Autor Thema: Jenaer Queerwalk  (Gelesen 11415 mal)

Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum
Re: Jenaer Queerwalk
« Antwort #15 am: 06.06.2010 16:16 »
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen ;)

Sich _kleiden_ ist etwas anderes, als sich einmal zu _verkleiden_.
Kleidung ist zunächst "nur" ein Abbild von Kultur, ja, auch von stillen oder offenen "Normen" oder Erwartungen, aber auch von gewollten Zielsetzungen (z.B. Dekolleté als geschlechtsspezifisches Sexualmerkmal, damit als _Unterschieds_-merkmal, hier u.a. zur Erhöhung der Attraktivität).

"Queer-"-Walks sind doch immer und überall möglich. Zu einer kulturellen Änderung (z.B. Erhöhung der Akzeptanz von Männerröcken oder dass mehr Männer sich "trauen") tragen sie nichts bei, wenn nicht sogar Gegenteiliges.
Der Typ in den hohen weißen Stiefeln trägt das doch nicht aus "Normalität", oder weil ER sie toll findet, sondern weil er meint, alles um ihm rum sei nicht so mutig oder klug wie er, und am nächsten Tag hat er sicher wieder seine Adidas Samba an, wetten?

Typische "Grünen"-Idee... von 12 bis mittag gedacht  :(

LG
Libertarian, der Rock/Kilt trägt, einfach, weil es _mir_ gefällt, oder weil er sich gefällt. Ich will niemanden "überzeugen", höchstens Mut machen.


ich kenne den Uniikat79/Andre Ludwig schon länger, habe schon etliche Bilder von im gesehen in Stiefeln in der öffentlichkeit, er trägt mit sicherheit keine Adidas oder andere Flachtreter, der läuft immer hochhackig rum.

lg rockfan-ol

teerpirat

  • Gast
Re: Jenaer Queerwalk
« Antwort #16 am: 06.06.2010 16:57 »
Der Typ in den hohen weißen Stiefeln trägt das doch nicht aus "Normalität", oder weil ER sie toll findet, sondern weil er meint, alles um ihm rum sei nicht so mutig oder klug wie er, und am nächsten Tag hat er sicher wieder seine Adidas Samba an, wetten?

Typische "Grünen"-Idee... von 12 bis mittag gedacht  :(


Sorry, aber das kann ich beim besten Willen nicht so stehen lassen (nichts für ungut)

Ich kenne Andre Ludwig auch schon länger per Mailkontakt, und er war in mehreren Modeforen aktiv, und selbst bei Youtube findest Du etwas über ihn. Desweiteren engagiert er sich ernsthaft dafür, dass in der Mode wieder mehr für die Männer gemacht wird und macht auch selbst Modeentwürfe, wovon er mir schon Scans davon zugeschickt hatte.

Ich kann nur sagen: Hut ab! Während andere nur schwafeln, hat er Ehrgeiz und Energie, seine Ideen und Projekte durchzusetzen und den Leuten nahezubringen!

Offline Libertarian

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Vernunft. Freiheit. Recht. Markt. Ethik.
    • Antibürokratieteam
Re: Jenaer Queerwalk
« Antwort #17 am: 06.06.2010 18:08 »

Ich kann nur sagen: Hut ab! Während andere nur schwafeln, hat er Ehrgeiz und Energie, seine Ideen und Projekte durchzusetzen und den Leuten nahezubringen!

Oje, das ist ja NOCH schlimmer! Wieso gehört das dann in die Politik? Hat das _als_ Parteimensch veranstaltet? Oder war das eine rein private Initiative? Warum will er überhaupt Menschen missionieren?

Dieses Land IST _rechtlich_ frei, dass sollte jeder wissen, auch ohne Herrn Ludwig.

LG
L.

PS: Dem "privaten" Andre Ludwig möchte ich keineswegs zu nahe treten, ich kenne ich nicht. Dem Politiker Ludwig schon... Zuviel schon ermächtigt sich die Politik, bitte nicht auch noch die Mode.
Ach leckt mich doch. (unbekannt)

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Jenaer Queerwalk
« Antwort #18 am: 06.06.2010 19:30 »
PS: Dem "privaten" Andre Ludwig möchte ich keineswegs zu nahe treten, ich kenne ich nicht. Dem Politiker Ludwig schon... Zuviel schon ermächtigt sich die Politik, bitte nicht auch noch die Mode.

Wo bitte steht das er Politisch Aktiv ist??

Zudem ist das eine Super Idee das ganze auch mal an anderen Orten zu machen. Deine Meinung: Es würde das gegen Teil bewirken, kann ich nicht ganz nach vollziehen. Es wird nur Konsumiert was in der Werbung ist - nicht unbedingt den Namen, aber der Art. So lässt sich auch (wie schon in den 70/80'ern) ein anderes Modeverständnis an den Mann bringen. Bzw an die Frau, da in 90% der Fälle der Mann seien Klamotte kaufen Lässt, oder zumindest sehr beeinflusst von Frau ist.

Gruß
Ralf


teerpirat

  • Gast
Re: Jenaer Queerwalk
« Antwort #19 am: 06.06.2010 22:17 »

Oje, das ist ja NOCH schlimmer! Wieso gehört das dann in die Politik? Hat das _als_ Parteimensch veranstaltet? Oder war das eine rein private Initiative? Warum will er überhaupt Menschen missionieren?
Dieses Land IST _rechtlich_ frei, dass sollte jeder wissen, auch ohne Herrn Ludwig.

Ich glaube, Du hast mich völlig missverstanden. Es hat hier nicht in geringster Weise mit Politik und Missionierung. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass er seine Ideen nicht nur bei Gedanken belässt, sonder diese Praxis umsetzt.
Es ist nämlich so: Viele wollen ja angeblich, dass hier und da sich was ändern soll, um mehr Akzeptanz in der Gesellschaft zu bekommen. In diesem Falle eben das modisch veraltete Männerbild.
Ich kann Dir das an folgendem Beispiel erläutern: In einem anderen Modeforum ist darüber gesprochen worden, einen Stiefel-Stammtisch zu organisieren. Mehrere hatten sich gemeldet. Was ist daraus geworden? Genau, nix. Will sagen, wenn es darum geht, was Konkretes auf die Beine zu setzen, ziehen auf einmal viele den Schwanz ein, und die Idee verläuft im Sande. Verstehst Du jetzt, was ich meine?
Letztes Jahr hatte ich ein Angebot aus Köln bekommen, mich für einen TV-Beitrag bei RTL zur Vefügung zu stellen. Natürlich war ich sofort dabei. Dann aber ist die Sache verschoben worden auf diesen Sommer, habe nochmal ne Nachricht hingeschickt, ob die Sache noch aktuell ist, und bisher habe ich noch keine Antwort bekommen. K.A. warum, vielleicht sind sie nicht mehr daran interessiert. Was mich natürlich etwas ärgert, weil ich so die Gelegenheit bekommen hätte, meine modischen Ideen selbst unter die Leute zu bringen.
Wenn ich bei solchen Projekten teilhaben will, hat das weder mit Missionierung noch mit Politik zu (davon hab ich eh keine Ahnung), sondern ganz einfach, weil ich Spass daran habe
Und genauso ist es bei Andre Ludwig.

Ja, das Land ist rechtlich frei. Und warum stehen sich denn soviele selbst im Weg? Es bedarf eben solcher Aktionen, um die Männer aus der Reserve zu locken, dass man von der Gesellschaft nicht mehr schief angeschaut wird, wenn man vom Mainstream abweicht. Eben die Blockaden "Was werden die Leute sagen" zu beseitigen.

Ich überlege mir gerade, wie das Strassenbild aussehen würde, wenn jeder, der bisher seine Vorlieben nur im stillen Kämmerlein gelebt hat, an die Öffentlichkeit geht.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jenaer Queerwalk
« Antwort #20 am: 06.06.2010 22:28 »
Wo bitte steht das er Politisch Aktiv ist??
Ralf

Hallo Ralf,

im von mir verlinkten Beitrag ist das ganz klar als eine Aktion der Bündnis 90 / Die Grünen deklariert.

Verlinkt habe ich das auch in dem Gedanken, diese Aktion woanders zu duplizieren. Auch wenn ich mich mit den gesamten politischen Zielen und Wegen dieser Partei nicht wirklich identifizieren kann, so kann ich durchaus einzelne Ziele befürworten und die Wege ebenso. Wie Du auch, so bin ich der Überzeugung dass Werbung in eigener Sache das beste Mittel ist, was uns zur Verfügung steht. Und ob derjenige nun Schuhe in den Vordergrund stellt, eine andere vielleicht ein auffälliges Kleid oder was auch immer - der Grundgedanke, nämlich dass im Rahmen der tatsächlich gegebenen gesetzlichen Regeln (also dass bestimmte Körperteile verdeckt bleiben) jede/r tragen kann was er/sie möchte, und dass nicht nur auf dem Papier sondern auch real, den unterstütze ich ausdrücklich!

Nur mit dem Rock werden wir keine nennenswerte Zahl zusammenbekommen. Aber wenn sich alle diese Menschen mit unüblichen Kleidungsvorlieben zusammentun, dann bin ich überzeugt werden sich die wenigen "Normalos" bald wie Außenseiter vorkommen. ;D

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jenaer Queerwalk
« Antwort #21 am: 06.06.2010 22:43 »
Ich glaube, Du hast mich völlig missverstanden. Es hat hier nicht in geringster Weise mit Politik und Missionierung. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass er seine Ideen nicht nur bei Gedanken belässt, sonder diese Praxis umsetzt.

...

Ja, das Land ist rechtlich frei. Und warum stehen sich denn soviele selbst im Weg? Es bedarf eben solcher Aktionen, um die Männer aus der Reserve zu locken, dass man von der Gesellschaft nicht mehr schief angeschaut wird, wenn man vom Mainstream abweicht. Eben die Blockaden "Was werden die Leute sagen" zu beseitigen.

Ich überlege mir gerade, wie das Strassenbild aussehen würde, wenn jeder, der bisher seine Vorlieben nur im stillen Kämmerlein gelebt hat, an die Öffentlichkeit geht.

Hallo Teerpirat,

genau das ist mein Grund, hier und woanders im Netz aktiv zu sein: Ich suche diese Menschen, die bereit sind etwas mit zu bewegen! Ich sehe mich weniger als Organisator, dazu fehlen mir derzeit zumindest die Mittel, aber als durchaus aktiver Mitstreiter. Und ja, ich bin auch der Überzeugung, dass sich real viele Menschen und überall finden, die gerne würden. Aber ich schätze dass nur ein Bruchteil derer selbst bei solch organisierten Aktionen tatsächlich mitmachen wird. Der Rest findet einen Vorwand für seine Feigheit zu seinen Wünschen und Zielen zu stehen! Oder andersrum gesagt: ich bin überzeugt, wenn alle Jenaer mit außergewöhnlichen Kleidungsvorlieben mitgemacht hätten, dann wäre das alleine ein Volksfest geworden!

Ich bin aber auch überzeugt: wenn eine solche Aktion bundesweit die Runde macht, dann sind in Frankfurt oder einer beliebigen anderen Stadt, wo die 20. oder 50. Aktion stattfindet, mehr als 100 alleine aus Jena dabei! Das ist wie bei einer leeren Tanzfläche: die ersten kommen äußerst zögerlich, und ganz plötzlich hast Du keinen Platz mehr zum Tanzen.

Deswegen: wer Kontakt zum Organisator hat, möge den bitte überzeugen sich hier im Forum zu melden, solche Aktionen bundesweit zu veranstalten. Zumindest im Dreieck Köln - Trier - Frankfurt werde ich ein ordentliches Scherflein beitragen. Und aus dem Forum wird sich sicherlich der eine oder andere finden, der in seiner Region aktiv wird.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Jenaer Queerwalk
« Antwort #22 am: 06.06.2010 23:59 »
Zum Thema "Politik" nur soviel:
Politik ist viel mehr als das, was wir in Berlin oder in andern Amtsstuben erleben. Dies ist eigentlich eine Pervertierung dessen, was "Politik" eigentlich ist. Politik ist eigentlich auch das, was wir hier machen: Miteinander diskutieren.
Das Wort "Politik" beschreibt die Gesamtheit aller sozialen Beziehungen, hat mit "Ausübung von Macht" eigentlich nichts zu tun.

Gruß,

Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.530
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Jenaer Queerwalk
« Antwort #23 am: 07.06.2010 00:11 »
Ich überlege mir gerade, wie das Strassenbild aussehen würde, wenn jeder, der bisher seine Vorlieben nur im stillen Kämmerlein gelebt hat, an die Öffentlichkeit geht.
Und ja, ich bin auch der Überzeugung, dass sich real viele Menschen und überall finden, die gerne würden. Aber ich schätze dass nur ein Bruchteil derer selbst bei solch organisierten Aktionen tatsächlich mitmachen wird. Der Rest findet einen Vorwand für seine Feigheit zu seinen Wünschen und Zielen zu stehen! Oder andersrum gesagt: ich bin überzeugt, wenn alle Jenaer mit außergewöhnlichen Kleidungsvorlieben mitgemacht hätten, dann wäre das alleine ein Volksfest geworden!

Hi,
ich glaube Ihr berücksichtigt nicht, dass eine große Anzahl der Leute mit "außergewöhnlichen Kleidungsvorlieben" garnicht das Bedürfnis haben es öffentlich zu machen.
Und der Rest es nicht unbedingt aus Feigheit unterlässt, sondern evtl aus einer schlichten Aufwand-Risiko- Nutzen-Abwägung nicht macht.

Ganz ehrlich, alleine wenn ich erwarte, Fragen, Gespräche oder gar Diskussionen wegen meiner Kleidung zu provozieren ist für mich das Verhältnis schon nicht mehr passend (ausser ich will gerade das erreichen) - es sind eben nur Kleidungsstücke...
Angst, dass mir jemand desswegen den Kopf abreißt, oder ich in berufliche Probleme komme, habe ich deswegen sicher keine.

Cephalus

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Jenaer Queerwalk
« Antwort #24 am: 07.06.2010 01:26 »
ich glaube Ihr berücksichtigt nicht, dass eine große Anzahl der Leute mit "außergewöhnlichen Kleidungsvorlieben" garnicht das Bedürfnis haben es öffentlich zu machen.
Und der Rest es nicht unbedingt aus Feigheit unterlässt, sondern evtl aus einer schlichten Aufwand-Risiko- Nutzen-Abwägung nicht macht.

Hat diese Abwägung nicht gerade mit dieser Feigheit bzw. Angst zu tun? Du (ein allgemeines Du) überlegst doch gerade oft nur deswegen, weil Du eben ein gewisses Risiko scheust, Du hast vor irgendetwas Angst und betreibst dann auf diese Weise Selbstzensur... Oder?

Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.530
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Jenaer Queerwalk
« Antwort #25 am: 07.06.2010 08:40 »
Hat diese Abwägung nicht gerade mit dieser Feigheit bzw. Angst zu tun? Du (ein allgemeines Du) überlegst doch gerade oft nur deswegen, weil Du eben ein gewisses Risiko scheust, Du hast vor irgendetwas Angst und betreibst dann auf diese Weise Selbstzensur... Oder?


Na gut, wenn du so willst...
an manchen Stellen habe ich "Angst" mich mit aneren Leute unterhalten zu müssen, oder als extrem unhöflich zu erscheinen wenn mir nicht danach ist.

Und, da ist es tatsächlich Selbstzensur, wenn ich mich ungewöhnlich kleide, lege ich mehr Wert auf das Erscheinungsbild, als sonst. Das erfordert einen erhöhten Aufwand wozu ich nicht immer Lust und Zeit habe.

minirocker

  • Gast
Re: Jenaer Queerwalk
« Antwort #26 am: 07.06.2010 12:46 »
@mario72: in meiner 130 000 Einwohner-Stadt weare so eine Aktion leider undenkbar!
Minirocker, das nehm ich Dir nicht ab. Ist mit Sicherheit auch bei Euch möglich, ihr müsst es nur wollen!
Lt. Wikipedia qualifizieren sich nur Würzburg und Regensburg für die Bezeichnung 130k-Einwohner-Stadt.
Masin

Ok, war da wohl nicht auf dem laufenden. Laut Wikipedia hat unsere Stadt 163.000 Einwohner. Sind wohl alle Eingemeindungen dazugerechnet.

Und  ein Missverstaendnis muss ich klarstellen: Ich fuer meinen Teil laufe natuerlich mit meiner Mode hier im Alltag herum.  Bin anscheinend auch schon stadtbekannt deswegen.  ICH habe keine Angst mein Ding zu machen, aber ich hier sehe hier kaum Menschen, die es ebenso machen. Nur nicht auffallen, das ist die Devise.

Was ich meinte: Es gibt weitaus kleinere Staedte, die z.B. Jahr fuer Jahr einen gut besuchten CSD auf die Beine stellen.
Oder: wenn hier ein Geschaeft mit ausgefallener Mode aufmacht, kann man sich sicher sein, dass es nach einem Jahr wieder verschwunden ist. Dieses Kommen-und-Gehen habe ich hier schon ein paar mal erlebt.  Es gibt zu wenig Klientel fuer modisch Auffaelliges/Kreatives. Ich habe jedefalls den Eindruck, dass es bevölkerungsmaessig eine sehr konserativ strukturierte Stadt ist.

Aus diesem Hintergrund kam mein Ausspruch.
Minirocker

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jenaer Queerwalk
« Antwort #27 am: 07.06.2010 13:19 »
.....

Und  ein Missverstaendnis muss ich klarstellen: Ich fuer meinen Teil laufe natuerlich mit meiner Mode hier im Alltag herum.  Bin anscheinend auch schon stadtbekannt deswegen.  ICH habe keine Angst mein Ding zu machen, aber ich hier sehe hier kaum Menschen, die es ebenso machen. Nur nicht auffallen, das ist die Devise.

Was ich meinte: Es gibt weitaus kleinere Staedte, die z.B. Jahr fuer Jahr einen gut besuchten CSD auf die Beine stellen.
Oder: wenn hier ein Geschaeft mit ausgefallener Mode aufmacht, kann man sich sicher sein, dass es nach einem Jahr wieder verschwunden ist. Dieses Kommen-und-Gehen habe ich hier schon ein paar mal erlebt.  Es gibt zu wenig Klientel fuer modisch Auffaelliges/Kreatives. Ich habe jedefalls den Eindruck, dass es bevölkerungsmaessig eine sehr konserativ strukturierte Stadt ist.

Aus diesem Hintergrund kam mein Ausspruch.
Minirocker

Hallo, hier bei mir zu Hause ist sowas schon allein aufgrund mangelnder Menschen nicht durch zu führen. Ganz abgesehen von dem das hier doch sehr viele sehr Konservativ eingestellt sind. Letztens erst in ner Boutique, die "freundliche" Verkäuferin zu mir:" das hier ist ein Damenbekleidungs geschäft", naja dachte ich mir dann wenn du nicht willst dann kauf ich halt wo anders, hätte ja auch was für meine Frau seien können aber wer nicht will der hat schon...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jenaer Queerwalk
« Antwort #28 am: 08.06.2010 14:31 »
Letztens erst in ner Boutique, die "freundliche" Verkäuferin zu mir:" das hier ist ein Damenbekleidungs geschäft", naja dachte ich mir dann wenn du nicht willst dann kauf ich halt wo anders, hätte ja auch was für meine Frau seien können aber wer nicht will der hat schon...

Hallo mario72,

das darfst du dir nicht nur denken, -du musst ungeschickten Verkäufern vorrechnen, was ihnen gerade an Umsatz entgangen ist.

Auf meine Frage: "Möchten Sie mir nichts verkaufen??" folgt meistens ein kurzes Nachdenken (vielleicht, um das das im Verkäuferschnellkursus erlernte wieder in die vorderen Gehirnwindungen zu holen), dann ein erleichtertes (oder auch wieder-hervor-geholtes) Lächeln und danach die Aufforderung "...doch, natürlich...".

Ich habe jedenfalls noch keinen Verkäufer getroffen, der bei Umsatz in Aussicht unfreundlich geblieben ist.

Aber allermeistens sind sie ja von vorneherein schon willig.

LG

Peter aus T.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up