Autor Thema: Radfahren im Kilt  (Gelesen 6072 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Radfahren im Kilt
« am: 19.08.2013 09:46 »
Hallo alle,

ein kanadischer Fahrradverleiher empfiehlt Kilts und vermietet die gleich dazu:

http://www.cbc.ca/news/canada/new-brunswick/story/2013/08/18/nb-kilt-cyclists.html

Na also: geht doch!

Wobei: wenn man drunter eine Radlerhose tragen soll, ist der Kilt ja nur Dekoration, und zu lang darf er auch nicht sein, sonst schleift er an den Reifen (siehe letzte Szene im Video...)  

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Radfahren im Kilt
« Antwort #1 am: 19.08.2013 10:46 »
Hallo Peter,

danke für den Link. Ja, es geht, aber ich werde zu den dazu nötigen kurzen Kilts unbedingt noch kürzere Radlerhosen empfehlen, Männern wie Frauen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Yoram

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn der Weg frei ist, dann geh doch einfach los.
Re: Radfahren im Kilt
« Antwort #2 am: 19.08.2013 21:40 »
Hallo zusammen,

Das Thema Radfahren mit Rock beschäftigt mich schon seit mehreren Jahren. Es regt die Fantasie an, wie es sich mit dem flatternden Unterteil fährt. Im Hinblick darauf habe ich mir ein Damenrad gekauft, um es mir mir leicht zu machen.
Klar ist ein Rock bzw. Kilt nicht so windschnittig wie eine Fahrrad-Rennanzug. Aber entsprechend ausgerüstet geht es schon, auch ohne sich zu entblößen und ohne Radlerhose.
Wenn schon Rock, dann gehört keine Radlerhose darunter; das ist doch eine Mogelpackung und es fehlt der Reiz an der Sache.
Ich mag es untraditionell ohne Schottenklimbim. Also habe ich an der Seite, wo sich die Stoffbahnen überlappen, einen Druckknopf angebracht, seit mich einmal auf einem Parkplatz eine seitliche Windböe enthüllt hat. Meine Kilts haben Knielänge, was untraditionell zu lang ist. Das bringt mehrere Vorteile. Dadurch habe ich Stoff unter dem Hintern, sitze bequem und nix kann wegfliegen. Vorn wird der Stoff dann in den "Schritt" geweht und schützt gegen Zugluft und Einblicke. Auch bei 30 km/h hat es funktioniert.
Bisher hat sich mein Kilt noch nicht in den Speichen verheddert. Um ganz sicher zu gehen, habe ich dann noch ein Plastikgitter ("Mantelschoner") am Hinterrad montiert.

Längere Fahrten können ohne ein Sitzpolster wie in der Radlerhose unangenehm sein.
Meine Idee, mit dieser Ausrüstung mal eine Städtereise zu machen, habe ich bisher noch nicht realisiert.

Viel Spaß bei Probefahrten,

Yoram  oT-Ro    ;)

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Radfahren im Kilt
« Antwort #3 am: 19.08.2013 22:35 »
Hallo,
....Ja, es geht, aber ich werde zu den dazu nötigen kurzen Kilts unbedingt noch kürzere Radlerhosen empfehlen, Männern wie Frauen.

Gruß
Gregor

Warum sollte es nicht gehen? Tausende Mädels fahre im Rock oder Kleid auf dem Fahrrad.
Kürzere Strecken bin ich auch schon im Rock gefahren.
Es gibt übrigens für Radler (und Radlerinnen) auch Unterhosen mit Sitzpolster.

Gruß
Conne


Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re: Radfahren im Kilt
« Antwort #4 am: 19.08.2013 23:13 »
"Echte" Kilts hab ich zwar nicht, aber ein paar sehr kiltige (wie auch andere) Faltenröcke, und die find ich nicht so optimal (eben zuviel Stoff), glatte Jeansröcke etc in A-Linie und knielang haben sich dagegen als unproblematisch und praxistauglich erwiesen in nun 10 Jahren im Rock auf dem (Herren-)Rad.

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Radfahren im Kilt
« Antwort #5 am: 19.08.2013 23:20 »
Hallo,
auf meiner Radtour war ich an einem Ort, wo es keinen Pizza-Bringdienst gab, dafür aber ein nettes Landgasthaus. Dort musste ich aber erst hin, das waren ca. 2km. Also im gerade geschnittenen, knielangen Rock aufs Rad, und hin. Ein bisschen eng war es schon aber ich bin an- und später auch wieder zurückgekommen.

Während der Tour sind mir auch viele Damen, auf Damenrädern und auch auf normalen Rahmen, aufgefallen, die wohl angesichts der hohen Temperaturen den kurzen Rock vor Shorts wählten. Und sie konnten alle radfahren.

Gruß,
ChrisBB

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Radfahren im Kilt
« Antwort #6 am: 20.08.2013 05:47 »
Hallo,
....Ja, es geht, aber ich werde zu den dazu nötigen kurzen Kilts unbedingt noch kürzere Radlerhosen empfehlen, Männern wie Frauen.

Gruß
Gregor

Warum sollte es nicht gehen? Tausende Mädels fahre im Rock oder Kleid auf dem Fahrrad.

Aber klar, was ich meine, ist, dass wenn (überhaupt) Radlerhose, dann so kurz, dass sie nicht unterm kurzen Kilt zu sehen ist. Mir persönlich gefallen Radlerhosen nicht, und ich würde sie nicht verwenden.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Jean-Luc

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage nur Röcke, Kilts, Kleider , Keine Hose
  • Pronomen: Er

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Radfahren im Kilt
« Antwort #8 am: 21.08.2013 17:26 »
Hallo,
....Ja, es geht, aber ich werde zu den dazu nötigen kurzen Kilts unbedingt noch kürzere Radlerhosen empfehlen, Männern wie Frauen.

Gruß
Gregor

Warum sollte es nicht gehen? Tausende Mädels fahre im Rock oder Kleid auf dem Fahrrad.

Aber klar, was ich meine, ist, dass wenn (überhaupt) Radlerhose, dann so kurz, dass sie nicht unterm kurzen Kilt zu sehen ist. Mir persönlich gefallen Radlerhosen nicht, und ich würde sie nicht verwenden.

Gruß
Gregor

Der Elkommando Kilt soll besonders gut geeignet sein, um zu radeln. Bestelle gerade einen in Japan. Fromjapan.co.jp kann dir da sicherlich weiterhelfen. Es klingt etwas witzig, dass man, um einen Kilt in den USA zu bestellen, japanische Online-Händer nutzen muss. Wobei dem Händer es offenbar gelingt, Lagerbestände in den USA abzugreifen, ganz ohne CONUS Lieferung und Kreditkartenbesessenheit.  ;D
Radelfreudiger Rockextremist

Hugo1957

  • Gast
Re: Radfahren im Kilt
« Antwort #9 am: 21.08.2013 23:26 »
Fahrradfahren im Kilt ist doch kein Problem, der ist weit genug. Und eine Unterhose wirst du ja wohl auch anhaben. Aber versuch mal in einem Damen-Cargo-Rock zu fahren, der ist sehr viel enger. Auf- und Absteigen auf einem Männerfahrrad müssen da echt geübt werden. Klappt aber nach einiger Übung. Rock  am beim Aufsteigen hinters Knie ziehen und beim Absteigen erst auf die Stange setzen, damit Rock zu Absteigen oben ist.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Radfahren im Kilt
« Antwort #10 am: 22.08.2013 00:09 »
Seit Wegrationalisierung des Autos fahre ich täglich mit Rock oder Kilt auf dem Rad oder auch Motorrad. Heute kam ich am Rad von Gnesau zurück, das ist ca. die Marathondistanz mit 500m Höhenunterschied heute abwärts, so war ich schneller ;)
Beim Fahren setze ich mich auf den Rock, damit der Reifen nicht am Saum kratzen kann, zur Verhinderung von Einblicken trage ich Wäsche oder Bademode in möglichst gleicher Farbe. Wie Hugo schwinge ich ein Bein über die Stange und komme so problemlos auch mit wadenlangen Röcken auf das Herrenrad, was mit "Schwalbe" wohl gelegentlich misslänge  ;D
LG aus Kärnten, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Radfahren im Kilt
« Antwort #11 am: 22.08.2013 23:15 »
Fahrradfahren im Kilt ist doch kein Problem, der ist weit genug. Und eine Unterhose wirst du ja wohl auch anhaben. Aber versuch mal in einem Damen-Cargo-Rock zu fahren, der ist sehr viel enger. Auf- und Absteigen auf einem Männerfahrrad müssen da echt geübt werden. Klappt aber nach einiger Übung. Rock  am beim Aufsteigen hinters Knie ziehen und beim Absteigen erst auf die Stange setzen, damit Rock zu Absteigen oben ist.

Das ist sogar ein großes Problem. Bei einem Sport Kilt hat man ständig das Problem, dass, dadurch das er leicht und lang ist, die Schürze umherfliegt.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Radfahren im Kilt
« Antwort #12 am: 23.08.2013 05:51 »
Der Elkommando Kilt soll besonders gut geeignet sein, um zu radeln. Bestelle gerade einen in Japan. Fromjapan.co.jp kann dir da sicherlich weiterhelfen. Es klingt etwas witzig, dass man, um einen Kilt in den USA zu bestellen, japanische Online-Händer nutzen muss. Wobei dem Händer es offenbar gelingt, Lagerbestände in den USA abzugreifen, ganz ohne CONUS Lieferung und Kreditkartenbesessenheit.

Was mich wundert, ist, dass es bei Fromjapan.co angeblich vier verschiedene Preise gibt, ab 8.190 Yen bis 17.000 Yen.
Ich glaube, ich hätte den Rock direkt und für 75 USD aus den USA bestellt:

http://www.mountainhardwear.com/Men%27s-Elkommando-Kilt/OM3417,default,pd.html

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Radfahren im Kilt
« Antwort #13 am: 27.08.2013 08:04 »
Der Elkommando Kilt soll besonders gut geeignet sein, um zu radeln. Bestelle gerade einen in Japan. Fromjapan.co.jp kann dir da sicherlich weiterhelfen. Es klingt etwas witzig, dass man, um einen Kilt in den USA zu bestellen, japanische Online-Händer nutzen muss. Wobei dem Händer es offenbar gelingt, Lagerbestände in den USA abzugreifen, ganz ohne CONUS Lieferung und Kreditkartenbesessenheit.

Was mich wundert, ist, dass es bei Fromjapan.co angeblich vier verschiedene Preise gibt, ab 8.190 Yen bis 17.000 Yen.
Ich glaube, ich hätte den Rock direkt und für 75 USD aus den USA bestellt:

http://www.mountainhardwear.com/Men%27s-Elkommando-Kilt/OM3417,default,pd.html

Gruß
Gregor


Wenn das so einfach wäre, hätte ich keinen Umweg beschritten. Meine Größe ist ausverkauft. Wahrscheinlich akzeptiert Mountain Hardwear ausschließlich Kreditkarte, ebenso wie die wenigen Shops, die überhaupt nach Europa liefern oder meine Größe 2XL im Angebot haben. Die wenigen Postweiterversand-Anbieter, die Paypal akzeptieren, nützen mir nichts, wenn der Shop nur Kreditkarten akzeptiert.

FromJapan akzeptiert Paypal und die Gebühren sind relativ moderat. Mein Anbieter ist der mit 9480,- Yen. Japaner sind meist sehr schlank, somit wird das Angebot noch eine Zeit lang Bestand haben.  ;D
Radelfreudiger Rockextremist

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Radfahren im Kilt
« Antwort #14 am: 28.08.2013 20:31 »
Der Macabi Rock scheint die beste Lösung zum Radeln im Rock zu sein. Amorphe Kleidung scheint ein großes Zukunftspotential zu haben: http://www.macabiskirt.com/how-it-works-men
Radelfreudiger Rockextremist


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up