Autor Thema: "Kilt aktuell...."  (Gelesen 43645 mal)

Sweety

  • Gast
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #60 am: 19.01.2010 09:48 »
Aye Keagan,
da stimm ich zu!
Aber auch andere Längen kann man(n) ja mal tragen. Solange man es nicht "Formal" versucht. ;D
Ich frage mich nur, was will uns Skirt sagen, wenn er diese Seite von dem schwulen Engländer anhängt?
Einige Bilder sind ja ganz o.k., aber andere????? Das tut man einfach nicht!

Be so kind as to keep the "mystique" going by not "flashing" everyone your friggin' pink boxers.
Gruß
Jürgen

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #61 am: 19.01.2010 10:36 »
Hi Jürgen,
ja das ist die große ungelöste Frage am Dienstag: was möchte uns Skirt damit sagen ;)
aber vielleicht "klärt er uns noch auf" ;D

Klar wem es gefällt, kann beim Kilt mit unterschiedlichen Längen experimentieren, aber ich bleibe
bei der  traditionellen  Länge und dem klassichen Tartan.
Gefällt mir einfach besser

Grüße
Highlander

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #62 am: 19.01.2010 12:59 »
Also ich kann als Schotte nur für mich persönlich sagen, dass alles was über die standard-kiltlänge hinausgeht, kein Kilt mehr ist.
Man kann es als Herrenrock, - sarong,-bondagerock, badetuch was auch immer bezeichnen.
Aber ein echter traditioneller Kilt hat definitv nur eine Länge.

Was das mit dem schwulen Engländer auf sich hat?? keine Ahnung.

Ich sehe häufiger in Flaggenshops dass der Union Jack als "Flagge England" bezeichnet wird. Nur ist das nicht war.
Die Flagge bildet den Zusammenschluss der britischen Inselstaaten Nordirland, England, Schottland.
Hierbei stehen das diagonale irische St.Patrickscross und das schottische st.Andrews-Cross gleichberechtigt zusammen.
Das gerade rote englische St.georgs cross bildet den abschluss.

Für viele bedeutet Schottland gleich mit England. Was aber nicht stimmt. Schottland hat eine eigene Flagge das Saltire und die Königsflagge mit den Lion Rampagn.

mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Union_Jack

Schottland ist eine eigene Nation, ein eigenes Volk.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #63 am: 19.01.2010 15:53 »
Hallo Leute,

Tradition ist eine Sache, Entwicklung die andere. Stellt Euch vor, Autos wäre nicht weiterentwickelt sondern traditionell nach Daimlers erster Motorkutsche weitergebaut worden ... Natürlich, bei historischen Veranstaltungen bist Du mit Daimlers Motorkutsche oder auch einem originalgetreuen Nachbau der King, aber im Straßenverkehr von heute haben diese Fahrzeuge nichts mehr verloren!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #64 am: 19.01.2010 16:20 »
Hi Jürgen,

klar, in allen Bereichen hat es eine Entwicklung gegeben, ob es immer zum Guten war??
bleiben wir kurz beim Auto---- da kann man die Frage, glaube ich, mit einem klaren JA beantworten,
ob es nur Sicherheit, Verbrauch oder sonst was ist.

 Es ist ja nicht so, das die "Entwicklungen" beim Kilt ganz ausgeblieben sind ;)
so z.B. Belted Paild --- kleiner Kilt. Ein Belted Plaid ist alles andere als "Alltagstauglich, das Anlegen erfordert Zeit und können. Ein kleiner Kilt ist ruckzuck angezogen.
Natürlich gibt es schon einige Varianten der Kilts, doch es ist schon interessant das über 90% der Kunden doch einen
traditionellen Kilt bevorzugen.
Und eigentlich ist es auch schnell erklärt warum ein Kilt eine bestimmte Länge hat,( jedenfalls hatte man es mir mal so erklärt)  wobei 2 oder 3 cm kürzer durchaus gehen aber nicht länger.
Der Tartan ist sowas  wie eine "Nationalflagge" und darum "darf" der Kilt beim Knieen auch nicht den (schmutzigen)Boden berühren.
Gruß
Highlander

silixflox

  • Gast
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #65 am: 19.01.2010 16:30 »
hmmmmm
alles was recht ist. nix gegen utiliti und co, die tragen wenigstens (denke jedenfalls meistens) was druter, und nicht jedes foto dort hat so ein sexistischen einschlag. ich dachte auch sponti an das wort mit sch aber lassen wir das mal.
man kann den kilt auch etwas anders tragen als trad. aber es darf auch ganz normal dargestellt werden.
ich denke hier wollte einfach provoziert werden. medienlike und modelike halt.
so ist das leben, vom extrem zum extrem.
darum sind wir ja auch anders..........vielleicht nicht so extrem HI

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #66 am: 22.01.2010 08:27 »
Ich frage mich nur, was will uns Skirt sagen, wenn er diese Seite von dem schwulen Engländer anhängt?

Einig!
Beispiele wie diese sind total ungeeignet dazu, den Kilt voranzubringen. Ich allerdings möchte mit diesen Typs nicht identifiziert werden.

Gregor
Gruß
Gregor

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #67 am: 22.01.2010 08:51 »
Hallo zusammen,
na ja das mit dem "Untendrunter"  ist so eine Sache, die sich auch noch in den nächsten 100Jahren hartnäckig halten wird.
Das ist das, was die "Leute"   "sehen/lesen wollen" ;) und einige Leute bringen in regelmäßigen abständen dieses Thema neu.
Selbst in diesem Forum wird ja dieses Thema von "nicht Kiltträgern" regelmäßig aufgewärmt ;)
So sind nun mal die Menschen, nur die "Sensation" oder das " Ungewöhnliche" interssiert.
Das normale "Nashorn" ist uninteressant aber eins mit zwei Köpfen  ;)
Nee auch ich komme nicht dahinter was uns Skirt sagen wollte. Wäre eingentlich nett, wenn er es uns mal mitteilen würde.
Aber man sollte es schon locker sehen, unter den Kiltträgern gibt es genauso Schwule, wie unter den Rockträgern,
es gibt schwule Ferrarie-Fahrer und schwule Trabbi-Fahrer.
Aber desswegen sollte sich kein Mann davon abhalten lassen einen Kilt zutragen.
Grüße

Highlander

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #68 am: 22.01.2010 09:29 »

Ich sollte wohl zufügen, dass ich weitgehend mit Skirt einig bin, wenn er in seinem ersten Beitrag in diesem Thread sagt:
„Exakt deshalb sehe ich den Kilt nicht als männliches Kleidungsstück an, das nur auf Schottland als Tracht begrenzt ist.

Ja, Kilt als Tracht kann wohl nur Schotten und Männern schottischer Herkunft möglich sein, und wo sie öfters einen speziellen Anlass brauchen, um sich den Kilt anzuschnallen, haben wir Nicht-Schotten es leichter.   
Denn der Kilt ist für uns typisch casual wear. Deshalb haben wir es auch nicht nötig, den komplizierten und rigiden Regeln des Kilttragens und im Besonderen denen des Zubehörs blind zu folgen. Für uns geht es um ein gutes Erscheinungsbild und uns wohl zu fühlen. 

"Der Kilt könnte gerade ohne typisches Schottenkaro/Farbe weltweit als Männerrock eher akzeptiert werden“.

Klar braucht ein Kilt nicht kariert zu sein. Die meisten Kiltshops bieten dann auch einfarbige traditionelle Kilts an, besonders schwarze.

Dazu kommen dann noch die modernen Kilts, wie Utilikilts, die eine Produktentwicklung  erfahren haben – mit Taschen versehen, gehen in die Waschmaschine, geändertes Design, fast immer einfarbig etc.

Ich liebe die Vielfalt der Tartans und das lässige Tragen der modernen Kilts und die Möglichkeit der Abwechslung, die daraus kommt. Deshalb habe ich sowohl traditionelle Kilts – karierte und schwarze - wie auch moderne im Schrank. Und nein, nicht nur im Schrank hängen sie. Ich verwende sie.

Was die Länge betrifft, halte ich mich doch immer an die „richtige“ Kiltlänge, das heißt ab Mitte der Knieschale bis 2,5 cm (1 Inch) darüber. Aber sollte ich davon abweichen, dann doch lieber kürzer als länger.

Männerrock oder Kilt? Persönlich ziehe ich es vor, dass man ihn Kilt bezeichnet. Nicht, dass ein Kilt nicht ein Männerrock ist, doch in meiner Welt hat der Name Kilt die besseren Chancen, wenn es um die Verbreitung dieser hervorragenden Kleidung geht.

Gruß

Gregor

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #69 am: 22.01.2010 09:39 »
Aber man sollte es schon locker sehen, unter den Kiltträgern gibt es genauso Schwule, wie unter den Rockträgern,
es gibt schwule Ferrarie-Fahrer und schwule Trabbi-Fahrer.
Aber desswegen sollte sich kein Mann davon abhalten lassen einen Kilt zutragen.

Hallo Highlander

Natürlich gibt es Schwule im Kilt, und ich habe weder Schwulen noch Schwulen im Kilt etwas dagegen, nur die Weise in der viele auf der verlinkten Seite auftreten, finde ich dem Kilttragen nicht als befördernd.

Gruss

Gregor
Gruß
Gregor

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #70 am: 22.01.2010 09:49 »
Hallo Gregor
Aber man sollte es schon locker sehen, unter den Kiltträgern gibt es genauso Schwule, wie unter den Rockträgern,
es gibt schwule Ferrarie-Fahrer und schwule Trabbi-Fahrer.
Aber desswegen sollte sich kein Mann davon abhalten lassen einen Kilt zutragen.

Hallo Highlander

Natürlich gibt es Schwule im Kilt, und ich habe weder Schwulen noch Schwulen im Kilt etwas dagegen, nur die Weise in der viele auf der verlinkten Seite auftreten, finde ich dem Kilttragen nicht als befördernd.

Gruss

Gregor

100% Zustimmung
Highlander

Sweety

  • Gast
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #71 am: 22.01.2010 14:24 »
Hi zusammen,
nur um es etwas auszuweiten. :D
Es ist auch dem Rocktragen nicht förderlich.
Es sind nicht nur Kiltträger hier! ;D
Gruß
Jürgen

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #72 am: 22.01.2010 15:07 »
nee Jürgen,
ist doch klar, das hier auch "Rockträger" sind ;)
neine es jetzt bestimmt nicht böse, da wir uns aber hier in der Kilt-Abteilung aufhalten...............  ;) ;)
auch würde ich denken, das es für keinen "Förderlich" ist,  unsere Diskusion "Kilt"  auf "Röcke" zu erweitern,
Du weisst selber wo das hinführt ;) zumal es ja in dem Artikel ausnahmsweise wirklich nur um Kilts ging ;)
Highlander

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #73 am: 22.01.2010 21:24 »

Ich sollte wohl zufügen, dass ich weitgehend mit Skirt einig bin, wenn er in seinem ersten Beitrag in diesem Thread sagt:
„Exakt deshalb sehe ich den Kilt nicht als männliches Kleidungsstück an, das nur auf Schottland als Tracht begrenzt ist.

Ja, Kilt als Tracht kann wohl nur Schotten und Männern schottischer Herkunft möglich sein, und wo sie öfters einen speziellen Anlass brauchen, um sich den Kilt anzuschnallen, haben wir Nicht-Schotten es leichter.   
Denn der Kilt ist für uns typisch casual wear. Deshalb haben wir es auch nicht nötig, den komplizierten und rigiden Regeln des Kilttragens und im Besonderen denen des Zubehörs blind zu folgen. Für uns geht es um ein gutes Erscheinungsbild und uns wohl zu fühlen. 

"Der Kilt könnte gerade ohne typisches Schottenkaro/Farbe weltweit als Männerrock eher akzeptiert werden“.

Klar braucht ein Kilt nicht kariert zu sein. Die meisten Kiltshops bieten dann auch einfarbige traditionelle Kilts an, besonders schwarze.

Dazu kommen dann noch die modernen Kilts, wie Utilikilts, die eine Produktentwicklung  erfahren haben – mit Taschen versehen, gehen in die Waschmaschine, geändertes Design, fast immer einfarbig etc.

Ich liebe die Vielfalt der Tartans und das lässige Tragen der modernen Kilts und die Möglichkeit der Abwechslung, die daraus kommt. Deshalb habe ich sowohl traditionelle Kilts – karierte und schwarze - wie auch moderne im Schrank. Und nein, nicht nur im Schrank hängen sie. Ich verwende sie.

Was die Länge betrifft, halte ich mich doch immer an die „richtige“ Kiltlänge, das heißt ab Mitte der Knieschale bis 2,5 cm (1 Inch) darüber. Aber sollte ich davon abweichen, dann doch lieber kürzer als länger.

Männerrock oder Kilt? Persönlich ziehe ich es vor, dass man ihn Kilt bezeichnet. Nicht, dass ein Kilt nicht ein Männerrock ist, doch in meiner Welt hat der Name Kilt die besseren Chancen, wenn es um die Verbreitung dieser hervorragenden Kleidung geht.

Gruß

Gregor

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jeder der sich mit Schottland identifizieren kann, kann den Kilt tragen, ebenso wie jeder der sich mit bayern identifizieren kann, die lederhose tragen kann.
Dennoch gibt es, grade wenn man sich in Deutschland auf Feiern von schottischen Gesellschaften aufhält, gewisse Dress Codes, die einzuhalten sind und deren Verstoß mehr als nur ein Naserümpfen bedeuten kann.
Ebenso in Schottland. Es gibt Dinge, die man zu bestimmten Anlässen trägt, und andere wiederum NICHT getragen werden sollten. Zum Beispiel ist ein Stetson Hut mehr aus UNPASSEND zum Kilt.

Wenn man als Schottlandliebhaber unter Schotten ernst genommen werden will, dann sollte man sich an gewisse Regeln halten. Ob das hier nun Tracht ist oder nicht.
Zum beispiel sollte ein besucher, ein gast im Formal Dress, NIEMALS drei, zwei oder nur eine Adlerfedern am Balmoral tragen.
Drei federn sind dem Chief, dem Oberhaupt eines Clans vorbehalten, zwei Federn dem Chieftain und eine feder ist besonderen Würdeträgern vorbehalten.
Ein solcher Fehltritt würde von KEINEM geduldet!
Ebenso wie das Tragen eines Chief-Crests Badge am Balmoral oder Glengarry.



Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #74 am: 22.01.2010 22:07 »
Hi Keagan,
hast den Nagel auf dem Kopf getroffen.......
doch würde ich noch nicht einmal so ins Detail gehen da vielleicht einge nicht wissen wovon Du schreibst.
Und doch sollte Mann sich schon ein bisschen mit dem Dress-Code vertraut machen.
Klar, es passiert nix wenn Mann z.B.  zu Highland Games einen Dress-Sporran trägt ;)
man darf sich aber nicht wunderen wenn Mann z.B. in Edinburgh zu normalen Geschäfftszeiten zum Kilt ein Prince Charlie
trägt, einem die Leute, sagen wir mal "anlächeln"  weil man sich als super Depp outet  ;)

Highlander


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up