Autor Thema: Alphornbläser und ihre Kleidung  (Gelesen 6202 mal)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Alphornbläser und ihre Kleidung
« am: 27.08.2008 12:24 »
Hallo zusammen!

Gestern spielten u. a. einige Alphornbläser in Siegburg auf. Kommt öfters schon mal vor,

aber nun schaut mal, was die anhatten!

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Nicol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Röcke!
Re: Alphornbläser und ihre Kleidung
« Antwort #1 am: 27.08.2008 13:07 »
Die wissen was bei so einem Wetter eine bequeme Kleidung ist!

Oder sagt man zu sowas Rockmusik ;-)
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alphornbläser und ihre Kleidung
« Antwort #2 am: 27.08.2008 22:53 »
Hallo Ferdi,

danke für den Scan. Interessant fand ich die Selbstverständlichkeit, mit der der Schreiber über die Röcke hinweggegangen ist ... er hat sie erst gar nicht erwähnt. Scheinbar hast Du schon so erfolgreich Vorarbeit geleistet, daß in Siegburg der Rock am Mann nicht mehr der Rede wert ist.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Alphornbläser und ihre Kleidung
« Antwort #3 am: 28.08.2008 12:34 »
Hallo Jürgen,
es wird wohl mit den "Röcken" zutun haben.
Der Kilt "gehört" zur "Gattung Einröhrige Beinbekleidung"  so wie Äpfel und Birnen Ost sind.
Und da die Musiker keine "Röcke" im dem Sinne anhatten, was die Allgemeinen unter "Rock" (Damenbekleidung) versteht, sonderen Kilts trugen, bestand für den Schreiber kein Anlass näher daruf einzugehen.
Beste Grüße
Highlander


Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Alphornbläser und ihre Kleidung
« Antwort #4 am: 28.08.2008 15:09 »
"Achtung Ironie"

Und außerdem gehört Schotten Kilt und Alphorn doch zusammen genau wie der Dudelsack zur Krachledernen.
Von da her hat die presse es wohl einfach für die korrekte Tracht angesehen. ;D Es würde ja auch niemand ein tam tam drum machen wenn Prinz Charles in seiner typische Englischen Krachledernen zu einem Formellen Anlass gehen würde.

Odeeeeeeeeeer? ???

In diesem sinne

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Alphornbläser und ihre Kleidung
« Antwort #5 am: 28.08.2008 15:56 »
ja hallöle Herr Graf,
natürlich hat der "Highlander" die Ironie verstanden.
und findet sie richtig gut denn Kilt und Alpenhörner passt nicht so richtig zusammen.
(laut Rettle  schon).Aber Mann und Kilt schon.
Ich wollte auf etwas anderes raus:
das weder ein Radiosender noch die Tagespresse ein TamTam machen muss, wenn ein Mann einen Kilt trägt.
Genauso wenig wie in dem Bericht  über einen Wiener Bootsverleiher, der nur Kilt trägt.
Auch dort kein Wort über den Kilt, denn es passt schon, Mann/Kerl/ Mannsbild und Kilt.
Ich denke bei anderen Bekleidungsvorlieben, würde man schon ein bisschen in dem Zeitungsbericht daruf eigehen.
Wenn z.B. die "Strammen Bläser" im Dirndl aufgetreten wären.
Gruß
Highlander   
 

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Alphornbläser und ihre Kleidung
« Antwort #6 am: 28.08.2008 20:49 »
Auch wenn Kilts und Alpenhörner nicht unbedingt zusammengehören, finde ich es trotzdem gut, dass die Jungs dort einen Kilt tragen. Uns kann es doch nur recht sein.

Ironie an
Röcke gehören schließlich auch nicht an Männer...
Ironie aus

 ;)

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Alphornbläser und ihre Kleidung
« Antwort #7 am: 29.08.2008 00:07 »
ja hallöle Herr Graf,
natürlich hat der "Highlander" die Ironie verstanden.
und findet sie richtig gut denn Kilt und Alpenhörner passt nicht so richtig zusammen.
(laut Rettle  schon).Aber Mann und Kilt schon.
Ich wollte auf etwas anderes raus:
das weder ein Radiosender noch die Tagespresse ein TamTam machen muss, wenn ein Mann einen Kilt trägt.
Genauso wenig wie in dem Bericht  über einen Wiener Bootsverleiher, der nur Kilt trägt.
Auch dort kein Wort über den Kilt, denn es passt schon, Mann/Kerl/ Mannsbild und Kilt.
Ich denke bei anderen Bekleidungsvorlieben, würde man schon ein bisschen in dem Zeitungsbericht daruf eigehen.
Wenn z.B. die "Strammen Bläser" im Dirndl aufgetreten wären.
Gruß
Highlander   
 


Erst mal Danke für den Titel, Graf garf, mal was anderes ;D.

Mit dem Dirndl wirst du wahrscheinlich recht haben. Eine Männerversion davon kenne ich nicht und das Frauen Dirndl ist ja oben so geschnitten das, das -Holz vor da Hütten- betont wirt und wenn da nichts is sieht das bestimmt seltsam aus.

Aaaaber, dein vergleich "denn es passt schon, Mann/Kerl/ Mannsbild und Kilt" hinkt ein bisschen. In Schottland/ England, OK aber warum sollte ein Deutscher, Franzose, Italiener oder oder oder, der mit Schottischen Traditionen nichts zu tun hat einen Kilt tragen. Von daher ist der anblick von solchen Männern im Kilt "Theoretisch" genauso komisch wie der von Männern im Herrenrock. Aber eben nur Theoretisch. Als diverse Promis im Kilt auf Anlässen auftauchten wunderte die Presse sich auch erste aber dann kam die Erklärung, `aha der hat Schottische Wurzeln, na dann` und somit war es normal. Und da in heutiger zeit viele Highland Games in Deutschland stattfinden wo die Fans dann gerne im Kilt oder Kilt ähnlichen Röcken hingehen ist dieser anblick nicht mehr ganz so selten und anstatt das die Leute Grübeln warum da ein Mann Rock trägt wird halt einfach angenommen das dieser irgendwas mit Schottland zu tun hat oder ein Fan davon ist und so ist die Sache dann schnell erklärt und einsortiert. Um nicht sonderlich aufzufallen brauche ich also keinen Kilt sondern nur einen Rock, ob Herren oder Damenrock ist egal, der in Form, Farbe und länge Kilt ähnlich ist. ...............

Ich hör jetzt mal auf da ich das worauf ich hinaus will jetzt nicht wirklich Schriftlich und einigermaßen kurz rüberbringen kann. ??? ??? ???

Aber ich Denke das der Kilt oder Kilt ähnliche Röcke in unseren Breitengraden schon mehr als "Normal" angesehen werden, da wesentlich mehr Männer sie öffentlich tragen. Gerade da wo diese Highland Games stattfinden treten sie ja in großen massen auf und werden dadurch auch visuell von einer breiten masse stark wahrgenommen und über das was man kennt wundert sich keiner mehr. Und so wird die Masse einen Kilt/ Schottenrock träger eher als einen "ganz normalen" Schottland oder H.. G.. fan einsortieren als das die Vermutung aufkommt es handle sich um eine "Tunte" oder TV oder so. Und das auch wenn derjenige ein ganz normaler Männerrock träger ist dessen Model nur zufällig kariert ist.

Ansonsten würd ich jetzt nur noch deine aussage etwas ändern.
 ...denn es passt schon, Mann/Kerl/ Mannsbild und Kilt oder Männerrock.

 ;D Eins noch,

mir wäre der Kilt auf jedenfall eine Erwähnung wert gewesen und zwar nicht weil da nicht Schottische Männer einen Kilt tragen sonder weil Kilt und Alphorn eben nicht wirklich zusammen gehören. Sozusagen eine neue form von Multikulti. In England müssten jetzt nur noch drei Dudelsackpfeifer in Krachledernen auftreten. :o

In diesem Sinne

MFG Michael der gar nicht so viel schreiben wollte

PS:
jetzt ist aber schluss
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Alphornbläser und ihre Kleidung
« Antwort #8 am: 29.08.2008 00:39 »
Hallo Michael,

zum Schluss schreibst du, "Ich höre jetzt besser auf mit Schreiben".
Das finde ich ehrlich gesagt schade, weil in deinem Beitrag deine Emotionen sind die von dir einfach geschrieben wurden und deine Gedanken widergeben. Also warum aufhören, solche Niederschriften sind verdammt wichtig.

Ich hör jetzt mal auf da ich das worauf ich hinaus will jetzt nicht wirklich Schriftlich und einigermaßen kurz rüberbringen kann. ??? ??? ???

Dann mach doch einfach für das was du rüberbringen willst einen neuen Thread auf und schreibe es dort.
Danken und kommentieren werden es mit Sicherheit viele.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Alphornbläser und ihre Kleidung
« Antwort #9 am: 29.08.2008 03:54 »
Hallo Michael,

zum Schluss schreibst du, "Ich höre jetzt besser auf mit Schreiben".
Das finde ich ehrlich gesagt schade, weil in deinem Beitrag deine Emotionen sind die von dir einfach geschrieben wurden und deine Gedanken widergeben. Also warum aufhören, solche Niederschriften sind verdammt wichtig.

Ich hör jetzt mal auf da ich das worauf ich hinaus will jetzt nicht wirklich Schriftlich und einigermaßen kurz rüberbringen kann. ??? ??? ???

Dann mach doch einfach für das was du rüberbringen willst einen neuen Thread auf und schreibe es dort.
Danken und kommentieren werden es mit Sicherheit viele.

Grüße
Matthias

Hi Matthias,

ich habe nicht einfach nur so aufgehört. Ich hatte eigentlich etwas konkretes was ich schreiben wollte, bin dann aber von einem meiner Kinder unterbrochen worden (ich habe 4 stück und z.Z. noch ein fünftes, die 4 jährige Tochter meines Schwagers). Dann habe ich versucht den Faden wieder zu finden bin dabei aber immer weiter abgeschwiffen. Und kam nicht mehr auf das eigentliche und bevor keiner mehr versteht was ich da Schreibe hab ich lieber aufgehört.

Sowie ich den Faden wieder gefunden habe werde ich dort ansetzen wo ich aufgehört habe.

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Alphornbläser und ihre Kleidung
« Antwort #10 am: 29.08.2008 07:45 »
Hallo Matthias,
hallo Michael,
ja die Ergenzung passt: ..., Mann/Kerl/ Mannsbild und Kilt oder Männerrock.
Aber kurz dazu, warum ich schrieb, " das weder ein Radiosender noch die Tagespresse ein TamTam machen muss, wenn ein Mann einen Kilt trägt"
Es hängt bei mir , jeder kann ja nur für/über sich schreiben,damit zusammen, weil  Kilttragen für mich so selbstverständlich ist, wie Zähneputzen.
Klar stimmt Alphorn/Kilt passt nicht wirklich zusammen..........  ;D
obwohl ja Rettl  behauptet, das der Kilt ursprünglich aus Kärnten stammt. Kann aber jetzt nicht sagen, ob man Dort auch in Alpenhörner bläst....
Natürlich haben die vielen Highland Games in Deutschland dazu beigetragen, das der Kilt am Mann auch hier kein großes
"Aufsehen" mehr erregt. Und in der Gegend wo ich wohne sowieso nicht, da bei uns über  4Jahrzehnte /Engländer-Schotten stationiert waren. Und die Aufttritte der Pipe-Bands immer Publikums-Magnet waren.
Ich bin zwar einer der letzten oder auch der Einzge Kiltträger in unserem Städtele, und doch würde ich sagen oder habe den Eindruck, das es für die Leute "Normal" ist, das da einer im Kilt rumläuft.
Ich muss aber zugeben, das ich zu Anfang "gewisse Probleme" damit hatte, das Hierzulande fast Alles, was Falten und Karomuster hat, als Kilt bezeichnet wird.
Alleine deswegen schon, weil ein Kilt einen anderen Schnitt hat, wesentlich Aufwändiger hergestellt wird, eben bestimmt Kirtärien erfüllen muss, damit es ein Kilt ist. Möchte aber nicht sagen, das es nur echte Kilts aus Schottland kommen. Aber das sehe ich Heute sehr locker und abgeklärt.
In diesem Sinne immer eine erfrischende Briese
unter dem Kilt oder (Herren)-Rock
Grüße
Highlander

AsiaHarry

  • Gast
Re: Alphornbläser und ihre Kleidung
« Antwort #11 am: 29.08.2008 09:39 »
Hallo!

Also ich habe mich auch sehr darüber gewundert, dass meine Kiltähnlichen Röcke aus der Damenabteilung praktisch keine Aufmerksamkeit erregt haben. ???
Ganz im Gegensatz zu einem langen Rock  ;D

Sweety

  • Gast
Re: Alphornbläser und ihre Kleidung
« Antwort #12 am: 12.09.2008 14:21 »
Hallo Michael,
in deinem Thread vom 29. August 2008 00:07 , (hab ich leider erst heute gelesen  :-\ )fragtest du, was z.B. ein Deutscher, Franzose, etc mit einem Kilt zu tun habe.
Nun, da kenn ich noch einen Grund.
Es gab einmal bei einem großen Internet Handelsplatz  :D  das Angebot, mit dem "Kauf eines kleinen Stückchens Land in den Schottischen Highlands, das Anrecht zu erwerben, den Titel 'Laird of'(haumichtot) offiziell führen zu dürfen.
Warum sollte man(n) dann nicht auch seiner Verbundenheit zu Scotland dadurch Ausdruck verleihen, dass man einen Kilt trägt?
Und das nicht nur zu Ritterspektakeln, weil's da grad gut kommt, sondern auch zu anderen Gelegenheiten. Zum Beispiel in der Oper.
Da gab es übrigens nicht einen Muckser dazu. Gut 'gewandet' zu McBeth und alles ist gut! ;D
Es ist wirklich so, der Kilt ist fast schon "Normal" in unseren breiten. Zumal wir in der Nähe von Hannover auch ein Schottisches Regiment hatten/haben (leider nur noch Teile davon)  :'(
Laßt uns weiter rocken.
Gruß
Jürgen



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up