Yo, Jean.
@cephalus:
Ja, da ist man dann auf die Einhaltung der Lieferzeiten angewiesen. Wenn von den Sachen dann am Ende noch bestimmte Vorhaben auf der Reise abhängig sind, dann ist es besonders ärgerlich, wenn man die Teile nicht mehr rechtzeitig kriegt.
Andererseits kann man sich dann an die eigene Nase fassen und nicht die Verantwortung auf die Lieferung schieben, dass man sich so spät erst darum gekümmert hat. Rechtzeitige, umsichtige Planung hätte dieses Risiko ausschließen können.
Geht mir oft nicht anders. Dann gebe ich mir halt die Schuld, dass ich das letztlich mir selbst vermasselt hab.
Da niemand so gern die Schuld sich selbst gibt, geh in Gedanken durch, warum Du Dich nicht frühzeitig drum gekümmert hast und Du wirst genügend Dich entlastende Faktoren finden. Oder denk dran, was Du stattdessen Gutes erlebt hast, worauf Du hättst verzichten müssen bei rechtzeitiger Planung: Biertreffen mit Freunden, gemeinsame Zeit mit der Familie, ein gutes Buch gelesen oder einfach mal vorm Fernseher die Seele baumeln lassen, was Du zu diesem Zeitpunkt auch dringend brauchtest.
Und so liegt Deine scheinbare Nachlässigkeit nicht bei Dir, sondern an den Umständen. Und nicht an der verpassten minutiösen Einhaltung der Lieferzeit. So kann man das alles - bei allem Ärger - gelassen ertragen.