Autor Thema: Rock für 5-Jährigen!  (Gelesen 24141 mal)

Offline Franziska35

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Rock für 5-Jährigen!
« am: 12.07.2006 17:27 »
Hallo!

Meine Nachbarin hat eine 5-jährige Tochter und ich einen 5-jährigen Sohn. Wenn wir zu viert unterwegs sind haben wir den Tick den beiden immer das gleiche anziehen. War bisher immer witzig. Die beiden wirken dann immer wie Geschwister da beide blonde, lange Haare haben und blaue Augen. Meist tragen dann beide gleiche Shirts und Hosen.

Nur möchte meine Nachbarin ihrer Tochter auch gern mal nen Rock anziehen. Das wäre natürlich dann schade weil es immer so toll aussieht wenn beide gleich ausschauen.

Sie meinte nur ich könnte ihm doch ruhig auch mal nen Rock anziehen. Würde doch bestimmt auch gut aussehen? Kann man das ruhig mal versuchen?

Frantz

  • Gast
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #1 am: 12.07.2006 18:46 »
Herzlich willkommen Franziska in diesem Forum

Natuerlich kann ein 5 Jaehriger Junge auch einen Rock anziehen.
Und du wirst sehen,dass er ein richtiger Hingucker im Rock wird.

Bei den Schottenfotos auf www.syriel.de kannst du so ein junger Mann im Kilt betrachten und dir ein Bild davon machen.

Gruss Frantz

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #2 am: 12.07.2006 23:08 »
Hallo Franziska,

du kannst deinem Jungen schon einen Rock anziehen - wenn es ihm auch gefällt.
Wenn es die aber nur um deinen Spaß geht (und um den Spaß deiner Nachbarin), oder wenn er es nicht mag, dann solltest du es besser sein lassen.

Grüßle
Conne

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #3 am: 13.07.2006 00:20 »
Hallo!

Meine Nachbarin hat eine 5-jährige Tochter und ich einen 5-jährigen Sohn. Wenn wir zu viert unterwegs sind haben wir den Tick den beiden immer das gleiche anziehen. War bisher immer witzig. Die beiden wirken dann immer wie Geschwister da beide blonde, lange Haare haben und blaue Augen. Meist tragen dann beide gleiche Shirts und Hosen.

Nur möchte meine Nachbarin ihrer Tochter auch gern mal nen Rock anziehen. Das wäre natürlich dann schade weil es immer so toll aussieht wenn beide gleich ausschauen.

Sie meinte nur ich könnte ihm doch ruhig auch mal nen Rock anziehen. Würde doch bestimmt auch gut aussehen? Kann man das ruhig mal versuchen?

Hallo Franziska!

Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Die Betreiber dieses Forums und seine Miglieder setzen sich dafür ein, dass das Rocktragen für männliche Personen genau so selbstverständlich ist wie das Hosentragen für weibliche Personen. Dabei geht es hier ausschliesslich um erwachsene Personen.

Natürlich kann man auch einem 5-jährigen Jungen einen Rock anziehen, warum auch nicht. Ich selbst habe bei einem sommerlichen Straßenfest mal einen solchen Knirps gesehen, der bei ähnlicher Hitze wie heute einen Jeansrock trug und sich erkennbar pudelwohl fühlte.

Unverzichtbare Bedingung aus meiner Sicht ist allerdings, dass Dein Junge das gerne macht. Wenn auch nur der geringste Anschein von Widerwillen bei ihm erkennbar wird, dann lasse das bleiben! Ein 5-jähriger Junge ist kein erwachsener Mann, er hat noch keine gefestigte Persönlichkeit und könnte dabei Schaden nehmen.

Ich spreche aus Erfahrung. Ich kenne mehrere Foren, wo alleinerziehende Mütter ihre Söhne mit Rock- und Kleidtragen bestraft haben. Geradezu kriminell fand ich die dort auch diskutierten Methoden, die Einhaltung eines verhängten Hausarrestes dadurch zu erzwingen, dass der Junge in ein Kleid gesteckt wurde, das er ohne fremde Hilfe nicht mehr ausziehen konnte.

Im Klartext: Wenn Dein Junge das aus freien Stücken und ohne massive Ãœberredungspropaganda Deinerseits mitmacht, habe ich keinen Einwand. Zwangsmassnahmen jeder Art, die den eventuellen Widerstand deines Sohnes brechen sollen, lehne ich ab und im Namen der Forenleitung kann ich Dir versichern, dass Du in diesem Falle gelinde gesagt einen sehr schweren Stand hier hast.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


Offline Franziska35

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #4 am: 13.07.2006 02:19 »
Hallo Ferdi!

Also als erstes möchte ich bemerken das ich absolut nicht vorhabe meinen Sohn zu etwas zu zwingen. Schon garnicht auf die Art und Weise wie Du es hier aufführst.

Mir ging es in erster Linie darum zu erfahren wie die Umwelt wohl darauf reagieren würde.  Natürlich werde ich es ausprobieren und wenn er es absolut nicht möchte lasse ich es natürlich sein.

Gruss, Franzi

Frantz

  • Gast
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #5 am: 13.07.2006 10:31 »
Hallo Franziska, :D

Ferdi hat es etwas derb hingeschrieben aber er hat
recht in der Beziehung. Es gab in der Vergangenheit
viel Unfug und wird es auch in Zukunft geben.
Man muss auch verstehen wenn Ferdi sich Sorgen
macht. Ein Forum braucht auch ein Gewissen.

Auf deine Frage wie die Umwelt reagieren wuerde
gibt es so viele Antworten wie es Menschen gibt.

Die Frage die fuer mich interessanter ist,wie dein Sohn auf die Umwelt reagieren wird.

Wenn es ihm gefaellt im Rock spazieren zu gehen
und das erste Kind ueber ihn lacht,kann es passieren
dass er den Rock auszieht und niemehr etwas damit
zutun haben will. Das war bei mir so als meine
Mutter mir ein schwarzer Turnanzug fuer das erste
Schuljahr gekauft hatte. Ich war maechtig stolz
auf das Ding aber in der ersten Turnstunde war mir
der Spass vergangen und ich zog ihn nie wieder an.

Zeig deinem Sohn die Bilder von dem Jungen im Kilt
und dann siehst du ja seine Reaktion,daraus kannst du ja dann eine Entscheidung ableiten. Also bevor
ich ihm einen Rock kaufen wuerde,wuerde ich mit ihm reden. Mein Sohn hat keine Beziehung zum Rock aber vieleicht kommt er  in fuenf Jahren und will einen Rock
wer weiss.

Viel spass  :D :D :D

Gruss Frantz

Andree

  • Gast
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #6 am: 13.07.2006 12:41 »
Hallo Franzi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich kann Deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen. Allerdings solltest Du, bevor Du Deinem Sohn einen Rock anziehst, sehr ausgiebig mit darüber sprechen.
Sollte Dein Sohn auch nur eineinziges Mal "Nein" dazu sagen, darfst Du auf keinen Fall versuchen ihn zu überreden.

Kinder fühlen anders, als Erwachsene. Das wirst Du als Mutter wohl genauso wissen, wie ich als zweifacher Vater.
Was uns gelinde gesagt am Hintern vorbei geht, kann bei einem Kind nachhaltige Folgen haben.
Auf gut Deutsch: Wenn mir einer sagt, dass ich mit meinem Rock sch***** aussehe, ist mir das ziemlich egal. Wenn aber andere Kinder Deinen Sohn anfangen zu hänseln oder eventuell als Mädchen beschimpfen, dann ist das für Deinen Sohn bestimmt kein Zuckerschlecken. Vor allem hat er dann sehr schnell den Ruf weg und wird vielleicht von den anderen Kindern geschnitten.  

Sieh Dir mit Deinem Sohn einmal die Bilder auf  Günter´s Homepage an.
Den Link dazu findest Du hier.

Aber denke bitte daran: Ein einziges "Nein" Deines Sohnes ist quasi Gesetz.

Lieben Gruß
Andree

Offline Franziska35

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #7 am: 13.07.2006 12:55 »
Hallo Andree!

Hab mir die Bilder angesehen, sehen doch echt schick aus. Ãœbrigens hatte ich nicht vor ihn in einen Rock zu stecken und ihn dann so zur Schule zu schicken.

Ich dachte eher mal an besondere Anlässe wie Geburtstage oder so. Meine Nachbarin meint er hätte drüben schonmal einen Rock von ihrer Tochter angehabt und es hätte ihm gefallen. Muß ich ihn mal fragen und auch was er davon hält.

Gruß

Franzi

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #8 am: 13.07.2006 14:14 »
Hallo Franziska!

Ich möchte nochmal wiederholen: Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Bitte beziehe das, was ich in meinem ersten Beitrag zu dem Thema geschrieben habe, nicht auf Dich. Ich behaupte ja nicht, dass Du genau so zu handeln beabsichtigst, wie ich das in den erwähnten Foren gelesen habe. Ich war damals so entsetzt, sauer und wütend über die dort beschriebenen Praktiken, dass ich seitdem allergisch reagiere, wenn ich etwas lese, was auch nur annähernd in die Richtung weist. Und ich bin mir mit Matthias, dem Betreiber dieses Forums darüber einig, dass wir so etwas nicht auch noch hier unterstützen wollen.

Unser Hauptbestreben ist es, die gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten, die auf dem Bekleidungssektor für Männer bestehen, zu beseitigen. Die könnten sich auch dadurch äußern, dass die Tochter deiner Nachbarin wegen des schicken Rockes bewundert wird, Dein Sohn wegen des gleichen schicken Rockes aber aufs schwerste gemobbt werden könnte. Kinder in dem Alter sind da grausamer als Guerillakrieger im Nahen Osten.

Zitat
Ich dachte eher mal an besondere Anlässe wie Geburtstage oder so. Meine Nachbarin meint er hätte drüben schonmal einen Rock von ihrer Tochter angehabt und es hätte ihm gefallen. Muß ich ihn mal fragen und auch was er davon hält.

So liest sich das ganze schon anders. Wenn Dein Sohn das Rocktragen schon erlebt hat, wenn es ihm gefällt und wenn das Umfeld (Familie der Nachbarin) unproblematisch ist, dann habe ich keine Bedenken. Wichtig ist nur, wie auch Andree schrieb, die uneingeschränkte Zustimmung Deines Sohnes. Wichtig ist ebenso, dass darauf geachtet wird, dass Dein Sohn nicht in peinliche Situationen gerät, die ihn dem Gespött der anderen Kinder, mit denen er täglich zusammenkommt, aussetzt. Das mußt Du unter allen Umständen jederzeit unter Kontrolle haben. Und besprich das vorher mit ihm, wobei Du auch die eventuellen Gefahren nicht verschweigen solltest. Dein Sohn sollte wissen, was eventuell passieren könnte, damit er nicht unvorbereitet ins kalte Wasser fällt. Bei verantwortungsvollem Vorgehen sollte das aber vermieden werden können.

Eugen, der Sohn von Heinz´ Frau Sandra in der Schweiz, hat auch sehr gerne Röcke getragen. Er ist auf den ersten fünf Fotos auf Günters Webseite, die Andree verlinkt hat, zu sehen. Eines Tages geriet er an eine Gruppe von Kindern, die ihn deswegen "angemacht" haben. Das hat ihn so sehr getroffen, dass er seitdem von Röcken nichts mehr wissen will.

Mir kommt es nur darauf an, dass alles auf freiwilliger Basis geschieht und dass gerade bei Kindern die hier vorgetragenen Bedenken, die für uns Erwachsene absolut keine Rolle spielen, berücksichtigt werden.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

triks

  • Gast
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #9 am: 13.07.2006 20:41 »
Hallo Franziska,

es ist im Grunde gesagt worden, dennoch möchte ich meinen Standpunkt kurz skitzieren. Schön, wenn Du Deinem Sohn Röcke als Alternative zu Hosen anbieten möchtest. Wenn er aus eigenem Antrieb darauf eingeht, dann ist das in Ordnung. Wenn es nur darum geht, dass ihr Mütter euren Spass habt, und Dein Sohn nur mitmacht, weil er seine Mutter nicht endtäuschen will, dann ist das für mich nicht in Ordnung.

Ich habe zwei Söhne. Keiner hat bisher Interesse gezeigt, Rock tragen zu wollen. Meine Junioren haben meine volle Unterstützung, egal ob sie meinem Beispiel folgen oder nicht. Meine Jungs bekommen von mir das Rocktragen nicht aufgezwungen, nicht einmal im Spass.

Zuletzt noch ein Willkommen auch von mir.
:)

Offline Franziska35

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #10 am: 14.07.2006 00:22 »
Hallo!

Zuerst möchte ich nochmal Allen für die Willkommensgrüße danken. Bin ich bisher irgendwie drüberweggekommen.

Es ist wirklich toll wie Ihr Euch Alle ins Zeug legt zu verhindern das das Wohl der Kinder leidet. Ich muß trotzdem sagen das man doch erstmal raushören sollte was die Leute, die sich hier melden denn nun wollen.

Ich habe mir die Arbeit gemacht ein Forum wie Dieses zu suchen, mich hier anzumelden und Euch Erfahrene in diesem Bereich zu fragen wie Ihr darüber denkt.

Wenn ich damit nur meinen Spaß hätte haben wollen hätte ich ihm einfach einen Rock gekauft, ihm den angezogen und gut wär es gewesen.

Ich hätte mir nicht die Mühe gemacht mich hier mit meiner Angelegenheit zu melden.

Nur mal so aus meiner Sicht.

Offline Franziska35

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #11 am: 14.07.2006 00:32 »
Nochmal zu Dir Triks!

Ich wollte mich nochmal speziell bei Dir bedanken das Dir, nachdem Du Deinen Standpunkt so klar auf den Tisch gebracht hast, doch noch ein Willkommensgruß von den Lippen kam.

LG

Franziska

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #12 am: 14.07.2006 01:59 »
Hallo Franziska,

Zitat
Meine Nachbarin hat eine 5-jährige Tochter und ich einen 5-jährigen Sohn. Wenn wir zu viert unterwegs sind haben wir den Tick den beiden immer das gleiche anziehen. War bisher immer witzig. Die beiden wirken dann immer wie Geschwister da beide blonde, lange Haare haben und blaue Augen. Meist tragen dann beide gleiche Shirts und Hosen.

Hier sehe ich den Knackpunkt der Sache. Ich nehme an, nicht "IHR" vier, sondern Ihr zwei als Mütter habt diesen Tick. Witzig für euch mag das mit Sicherheit sein, ist das aber auch im Sinne der Kinder?
Positiv dabei finde ich, daß Ihr damit in Bezug auf die gesellschaftlichen Normen offen umgeht.
Auch wenn beide blonde lange Haare und blaue Augen haben, ist das noch lange kein Grund, aufgrund dessen auf eine gleichartige Entwicklung beider zu schliessen.
Hier ist in Bezug auf "immer witzig" ganz besonders auf die Bedürfnisse der Kinder zu achten, nicht auf Eure.

Zitat
Nur möchte meine Nachbarin ihrer Tochter auch gern mal nen Rock anziehen. Das wäre natürlich dann schade weil es immer so toll aussieht wenn beide gleich ausschauen.

Dies ist ein Satz, warum wir ein Forum wie dieses brauchen. Wenn beide die gleichen Hosen tragen ist das kein Problem, weil Mädchen und Frauen das problemlos dürfen. Geht es um das Tragen eines Rockes, ist das nicht mehr einfach problemlos möglich.

Sie meinte nur ich könnte ihm doch ruhig auch mal nen Rock anziehen. Würde doch bestimmt auch gut aussehen? Kann man das ruhig mal versuchen?
Bei diesem Satz gehe ich grundsätzlich konform. Ich möchte diesen Satz nur ein wenig verändern:
Nicht du sollst deinem Sohn den Rock anziehen, wenn irgendjemand das möchte. Wenn dein Sohn das möchte, soll er das tun, ansonsten nicht.

Fazit:
Eure Einstellung als Mütter begrüsse ich, beachtet aber bitte die Wünsche und das Umfeld Eurer Kinder.
Die Pflicht von heute ist das Ãœbel von morgen, so soll es nicht sein.

Grüsse Matthias

P.S.: Auch von mir "Herzlich Willkommen" im Forum.
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Franziska35

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #13 am: 14.07.2006 02:09 »
Hallo Matthias!

Erstmal danke für den Gruß!!

Ist das eigentlich ne Eigenart von Euch Männern erst in die Vollen zu gehen und dann fällt Euch am Schluß ein das ihr ja noch nen Gruß loswerden wollt?

Nicht bös gemeint aber fällt jetzt langsam auf.

Wie ich das mit dem Rock handhaben soll hab ich langsam verstanden glaube ich.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #14 am: 14.07.2006 02:21 »
Hallo Franziska,

vorweg erstmal ein Gruss...

Ãœber den Gruss am Schluss habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachgedacht.

Grüsse Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up