Autor Thema: Rock für 5-Jährigen!  (Gelesen 24139 mal)

Offline Franziska35

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #15 am: 14.07.2006 02:35 »
Hallo Matthias!

Muß ja nicht jedesmal sein, der Gruss ;D

Sage nur gern mal was ich denke ohne das böse zu meinen. Machen die anderen ja auch.

Gruß
Franziska

HenryGo

  • Gast
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #16 am: 14.07.2006 03:49 »
Hallo!

Meine Nachbarin hat eine 5-jährige Tochter und ich einen 5-jährigen Sohn. Wenn wir zu viert unterwegs sind haben wir den Tick den beiden immer das gleiche anziehen. War bisher immer witzig. Die beiden wirken dann immer wie Geschwister da beide blonde, lange Haare haben und blaue Augen. Meist tragen dann beide gleiche Shirts und Hosen.

Nur möchte meine Nachbarin ihrer Tochter auch gern mal nen Rock anziehen. Das wäre natürlich dann schade weil es immer so toll aussieht wenn beide gleich ausschauen.

Sie meinte nur ich könnte ihm doch ruhig auch mal nen Rock anziehen. Würde doch bestimmt auch gut aussehen? Kann man das ruhig mal versuchen?
Nak klar kann man das versuchen. Warum nicht?
Da wuerde ich doch einfach in den Kinderladen gehen und ihm den gleichen rock kaufen, oder einen aehnlichen, wie den den die nachbarstochter hat......naja, wenns nicht gerade rosa mit bluemchen ist.

Offline Franziska35

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #17 am: 14.07.2006 04:43 »
Hallo!

Sie hat einen knielangen, weiten stufenrock mit leichtem unterrock in lila.
 

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #18 am: 14.07.2006 05:11 »
Hallo Franziska!

Wie ich sehe, bist du ja gerade online. Was deinen Sohn betrifft, hätte ich ja einen Vorschlag, der sowohl für ihn, als auch die Tochter deiner Freundin zufriedenstellen dürfte.

Ich weiß ja nicht, ob du dir inzwischen Syriels Seite angesehen hast, aber wie wäre es denn, wenn du und deine Freundin euch von Syriel für deinen Sohn einen Kilt und die Tochter deiner Freundin einen Kilted Skirt, also nach links geschlossen, anfertigen laßt? Syriel ist wirklich extrem preiswert und ich denke für Kinder sind die Kilts bei ihr ja noch billiger. Da der Kilt ein reines Männerkleidungsstück ist, besteht keine Gefahr, daß dein Sohn eventuell von anderen Kindern ausgelacht wird, denn was ein Kilt ist, wäre auch ihnen schnell erklärt. Wenn beide Kinder im selben Tartan sowohl Kilt, als auch Kilted Skirt bekommen, gehen sie schon im Partnerlook.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #19 am: 14.07.2006 11:01 »
Hallo Franziska,
unter den Vorausetzungen die meine Vorschrieber bereits genannt haben, sehe ich nichts was dagegen spräche, zumindest nichts anderes als bei Erwachsenen - also garnichts  ;)
Wenn sich dein Sohn nicht gerade bei seinen Freunden aufhält die ihm, sofern es sie überaupt interessiert, u.U. das Leben schwer machen könnten, sogar noch weniger als bei Männern. Negative Kommentare oder Ansichten werden nämlich, sofern es sie gibt, auf Dich und nicht auf deinen Sohn zurückfallen, schließlich  ist er in einem Alter in dem die wesentlichen Entscheidungen und Vorgaben immer die Eltern treffen.
Wie du sein Aussehen beschreibst, lange Haare usw. würde ich fest davon ausgehen, dass er von Passanten, mit Rock, sicher für ein Mädchen gehalten würde. Das fände ich jedoch nicht schlim, wenn es Euch beide nicht stört.
Ein Kilt, wie ihn George vorgeschlagen hat, könnte dem entgegenwirken, für die Tochter bräuchte es meiner Meinung nach nicht mal ein anderes Modell zu sein: Mädchen haben in der Regel kein Problem Bubenkleidung zu tragen, bei Hosen gab's ja auch noch nie ein Problem ;)
Mich würde mal interessieren, wie du Dich entscheidest, und wenn "pro rock" fände ich ein Foto vom Ergebnis recht spannend.
Viele Grüße
Cephalus
 

Offline Franziska35

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #20 am: 14.07.2006 11:57 »
Also wir hatten jetzt schon überlegt Röcke im Boho Stil zu nehmen. So Stufenröcke bis knapp übers Knie. Die gibt es jetzt viel und auch in Khaki-farben. Kann ja mal gucken ob ich davon ein Foto auf irgendeiner Katalogseite finde.

JuergenB

  • Gast
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #21 am: 14.07.2006 18:31 »
Hallo Franziska,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Runde. Ich habe etwas länger zum Nachdenken gebraucht, weil da 2 Herzen in meiner Brust schlagen. Deswegen trenne ich auch, einmal in eine Antwort an Dich und einmal an alle:

Deinen 5-jährigen Sohn würde ich nicht einfach so in einen Rock stecken. Ich würde ihm aber durchaus anbieten, ihm einen Rock zu kaufen! Allerdings, ich sehe es an meiner Tochter die im September 5 wird, mit den Kids kann man schon sehr vernünftig reden. Deswegen würde ich ihn in einer ruhigen Minute auch über die Möglichkeit plumper Anmache informieren und ihm passende Antworten mit auf den Weg geben, wenn er denn wirklich will.


Teil 2, an alle:

Eure Vorbehalte in Ehren, aber was ist eigentlich schlimm daran einem Jungen, und sei es noch ein Kleinstkind, einfach so einen Rock anzuziehen? Was ist schlimm daran, einem Mädchen eine Hose anzuziehen? Nein, das Selbstverständnis müssen wir nicht nur bei uns, sondern auch bei unseren Schutzbefohlenen leben! Wie soll jetzt ein 5-jähriger Junge entscheiden ob er einen Rock anziehen möchte, wenn er noch nie einen getragen hat? Wie soll er das entscheiden, wenn er 5 Jahre ohne Erklärung immer nur Hosen bekam?

Das sind nicht nur 5 verlorene Jahre, nein, jetzt wird es noch schwerer sowohl für das Kind als auch für sein Umfeld, und damit letztlich auch für uns. Und letztlich: wie soll das Kind mit eventuellen Kritiken am Rocktragen des Vaters umgehen, wenn es selber nicht erfahren hat wie angenehm so ein Rock sein kann?

Gruß
Jürgen

triks

  • Gast
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #22 am: 14.07.2006 20:21 »
Hallo Jürgen,

meine Vorbehalte entstammen der Sorge, dass nicht Wunsch und Wille des Jungen im Vordergrund steht. Meine Vorbehalte begründen ich mit der Tatsache, dass Röcke hierzulande noch nicht allgemein als Männerkleidung anerkannt sind. Es bedarf schon einer gefestigten Persönlichkeit, den sich daraus ergebenden Konflikte zu stellen. Ein 5-jähriger dürfte damit überfordert sein.

Meine Mutter hat mich als Kind mit Lob und Tadel in Kleidung gezwungen, in der ich mich nicht wohl gefühlt habe. Sie fand das ganz schick. Ich schrecklich. Ich hatte dem nichts außer schlechter Laune entgegen zu setzten.

Mein Vater hat sein Leben lang nur Anzug getragen. Deswegen bin ich weder zum Anzuträger noch zum Anzugegner geworden. Es war und ist nicht mein Ding. Meine Interesse am Rocktragen geht auf um die Hüfte geschlungene Handtücher nach dem Baden in meiner Kindheit zurück. Das war uns ist mein Ding.

triks

  • Gast
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #23 am: 14.07.2006 20:48 »
Hallo Franziska,

... Ich wollte mich nochmal speziell bei Dir bedanken das Dir, nachdem Du Deinen Standpunkt so klar auf den Tisch gebracht hast, doch noch ein Willkommensgruß von den Lippen kam. ...
beim schreiben bewege ich meine Lippen nicht. ;)

Du kannst unterstellen, dass meine Beiträge hier überlegt sind. Mag sein, dass ich nicht immer gut genug nachgedacht habe. Mein aufrichtiges Willkommen habe ich jedoch mit Absicht an das Ende gestellt. Ich betrachte Dein Vorhaben mit Skepsis, doch Du bist mir hier willkommen, weil ich unterstelle, dass Du authentisch bist.

Bei der Dramaturgie meiner Beiträge kann ich es nicht jedem  Recht machen.
:)

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #24 am: 14.07.2006 21:55 »
Und letztlich: wie soll das Kind mit eventuellen Kritiken am Rocktragen des Vaters umgehen, wenn es selber nicht erfahren hat wie angenehm so ein Rock sein kann?

dem möchte ich noch hinzufügen; wie soll das kind verstehen das, das rock tragen des vaters "normal" ist, wenn ihm durch diese ganze vorsicht (-wie, du könntest ausgelacht werden o. da kannst du keinen rock anziehen da wirst du gehänselt-) klar gemacht wird das es nicht normal ist? ich sage meinem sohn z.b. das er in der schule und auf dem spielplatz keinen rock anziehen kann weil im dieser beim toben behindert und dort eine hose eben besser ist (ist ja auch tatsache). und ansonsten sage ich nur wenn einer lacht oder so ( was allerdings sehr selten ist), das eben noch nicht jeder weis das es männerröcke gibt.

MFG michael

ach so: willkommen Franziska
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #25 am: 14.07.2006 23:12 »
Hallo alle an diesem Thread Interessierten!

Am besten finde ich es, wenn so ein Kind auf ganz natürliche Weise lernt, dass ein Rock ein Kleidungsstück ist, dass ohne weiteres auch von Männern getragen werden kann. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Vater seinem Sohn das vorlebt und selbst Röcke trägt. Dann sieht der Sohn das als so was Alltägliches an wie die Brötchen auf dem Frühstückstisch. Jürgen hat nicht nur eine 5-jährige Tochter, sondern er hat gerade auch einen Sohn bekommen. Da Jürgen ganz selbstverständlich Röcke trägt, wird sein Sohn damit aufwachsen, er wird seinen Vater nicht anders erleben und deswegen bin ich überzeugt, dass sein Sohn, wenn er größer geworden ist, den Rock am Vater als das Selbstverständlichste der Welt sehen wird. Er kennt es ja nicht anders.

Bei Franziska nehme ich mal an, dass es keinen Vater in der Familie gibt (alleinerziehende Mutter), und wenn doch, dass dieser keine Röcke trägt. Das macht die Sache schwerer.


Ganz allgemein: Ich finde es nicht hinnehmbar, dass diese ganze Sache so ungerecht behandelt wird. Ich finde es untragbar, dass Frauen alle Kleidung tragen die es nur gibt, ohne dass sie von den Mitmenschen deswegen belästigt werden. Männer müssen sich so viele Gemeinheiten gefallen lassen. Sie müssen sich anhören, dass sie Schweine sind, nur an das "Eine" denken, dass sie Frauen unterdrücken, dass sie alle potentielle Vergewaltiger sind, und dass man sie am besten vergasen sollte (Valerie Solanas ). Und dann dürfen sie noch nicht mal Röcke tragen - die bequemsten und gesündesten Kleidungsstücke, die man sich für Männer überhaupt vorstellen kann? Wo gibts denn sowas? BEI MIR NICHT!

Mit mir macht man diesen Zirkus nicht. Ich halte dagegen, so gut ich kann. Und das führt manchmal auch zu einer etwas "derben" Ausdrucksweise meinerseits. Auf grobe Klötze gehören grobe Keile. Und ich kann ganz gut keilen, wenn es darauf ankommt. Habe ich alles von einer gewissen in Köln ansässigen Frauenzeitschrift gelernt.

"Wie Du mir so ich Dir"

Aber Franziska, fühle Dich jetzt nicht gemeint. Ich differenziere schon, ich meine nur, wir Männer müssten uns allmählich mal gegen die laut kreischende Negativpropaganda gewisser "Journalistinnen" wehren.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

triks

  • Gast
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #26 am: 15.07.2006 00:51 »
Hallo Michael,

Und letztlich: wie soll das Kind mit eventuellen Kritiken am Rocktragen des Vaters umgehen, wenn es selber nicht erfahren hat wie angenehm so ein Rock sein kann?

dem möchte ich noch hinzufügen; wie soll das kind verstehen das, das rock tragen des vaters "normal" ist, wenn ihm durch diese ganze vorsicht (-wie, du könntest ausgelacht werden o. da kannst du keinen rock anziehen da wirst du gehänselt-) klar gemacht wird das es nicht normal ist? ...
für meine Söhne bin ich im Rock ein alltäglicher Anblick, ein Stück ihrer Realität, die sie als normal empfinden. Wenn sie es bisher noch nicht erlebt haben sollten, bin ich mir sicher, sie werden aus der Reaktion Anderer erfahren, dass ein rocktragender Mann ungewöhnlich ist. Sie werden auch erfahren, welche Vorurteile manche Menschen dem rocktragenden Mann entgegen bringen. Als Vater kann ich meinen Kindern nur durch Aufklärung den Rücken stärken und sie unterstützen, wenn sie einen Selbstversuch machen wollen, oder meinen, sich für meine Handlungen rechtfertigen zu müssen. Ich werde sie niemals drängen oder überreden, einen Rock zu tragen.

Was bitte ist normal? Sind Väter, die in ihrer Freizeit als Cowboys und Indianer verkleidet herumlaufen, normal? Sind Väter normal, die in Schützenuniform durch das Dorf marschieren? Oder sind Männer, die am Wochenende mit in Vereinsfarben geschminkten Gesichtern im Station gröhlen normal. Ich meine, was als normal gilt, ist eine Frage der Gewohnheiten.

Wenn ein große Anzahl Mütter oder Väter jetzt beginnt ihre Söhne in Röcke zu stecken, dann würde das nach einer gewissen Zeit normal. Bis es dazu kommt würden einige Jungen unter dieser erzieherischen Maßnahme sehr zu leiden haben, inbesondere, wenn der eigene Antrieb zum Rocktragen fehlt.  

Uns erwachsenen Männern ist die Emanzipation in Bekleidungsfragen ein Anliegen, nicht aber dem Jungen, der von seiner Mutter oder seinem Vater in einen Rock gesteckt wird. Ich will keinen Jungen für mein Anliegen instrumentalisiern.

triks

  • Gast
Ungerecht...
« Antwort #27 am: 15.07.2006 01:17 »
Hallo Ferdi,

... Ganz allgemein: Ich finde es nicht hinnehmbar, dass diese ganze Sache so ungerecht behandelt wird. Ich finde es untragbar, dass Frauen alle Kleidung tragen die es nur gibt, ohne dass sie von den Mitmenschen deswegen belästigt werden. ...
immer noch sehe ich die Ungerechtigkeit nicht in der angeblichen Bekleidungsfreiheit der Frauen und der Bekleidungsunfreiheit der Männer. Dieser These kann ich nicht viel abgewinnen. Frauen sind genauso Beschänkungen hinsichtlich ihrer Bekleidung unterworfen, wie Männer sich ihre Bekleidungsfreiheit sehr wohl nehmen können. Meine Aufmerksamkeit gilt nicht einer Ungleichbehandlung, sondern den mir selbst und von anderen Männern auferlegten Beschränkungen. Immer wieder wird argumentiert, die Partnerin würde die Beziehung wegen des Rocktragens aufkündigen, und dies sei Beleg für ein ungerechte Ungleichbehandlung. Dabei wird gern übersehen, dass sich auch Männer von ihrer Partnerin trennen, wenn diese den Wunschvorstellungen nicht mehr entspricht.

Nein, für mich sitzt der Feind in meinen Denkblockaden und in der fehlenden Unterstützung durch für mich wichtiger Geschlechtsgenossen. Wären meine Geschlechtsgenossen beweglicher in ihren Vorstellungen und sicherer in ihrer Männlichkeit, dann liefe vieles an Wiederstand und Ablehnung der Frauen ins Leere. Letztlich haben Männer und Frauen die selben Ziele im Leben.

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #28 am: 15.07.2006 05:42 »
Hallo Michael,

für meine Söhne bin ich im Rock ein alltäglicher Anblick, ein Stück ihrer Realität, die sie als normal empfinden. Wenn sie es bisher noch nicht erlebt haben sollte, bin ich mir sicher, sie werden aus der Reaktion Anderer erfahren, dass ein rocktragender Mann ungewöhnlich ist. Sie werden auch erfahren, welche Vorurteile manche Menschen dem rocktragenden Mann entgegen bringen. Als Vater kann ich meinen Kindern nur durch Aufklärung den Rücken stärken und sie unterstützen, wenn sie einen Selbstversuch machen wollen oder meinen, sich für meine Handlungen rechtfertigen zu müssen. Ich werde sie niemals drängen oder überreden, einen Rock zu tragen.
ich finde nur das es einen unterschied gibt ob das kind den eigenen vater im rock als normal ansieht oder ob es für das kind normal ist das männer im allgemeinen röcke tragen. durch eine übertriebene vorsicht + die reaktionen des umfeldes könnte das kind zu der auffassung gelangen das es zwar "normal" ist das papa einen rock trägt, er aber damit etwas "unnormales" tut.
ich würde meine söhne (2 und 9 Jahre) auch niemals drängen oder überreden einen rock anzuziehen. mein jüngster, der noch keine eigene meinung in sachen klamotten hat, trägt ausschließlich hosen und mein ältester kam von ganz alleine an das er auch einen rock haben möchte (ich habe es ihm noch nicht mal vorgeschlagen es zu probieren). und mögliche reaktionen kennt er (dein papa trägt ja mädchen sachen).

Was bitte ist normal? Sind Väter, die in ihrer Freizeit als Cowboys und Indianer verkleidet herumlaufen, normal? Sind Väter normal, die in Schützenuniform durch das Dorf marschieren? Oder sind Männer, die am Wochenende mit in Vereinsfarben geschminkten Gesichtern im Station gröhlen normal. Ich meine, was als normal gilt, ist eine Frage der Gewohnheiten.
normal ist was alle tun, ob dies aber auch richtig ist sei in frage gestellt. es gab auch mal ein lied (von -fanta 4- glaube ich) wo die frage gestellt wurde; "ist es normal nur weil alle es tun". da die meinungen über normal und un- oder abnormal grund verschieden sind kann man diese frage nicht pauschal beantworten. für die einen ist ein männerrock normal für andere unnormal und wieder andere finden es abnormal. deswegen setze ich das wort normal auch meist in "".

MFG michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Frantz

  • Gast
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #29 am: 15.07.2006 21:55 »
Hallo,

Ich bin etwas verwirrt. ::)
In allen Beitraegen wird immer darauf hingewiesen
dass man tun muss was man tun will. Dass man sich nicht unterkriegen sollte und dass es einem egal
sein sollte was die Leute denken.
Das scheint aber bei Jungen nicht anwendbar zu sein.

Ueberall wird wird gepredigt,dass man flexibel sein sollte und keine Angst vor Veraenderungen haben sollte. Nun hat sich eine Mutter gefunden die flexibel in der Bekleidung ihres Sohnes sein will und schon
macht sich Unsicherheit unserseits bemerkbar.

Der Junge steht kurz bevor eine sehr wertvolle
Erfahrung zu erleben,die fuer sein Leben entscheidend sein kann. Und das nicht allein sondern mit seiner Mutter. Er wird erleben wie die Menschen sind und wie er sich darauf einstellt. Das bildet die
Charaktereigentschaften und wenn er in die Schule geht und sich durch setzen muss hat er schon einen
kleinen Vorsprung weil er sich mit sich selbst auseinander gesetzt hat. Wuerde man ihm die Erfahrung verweigern und ihn immer beschuetzen
entwickelt er auch keine Kraft sich der Umwelt zu
stellen. Mir hat auch nicht alles gefallen was mein
Vater mir beibrachte aber im nachhinein war ich ihm
dankbar.

Das Leben besteht aus Experimenten und Erfahrungen  :D :D :D

Gruesse Frantz  


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up