Autor Thema: Gelegenheiten schaffen  (Gelesen 6469 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gelegenheiten schaffen
« Antwort #45 am: 31.01.2024 09:26 »
Gude zusammen!

Ich liebe zwar auch ein wenig die Aufregung, eine Grenze zu überschreiten, bin dann aber froh, wenn die Aufregung sich wieder legt und ich da, was ich gerade trage, ganz unaufgeregt und normal tragen kann. Wenn ich so im Alltag morgens meinen Rock anziehe, jetzt im Winter auch mit Leggings oder Strumpfhose darunter, dazu meine Stiefel oder Stiefeletten, die ja auch aus der Damenabteilung sind, manchmal ein Hemd, das offiziell eine Bluse ist, dann gibt es Augenblicke, in denen ich mir des Ungewöhnlichen daran bewusst bin und es gibt viel längere Zeiten, in denen ich gar nicht mehr daran denke. Gestern auf dem Weg zur Bielefelder Demo gegen Rechts passierte ich ein paar Männer, die vor einem Kiosk Bier tranken, von denen einer sagte: "Guckt Euch den mal an!" Da wurde es mir bewusst, dass mein Rock-Leggings-Stiefeletten-Outfit ihnen ungewöhnlich vorkam. Aber sonst kaum noch. Auch neulich bei der Abschiedsfeier eines meiner Profs, bei dem Familie von ihm dabei war, keinerlei Reaktionen auf meine Kleidung. Vielmehr nette Gespräche über viele Themen und ein nettes Spielen mit dem fünfjährigen Enkel.

Und genau diese Normalität des Rocktragens liebe ich und habe mir immer gewünscht. Und da gibt es jeden Tag Gelegenheit, Rock zu tragen und manchmal auch Kleid. Ich glaube, ich besitze derzeit gar keine gesellschaftstaugliche Hose, also für feinere Anlässe, sondern nur meine Gartenarbeitshose, eine Couch-Jogginghose, die ich anziehe, wenn ich krank bin  und eine Gebirgsjägerkniebundhose für die Berge.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Gelegenheiten schaffen
« Antwort #46 am: 31.01.2024 09:30 »
Dazu gehört natürlich das Outfit, aber auch das Umfeld. Wenn letzteres nicht passt, zum Beispiel weil mürrische Schwiegereltern herumschwirren von denen man genau weiß dass sie denken "was für ein Depp", dann macht die Sache doch auch keinen Spaß.

Genau, und aus eben diesem Grund habe ich es gelassen.  Nur wären es die perfekten Gelegenheiten mit Frau und teilweise Kindern gewesen - ohne Schwiegermutter im Schlepptau. 

Ich sollte mir meinen Sohn zum Vorbild nehmen, dem habe ich am Vortag erzählt was ich tragen würde,  wenn.
Er trug dann am nächsten Tag ein Kleid - wohl wissend, dass seine Oma... ;D

Dass er, wenn wir weggehen extra ein Kleid anzieht ist sehr selten, meist lässt er das was er vorher zuhause getragen hat an, oder wechselt in Hose.

Ich habe ihn nicht nach dem Grund gefragt, er muss sich ja nicht für seine Kleidung rechtfertigen, aber mir kam da so ein Gedanke  ;)
 

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gelegenheiten schaffen
« Antwort #47 am: 31.01.2024 21:59 »
Hallo!

Ich bin auch froh eine gewisse Normalität mit meinem Stil erreicht zu haben. So wie jetzt wollte ich mich schon als kleiner Bub kleiden, weil es aus Gesundheitlichen Gründen wesentlich vorteilhafter für mich ist.

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Gelegenheiten schaffen
« Antwort #48 am: 31.01.2024 22:37 »
Wer Rock tragen will, tut es.
Wer das ablehnt, findet Gründe.
Wer es tun will, findet Wege.
 
(Ibn Rahmid al Zahora, 607 n.Chr.)
Nicht Johannes. Joachim!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gelegenheiten schaffen
« Antwort #49 am: 31.01.2024 23:48 »
Wer Rock tragen will, tut es.
Wer das ablehnt, findet Gründe.
Wer es tun will, findet Wege.
 
(Ibn Rahmid al Zahora, 607 n.Chr.)

Wo hast Du das her, lieber Joachim?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Gelegenheiten schaffen
« Antwort #50 am: 01.02.2024 19:33 »
"es sprang aus meiner Leier hervor ans Tageslicht"
Ich konkurriere mit KI und schöpfe Zitate aus mir.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gelegenheiten schaffen
« Antwort #51 am: 01.02.2024 23:52 »
"es sprang aus meiner Leier hervor ans Tageslicht"
Ich konkurriere mit KI und schöpfe Zitate aus mir.

Ah tho!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Gelegenheiten schaffen
« Antwort #52 am: 22.02.2024 10:05 »
Hallo Leute!

Ich habe letzte Woche mal wieder für eine Gelegenheit gesorgt, ein Kleid tragen zu können:

Es stand mal wieder eine Dienstreise nach Vorarlberg an und da hab ich mich nach Events umgesehen.
Montag und Dienstag war Fasching, da hatte ich aber keine Lust auf eine Faschingsveranstaltung als Mann im Rock zu gehen. (weils ja für mich keine Verkleidung ist)
Am Aschermittwoch entdeckte ich aber eine Veranstaltung die mich interessierte und zwar die Premiere des Stückes "Das Fest der Lämmer" im Landestheater Bregenz.
Das klang mal wieder nach etwas spannendem unbekannten, also hab ich mir eine Karte gekauft.

Ich wollte eigentlich ein eleganteres Kleid tragen, aber aufgrund aktueller Umstände hatte ich keins eingepackt. Hose war auch keine Option und so habe ich mich kurzerhand in einem kleinen Laden durch die gesamte bescheidene Ausverkaufs Auswahl durchprobiert und mich für dieses Modell entschieden.
Für mich irgendwie Neuland, weil ich eigentlich immer körperbetonte Kleider trage, aber irgendwie fand ich's interessant.

Der Abend war toll. Das Stück war spannend, schräg, unterhaltsam und das Publikum aller Altersklassen war so richtig spannend und stilvoll gekleidet sodass es auch für mich jede Menge zu gucken gab.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Gelegenheiten schaffen
« Antwort #53 am: 22.02.2024 10:53 »
Steht Dir hervorragend!

Ja, es erinnert ein bisschen an mein Kleid von letztem Sonntag - hattest Du ja bereits irgendwo durchblicken lassen.
Mich erinnert es vom Schnitt her noch viel mehr an mein rotes Kleid, das ich gestern Abend anhatte - aber leider kein Bild davon existiert -, nämlich ein noch ähnlicher Kragen, und ja, auch Dreiviertel-Ärmel.

Gerade im Winter kann *Mann* sich solchen reeelativ gerade geschnittenen Kleidern mit einer etwas festeren Stoffqualität wunderbar annähern, und gerade für uns 'Hungerhaken' muss sowas nicht völlig körpernah anliegen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Gelegenheiten schaffen
« Antwort #54 am: 22.02.2024 11:18 »
Sieht gut aus, Hirti.
Ich finde das Kleid eigentlich nicht wirklich weit, figurumspielend würde ich es nennen.
In meinem Schrak hängt ein vergleichbares, aber bislang ungetragenes Kleid.

Ungetragen, weil es
1. nicht so recht in den Alltag passt,
2. mir etwas zu eng war, als ich es gekauft habe
3. sehr warm und damit nur wintertauglich ist
4. mir mittlerweile so viel zu weit ist, dass es wie ein Sack aussieht.

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gelegenheiten schaffen
« Antwort #55 am: 23.02.2024 12:57 »
Hallo Hirti, dieses Kleid steht dir hervorragend und Mann kann es im Alltag und ggf. auch besonderen Anlässen gut tragen, Du hast die passende Figur. Danke für das zeigen.
Solche normalen Röcke trage ich gerne. LG Ludwig
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gelegenheiten schaffen
« Antwort #56 am: 26.03.2024 16:41 »
Korrektur:
Hallo Hirti, dieses Kleid steht dir hervorragend und Mann kann es im Alltag und ggf. auch besonderen Anlässen gut tragen, Du hast die passende Figur. Danke für das zeigen.
Solche normalen Kleider trage ich gerne. LG Ludwig
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline rockmax

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • more skirts 4 mens
Antw:Gelegenheiten schaffen
« Antwort #57 am: 01.04.2024 12:55 »
Hallo zusammen, ich habe mir vor Ostern den CH Museeums Pass gekauft. Der berechtigt den Eintritt für 1 Jahr in ca 500 Schweizer Museeen.
Das bietet mir mindestens 1x pro Woche, Gelegenheit jeweils in einem Rock ausgewählte Austellungen zu besuchen.
Ich geniesse es bei Führungen mit zu machen und in die teils verduzten Gesichter zu schauen, wenn sie feststellen, ohh der trägt ja ein Rock.

Schöner Rest der Ostertage
und Gruss Rockmax

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Gelegenheiten schaffen
« Antwort #58 am: 01.04.2024 14:29 »
Ja, das habe ich auch mal eine Zeitlang gemacht, dass ich solche Feierabend-Führungen vorwiegend wochentags im Rock mitmachte. Da ist man ja "Zwangsgemeinschaft" und diejenigen, die das blöd finden, müssen das eine Zeitlang einfach ertragen. Am Ende haben es manche vielleicht gar nicht mehr so blöd wie am Anfang gefunden, weil sie sich vielleicht inzwischen schon an den Anblick gewöhnt hatten.

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gelegenheiten schaffen
« Antwort #59 am: 01.04.2024 17:22 »
Tja, da kann ich voll zustimmen, bei öffentlichen Führungen trete ich gerne im Kleid, oft aber auch im Rock auf, und die Gruppe sieht mich, aber außer Blicken gibt es keine Kommentare. Und wie früher anderswo schon geschrieben, wenn Mann gewohnt ist im Rock/Kleid aufzutreten, wird Mann im Laufe der Jahre Sicherer und das erleichtert das Auftreten. Somit sind öffentliche Veranstaltungen (Kino, Theater, Museum u.a. Events) ideal uns im Rock/Kleid zu zeigen. LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up