Autor Thema: Noch ein Rocker  (Gelesen 16757 mal)

Offline Rockermatze

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Geschlecht: Divers
  • Die Welt ist bunt
Noch ein Rocker
« am: 26.11.2019 22:25 »
Ein Hallo an alle "Mitrocker",

schön, dass es so viele Gleichgesinnte gibt.

Nun möchte ich mich auch mal vorstellen und etwas zu meinem "Werdegang" mitteilen:

Mein Name ist Matthias, werde von allen "Matze" gerufen, daher auch mein Nick "Matzina" in Anlehnung an mein Interesse an Röcken.

Ich bin katholisch erzogen worden, daher bin ich nach meiner Erstkommunion Messdiener geworden.
In dieser Zeit kam es im Sommer vor, dass ich in kurzer Hose in die Kirche gegangen bin und dann als Messdiener tätig war.

Ihr werdet euch nun sicher fragen: was hat das mit dem Rocktragen zu tun ?
Ich erzähle es euch:
Die Messdienerbekleidung bestand aus einem Rock, einem Halskragen und einem Hemd, welches man eher als Bluse bezeichnen sollte.
Ich empfand das Gefühl beim Tragen des Rocks angenehm, wenn der Rocksaum die Beine beim Laufen berührte.

Den ersten Kontakt mit einem "richtigen" Rock hatte ich im Alter von ca. 13/14 Jahren.
Da ich mit zwei Schwestern aufgewachsen bin, war mir natürlich auch der Zugang zu Röcken möglich.
Mein damaliges Zimmer war ein ausgebauter Raum auf dem Dachboden, davor befanden sich Schränke mit älteren Kleidungsstücken.
Unter diesen Kleidungsstücken befand sich ein langer grüner "Zigeunerrock", welcher mal von einer meiner Schwestern zum Fasching getragen wurde.

Irgendwann, als meine Eltern nicht anwesend waren, habe ich ihn dann mal zum Spaß angezogen, weil ich einfach wissen wollte, wie sich das anfühlt.
Ich habe mich sofort darin wohlgefühlt, wodurch ich ihn dann öfters heimlich in meinem Zimmer getragen habe - meine Eltern sollten davon nichts mitbekommen.
Normalerweise habe ich ihn nach dem Tragen wieder in den Schrank zurückgepackt, damit keiner etwas merkt.

Einmal habe ich das jedoch vergessen und war an diesem Tag nicht zu Hause.
An diesem Tag hat ihn meine Mutter dann gefunden und ich habe ein Gespräch mit meinem Vater gehabt.
Nach diesem Gespräch hatte ich keinen Rock mehr getragen - das dürften rund 38 Jahre gewesen sein.
In den ganzen Jahren hatte ich nichtmal daran gedacht.

Nun, im Alter von 51 Jahren, bin ich eher zufällig rückfällig geworden.
Es begann im Mitte Juli, als es eine Hitzewelle mit Temperaturen über 35 Grad gab.
Von meiner Wohnung zum Supermarkt in meinem Wohnort bin ich mit dem Auto nur etwa 2 Minuten unterwegs.
Diese kurze Zeit in dem aufgeheizten Auto reichte aus, damit meine Hose durch das Schwitzen buchstäblich am Hintern festklebte.

Nachdem ich meinen Einkauf beendet hatte, machte ich mich wieder auf den Weg zum Auto.
Da kam eine Frau in einem langen Sommerrock aus dem Markt, ich dachte nur: mann, hat die es gut, so luftig gekleidet sein zu können.

Auf dem Weg zurück zur Wohnung kam mir dann die Idee, im WWW mal nach Röcken für Männer zu suchen.
Da ich unbedingt etwas Langes haben wollte, was die Beine bedecken sollte (Maxirock), wurde ich nur bei Damenröcken fündig.
Ich bestellte mit Expressversand, da ich ihn unbedingt bei den hohen Temperaturen tragen wollte - es hätte ja auch kurzfristig eine Wetteränderung geben können.
Er war dann auch schon am nächsten Tag da - sofort angezogen und das tolle, leichte Gefühl um die Beine genossen.

Nun kam die Idee auf, ihn auch gleich in der Öffentlichkeit zu tragen.
Ich habe lange überlegt, ob ich es wagen sollte, da ich mich ein wenig vor negativen Erfahrungen gefürchtet habe.
Aber ich konnte mich dann doch dazu durchringen und habe es durchgezogen.

Im Markt habe ich mich dann ganz normal durch die Gänge bewegt und unauffällig aus dem Augenwinkel die anderen Leute beobachtet.
Das Ergebnis: Niemand hat darauf reagiert oder hat mir hinterhergesehen.
Auch in der Schlange an der Kasse gab es keinerlei Reaktionen - als wäre es alltäglich.

Da ich noch gerne ein Foto von mir mit der gekauften Ware in der Hand gehabt hätte, habe ich mich ca. 10 Minuten neben den Eingang gestellt und einige Leute gefragt, ob sie vielleicht mit ihrem Handy ein Foto machen könnten und mir schicken, da ich selber kein Smartphone besitze.
Leider hat wohl keiner die Zeit dafür opfern wollen...

Nach einer Weile kam dann noch Jemand, mit dem ich als Kind/Jugendlicher in diversen Jugend-Gruppen, z.B. Fanfarenzug, tätig war.
Auch er wollte kein Foto machen und ging weiter.
Als ich es nicht sah, hat er dann doch heimlich ein Foto geschossen, ist damit zu seiner Mutti petzen gegangen und die hat es dann meiner Mutter mitgeteilt. >:(
Bei meinem nächsten Besuch bei ihr war sie richtig aufgelöst - sie hat wohl angenommen, dass ich nicht "normal" wäre.
Meine Aufklärung der Situation hat nichts genutzt, sie wollte in ihrem Glauben bleiben.
Meine Schwestern/Schwager/Neffen/Nichten haben mich dagegen für den Mut bewundert und ich bekam das Wort RESPEKT zu hören.
Die eine Schwester konnte meine Mutter dann doch noch überzeugen, dass alles "in Ordnung" mit mir war.

Als ich vom Einkaufen zurück kam, war gerade meine Nachbarin, die mir gegenüber wohnt, vor der Haustür.
Sie sagte nur: Es ist doch nur ein Stück Stoff, du kannst doch heutzutage tragen was du willst.
Dann habe ich meine Digitalkamera aus der Wohnung geholt und sie hat noch das gewünschte Foto von mir gemacht (welches ich noch hier hochladen werde, wenn ich die Freigabe dazu habe...)

Das Ergebnis dieser Aktion hat mein Selbstbewusstsein sehr positiv beeinflusst, wodurch ich nun Vieles lockerer angehe und nicht mehr lange überlege, ob ich es machen soll oder nicht.

Jetzt wird es kein Zurück mehr geben, ich trage seit dem Tag in meiner Wohnung fast nur noch Rock.
Während ich diese Zeilen schreibe, trage ich einen dunkelgrauen wadenlangen Stufenrock.
Ich werde das öffentlich zukünftig nun öfter "durchziehen", wenn die Temperaturen im nächsten Sommer wieder hoch sind. 8)


LG,
Matze

















LG,
Mara (Matze/Ramona)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Noch ein Rocker
« Antwort #1 am: 26.11.2019 23:16 »
Herzlich willkommen im Forum, Matzina.

Und für Deine ausführliche Vorstellung.

Auch im Winter lassen sich Röcke prima tragen, nicht nur in heissen Sommern.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Noch ein Rocker
« Antwort #2 am: 27.11.2019 01:49 »
Hallo Matzina

Herzlich Willkommen im Forum

Auch ich hab vor einigen Jahren in meinen vierzigern, mit dem Röcke tragen angefangen. Zuerst mit Sarongs, weil das hab ich (und meine Frau) Mal auf einem Festival an Mânnen gesehen. Und natürlich Kilt, weil ja das der Mânnerrock war. Zuerst nur im Garten und im Urlaub.
Ab 2015 dann zunehmend im heimatlichen Umfeld. Das war auch das Jahr, in dem ich mich hier angemeldet habe
und erfahren habe, das man auch nach Ende des Sommers weiter Röcke tragen kann.
Inzwischen trage ich vielerlei Röcke und auch Kleider und hab auch meine Frau und mein Umfeld einigermaßen dran gewöhnt.

Als ich hier anfing

Nun hast Du als Du mit dem Rock raus bist, schön das ganze Spektrum erlebt. Von totaler Ablehnung bis Respekt und Zustimmung. Dies ist völlig normal.

Also vor dem Eingang eines Einkaufszentrum oder Supermarkt besser nicht um ein Foto bitten. Dort haben die Leute oft andere Gedanken im Kopf und wollen nicht angesprochen werden.
Da steht einer, was  will der?
Spende?, Zeitung, Stromanbieter oder sonst irgendwelche Verträge? Nur schnell weg....

Also nächstes Mal eigene Kamera mitnehmen, Nachbarin um Foto bitten, richtig gemacht 100 Punkte. ;)

Ich lass manchmal Fotos von Touristen machen, die auch gerade am fotografieren sind, das klappt meist gut.
Ansonsten hab ich paar Stellen, wo das mit Selbstauslöser geht. Und wenn ich Glück habe ist meine Frau dabei, die dann das Foto macht.

Zitat
Ich empfand das Gefühl beim Tragen des Rocks angenehm, wenn der Rocksaum die Beine beim Laufen berührte.

Ja, das ist ein tolles Gefühl. Gestern Abend wieder, als ich bei 12 Grad draußen spazieren war (ohne Strumpfhosen drunter) :)

Vielen Dank für diesen schönen und ausführlichen Beitrag, bleib uns gewogen und weiter so :)

Grüßle aus LEO

Jürgen (auch 51)

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Jean-Luc

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage nur Röcke, Kilts, Kleider , Keine Hose
  • Pronomen: Er
Re: Noch ein Rocker
« Antwort #3 am: 27.11.2019 01:53 »
Herzlich willkommen im Forum, Matzina.

Und für Deine ausführliche Vorstellung.

Auch im Winter lassen sich Röcke prima tragen, nicht nur in heissen Sommern.

LG
Hajo

Sehr geehrte Matzina Willkommen aus Belgien
aufrichtig
Jean-Luc

Für mich, die keine Hosen mehr haben, ist es Rock das ganze Jahr unter 10-15 °: Strumpfhose


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Noch ein Rocker
« Antwort #4 am: 27.11.2019 02:11 »
Hi Matzina!

Willkommen im Club!

Nein, ein Club sind wir nicht, aber wir alle teilen die Neigung, dem Hosendiktat ein Ende zu bereiten.

So manche Elemente Deiner Historie erinnern mich an meine Historie. Gnz so ausführlich wie Du will ich das jetzt nicht beschreiben, weil Du Dich ja hier vorstellst, und nicht ich mich. Leider kann ich nicht mit einer Vorstellungsrunde hier im Forum aufwarten, wie JJSW das kann.

Bei mir waren es auch Schränke, erst in meinem Zimmer, als das umzog, dann ein entdeckter Schrank im Keller. Und es waren abgelegte Sachen meiner zwei Schwestern bzw. ein herrlich zu tragender schwarzer Rock mit aufgenähten Filzherzchen für die Fastnacht. Später wilderte ich auch mal in anderen Schränken im Haus.

Im Gegensatz zu Deiner Pause von 38 Jahren hat mich das in dieser Zeitspanne nie losgelassen. Von ersten kleinen Ausflügen im Schutz frühabendlicher Dunkelheit über Wandern im Wald, größeren Ausflügen in ferner Städte bis hin zum Auftauchen im Rock beim Studium vollzog sich bei mir eine langsam anlaufende Rockkarriere über all die Jahre und Jahrzehnte. Als letztes eroberte sich der Rock auch meinen Abeitsplatz. Und seit knapp 30 Jahren trage ich fast bis de facto nie mehr Hosen und weiß gar nicht, wo und ob (ja, ich glaub doch) ich noch eine Hose besitze.

Der Sommer ist ein sehr guter Einstieg in den Rock!

Aber auch im Winter muss man mit Röcken nicht frieren! Ich trug Jahrzehnte im tiefsten Winter die unterschiedlichsten langen Röcke ohne Strumpfhosen drunter. Inzwischen lieber sogar eher kurze, dann eben mit Strumpfhosen drunter. Alles ist möglich, ganz nach Belieben.

Mach weiter so!

Nur offensiv fremde Leute nach einem Gefallen fragen, bitte nicht vorm Supermarkt. Wie Jürgen (JJSW) schon schrieb, ist das ein ganz schlechter Platz. Und man verspielt das Vertrauen der fremden Leute, frei nach dem Motto: Hat der denn keine Freunde, die ihm ein Foto machen können, naja, kein Wunder, wenn er sich so kleidet, schnell weg.

Das Vertrauen der fremden Leute wächst, wenn man aus seiner "Andersartigkeit" keine große Sache macht, sondern alles so macht, wie alle Anderen in ihrem Alltag. Dann ist man zwar anders gekleidet, aber irgendwie doch normal.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Noch ein Rocker
« Antwort #5 am: 27.11.2019 02:40 »
Zitat
Nur offensiv fremde Leute nach einem Gefallen fragen, bitte nicht vorm Supermarkt. Wie Jürgen (JJSW) schon schrieb, ist das ein ganz schlechter Platz.

Gute Plätze sind dagegen Orte, an denen Touristen herum wuseln. Dort ist es mir passiert, dass sich Menschen von selbst erboten haben, mich abzulichten (z.B. Stephansplatz Wien). Einmal auch Besucher aus Japan, die ich dann ebenfalls mit ihrer Kamera fotografierte (Schloss Schönbrunn Wien). Leute auf Urlaub sind offener und meistens besser drauf als Menschen in der Alltagshetze. Einmal hat mit ein Tourist (Marienplatz München) gefragt, ob er mich fotografieren dürfe, weil ihm mein Look so gefallen hat (durfte er).
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Rob

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch ein Rocker
« Antwort #6 am: 27.11.2019 09:45 »
Matze,

Herzlich Wilkommen aufs Forum und vielen dank für deine Bestseller ( deine einführung).  ;D

Grüße aus dem Niederlände, Rob

Goldie

  • Gast
Re: Noch ein Rocker
« Antwort #7 am: 27.11.2019 09:53 »
Herzlich Willkommen Matze,

wunderbar authentische Geschichte die ich (und viele andere hier) in Teilen auch kenne.

Wieso nur im Sommer den Rock tragen? Gerade im Winter kannst du die langen Röcke doch auch gut tragen.
Aber das ist natürlich deine Sache. Der erste Schritt ist gemacht. Bleib dran, dann kannst du schon den
nächsten Sommer im Rock genießen  ;D

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Noch ein Rocker
« Antwort #8 am: 27.11.2019 11:48 »
Willkommen, Matze.
Es gibt hier Interessante und weniger interessante Beiträge - such Dir aus was Dir wichtig ist  ;)
Gruß,
steffiSH

Offline Leder-Glocke

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 335
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch ein Rocker
« Antwort #9 am: 27.11.2019 13:33 »
Herzlich Willkommen hier im Forum!!!

...die Familie kann man sich nicht aussuchen.... Sehr traurig, wenn diese einen nicht akzeptiert, ich kenne das....

Offline Nicol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Röcke!
Re: Noch ein Rocker
« Antwort #10 am: 27.11.2019 13:50 »
Herzlich willkommen im Forum!!!

manche Gedanken kann man einfach nicht nachvollziehen....
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.

Express

  • Gast
Re: Noch ein Rocker
« Antwort #11 am: 27.11.2019 17:04 »
Hallo Matze,

Herzlich Willkommen,
danke für die ausführliche Vorstellung.

Bei mir war es umgekehrt habe im Winter mit den Röcken angefangen, erst später dann auch im Sommer :)

Gruß Express

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Noch ein Rocker
« Antwort #12 am: 27.11.2019 17:31 »
Eine anrührende Geschichte, lieber Matze. Kann alles nachvollziehen.

Also auch von mir ein herzliches Willkommen!

LG, Micha (wieder auf dem Weg zum Zug)
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rockermatze

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Geschlecht: Divers
  • Die Welt ist bunt
Re: Noch ein Rocker
« Antwort #13 am: 27.11.2019 19:01 »
Vielen Dank für eure freundliche Begrüßung und die Ratschläge.

Ich besitze bereits einen groben Strickrock aus Baumwolle für kalte Tage, das probeweise Tragen in nächster Zeit hatte ich auch schon geplant (passt ja auch gut zur dunklen und kalten Jahreszeit).
Dazu habe ich eine schwarze Unisex-Leggins gekauft.
Ich lege noch Wert auf meine gewohnte Alltagsbekleidung, d.h. ich ersetze nur die Hose durch einen Rock.
Schuhe und Oberbekleidung behalte ich bei.
Als Ersatz der damit nicht mehr vorhandenen Hosentaschen (wichtig für Taschentücher, Schlüsselbund und Geldbörse) habe ich eine Gürteltasche geplant, welche ich dann an einem Herrengürtel um den Rock tragen werde.
 
Da ich Vollbartträger mit 12mm-Stoppelhaarschnitt bin (der Bart wird bald vollständig grau sein, die "Platte" auf dem Kopf wird auch immer größer), muss ich erst mal sehen, was da optisch zu passt.


Zum Thema Ablehnung meiner Eltern:
Sie gehören zur Altersgruppe Ü70, haben keinen Zugang zum Internet und auch kein Interesse daran, sonst hätte ich sie schon zu diesem Forum geleitet.

Da meine Schwestern mit ihren Familien da tolerant sind, werde ich sie noch auf dieses Forum aufmerksam machen und auf einige Unterforen verweisen, damit sie den Sinn meiner "Tätigkeit" ohne Vorurteile verstehen können.

Von meiner jüngeren Schwester gab es in einem Telefongespräch immer noch so einen Nebensatz wie "wenn es so wäre (anders sein), wäre das auch ok..."
Diese Ungewissheit ihrerseits wäre dann sicherlich ausgeräumt - es geht ja schließlich nur um eine bequemere Bekleidung und nicht um eine Geschlechtsumwandlung... ???
Nebenbei kann ich so auch noch etwas für meine urologische Gesundheit tun, da ich in meinem Alter nun auch schon zu der "Risikogruppe Prostatakrebs" gehöre.

LG, Matze






 


LG,
Mara (Matze/Ramona)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Noch ein Rocker
« Antwort #14 am: 27.11.2019 19:15 »
Hallo Namensvetter,

auch von mir herzlichen Willkommen hier bei rockmode.
Beim Lesen deiner interessanten und ausführlichen Vorstellung haben sich bestimmt viele an sich selber erinnert.

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up