Autor Thema: Unser Forum, das uns alle eint!  (Gelesen 22156 mal)

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #60 am: 19.02.2023 22:20 »
Doch! Öffentliche Themen.

Alles was öffentlichen sein  darf bekam den Haken.

Insgesamt aber bin ich für all inclusive
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #61 am: 19.02.2023 22:25 »
Ich finde die Umfragen ergänzen sich. Einmal Ausrichtung insgesamt und einmal was davon öffentlich sein sollte.
Das ergibt ein gutes Stimmungsbild.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #62 am: 19.02.2023 23:35 »
Doch! Öffentliche Themen.

Alles was öffentlichen sein  darf bekam den Haken.

Insgesamt aber bin ich für all inclusive

Meine Kreuze in beiden Umfragen sagen über die Frage ob öffentlich oder nur im Mitgliederbereich noch gar nichts aus.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #63 am: 20.02.2023 02:35 »
Achtung: Lesezeit 5'20"
Hallo alle,

ich finde es interessant, in welche Richtungen Ihr seit meiner Thread-Geburt Ihr einschlagt!

Ich habe mich bewusst etwas zurückgehalten, um nicht zu sehr mein Denkschema dem ganzen Ideenaustausch aufzudrücken.

Vor allem freut mich, dass auch ein paar seltenere Schreiber sich zu Wort melden!

Danke auch für die Umfragen-Ersteller. Bestimmt ein interessanter Ansatz. Peter53MUC deutete schon an, irgendwo nicht teilnehmen zu wollen. Er hat seine Gründe. Auch mir schwant es, dass es nicht unbedingt das ist, was meinem Denkansatz gemäß entspricht. Die 22 Antwortmöglichkeiten habe ich noch nicht mir angeschaut, bei den 3 Antwortmöglichkeiten der anderen Umfrage gäbe es keine einzige, die wirklich mein Verhältnis / meine Erwartung ans Forum gerecht werden würde - weil es die Problemstellung viel zu platt abbildet, wie ich meine.

Um die Ergebnisse der Umfragen zu sehen, muss ich dann irgendwann mal zwangsläufig wohl für irgendwas entscheiden. Aber irgendwie geht das an meiner Idee vorbei.

Dennoch herzlichen Dank für Umfragen-Ersteller. Für irgendwas ist es bestimmt auch gut, jenseits meiner Intention dieses Threads. Vor allen Dingen: Ihr habt ja auch Intentionen. Und das ist der Ausdruck Eurer Intentionen. Daumen hoch für Euer Engagement!

Ganz besonders interessant fand ich die Analyse von Hirti. Ja, Ihr habt in der Tat mehr das Trennende gesucht als das Verbindende.

Und ich muss nochmal auf mein "Gleichnis" mit dem Berg vom Start-Beitrag hier im Thread zurückkommen.

Micha, ja, man kann den Berg auch auf das Forum beziehen. Ist aber - zwangsläufig ;) - eine andere Sichtweise.

Bei der Interessengemeinschaft, wo u.a. Skiliftbetreiber und Almbauern vereinigt sind, ist das so:

Interessengemeinschaft = Forum
Skiliftbetreiber, Almbauern, etc = Mitglieder im Forum
gemeinsames Interesse (was mit Berg) = was mit Rock und Mann

Naja, der Almbauer hat Ärger, weil der Skilift und die Piste beschneit wird, den Boden verdichtet, weniger Gras wächst, mehr Fläche will, die Landschaft umgestaltet. Das Vieh hat weniger zu fressen, die Landschaft im Sommer rund um die Almhütte sieht trostlos aus und die Gäste auf einen Kas und ein Glas Milch bleiben aus. Und dann kommt der Skiliftbetrieber wieder, weil der schon wieder ne neue Piste will.

Und der Skiliftbetreiber ist genervt, weil die Kompromisse, die gefunden wurden, schon weh tun, aber der Almbauer immer wieder grantig meckert. Und wenn der Liftler sich vergrößern will, kriegt er wieder Probleme mit dem Almhuber. Dann sucht der Liftler sich Verbündete bei der Gastronomie unten im Tal und bei den Mitgliedern im Gemeinderat. Aber alles ist zäh. Und nervt immer wieder.

Und alle wollen irgendwas "mit Berg". Doch stehen sie sich immer wieder genervt gegenüber - oder im Weg.

Zu uns:

Wir alle wollen irgendwas mit "Rock". Doch der eine hat Angst, als Schwuler nicht gemocht zu werden. Der andere hat das Gefühl, gemobbt zu werden, wenn er sagt, dass er es liebt, in der Erscheinung als Frau unter die Menschen zu gehen. Noch ein anderer will niemals als Frau rumlaufen, weil er eben ein Mann ist, aber trotzdem Röcke an sich mag. Und noch einer hat das Problem, seiner Frau erklären zu müssen, dass er weder schwul werden will, noch in die Gestalt einer Frau schlüpfen will und schon gar niemals eine Frau werden will.

Und noch einer traut sich im Rock nicht vor die Haustür - aus einer Fülle von Gründen. Da hilft ihm auch nicht der nett gemeinte Schminktipp, den ersten schweren Schritt zu tun und im Rock von aussen die Haustür abzuschließen.

Und dann kommt jemand wie ich, der im Blumenkleid umherläuft. Oder im Spaghettihemdchen flaniert. Das baut bei Männern mit inneren und äusseren Hemmungen, sich in den Rock zu trauen, auch nicht mehr auf.

Irgendwie stehen wir uns alle mit unseren individuellen Ausprägungen immer mal wieder im Weg. Wir alle wollen den Rock. Doch machen wir uns immer wieder über die anderen lustig. Oder akzeptieren nicht ihre Neigungen. Oder akzeptieren nicht deren Hindernisse, deren Sorgen und Hemmungen.

Meine Intention hier dieses Threads:

Lasst uns bewusst werden, dass nicht alle unsere individuellen Neigungen hilfreich sind für die anderen Mitglieder. Trotzdem wollen wir alle "irgendwas mit Rock und Mann".

Jemand, der sich hier mit Frauen-Nickname anmeldet wird was anderes "mit Rock" wollen als jemand, der sich z.B. "Skirtedman" nennt. Jemand, der sein Geschlecht hier als 'Divers' angibt, wird sich noch mal was anderes "mit Rock" erwarten als ein ausschließlicher Kiltträger.

Das sollten wir alles bedenken, dass wir uns immer mal wieder im Wege stehen. Das kann man aber versuchen trotzdem respektvoll zu kommunizieren, ohne jemand anderen gnadenlos runterzumachen.

Und ich finde es nett, friedlich mit Euch zu plaudern. Ich finde es aber auch nett und letztlich notwendig, dass auch neue Mitglieder hinzukommen. Stellt sich die Frage, wen suchen wir?

Die einen wünschen sich mehr Crossdresser, die gelegentlich in Frauenerscheinung rausgehen. Die anderen wünschen sich mehr Transfrauen, um mehr 'weibliche' Sicht ins Forum zu bekommen. Ich vertrete - manchmal vehement - die Meinung, wir sollten mehr Männer ins Forum bringen, die sich den Rock wünschen, aber damit nicht mehr verbinden. Menschen, die mehr damit verbinden, werden so oder so ebenso immer auch dabei sein - was nicht zwangsläufig ein Problem ist.

Ich glaube aber, für echte Kiltträger ist dieses Forum schon zu sehr abgedriftet. Für Männer, die eine alltägliche Alternative zur Hose suchen, ist ein Mehr an Crossdressern en femme uninteressant.

Letztlich ist die Frage: was will das Forum?
Und ich finde, zwei andere Umfragen sprechen da schon mal eine recht deutliche Sprache:
- Wie wünschenswert ist es Dir, dass Röcke oder Kleider zur alltäglichen Bekleidungsvielfalt für Männer werden?
- Wie hilfreich ist es für Dich persönlich, wenn Rock oder Kleid für Männer normaler Alltag werden?

Und da es für die meisten wünschenswert und auch hilfreich wäre, könnten das doch zwei der Kernziele sein, die das Forum in seiner heutigen Form vertreten sollte und fördern sollte, denn dann wäre - laut Umfrage - fast jedem schon deutlich geholfen.

Da ich die beiden oben erwähnten Kernziele auch voll unterstütze, werde ich mich in "unserer Interessengemeinschaft" immer mal wieder an/mit jenen reiben, wenn ich empfinde, dass sie diese Kernziele nicht ernstnehmen bzw. torpedieren.

Ich will
kein Crossdresser- Forum
kein Divers-Forum
kein Transmenschen-Forum
kein Kilt-Forum
Ich will ein Forum, wo Crossdresser, wo Divers-Menschen, wo Trans-Menschen, Kiltträger sich respektvoll dem Anliegen von Männern annehmen, die zwar vom Rock oder Kleid träumen, aber nicht Crossdresser, divers, trans oder Kiltträger sind.

Und welche Neigungen wir nun als Aushängeschild nach draussen hängen, und welche man ins Innere verlagert, das kann ja durchaus entsprechend strukturiert werden.

Nur Themen gänzlich unter uns ausschließen, halte ich für nicht zielführend. Eigentlich gehören sehr viele Themen, auch die, die mich nicht betreffen, irgendwie mit dazu.

--- Das war übrigens der Hauptgrund, weshalb ich diesen Thread begonnen habe. Ich wollte genau diese Diskussion aus dem Thread "Lingerie" draussen haben.
Ich wollte, dass diese Diskussion hier auffindbar bleibt und nicht unter einer speziellen Überschrift verloren geht.
Ich wollte, dass die Lingerie-Liebhaber wieder eher ungestört ihr Thema fortsetzen können - auch wenn es nicht eigentlich meines ist - auch wenn es einem fiktiv mitlesenden Karl-Heinz absolut nicht hilft, morgen endlich mal im Rock an den Briefkasten zu gehen.


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #64 am: 20.02.2023 03:10 »
Und dann kommt jemand wie ich, der im Blumenkleid umherläuft. Oder im Spaghettihemdchen flaniert. Das baut bei Männern mit inneren und äusseren Hemmungen, sich in den Rock zu trauen, auch nicht mehr auf.

Hier möchte ich noch etwas einhaken (was ich oben bewusst nicht weiter vertieft habe):

Ich weiß das, dass das so ist.

Ist für mich logisch, dass ich das weiß, weil ich vor meiner Strumpfhosen-Phase und vor meiner Blumenmuster-Phase genau das auch eher als abstoßend gehalten habe - also eher als hinderlich, denn förderlich.

Das hat sich bei mir geändert. Aber ich habe noch immer etliche Dinge, die ich für eher hinderlich halte als für förderlich.

Ich weiss also, dass das den mitlesenden Mann mit Rocktrage-Hemmungen nicht in den Rock vor die Haustür bringen wird. Trotzdem zeige ich mich in der Öffentlichkeit und hier im Forum doch immer auch wieder in Blumenkleidern.

Aber ich trage nicht ausschließlich Blumenkleider. Ich versuche auch gerade immer wieder schlichtere Outfits ebenso zu zeigen - wenn ich sie mal trage -, um eben auch Männer eher zu inspirieren, deren Grenzen deutlich enger gezogen sind.

Und ausserdem mache ich mich in der Regel nicht lustig über Menschen, die sich in Blumenmustern so gar nicht vorstellen können.

Und ich zeige mich in Blumenmustern nicht als Äääätsch!, sondern als potentielle Möglichkeit für Euch.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #65 am: 20.02.2023 06:28 »
Klar ist meine Umfrage sehr einfach. Es geht ja auch nur um die Ausrichtung nur Mode bei Rock am Mann oder auch alles was darüberhinaus geht. Zb. Lingerie, Make Up ect. Was soll man das in klein, klein aufspalten? Dafür gibts die andere Umfrage, was ich gut finde. Fakt ist derzeit das sehr viele den Bogen weit spannen möchten. Ganz offensichtlich interessieren sich viele für mehr als nur Röcke. Damit ist die grobe Richtung eigentlich klar. Damit kristallisiert sich auch heraus das es sinnvoll ist einen öffentlichen und einen inneren Bereich zu haben wo Dinge besprochen werden die einen intimen, recht persönlichen Charakter haben.  Dazu können auch Themen gehören wie Probleme in  der Partnerschaft bei Röcke usw.
Aber diese Feingliederung müssen ohnehin andere vornehmen.
Auf jeden Fall gibt es zwei interessante Stimmungsbilder.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #66 am: 20.02.2023 07:32 »
Das eine steht aber dem andern manchmal im Weg.

Wer seiner langjährigen Frau erklären möchte, dass er auch mal einen Rock tragen wolle, der sagt es einfach (ha! einfach gesagt!) oder er hat Hemmungen, das plausibel mitzuteilen. Ob er in einem Forum Rückhalt findet, wo jeder zweite nur mit Perücke Rock trägt, ist eine echte Charakterfrage.

Er wird wohl kaum gemeinsam mit den Perückenträgern biertrinkend seine Frau überzeugen können, dass er einfach nur mal keine Hosen anziehen möchte.

Er wird mit mir in meinen Blumenkleidern vermutlich auch nicht seine Frau auf Anhieb überzeugen können. So steht jeder irgendwie dem anderen mental im Weg. Und doch wollen wir alle das eine: den Rock!

SEHR einig!

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #67 am: 20.02.2023 09:28 »
Ich schlage vor, dass ihr euch das amerikanische SkirtCafe.org anschaut.

Es ist ein friedliches, aktives Forum.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Für "Fortgeschrittene" gibt es eine Sektion, Freestyle Fashions.




Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Es ist ein liberales Forum, doch explizite nicht für Transvestiten und Crossdressers.
Weibliche Vornamen sind männlichen Mitgliedern nicht erlaubt.
Nur Kleidung, die vom Außen zu sehen sein soll, gehört im Forum. Deshalb nicht Lingerie.
Politik darf nicht diskutiert werden - weil es immer Unfrieden mit sich führt.

Das eine oder andere könnte bestimmt hier relevant sein.

Gruß
Gregor
 
Gruß
Gregor

Offline Rockie

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #68 am: 20.02.2023 09:44 »
Ich schlage vor, dass ihr euch das amerikanische SkirtCafe.org anschaut.



Für "Fortgeschrittene" gibt es eine Sektion, Freestyle Fashions.


Nur Kleidung, die vom Außen zu sehen sein soll, gehört im Forum. Deshalb nicht Lingerie.
Politik darf nicht diskutiert werden - weil es immer Unfrieden mit sich führt.

Das eine oder andere könnte bestimmt hier relevant sein.

Gruß
Gregor

Es ist immer schwierig Menschen mit einer anderen Meinung vom Gegenteil zu überzeugen. Aber du hast dies jetzt bei mir
geschafft Gregor. Das Argument der Kleidung die von aussen zu sehen ist überzeugt mich und ich halte es für eine sinnvolle
und für Jedermann überschaubare Grenze was im offenen Forum gewünscht ist und was nicht.

Da das Thema Lingerie aber einige User interessiert wäre die Lösung es einzurichten und interessierten Teilnehmern auf Anfrage
Zugang zu gewähren. Somit blieben alle Anderen davon "verschont".

LG Harald

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #69 am: 20.02.2023 10:10 »
Im Grunde eine brauchbare Vorlage. Bleibt nur das hinzufügen von einem geschlossenen Innersten Bereich.
Ich glaube das der weniger genutzt würde als mancher hier denkt. Ich schätze den Bedarf gering ein.
Außer „ intimen Themen“( Probleme bei Partnerrn oder Lingerie ..vielleicht noch Crossdressing Themen .) ist doch alles relativ unproblematisch für eine öffentlichen Bereich. Einen guten Anhaltspunkt gibt die zweite detaillierte Umfrage.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #70 am: 20.02.2023 10:37 »
Wir haben ja schon drei Ebenen im Forum:

- öffentlicher Bereich
- Mitgliederbereich
- Gruppen zu bestimmten Themen

Insofern müssten einige Threads nur verschoben werden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #71 am: 20.02.2023 12:36 »
Danke, Gregor, für Deinen Hinweis, wie es Skirt Café handhabt.

Eigentlich eine relativ einfache, recht klar umrissene Definition, die auch nicht erst lang und kompliziert erklären muss, was in der Aussenwirkung erwünscht ist und was nicht.

Da das Thema Lingerie aber einige User interessiert wäre die Lösung es einzurichten und interessierten Teilnehmern auf Anfrage
Zugang zu gewähren. Somit blieben alle Anderen davon "verschont".

Nein, Harald, das sehe ich wiederum anders. Ich sollte nicht erst selbst auf die Idee kommen müssen, um als Mitglied eventuell vorhandene Inhalte freigeschaltet zu bekommen. Ich sollte als Mitglied mitkriegen, dass es diese Inhalte gibt, und dann kann ich immer noch selbst entscheiden, ob diese mich interessieren - oder ob ich gar selbst was zu diesen Inhalten beitragen möchte / kann.

Und im Grunde haben wir tatsächlich bereits eine gewisse Struktur hier - wie Micha angemerkt hat -, wo man sich mit speziellen Inhalten zurückziehen kann (die Gruppen - ich vergesse die immer, weil ich davon persönlich nicht so viel halte - und ich sie wohl auch gar nicht beobachte).

Freilich, was die Struktur angeht, entschlossener das Innen vom Aussen zu trennen, erhöht das den Moderationsaufwand vom Forums-Team.

Es ist schon lange her, dass ich mich im Forum angemeldet habe. Gibt es beim Anmeldeprozess nicht auch einen Haken, wo man den AGB zustimmen muss?

Ich würde beim Registrierungsprozess (oder gar bei jeder Anmeldung) gleich ähnlich wie die Zustimmung zu den formaljuristischen AGB auch noch zwei, drei weitere Haken abfragen und einfordern,

z.B. die Nutzungsregeln gelesen und verstanden zu haben und diesen zuzustimmen
- dem Kernziel 1, 2 und/oder 3 des Forums zuzustimmen und nicht gefährden zu wollen

So sollte dann jeder Nutzer später daran klar erinnert werden können, falls er diese Ziele nicht ausreichend zu würdigen weiss.

Wäre mein Vorschlag.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #72 am: 20.02.2023 12:45 »
(die Gruppen - ich vergesse die immer, weil ich davon persönlich nicht so viel halte - und ich sie wohl auch gar nicht beobachte).

Ich auch nicht, aber das ist ja der Sinn der Sache, dass man von den Themen nur was mitbekommt, wenn man sich bewusst und absichtlich dafür entscheidet.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

ikm4799

  • Gast
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #73 am: 20.02.2023 13:17 »
Um die Ergebnisse der Umfragen zu sehen, muss ich dann irgendwann mal zwangsläufig wohl für irgendwas entscheiden. Aber irgendwie geht das an meiner Idee vorbei.
Nein, es gibt
1. unten die Schaltfläche "Ergebnisse anzeigen" und
2. Ist die Umfrage bis nach Ostern offen und editierbar (> zweite Schaltläche).

Solltest du jetzt 8x ankreuzen und nach langem hin und her merken, da war eins zuviel oder zu wenig, dann kannst du das ändern.

Die Punkte sind nur grobe Raster/ Vorschläge. Man könnte diese (z.B Damenschuhe) in weiteren Umfragen näher spezifizieren.
Zwischen High Heels und flachen Sandaletten sehe ich durchaus Unterschiede, wie auch bei "Nachtmode" zwischen einem baumwollenen, knöchellangen Nachthemd (wie bei Max&Moritz) oder einem transparenten Negligé, usw.

ikm4799

  • Gast
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #74 am: 20.02.2023 13:19 »
Wir haben ja schon drei Ebenen im Forum:

- öffentlicher Bereich
- Mitgliederbereich
- Gruppen zu bestimmten Themen

Insofern müssten einige Threads nur verschoben werden.

LG, Micha

Das ist doch super! Damit könnte auch weiterhin alles erlaubt sein, ohne sich und andere daran zu stören.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up