Autor Thema: Belted plaid problem Fibel  (Gelesen 7290 mal)

Offline Hildegunst

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Belted plaid problem Fibel
« am: 30.08.2007 06:50 »
Hallöchen  hab da ein kleines problem mit einem Belted plaid ich habe mir Stoff von Syriel bestellt und beim verschliessen mit meiner Fibel ist es immer ein kleiner kampf  um sie zu schliessen würde mich freuen auf ein paar Ratschläge von euch zu bekommen, ist ein sehr guter fester stoff die Fibel ist auch nicht zu klein gewählt
es lebe die Freiheit das zu machen und zu tragen was einem gefällt

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Belted plaid problem Fibel
« Antwort #1 am: 30.08.2007 14:58 »
Hallo Hildegunst!

Ich hoffe, daß ich dir auch so helfen kann, du hättest die Fibel beschreiben sollen, außerdem, ob du den Belted Plaid nach der üblichen Methode anlegst.

Ich verwende große Rundfibeln mit ca. 8 cm Innendurchmesser, da gibt es kaum ein Problem. Wenn du den Plaid nach der gängigsten Methode anlegst, also den linken Zipfel des Oberteils von hinten über die linke Schulter und den rechten quer über die Brust zur linken Schulter, dann ist es mit einer großen Rundfibel reltiv einfach. Man sticht die Nadel nur durch den linken Zipfel und zieht den rechten durch den Ring durch, einfach über die Nadel drüber. Der Tartan ist dick genug, daß er im Ring fest hält. Dann den Zipfel so weit es geht durchziehen, bis er am Rücken hängt.

Bei kleineren Fibeln kann es natürlich schon ein Problem geben. Da darfst du die Nadel nur durch einen dünnen Teil beider Zipfel stechen. Zuerst mal in den vorderen Zipfel einstechen, dann durch den unteren, dann gleich wieder zurück und wieder durch den oberen Zipfel durchstechen und die Fibel schließen.  Wenn die Nadel eher dünn und nicht besonders lang ist, kann das schon ein Problem sein, zwei Schichten dicken Tartan um die Nadel zu bekommen. Aber es geht schon.

Ist es eine richtige Fibel, oder eher eine Plaid Brooch? Diese sind ja eher zum Befestigen des Fly Plaid am Jacket gedacht, nicht unbedingt für einen Belted Plaid.

Wenn es geht, beschreibe mir halt mal die Fibel, oder mach ein Foto davon und lade es hier hoch. Wenn du mir auch noch die Größe mitsamt Innendurchmesser angeben könntest, wäre die Sache schon einfacher.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum
Re:Belted plaid problem Fibel
« Antwort #2 am: 30.08.2007 16:59 »
über was redet ihr? Fibel belted plait? mmh stehe gerade aufn schlauch.


lg rockfan-ol

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Belted plaid problem Fibel
« Antwort #3 am: 30.08.2007 21:28 »
Hallo rockfan-ol !

Belted Plaid ist der große Kilt, wie du ihn in Filmen wie Rob Roy, oder Chasing the Deer sehen kannst. Dieser wird meistens mit einer Fibel an der linken Schulter geschlossen.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM


Offline Hildegunst

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Belted plaid problem Fibel
« Antwort #4 am: 30.08.2007 21:30 »
Ich werde ein Bild machen und die grössenangaben beifügen ,wir reden grade über  5 meter stoff der in  falten gelegt wird und  mit einem Gürtel oder anderen mitteln am körper befestigt wird der vorläufer des kilts dazu gehört auch eine Fibel  so etwas wie der reissverschluss aus einer anderen zeit hoffe ich habe es so ungefähr richtig erklärt schau dir mal die Schottenfotos von syriels internetseite an
es lebe die Freiheit das zu machen und zu tragen was einem gefällt

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Belted plaid problem Fibel
« Antwort #5 am: 30.08.2007 21:40 »
Hallo Hildegunst!

Belted Plaids findest du auf Syriels Seite zur Zeit glaube ich keine. Da sind nur viele Kiltträger im kleinen Kilt mit Sash, bzw. größerem Schulterplaid zu sehen. Den Schulterplaid schließt man aber ebenfalls mit Fibel

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up