Autor Thema: Ein Jahr im Kilt - Erfahrungen...  (Gelesen 6204 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Ein Jahr im Kilt - Erfahrungen...
« am: 18.06.2012 23:41 »
Eben gefunden: "Ein Jahr im Kilt"

Rick Baldwin: - I am a comedian, artist and descendent of various Scotch/Irish troublemakers and rabble rousers. Follow my adventure as I vow to wear a kilt every day for a year beginning with my 50th birthday on April 27, 2012

http://www.ayearinakilt.com/

LG

Peter

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ein Jahr im Kilt - Erfahrungen...
« Antwort #1 am: 19.06.2012 06:29 »
Ich habe ihn schon seit einiger Zeit auf meiner Links-Seite http://dress2kilt.eu/p0200.htm , und seine Berichte sind wirklich interessant zu lesen. Dazu kommt, dass sie auch gut und unterhaltend geschrieben sind.

Seine Beurteilungen von Amerikilts und Tartanista stimmen übrigens mit meinen Erfahrungen gut überein.
Nur seine Probleme kenne ich glücklicherweise nicht:
   
Zitat
There are a lot of difficulties guys in kilts have to face that I'm not sure the general public is aware of. You become the subject of pointing fingers, spontaneous giggles, not-so-discreet whispers and even straight-out laughter.

Hier gibt es zweifelslos einen Unterschied zwischen USA (oder dem Teil von USA, wo er sich befindet) und Europa, wo wir toleranter sind – oder besser erzogen. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Ein Jahr im Kilt - Erfahrungen...
« Antwort #2 am: 20.06.2012 08:39 »
Hi Gregor,
Hier gibt es zweifelslos einen Unterschied zwischen USA (oder dem Teil von USA, wo er sich befindet) und Europa, wo wir toleranter sind – oder besser erzogen. 

mMn ist genau das Gegenteil der Fall: In den USA ist es wesentlich unüblicher und unhöflicher, sich über andere aufgrund ihres Aussehens, lustig zu machen als in Deutschland.
Vielleicht sind Dänen ja anders, aber unabhängig davon gibt es wohl überall Leute, die aus der Rolle fallen.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Ein Jahr im Kilt - Erfahrungen...
« Antwort #3 am: 20.06.2012 10:36 »
Besser erzogen? Wenn ich den heimzuschaffenden Schülern am Busbahnhof zuhöre, und das, obwohl oder vielleicht gerade weil mich die meisten mittlerweile vom Sehen kennen dürften, kann ich meinen Wortschatz gut mit den neuesten Ausdrücken bereichern. Ich müsste 50 Jahre jünger sein, dann hätte ich mehr Spass daran.
   Den Passanten in der Strasse ist es eher wurscht, was man anhat, wenn man sich noch schnell in eine Liftkabine drängt und so in die Privatsphäre eindringt, gibt es wohl gelegentlich anerkennende oder entgleiste Gesichtszüge...
L G aus Kärnten, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ein Jahr im Kilt - Erfahrungen...
« Antwort #4 am: 21.06.2012 08:19 »
Hallo Cephalus und Kalotto, hallo alle,

da kann ich nur sagen, dass schlechte Erlebnisse bei mir zu den absoluten Ausnahmen gehören.

In der letzten Zeit bin ich mehrmals kreuz und quer durch den zweitmeist besuchten Vergnügungspark Dänemarks geschlendert; gestern Nachmittag wieder und wie immer im Kilt. Da der Eintritt frei ist, und man nur für Vergnügungen, Essen und Trinken bezahlt, geht es viel volkstümlicher oder leutseliger vor als im Tivoli. In Mengen kommen Leute, besonders aus dem zentralen Kopenhagen mit der S-Bahn nach dem fashionablen Vorort Klampenborg und wandern durch den Tierpark zum ein Kilometer entfernten Dyrehavsbakken. 

Hier gibt es jung wie alt, aber der Sozialstatus dürfte vermutlich unter dem Durchschnitt liegen. Also müsste ich hier Negatives erwarten. Aber nein. Nichts überhaupt, höchstens einige anerkennende Blicke und ein freundliches Lächeln, auch von den sehr vielen Jugendlichen, die typisch in Gruppen auftreten. 

Aber auch in Deutschland fühle ich mich im Kilt immer sehr wohl. Zum Beispiel habe ich nie so viele Komplimente bekommen, als wenn ich mich vor anderthalb Jahren drei Tage in Köln und Düsseldorf aufhielt in Verbindung mit der Photokina Messe und zu keiner Zeit eine Hose trug. Doch als ich in Köln im Utilikilt war, gab es einige negative Kommentare.

Es könnte vielleicht einen Unterschied zwischen Kilt und Rock geben?

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Ein Jahr im Kilt - Erfahrungen...
« Antwort #5 am: 21.06.2012 09:15 »
Stimmt, Gregor, alles was beim ersten Blick einwandfrei als Kilt durchgeht, wird, wenn überhaupt, durchaus positiv bewertet, durch die heimischen Anbieter ist der Kilt hier voll akzeptiertes Kledungsstück. Die Frage nach dem 'Darunter' kommt gelegentlich.
   In Röcken herumlaufend, die diesem Muster weder in Schnitt und Färbung noch in Länge entsprechen, in Kombination mit diskutablen Tops und Schuhen, provoziere ich stärkere Reaktionen, beschwere mich nicht und habe meinen Spass dabei, auszuloten, ob es 'cool' oder 'omg' ist
   Wie gerne würde ich wieder einmal Dänemark bereisen, ein Land, an das ich nur gute Erinnerungen habe.
Lg Kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

karli

  • Gast
Re: Ein Jahr im Kilt - Erfahrungen...
« Antwort #6 am: 21.06.2012 11:07 »
In Mengen kommen Leute, besonders aus dem zentralen Kopenhagen mit der S-Bahn nach dem fashionablen Vorort Klampenborg und wandern durch den Tierpark zum ein Kilometer entfernten Dyrehavsbakken. 

...es soll in Klampenborg einen Strand geben, ist dem so?
Ich möchte nämlich im Rahmen meiner Europareise am 06.07. von Kopenhagen aus einen kurzen Abstecher nach dort machen, nur so 2-3 Stunden.

Gruß
Karli

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ein Jahr im Kilt - Erfahrungen...
« Antwort #7 am: 22.06.2012 07:25 »
Hallo Karli,

ja, in Klampenborg liegt Bellevue Strand. Er ist sehr beliebt, kann doch an einigen Tagen ziemlich überfüllt sein.
.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

100 Meter von der S-Bahn-Station stehend drehst du nach rechts, und der Strand ist keine 300 Meter entfernt.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Oder, wenn das Wetter nicht zum Strand ist, gehst du nach Links in den Tiergarten und nach unter zehn Minuten zu Fuß bist du am „Bakken“.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hier kannst du dir zum Beispiel eine „Platte“ und einen Glas Bier servieren lassen, wie hier im Restaurant Nybo unmittelbar nach dem Eingang. Gut und, nach dänischen Verhältnissen, preiswert.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Sehr beliebt ist auch Peter Liep kurz vor dem Eingang. Ein bisschen teurer.  
 
Leider bin ich, wenn du in Kopenhagen bist, mit meiner Frau in Jütland. Sonst hätten wir uns treffen können.

Gruß und viel Spaß
Gregor
Gruß
Gregor

karli

  • Gast
Re: Ein Jahr im Kilt - Erfahrungen...
« Antwort #8 am: 22.06.2012 17:18 »
...vielen Dank für die Infos, da werde ich mit Sicherheit vorbeischauen.

Gruß
Karli


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up