Ich kaufe ständig in der Damenabteilung ein, allerdings online, weil ich mir 1. den Schnitt am Model anschauen kann und 2. filtern kann nach "weiter" oder "oversized" Kleidung (figurbetonte Damenkleidung kann ich nicht tragen, Taille und Schulter sind meist das Problem)
Mal eine kleine Auflistung, was ich kaufe:
- Röcke: von kurz bis lang, viel in A-Linien-Form, u. a. Faltenröcke oder plissierte Röcke, farblich fast alles, auch viele Print (z. B. Streifen, Tartan, Animal Print)
- Kleider: finde ich selten passendes, dann am ehesten oversized Shirt- oder Pulloverkleider. Ich habe aber auch ein Kleid ähnlich einer Toga, ein Patchwork "Hippie"-Kleid und ein Latzhosenkleid.
- Shirts: in Oversize. Es gibt oft andere Prints als in der Herrenabteilung und man kommt einfacher an manche Farben (insbesondere Rosa)
- Pullover: ebenfalls in oversize. Ähnlich wie bei T-Shirts: andere Prints, Farben und Muster. Hier spiele ich auch mit anderen Formen, z. B. ein löchriges Crop Top, dass ich über einen Longsleeve ziehe.
- Hosen: Stoffhosen und Jeans mit anderen Schnitten als bei den Herren. Hier finde ich auch mal eine rote oder rosa Hose. Trage auch Shorts, orientalische Hosen oder Hosen mit Animal Prints, Karomuster, etc.
- Leggings: Viele verschiedene Farben und Muster aus der Damenabteilung (bei Männern gibt es ja nur diese alltagsuntauglichen Sportleggings). Strumpfhosen sind nicht so meins und ich habe nur eine, die ich gut finde.
- Jacken: Lederjacken, Mäntel und Trenchcoats (ebenfalls alles in weit oder oversize)
- Schuhe: hauptsächlich Stiefeletten und Stiefel. Insbesondere Modelle, die es in der Männerabteilung kaum gibt. Das sind Boots mit mittelhohen Schaft, Overknees, Heels oder Farben wie rosa oder hellblau. Mit meiner Schuhgröße 45 ist die Auswahl dann doch begrenzt, aber vorhanden. Einige Hersteller stellen Damenschuhe auch in "Wide Fit" her, was besser zu meinen breiten Füßen passt.
- Handschuhe: Lederhandschuhe (Bikerstyle), die zwar als "unisex" beworben wurden, aber eher "feminin" wirken.
- Mützen/Hüte: Würde ich prinzipiell kaufen, aber die passen meistens nicht. Hier habe ich sogar oft in der Herrenabteilung wenig Auswahl.
- Nagellack: eine sehr breite Palette an Farben. Neben Röcken meine größte Leidenschaft!
- Make-Up: Bisher nicht genutzt. Ich bin aber nicht abgeneigt in Zukunft mal einen Abdeckstift oder Eyeliner auszuprobieren. Eventuell auch mal Lidschatten und Mascara, aber beides eher dezent. Wäre aber wohl nichts alltägliches für mich, weil ich dazu auf Dauer viel zu faul wäre. Eher mal für besondere Anlässe oder Partys.