Autor Thema: Grundsätze  (Gelesen 33833 mal)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grundsätze
« Antwort #90 am: 15.11.2019 09:06 »
Hallo!

Ja, Joe hat es schön beschrieben. Es gibt nicht nur einen Weg. Ich kann halt gut mit Frequenzen umgehen weil ich Musikalisch veranlagt bin. Ein anderer arbeitet vielleicht lieber mit Bilder, oder erfindet eine ganz neue Methode.

Das Training ist natürlich das um und auf. Aber das ist überall so wenn man in etwas gut sein will. Mit dem Training kommt die Sicherheit dass man seinem Unterbewusstsein vertrauen kann. Wie und mit was man aber Trainiert ist eine Individuelle Angelegenheit.

Lars

  • Gast
Re: Grundsätze
« Antwort #91 am: 15.11.2019 11:58 »
Danke, Harry, für Deine ausführliche Erläuterung zum Thema Frequenzen/Schwingungen. Es war mir in dieser Form teilweise gar nicht (mehr) so bewusst, es klingt aber mehr als plausibel.
 
Zum Thema Wissenschaft:
Eine Wissenschaft hat für meine Begriffe nur dann eine Daseinsberechtigung, wenn sie sich konsequent mit der Findung der WAHRHEIT beschäftigt, egal zu welchem Thema. Die heutige Wissenschaft befasst sich mit Syptomen, ignoriert die Ursachen meist völlig oder lehnt sie sogar ab. Meist dann, wenn es sich um einfachste, ganz natürliche, aber essenzielle Zusammenhänge handelt.
Von den uns steuernden Mächten ist die Findung der Wahrheit auch nicht gewünscht.
 
Ein passendes Zitat, was ich jüngst aufgeschnappt habe:
 
„Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.“
Bertolt Brecht
 
Viele Grüße,
Lars

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #92 am: 15.11.2019 15:41 »
Lieber Lars,

meinst Du nicht, Du neigst zu einer Verallgemeinerung, die vielen sorgfältig und aufrichtig nach Wahrheit forschenden Wissenschaftlern, Unrecht tut?

Bertold Brechts Zitat spricht von Lügnern und Täuschern. Meinst Du nicht, es ist eine unsachliche Unterstellung, Wissenschaftler sozusagen als Lügner und Täuscher zu bezeichnen? Oder tust Du das gar nicht?


Holger hat weider vorne auf eine aktuelle Fersehserie verwiesen: Warum wir hassen: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/warum-wir-hassen-102.html Die basiert ja auch wissenschaftlichen Forschungen. Hast Du sie gesehen? Ich hatte noch nicht so viel Zeit mehr als den ersten Teil zu sehen, und den noch nicht ganz zu Ende. Kannst Du in ihm Lüge und/oder Täuschung erkennen?

Oder schau mal in mein Lehrangebot an der Uni Bielefeld: https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/Lehrende_Veranstaltungen.jsp?personId=38488082
Wie sieht es damit aus? Lüge und Täuschung?

Von welchen steuernden Mächten redest Du? Die Politik? Die Wirtschaft? Beides sehe ich auch so. Nur wäre dann die Luge und Täuschung nicht auch dort auszumachen? Wenn es heißt, die Unis solle die Studierenden zu Human ressources heranbilden. Wenn dieser Bologna-Prozess vor allem den Wettbewerb und die Markttaulichkeit von Wissenschaft hervorhebt. Wobei es auch unter Politikern und Wirtschaflern Gegner dieses Prozesses gibt, die also auch nicht einfach so verallgemeinernd zu  beurteilen sind.

Ich denke aber dass momentan die Wirtschaft das einzige Subsysem von Gesellschaft ist, das meint, sich nur nach subsystemimmanenten, also wirtschaftlichen, Gesetzen und Regeln richten zu müssen und es als selsbtverständlich gilt, dass diese Gesetze und Regeln auch für alle anderen Subsysteme gelten, also die Politik, die Wissenschaft, die Kunst, die Religion, der Sport, die Technik usw. usf. So ist derzeit der Zeitgeist, dem ich als Wissenschaftler und als religiöser/spiritueller Mensch von Herzen widerspreche. Dabei will ich aber auch nicht die Wirtschaft als alleine böse hinstellen, sondern nur die Einseitigkeit und Radikalität, in der sie derzeit propagiert wird.

Symptome. Ja, teils stimmt das, teils aber auch nicht. Wenn ich die o.g. Fernsehserie sehe, so scheint sie mir, so weit ich sie gesehen habe, dem Hass auf den Grund zu gehen. Oder nicht?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grundsätze
« Antwort #93 am: 15.11.2019 21:05 »
Hallo!

Mir, als ein bewusst friedlich lebender Mensch kähme nie in den Sinn eine Dokumentation mit dem Titel "warum wir hassen" anzuschauen. Warum sollte ich das tun? Ich möchte mit den Menschen ja friedlich zusammenleben.  Ich schau mir gerne eine Dokumentation an mit einem Titel "wie können wie friedlich werden" wenn es denn eine gibt.  Meinen die Wirklich wenn man oben "hassen" hineingibt, dass unten dann Frieden herauskommt?

Da hat Lars schon Recht. Entweder stecken da wirklich Manipulationsversuche dahinter, oder diese Wissenschaft ist, ich bitte um Verzeihung, "dumm wie ein Kleinkind dass die Welt noch nicht versteht".


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #94 am: 15.11.2019 22:17 »
Das sehe ich anders, Harry. Wenn ich z.B. wissen will, wie Beinbrüche geheilt werden können, muss ich wissen, wie sie zustande kommen. Es nützt da wenig, zu wissen, wir man ohne Beinbruch durchs Leben kommen kann. Das ist freilich auch wichtig, nützt aber nicht denen, die einen Beinbruch erlitten haben.

Aber ich kenne das schon, dass Leute sagen, man solle immer nur das Positive betonen und das Negative verschweigen, um es nicht zu stärken. Es gibt sicher Situationen, in denen es so richtig ist, und es gibt welche, in denen die andere Methode richtig ist.

Momentan sehe ich, dass es viel Hass in der Gesellschaft gibt. Also möchte ich wissen, wie es dazu kommen konnte. So sehe ich mir eine solche Serie an, um diese beantworten zu können.

Und ich bin nicht weniger friedliebend als Du! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grundsätze
« Antwort #95 am: 16.11.2019 09:09 »
Hallo!

Das verstehe ich nicht, lieber Micha, du brauchst für die Heilung eines Beinbruchs das Wissen wie Beinbrüche entstehen können? Was nützt dir das? Willst du nochmals einen bekommen?

Ich würde mich hier ausschließlich auf die Heilung dieses Beinbruchs konzentrieren. Also wie kann ein solcher Bruch wieder geheilt werden.

Interessant finde ich dass selbst in diesem Forum seit ich diese Sendung gestern erwähnt habe plötzlich Begriffe vorkommen wie "Nazi" oder "zum Arzt gehen"... woher mag das wohl kommen....

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #96 am: 16.11.2019 09:43 »
Vielleicht tatsächlich weniger zum Heilen des aktuellen Beinbruchs, aber zur Prävention vor weiteren Beinbrüchen.

Und lies mal, was ich aus der genannten Fenrsehsendung lerne:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7535.msg117249#msg117249

Ich kenne dieses Stammesdenken von klein auf. In der Grundschule gab es zwei Banden auf dem Schulhof, die Krieg gegeneinander geführt haben. Es wurde niemand verletzt, aber es gab eine starke Gegnerschaft. Ich wurde aufgefordert, mich einer der beiden Gruppen anzuschließen. Das tat ich nicht. Ich wählte die Rolle eines Sanitäters, rannte zwischen den beiden Gruppen hin und her und fragte, ob jemand Hilfe brauche.
In der Mittelschule waren die meisten Mitschüler*innen sehr mit ihrer jeweiligen Klasse identifiziert. Ich dagegen hatte Freunde auch in den beiden Parallelklassen. Als in der Oberstufe die Klassenverbände aufgelöst wurden, haben viele darunter gelitten. Für mich hat sich nicht viel verändert, und wenn, dann eher zum Positiven, weil ich so auch mal mit den Freunden aus den beiden ehemaligen anderen Klassen zusammen in einem Kurs war.
Beim Offiziersanwärterlehrgang waren wir zwei Klassen, die "Hörsäle" hießen. In unserm Hörsaal machte sich nach und nach ein Elitedenken breit. Nach unserem Hauptmann Kopp nannten wir uns die Kopptails und beschimpfen die anderen als Fraggles. Da heißt, nicht wir, denn ich machte da nicht mit. Der andere Hörsaal war auch nicht so drauf, sondern wunderte sich eher über unseren, aber so ein wenig färbte es ab. Aber mein bester Kamerad in der Zeit war im anderen Hörsal. Wenn wir uns trafen, sprachen wir über diese komischen Marotten. Am Ende des Lehrgangs gab es eine gemeinsme Feier, und die beiden Hörsäle verbrüderten sich wieder. War also alles nur Spiel? Teils teils. Ich brauchte micht jedenfalls mit niemandemzu verbrüdern, weil ich mich mit niemandem entbrüdert hatte.

Ich bin ja recht buddhistisch beeinflusst. Dem Buddhismus wird oft vorgeworfen, negativ und pessimistisch zu denken, in dem er so viel Gewicht auf die Überwindung des Leidens legt. Als Ursachen des Leides sieht er Gier, Hass und Verblendung an. Ich hielt mal einen Vortrag darüber, da wurde mir von einigen Zuhörerinnen negatives Denken vorgehalten. Ich habe ganz früher auch mal gedacht, der Buddhismus sei mir zu pessimistisch und negativ eingestellt. Aber da kannt ich ihn noch nicht so gut. Inzwischen kann ich Gier, Hass und Verblendung als Ursachen sehen, entwickele ihnen gegenüber aber keinen Hass, denn das wäre kontraproduktiv. Ich schaue diese negativen Potentiale, die auch in mir sind, mit einem Mitgefühl an. Ich verstehe, dass ich hassen kann, dass ich Gier entwickeln kann (was ich oft auch tue, wenn ich etwas haben will), kann aber zunehmend gelassen damit umgehen und diese Gefühle beobachten und loslassen. Das ist aber eine Übung, die weiter praktiziert werden muss. In gewissen Situationen kann der Zorn oder die Wut hochkommen, und zwar, genau wie im ersten Teil von "Warum wir hassen" gesagt wurde: Wenn ich mich ungerecht behandelt fühle. Da heißt es: In mich gehen, ruhig atmen, mich nicht so wichtig nehmen, und freundlich die eigenen Interessen vertreten. Das ist gar nicht so einfach, aber es fühlt sich gut an, wenn es klappt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grundsätze
« Antwort #97 am: 16.11.2019 18:51 »
Hallo!

Wie aber, lieber Micha, willst du dich vor weitern Beinbrüchen schützen wenn du dich doch gerade auf das konzentrierst in dem du dich über Beinbrüche Informierst? Oder wie willst du in einer "Hassfreien Welt" Leben wenn du dich doch gerade auf die Entstehung von Hass konzentrierst. Dass du selber sicher ein feiner Mensch bist ist mir schon klar, aber trotzdem sind das halt Probleme die gerade da sind, weil sich die Welt darauf konzentriert. Die Welt konzentriert sich nicht auf  Lösungen, sondern auf die Entstehung von Problemen

In der Esoterik gibt es einen Leitsatz: Energie folgt der Aufmerksamkeit. Du setzt also deine Energie dafür ein wie Beinbrüche entstehen. Klar früher dachte ich wohl auch noch im generellen  so, aber heute verstehe ich diese Vorgangsweise nicht mehr, ich selber praktiziere sie auch nicht mehr. Das ist energietechnisch so wie wenn du mit deiner eigenen Heizung die Wohnung des Nachbarn heizen würdest. Du verschwendest Energie für etwas was du nicht haben willst.

Das alles hat nichts mit der psychologischen Wirkung des positiven Denkens zu tun, sondern mit den Grundlagen von Physikalischer Energie. Energie reagiert halt nach bestimmten Regeln. Wenn Wasser verdampft sieht man den Dampf auch nicht mehr, aber dieser Dampf hat Kraft genug um Maschinen anzutreiben. So kann man auch Energie selber nicht sehen, aber trotzdem kann man die Auswirkungen von Energie verstehen.

Weiters freut es mich aber mit dir, lieber Micha, und allen anderen hier in diesem Thread Meinungen auszutauschen. Schön dass es neben dem Rock, der bei mir schon selbstverständlich ist, auch andere Themen gibt, über die man sich unterhalten kann.

Liebe Grüße Harry :)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #98 am: 16.11.2019 19:07 »
Lieber Harry,

ja, so ein freundlicher Meinungsaustausch macht Freude! :D

Ob das mit physischer/physikalischer Energie zu tun hat, weiß ich nicht, glaube es eher nicht. Eher mit Psyche/Psychologie. Also psychologisch kann ich es mit schon erklären, dass eine Aufmerksamkeit auf etwas das mitverursacht, worauf sie gerichtet ist.

So kann ich mir auch vorstellen, dass man einen Unfall verusacht, wenn man zu verkrampt versucht, ihn zu vermeiden. Und doch ist es sinnvoll zu wissen, was man falsch machen kann, z.B. beim Autofahren, um Fehler zu vermeiden. Und es ist sinnvoill zu wissen, dass man nicht einfach so aus 10 m Höhe springen kann, ohne in Gefahr zu laufen, sich dabei ein Bein oder mehr zu brechen. Und es ist auch sinnvoll zu wissen, dass z.B. das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden, Aggression oder Hass hervorufen kann. Manche Menschen empfinden ihren Hass, fragen gar nicht, wo er herkommt, lassen ihm einfach freien Lauf oder aber leiden unter ihm und wollen gerne wissen, wo er her kommt. Wenn man nämlich die Ursachen kennt, kann man sie evtl. beheben. Kann man sie nicht beheben, kann man nach anderen Lösungsmöglickeiten suchen.

Aber das ist ein alter Streit. So werfen Mahayana-Buddhisten den Theravada-Buddhisten manchmal vor, sich zu sehr auf das zu konzentrieren, wovon sie sich befreien wollen, statt auf das Ziel, das sie erreichen wollen. Umgekeht werfen letztere ersteren vor, die Ursachen zu ignorieren und sich einzubilden, das Ziel schon erreicht zu haben, nur weil sie sich darauf konzentrieren. Ich denke, beide können sowohl recht mit ihrer Methode haben als auch mit dem Vorwurf gegen die jeweils anderen. Es kommt oft auf die konkrete Situation und die konkreten Umstände an, welche Methode besser und welche weniger gut ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #99 am: 17.11.2019 22:15 »
Ich sah gerade im heute-journal einen Beitrag über einen Künstler namens Kiefer und die physikalische String-Theorie: Das ganze Universum bestehe aus schwingenden Saiten.

Harry, bist Du damit vertraut?

LG, Micha
 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Grundsätze
« Antwort #100 am: 18.11.2019 05:05 »
Moderne Interpretation.
Früher sagte man

"Der Himmel hängt voller Geigen" ;)

Aber nun überlasse ich das Wort wieder Harry. Er kennt sich damit besser aus.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #101 am: 18.11.2019 07:35 »
Und "Der frühe Vogel fängt den Wurm!" Das, lieber Jürgen, fällt mir bei der Uhrzeit Deines Beitrages ein.

Have all a nice day!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grundsätze
« Antwort #102 am: 18.11.2019 22:46 »
Hallo!

Ich bin ein wenig mit der String Theorie vertraut, lieber Micha. Ansätze der String Theorie finde ich gut, aber als Weltformel lehne ich sie ab, weil sie die Raumzeitlose Ebene der Gedanken und Gefühle nicht mit Einbezieht.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #103 am: 18.11.2019 22:49 »
Weltformel?

Sind Gedanken und Gefühle raumzeitlos, lieber Harry?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grundsätze
« Antwort #104 am: 18.11.2019 23:22 »
Hallo!

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltformel

Gedanken und Gefühle sind Raumzeitlos weil sie an keinen Raum und an keine Zeit gebunden sind. Man kann in jede beliebige Vergangenheit, in jede beliebigen Zukunft, und in allen beliebigen Räumen denken.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up