Autor Thema: verschiedene Fragen zum Kilt-Outfit  (Gelesen 4562 mal)

chris74

  • Gast
verschiedene Fragen zum Kilt-Outfit
« am: 16.08.2010 09:39 »
 ;D

Offline Feldschneider

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: verschiedene Fragen zum Kilt-Outfit
« Antwort #1 am: 25.08.2010 16:46 »
Das mit den Falten liegt oft am Material.Ich nähe meine Kilts selbst,und verwende dafür entweder Acryl,oder andere Stoffe mit einem hohen Polyesteranteil.Es ist zwar eine Sau-Arbeit,und Du meinst daran zu verzweifeln,bis du damit fertig bist,eine Stoffbahn von etwa acht Metern Länge,in Falten zu legen,mit dem heißen Dampfbügeleisen zu dämpfen,dann die Falten  mit erst mehreren Stecknadeln zu fixieren,und später dann mittels Naht.Wie gesagt,eine Scheißarbeit,und ich bin jedesmal froh,wenn ich es geschaft habe.Aber dann bleiben die Falten dauerhaft,auch bei mehrmaligem Waschen.Ich kann meine Kilts einsauen,danach waschen,auf der Wäscheleine trocknen,und sie behalten doch ihre Falten.
Am Besten wird es sein,Du beschaffst Dir einen Kilt aus Acrylfaser;außerdem entziehst Du damit den Motten ihr  "all-you-can-eat"-Menü. Bei Ebay habe ich einen shop entdeckt,der solche hat,heißt skirts4you.
  Nimm statt Jache und Weste doch einen schwarzen Pullover im Army-Style,also wie früher der olive Bundeswehrpullover oder der grüne Polizeipullover;deren Vorbild ist ja der britische Armee-Pullover gewesen.Der sieht zum Kilt nicht nur gut aus,wenn er lang ist und der Kilt darüber getragen ,wird es Dir untenrum auch nicht kalt.

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: verschiedene Fragen zum Kilt-Outfit
« Antwort #2 am: 25.08.2010 19:13 »
Hallo zusammen!

@Chris74: Ich denke nicht, daß dein PCJ samt Weste zu knapp ist, das gehört so, du mußt halt achtgeben, daß der Kilt nicht runter rutscht. Die Kiltlänge paßt übrigens ebenfalls. Die Ärmel dürfen ruhig ein Stück rausschauen, es gibt ja sogar Hemden mit Cuffs (Manschetten) die mit Rüschen versehen sind und die sollen erst recht rausschauen.

Allerdings trägt man das PCJ samt Weste sowieso nur zu feierlichen Anlässen (formal) das ist nichts für den Alltag.

Für den Alltag paßt der von Feldschneider erwähnte Pullover, aber der ist trotz allem kein Ersatz für das spezielle Outfit. Zum Kilt kannst du im Alltag fast jede kurze Jacke tragen, ein langes Jacket hingegen paßt überhaupt nicht, da es zu viel vom Kilt verdecken würde.

@Feldschneider: Also mir macht es einen riesen Spaß, einen Traditional Kilt nach dem anderen zu nähen, was sind schon 8 Meter Tartan? Klar ist es viel Arbeit, aber wenn es wie bei mir eine Leidenschaft ist, dann nimmt man das doch gerne in Kauf. Wenn ich mal keinen Kilt nähe, stelle ich eben das andere Zubehör her, also Fly Plaids ( in letzter Zeit nur noch mit handgedrehten Fransen, was viel mehr Arbeit als ein Kilt ist ) Sporrans, die diversen Kopfbedeckungen, Hemden etc. Langweilig wird mir jedenfalls nie.

LG George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: verschiedene Fragen zum Kilt-Outfit
« Antwort #3 am: 25.08.2010 19:53 »
Versuche schon immer beim Hinsetzen, die Falten hinzurichten....
Besonders schwierig ist es, ins Auto einzusteigen.
Das mit den Falten kann schon teilweise sehr nervig sein.

Weisst du, dass die Schotten (und Engländer) es mit Kilt und Auto leichter haben?
Sie steigen wie bekannt von der rechten Seite ins Auto, dass heisst mit den Falten. Wenn wir uns an das Lenkrad setzen, müssen wir gegen die "offenen" Falten kämpfen.

Mit etwas Übung und mit Hilfe der linken Hand geht es doch meistens problemlos. Wenn man auf den Falten nicht richrig sitzt, merkt man es übrigens bald und kann das korrigieren. 

Ich kann stundenlang fahren, und wenn ich am Ziel bin, sieht hinten der Kilt noch perfekt aus.

Gruss
Gregor

Gruß
Gregor


Offline Feldschneider

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: verschiedene Fragen zum Kilt-Outfit
« Antwort #4 am: 25.08.2010 22:52 »
aha,ein Golleesche,näht auch gerne Kilts.Da gebe ich Dir recht,und auch ich nehme das Plissieren in Kauf,ist eine Scheißarbeit,wie gesagt,aber wenn der Kilt fertig ist freut man sich daran,und wie du es treffend gesgt hast,das entschädigt einen dann.
 Einen Kilt nach dem anderen....;ja das kenne ich,das habe ich anfangs auch so gemacht,und würde es auch gerne weiter so machen,aber hin und wieder muss ich in den Wald zum Holzmachen.-Schade,daß es noch keine Kilts mit Schnittschutz gibt,und wenn würde mich der Förster trotzdem aus dem Wald jagen,-nun,Waldrbeit ist eine der wenigen Gelegenheiten,wo ich dann doch Hosen trage,als Schutzkleidung.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up