Autor Thema: Rock fuer Jungs  (Gelesen 12469 mal)

elisabeth

  • Gast
Rock fuer Jungs
« am: 25.03.2006 11:35 »
Hallo Leute

Alle Leute hier im Forum scheinen aelteres Semester zu sein.
Ich vermisse Jungs in meinem Alter die den Mut habe Roecke zu tragen. :(

Oder sollte doch einer da sein der Rock traegt?
Glaub ich nicht :-\

Bei mir in der Schule gibt es keinen der Rock anzieht.

Warum ist es so schwierig fuer die Jungs im Rock zur Schule
zu gehen. Da haetten wir Maedchen auch was zu schauen. :-[
Die Jungs haben eine grosse Klappe aber ....... ;D

Jungs traut euch was,tragt auch Roecke !
Gruss Elisabetha :D

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Rock fuer Jungs
« Antwort #1 am: 25.03.2006 13:05 »
Hallo Elisabetha!

Zitat
Alle Leute hier im Forum scheinen aelteres Semester zu sein.
Ich vermisse Jungs in meinem Alter die den Mut habe Roecke zu tragen

Das stimmt. Ich vermute, das hat zwei Gründe. Einerseits haben Jungen in Deinem Alter noch kein starkes Selbstbewußtsein und befinden sich in der pubertären Oriantierungsphase. Andererseits lassen sich Jungen in dem Alter zu sehr von Cliquen beeinflussen, weil sie sich in einer solchen Gruppe stärker fühlen. Wir Älteren haben unsere Persönlichkeit längst entwickelt, haben mehr Selbstbewußtsein und Willenskraft und haben auch die Energie, Wünsche umzusetzen und, wenn es sein muß, wirkungsvoll Kontra zu geben.

Zitat
Die Jungs haben eine grosse Klappe aber ......

Wie recht Du hast. Aber wie gesagt, sie haben noch keine eigenständige Persönlichkeit entwickelt. Das macht sie unsicher und das versuchen sie durch Lautstärke zu kompensieren.

Ich habe im letzten Sommer in der City von Bonn einen Jungen getroffen, der so ungefähr 15 - 16 Jahre alt war und einen kiltähnlichen Faltenrock trug. Er sagte, dass er damit auch in die Schule ginge (ein Gymnasium in Bonn) und überhaupt keine Probleme damit hätte. Weil seine Mitschülerinnen sich wegen des Rocks so sehr für ihn interessieren, hätte er mehr Probleme mit seinen Mitschülern, aber nicht wegen des Rocks sondern weil sie eifersüchtig auf das Interesse der Mädchen seien. Ich empfahl ihm, seinen Mitschülern den Tipp zu geben, auch mal Röcke anzuziehen. Ob er das getan hat kann ich leider nicht sagen, weil ich ihn nie mehr wiedergesehen habe.

Schönen Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

triks

  • Gast
Re:Rock fuer Jungs
« Antwort #2 am: 25.03.2006 13:52 »
Hallo Elisabeth,

... Alle Leute hier im Forum scheinen aelteres Semester zu sein. Ich vermisse Jungs in meinem Alter die den Mut habe Roecke zu tragen.
:( ...
Es gibt hier eine Umfrage zum Alter, die Deine Annahme bestätigt.

Aus Berichten in diesem und anderen Foren zum Thema habe ich entnommen, dass viele Rockträger in der einen oder anderen Weise als Kind oder Jugendlicher erste Erlebnisse mit dem Tragen von Röcken oder Kleidern hatten. Sei es, dass sie die selbst angezogen haben oder neidisch auf Mädchen oder Frauen waren, die Röcke und Kleider anziehen durften. Sie waren in diesem Altern nicht im Stande dem Anpassungsdruck zu wiederstehen oder wurde für ihr Fehlverhalten abgestraft. Es scheint so, dass berufliche Ausbildung, Studium und Beruf bei vielen die Auseinandersetzung mit den eigenen Bedürfnissen besonders bei Männern sehr stark einschränken. Zudem wird der Anpassungsdruck im Wettbewerb am Arbeitsmarkt noch verstärkt. Ab Mitte Dreißig bis Mitte Vierzig haben viele Männer den Höhepunkt der ihnen möglichen Karriere erreicht und sie beginnen über ihre eigenen Bedürfnisse nachzudenken. So erkläre ich mir, dass viele Männer erst in dieser Altersklasse den Mut finden, ihr Vergnügen am Rocktragen einfach auzuleben und sich zumindest im privaten Umfeld ihre Freiheiten bei der Auswahl der Bekleidung nehmen.

Es gehört schon einiges an Selbstvertrauen und -bewußtsein dazu, als Junge und später Mann einen Rock zu tragen. Das dürfte den meissten der Jungen in Deines Alters fehlen, auch wenn die nach außen hin den starken Mann spielen. Es fehlt auch noch vielen gestandenen Männer. Warum sonst haben Statussymbole so eine große Bedeutung. Viele Jungen und Männer definieren sich nur durch ihre Leistungen. Einen Wert nur durch ihr Sein, sehen sie für sich oft nicht. Und sie werden zumeist auch nur an ihren Leistungen gemessen.

Ich denke, Du wirst hier kaum einen Jungen in Deinem Alter als Gesprächspartner finden. Du wirst Dich wohl mit uns Greisen austauschen müssen.
 ;D

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re:Rock fuer Jungs
« Antwort #3 am: 25.03.2006 22:25 »
mal `n Hinweis auf dieses:  http://www.maennerrock.de/presse/schuelerimrock.html  in der Hoffnung, daß dieser Artikel noch drin ist.

Grüße von Aryaman Stefan
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Rock fuer Jungs
« Antwort #4 am: 27.03.2006 09:19 »
Hallo,
ein netter Artikel, ich hoffe, dass sich bald mehr mit dem Rock in die Schule trauen, das gäbe eine Lawine, weil man in diesem Alter noch eher bereit ist, sich andere zum Vorbild zu machen als in höheren Semestern.

Dass der Rock jetzt was mit politischer Einstellung zu tun hat, wundert mich, aber wenn er schon nicht einfach nur "Rock" sein kann, ist es mir jedenfalls lieber, als eine sexuelle Assoziation.

Cephalus

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re:Rock fuer Jungs
« Antwort #5 am: 01.04.2006 09:12 »
Doch, doch, Cephalus, alles, was wir hier machen ist doch auch politisch - wenn ich darunter die Methoden der gesellschaftlichen Begegnungen und Verhandlungen verstehe.

Und gerade das Kilt-Tragen der Schotten (ich rechne den Kilt mal zu den Röcken, und ich denke, so war es den Engländern gegenüber auch gemeint) soll sehr politisch gewesen sein, nicht umsonst hat die englische Regierung am Ende der Ãœberwältigung der Schotten für lange Zeit den Schotten das Kilt-Tragen verboten.

Nun, Röcke sind mehr, aber gerade in westlichen Ländern wird der Rock bei Männern von den rockfeindlichen Männern zum Politikum gemacht, und ich vermute, wenn erst eine größere Menge von Männern und Jungen Röcke trägt, wird das auch in Parteiprogramme übergehen. In die Nähe dieser Situation sind wir bereits gekommen durch die überschäumende Diskussion um Pädophilie.

... vermutet Aryaman Stefan
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Rock fuer Jungs
« Antwort #6 am: 01.04.2006 11:01 »
Hallo Aryaman Stefan!

Dieser Meinung möchte ich widersprechen. Für mich hat ein Rock nichts mit Politik zu tun und ich will dadurch auch keine bestimmte politische Haltung ausdrücken. Röcke sind meine Standardbekleidung und gehören zu mir als Individuum wie die Augen und Haare. Röcke sind sehr schöne, vielseitige und angenehm zu tragende Kleidungsstücke. Und die "rockfeindlichen" Männer sind Männer, die sich nicht die Bohne für Klamotten interessieren und denen es ziemlich egal ist was sie anziehen, Hauptsache sie haben was an und können sich den verschiedenen Fetischen widmen (Auto, Fußballplatz, Bierkasten). Wenn sie einen Mann im Rock sehen, dann werden sie neidisch, sind zu feige, es uns nachzutun und reagieren sich dann so rockfeindlich ab. Daher geht mir das ganze amüsant und leicht am Allerwertesten vorbei.

Röcke haben mit Pädophilie aber wirklich überhaupt nichts zu tun. Ersteres sind Kleidungsstücke, letzteres ist ein Verbrechen.
Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

HenryGo

  • Gast
Re:Rock fuer Jungs
« Antwort #7 am: 01.04.2006 13:00 »
Rock tragende maenner werden leider nocht nicht ueberall akzeptiert, auch weil  bei vielen maennern modebewustsein kaum vorhanden ist un viele auch angst haben vom traditionellen abzuweichen.
Das kann vielleicht nur die juengere generation aendern.

Dazukommt das es viele sexuelle vorurteile gegenueber rocktragenden maennern gibt. Man muss sich dann ausdruecke wie "schwuler" oder "schwuchtel" nachrufen lassen.

Ich kenne auch einige schwule aber die schwulen die ich kenne wuerde sich niemals einen rock anziehen.
Man sollte hier also sexualitaet und rocktragen auseinanderhalten.

I einem anderen beitrag habe ich von jemandem gelesen dass er sich gerne rock und BH anzieht.
Dieser post wurde dann ganz schnell zu gemacht weil das forum nicht fuer leute da ist die lieber eine frau waeren, sondern fuer maenner, die finden dass rocke sehr bequem sind und alle das recht haben sollten sie zu tragen. Genau wie vor vielen jahren die frauen dafuer gekaempft haben dass sie hosen tragen konnten.

 




Offline Robrich

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Sei nicht Klischee, sei DU!
Re:Rock fuer Jungs
« Antwort #8 am: 28.05.2006 10:41 »
Hallo Elisabeth(a),

mit Jungs ist es vermutlich so, dass sie meinen, so ganz und gar ECHTE sein zu
müssen, uns zwar JUNGS oder MÄNNER. Also ohne (entschuldige!) "WEIBER"-kram.
Das ist eine alte Art von SEI-EIN-MANN-Blockade, aus der sie sie nur
herauskommen, wenn sie sich in erster Linie als MENSCHEN sehen, also als
Wesen mit auch sogenannten weiblichen Eigenschaften. Vielleicht ist ihnen
nicht bewusst, dass sie sich bislang selbst auf ein altes Seinsklischee
beschränken.
Dein 'TRAUT EUCH' bringe ich hier einmal in eine Art Wortspiel (das sich in
KEINER Weise gegen Personen des weiblichen Geschlechts richtet!) :

  - Für ein kleines Mädchen ist es kein Problem, einen Rock anzuziehen.
    Soll es aber die Niagarafälle hinabschwimmen, wird es sich wohl
    anstellen wie ein kleines Mädchen.
  - Für echte Jungs/Männer ist es kein Problem, die Niagarafälle hinabzu-
    schwimmen.
    Sollen sie aber einen Rock anziehen, werden sie sich wohl anstellen
    wie - kleine Mädchen.

Tja, große Klappe. War nach altem Brauch nicht MUT = MÄNNERSACHE ?
Auf zu neuen Ufern, auch modisch! Aber da bleiben wohl wohl viele oder
gar die meisten im überschaubaren und sicheren Bereich ('MÄNNER'???).

Modischer Gruß!
Robrich

triks

  • Gast
Re:Rock fuer Jungs
« Antwort #9 am: 29.05.2006 12:24 »
Hallo,

... Für ein kleines Mädchen ist es kein Problem, einen Rock anzuziehen. Soll es aber die Niagarafälle hinabschwimmen, wird es sich wohl anstellen wie ein kleines Mädchen. ... Für echte Jungs/Männer ist es kein Problem, die Niagarafälle hinabzuschwimmen. Sollen sie aber einen Rock anziehen, werden sie sich wohl anstellen wie - kleine Mädchen. ...
würden sich Jungen oder Männer beim Rock anziehen wie Mädchen anstellen, dann hätten sie kein Problem damit, einen Rock anzuziehen. Soweit zur Logik.

Die Niagarafälle hinab zu schwimmen ist lebensgefährlich. Es haben schon einige Dummköpfe ihr Leben bei dem Versuch gelassen. Vielleicht ein Problem, mit dem Männer immer wieder konfrontiert werden: sie verwechseln Mut mit Dummheit.

Mädchen und Frauen sind nicht so anfällig für diesen Irrtum. Mutig ist, wer die Risiken kennt und dennoch handelt, weil es eine dringende Notwendigkeit gibt. Es gehört kein Mut dazu, als Mann einen Rock anzuziehen, sondern Selbstbewusstsein.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Rock fuer Jungs
« Antwort #10 am: 29.05.2006 14:13 »
Vielleicht ein Problem, mit dem Männer immer wieder konfrontiert werden: sie verwechseln Mut mit Dummheit.

Hallo Triks,
so leicht ist das leider nicht zu trennen:
Macht jemand etwas Neues, evtl. Riskantes entscheidet sich meist erst am Ergebnis ob es mutig oder dumm war.
Lindberg ist über den Atlantik geflogen, eine mutige Pioniertat; wäre er nicht angekommen hatte man den Versuch zu seiner Zeit und beim damaligen Stand der Technik eher als dumm eingestuft.
Oder am Thema:
Gehst du im Rock zur Arbeit ist es mutig, wenn es akzeptiert wird oder es keinen wirklich interessiert. Würdest du dadurch (oder einen daraufhin vorgeschobenen Grund) den Job verlieren würde jeder sagen das war dumm.

Natürlich spielt auch die Wertigkeit des angestrebten Ziels im Bezug auf das Risiko eine Rolle - unten ankommen fänd ich bei Wasserfällen jetzt nicht so toll, bei Röcken werden die Meinungen innerhalb und ausserhalb des Forums wohl stark differieren...

Cephalus

triks

  • Gast
Re:Rock fuer Jungs
« Antwort #11 am: 29.05.2006 20:58 »
Hallo Cephalus,

Vielleicht ein Problem, mit dem Männer immer wieder konfrontiert werden: sie verwechseln Mut mit Dummheit.
... so leicht ist das leider nicht zu trennen:
Macht jemand etwas Neues, evtl. Riskantes entscheidet sich meist erst am Ergebnis ob es mutig oder dumm war. ...
sicher, es gibt Grenzfälle. Dadurch sehe ich meine These nicht wiederlegt. Ich schrieb: Mutig ist, wer die Risiken kennt und dennoch handelt, weil es eine dringende Notwendigkeit gibt. Für Mut gibt es keine Erfolgsgarantie. Für mitch bleibt eine Dummheit ein Dummheit, egal wie es ausgeht. Eine Mutige Tat kann glücklich oder tragisch enden.

... Oder am Thema:
Gehst du im Rock zur Arbeit ist es mutig, wenn es akzeptiert wird oder es keinen wirklich interessiert. Würdest du dadurch (oder einen daraufhin vorgeschobenen Grund) den Job verlieren würde jeder sagen das war dumm. ...
Es bedarf für mich keines Mutes, im Rock zur Arbeit zu gehen. Es bedarf lediglich Selbstbewusstsein. Es ist einerlei ob es akzeptiert wird oder nicht.

In meinem Fall wäre es eine Dummheit, weil ich die Ansichten und Erwartung meiner Vorgesetzten kenne. Das kann ich machen, wenn ich weitere Beförderungen verhindern will.

... Natürlich spielt auch die Wertigkeit des angestrebten Ziels im Bezug auf das Risiko eine Rolle - unten ankommen fänd ich bei Wasserfällen jetzt nicht so toll, bei Röcken werden die Meinungen innerhalb und ausserhalb des Forums wohl stark differieren...
Die Wertigkeit des Ziels? Röcketragen ist für Männer keine Mutprobe. Für mich ist ausschlaggebend, dass es einen wichtigen Grund gibt, beispielsweise das Kind, dass zu ertrinken droht, für das zu retten sich jemand in die kalten Fluten stürzt.


Frantz

  • Gast
Re:Rock fuer Jungs
« Antwort #12 am: 29.05.2006 23:28 »
Hallo,

Mut ist nicht alles und Selbstbewusstsein auch nicht.

Im belgischen Forum "Missing sign" unter www.jupe.be kann man
folgende Geschichte lesen.

Eine Schuelerin schreibt,dass ein Junge aus ihrer Klasse mit einem Rock
bekleidet in die Schulklasse kam. Alle fanden es nett,auch die Klassenlehrer. Die Direktorin der Schule fand das nicht sehr gut.
Und verlangte dass der Junge sich umziehen muesse denn sie moechte
nicht,dass die Schule mit Transvesti**** in verbindung gebracht werde.
Also zog der Junge sein Rock aus und tauschte ihn gegen eine Hose.

Ein Jahr spaeter zog der Junge wieder den Rock an und ging in die
Schule. Und wieder wurde ihm das tragen von Roecken von der selben Person verboten.

Man sieht Mut allein schafft es nicht, Aufklaerung ist ebenso wichtig.

Gruss Frantz  

triks

  • Gast
Re:Rock fuer Jungs
« Antwort #13 am: 30.05.2006 12:49 »
Hallo,

... Die Direktorin der Schule fand das nicht sehr gut. Und verlangte dass der Junge sich umziehen muesse denn sie moechte nicht,dass die Schule mit Transvesti**** in verbindung gebracht werde. ...
mutig wäre der Schüler gewesen, wenn er der Schuldirektorin nicht folge geleistet hätte. Das Selbstbewusstsein, einen Rock zu tragen, hat er ja bewiesen.

Ich kenne die Rechtslage in Frankreich nicht. Mal unterstellt, dass der Junge noch nicht Volljährig war, würde ich hier in Deutschland als Elternteil der Schuldirektorin klarmachen, dass sie ihre Kompetzenzen überschreitet. Wenn mein Junge im Rock zur Schule wollte, könnte er dass. Wo kämen wir denn da hin, wenn nicht einmal mehr Jungendliche sich ausprobieren dürften. Der Ruf der Schule leidet eher unter unfähigen Pädagogen, als unter unangepassten Schülern.


Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rock fuer Jungs
« Antwort #14 am: 30.05.2006 14:18 »
Hallo zusammen;
Ich denke dass es nicht die Frage des Mutes ist, sondern vielmehr die Frage des Selbstbewusstseins der/des Jungen. Die Jungen werden von vorn herein anders erzogen, zur "Rolle" des Mannes erzogen, und Staerke, direkt verglichen mit Kraft, macht das Selbstbewusstsein aus.
Wir wissen dass es falsch ist, und Elizabeth, die dieses Thema begonnen hatte, sieht es durchaus richtig. Das Rollenspiel, eben voellig falsch interpretiert, verlangt vom Jungen/Mann die sichtbare Staerke, nicht die unsichtbare, das Selbstbewusstsein. Erst spaeter merken es die Maenner, die gereifteren, was falsch oder unrichtig war. Doch wer bringt es fertig, seinem/en Nachwuchs/Kindern das richtig zu stellen?
Die im Artikel vorab beschriebene Direktorin, wahrscheinlich uebersaeht mit Vorstellungen der gesetzlichen Grundlagen, weiss nicht selbststaendig zu handeln, sie handelt nach den ungeschriebenen Gesetzen der Menschen in ihrem Umfeld. Nur wieder ein trauriger Beweis, dass noch nicht einmal Direktoren gleich welchen Geschlechts ueber den Tellerrand hinaussehen koennen (in Frankreich ist ja bekannter Weise den Frauen verboten Hosen zu tragen, einem Gesetz zu Folge, dass zur frazoesischen Revolution erstellt wurde, um "Equalite" zu schaffen, denn nur die adeligen und hoeher gestellten maennlichen Persoenlichkeiten durften Kleider und Roecke tragen, nicht das "gemeine" Volk).
Im Beispiel der o.a. Direktorin gibt es wohl kein Elternteil, das gegen diese Entscheidung oponiert hat. Weiterhin muss gesagt sein, dass die Schule, die Lehrer in Frankreich einen weit hoeheren Einfluss haben als in Netherlands, Deutschland oder gar bei uns hier. Wenn hier Eltern erscheinen in der Schule, und vielleicht sogar noch den Elternbeirat eingeschaltet haben, wird den Wuenschen der Eltern entsprochen - auch wenn es um die Verlaenerung der Ferien um eine Woche geht - wie bei uns vor etwa 6 Wochendie Elterrnschaft in Miami-Dade sich total durchgesetzt hat. Alles ist moeglich........ wenn man es wirklich will.
Gruesse
Martin77


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up