Autor Thema: "Kilt aktuell...."  (Gelesen 43483 mal)

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.035
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #75 am: 23.01.2010 00:51 »
Hallo Keagan, aus deinem Gesichtspunkt hast du ganz bestimmt Recht.

Doch du sprichst von feierlichen Anlässen unter Schotten. Ich dagegen spreche über die Verwendung des Kilts als casual wear von Nicht-Schotten.

Das heißt für mich im Alltag Kilt, Kilt hose, Belt & Buckle und Day Sporran (Leder) und sonst kein "Zubehör". Ist es kalt eine kurze Windjacke.

Soll es ein bisschen mehr dressed up sein (Theater, Oper, Konzerthaus) und noch Kilt, aber das ist selten, kommen garter flashes dazu, eine Kiltjacke (Argyle) und ein Semi Dress Sporran, aber damit fertig. Ich habe zwar einen sgian dubh (Messer) und eine Kilt pin (Nadel), verwende sie aber praktisch nie. Ich würde nie auf die Idee kommen, ich solle einen Balmoral oder Adlerfedern tragen. Sowas überlasse ich getrost den Schotten.

Gruß und ein schönes Wochenende

Gregor

PS. Soll es richtig feierlich sein, verzichte ich immer auf den Kilt und gehe im Frack oder Smoking. 
Gruß
Gregor

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #76 am: 23.01.2010 00:59 »
Naja gegen ein Balmoral is ja nichts einzuwenden. es geht nur um gewisse badges und aich die federn.
Und wenn man einen guten 500 euro kilt hat, den zieht man unter garantie NICHT casual an sondern eben zu feierlichen anlässen. Dazu ein Prince charlie dress und los gehts.

Was ist gegen den sgian dubh einzuwenden? ich hab meinen immer dabei. Will ja auch mal nen appel essen. ;-)
ohne wär ich nackt. find ich.
Und ne kilt nadel....hm, joa, ich hatte mal eine schöne in distelform. warum nicht zeigen? wäre doch schade wenns im schrank rumgammelt.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #77 am: 23.01.2010 10:23 »
hallo zusammen,

nun, ich denke das wir uns jetzt über das Tragen eines  Kilts im normalen Alltag unterhalten ;)
alles andere  wie spezielle Feste ,Highland Games  ,BAGpipe competitions sind ja schon Sonderfälle.
Für mich gehört zum "einfachen Day-Dress"  Belt und Buckle, Hoses,  Day-Sporran aber  genauso der Day-Sgian dubh,
eine Kiltpin und passendes Schuhwerk.
Und wenn es dann "feierlicher" sein muss  das Kilt Jacket, evtl. Fly Plaid, Flashes, Glengarry, Dress-Sporran, Dress Sgian Dubh und  Ghillie Brouges.
Grüße
Highlander

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.035
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #78 am: 23.01.2010 17:03 »
Was ist gegen den sgian dubh einzuwenden?

Wenn der Messerklinge mehr als 7 cm lang ist, könnte das Tragen mir eine Woche Gefängnis kosten.

Gruss

Gregor
Gruß
Gregor


Offline Kiran

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #79 am: 23.01.2010 19:08 »
trägt, einem die Leute, sagen wir mal "anlächeln"  weil man sich als super Depp outet  ;)

Wenn man euch so liest, dann kann man schon den Eindruck bekommen, Kilt-Tragen sei eine Wissenschaft, die niemand begreift, der länger als einen Monat seines Lebens außerhalb von Schottland zugebracht hat.

Ich hab' mir immer noch keinen Kilt gekauft, und ich krieg' hier Zweifel.

Kiran

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #80 am: 23.01.2010 19:30 »
Hi Kiran,
nee, Kilt tragen ist nun wirklich keine  "Wissenschaft" ;)
nur ist es wie bei allen Dingen nicht schlecht, wenn man sich ein bisschen mit der Sache beschäftigt.
Warum hast du Zweifel??
Du kannst den Kilt ganz simpel "Casual" tragen, wie es vielleicht 95% der Kilttrager tun, die den Kilt im Altag tragen.
Kilt mit passendem Gürtel (Belt und Buckle) Hoses (Strümpfe)  Ledersporran und ja nach Wetter Hemd oder Pullover
und darüber eine nicht zulange Lederjacke  und fertig.
Ach ja Schuhe solltest du natürlich nicht vergessen ;)
Klar gibt es da einige "Besonderheiten"  wann man z.B. welchen Sporran oder welches Jacket trägt.
Aber auch diese "Regeln" sind nicht sonderlich kompliziert, denn ich gehe mal davon aus, das du nicht im Smoking und Lackschuhe zum Fischmarkt einkaufen gehst.
Grüße
Highlander

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #81 am: 23.01.2010 19:39 »
Wenn der Messerklinge mehr als 7 cm lang ist, könnte das Tragen mir eine Woche Gefängnis kosten

Hi Gregor,
und ich dachte schon, das wir hier in Deutschland beknackte "Waffengesetzte" haben.
Aber bissher bin ich, selbst auf Großveranstalltungen wo wirklich auch nach "Waffen" kontroliert wird,
auf den Sgian Dubh nie angesprochen worden.



Grüße
Highlander

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #82 am: 23.01.2010 22:07 »
Nach dem neuen Waffengesetz jedoch können "Waffen" . also Messer auch als "brauchtumspflege" deklariert werden.
Der Sgian Dbh gehört ohne Zweifel zur Tracht, ist somit Brauchtum.
Der Sgian dubh ist in seiner GESAMTlänge grade mal so lang wie eine hand vom Daumen zur Mittelfingerspitze und davon sind 60 % Griff.


Offline Chris Mackenzie

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
    • Kilts und mehr
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #83 am: 19.02.2010 15:11 »
@ Kiran, das erste mal als im im kilt unter Menschen ging war es sehr komisch.
Aber es gab nie ein negatives Erlebnis! Mal kichernde kleine Kinder oder schmunzelnde Menschen
aber viele werden zu Dir sagen das es gut aussieht!
 :D
Alba gu brath (Scotland 4 ever)
Chris B. Mackenzie

Hans

  • Gast
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #84 am: 19.02.2010 17:24 »
Hallo Zusammen,
als ich die ersten Male im Kilt unterwegs war, habe ich natürlich schon etwas Aufsehen erregt, genau so als ob ich im Rock unterwegs bin.
Allerdings kommen beim Kilt sehr viele positive Resonanzen rüber.
Meine Frau hat es damals sehr gewundert, weil sie den Kilt an mir nicht mochte, dann doch lieber Rock.
Inzwischen hat sich alles geändert. Ich trage Kilt kausal mit Hemd, Pullover oder Jakobiterweste,
oder eben formal.
Es wird inzwischen als normal angesehen, wenn ich auf Feiern den Kilt mit Jacket und Zubehör trage.
Für mich ist es die bessere Alternative zum festlichen Anzug oder Smoking.
Es gibt eben viele Möglichkeiten den Kilt zu tragen.
Daneben liebe ich aber auch meine Röcke und möchte sie auch nicht missen und nur noch Kilt tragen.
Eben immer so, wiee es für den einzelnen richtig ist.

Hans


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up