Rockmode.de

Röcke und mehr... => Artikel und Presseberichte => Thema gestartet von: high4all am 05.08.2020 10:42

Titel: Du bist, was du trägst: Wie Kleidung unser Gehirn beeinflusst
Beitrag von: high4all am 05.08.2020 10:42
Was es so alles gibt:

https://www.elle.de/psychologie-mode-kleidung-beeinflusst-gehirn (https://www.elle.de/psychologie-mode-kleidung-beeinflusst-gehirn)

Zitat
Lippenstift macht ganz schön schlau
In der Wirtschaft besagt der „Lipstick-­Index“, dass in Zeiten von Unsicherheit und Rezession besonders viele Lippenstifte verkauft werden. Wenn man dem wissenschaftlichen „Lippenstift-Effekt“ glaubt, könnte uns das gerade jetzt zu beruflichen Höhenflügen verhelfen. Eine Harvard-Studie ­belegt, dass Studentinnen, die für eine Klausur Make-up auflegen, bessere Noten erzielen als ihre ungeschminkten Kommilitoninnen. Ein attraktives und professionelles Erscheinungsbild ist nicht nur gut für das Selbstwertgefühl, es steigert sogar die Performance.

Jetzt hab ich eine gute Begründung für mein Make-up. ;)
Titel: Antw:Du bist, was du trägst: Wie Kleidung unser Gehirn beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 05.08.2020 11:10
Jo. Aber ich wette, dass es keinen Vorteil für Studenten notentechnisch einbringt, wenn sie für ihren Prof Lippenstift auflegen.

Die Notenbewertungen von hübschen Mädchen wurden schon mal in einer anderen ähnlichen Studie vor paar Monaten erkannt.
Da hat man das mit den jetzigen Homeschooling abgeglichen. Hübsche Studentinnen haben um zwei bessere Noten bei ihrem Prof bekommen als ihre unattraktiveren Geschlechtsgenossinnen, lagen aber immer noch eine Note höher als die männlichen Studenten bei gleicher Leistung. Bei den Online Klausuren ist dieser Effekt bei den Mädchen auf einmal weg gefallen. Bei den Jungs wurden keine Veränderungen festgestellt.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Du bist, was du trägst: Wie Kleidung unser Gehirn beeinflusst
Beitrag von: Rocky_Toky am 05.08.2020 23:37
Hallo high4all,

ein hübsches (Sommerloch) Thema.

Das Experiment stammt aus dem Jahr 2012. Es ist keine Studie mit einer repräsentativen Anzahl Teilnehmern, sondern nur ein Experiment. Wird halt gerne von der Presse rausgekramt, wenn ihnen ichts besseres einfällt.

... aber ich Trage weil ... nein, solange es mir gefällt https://www.swr.de/swr2/film-und-serie/helmut-newton-the-bad-and-the-beautiful-von-gero-von-boehm-100.html (https://www.swr.de/swr2/film-und-serie/helmut-newton-the-bad-and-the-beautiful-von-gero-von-boehm-100.html)

Deshalb danke high4all
Titel: Antw:Du bist, was du trägst: Wie Kleidung unser Gehirn beeinflusst
Beitrag von: MAS am 06.08.2020 00:36
Ein Argument für schriftliche Klausuren.

LG, Micha