Autor Thema: Was ist weiblich bzw. männlich (nicht nur beim Rock)?  (Gelesen 22001 mal)

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist weiblich bzw. männlich (nicht nur beim Rock)?
« Antwort #30 am: 31.08.2016 00:19 »
Meine Mutter erzählte mir, dass ihre Mutter ihr gesagt habe, dass ihr Verehrter (mein späterer Vater) sie dann wirklcih liebe, wenn er auch zu ihr halte, wenn sie durch einen Unfall häßlich würde.

Ich bin demnzufolge auch so erzogen, dass die sog. inneren Werte wichtiger sind, als die äußere Schönheit.

LG,
Michel

Hallo Michael,

Ich  habe keine Ahnung, wie mich meine Eltern in dieser Hinsicht erziehen wollten. Ich habe jedoch den Eindruck, dass äußere Schönheit wie eine Einladung wirkt und die menschlichen Werte dann der Grund sind zu bleiben.
Ich bin davon überzeugt, dass schöne Menschen im ersten Moment deutlich weniger leisten müssen als welche, die nicht so gut aussehen um gut "anzukommen". Das egalisiert sich vermutlich in den meisten Fällen irgendwann. Aber ein gewisser Vorsprung in der Anbahnung ist aus meiner Erfahrung mit einem ansprechenden Äußeren schon verbunden. (Ich gehe da allerdings von mir aus und den paar Leuten, die ich bisher beobachtet habe. Wenn der Rest der Welt anders funktioniert, soll es mir nur recht sein!)

Viele Grüße
Tine

androgyn

  • Gast
Re: Was ist weiblich bzw. männlich (nicht nur beim Rock)?
« Antwort #31 am: 31.08.2016 00:27 »
Das ist schon so. Darüber wurde mal eine Studie gemacht, dass schöne Menschen im Beruf erfolgreicher sind. Gilt ebenso für große Männer gegenüber kleinen Männern. Den Großen traut man mehr zu. Männer mit vollen Haar sollen auch besser abschneiden als welche mit Glatze. Das kippt dann aber wieder, wenn des eine Vollglatze ist, die für Maskulinität steht.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was ist weiblich bzw. männlich (nicht nur beim Rock)?
« Antwort #32 am: 31.08.2016 00:37 »
Meine Mutter erzählte mir, dass ihre Mutter ihr gesagt habe, dass ihr Verehrter (mein späterer Vater) sie dann wirklcih liebe, wenn er auch zu ihr halte, wenn sie durch einen Unfall häßlich würde.

Ich bin demnzufolge auch so erzogen, dass die sog. inneren Werte wichtiger sind, als die äußere Schönheit.

LG,
Michel

Hallo Michael,

Ich  habe keine Ahnung, wie mich meine Eltern in dieser Hinsicht erziehen wollten. Ich habe jedoch den Eindruck, dass äußere Schönheit wie eine Einladung wirkt und die menschlichen Werte dann der Grund sind zu bleiben.
Ich bin davon überzeugt, dass schöne Menschen im ersten Moment deutlich weniger leisten müssen als welche, die nicht so gut aussehen um gut "anzukommen". Das egalisiert sich vermutlich in den meisten Fällen irgendwann. Aber ein gewisser Vorsprung in der Anbahnung ist aus meiner Erfahrung mit einem ansprechenden Äußeren schon verbunden. (Ich gehe da allerdings von mir aus und den paar Leuten, die ich bisher beobachtet habe. Wenn der Rest der Welt anders funktioniert, soll es mir nur recht sein!)

Viele Grüße
Tine

Das ist richtig, Tine, und auch psychologisch erwiesen. Schöne Menschen wirken vitaler, gesünder, stärker, fruchtbarer, sympathsicher. Das zieht andere an.

LG,
Michel

Ah ja, Nico schrieb es ja auch schon.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist weiblich bzw. männlich (nicht nur beim Rock)?
« Antwort #33 am: 31.08.2016 00:39 »
Tine schrieb den entscheidenden Satz: "müsste er mit irgendwas anderem extrem punkten" Na klar, nicht mit Klamotten oder Besitz, als Mensch!
Nein. Nicht als Mensch, sondern als Mann. Eigentlich wollte ich auf Tine antworten, aber du hast es mir ja schon zuvor genommen. Tine hat sehr gut beschrieben, warum für sie kein Mann in Frauensachen in die Tüte kommt, er müsste dann schon besonderes Ansehen haben, dass ihm das keinen Abbruch antut.

Hallo Nico,

damit wir uns richtig verstehen, ich meinte nicht gesellschaftliches Ansehen, sondern etwas, was mir persönlich an dem Menschen imponiert. Ob das dann geeignet ist, mich auch ins Bett zu locken, ist dann allerdings die nächste Frage.
(Die sich im Moment jedoch nicht richtig stellt... weil ich absolut nicht auf der Suche bin.)

Attraktivität ist eben keine Sache von Kleidung und Frisur, sondern von Ausstrahlung, Charakter und vielem mehr.
Doch, ist es sehr. Oft ist der erste Blick entscheident, bei den meisten.
Wie ich es schon in der Antwort an MAS geschrieben habe, gehe ich davon aus, dass äußerliche Schönheit die Chancen hebt, eine Gelegenheit für einen Kontakt im Sinne eines Kaffeetrinkens, eines Abendessens oder auch nur eines längeren Gesprächs, zu erhalten. Wenn diese Hürde mal genommen ist, wird sie vermutlich häufig die nette Dreingabe, während anderes mehr zählt.

Wenn sich also das entwickelt, dann passt auch der Typ im Rock nicht nur ins Beuteschema, sondern vielleicht zum eigenen Leben. Den will man dann wohl nicht mehr anderen überlassen!  :)
ja klar...darum ziehen auch so viele Männer Röcke an und Frauen haben ja überuapt keine Probleme damit, wenn ihr Mann Röcke anzieht....sieht man ja hier... ::)
Wenn der Mann in Frauenkleidung es schafft, diese Vertrautheit und Nähe auszustrahlen, die Marcel in seinem Beitrag beschrieben hat, dann gehe ich davon aus, dass tatsächlich eine Beziehung entstehen kann/wird. Aber so häufig dürfte das nicht der Fall sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Daumen reichen um alle derartigen Begegnungen eines durchschnittlichen Menschen in seinem Leben aufzuzählen. Und mit viel Pech trifft man einen solchen "seelenverwandten" Menschen, wenn man bereits eine Beziehung hat. Am Besten während man gerade kleine Kinder erzieht und frisch verschuldet für's neue Häuschen ist... ::)

Viele Grüße
Tine


Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.303
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Was ist weiblich bzw. männlich (nicht nur beim Rock)?
« Antwort #34 am: 31.08.2016 00:44 »
Ihr mit euren Anekdoten und Einzelbeispielen. 90% der Frauen wollen keinen Mann im Rock.
Und Du mit Deinen Negativbeispielen und Verallgemeinerungen immer.
Dann sind ja immerhin 10% der Frauen für Männer im Rock :)

Ich werde noch öfters Anekdoten aus meinem Rockerleben erzählen, ob es Dir paßt oder nicht.
Die 90% interessieren mich nicht, weil ich mit meiner glücklich bin.
Sie war ja anfangs auch nicht begeistert von meinen Röcken. Hat sich innerhalb einem Jahr vollkommen gewandelt :)

Aber ansonsten stimme ich den letzten Beiträgen von Tine, Dr. Heizer und Michel zu. Für mich zählen auch die inneren Werte mehr.
Und Schönheit ist subjektiv.

(Nachtrag: Vielleicht sind meine Anekdoten in diesem Thread wirklich fehl am Platze, aber in anderen kommt man auch vom Rock zum Bier oder zum Radio oder sonstwohin)

Gute Nacht
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline popolus1

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist weiblich bzw. männlich (nicht nur beim Rock)?
« Antwort #35 am: 31.08.2016 07:32 »
Ihr mit euren Anekdoten und Einzelbeispielen. 90% der Frauen wollen keinen Mann im Rock.
Und Du mit Deinen Negativbeispielen und Verallgemeinerungen immer.
Dann sind ja immerhin 10% der Frauen für Männer im Rock :)

Ich werde noch öfters Anekdoten aus meinem Rockerleben erzählen, ob es Dir paßt oder nicht.
Die 90% interessieren mich nicht, weil ich mit meiner glücklich bin.
Sie war ja anfangs auch nicht begeistert von meinen Röcken. Hat sich innerhalb einem Jahr vollkommen gewandelt :)
@rock_aktiv:
Hast Du bitte einen Link zu dieser Umfrage?
Mich würde interessieren ob diese auch repräsentativ ist.

@Jürgen:
Die 10% sind ja schon mal ein Hoffnungsschimmer.
Vielleicht können wir das noch ausbauen.
Ich wäre ja schon froh, wenn eine - also meine - Frau es gut finden würde.
Was allen anderen Frauen gefällt, ist mir ziemlich egal.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist weiblich bzw. männlich (nicht nur beim Rock)?
« Antwort #36 am: 31.08.2016 08:13 »
Tine schrieb den entscheidenden Satz: "müsste er mit irgendwas anderem extrem punkten" Na klar, nicht mit Klamotten oder Besitz, als Mensch!
Tine weiß, dass es Menschen gibt, die haben eben ein "gewisses Etwas", was diese Menschen irgendwie interessant und anziehend macht. Können sich manche hier nicht vorstellen, doch so ist es. Attraktivität ist eben keine Sache von Kleidung und Frisur, sondern von Ausstrahlung, Charakter und vielem mehr. Auto und sonstiges ist dafür nicht entscheidend, denn manchmal sind es die Menschen, die man erst auf den zweiten Blick interessant findet: Wenn die Karre auf dem Parkplatz steht, die Beine unter dem Tisch und sich ein harmonscihes Gespräch entwickelt, bei dem man das Gefühl hat, sich verstanden zu fühlen und - obwohl man sich heute zum ersten Mal traf - nach wenigen Minuten glaubt, sich schon ewig zu kennen. Wenn sich also das entwickelt, dann passt auch der Typ im Rock nicht nur ins Beuteschema, sondern vielleicht zum eigenen Leben. Den will man dann wohl nicht mehr anderen überlassen!  :)

Habe ich es so richtig ausgedrückt, Tine?

Hallo Marcel,

Du liegst schon ziemlich richtig mit Deiner Einschätzung. Letzendlich zählen Charakter, Ausstrahlung, Einstellungen und Haltungen. Um natürlich Neugier zu wecken oder "Verheißungen" zu machen, ist das Äußere schon das erste Mittel, nur müssen dann, um dauerhaft attraktiv zu sein, ganz schnell andere Faktoren nachrücken. Und wenn das Äußere erstmal nicht geeignet ist, mich zu ködern, müssen die wichtigen Werte so ausgeprägt und offensichtlich sein, dass ich dennoch neugierig werde oder mich angezogen fühle.

Das "gewisse Etwas" ist aus meiner Sicht eine sehr subjektive Sache. Der eine hat es für mich und für einen andern nicht, der andere hat es für jemand anderen aber für mich nicht. Und dann gibt es noch die begnadeten Gestalten, die das Etwas für sehr viele Leute haben...
Ich denke, das "gewisse Etwas" ist die ausgeprägte Fähigkeit oder Eigenschaft, mit positiv besetzten Mustern in einem andern in Resonanz zu gehen. Und klar, wenn das Etwas im Spiel ist, werden Äußerlichkeiten, schöne oder eher nachteilige, sehr schnell unwichtig.

Viele Grüße
Tine

Manchmal ist das Erscheinungsbild eines Menschen wie eine Einladung oder Distanzierung für einen Kennnenlernwunsch. Ich hatte bisher weder in Hosen noch im Rock oder Kilt das Gefühl, dass es für andere eine Rolle spielt, doch ich verkleide mich auch nicht als Frau, ich bin einfach nur ein Mann, der trägt, worin er sich wohlfühlt und nach seinem Ermessen gut aussieht. :)

Du hast es sehr schön beschrieben, Tine. Nicht jeder Mensch findet einen anderen gleichwohl attraktiv, wie vieleicht ein dritter es tut. Es sind sehr viele verschiedene Faktoren, die diese Attraktivität ausmachen. Und manchmal erwächst dieses "sich zum anderen hingezogen fühlen" erst später, nachdem man sich unterhielt. Wenn beispielsweise ein nicht rational erklärbares Wohlfühl-Gefühl in der Nähe des anderen erweckt wurde. Gefühle sind eben viel stärker, als Oberflächlichkeiten wie Kleidung, Auto... und da sind wir eben beim "gewissen Etwas", was man für jemanden hat oder auch nicht! ;D

Gern wiederhole ich es hier nochmal: ich kenne einige rock-/kilttragenden Männer, die eine Frau/Partnerin haben, welche das toleriert, mag oder sogar unterstützt. Manche von ihnen haben ihre Frau/Partnerin erst als Rocker kennengelernt.  :)

ich kenne allerdings auch keinen einzigen Rocker persönlich, bei dem es die Frau/Partnerin verboten hätte oder zum Grund für eine Trennung machen würde. Man muss nur frühzeitig klar machen, dass es nur um die Verwendung eines Kleidungsstückes geht und nicht um die Veränderung von einem selbst ;)

Es geht in viel mehr Fällen, als uns wieder mal "der allwissende Statistikfrosch" weiß manchen will. Denn aus meiner Erfahrung heraus sind es oft die Männer, die sich nicht trauen. Einige Frauen haben in meiner Gegenwart schon ihre Männer angesprochen, dass ihnen das auch stehen würde, mal einen Kilt oder Rock zu tragen, wie ich es tue. Die meisten Männer haben es strikt abgelehnt, was die Damen nicht störte, sich mit mir weiterhin darüber zu unterhalten und sogar nach Details und Erfahrungen zu erkundigen. Ich verstehe nicht, wie man den Zugewinn an Kleidungsmöglichkeiten und angenehmen Gesprächen als Aufgeben einer gefestigten Position verstehen müsste. Nein, ein Mann verliert nichts, wenn er einen Kilt oder ordentlichen Rock trägt. Man gewinnt sehr viel mehr, als man Anfangs vielleicht glauben mag!
 Es geht um Kleidung und den gleichen Menschen darin wie bisher. Es geht nicht um "Verkleidung" und anderes Verhalten oder gar sich Verstecken/sich Verstellen darin. Das ist der Unterschied!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.528
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Was ist weiblich bzw. männlich (nicht nur beim Rock)?
« Antwort #37 am: 31.08.2016 09:17 »
Ihr mit euren Anekdoten und Einzelbeispielen. 90% der Frauen wollen keinen Mann im Rock.

Falls Du Recht hättest:

Na und?
 ::)   8)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was ist weiblich bzw. männlich (nicht nur beim Rock)?
« Antwort #38 am: 31.08.2016 09:23 »
Ihr mit euren Anekdoten und Einzelbeispielen. 90% der Frauen wollen keinen Mann im Rock.

Falls Du Recht hättest:

Na und?
 ::)   8)

Genau. Frauen werden völlig überbewertet.

Männer auch.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.770
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Was ist weiblich bzw. männlich (nicht nur beim Rock)?
« Antwort #39 am: 31.08.2016 17:25 »
Hallo Holger,

Zitat
Statistisch gemessen sind Maenner im Vergleich zu Frauen sehr selten Opfer.

Weil es bei Gewalt gegen Männer eine enorm hohe Dunkelziffer gibt. Ich könnte wetten, dass, wenn man die herausrechnet, Gewalt gegen Männer in etwa genauso häufig vorkommt, wie gegen Frauen. Und ich gebe zu bedenken, dass dazu auch psychische Gewalt gehört, etwas, das Frauen sehr viel besser einsetzen können als Männer.

Zitat
Die Maenner stehen sich selbst im Wege, solange wie sie glauben ein Kleid oder Rock mache sie weiblich und/oder minderwertig.

Da kann ich nur zustimmen. Es hängt aber auch davon ab, wie die Kleidung eingesetzt wird. Der Anzug mit Krawatte ist ein Werkzeug, um Macht über andere zu demonstrieren. Das geht im Kleid halt relativ schlecht. Das Kleid hat aber für die Frau eine ähnliche Aufgabe, denn sie nutzt es, um mittels Verführung Macht über den Mann zu gewinnen. Diese etablierten Werkzeuge lassen sich daher auch nicht so einfach austauschen, jedenfalls nicht, ohne ziemliche Verwirrung auszulösen.

Zitat
Es ist wieder dieses patriarchalische Gedankengut aus den letzten Jahrhunderten, das uns einfluestert ein Mann im Rock verliert an Ansehen und Status gegenueber den doch nicht so ganz gleichwertigen Frauen.

Das ist nicht spezifisch für den Rock. Prinzipiell verliert jeder Ansehen und Status, der sich außerhalb der gesellschaftlichen Normen aufstellt. Ob du da nun einen Rock anziehst oder eine Narrenkappe macht im Grunde keinen großen Unterschied.


Danke fuer den Hinweis auf psychische Gewalt. Die muss  unbedingt hinein in die Diskussion!

Ja genau, jeder der sich ausserhalb einer Gruppennorm stellt isoliert sich. Das gilt fuer den Rock und fuer die Narrenkappe und fuer anderes. Das muessen wir so hinnehmen, sonst veraendert sich nichts. Es sind die Querkoepfe, die die Gesellschaft voranbringen nicht die Ottonormalverbraucher.

androgyn

  • Gast
Re: Was ist weiblich bzw. männlich (nicht nur beim Rock)?
« Antwort #40 am: 31.08.2016 19:25 »
Die Querköpfe gründen aber seltener eine Familie als der Otto-Normalo. Darum bleibt vieles beim alten oder verschwindet mit der Zeit wieder.

Online Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist weiblich bzw. männlich (nicht nur beim Rock)?
« Antwort #41 am: 31.08.2016 19:46 »
Die Querköpfe gründen aber seltener eine Familie als der Otto-Normalo.

Das ist eine unbewiesene Behauptung mit der du unnötigerweise schwarz siehst.

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.303
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Was ist weiblich bzw. männlich (nicht nur beim Rock)?
« Antwort #42 am: 31.08.2016 20:21 »
Die Querköpfe gründen aber seltener eine Familie als der Otto-Normalo.

Das ist eine unbewiesene Behauptung mit der du unnötigerweise schwarz siehst.

LG

Peter

Hallo Peter

Wenn es danach ginge, nach diesem und vielen anderen Beiträgen dieses Schreibers wäre es wohl am besten, die Röcke an den Nagel zu hängen, bzw. zu entsorgen, verschenken oder verkaufen und wieder wie ein Durchschnittsbürger Hosen zu tragen. >:( >:( >:(
oder
mal einfach weniger Zeit im Forum zu verbringen ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

androgyn

  • Gast
Re: Was ist weiblich bzw. männlich (nicht nur beim Rock)?
« Antwort #43 am: 31.08.2016 20:38 »
Das ist doch Blödsinn, Jürgen. Du stehst schon mit einem Bein im Kröpfchen.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.770
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Was ist weiblich bzw. männlich (nicht nur beim Rock)?
« Antwort #44 am: 01.09.2016 13:37 »
Ihr mit euren Anekdoten und Einzelbeispielen. 90% der Frauen wollen keinen Mann im Rock.

Dann muessten ja viele Schottinnen, Inderinnen und Frauen aus Tahiti, Samoa, Kiribati etc. ohne Partner bleiben.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up