Autor Thema: Die Schere im Kopf  (Gelesen 7769 mal)

Offline Granada

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Die Schere im Kopf
« am: 07.03.2011 09:44 »
Hallo ihr,

am vergangenen Samstag ist mir mal wieder etwas widerfahren, das deutlich die Schere im Kopf mancher Leute aufzeigt. Wie alle eigenen Ehefrauen bzw. Freundinnen mag auch die meinige keine Röcke am eigenen Mann bzw. Freund. Aber das ist heute nicht das Thema. Heute geht's um Hosen: meine Jeans kaufe ich schon lange fast nur in der Damenabteilung, weil die Schnitte dort meiner sprtlichen Figur mit gut trainierten Oberschenkeln meines Eindrucks nach eher zupass kommen.

Meine Freundin meinte also am Wochenende beim Shopping, ich sollte doch mal wieder eine Männerjeans kaufen. Na gut, sie darf aussuchen, damit die liebe Seele ihren Frieden hat. Also rein in den (beliebigen Namen eines Modehauses einsetzen, das mehr als eine Marke führt) und in die Jeansabteilung. Links die Männer-, rechts die Damenjeans. Die Suche nach Herrenjeans in W28 scheiterte sowieso schon an der markenübergreifenden Nichtverfügbarkeit, also wurden die wenigen W29er rausgesucht und in die Kabine geschleppt. Eine nach der anderen anprobiert und festellen lassen (!), daß die nicht gut aussehen. Der Hintern hängt total labbrig rum, das schaut ja grausam aus. Die letzte anzuprobierende Jeans saß etwas niedriger auf der Hüfte und ich wunderte mich schon etwas; das gibt's doch sonst bei den Herren nicht so extrem.? Aber egal, paßte halbwegs, wenn man von der etwas legeren Weite 29 absah. Freundin war mit dem Anblick des Hinterns zufrieden und meinte, die müßte man doch in W28 kriegen und gleich mitnehmen. War aber nicht zu finden in der restlichen Herrenabteilung. Überhaupt war diese Jeans zwar in der Herrenabteilung auf dem Stoß mit den Hilfiger-Jeans rumgelegen, aber keine weitere mehr.
Kein Wunder: es war ein Damenmodell aus der Ecke 10m weiter rechts, wie auch immer die in die Herrenabteilung gekommen war. Und zack! Da ging sie auf, die Schere im Kopf. Nur weil das nun eine dezidiert als Damenjeans gehandelte Jeans war, wurde nun Zweifel laut, ob das denn ... und überhaupt!

Gekauft haben wir die Jeans dann in W28 aber doch noch und $freundin sieht jetzt hoffentlich etwas klarer, warum ich selbst schon lange in der Damenabteilung Jeans kaufe. Die Schare im Kopf steht aber immer noch gefährlich weit offen.

LG
Rüdiger

teerpirat

  • Gast
Re: Die Schere im Kopf
« Antwort #1 am: 07.03.2011 10:07 »
Wie alle eigenen Ehefrauen bzw. Freundinnen mag auch die meinige keine Röcke am eigenen Mann bzw. Freund.


Das entspricht dann mal wieder foldender Behauptung: Rock am Mann ist ok, aber nicht am eigenen Partner :o
Insofern impliziert das also, dass Frauen ihren Partner nicht als Mann ansehen, da ja Röcke am Mann ja ok seien..... ::)

Zitat
Meine Freundin meinte also am Wochenende beim Shopping, ich sollte doch mal wieder eine Männerjeans kaufen. LG
Rüdiger

Sorry, aber eine Partnerschaft ist keine Diktatur. Würde meine Frau so kommen, würde ich sie erstens mit Argumenten voll an die Wand fahren und anschliessend hingehen und all ihre Stiefel und Hosen aus dem Schrank werfen mit den Worten "unweiblich".

Einem Mann keine modischen Wünschen zu gestehen, ist in meinen Augen ein Mangel von Respekt. Oder hast Du schon mal erlebt, dass eine Frau sich von ihrem Mann vorschreiben lässt, was sie anzuziehen hat?

Um des Friedens willen in allen Ehren, aber es soll nicht darauf hinauslaufen, dass der Mann zum Hündchen wird, den Frau (an)erziehen muss.

Just my 2 cents
teerpirat

AsiaHarry

  • Gast
Re: Die Schere im Kopf
« Antwort #2 am: 07.03.2011 10:24 »
Hallo

Das Problem mit den Jeans aus der Herrenabteilung kenne ich auch :( da will einfach keine so richtig passen!

Ansonsten ist mal halt als Modeinteressierter Mann so ziemlich alleine weit und breit. Und sowas wissen natürlich dann die Frauen auch. Somit gehen die dann Automatisch Von jedem Mann davon aus, dass dieser sich gefälligst nach Ihnen zu richten hat ;D

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Die Schere im Kopf
« Antwort #3 am: 07.03.2011 10:36 »
Eben, Frauen kleiden sich, um ihre Figur zu betonen, Männer werden mit Klamotten zugehängt, so zumindest seit Ende der 80er, als die Zweiteilung des Angebotes in Skater-Krocha-Zeug und in Geriatrieanwärterklamotten kam - und alles rundum im Schlabberlook angeboten wird. Da hilft nur Flucht in die Damenabteilung!
Gruss aus Kärnten, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


Jörg HH

  • Gast
Re: Die Schere im Kopf
« Antwort #4 am: 07.03.2011 16:26 »
Hallo zusammen,

@Rüdiger: Ich finde das knuffig, dass letztendlich es doch wieder die Hosen aus der Damenabteilung wurden.

Und für alle, für die es von Interesse sein könnte: Ich habe heute den letzten entscheidenden Schritt getan und meine noch verbliebenen 7 Jeanshosen + eine abgeschnittene als Short umfunktionierte in die Altkleidersammlung gegeben.

Zur Nachahmung empfohlen. ;D

Sollte ich jemals wieder das Verlangen nach einer Jeanshose haben, würde ich mir sie auch aus der Damenabteilung besorgen, schon allein wegen der Beinlänge und Beinweite, um beispielsweise Schaftstiefel oberhalb der Hose tragen zu können.


Gruß Jörg :)

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Schere im Kopf
« Antwort #5 am: 07.03.2011 17:45 »
Zitat
hre Stiefel und Hosen au

mein Lieblingsaufreger - vor nicht allzu langer Zeit - rein männliche militärische Kleidungstücke.
Und heutzutage.

Rein weiblich assozierte Mode. Im Winter meint man beim Kaiserlichen Militär zu sein mit all seinen Amazonen.

Jetzt trage mal als Mann noch Stiefel.   :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o..........................

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Schere im Kopf
« Antwort #6 am: 07.03.2011 18:49 »
Ich kaufe meine Hosen auch nur noch in der Damenabteilung. Erstens sind sie billiger und zweitens muss ich die höchst selten kürzen.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.525
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die Schere im Kopf
« Antwort #7 am: 08.03.2011 03:14 »
Gekauft haben wir die Jeans dann in W28 aber doch noch und $freundin sieht jetzt hoffentlich etwas klarer, warum ich selbst schon lange in der Damenabteilung Jeans kaufe. Die Schare im Kopf steht aber immer noch gefährlich weit offen.

Da merke ich dass ich Glück habe... ;D
Ich habe immer wieder Zweifel an dem was tragbar ist, woher es stammt und was sich mancher evtl. denken könnte.
Und vermutlich würde ich immer noch ausschießlich im, von mir wenig geliebten Standardvonderstangemännerloo k herumlaufen, würde mich meine Partnerin nicht ein ums andere Mal motivieren, meine Ideen um zu setzen und sie öffentlich zu tragen.
Eher bekomme ich mal "Ärger", wenn ich mir manchmal nicht sicher bin, oder es mir zu gewagt oder "kreativ" erscheint und ich mich nochmal umziehe, bevor ich das Haus verlasse.

Welchen Ursprung Kleidung hat, ist ihr egal, nur die Optik zählt und die muss sich nicht an der Masse orientieren.

LG
Cephlus, (der eher gegen die eigenen Blockaden, denn gegen seine Frau kämpft) ::)



Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Schere im Kopf
« Antwort #8 am: 09.03.2011 22:22 »
Hallo Rüdiger,

erst mal Gratulation zu diesem erfolgreichen Widerlegen weiblicher Vorstellungen. Es hätte schiefgehen können, un sich  zufällig eine halbwegs passende unter den "Männerhosen" finden können, und die Liebste hätte triumphiert, weil diese so wunderbar (Über kleine Fehler wird hinweggesehen, weil sie eine als echt ausgezeichnete Männerhose ist) paßt.

Offensichtlich ist also das "feminine", ob Rock oder Damenhose macht keinen Unterschied, das der Eigene nicht sein darf. Diese Vehemenz der Ablehnung des Femininen am Mann ist erstaunlich. Wird sonst nicht jedes Eindrigen der Frauen in Männerbastionen gefordert und gefeiert? Am Rande davon wird die Überdenkung der Männerrolle gefordert, aber wehe ein Mann tut das tatsächlich und übernimmt was Weibliches. Warum stört sie dieser Widerspruch nicht? Gemäß Patriachatsvorwurf müßten sie das doch begrüßen, aber das tun sie gerade nicht. Irgendwas ist da oberfaul.

Das nächste, was ich mich frage ist, warum merken sie gar nicht wie entwürdigend ihr Verhalten ist. Wie bei einem kleinen Kind diktiert sie, was für Kleidung man zu kaufen hat, weil das männliche Urteilsvermögen offensichtlich unbrauchbar ist. Für wie blöd halten sie uns? (Nett ist allerdings, daß das hier nachweislich so schön daneben gegangen ist.) Die Frauen müssen mal lernen Männer als gleichwertige Menschen anzuerkennen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Die Schere im Kopf
« Antwort #9 am: 12.03.2011 10:49 »
Ich finds klasse, dass du es hinbekommen hast, ich kaufe seit Mitte letzten Jahres auch fast ausschließlich Damenjeans bzw. Hosen, da hatte ich nämlich endlich gescheite Skinnies gefunden ausserdem habe ich mir heute 7/8 Jeans und Hotpants bestellt, die bekommt man ja normalerweise explizit für Männer überhaupt nicht mehr.

Und bezüglich feminines am Mann? Ich laufe derzeit sehr feminin rum und mich stört es überhaupt nicht, eher meine Umwelt :). Aber die müssen sich eben dran gewöhnen und da ich sowieso nicht aktiv auf Partnersuche bin, ist mir die Meinung anderer Frauen zu meiner "Männlichkeit" auch egal.

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Tine

  • Gast
Re: Die Schere im Kopf
« Antwort #10 am: 12.03.2011 22:32 »
Das nächste, was ich mich frage ist, warum merken sie gar nicht wie entwürdigend ihr Verhalten ist. Wie bei einem kleinen Kind diktiert sie, was für Kleidung man zu kaufen hat, weil das männliche Urteilsvermögen offensichtlich unbrauchbar ist. Für wie blöd halten sie uns? (Nett ist allerdings, daß das hier nachweislich so schön daneben gegangen ist.) Die Frauen müssen mal lernen Männer als gleichwertige Menschen anzuerkennen.

Hallo Jo,

sorry, wenn ich mich nicht beherrschen kann, eigentlich wollte ich Dir ja nicht mehr widersprechen. Entwürdigendes Verhalten wird durchaus von beiderlei Geschlecht an den Tag gelegt. Und so wie "die Frauen" lernen müssen, Männer als gleichwertige Menschen anzuerkennen, sollte sich so mancher Mann auch den Frauen nicht zu sehr überlegen fühlen.
Aber das nur am Rande.


Hallo zusammen,

meinem Mann habe ich schon ein paar meiner "Damenhosen" abgegeben, sie haben ihm einfach besser gepasst als mir... Aber was soll's? Nachdem das Etikett schon weg war, war's einfach eine Hose und gut.
Sitzen muss das Teil, was auf dem Schildchen steht, ist doch völlig unerheblich.

Viele Grüße
Tine

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Die Schere im Kopf
« Antwort #11 am: 12.03.2011 23:09 »
[...]
Sitzen muss das Teil, was auf dem Schildchen steht, ist doch völlig unerheblich.
[...]

diese Erkenntnis haben aber scheinbar nur ein fast elitärer Teil der Bevölkerung

:), gruß
Ce
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Die Schere im Kopf
« Antwort #12 am: 13.03.2011 12:09 »
Das nächste, was ich mich frage ist, warum merken sie gar nicht wie entwürdigend ihr Verhalten ist. Wie bei einem kleinen Kind diktiert sie, was für Kleidung man zu kaufen hat, weil das männliche Urteilsvermögen offensichtlich unbrauchbar ist. Für wie blöd halten sie uns? (Nett ist allerdings, daß das hier nachweislich so schön daneben gegangen ist.) Die Frauen müssen mal lernen Männer als gleichwertige Menschen anzuerkennen.

Hallo Jo,

sorry, wenn ich mich nicht beherrschen kann, eigentlich wollte ich Dir ja nicht mehr widersprechen. Entwürdigendes Verhalten wird durchaus von beiderlei Geschlecht an den Tag gelegt. Und so wie "die Frauen" lernen müssen, Männer als gleichwertige Menschen anzuerkennen, sollte sich so mancher Mann auch den Frauen nicht zu sehr überlegen fühlen.
Aber das nur am Rande.


Hallo zusammen,

meinem Mann habe ich schon ein paar meiner "Damenhosen" abgegeben, sie haben ihm einfach besser gepasst als mir... Aber was soll's? Nachdem das Etikett schon weg war, war's einfach eine Hose und gut.
Sitzen muss das Teil, was auf dem Schildchen steht, ist doch völlig unerheblich.

Viele Grüße
Tine

Du gehörst offensichtlich zur Minderheit in der Bevölkerung wobei ich sagen muss, z.B. meine Arbeitskoleginnen sind da mindestens genauso eingestellt wie du.
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Schere im Kopf
« Antwort #13 am: 14.03.2011 23:01 »
Hallo Tine,

Und so wie "die Frauen" lernen müssen, Männer als gleichwertige Menschen anzuerkennen, sollte sich so mancher Mann auch den Frauen nicht zu sehr überlegen fühlen.
Daß wir Männer uns ja in keinem Punkt überlegen fühlen dürfen, wird ja überall gepredigt, während bei Frauen locker mal was von höherer emotionaler Intelligenz und ähnlichem schwadroniert wird. Und beim letzten Punkt harke ich ein, denn da übertreiben Frauen gerne gewaltig. Über Unverschämtheiten von Frauen gehe ich nicht mehr großzügig hinweg, auch wenn ich wegen fehlender Macht meistens nicht laut meine Ablehnung zeige.

Daß ich "die Frauen" geschrieben habe, war wohl zu verallgemeinernd, aber viele Frauem müssen das wirklich lernen.

Wie bewertest Du das da beschriebene Verhalten, wenn du so heftig widersprechen mußt?

Des weiteren widerspricht es nicht meiner Aussage, daß manche Männer gegenüber Frauen ebefalls abwertendes Verhalten an den Tag legen, wobei ich aber den Eindruck habe, daß Frauen darauf wesentlich günstiger reagieren als auf schüchterne Männer.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Tine

  • Gast
Re: Die Schere im Kopf
« Antwort #14 am: 15.03.2011 22:41 »
Wie bewertest Du das da beschriebene Verhalten, wenn du so heftig widersprechen mußt?

Des weiteren widerspricht es nicht meiner Aussage, daß manche Männer gegenüber Frauen ebefalls abwertendes Verhalten an den Tag legen, wobei ich aber den Eindruck habe, daß Frauen darauf wesentlich günstiger reagieren als auf schüchterne Männer.

Hallo Jo,

wahrscheinlich habe ich schon zu oft die Abwertung von Frauen erlebt, gerne auch von den eigenen Männern, dass ich da etwas sensibel reagiere. Andererseits kann ich es mir für mich gar nicht vorstellen, meinem Mann vorzuschreiben, was er anzieht.  Wenn ich ihn berate, dann mehr wegen Sitz, Farbe oder Stoff. Mir muss nicht alles gefallen, was mein Mann trägt. Wenn ich allerdings mit ihm auftreten soll, bitte ich mir schon aus, dass er die gröbsten Knaller auslässt.

Ich finde keinerlei abwertendes Verhalten in Ordnung. Aber ist die Bitte, eine als solche ausgezeichnete Herrenjeans zu kaufen, schon eine Gängelung? Scheinbar hat Rüdiger schon mehrere Damenmodelle, bei denen seine Freundin sich auch schon nicht hat durchsetzen können.

Wie schon geschrieben, ob "Damen" oder "Herren" draufsteht ist mir persönlich egal, solange die Hose sitzt.

Viele Grüße
Tine

PS: Ich kann mir gut vorstellen, dass Frauen, die Zeit ihres Lebens gelernt haben, dass sie als Frau "minderwertig" sind, mit derartigem Verhalten besser umgehen können als mit Schüchternheit. EInfach, weil sie es so kennen. Diese vermeintliche Unterlegenheit muss ja noch nicht mal offen ausgesprochen werden, oft reicht das Verhalten des Vaters gegenüber der Mutter schon aus, um solche Überzeugungen zu zementieren.

Ich selbst kann es auf den Tod nicht leiden, wenn mir Männer gegenübertreten, die sich kraft ihres Geschlechts für den Frauen übergeordnet halten. Was nicht heißt, dass ich Männer, die tatsächlich etwas besser können als ich, nicht als mir überlegen anerkennen würde. Beispiele dazu gibt es genug. Leider! ;)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up