Autor Thema: Was ist eigentlich eine Transfrau oder warum wird das in der Presse so genannt?  (Gelesen 10447 mal)

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Hallo ...

Für alle die an die heile Welt glauben, möchte ich mal diesen Link bekannt machen:

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/02/transfrau-wird-in-berliner-u-bahn-attackiert.html

Mal abgesehen davon, dass der Bericht schon erschreckend genug ist.

Aber bitte erklärt mir mal ob das genderpolitisch korrekt ist von einer Transfrau zur reden und was soll das sein?

Best Grüße
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Hallo sentinel,

Zitat
Aber bitte erklärt mir mal ob das genderpolitisch korrekt ist von einer Transfrau zur reden und was soll das sein?

Eine Transfrau ist ein biologischer Mann mit einer weiblichen Identität. Besser gesagt: Eine Frau mit einem biologisch männlichen Körper.
Der Begriff wird dann gewählt, wenn dieser Unterschied zwischen Biologie und Identität eine Rolle spielt und herausgestellt werden soll.

Transfrauen sind mitunter als biologische Männer erkennbar ("clocking") und das birgt natürlich die Gefahr, dass irgendwelche Volldeppen übergriffig werden.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Zitat
Für alle die an die heile Welt glauben,...

Sentinel kann uns nicht gemeint haben.

Falls irgendein Rockträger die Welt mit einer rosaroten Brille gesehen haben sollte, wird sie ihm hier im Forum vom Gesicht gerissen.

Schlagzeilen mit dem Begriff "Transfrau" verkaufen sich besser als Schlagzeilen mit dem Begriff "Frau". Das hat mit Knete zu tun und nicht mit Genderpolitik.

"Frau wird in Berliner U-Bahn attackiert" lockt keinen Mann hinterm Ofen hervor. Weil das eine Alltäglichkeit ist. Leider.

"Transfrau wird in Berliner U-Bahn attackiert" klingt spektakulärer.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster

"Frau wird in Berliner U-Bahn attackiert" lockt keinen Mann hinterm Ofen hervor. Weil das eine Alltäglichkeit ist. Leider.

"Transfrau wird in Berliner U-Bahn attackiert" klingt spektakulärer.

U.U. liegt im "trans" aber die Motivation für den Angriff - damit hat die Benennung durchaus seine Berechtigung,  über den Verkaufserfolg hinaus.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
"Transfrau" ist ja auch eine Selbstbezeichung der betroffenen Menschen mit der sie auch niemanden sonst diffamieren, und damit politisch korrekt.

Ja, der Artikel ist erschreckend, lieber Setinel, damit gebe ich Dir recht.

Nein, die Welt ist nicht heil, auch darin gebe ich Dir recht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast


"Frau wird in Berliner U-Bahn attackiert" lockt keinen Mann hinterm Ofen hervor. Weil das eine Alltäglichkeit ist. Leider.

"Transfrau wird in Berliner U-Bahn attackiert" klingt spektakulärer.
Die Sache sehe ich anders und höre es auch anderes von Transfauen. Es gibt keinen Schutz oder Lobby für Transpersonen wie für Frauen. Wenn eine Frau Opfer von Gewalt wird, macht Frau Giffey mal soeben 20 Mio. Euro locker für Gewaltschutzeinrichtungen etc.

Man muss auch nicht lange raten, bei wem das Mitgefühls-Barometer bei sowas höher ausschlägt. Bei einer Frau mehr als bei Transmenschen und sonstigen.

Viele Grüße
Jule

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Hallo,

ich sag mal danke für die antworten.

So richtig schlauer bin ich jetzt nicht wirklich. Aber ist Oki ;-)
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Oder stelle Deine Frage mal anders, Setinel.

LGH, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Frau XX. Transfrau XY.
Transfrau wird in Abgrenzung zu geborenen Frauen genutzt.
Welches Geschenkpapier für welche Bezeichnungen benutzt wird, ist völlig unrelevant, da nicht normale oder schlecht belegte Personen, Inhalte, Verhalten immer schlechtes bleiben in den Köpfen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Frau XX. Transfrau XY.
Transfrau wird in Abgrenzung zu geborenen Frauen genutzt.
Welches Geschenkpapier für welche Bezeichnungen benutzt wird, ist völlig unrelevant, da nicht normale oder schlecht belegte Personen, Inhalte, Verhalten immer schlechtes bleiben in den Köpfen.

Dasw ist wie mit den Neuen Religionen. Auch wenn man dieses Wort benutzt statt des Wortes "Sekten" ändert dass an der Negativbewertung vieler Menschen  wenig. Wichiger als Wörter zu ändern ist es, Einstellungen zu ändern.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Nicht alle Elemente in unserer Gesellschaft schaffen es gleich schnell, mit Offenheit, Toleranz und Respekt anderen Menschen zu begegnen.

Dabei wäre es so einfach: "Leben und leben lassen!".

Es ist ganz furchtbar, wenn Menschen, ganz gleich welche, mit Beleidigungen, Diffamierungen und persönlichen Attacken bedroht werden.

Transfrauen, die ihren ehemaligen männlich geprägten Körper nicht ganz verschleiern können, werden vermutlich immer als solche erkennbar bleiben. Das ist nur dann ein Problem, wenn solche rücksichtslosen Menschen dann auf sie übergriffig werden. Vielleicht könnten wir - ich lehne mich in meiner Vermutung weit aus dem Fenster - jeder von uns - gerade die Männer mit versucht männlichem Erscheinungsbild - ein bisschen ebenso als Wegbereiter fungieren, um die festgefügten Männlichkeitssymbole in beschränkten Köpfen etwas aufzuweichen. Wenn Männer insgesamt sich mehr trauen dürfen, dann wird der von manchen gefühlte ""Verstoß gegen die Männlichkeit" vielleicht auch nicht mehr so gravierend empfunden. - "Leben und leben lassen", die Welt hinter den Schranken im Kopf ist viel schöner!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Gut geschrieben, lieber Wolfgang. Ganz Deiner Meinung! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Hallo Wolfgang
Sehr gut geschrieben. 👍😀

So sehe ich das auch, kann es aber nicht so schön schreiben.
Dankeschön.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Ich habe mir den Artikel durchgelesen und finde das absolut unterirdisch.
In unserer heutigen Welt hierzulande kann es einfach nicht mehr angehen, dass ein Mensch ohne Grund aufgrund seines äußeren angepöbelt wird ohne selbst aktiv beteiligt zu sein oder gegen die allgemeinen Sitten zu verstoßen. Eine Meinung dazu darf man haben und die hat auch sicherlich jeder, aber ein körperlicher oder verbaler Angriff geht gar nicht!

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up