Autor Thema: Diese Frau wäre bestimmt für den Rock am Mann!  (Gelesen 8949 mal)

pinguroid

  • Gast
Hallo!

Ich hatte auf einen Artikek https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandra_Michailowna_Kollontai bei Wiki gestoßen...ich fand interessant, wie gegensätzlich eine Frau doch sein kann und wie wirkungsvoll in der Politik! Ich fand in dem Artikel besonders diese zwei Stellen interessant:
Zitat:
"...Sie grenzte sich aber scharf von der bürgerlichen feministischen Bewegung ab, da sie die These vertrat, alleine im Sozialismus könne eine Gleichberechtigung von Frau und Mann verwirklicht werden.

    „Nicht die sexuellen Beziehungen bestimmen das moralische Ansehen der Frau, sondern ihr Wert im Arbeitsleben, bei der gesellschaftlich-nützlichen Arbeit.“

Und noch eine:

"...Bereits als Gymnasiastin hatte sie sich der sozialistischen Bewegung angeschlossen, für die sie auch in Zürich arbeitete. Sie thematisierte in ihren Schriften vor allem die Situation der Frau und forderte von Anfang an die Gleichberechtigung der Geschlechter."

Na! Dachte ich...die hätt bestimmt nichts gegen den Rock am Mann!

Was meint ihr, ist da was dran?

LG pin

androgyn

  • Gast
Re: Diese Frau wäre bestimmt für den Rock am Mann!
« Antwort #1 am: 18.01.2015 18:27 »
Hallo pingu,
um das zu verstehen und zu anaösysieren muss man sich mit beiden Seiten auseinandersetzen.
Dem Feminismus und den Antifeminismus respräktive Männerrechtsbeweguh

Hallo!
Zitat:
"...Sie grenzte sich aber scharf von der bürgerlichen feministischen Bewegung ab, da sie die These vertrat, alleine im Sozialismus könne eine Gleichberechtigung von Frau und Mann verwirklicht werden.
da kann die Vermutung aufgestellt werden, dass in der ehem. DDR der Männerrock besser etabliert werden hätte können, wenn es die Bedingungen der Markwirtschaft zugelassen hätte.
Beide Teile, mann wie Frau waren Vollzeit arbeiten. Zuzüglich gab es für die Frau pro Moant einen bezahlten Haushaltstag. Im großen und ganzen Gleichberechtigung auf beiden Seiten. Das sgane mir auch immer wieder emine Oma und auch Ältere. Frauenbewegung war on der DDR kein Thema.

    „Nicht die sexuellen Beziehungen bestimmen das moralische Ansehen der Frau, sondern ihr Wert im Arbeitsleben, bei der gesellschaftlich-nützlichen Arbeit.“
Das wird dem Mann zugeordnet. Frauen herrschen über den Heiratsmarkt und Männer im Arbeitsmarkt.
Während Frauen immer mehr in den Arbeitsmarkt eindrängen, herschen Männer aber nicht parallel im Heiratsmarkt und bilden das umworbene  schöne Geschlecht. Frauen orientieren sich weiterhin nahc oben und suchen sich den finanzstärkeren Partner aus dem Pool, der gerade verfügbar ist, aus.


Und noch eine:

"...Bereits als Gymnasiastin hatte sie sich der sozialistischen Bewegung angeschlossen, für die sie auch in Zürich arbeitete. Sie thematisierte in ihren Schriften vor allem die Situation der Frau und forderte von Anfang an die Gleichberechtigung der Geschlechter."
Ihre Gleichstellung zielt auf Frauenförderung hin und muss nicht bedeuten, dass Männer inbegriffen sind.
Sonst hätte sie auch die derzeitige Situation der Männer thematisiert.
Frauen, wie auch einige Feministinnen halten genauso stark an traditionellen männlichen Rollenbildern fest. wie traditionellbewusste Männer, die es von ihren Müttern und Ehefrauen einstudiert bekommen haben. Denen fällt der Misstand nicht auf und machen sich höchsten noch mehr für Frauenrechte stark.

Na! Dachte ich...die hätt bestimmt nichts gegen den Rock am Mann!
Vielleicht so wenig, wie die Antifeministen, die eine Rückkehr zu den alten Geschlechterrollen anfechten. Männerrechtler vielleicht umso mehr. Wer weiß.
Ich kann dir aber sagen wer definitiv nichts gegen Männer in Röcken hat und sich dafür stark macht:
Sandra Kuratle und Aleks Kurkowski.

Was meint ihr, ist da was dran?
Tatsache ist, dass Frauen ihr Rollen und ihre Möglichkeiten erweitern, und bei den Männern die Möglichkeiten reuziert werden. Denn was Frauen erobern oder dem weiblichen Geschlecht zugesprochen wird, gilt nicht mehr als männlich.

edit: huch, man sollte zuerst den Artikel lesen. Die lebt ja gar nicht mehr und war wohl eine Art Feministin der ersten Stunde. also erübrigt sich die Frage ob da was dran gewesen wäre.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Diese Frau wäre bestimmt für den Rock am Mann!
« Antwort #2 am: 18.01.2015 19:00 »
Ist doch alles Spekulation. Um das zu wissen, müsste man Frau Kollontai schon selbst fragen.

Aber spekulieren wir weiter:

Vielleicht sagt sie: "Wenn der Rock nicht den moralischen Wert im Arbeitsleben oder bei der gesellschaftlich-nützlichen Arbeit beeinträchtigt, habe ich nichts dagegen."

Ich halte es für problematisch, den moralischen Wert eines Menschen auf die Arbeit zu reduzieren. Was ist mit Kranken, Alten und Behinderten, die nicht in der Lage sind, gesellschaftlich-nützliche Arbeit zu leisten? Haben die keinen moralischen Wert?

Hier das Zitat, worauf sich meine Sätze beziehen:

    „Nicht die sexuellen Beziehungen bestimmen das moralische Ansehen der Frau, sondern ihr Wert im Arbeitsleben, bei der gesellschaftlich-nützlichen Arbeit.“

Im übrigen ist es mir egal, ob Frau Kollontai dafür oder dagegen ist, dass Männer Röcke tragen.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Diese Frau wäre bestimmt für den Rock am Mann!
« Antwort #3 am: 18.01.2015 19:12 »
Vielleicht sagt sie: "Wenn der Rock nicht den moralischen Wert im Arbeitsleben oder bei der gesellschaftlich-nützlichen Arbeit beeinträchtigt, habe ich nichts dagegen."
Das ist ja fast wie. Männer in Röcken. Toll!! Aber nicht Meiner!



Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Diese Frau wäre bestimmt für den Rock am Mann!
« Antwort #4 am: 18.01.2015 19:56 »
Ist doch alles Spekulation.
Das war auch mein erster Gedanke bei dieser Überschrift.
Wenn sie nichts gesagt hat, und sie nur etwas meinen könnte, braucht man sich nicht mit ihr zu beschäftigen. Ich habe schon Frauen erlebt, die sich positiv über meine Röcke geäußert haben. Die waren zwar nicht prominent, aber dafür waren deren Äußerungen real. Und ich weiß mindestens eine Frau (ebenfalls nicht promnent), bei der ich aus ähnlichen Überlegungen nicht erwartet hätte, daß sie sich gegen meine Röcke ausspricht, und die das dennoch tat.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Diese Frau wäre bestimmt für den Rock am Mann!
« Antwort #5 am: 19.01.2015 09:06 »

Wenn sie nichts gesagt hat, und sie nur etwas meinen könnte, braucht man sich nicht mit ihr zu beschäftigen.

Einig. Alles nur Spekulation.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

hannes-w

  • Gast
Re: Diese Frau wäre bestimmt für den Rock am Mann!
« Antwort #6 am: 21.01.2015 14:41 »
Ich hab mal so eine Spekulation und die Folgen selber erlebt. Eine langjährige Beziehung war lange davon geprägt, dass ich mich nicht getraut habe Ihr zu erzählen, dass ich Röcke und (ab und an) Ballerinas mag.
Als ich das dann irgendwann nicht mehr so wollte habe ich es Ihr erzählt. Ich war darauf vorbereitet, dass Sie da Einwände hat. Mein Anlass war eine Frau auf der Straße in einem kurzen Rock und mit sicher 50kg zu viel und sehr krummen Beinen. Meiner Freundin fiel die auf und der Kommentar war, dass die doch besser entweder abnimmt oder längere Röcke wählt. Das Thema kam dann darauf, dass es sicher nicht immer optimal sein muss, man aber Figur und Kleidung wenigstens ein wenig abstimmen solle.

Mein Einwand war dann sofort: Und Geschlecht auch? Und da kam dann zu meiner völligen Überraschung eine Nein. "Du hättest die Beine für einen Rock" kam mit einem Lachen. Alle meine Vermutungen vorher, dass sie da Probleme hätte waren in Farge gestellt und abends hab ich dann nochmal nachgehakt und Ihr kam die Erkenntnis, dass das mehr als eine Frage ist.

Im Ergebnis habe ich ab da an Räcke zu hause und (ab und an) auch draußen angehabt wenn wir zusammen unterwegs waren.

Abei Sie hat dann auf einer Party bei uns einmal das zum Thema gemacht, wo ich es nicht wollte und es dann allen berichtet und mich nötigen wollen, dort einen  Rock anzuziehen.

Ich kam mir vorgeführt vor und unsere Beziehung hat das nicht überlebt.

Egal wie ich es mir vorher vorgestellt hatte, alles war  anders. Darum gebe ich nichts auf Spekulationen. Frage und die Antwort selber geben lassen, dann stimmt es auch.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Diese Frau wäre bestimmt für den Rock am Mann!
« Antwort #7 am: 21.01.2015 17:22 »

Abei Sie hat dann auf einer Party bei uns einmal das zum Thema gemacht, wo ich es nicht wollte und es dann allen berichtet und mich nötigen wollen, dort einen  Rock anzuziehen.


Tut mir Leid zu lesen, Hannes.

Was wirklich stattgefunden hat, so die ganze Situation, weiß ich ja nicht, aber selten ist es, das der Mann, der Röcke gern hat, nicht erlauben kann, dass es veröffentlicht wird – macht doch alles so viel, viel leichter, wenn es im Freundeskreis bekannt ist.
Die meisten hier sind auf dich neidisch, könnte ich mir vorstellen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Diese Frau wäre bestimmt für den Rock am Mann!
« Antwort #8 am: 22.01.2015 10:10 »
Die Fragen zum Thema: "Diese Frau wäre bestimmt für den Rock am Mann!" und die diesbezüglichen Antworten bzw. Meinungen kommen in diesem Forum immer wieder auf. So weit, so gut.
Hannes-w schrieb: ..." dass ich Röcke und (ab und an) Ballerinas mag " .... ist, wenn ich mich hierzu in bezug setze, eine Alltäglichkeit. Deswegen geht doch eine Verbindung zwischen ihr und ihm nicht unter. Die zwischenmenschliche Liebe steht doch darüber.
Ich trage zu Hause immer und im Sommer auch auf der Straße Ballerinas. Völlig normal.
Röcke selbst habe ich zu Hause meistens und je nach Witterung, Anlaß oder Vorhaben auch oft außerhalb an. Ebenfalls nichts Besonderes.
Warum soll ich mich in Kleidungsstücke zwängen, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt?
Negative Bemerkungen habe ich hierzu bisher keine bekommen.
Auch der gegenseitigen Verbundenheit tut diese Lebensgewohnheit keinen Abbruch.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Diese Frau wäre bestimmt für den Rock am Mann!
« Antwort #9 am: 22.01.2015 14:56 »
Die Fragen zum Thema: "Diese Frau wäre bestimmt für den Rock am Mann!" und die diesbezüglichen Antworten bzw. Meinungen kommen in diesem Forum immer wieder auf. So weit, so gut.
Hannes-w schrieb: ..." dass ich Röcke und (ab und an) Ballerinas mag " .... ist, wenn ich mich hierzu in bezug setze, eine Alltäglichkeit. Deswegen geht doch eine Verbindung zwischen ihr und ihm nicht unter. Die zwischenmenschliche Liebe steht doch darüber.
Ich trage zu Hause immer und im Sommer auch auf der Straße Ballerinas. Völlig normal.
Röcke selbst habe ich zu Hause meistens und je nach Witterung, Anlaß oder Vorhaben auch oft außerhalb an. Ebenfalls nichts Besonderes.
Warum soll ich mich in Kleidungsstücke zwängen, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt?
Negative Bemerkungen habe ich hierzu bisher keine bekommen.
Auch der gegenseitigen Verbundenheit tut diese Lebensgewohnheit keinen Abbruch.

Auch wenn meine Antwort auch immer wieder aufkommt. Gerne nochmal

ES IST IN UNSERER GESELLSCHAFT NOCH NICHT NORMAL!

Warum sie ihn verlassen hat, wird er uns wahrscheinlich auch nicht auf die Nase binden wollen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Diese Frau wäre bestimmt für den Rock am Mann!
« Antwort #10 am: 22.01.2015 17:41 »
Auch wenn meine Antwort auch immer wieder aufkommt. Gerne nochmal

ES IST IN UNSERER GESELLSCHAFT NOCH NICHT NORMAL!

Warum sie ihn verlassen hat, wird er uns wahrscheinlich auch nicht auf die Nase binden wollen.

Die Stöhner, die jetzt wahrscheinlich in einigen Teilen der Republik laut werden, bewusst einkalkuliert, möchte ich hier einfach mit vollster Überzeugung zustimmen. Nur weil eine Handvoll oder auch ein paar Dutzend Männer regelmäßig bis täglich Rock und Ballerina, Heels oder was auch immer für Schuhwerk tragen, ist es noch lange nicht "normal".

Und die Beziehung ist wahrscheinlich daran gescheitert, was vielen Beziehungen das Genick bricht. Man und frau denkt viel, redet aber nicht miteinander. Und zu hören, dass die Frau lange Jahre nichts von der Vorliebe für Röcke wusste, deutet für mich darauf hin, dass auch nach der Ankündigung vieles nicht ausgesprochen wurde. Vermutlich auf beiden Seiten. Das schreibe ich ohne jede Wertung! Es ist halt manchmal so, trägt aber eher nicht zu eine stabilen und dauerhaften Beziehung bei.

Ich drück jetzt einfach Hannes die Daumen, dass die nächste Beziehung auf einem stabileren Fundament steht und ganz lange und glücklich hält!

Viele Grüße
Tine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Diese Frau wäre bestimmt für den Rock am Mann!
« Antwort #11 am: 22.01.2015 18:02 »

Auch wenn meine Antwort auch immer wieder aufkommt. Gerne nochmal

ES IST IN UNSERER GESELLSCHAFT NOCH NICHT NORMAL!
Und nun? Aufgeben oder weitermachen?

Warum sie ihn verlassen hat, wird er uns wahrscheinlich auch nicht auf die Nase binden wollen.
Das würde ich in diesem werten Forum auch hübsch bleiben lassen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Diese Frau wäre bestimmt für den Rock am Mann!
« Antwort #12 am: 22.01.2015 18:13 »
Nur weil eine Handvoll oder auch ein paar Dutzend Männer regelmäßig bis täglich Rock und Ballerina, Heels oder was auch immer für Schuhwerk tragen, ist es noch lange nicht "normal".

Und die Beziehung ist wahrscheinlich daran gescheitert, was vielen Beziehungen das Genick bricht.
Da geht die Spekulation schon los. Hannes hätte besser nichts geschrieben, denn alles was man hier postet,kann gegen einen verwendet werden.

Wenigstens kann das Scheitern nicht an den Frauen liegen, denn die können alles tragen (inkl. sämtlicher Männerklamotten) , ohne dass es "unnormal" wirkt.

Da hat die Emanzipation schon mal einen Erfolg zu verbuchen.

Ich drück jetzt einfach Hannes die Daumen, dass die nächste Beziehung auf einem stabileren Fundament steht und ganz lange und glücklich hält!

Viele Grüße
Tine

Solange es beim Daumendrücken bleibt und ungebetene Ratschläge unterbleiben, könnte es gut gehen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Diese Frau wäre bestimmt für den Rock am Mann!
« Antwort #13 am: 22.01.2015 18:30 »
hannes hat doch geschrieben, warum die Beziehung ein Ende fand. Sie stellte ihn vor ihren Freunden bloß. und er sollte im Rock aufkreuzen, was er nicht wollte. Und das belastete die Beziehung seinerseits.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Diese Frau wäre bestimmt für den Rock am Mann!
« Antwort #14 am: 22.01.2015 23:15 »
Und die Beziehung ist wahrscheinlich daran gescheitert, was vielen Beziehungen das Genick bricht.
Da geht die Spekulation schon los. Hannes hätte besser nichts geschrieben, denn alles was man hier postet,kann gegen einen verwendet werden.
Meine Spekulation war sehr allgemein gehalten, enhielt keinerlei Schuldzuweisung an eine Seite und sollte bitte auch nicht so verstanden werden, dass ich das "Allheilmittel" für jede kränkelnde Ehe hätte.

Ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass zu wenig oder zu wenig intensive Kommunikation einer Beziehung selten gut tut. Und als zu wenig Kommunikation betrachte ich auch, wenn sich einer der Partner nicht getraut etwas zu sagen, was ihm oder ihr wichtig ist. Und auch das gilt in aller Regel für beide Seiten.

Zitat
Wenigstens kann das Scheitern nicht an den Frauen liegen, denn die können alles tragen (inkl. sämtlicher Männerklamotten) , ohne dass es "unnormal" wirkt.
Das liest sich für mich, als ob ich den Frauen im Allgemeinen unterstelle, dass sie am Scheitern von Beziehungen unschuldig sind. Es gehören immer zwei dazu. Um eine Beziehung glücklich zu gestalten oder sie mehr oder weniger absichtlich bröseln zu lassen.

Zitat
Da hat die Emanzipation schon mal einen Erfolg zu verbuchen.
Das klingt fast ein wenig neidisch. Nur auf was??? Auf die Klamotten?

Viele Grüße
Tine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up