Autor Thema: Schuluniform  (Gelesen 8034 mal)

Frantz

  • Gast
Schuluniform
« am: 10.05.2006 12:39 »
Hallo,

Nun wo wieder die Schuluniform in aller Munde ist und die Politik gewillt ist sich dieser Thematik ernsthaft zu beschaeftigen,ist es an der Zeit auch etwas dazu zu sagen.

Wir haben nun die Moeglichkeit unsere Ueberzeugung mit
hineinfliessen zu lassen. Und wir duerfen jetzt nicht den Fehler machen und Tatenlos zusehen wie eine Schuluniform-
bestimmung erlassen wird,die bei uns in ein paar Monaten
oder Jahren Kopfzerbrechen ausloest. Denn ist sie einmal geschrieben und in Kraft werden wir sie nicht mehr aendern koennen,weil sich niemand mehr finden wird der sie aendern
oder anpassen will.  Dann koennen wir uns naemlich wieder
den leidigen Fragen im Forum zuwenden:
Warum kann ein Junge nicht im Rock zur Schule? Usw >:(

Damit das nicht passiert fodere ich von der zustaendigen Kommission,den Rock auch fuer Jungs in die Schuluniform-
bestimmungen aufzunehmen.  

Rock und Hose fuer beide Geschlechter in der Schule.

Gruss Frantz

Andree

  • Gast
Re:Schuluniform
« Antwort #1 am: 10.05.2006 13:32 »
Hallo Frantz,

dieses leidige Thema "Schuluniform" kommt ja immer wieder mal in den Medien hoch und verschwindet wieder genau so schnell, wie es gekommen ist.

Die Ministerin die jetzt wieder danach geschrien hat fordert ja auch ganz klar einheitliche Hosenbekleidung für alle. Sprich Jeans und T-Shirt bzw. Sweatshirt für die kältere Jahreszeit.

Der Wunsch, eine Gleichbehandlung von Jungen und Mädchen in Sachen Schulbekleidung zu erlangen, wird wahrscheinlich immer auf Hosen hinauslaufen.

Selbst im stockkonservativen England findet zur Zeit eine Reform der Schuluniform statt.
Die grauen knielangen Röcke wie sie die Mädchen bislang tragen mussten, wird es ab 2007 wohl nicht mehr geben. So sagte mir ein Nachbar, der bei den britischen Streitkräften in Deutschland Lehrer ist.

Gruß
Andree

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Schuluniform
« Antwort #2 am: 10.05.2006 16:08 »
Hallo Frantz und Andree!

Ob die Schuluniformen überall flächendeckend eingeführt werden, ist absolut unwahrscheinlich. Allein schon deshalb, weil das Schulwesen bei uns Ländersache ist. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass es Empfehlungen geben wird, die dann von den einzelnen Schulen umgesetzt werden oder auch nicht. Mir ist es wichtig, dass, wenn Schuluniformen eingeführt werden, diese dann einheitlich für alle Schüler sind, ohne die üblichen Extrawürste für die Mädchen==>Rock oder Hose, wir kennen den Quark ja. Hosen für alle wären für mich das geringere Ãœbel, hier wird wenigstens der Gleichheitsgrundsatz beachtet. Ideal wäre es, wenn man allen Schülern die Wahl zwischen Rock und Hose liesse, wobei Farben, Accessoirs und Schnitte ja uniformmäßig einheitlich sein könnten. Aber am besten wäre keine Uniformierung, weil das immerhin den Verlust eines Stücks Freiheit bedeutet. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, den Markenunsinn zu beseitigen. Die Schüler sollten ruhig lernen, mit Freiheiten verantwortungsvoll umzugehen. Bei Schuluniformen wird so ein Lernprozeß abgewürgt.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Schuluniform
« Antwort #3 am: 10.05.2006 16:10 »
Hallo,
ich denke nicht, dass eine wirkliche Uniform für Schüler in Deutschland fälchendeckend kommen wird, dazu ist Deutschland grundsätzlich zu uniformfeindlich.
Eine einheitliche Kleidung die mich in Ihrer Art und Umsetzung in den Pilotprojekten nicht wirklich an eine Uniform erinnert, könnte sich in nächster Zeit schon verbreiten aber dabei wurden meines Wissens nur Vorgaben zu ein paar von der Schule gestalteten Shirts gemacht, in Kombination mit jeansfarbenen Beinbekleidungen.
Röcke waren ebensowenig untersagt wie kurze Hosen.
Solange nicht irgendein Bürokrat meint, er müsse alles bis aufs I-Tüpfchelchen regeln sehe ich darin eher einen positiven Ansatz.

Cephalus


Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:Schuluniform
« Antwort #4 am: 10.05.2006 17:03 »
Hallo!

Ja, ja, immer mal wieder wird dieser quatschige Ruf nach Schuluniformen ausgegraben. Jetzt, wo es angeblich so viele Probleme an den Schulen gibt, natürlich entsprechend gehäuft... Man sehnt sich halt immer nach einfachen Lösungen, auch wenn man in Vorfeld schon weiss, das Uniformen sicher keine Nutzen bringen, geschweige denn irgendwelche der Probleme löst, unter den unsere Schulen z.Z. leiden... Den "Markenterror" bekommt man damit sowieso nicht in den Griff. Die Kids suchen sich dann andere Wege, sich abzugrenzen. Das zeigen Erfahrungen aus Ländern, wo Schuluniform normal ist...

Ich persönlich finde Schuluniformen furchtbar. Als ich das erste mal (schon lange her...) in eine englische Schule kam, dachte ich erst, ich währ inner Kaserne... Da wurde sogar von der Direktion festgelegt, wann "Sommer" und "Winter" ist. Die Mädchen z.B. mussten im "Sommer" einen knapp überknielangen Faltenrock und Strümpfe tragen. Dazu eine kurzarmeligen Bluse, natürlich mit Krawatte (war bei Jungen und Mädchen Pflicht). Strumpfhose waren nicht erlaubt im "Sommer". Sobald "Winter" ausgerufen wurde dann langärmelige Bluse, einen überknielangen, etwas dickeren Rock und Strumpfhose. Egal wie warm oder kalt es draussen noch war... Bei den Jungen so ähnlich, nur mit langen und kurzen Hosen... Bautz, das kann man ja hier auch mal so einführen. Ich denke, unsere Kids währen sicher begeistert...;-)

Was vielleicht Sinn machen würde, ist der sogenannte "Dresscode", um die, die gezielt provozieren wollen, rauszufiltern. Ich denke z.B. so an die Fälle, die gern ihre rechte Gesinnung zur Schau tragen...

Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Frantz

  • Gast
Re:Schuluniform
« Antwort #5 am: 10.05.2006 18:33 »
Wir sind immer gut gefahren ohne Schuluniform und ob man damit
Sozialverhalten von Schuelern aendert oder ob der Markenterror beseitigt wird ist mehr als fraglich. Wer Geld hat kauft weiterhin teure Sachen und wer frech und faul ist,wird weiterhin so sein.

Wer aber angenehm auffallen und Zeichen setzen will,soll doch einen Rock anziehen.
Der kostet nur ein paar Euro und ist nicht zu topen.

Als ich anfing Roecke zu tragen war ich schon der Haemme und Spott
und Anfeindungen ausgesetzt,aber nicht nur. Letzten Monat war ich auf eine grosse Geburtstagsfete eingeladen. Da es aber noch schneite ging ich in der Hose hin. Einige meiner Widersacher waren auch dort und waren Enttaeuscht,dass ich nicht im Rock erschienen bin. Und ich musste feststellen,dass der Rock zu meinem Markenartikel mutiert war. Es ist kein Thema mehr bei Denen ob der Rock nun aus der Damenabteilung  oder sonstwo herstammt.  Und wie und wann ich ihn trage,das hat mich echt ueberrascht.

Gruss Frantz      

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schuluniform
« Antwort #6 am: 10.05.2006 23:26 »
Hallo zusammen;
Es gibt sicher immer ein FUER und WIDER zu Schuluniformen. Zum Grund des Schreibens von Frantz: In Irland hat ein Schulbezirk das Tragen von Schuluniformen eingefuehrt. Fuer Jungen ist ein Kilt, der etwas kuerzer als normal ist, ein Teil der Schuluniform. Die Jungen muessen also Rock tragen. Nicht alle sind begeistert.
Gruss    Martin77

Offline bussard

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schuluniform
« Antwort #7 am: 11.05.2006 05:09 »
Hallo,
eine Schuluniform  wird an einer Schule momentan erprobt,20% mehr Leistung der Schüler durch tragen diesr Uniform.Das Aussehen ist für alle gleich.Blaue Jacke,weisses Hemd/Bluse, Jeanshose und schwarze Schuhe.
Röcke soll es bei dieser Uniform nicht geben.

HenryGo

  • Gast
Re:Schuluniform
« Antwort #8 am: 11.05.2006 06:09 »
Röcke soll es bei dieser Uniform nicht geben.
Sind die bescheuert?
Warum das denn nicht?
Roecke sind doch viel angenehmer zu tragen und sehen auch besser aus.

Offline bussard

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schuluniform
« Antwort #9 am: 11.05.2006 16:47 »
Hallo,
im Bericht 09.05.06 Aktuelle Stunde im WDR

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Schuluniform
« Antwort #10 am: 12.05.2006 17:05 »
Hallo!

Bei meinem vergangenen Kuba-Aufenthalt konnte ich auch alle Schüler in Schuluniformen bewundern. Gar so schlecht fand ich das nicht, da sich so zumindest optisch die sozialen Kontraste nicht so deutlich abzeichneten.

Und wenn ich an die Ladies vor einer Militätschule zurück denke, in ihren sehr kurzen Militär-Schul-Uniform-Röckchen... LECKER!
 ;D

Gruß von hirti


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up