Autor Thema: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo  (Gelesen 20220 mal)

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.031
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Wenn ich den Rock anziehe, dann ist er für mich ein alltägliches Kleidungsstück, kein Scherzartikel. Ich denke, so sehen es auch die anderen hier.

Ich bestimmt ja. Denn der Rock, hierunter der Kilt, wird ja manchmal als Scherzartikel verwendet. Mann im Rock wird dadurch komisch dargestellt, und das ist für uns nicht fördernd.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Nach über zehn Jahren grabe ich diesen Thread mal wieder aus, da ich demnächst mit meiner Frau nach Schottland reisen werde und natürlich gern im Vorfeld wissen möchte, was ich zu erwarten habe, wenn ich dort als Tourist in einem billigen kiltartigen Rock rumlaufe. Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, ziehen Schotten im Alltag keinen Kilt mehr an, freuen sich aber über jeden Kiltträger. Und andere Touristen freuen sich über ein Fotomotiv. Ist das immer noch so? Damit könnte ich ja im Zweifel leben.

Wie ernst und wichtig werden Tartans genommen? Gibt es immer noch Clans, die darauf bestehen, dass ihr Tartan nur von ihnen selbst getragen werden darf? Könnte es jemand als kulturelle Aneignung interpretieren, wenn man als Ausländer die schottische Tracht bzw. eine billige Nachmache davon trägt?

Und wie reagieren Schotten auf Männer in sonstigen Röcken? Eher gar nicht wie die meisten Mitteleuropäer?

Ich würde ja gern die meiste Zeit in Rock oder Kilt rumlaufen, möchte aber gern jeden Ärger und auch zu großes Aufsehen vermeiden und will auch nicht, wie hierzulande meinen Beitrag zur Änderung der Sehgewohnheiten beitragen.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Ich würde sagen du nimmst wohl besser ein rock.
Denn mit einem kilt könntest du wohl sehr schnell in ein fettnäpfchen treten.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.031
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Hallo Albis,

die wenigsten Schotten tragen im Alltag einen Kilt, aber viele wissen natürlich, wie ein Kilt getragen werden soll – im Gegensatz zu uns auf dem Kontinent. Ein Kilt darf billig sein – du kannst auch in Deutschland zwischen billigen und Markenjeans wechseln - Ist aber dein Kilt kein Kilt, sondern ein Kilt-ähnlicher Rock, würde ich ihn nicht tragen.

Ich würde ihn vermutlich auch nicht ohne einen Sporran und Kilt-Strümpfen tragen. Hast du sie nicht, und kommst du nach Edingburgh, gibt es aber solche billig auf der Royal Mile (High Street) und in Nebenstraßen zu kaufen. Dort könntest du dir auch einen billigen, richtigen Kilt kaufen.
 
Beispiele könnten sein:
The Highland Kilt Company, 93-95 South Bridge, Edinburgh EH1 1HN, sein.
John Morrison, 63 High St, Edinburgh EH1 1SR, (Heritage of Scotland)
Celtic Craft Centre Kiltmakers, Royal Mile, Paisley Close, 101 High St, Edinburgh EH1 1SP
B-Kilted, 39 Leith St, Edinburgh EH1 3A.

Männer im Rock gibt es vielleicht weniger, denn warum trägt ein Mann, der einen Rock tragen möchte, nicht einen Kilt? Aber was bedeutet weniger, wenn wenig sowieso fast nichtexistierend ist?
Deshalb kannst du natürlich auch einen ganz gewöhnlichen Rock in Edinburgh tragen.

Hier kannst du mehr über Kilts, Zubehör und das Tragen von ihnen lesen: https://www.dress2kilt.eu/de00.htm

Gruß
Gregor

PS. Die meisten Kilt-Träger in Schottland dürften amerikanische Touristen sein.
Gruß
Gregor


Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.031
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Hallo Albis

über Tartans/Clan Tartans kannst du mehr hier lesen: https://www.dress2kilt.eu/de02.htm

und über die Halting von Schotten hier: https://www.dress2kilt.eu/de01.htm

Auf Kiltforen ist es die generelle Haltung, dass Schotten nichts dagegen haben, wenn man einen Kilt trägt - solange man nicht daraus eine Karikatur macht, aber ihn seriös trägt, auch nicht sollte man "ihren" Tartan tragen.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline sharpals

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
@Jean: nein eben genau das würde ich nicht machen. Ja der sporran kann ein guter ersatz für die fehlenden taschen sein . Aber auch die originale tragen ihn nur zu formellen anlässen.   

Ich habe mir dafür zwei gürteltschen , die eigendlich zu meiner handwerkskluft gehören. Aus symetriegründen eben rechts und links ( zieht den kilt nich einseitig runter ).  ( siehe das profilbild ).

/\__/\
(=^.^=)      Meow , im so cute help me to dominate the world
 (")  (")_/

Offline sharpals

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
@GregorM: ein kilt ist eben ein sehr männliches kleidungsstück und eben kein adaptiertes damenkleidungsstück. Der schnitt und die trageweise differieren doch schon gewaltig. ( siehe auch dein bild ).

Einziger irrtum ist, der kilt ist eben nicht nur in schottland beheimatet, hat aber dort überlebt ( in eben moderner form ). Es gab ihn auch bei anderen völkern in abwandlung.

D.h ein rock ist eben kein ersatz für einen kilt ....

/\__/\
(=^.^=)      Meow , im so cute help me to dominate the world
 (")  (")_/

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Ich bin waschechter Oberbayer und besitze keine Lederhose, oder andere trationelle Trachtenkleidung, nicht mal auf Volksfesten.
Ich trage seit über 20 Jahren Röcke und auch günstige Kilts aus dem Internet, meist von Amazon.
Da ich im Sommer öfter auch Klit ttrage sins mir Kiltähnliche Röcke lieber, ich suche auch etwas aus dünneren luftigeren Stoffen, schließlich will ich im Sommer nicht gefühlt 5 Kilo warmen Stoff um den Hintern wickeln.
Seit ich geshen habe dassder österrichische Trachtenhersteller Rettl auch Kilts mit Trachtenmode kombiniert, was ich finde sehr gut aussieht, denke ich über Trachtenjacken zum Kilt nach.
Da ich aber sehr gerne Jeanshosen trage und einige habe an denen der Hintern oder die Knie durchgescheuert sind, denke ich darüber nach, aus den alten Jeans einen Kiltänlichen Rock zu nähen.
Kann mir da jemand Tipps geben?
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Einen direkten Tipp kann ich Dir nicht geben. Aber aus den Hosenbeinen von drei Jeanshosen sollte es möglich sein, eine Rock zu nähen. Musste erst die Nähte auftrennen, die Bahnen ausrichten und ablängen und passend zusammen fügen. Und einen eil des Stoffs zu einem Bund verarbeiten.

Schau Dir Deine Kilts an, dann siehst Du, was Du an Stoff benötigst.

Immerhin habe ich aus drei Jeanshosen ein Dirndl gezaubert.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.031
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
So etwa könnte er ja aussehen:

https://schottenrock.com.de/mens-denim-kilt.html

Nur vermutlich mit viel weniger Falten.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
@Jean: nein eben genau das würde ich nicht machen.
Vielleicht kannst du mir sagen wieso, ein jeansrock geht immer?
Denn die haben genau die taschen die ich brauche.
Da würde ein kilt bei mir sowieso durchfallen auch wegen der länge.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
hiking skirt by tights, auf Flickr

Alles was länger ist lässt mich die freiheit vermissen die mir nur mini und shorts bieten können 8)


I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
@GregorM: ein kilt ist eben ein sehr männliches kleidungsstück und eben kein adaptiertes damenkleidungsstück. Der schnitt und die trageweise differieren doch schon gewaltig. ( siehe auch dein bild ).

Einziger irrtum ist, der kilt ist eben nicht nur in schottland beheimatet, hat aber dort überlebt ( in eben moderner form ). Es gab ihn auch bei anderen völkern in abwandlung.

D.h ein rock ist eben kein ersatz für einen kilt ....

Es gibt ja sehr verschiedene Röcke, deren keiner einen anderen ersetzen kann. Je nach Stoffart und Schnitt sehen sie sehr verschieden aus und fühlen sich sehr verschieden an. Kilts sind eben ganz besondere Röcke, die, wenn man nur sie liebt, durch keinen anderen Rock ersetzt werden können. Aber wer z,B. nur knöchellange Röcke mag oder nur Miniröcke oder nur Sarongs oder nur welche Rockform auch immer, findet auch keinen Ersatz in einer anderen Form, auch  nicht im Kilt.

Zum Thema: Als ich 2003 in Schottland war, besaß ich keinen Kilt und mal eben einen zu kaufen, war mir zu teuer. Ich wollte dort aber auch keinen Jeansrock tragen, und trug so kurze Hosen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Danke für Eure Antworten. So richtig schlau bin ich noch nicht, aber ich habe noch ein bisschen Zeit.

Kiltstrümpfe habe ich, aber keinen Sporran. Eine Bauchtasche wird entsprechend ihren Dienst tun.

Na ich denke, ich nehme sowohl mindestens einen kiltähnlichen aber auch einen anderen Rock, vielleicht auch noch mehr mitnehmen. Und ich sollte wohl die ersten Tage erstmal in einer Hose die Lage erkunden.

Nach Edinburgh kommen wir erst am Ende der Reise. Von daher, gibt es auch Empfehlungen für Läden in Inverness oder den umgebenden Highlands bzw. der Speyside?

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 539
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Am nächsten Samstag beginnt unsere 8 tägige Rundreise in Schottland mit dem Auto. Ich werde sicher die ganze Zeit eine Hose tragen und nicht zum Kilt greifen, da mir ein originaler Kilt sicher zu teuer ist und die nachgemachten bestimmt Scheußlich aussehen, genau wie die billigen Lederhosenimitate mit denen oft die Touristen in München rumlaufen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Es gibt ja auch noch viele andere Rock- und Kleidvarianten, bei denen sich nicht der Verdacht aufdrängt ein Kilt sein zu wollen und dabei schlimm auszusehen.

Hose lässt sich auch in Schottland, ohne Kilt, mit Würde vermeiden ;) - Ich würde sie aber auch stark in Erwägung ziehen, bei dem Wetter, das einen dort bisweilen erwartet.



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up