Autor Thema: Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?  (Gelesen 17702 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #30 am: 03.06.2023 16:38 »
Ich denke nur, man muss aufpassen, damit nicht das hier zutrifft: „Dieser Denkansatz ist nicht grundsätzlich verwerflich und seine Vertreterinnen und Vertreter denken in der Regel weitaus differenzierter, als ihre Kritiker es ihnen unterstellen.“ Das Zitat stammt aus einem ganz anderen Zusammenhang, nämlich dem der Triage-Diskussion, aber ähnlich hat derselbe Autor es auch in Bezug auf die Spieziesmus-Diskussion geschrieben: Man nimmt die härstesten, fanatischsten Argumente der Gegenseite und verallgemeinert sie so, dass ich viele Vertreter der Gegenseite darin gar nicht wiederfinden, aber man ordentlich Stimmung gegen sie machen kann.

Und Fanatismen steigern sich gegenseitig.

Deswegen bleibe ich dabei: Differenzierung üben und versuchen, die Absicht hinter den Argumenten zu verstehen.

Ich selbst halte einiges der Cancel-culture-Argumente für übertrieben. Aber ich halte ihre Vertreter nicht für Idioten, sondern für Menschen, die sich Gedanken darüber machen, wie man die Würde anderer Menschen achten kann, und nicht nur aufschreien, wenn es um ihre eigene Würde oder Freiheit geht. Sie mögen übers Ziel hinausschießen, aber liegen in ihrer Absicht nicht grundsätzlich falsch.


LG, Micha
 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #31 am: 03.06.2023 17:49 »
Was ist denn gut an der Absicht, sich auf die Straße zu kleben oder von Brücken abzuseilen, um den Verkehr zu behindern? Durch den nutzlosen Stau entstehen mehr Abgase, Krankentransporte werden behindert, Leute, die offen für Umweltschutz sind, werden von Klima-Ideologen verärgert.
Hat mal wer nachgerechnet, wie umweltschädlich, der Wahnsinn in Sachen Energiewende und Wärmepumpen ist?
Wenn wir hier nichts mehr produzieren und konsumieren, machen es andere. Oder wir lassen es aus China importieren. Hilft das der Umwelt?
Die woke Verbots-Society hat in meinen Augen keine guten Absichten, sondern schlechte oder lässt sich instrumentalisieren für eine Umverteilung von unten nach oben. Beides ist nicht hinnehmbar. Es widerspricht grundsätzlich dem "Leben und leben lassen".
Wie umwelt- und menschenfreundlich ist eigentlich der Stellvertreterkrieg, der schon 2014 begann und seit einem Jahr in den Medien präsentiert wird? Wie passt überhaupt Krieg und Bessermenschentum zusammen? Kann Krieg überhaupt gut sein? Bei gleichzeitiger Weigerung, Verhandlungsangebote des anderen anzunehmen?

Ob man der vermeintlichen oder für andere Zwecke benutzte Zielgruppe einen Gefallen tut, wenn man, wie in Berlin, bezahlbaren Wohnraum nur für Lesb*innen schafft, darf jeder für sich ausmalen. Vielleicht ist die Idee einfach nur selbstgerecht und sexistisch. Wer weiß das schon?

Oder: Selbst wenn die vorgegebenen Ziele gut gemeint sind oder Taten aus guter Absicht geschehen, rechtfertigt das keinesfalls Gewalt gegen Personen und Dinge. Wenn die verzweifelten Täter (Opfer der Ideologen?) sagen, sie hätten keine andere Möglichkeit, auf die Ziele aufmerksam zu machen - doch haben sie: Fakten, Sachargumente, Diskussionen, wissenschaftliche Hintergründe. Wenn es solche für die vorgebrachten Ziele gibt. Wenn es sie nicht gibt: Still sein und tief durchatmen.  Willkommen in der Erwachsenen-Welt.

Ich werde weiter gern von der eigenen und fremden Kulturen lernen, mich entwickeln und weiterbilden. Damit widerspreche ich bewusst dem spätmittelalterlichen "ein dummes Volk regiert sich gut" der aktuellen Politik/Ideologie.

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #32 am: 04.06.2023 10:00 »
Ein Beispiel aus meinem Leben:

Ich habe auf FB gewagt von der historischen Tatsache zu berichten, dass man hier in Bayern bis in die 2000er Jahre hinein, ein beliebtes Mix Getränk aus Cola und Weizenbier bestellen konnte, das "Neger" genannt wurde.
Darauf hin wurde ich von Facebook wegen "Hatespeech" verwarnt.
Nun hat ein Mixgtränk nichts mit einem Menschen zu tun, ich wurde also nur wegen der Verwendung des Begriffes verwarnt.

Und das betrachte ich als neue Hexenjagd. Wenn dann hiezulande Frisuren verboten werden sollen, Konzerte absagt werden, Bücher zurückgezogen werden, weil sich irgendwelche Leute stellvertretend für ihre schützenswerte Minderheit empören, ohne auch zum Stellvetreter ernannt worden zu sein, dann finde ich das anmaßend und rassistisch.

Es ändert nichts am Umgang mit den Menschen. Und global ändert sich auch nichts. Das gibt es meines Wissens nur in Deutschland. Ich halte das für ebenso blödsinnig wie Atomkraft in Deutschland abzuschalten, dafür dann ausländischen Atomstrom teuer zu kaufen.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #33 am: 04.06.2023 10:38 »
Ja Zwurg , genau das ist Wokekult. Gedankenpolizei und Sprachpolizei. Sittenpolizei.
Eine Hexenjagd die völlig an echten Problem vorbei geht und niemanden irgendwas bringt.
Eine linke Blase die anderen ihre Weltsicht aufzwingen will.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #34 am: 04.06.2023 10:47 »
Ja, lieber Zwurg,

die Geschichte hattest Du schon erwähnt. Ich würde es in einem ähnlichen Fall verbuchen als übertriebene Reaktion, aber nicht verallgemeinern. Die Übertreibung lag dort beim Programmierer der Software, die bestimmte Wörter herausfiltert und sperrt, ohne den Zusammenhang zu verstehen.

Die Bezeichung "Hexenjagd" ist da ebenso eine maßlose Übertreibung und verharmlos echte Hexenjagden zudem.

Deswegen mein Rat: Komm mal wieder runter von der Palme und gehe ruhig und gelassen mit dem Thema um.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #35 am: 04.06.2023 10:49 »
Ja Zwurg , genau das ist Wokekult. Gedankenpolizei und Sprachpolizei. Sittenpolizei.
Eine Hexenjagd die völlig an echten Problem vorbei geht und niemanden irgendwas bringt.
Eine linke Blase die anderen ihre Weltsicht aufzwingen will.

Ebenso ein maßlose Übertreibung.

Zudem scheinst Du aus einer Perspektive eines reinen Egoismus und Hedonismus aus zu argumentieren, wenn ich so die Schnitt Deiner weltanschaulichen Beiträge sehe. Das minimiert die Tendenz bei mir, sie als überdenkenwert wahrzunehmen ohnehin. Eher machen sie mir Angst.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #36 am: 04.06.2023 11:01 »
Ich habe eine andere Weltsicht und eine andere Meinung als du. Das hast du mittlerweile mitbekommen. Wie du das benennst ist mir völlig schnuppe.
Und schon gar nicht werde ich deinetwegen daran was ändern. Deine Bekehrungsversuche sind zwecklos.
Was ich ablehne und zurückweise muss ich ja nicht nochmal wiederholen.
Wenn du dich in deiner linken Blase und Weltsicht wohl fühlst ist das schön für dich.
Sei es dir gegönnt.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #37 am: 04.06.2023 11:04 »
Na ja, lieber Timper. Wie gesagt, glaube ich an das Gute im Menschen, auch in Dir.

Deswegen werde ich auch Dir gegenüber meine Meinung vertreten und nicht klein beigeben. Vielleicht kommt ja doch was rüber.

Aber klar, wenn ich es zu viel mache, stellst Du erst recht auf stur.

Deswegen schließe ich jetzt und wünsche Dir einfach einen schönen Sonntag!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #38 am: 04.06.2023 11:12 »
Vergiss es. Und lass das missionieren.
Nutze lieber das Wetter. ☀️
Da hast du bestimmt mehr Freude.  Das mache ich jetzt auch.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #39 am: 04.06.2023 11:43 »
Ich habe auf FB gewagt von der historischen Tatsache zu berichten, dass man hier in Bayern bis in die 2000er Jahre hinein, ein beliebtes Mix Getränk aus Cola und Weizenbier bestellen konnte, das "Neger" genannt wurde.
Darauf hin wurde ich von Facebook wegen "Hatespeech" verwarnt.

Vor allem ist es in meinen Augen auch problematisch Begriffe eines Kulturkreises aus einem anderen heraus zu bewerten.
In Bayern, zumindest in der traditionellen Sprachkultur ist der jetzt gebannte Begriff in keiner Weise erniedrigend beleidigend oder ähnliches. Es ist schlicht eine Beschreibung für dunkle Hautfarbe.

Vor einigen Jahren war mir die Tatsache nicht bewusst und wurde angesprochen, dass man meine Gesinnung nicht als so rassistisch-rechtsradikal eingestuft hätte :o wie meine Wortwahl.

Eine echte Beleidigung ist aber unter Bayern durchaus "Preiss". Vielleicht "verbietet" man auch bald den Begriff Preuße weil erniedrigend?





Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #40 am: 04.06.2023 11:58 »
Natürlich, cephalus, verbieten!!!

Und auch das Wort "Flachlandtiroler"!

Und auch mit absoluten Mwhrfach-Indikationen das Lied:

"Ich kauf' mir lieber einen Tirolerhut
Der steht mir so gut
Der steht mir so gut
Dann mach' ich Sonntag Abend Blasmusik
Immer nur dasselbe Stück"

Das strotzt nur von kultureller Aneignung!

Ein Amerikaner eignet soch eine Fremde Sprache an, ergötzt sich am Zeichen eines indigenen Bergvolks und droht auch noch an, regionales Kulturgut zu blasen!

Sowas gehört eliminiert. Ausradieren! Makel der Weltgeschichte!!!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #41 am: 04.06.2023 12:24 »
Ich kann mit Preiss, Preuße gut leben angesichts der nicht zwingend negativen historischen Eigenschaften des alten Preußen.
Und die Retourkutsche ist ja der Seppel mit  seinen Weisswürsten ….
Klischees gibt’s eben überall.
Was einfach furchtbar nervt ist  wenn man das höher hängt als nötig.
Und da fängt dann Wokekult an.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #42 am: 04.06.2023 12:41 »


Die Bezeichung "Hexenjagd" ist da ebenso eine maßlose Übertreibung und verharmlos echte Hexenjagden zudem.

Deswegen mein Rat: Komm mal wieder runter von der Palme und gehe ruhig und gelassen mit dem Thema um.

LG, Micha

Lieber Micha,
ich stelle mir halt die Frage, wo geht die Reise hin?
Heute wird man verwarnt, morgen gesperrt, irgendwann kriegt man einen Strafzettel, und im nächsten Schritt kommt man in den Knast. Oder?
Natürlich ist das nicht mit einer echten Hexenjagd zu vergleichen. Aber wenn gedruckte Bücher vernichtet werden und Konzerte abgesagt werden, ist das noch einmal eine andere Geschichte. Da entsteht dann auch finanzieller Schaden, und kreative Menschen werden wegen ihrer Frisur gedemütigt.

Und mir fällt kein echtes Beispiel ein in der Kulturelle Aneignung tatsächlich schädlich wäre.

Da sage ich wehret den Anfängen. Das ist kein Spass mehr. Ich möchte nicht, dass sich das ausdehnt. Da muss man klar Position beziehen. Sonst entwickelt sich das Ganze klar zur Gesinnungsdiktatur.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #43 am: 04.06.2023 13:02 »
Volle Zustimmung. Wir sind auf bestem Wege dahin. Und so manche Medien pushen das.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #44 am: 04.06.2023 13:14 »
Ja Zwurg , genau das ist Wokekult. Gedankenpolizei und Sprachpolizei. Sittenpolizei.
Eine Hexenjagd die völlig an echten Problem vorbei geht und niemanden irgendwas bringt.
Eine linke Blase die anderen ihre Weltsicht aufzwingen will.

Ebenso ein maßlose Übertreibung.

Zudem scheinst Du aus einer Perspektive eines reinen Egoismus und Hedonismus aus zu argumentieren, wenn ich so die Schnitt Deiner weltanschaulichen Beiträge sehe. Das minimiert die Tendenz bei mir, sie als überdenkenwert wahrzunehmen ohnehin. Eher machen sie mir Angst.

LG, Micha

Dazu habe ich durch Zufall das hier gerade gesehen:


Grausame Töchter LIVE  12.8.2023

THE KITKATCLUB CONCERT

Life is a celebration. Long live hedonism. If not now, then when?  ;)
Ein herrlich krasser Song ist  "Ich darf das."
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up