Autor Thema: Historische Kleidung für Jungen  (Gelesen 6821 mal)

triks

  • Gast
Historische Kleidung für Jungen
« am: 13.08.2003 17:12 »
Hallo,

Ich bin auf eine Site 1) über historische Kleidung für Jungen getoßen. Vielleicht interessierts es hier jemanden.

triks

1) http://histclo.hispeed.com/index.html

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Historische Kleidung für Jungen
« Antwort #1 am: 13.08.2003 17:23 »
Hi triks,

sehr schöne Seite. Vielleicht kann ich dort Informationen für meine historische Zeitreise der Entwicklung der Männerbekleidung finden. Sowas möchte ich hier auf der Seite irgendwann einbauen. Natürlich mit dem Rock im Mittelpunkt.

Gruss
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re:Historische Kleidung für Jungen
« Antwort #2 am: 31.08.2003 20:14 »
BHC ist wirklich eine ganz besondere Seite. An verschiedenen Stellen gibt es dort Hinweise über das Tragen von Kilts oder Röcken von Jungen, doch fast nur im europäisch-nordamerikanischen Bereich. Wie man da lesen kann, haben sich in den letzten 50 Jahren immer mehr Jungen dagegen gewandt, einen Kilt/Rock zu tragen, und sei es nur für folkdance oder so, wohl weil sie von ihrer Jugendmitwelt dahin gepägt waren, daß Röcke mädchenhaft seien und all das. Na ja, nichts Neues. Interessant, wie verschiedene Männer, die heute über ihre Jugenderlebnisse in Kilts/Röcken berichten, das bewerten oder damals bewerteten: recht unterschiedlich.
Meine zahlreichen Fotos aus Südindien mit Jungen in den dort ganz normalen "Lungis" (das sind Wickelröcke, kurz oder länger) sind fast nicht gezeigt worden, war den offiziell so prüden Amerikanern wohl zu "outlandish" oder gar unfein, ich weiß nicht, habe mit dem Manager Dennis Weidner über solche Sachen einigen Austausch gehabt, und er selbst war einfach sehr vorsichtig bei der Situation in USA, wollte nichts riskieren. -
 Habe von einem 8-jährigen Jungen in München gehört, der unbedingt einen Rock tragen wollte und sich mithilfe seiner Eltern schließlich in der Schule durchgesetzt hat. Und ich selbst hätte als Kind auch gerne ... doch die Zeiten waren nicht danach :(
... so schreibt der nun endlich berockte
Aryaman Stefan.
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re:Historische Kleidung für Jungen
« Antwort #3 am: 31.08.2003 20:16 »
Ach so, zum Verständnis: die histclo/hispeed-Seite heißt "Boys Historical Clothes", kurz BHC.

Aryaman Stefan
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden


Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Historische Kleidung für Jungen
« Antwort #4 am: 31.08.2003 20:49 »
Habe von einem 8-jährigen Jungen in München gehört, der unbedingt einen Rock tragen wollte und sich mithilfe seiner Eltern schließlich in der Schule durchgesetzt hat.  
Aryaman Stefan.

Hi Stefan!

Dieser Fall interessiert mich ausserordentlich. Kannst Du vielleicht eine Quelle angeben oder wo hast Du die Information her?

Schönen Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re:Historische Kleidung für Jungen
« Antwort #5 am: 02.09.2003 14:57 »
- hab´ich schon versucht, doch meine Berichter konnten sich nicht mehr erinnern. Will´s nochmal versuchen.

In BHC sind auch etliche Bilder aus Deutschland, die zum Teil von mir stammen - allerdings nicht bezüglich Rock.

Stefan
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up