Autor Thema: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo  (Gelesen 20203 mal)

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Hallo Gregor!

Du hast ganz richtig geraten, ich schreibe natürlich von den ganz billigen Pakistani Kilts. Aber selbst da gibt es Unterschiede, denn die beiden Pakistani Kilts, die ich besitze, haben die Falten sehr wohl im oberen Drittel abgenäht, Kiltstraps und Schnallen sind ebenfalls ok, aber das Futter zB. ist nicht angenäht. Stört mich aber nicht weiter, weil ich das selber mache. Wenn deine Heritage of Scotland Kilts das Futter angenäht haben, kannst du allerdings schwer feststellen, ob die Falten innen auch mehrfach mit Segeltuch fixiert sind. Dürfte aber wohl so sein, wenn die Falten wahrscheinlich beschnitten sind. Die Tiefe der Falten beträgt bei meinen Pakistani knapp 8 cm. Meine Kilts, die ich selber nähe, haben mindestens eine Faltentiefe von 12 cm, oft aber auch mehr. Zu tief sollen die Falten aber sowieso auch nicht sein.

Mit diesem großen Aufwand, den du erwähnst, nähe ich eben auch meine Kilts, nur verlange ich für die Arbeitszeit keinen Horrorpreis. Der Gewinn für die Kiltmaker ist ganz sicher nicht gering, denn erstens bezahlen sie für den sündhaft teuren Tartan nur den Großhandelspreis, zweitens gibt es kaum noch einen Kiltmaker, der die Traditionals selber näht. Für die Konfektionsgrößen hat er etliche Schneiderinnen, die diese mit der Maschine nähen. Soll es aber ein echter, handgenähter Traditional sein, näht diesen eine Schneiderin in Heimarbeit und die verdient daran relativ wenig. Da muß schon ein Prominenter kommen, der seinen Traditional vom Meister höchstpersönlich genäht haben will, dann erst näht der Kiltmaker selbst. Den großen Hauptgewinn streift dann auf jeden Fall der Kiltmaker ein. Nur ist das eben selten der Fall, weil kaum ein Schotte bereit ist, solche Summen auszugeben. Wären die Preise für Kilts vernünftig, kann man sicher sein, daß wieder viel mehr Schotten zum Kilt greifen würden.

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Hallo zusammen!

Also jetzt habe ich 5 Seiten des oben genannten Threads vom XMTS Forum gelesen, denn ich hatte mich schon gewundert, daß dort jemand etwas gegen nicht schottische Kiltträger haben sollte.
Ich konnte auf diesen 5 Seiten nicht einen einzigen negativen Beitrag entdecken, schon deshalb nicht, weil ich von Jock Scot und etlichen anderen Mitgliedern weiß, daß sie noch nie sagten, daß der Kilt nur von Schotten getragen werden sollte, da er die schottische Nationaltracht sei. Es ging viel mehr darum, daß oft nichtmal Schotten heute noch genau wissen, wie der Kilts samt Outfit korrekt getragen werde, eben weil sie ihn oft nur zu festlichen Anlässen tragen. Es ging auch darum, daß es zwar einige Schotten geben mag, die meinen, der Kilt gehöre allein nach Schottland, aber das sind... naja, wie immer die Lowlander, deren Vorfahren gar keinen Kilt trugen.

Jene Mitglieder, die Schotten sind, oder zumindest schottischer Abstammung, sagen genau das, was ich auch schon schrieb, sie freuen sich über jeden Nichtschotten, der Kilt trägt, weil es für sie ein Beweis ist, daß diese Menschen Schottland lieben und eben auch dessen Nationaltracht. Jeder Nichtschotte solle den Kilt nur mit Respekt tragen und mit Stolz und ihn nicht verunehren, indem er ihn zum Karnevalskostüm degradiert. Genau das ist es, was ich nämlich hier in all den Jahren nicht nur einmal gelesen habe: Kilt? Nein, nichts für mich, einen Kilt würde ich nur zum Karneval tragen, wenn ich mich als Schotte verkleide.

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Jene Mitglieder, die Schotten sind, oder zumindest schottischer Abstammung, sagen genau das, was ich auch schon schrieb, sie freuen sich über jeden Nichtschotten, der Kilt trägt, weil es für sie ein Beweis ist, daß diese Menschen Schottland lieben und eben auch dessen Nationaltracht.

Ich hatte mich schon gewundert, weil ich die "negativen" Beiträge beim überfliegen gar nicht gesehen hatte, -kein Wunder, wenn es sie gar nicht gibt  ;)

Jeder Nichtschotte solle den Kilt nur mit Respekt tragen und mit Stolz und ihn nicht verunehren, indem er ihn zum Karnevalskostüm degradiert.

Gut geschrieben!

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

joelh

  • Gast
Zitate:
3. dez 1:118
Let us not forget, if I could I would not allow(that's not the word I really want) civilian kilts to be worn other than in the Highlands, I can't, so I have taken the view that if that cannot be achieved then at least I can assist in the kilt being worn properly Make no mistake, there are still times when I am distinctly uneasy about it , even now
4.dez 5:09
There's not much can be done about the international "borrowing" of our culture/dress, (as I say, we are only a little country, though we may have given much), but people like myself have accepted this as best we can and simply asked people to respect our culture to the best of their abilities.
ebenda:
There is a guy who lives locally who wears the kilt regularly who is not a piper, not an ex-soldier and has no Gaelic. He is considered an attention seeking nutter, a wanna-be, a fake, a phony, a dreamer, a ne'er-do-well, a waster, etc. That's a Scottish viewpoint on another kilt wearing Scot, never mind the Scottish viewpoint on a similarly garbed American

nur so auf die Schnelle...


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.025
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Aus der Debatte im XMTS März 2011. Einige der Jock Scot Kommentare:

http://www.xmarksthescot.com/forum/showthread.php?t=64803&p=959233#post959233

“Nevertheless the young Highland Scot will generally take ownership of "their" kilt.”


http://www.xmarksthescot.com/forum/showthread.php?t=64803&p=959319#post959319

“Wear the kilt in Scotland by all means and many from outwith Scotland do quite happilly, every year. You are quite right, many Scots don't understand why anyone would want to wear the kilt as you and many on this website would like. I think you will just have to accept that we in Scotland choose to wear the kilt in our own good time and in our own way, which, I quite accept, is not the choice of many of you. I actually (I think I speak for most kiltwearers in Scotland)am happy with our choice and I have no problem with your choices either, but I do think the Scots are more than capable of making up their own minds when and where they wear the kilt, don't you?”


http://www.xmarksthescot.com/forum/showthread.php?t=64803&p=959596#post959596

“Personally I really wish that the kilt remained exclusively Highland Scots, but doing the "King Canute" bit is a fruitless exercise!”
 
Gruß
Gregor
 
Gruß
Gregor

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Hallo zusammen!

Genau das ist doch der springende Punkt, das ist die Meinung einiger Schotten, aber nicht jene von allen Mitgliedern im XMTS Forum.

Wenn nur Highlander den Kilt tragen dürften, wäre er auch für sämtliche Lowlander verboten, was aber nicht der Fall ist, sie brüsten sich heute damit, daß der Kilt die "schottische" Nationaltracht sei.

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

joelh

  • Gast
Ich fand es vor allem spannend, weil sich die Schotten und deren Nachkommen, also die Amerikaner, schon untereinander um das Kilttragen zerfleischt haben. Nicht auszudenken, wenn jetzt noch ein Deutscher in die Diskussion eingestiegen wäre, ohne den geringsten Hinweis auf schottische Wurzeln...


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.025
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Nicht auszudenken, wenn jetzt noch ein Deutscher in die Diskussion eingestiegen wäre, ohne den geringsten Hinweis auf schottische Wurzeln...

Als Däne und ohne den geringsten Hinweis auf schottische Wurzeln habe ich es gemacht, wie es auch vom Thread hervorgeht. Und deshalb fühlt sich Jock Scott auf die Füße getreten:

"but I do think the Scots are more than capable of making up their own minds when and where they wear the kilt, don't you?”

Wir sollen sie nicht belehren. Ich allerdings nicht.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Hallo zusammen!

@Gregor: Naja, ich denke nicht, daß Jock sich wirklich auf die Füße getreten fühlt. Er schreibt ja selbst, daß er wünschte, wenn viel mehr Schotten den Kilt öfter tragen würden. Sie ziehen es aber momentan vor, den Kilt nur zu bestimmten Anlässen zu tragen und das sollte man eben ihnen überlassen, weil sie sich nicht vorschreiben lassen, wann und zu welcher Gelegenheit sie das tun.

Ok, er schrieb auch, daß der Kilt genau genommen nur von Highlandern getragen werden sollte, weil es ja eigentlich ihr traditionelles Kleidungsstück sei, das würde dann aber bedeuten, daß eben auch Lowlander den Kilt gar nicht tragen dürften.

Vor allem geht es auch darum, daß immer wieder nur der teure Traditional erwähnt wird. Genau das ist aber das Problem, denn der Kilt war Jahrhunderte lang ein Alltagskleidungsstück und ganz und gar nicht teuer, praktisch jeder Bewohner der Highlands konnte ihn sich leisten. Die Unsitte, den Kilt zum Luxusartikel zu machen, der wegen seines hohen Preises nur noch zu feierlichen Anlässen getragen wird, kam ja erst sehr spät auf.

Jock trug seinen Kilt früher praktisch jeden Tag und hörte damit nur auf, weil es ihm eines Tages auf die Nerven ging, ständig wie ein bunter Paradiesvogel von hunderten Touristen fotografiert zu werden und das war aber in Edinburgh. Gerade aber da soll man angeblich im Kilt gar nicht so auffallen. Ob es so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich in Edinburgh keinen Kilt trug. Auf der Fahrt zu unserem Haus und auch auf der Rückfahrt, trugen wir nie Kilts, sondern Hosen. Gerade in den Highlands waren wir aber nur im Kilt unterwegs und fielen dort niemals unangenehm auf. Von Touristen wurden wir dort immer wieder fotografiert, kein Wunder, die freuten sich, endlich auf Kiltträger zu treffen. Nach Inverness (wir wohnten in der Nähe, aber ein ganzes Stück außerhalb) waren wir prinzipiell nur im Kilt unterwegs, meistens sogar im Belted Plaid. Es gab nie auch nur das geringste Problem.

Fest steht jedenfalls, daß es zumindest in den Highlands inzwischen etliche Vereine gibt, die endlich wieder zur alten Tradition greifen und ihre Kilt so oft wie möglich, manchmal sogar immer, tragen.

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.025
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er

Jock trug seinen Kilt früher praktisch jeden Tag und hörte damit nur auf, weil es ihm eines Tages auf die Nerven ging, ständig wie ein bunter Paradiesvogel von hunderten Touristen fotografiert zu werden

Hallo George,

genau das. Und ein Paradiesvogel, weil fast niemand andere im Kilt zu sehen sind. Und daran sind ja nur die Schotten selbst schuld. Wie du auch schreibst, früher sei der Kilt Alltagskleidung. Dazu ist er aber viel zu teuer geworden, weil man ihn nicht angepasst hat.

Früher gingen auch deutsche Jungen in Lederhosen. Auch sie wurden zu teuer, und aus Alltagskleidung wurde Tracht.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Hallo Gregor!

Da kann ich dir nur recht geben, denn diesen Zustand haben die Schotten leider selbst herbeigeführt. Wäre der Kilt bei ihnen Alltagskleidung, würden sie kaum noch auffallen, es sei ja selbstverständlich, daß Schotten Kilts tragen, somit würden es auch kaum noch einen Touristen weiter interessieren.

Da sie den Kilt aber sozusagen zum Smoking gemacht haben, den man schließlich auch nicht im Alltag trägt, wurde der Kilt zum Luxusartikel. Einer schrieb ja auch, daß der Kilts schließlich etwas Besonderes sei, den trage man eben nur zu feierlichen Anlässen. Nur stimmt das eben nicht, der Kilt wurde erst zum Luxusartikel gemacht, den sich kaum einer leisten kann, oder will, in Wahrheit war er aber eben genau das Gegenteil, sehr wohl ein Alltagskleidungsstück.

Nur kann man halt Jock keinen Vorwurf machen, denn er würde den Kilt ja nach wie vor gerne immer tragen. Aber so lange der Kilt kein alltäglicher Anblick in Schottland ist, mag er das eben nicht mehr. Man darf auch nicht vergessen, daß jeder Mensch anders ist und sowas auch anders verarbeitet. Ich will gar nicht wissen, wie viele tausend Fotos und auch jede Menge Filme von mir existieren, wenn ich bei Highland Games etc. fotografiert werde, weil ich aus der Masse der normalen Kiltträger so heraussteche, nur ist mir das völlig egal, ich ignoriere es nichtmal mehr. Ich reagiere nur, wenn ich direkt angesprochen werde, ob man ein Foto von mir machen dürfe, die meisten Fotos und Filme werden von mir ja heimlich gemacht.

Liebe Grüße,
George

'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven

da verstehe einer die Welt noch  :)
erst wird hier in diesem Forum kein "gutes Haar" am Klit gelassen,
ja alleine das Wort Kilt löste bei einigen "Ehrenwerten" Forumsmitgliedern wahre
Agressionsschübe aus.....  ;D
Und nun wird sich hier über den Kilt bzw. das Kilttragen so ereifert, das man schon
glauben könnte das hier 100derte aktive Kiltträger wären :)
Sorry merkt ihr überhaupt noch was  :)

Grüße
Highlander
 

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.485
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Sorry merkt ihr überhaupt noch was  :)

Sorry, merkst Du noch was? :)

Nicht "das Forum" hat eine Meinung, sondern die Mitglieder.
Ganz ehrlich ist mir noch bei keinem Schreiber ein deutlicher Sinneswandel aufgefallen, aber mir ist eine deutliche Veränderung der Schreibenden aufgefallen...

LG
Cephalus

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Der Unterschied könnte ganz einfach sein, das der Kilt hier nur eine interessante Rockform unter vielen ist.

Und keine Religion!

Das einzige was man beherzigen sollte, das diese Rockform auch der Bestandteil einer Heimattracht ist.
Und man deswegen die Leute die stolz auf ihre Tracht sind nicht vor dem Kopf stoßen sollte in dem man das Kleidungsstück als "Faschingsverkleidung" missbraucht.
Aber das sollte wohl für alle Heimattrachten gelten.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Der Unterschied könnte ganz einfach sein, das der Kilt hier nur eine interessante Rockform unter vielen ist.

Und keine Religion!

Das einzige was man beherzigen sollte, das diese Rockform auch der Bestandteil einer Heimattracht ist.
............................ nicht vor dem Kopf stoßen sollte in dem man das Kleidungsstück als "Faschingsverkleidung" missbraucht.
Aber das sollte wohl für alle Heimattrachten gelten.



das sollte  jedem "Einröhrigem"  gelten   -  insofern auch dem Kilt wie auch dem Rock   - 

Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen einen Rock oder den Kilt zum Fasching o.ä. zu tragen.  Wenn ich den Rock anziehe, dann ist er für mich ein alltägliches Kleidungsstück, kein Scherzartikel. Ich denke, so sehen es auch die anderen hier.

Gruß  Peterjo


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up