Autor Thema: Was habt ihr JETZT an?  (Gelesen 23504 mal)

triks

  • Gast
Re:Was habt ihr JETZT an?
« Antwort #15 am: 07.12.2005 17:31 »
Hallo Alpha-Hirti,  ;D

...
Warum ich darauf kam dass das Outfit zu viel Weiblichkeit zeigte?
Ich denke, man erkennt den feinen Unterschied an der Reaktionen der weiblichen Zielgruppe. Und da ist doch ein Unterschied zu erkennen ob einen das Rock-Outfit irgendwie interessant macht oder ob es schon so krass bzw. "unmännlich" ist dass man als potentielles Alpha-Männchen nicht mehr in Frage kommt. ...
Deine Aufmachung ist zu feminim, weil sich die Damen nicht lechtzend auf Dich zustürzen, sich kreischend wegen Dir in die Haare kriegen oder einfach vor Verzückung in Ohnmacht fallen?

Als Alpha-Männchen, kannst Du doch über den Dingen stehen. Falls Dein Ego mal schwächelt, dann kannst Du Dich damit trösten, das sich viele Frauen mit Beta-Männchen zufrieden geben. Und es gibt auch welche, die Männchen im Rock ganz in Ordnung finden, weil Rockträger es nicht nötig haben, immer das Alpha-Männchen zu mimen.
;)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Was habt ihr JETZT an?
« Antwort #16 am: 08.12.2005 09:29 »
Hallo Hirti,
ich hab mir dein Foto ein paar Mal genau angesehen und darüber nachgedacht, wie das Outfitt (auf mich) wirkt.
Feminin wirkt auf mich zuerst die silberne Schnale, klein aber doch ein typisches weibliches Assecoir.
Den Rest empfinde ich weniger als feminin, sondern mehr als ungewöhnlich, es weicht von den Sehgewohnheiten der Bertrachter ab, weil es weder zur üblichen männlichen noch weiblichen Garderobe passt, auch wenn es nur Details sind:
Stiefel dieser Art würden die Wenigsten Frauen dazu tragen, sie wären meist höher und hätten zumindest einen kleinen Absatz, die Schnürung ist im Stil eher etwas Punkig, die übrige Kleidung nicht.
Das typische Herrenhemd stellt für mich auch einen starken Kontrast zu dem engen, streng wirkenden Businessrock dar.
Was meiner Meinung auch noch irritierend auf unvoreingenommene Betrachter wirken kann, ist die Strumpfhose, die an Männern unewöhnlich ist und die Tatsache "fast nackter" Beine im Winter - das machen nur Frauen, Männerbeine sind nur manchmal im Sommer zu sehen - dafür wird dann ein Rock gleich für eine kurze Hose gehaten.
In der Summe glaube ich ist es die Wirkung von allen Details zusammen, die etwas andere Reaktionen wie gewohnt ausgelöst haben können.
Noch eine Frage: Was hattest du darüber an, Jacke Mantel...?
Viele Grüße
Cephalus

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Was habt ihr JETZT an?
« Antwort #17 am: 09.12.2005 17:25 »
Hallo zusammen!

Also ich finde die kleine Schnalle nicht besonders auffällig. Das ganze Outfit von Hirti kommt mir auch nicht feminin rüber (wie ich dieses Wort inzwischen hasse.....). Ich finde die Kombi so wie sie hier abgebildet wurde vollkommen in Ordnung. so ähnliche Kombis (nur ohne FSH) trage ich oft auch, wobei ich keine Probleme mit noch kürzeren Faltenröcken habe. Gerade im Sommer gefallen mir diese ganz besonders.

Aber leider haben wir jetzt keinen Sommer, sondern die fieseste Jahreszeit die es gibt.

Ich trage heute bei nasskaltem Schmuddelwetter einen langen, innen gefütterten, ganz dunkelbraunen weitgeschnittenen Bahnenrock von M&S-Mode, reicht bis eine Handbreit über die Knöchel. Dazu schwarze Kniestrümpfe, einen schwarzen Kashmere-Pullover über einem Jeanshemd und eine warme Wolljacke.

Gruss,
Ferdi

Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

JuergenB

  • Gast
Re:Was habt ihr JETZT an?
« Antwort #18 am: 11.12.2005 03:54 »
Hallo Leute,

ich frage mich wirklich was an dem Bild feminin sein soll? Selbst mit Absätzen könnte ich noch nichts feminines daran finden - hab meine Augen einfach an das (Spiegel-) bild gewöhnt. Genau das aber ist der Punkt: der eine Mensch findet a. weiblich, die andere Person b., und wieder eine andere c., ... letztlich ist all das eine Frage des gewohnten Bildes, und das ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

Macht Euch bitte frei von diesen Gedanken, überlegt Euch mal was wirklich männlich oder weiblich ist? Eine Farbe oder eine Schnalle kann das meines Ermessens genauso wenig sein wie ein Rock oder eine FSH. Das sind alles nur gewohnte Bilder, genauso wie ein Blumenmuster: für den einen extrem weiblich, für den anderen als Hawaii-Hemd absolut männlich!

Gruß
Jürgen


Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Was habt ihr JETZT an?
« Antwort #19 am: 11.12.2005 20:36 »
hola,

also da kann man wieder sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind: Die Schnalle fällt garnicht ins Auge und was soll an sowas feminin sein? Wenn Schnallen was weibliches darstellen, müßte der Cowboy-Look (Jeans mit Ledergürtel und Schnalle für 2 Personen) eine extrem feministische Darstellung sein.

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Was habt ihr JETZT an?
« Antwort #20 am: 11.12.2005 21:09 »
Hi Gatito!

Schön wieder von Dir zu lesen, ich hoffe, es geht Dir gut.

Das Unwort "feminin" kann ich nicht mehr hören, es macht mich aggressiv. Was glauben manche weiblichen Mitmenschen eigentlich, was sie sind? Einbildung ist eben  auch ´ne BILDung, deswegen findet man sie ja auch hordenweise auf der Startseite derer mit den vier Buchstaben (Ihr könnt euch aussuchen auf welchen Körperteil die  passen).

Ich habe dazu einen Beitrag im Parsi-Männerrockforum geschrieben, ich will das jetzt nicht alles hier hineinkopieren, wer interessiert ist der kann ja dort nachlesen.

Schönen Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Adolf

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Was habt ihr JETZT an?
« Antwort #21 am: 12.12.2005 01:31 »
Hallo Hirti,
ich wüste nicht was da zu sehr feminin sein sollte. Wenn man
zum Rock steht, ist doch gleich was man darunter trägt. In erster
Linie steht doch in unserer Gesellschaft der Rock für weiblichkeit
und nicht was darunter ist. Ob nun FSH oder Kniestümpfe finde
ich ist doch egal oder? Im Winter zieht man zum kurzen Rock eine FSH an damit man nicht friert. Es müssen nur die Farben dazu passen und man muß sich in der Kleidung wohl fühlen.
mfg
Adolf

Andree

  • Gast
Re:Was habt ihr JETZT an?
« Antwort #22 am: 12.12.2005 13:25 »
Hallo Zusammen,

jetzt muß ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

Ich glaube diese ganze Diskussion über maskulinen und/oder femininen Stil ist absolut unsinnig. Es ist nämlich schlicht und ergreifend der erste Eindruck, der entscheidend ist. Gefällt uns ein Outfit nicht ( was "bei mir" in diesem Fall so ist, weil ich karierten Stoff nicht besonders mag. ) suchen wir doch automatisch nach einem Grund, warum das so ist. Diese Suche endet bei den meisten darin, daß es als nicht passend für das jeweilige Geschlecht angesehen wird. Das ist in unseren Sehgewohnheiten seit Jahrtausenden verankert und wird sich nur in einem langwierigen Prozess ändern lassen.

Desweiteren sollte man auch konstruktive Kritik an einem Bekleidungsstil als sehr wichtig betrachten. Denn nur dadurch kann Man(n) lernen sich im Rock auch zu behaupten.Ein Mann, der sich im quietschgelben Kunstfaserpullover und bonbonrosa farbenem Mini durch die Strassen bewegt, wird aller Vorraussicht nach nicht sehr Ernst genommen, sondern macht sich eher der Lächerlichkeit preis.

Ich trage meine Röcke sehr gerne, aber ich bin immer darauf bedacht es so zu tun, daß ich einem Mann in Hosen gegenüber immer gleichwertig zu bewerten bin.
Damit möchte ich auch erwirken, das mein Outfit nicht von anderen als Verkleidung oder gar als Karnevalskostüm angesehen wird.

Das ist meine Meinung und dazu stehe ich. Genauso sieht es auch meine Frau, der ich dafür auch sehr dankbar bin,  denn ohne ihre Unterstützung, hätte ich anfänglich vielleicht auch einen Bekleidungstechnischen Fehltritt gemacht.

Schöne Grüße
Andree

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Was habt ihr JETZT an?
« Antwort #23 am: 12.12.2005 21:47 »
Hi Gatito!

Schön wieder von Dir zu lesen, ich hoffe, es geht Dir gut.

Das Unwort "feminin" kann ich nicht mehr hören, es macht mich aggressiv. Was glauben manche weiblichen Mitmenschen eigentlich, was sie sind? Einbildung ist eben  auch ´ne BILDung, deswegen findet man sie ja auch hordenweise auf der Startseite derer mit den vier Buchstaben (Ihr könnt euch aussuchen auf welchen Körperteil die  passen).

Ich habe dazu einen Beitrag im Parsi-Männerrockforum geschrieben, ich will das jetzt nicht alles hier hineinkopieren, wer interessiert ist der kann ja dort nachlesen.

ola Ferdi,

es geht mir gut, du weißt ja: Spinner und Juristen sind immer die Gewinner. Ich habe eben im Parsimony-Forum den Link zum Thema Hosenanzug gelesen und es gruselt mir immer noch. Eigentlich kann man doch diese endlosen Diskussionen "Wer trägt was" auf "Jeder das worin er sich am wohlsten fühlt" reduzieren.

Das ich bereits im Rock bei Gericht war ist ja alt, aber neu ist: Als ich das mal eher beiläufig einer Kollegin im ersten Staatsexamen erzählte zeichnete Grauen ihr Gesicht.

Ehrlich gesagt: Für solche fundamentalistischen Diskussion ist mir meine Energie zu schade, da gibt es besseres! :-)

Gatito

*nochmals umkopiert wegen technischer PRobleme*
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Was habt ihr JETZT an?
« Antwort #24 am: 13.12.2005 15:46 »
Hallo,
auch mal ein Bild von mir zum Thema "Was habt ihr JETZT an?":

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Stimmt nicht ganz, so war ich grad mit dem Hund draussen und im Baumarkt, jetzt fehlt die Weste ;)
Cephalus

Andree

  • Gast
Re:Was habt ihr JETZT an?
« Antwort #25 am: 13.12.2005 16:39 »
Hallo Cephalus,

bei mir sieht´s heute fast genauso aus.

Langer Jeansrock im Cargostil und schwarz-graues Sweatshirt.

Heute ist es das erste mal, daß im Rock im Büro bin.
Meine Kolleginnen und Kollegen hatten wohl auf unserer Weihnachtsfeier schon die Möglichkeit mich im Rock zu sehen, darum interessiert sie das nicht mehr besonders.

Es ist doch schön zu wissen ,daß es zur normalsten Sache der Welt geworden ist, daß ich Rockträger bin.
Das macht mich sehr glücklich.
 
Gruß
Andree

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re:Was habt ihr JETZT an?
« Antwort #26 am: 13.12.2005 16:53 »
Hallo,
Ich glaube diese ganze Diskussion über maskulinen und/oder femininen Stil ist absolut unsinnig. Es ist nämlich schlicht und ergreifend der erste Eindruck, der entscheidend ist. Gefällt uns ein Outfit nicht ( was "bei mir" in diesem Fall so ist, weil ich karierten Stoff nicht besonders mag. ) suchen wir doch automatisch nach einem Grund, warum das so ist. Diese Suche endet bei den meisten darin, daß es als nicht passend für das jeweilige Geschlecht angesehen wird. Das ist in unseren Sehgewohnheiten seit Jahrtausenden verankert und wird sich nur in einem langwierigen Prozess ändern lassen.
Ähnlich wie Andree halte ich diese "maskulin" vs. "feminin" Diskussion für völlig unangebracht, solange wir dabei von Kleidung reden. Auf diese sind die zwei Attribute einfach nicht anwendbar, genausowenig wie auf Tischdecken und Tapeten (ist eine geblümte Tischdecke femininer als eine blau-karierte?). Einzig und allein Menschen kann man -- oder besser: darf man -- in ihrem Erscheinungsbild irgendwo zwischen "maskulin" und "feminin" einordnen, das hat nun wirklich nichts mit der Kleidung zu tun: Julia Roberts bleibt auch im Nadelstreifenanzug oder im Blaumann mit Holzfäller-Hemd eine feminine Erscheinung, genauso wie ein Robert DeNiro im Rüschenkleid eine extrem maskuline Erscheinung bleibt. Jamie Lee Curtis wirkt selbst im Abendkleid recht männlich, während Johnny Depp im derbsten Macho-Outfit immer ein androgynes Sex-Appeal hat. Punkt. Warum nun ein offensichtlicher Mann im Rüschenkleid angeblich gesellschaftlich "unzulässig" sei oder unmännlich wirken soll, wird sich mir von daher nie erschliessen, da bin ich Fundamentalist (und ziehe das auch immer mehr durch -- in der Öffentlichkeit). Wenn ich mich in meiner Kleidung natürlich und eben nicht wie verkleidet oder wie im Karneval benehme, dann merken die Mitmenschen das auch sofort -- auf die, die es nicht merken, verzichte gern.

Im krassen Gegensatz zu Andree bin ich aber ein vehementer Gegner der Theorie "erster Eindruck entscheidet". Da ist nichts verankert (genetisch etwa), das ist rein angelernt und damit innerhalb einer Generation änderbar, wenn man es darauf anlegte. Meines Erachtens zeigt der "erste äussere Eindruck" allein das auf, was er IN UNS an auschliesslich angelernten Reaktion hervorruft, und hat nicht das allergeringste mit der anderen Person zu tun, sondern nur mit eben unseren angelernten Reaktionen und unserem aktuellen Stimmungsbild. Beispiel: jeder hatte einen nervigen Klassenkameraden, sagen wir mit Namen Willy. Jedesmal im späteren Leben wenn uns ein Willy vorgestellt wird, kommt die Assoziation wieder hoch, hat aber nichts mit dem aktuellen Willy zu tun. Ich stelle damit natürlich nicht Dinge in Abrede, wie spontane Sympathie oder Antipathie für jemand fremden, das ist ein "erster innerer Eindruck", und der stimmt oft wirklich, selbstverständlich.

Zwar nicht mein aktuelles Outfit von heute, aber eines das dem "Männlichkeits-Wahn" bei Kleidung einen kleinen Stich versetzt, vielleicht:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüsse, El Buitre

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Was habt ihr JETZT an?
« Antwort #27 am: 13.12.2005 16:57 »
Hallo Andree!

Siehste, da geht es Dir wie mir. Du hast Dich aus einem einengenden cocon befreit und bist glücklich. Und im selben Maße wie Dein Glück steigt Dein Selbstbewusstsein. Dir kann jetzt keiner mehr kommen.

Ich trage heute einen wadenlangen sehr weiten Faltenrock aus Wolle zu einem schwarzen Cashmerepullover. Zum Rock warme, schwarze Kniestrümpfe. Temperatur hier derzeit +5°C und windstill.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Andree

  • Gast
Re:Was habt ihr JETZT an?
« Antwort #28 am: 13.12.2005 21:13 »
Im krassen Gegensatz zu Andree bin ich aber ein vehementer Gegner der Theorie "erster Eindruck entscheidet". Da ist nichts verankert (genetisch etwa), das ist rein angelernt und damit innerhalb einer Generation änderbar, wenn man es darauf anlegte.

Hallo ElBuitre.

Diese Sehgewohnheiten sind natürlich nicht genetisch verankert.
" Wir haben diesen Anker im Laufer der Zeit selber geworfen und müssen jetzt versuchen ihn mit vereinten Kräften wieder zu lichten."

Was ich damit sagen wollte ist, daß wir es doch selber in den Jahrhunderten soweit haben kommen lassen. Wir wurden doch immer von unseren Eltern und Großeltern ermahnt. Ich kann mich noch gut daran erinnern. " Das gehört sich nicht " oder " Das macht man nicht"  waren doch die Standardantworten darauf, wenn es um ein etwas heikleres Thema ging.  Das was ich heute für absolut normal halte wurde von der vorhergehenden Generation vehement versucht aus unseren Köpfen fernzuhalten.

Aber laßt uns nicht allzu viel philosophieren. Davon werde ich nachher noch depressiv. Neh neh neh !

Gruß
Andree

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Was habt ihr JETZT an?
« Antwort #29 am: 14.12.2005 00:21 »
Hallo cephalus,

Stimmt nicht ganz, so war ich grad mit dem Hund draussen und im Baumarkt, jetzt fehlt die Weste ;)
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Du wirst doch nicht etwa übermütig? ;-)

Gruß ais Haidhausen
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up