Autor Thema: religiöse Erfahrungen  (Gelesen 19583 mal)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
religiöse Erfahrungen
« am: 27.05.2017 23:00 »
Zitat
Zitat von: Barefoot-Joe am Heute um 12:10
Hallo Micha,

Zitat
Ja, religiöse Erfahrungen sind wichtig.

Erfahrungen sind wichtig, aber die Religion (im Sinne eines Glaubenssystems) ist dazu nicht nötig, sondern sogar schädlich, weil sie versucht, einen Kontext vorzugeben.

Zitat
Interessant wird es aber dann, wenn verschiedene Menschen Erfahrungen machen, die einander logischerweise ausschließen.

Zum Beispiel?

Ich glaube, dafür sollten wir einen neuen Thread öffnen. Bin aber gerade auf einer Tagung und muss jetzt zum Abendessen.

LG, Micha

Fortsetzung von http://www.rockmode.de/index.php?topic=6349.msg92547#msg92547

Lieber Joe,

na wenn einer sich an frühere Leben erinnert und daraus schließt, dass er wiedergeboren wurde und dass alle Menschen nach dem Tode wiedergeboren werden, wärhrend ein anderer die Erfahrung hat, Verstorbenen begegnet zu sein und daraus schließt, sie müssen sich in einem Jenseits befinden, aber nicht wiedergeboren hier auf der Erde.

Hat nun einer von beiden eine richtige und der andere eine falsche Erfahrung oder Schlussfolgerung oder irren sich beide oder haben beide recht?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #1 am: 28.05.2017 09:21 »
Hallo Micha,

Sie haben beide Recht. Warum sollte eine Wiedergeburt zwingend sein? Und eine Erinnerung an frühere Leben bedeutet doch auch nicht zwingend, dass man ohne Unterbrechungen hier war.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #2 am: 28.05.2017 09:53 »
In nur 100 Jahren hat sich die Anzahl der "Individuen, Identitäten" um das 5fache auf über 7 Milliarden vermehrt, wieviele "Individuen" sind da noch auf der "Reservebank", nimmt die Frequenz der Wiederkehr zu, die "Stand-by Zeit" ab?
LG aus dem Wörthersee, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #3 am: 28.05.2017 10:15 »
na wenn einer sich an frühere Leben erinnert und daraus schließt, dass er wiedergeboren wurde und dass alle Menschen nach dem Tode wiedergeboren werden, wärhrend ein anderer die Erfahrung hat, Verstorbenen begegnet zu sein und daraus schließt, sie müssen sich in einem Jenseits befinden, aber nicht wiedergeboren hier auf der Erde.

Hat nun einer von beiden eine richtige und der andere eine falsche Erfahrung oder Schlussfolgerung oder irren sich beide oder haben beide recht?

Hallo Michael,

davon ausgehend, dass Zeit ohnehin eine Illusion ist und alles im gleichen Moment geschieht, ist alles möglich, sowohl inkarniert zu sein, als auch verstorben zu sein und in telepatischem Kontakt mit anderen zu stehen.

Mein Kopf versteht das natürlich nicht, aber irgendwie kommt es mir trotzdem richtig vor. Ich glaube, wir Menschen beschränken uns viel zu bereitwillig auf den physischen Körper und die physische Welt. Ich bin mir sicher, es gibt viel mehr als wir mit den fünf üblichen Sinnen erfahren und es bestehen hochinteresante Schichten um oder in uns.

Viele Grüße
Tine


Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: religiöse Erfahrungen @ Kalotto
« Antwort #4 am: 28.05.2017 11:02 »
Zitat
In nur 100 Jahren hat sich die Anzahl der "Individuen, Identitäten" um das 5fache auf über 7 Milliarden vermehrt, wieviele "Individuen" sind da noch auf der "Reservebank", nimmt die Frequenz der Wiederkehr zu, die "Stand-by Zeit" ab?

..ich glaub die ganze Schöpfung mit irgendwelcher Lokik nur ansatzweise verstehen zu wollen ist für uns nicht möglich.
Ein Tier verstehe ja auch nix von Mathe bzw. das es diese gibt.
Warum maßen wir uns an immer die letzte Stufe zu sein....Also bezüglich des Wissens und Erfahrens.
Burkhard Heim sprach und leitete mehre Dimensionen her....also wer weiß...was es noch alles gibt.
 :)

rockability

  • Gast
Re: religiöse Erfahrungen @ Kalotto
« Antwort #5 am: 28.05.2017 11:11 »
Ein Tier verstehe ja auch nix von Mathe bzw. das es diese gibt.
Woher weißt du dasso genau? Wen dem so wäre, wüsste die Löwin auch nicht, ob eines ihrer Jungen fehlt. Oder bei den Elefanten, wenn einer aus der Gruppe zurück geblieben ist.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: religiöse Erfahrungen @ Kalotto
« Antwort #6 am: 28.05.2017 14:00 »
Ein Tier verstehe ja auch nix von Mathe bzw. das es diese gibt.
Woher weißt du dasso genau? Wen dem so wäre, wüsste die Löwin auch nicht, ob eines ihrer Jungen fehlt. Oder bei den Elefanten, wenn einer aus der Gruppe zurück geblieben ist.

Hallo Nico,

ist dann ist die Begrüßung durch einen Menschen, der nicht bis drei zählen kann: "Hey Ihr zwei, da habt ihr ja noch einen mitgebracht!" auch schon Mathe?  :)

Viele Grüße
Tine

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #7 am: 28.05.2017 16:02 »
Danke für Eure schönen Antworten!  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: religiöse Erfahrungen @ Kalotto
« Antwort #8 am: 29.05.2017 00:10 »
ist dann ist die Begrüßung durch einen Menschen, der nicht bis drei zählen kann: "Hey Ihr zwei, da habt ihr ja noch einen mitgebracht!" auch schon Mathe?  :)

Viele Grüße
Tine
Naürlich. Der Esel nennt sich immer zuerst, äh, das war was anderes.
Wenn der also sieht, dass da bei den beiden noch einer dabei ist, kann er auch bis 3 zählen. Er hat vielleicht nur kein Wort dafür. Kann aber die Mengenlehre erfassen. Tiere haben sicherlich nicht das menschliche Zahlensystem aber eine angeborene Mengenlehre. Sonst wüsste die Löwin nie, dass sie mehr als nur 1 Junges hat, wenn sie zwei oder vier Junge hagt und eines davon fehlen könnte, wenn es schon bei 1 bzw. 0 aufhört. Das natürliche Zahlensystem geht bei 0 und nicht bei 1 los. Das ist schon im prinzip vereinfachte Mathematik, Mengenlehre. Da, nicht da.

rockability

  • Gast
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #9 am: 29.05.2017 00:22 »
Ich bin mir sicher, es gibt viel mehr als wir mit den fünf üblichen Sinnen erfahren und es bestehen hochinteresante Schichten um oder in uns.

Viele Grüße
Tine
Es gibt eine Uni-Professorin, die die wissenschafltiche These aufstellt, dass wir überall jederzeit von Einhörnern gesteuert werden.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #10 am: 29.05.2017 07:36 »
Nachgewiesener Weise können Gänse zählen. Mathematik aber, so sagte es mir eine Mathematikerin, sei nicht einfach nur Rechnen.

Aber was hat die Frage, ob Tiere zählen können, mit dem Thema "religiöse Erfahrungen" zu tun? Ach so, ja, sie dient als Argument dafür, dass es Wirklichkeitsebenen gebe, die Menschen, aber nicht Tieren zugänglich seien und damit, dass es auch Wirklichkeitsebenen gebe, die uns Menschen nicht zugänglich seien. Ja, klar, ganz bestimmt!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #11 am: 29.05.2017 15:57 »
Hallo!

Meines Erachtens gibt es zwei Hauptebenen, 1. Die universelle Ebene der Gefühle wo jeder mit jedem Verbunden ist, und
2. Die Individuelle Ebene wo es unendlich viele Unterebenen gibt. Diese Ebenen können verschlüsselt, unsichtbar oder ganz normal zugänglich sein, wie z.b. Eine andere Sprache.

Die Individuelle Ebene erlaubt es den Bewohnern des Universums sich zu individualisieren oder Spezialisieren, aber gleichzeitig auch mit allen anderen auf der Universellen Ebene in Kontakt gehen zu können.

Der Code mit dem man auf der Individuellen Ebene verschlüsselt sind unterschiedliche Frequenzen. Möchte man mit wenigen Menschen eine eigene Sprache definieren, individualisiert man sich soweit dass nur mehr diese wenige Menschen diesen Code entschlüsseln können.

Denkbar ist z.b. Aber auch dass ein Gefühl aus der Universellen Ebene, wie z.b. Liebe, von Menschen derart liebevoll gelebt wird, dass man sie erst zu sehen bekommt wenn man sich selbst auf eine so hohe Frequenz bringen kann.

rockability

  • Gast
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #12 am: 29.05.2017 17:12 »
Wenn das wer so liest, könnte meinen, Rockträger haben gewaltig was an der Waffel.
Von Volksmusik bis hin zu esoterischen Quatsch. Kein wunder, warum sich hier keine jungen Leute anmelden.
 

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #13 am: 29.05.2017 17:38 »
Wenn das wer so liest, könnte meinen, Rockträger haben gewaltig was an der Waffel.
Von Volksmusik bis hin zu esoterischen Quatsch. Kein wunder, warum sich hier keine jungen Leute anmelden.
 

Siehst Du, und schon haben wir ein Beispiel einer Beleidigung durch Dich, Nico.  :-\

Ich stehe aber darüber!  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #14 am: 29.05.2017 17:44 »
Das ist doch nur eine Feststellung.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up