Autor Thema: Damenrock - Herrenhose  (Gelesen 8907 mal)

JuergenB

  • Gast
Damenrock - Herrenhose
« am: 12.06.2006 20:52 »
Hallo Leute,

war heute in einem Jeansladen in Mülheim-Kärlich bei Koblenz. Mein Outfit: T-Shirt, knapp kniefreier Jeansrock, Sandalen. Eine Kundin, geschätzt Anfang bis Mitte 40, probierte gerade in der Herrenabteilung eine Jeanshose an, als sie mich erblickte.

Als sie die richtige Größe gefunden hatte, marschierte Sie zur Kasse und sagte laut zur Kassiererin: "Haben Sie das gesehen? Der Kerl trägt einen Damenrock!" (So betont, wie ich es geschrieben habe) Die Kassiererin ging mit keinem Wort darauf ein, kassierte ganz normal, und fragte dann genauso laut zurück: "Soll ich Ihnen die Herrenhose einpacken oder möchten Sie sie gleich anziehen?" (Auch genau so betont) Die Kundin lief puterrot an, murmelte kaum vernehmbar "einpacken", griff ihre Tüte und verschwand.

Personal und ein paar weitere Kunden lachten sich halb tot, als die Frau raus war. Die Kassiererin habe ich für ihre klasse Reaktion gelobt und sie zum Kaffee eingeladen.

Gruß
Jürgen

Offline bussard

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Damenrock - Herrenhose
« Antwort #1 am: 13.06.2006 05:11 »
Hallo,
das ist etwas anderes,so sagt es meine Frau,etwas normales.Männer die sich in der Damenabteilung bedienen,sind in ihrem Verhalten gestört.Macht nix,ich finde einiges in der Damenabteilung.Klasse,diese Kassiererin mußte man belohnen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Damenrock - Herrenhose
« Antwort #2 am: 13.06.2006 13:23 »
Hallo,
das ist etwas anderes,so sagt es meine Frau,etwas normales.Männer die sich in der Damenabteilung bedienen,sind in ihrem Verhalten gestört.

Hallo Bussard,
die Einstellung deiner Frau ist eher ungewöhnlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Frauen nichts denken wenn Mann sich in der Damenabteilung bedient, solange das Ergebnis nicht feminin wird.
Gewöhnlich haben nur Männer selbst ein Problem damit: Ich bin mir sicher, wenn man ein paar Herrenjeans ein einen Ständer mit der Aufschrift Damenjeans hängen würde, würden fast alle Männer einen großen Bogen darum machen - verstehen tu ich's nicht, vielleicht kann's mir irgendwann jemand erklären...

Cephalus

Frantz

  • Gast
Re:Damenrock - Herrenhose
« Antwort #3 am: 13.06.2006 16:09 »
Hallo Cephalus,

Frauen leben freier und unterliegen nicht dem Regelwerk.
Eine Frau richtet sich gewoehnlich nach dem Mann. Und der Mann richtet sich nach den gegebenen Regeln. Beim Mann muss alles geregelt sein und wenn er die Regeln verletzt verliert er seinen
Halt. Darin liegt die Urangst des Mannes zu versagen. Deshalb
aendert der Mann nie seine Gewohnheiten noch die Regeln.

Eigentlich schade-er weiss nicht was er verpasst.

Gruss Frantz  


Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Damenrock - Herrenhose
« Antwort #4 am: 13.06.2006 16:11 »
Hallo Cephalus!

Da hat MAS im Parsimony-Forum eine meiner Meinung nach plausible Erklärung gefunden. Frauen haben durch Tragen von Hosen nicht nur die Bandbreite ihrer Mode erweitert, sondern sich auch noch einen höheren gesellschaftlichen Status verschafft. Weil nämlich unberechtigerweise alles Männliche als höherwertig gegenüber dem Weiblichen angesehen wird. Im Umkehrschluß ergibt sich daraus, dass Männer sich in ihrem Status abgewertet fühlen, wenn sie sich weibliche Gewohnheiten zu eigen machen. Daher sind alle weiblichen Gewohnheiten (weinen, Gefühle und Empathie zeigen, Kosmetik aller Art, weiblich konnotierte Kleidung [Röcke, Kleider, Feinstrumpfhosen]) für Männer tabuisiert. Frauen haben jedoch dafür nicht nur Verständnis, sie finden manches an Männern auch attraktiv. Aber wenn der eigene Mann sich so verhält, dann wollen sie das nicht, weil auch sie als Frauen meinen, ihr Mann/Partner würde geringgeschätzt deswegen. Sie merken dabei garnicht, dass sie dadurch ihr eigenes Geschlecht mitdiskriminieren. Frauen sind sehr auf einen möglichst hohen Sozialstatus ihrer Männer erpicht. Das ist auch der Grund dafür, dass Frauen fast immer (Ausnahmen gibt es natürlich) "nach oben heiraten", d. h. bei der Partnerwahl spielt der soziale Status des Auserwählten eine entscheidende Rolle.

Ein weiteres Indiz für diese Theorie ist die Verwendung des Wortes "weibisch" für bestimmte Verhaltensweisen von Männern. "Weibisch" ist ein diskriminierendes Schimpfwort für weibliche Verhaltensweisen und es wird sogar von Frauen selbst angewendet, wobei sie sich wie die von Jürgen beschriebene Hosenkäuferin selbst herabwürdigen, ohne es zu bemerken. Im Gegensatz dazu habe ich noch kein Wort gefunden, das männliche Verhaltensweisen in dem gleichen Sinne herabwürdigt. Selbst Worte wie "Kerl", "Chauvi" oder "Macho" haben nicht annähernd eine solche diskriminierende Bedeutung wie das Wort "weibisch".  Um diese Betonmauer zu durchbrechen ist nach wie vor eine gehörige Portion Standfestigkeit und Selbstbewußtsein erforderlich.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

JuergenB

  • Gast
Re:Damenrock - Herrenhose
« Antwort #5 am: 13.06.2006 20:18 »
"das ist etwas anderes, ..."


Hallo Bussard,

einfache Antwort: "Nein!"

Die Aussage Deiner Frau ist eine Behauptung, mehr nicht. Da halte ich standfest mit einer Gegenbehautung wider. Argumente für ihre These kann sie nämlich nicht bringen. ich auf Wunnsch schon ;D

Gruß
Jürgen

Offline bussard

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Damenrock - Herrenhose
« Antwort #6 am: 22.06.2006 05:07 »
Hallo,
im letzten Jahr habe ich mir im Geschäft einen Stufenrock gekauft.Von einer netten Fachverkäuferin habe ich mich bedienen lassen.Der Rock sitzt perfekt,doch war es für die Mitarbeiterin und mich schon ein komisches Gefühl.Die Meinung meiner Frau,herje wie tausend andere.Es wird noch einige Zeit dauern um dieses tabu der Röcke zudurchbrechen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Damenrock - Herrenhose
« Antwort #7 am: 22.06.2006 09:41 »
doch war es für die Mitarbeiterin und mich schon ein komisches Gefühl

Hallo Bussard,
woran macht du fest, dass es für die Verkäuferin komisch war? Hat sie sowas geäussert - oder ist es nur eine Vermutung weil du Dein Gefühl projezierst? Natürlich war es eher ungewöhnlich für sie, aber warum hätte es ihr unangenehm sein sollen?

Gruß Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up