Autor Thema: Besonderes für Kilt-Liebhaber  (Gelesen 20347 mal)

minirocker

  • Gast
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber - oder doch nicht?
« Antwort #15 am: 13.09.2005 01:55 »
Was passiert? Sofort, wenn ich die CD reinschmeiße, stopt´s  den PC vollständig, ich muß ihn neu starten, es geht sonst nichts.  

Oha, 'ne britische CD?
Da drehen die Laufwerke andersherum!
Da wuerde ich die Firmware des Laufwerkes updaten.
Dann drehen sie richtigherum, allerdings sind dann alle anderen CD's unlesbar.

;-)  Minirocker

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re: Wieder was Besonderes!
« Antwort #16 am: 08.10.2005 11:35 »
Hier und da sieht man Wand-Poster, die für Erdgas im Auto werben - "nichts darunter" oder so ähnlich. Ihr könnt sie auch im Netz sehen unter:

http://kundenportal.vng.de/Bilderpool/KuMa/Download/Kraftstoff/schotte2.JPG

http://kundenportal.vng.de/Bilderpool/KuMa/Download/Kraftstoff/display_schotte.jpg  


Macht das Schule oder gab´s das früher auch schon mal? Doch so schön wehend habe ich´s noch auf keinem Plakat gesehen, grüßt Aryaman Stefan
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #17 am: 20.10.2005 00:59 »
Hallo an alle!
Bin seit 1 Minute neu hier, aber nicht neu, was Kilts betrifft. Der Kilt von Teufelsküche dürfte richtig genäht sein, schon allein die Kilt Straps und Schnallen machen einen guten Eindruck. Ich glaube aber nicht, daß er seitenverkehrt aufgenommen wurde. Es ist leider bei vielen, die Mode für Gothics und Punks herstellen, eine Unsitte, Kilts nach der linken Seite zu schließen, so nach dem Motto, das sei ja egal. Stimmt aber nicht, denn dann wäre es ein Damenkilt.

Was die "Kilts" von dem anderen Link angeht, das sind die typischen Aderlass Pseudo Kilts, die eine englische Schneiderei herstellt. ( englisch - das sagt ja schon alles *g* ) Die Kilts sind zu lang, haben vorne am Schurz, wo sie absolut nichts zu suchen haben, Falten und der komplette Kilt besteht aus ca 230 cm Tartan, was bei einem echten Kilt unmöglich ist.  Selbst für einen schlanken Mann benötigt man mindestens 4,5 m Tartan, für einen Regimental Kilt sogar über 5 m. Der Aderlass Kilt hat einfach einige schmale Falten über den ganzen Kilt bis auf den Schurz aufgeteilt. Der Innenschurz ist kleiner als der äüßere, eigentlich ist da nichts wirklich ein Kilt. Ich habe zwar auch seit 2 Jahren einen, aber nur weil ein Händler sie im ebay zu einem Spottpreis anbot, ca ein Drittel vom Normalpreis und der Kilt ist nagelneu, also nicht getragen.

Ich nähe seit knapp 2 Jahren selbst Kilts und weiß also wovon ich spreche bzw. schreibe. Zur Zeit nähe ich per Hand einen Regimental Kilt, also pleat to the stripe. Wenn ich sonst mit 4,5 m auskomme ( bei pleat to the pattern ) so benötige ich für diesen Kilt 5,5 m, da beim Regimental die Falten ganz knapp, aber sehr tief sind.

Ich kam in dieses Forum eher durch Zufall, als ich zwei Nähanleitungen für Kilts suchte, die ich schon vor 2 Jahren in meinem alten Explorer gespeichert hatte. Die eine Anleitung ist von einer Schneiderin und schon recht gut, allerdings verwendet sie statt Kilt Straps und Schnallen nur Klettverschlüsse und sowas kann ich an einem Kilt nicht ausstehen *g* Die zweite Anleitung hingegen ist ausgezeichnet, da von einem echten Kiltmaker geschrieben, der auf eine 30 jährige Erfahrung verweisen kann.  Diese Anleitung bekommt man bei ihm auf Bestellung auch als Taschenbuch. Es genügt aber vollkommen, sie auszudrucken. Hier wird auf jeden Fall ganz genau beschrieben, wie ein echter Kilt genäht wird. Außerdem sind auch die Diagramme der Anleitung dabei.
'S RIOGHAL MO DHREAM

triks

  • Gast
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #18 am: 20.10.2005 11:49 »
Hallo an alle! Bin seit 1 Minute neu hier, aber nicht neu, was Kilts betrifft. ...
Na dann Willkommen hier. Hoffentlich bist Du nicht auch in einer Minute wieder weg, wenn Du feststellst, wie selten Kilts hier im Forum Thema sind.
;)

... Die zweite Anleitung hingegen ist ausgezeichnet, da von einem echten Kiltmaker geschrieben, der auf eine 30 jährige Erfahrung verweisen kann.  Diese Anleitung bekommt man bei ihm auf Bestellung auch als Taschenbuch. Es genügt aber vollkommen, sie auszudrucken. Hier wird auf jeden Fall ganz genau beschrieben, wie ein echter Kilt genäht wird. Außerdem sind auch die Diagramme der Anleitung dabei.
Gibt es den Link auf die Seiten des Kilt-Schneiders noch und kannst Du den hier mal veröffentlichen? Die Anleitung würde mich interessieren.


Herminator

  • Gast
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #19 am: 20.10.2005 12:50 »
Die Anleitung ist diese hier (denke ich):

http://www.scottishdance.net/highland/MakingKilt.html

Das Buch zum Kilt Machen ist hier:

http://www.celticdragonpress.com/

Das ist sehr! gut, danach habe ich auch schon gearbeitet!. Ich bin auch bereit es einmal zu verleihen, wenn du es brauchst. Die Autorin ist auch als BarbT auf xmarks aktiv und hilft gerne weiter!

Ich kann mir aber doch nicht vorstellen, dass man das irgendwo ausdrucken kann...

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #20 am: 20.10.2005 18:52 »
Hallo!

@triks: Ja, den Link gibt es noch, hier ist er:

http://users.tinyonline.co.uk/chegc/kiltsite/kilt.htm

Keine Angst, auch wenn das hier kein reines Kilt Forum ist, werde ich bestimmt nicht nach 1 Minute wieder abhauen ;)

Immerhin gibt es hier ja doch einige User, die besonders Kilts mögen. Ich habe durch den Google gestern ja etliche Foren durchsucht und bin dabei auf die witzigsten, bzw. unmöglichsten Threads in den anderen Foren gestoßen. In einem Metal Forum fragt ein Mädchen, ob Männer jetzt einen Kilt tragen dürfen, oder nicht.  Ok, man kann sich nicht erwarten, daß Laien über Kilts Bescheid wissen, aber diese Frage war schon etwas seltsam. Der Kilt ist ein Kleidungsstück, daß ursprünglich nur Männern vorbehalten war, Frauen trugen sowas gar nicht. Heute tragen zwar auch Frauen bzw. Mädchen richtige Kilts, aber meistens nur bei Highland Games, sonst tragen sie den Kilted Skirt und das ist dann eben wieder kein Kilt, sondern ein Kilt ähnlicher Rock.

@Herminator: Das Buch kenne ich, nur bestelle ich so ungern übers Internet *g* Ich werde es aber mal in meiner Buchhandlung versuchen. Die bestellen eigentlich problemlos auch englischsprachige Bücher. Habe mir vor knapp 2 Wochen Rob Roy von W. H. Murray bestellt und lese es in der Zwischenzeit schon.

Scottish Dance war der erste Link mit Anleitung und Diagrammen, auch diese Anleitung druckte ich mir damals aus.

Der tinyonline ist aber bis jetzt der beste Link zum Ausdrucken und half mir sehr. In der Zwischenzeit nähe ich Kilts ja schon fast vom Laufmeter *g* Kaum ist einer Fertig, kommt der nächste dran, vorausgesetzt ich finde schönen preiswerten Tartan. Da ich momentan keine Nähmaschine habe, nähe ich jetzt mit der Hand. Vor einer Woche fand ich gleich in der Nähe einen Stoffhändler, der zwar keine besonders große Auswahl hat, nämlich nur 4 Tartans, einer davon ist aber dem MacGregor of Deeside ähnlich. Noch dazu kostet dort der Meter nur 5 Euro und das ist für Tartan ein absoluter Spottpreis. Außerdem hat der Händler naturfarbenen Baumwollstoff, den ich immer für die Jacobiten Hemden brauche, um lächerliche 2 Euro den Meter.

Der Regimental Kilt, für den ich den Tartan benütze, ist fast fertig, nur das Futter muß noch eingenäht werden.
Genau das werde ich jetzt gleich machen ;)
'S RIOGHAL MO DHREAM

triks

  • Gast
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #21 am: 20.10.2005 19:19 »
Aha, dachte ich mir doch, die üblichen Verdächtigen. Hatte gehofft auf einen bisher unendeckte Quelle im Internet zu stoßen. Trotzdem, vielen Dank.
:)

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #22 am: 05.11.2005 05:18 »
Hier kann man meinen ersten handgenähten Kilt und noch anderes Highland Dress Zubehör sehen

http://home.c2i.net/kilted_1/public_html/geo1.html
'S RIOGHAL MO DHREAM

triks

  • Gast
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #23 am: 05.11.2005 10:41 »
Hallo George_MacGregor,

alle Achtung, alles selbst gemacht? Würde mich ja interessieren, wie Du im Kilt aussiehst.
;)

[size=-4]Kleine Anmerkung: Die Fotos entlarfen Dich als DSL-Nutzer. Wäre schön, wenn Du die Bilder etwas stärker komprimierst bzw. die Auflösung reduzierst und auf mehrere Seiten verteilst. Dann haben Leute mit Analog- oder ISDN-Zugang mehr Freude an den Bildern. [/size]

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #24 am: 05.11.2005 23:56 »
Hallo triks,

ja, alles selbst gemacht und das ist nur ein geringer Teil. Ich stelle das gesamte Highland Dress nun seit knapp 2 Jahren selbst her, weil es für mich unbezahlbar wäre, alles kaufen zu müssen. Ein gesamter Highland Dress kommt auf einige 1000 Euro. Da ich aber niemals mit einem Stück zufrieden wäre, mußte ich eben lernen, alles selbst herzustellen.  Ich zähle zwar nicht mehr, aber ich habe ca. 25 Kilts und ungefähr genau so viele Belted Plaids ( großer Kilt ) und seit 2 Tagen auch einen Braveheart Kilt.  15 Sporrans, 8 Belt Pouches, 12 Sgian Dhubs, 8 Dirks ( Strumpfdolche und großer Dolch) 24 Piper Plaids, ein Pince Charlie Jacket, 8 Jacobite Shirts, 3 Bonnets 8 paar Bundschuhe (Cuarans) und 2 Paar Ghillie Brogues ( die schwarzen Schuhe für den Full Dress). Ich bin also nicht einfach ein begeisterter Kiltträger, sondern stelle alles leidenschaftlich gerne her. Sobald ein Stück fertig ist, arbeite ich schon am nächsten. Den letzten Kilt, der den man auf dem Foto sieht und auch den Braveheart, habe ich komplett mit der Hand genäht. Für einen Normalkäufer wären sie unbezahlbar, da man für solche Kilts bis zu 800 Euro hinblättern muß. Auf vielen Links wird ja gerne behauptet, die Kilts seien handgenäht, dann sind sie aber so billig, daß man als Experte sofort weiß, daß es nicht stimmt. An diesen sogenannten handgenähten Kilts sind am Ende nachdem sie maschinell genäht wurden, die letzten Teile händisch genäht, mehr nicht. Selbst ein maschinell genähter Kilt ist einige hundert Euro wert, man braucht ja nur mal einen beim schottischen Kiltmaker bestellen und nach Maß anfertigen lassen.

Wie ich im Kilt aussehe? Dazu kann ich nur mit den Worten anderer sagen: wie Rob Roy *gg* Sind wirklich nicht meine Worte. Bei den Highland Games in Wien, trafen wir unseren Freund Frank, einen  81 jährigen ehemaligen Sergeant Major, der gebürtiger Wiener ist, aber jahrzehnte lang beim schottischen Highland Regiment in Fort George diente. Bei ihm saßen zwei seiner schottischen Freunde, die auch schon einige Jahre in Wien leben. Nach einer weile sagte der eine Schotte zum anderen: Sieh dir den Burschen mal genau an, er sieht definitiv wie Rob Roy aus.  Einige Zeit später, als ich vorn bei den Zuschauern stand, weil gerade unsere Vienna Highlanders dran waren, standen neben mir zwei junge Frauen. Die eine zur anderen: Du, schau dir den mal an, der sieht voll wie Rob Roy aus. Die andere Junge Frau: Der sieht doch Liam Neeson überhaupt nicht ähnlich. Die erste: Hab ich was von Liam Neeson gesagt? Der ist doch nur ein Schauspieler, ich rede vom echten Rob Roy. Die andere: aber der lebt doch längst nicht mehr. Die erste: Ja, das ist mir schon klar, aber ich rede von der Rob Roy Statue in Stirling. Ich hab dir doch damals die Fotos davon gezeigt.

Naja und so geht es mir halt öfter. Egal, wer mich im Kilt sieht, jeder sagt, daß ich aussehe, als ob ich nie etwas anderes getragen hätte. Fremde, die von uns Fotos sehen, sagen sofort: also der ist aber ein echter Highlander, das sieht man sofort *gg*

Als wir vergangenes Jahr zu Pfingsten im Belted Plaid in Schönbrunn spazieren gingen, kam ein älteres Ehepaar auf uns zugestürmt. Am Dialekt erkannte ich sofort, daß es Schotten waren. Sie freuten sich riesig, hier in Wien Landsleute getroffen zu haben. Dann staunten sie nicht schlecht, als sie hörten, daß wir Einheimische sind. Sie erzählten uns, daß sie aus Dunfermline sind, wo wir auf unserer Schottlandreise auch waren. Zum Abschluß machten sie dann noch etliche Erinnerungsfotos von uns.

Als wir in den Highlands im Garten des Dunrobin Castle unterwegs waren, kam ein australisches Pärchen angerannt und wollte unbedingt Fotos von uns machen. Sie seien schon seit zwei Wochen in Schottland unterwegs und freuten sich so, endlich zwei echte Schotten im Kilt zu treffen. Die hielten uns für die Schloßbesitzer und hatten bis zu diesem Zeitpunkt nicht einen einzigen Schotten im Kilt gesehen. Sie staunten nicht schlecht, als sie hörten, daß wir aus Wien sind, meinten dann aber, das sei egal, wir würden wie Schotten aussehen und in Australien frage keiner danach, woher wir sind *gg*. Dann kamen noch ihre Freunde und machten ebenfalls Fotos von uns.

Als wir 2 Tage später Fort George besichtigten, wunderten wir uns, wieso die Soldaten, Unteroffiziere und sogar Offiziere ständig salutierten, wenn sie an uns vorüber gingen, wo sie doch die anderen Touristen nicht mal ignorierten. Frank erzählte uns dann, daß das kein Wunder sei, denn da wir dort im Belted Plaid unterwegs waren, hielten sie uns automatisch für höhere Persönlichkeiten und da sind sie dazu verpflichtet, zu salutieren ;)

Auch bei unserm Spaziergang durch Schönbrunn hielten uns alle Touristen für Schotten. Ständig wurden wir fotografiert und sogar gefilmt, oft heimlich, weil manche zu schüchtern waren, uns zu fragen. Deutsche Touristen sprachen uns in Englisch an und baten um Fotos, auch Spanier, Italiener, Japaner und Chinesen.

Man sieht also, in einem echten Kilt unterwegs zu sein, ist eigentlich etwas völlig anderes, als einen Männerrock zu tragen. Der Kilt ist von Natur aus ein Kleidungsstück für Männer, niemand findet daran etwas komisches, niemand käme auf die Idee, zu lachen, oder eine abfällige Bemerkung zu machen.

Ich wollte hier ja ein kleines Foto von mir als Avatar hochladen, aber es gelang nicht, auch nicht, nachdem es schon winzig war und die gewünschte Anzahl an KB hatte. Es gelang mir auch nicht, wie in den anderen Foren, ein Bild hier rein zu kopieren, also mit URL Angabe.

Ich kann ja einen Link posten, wo man mich mit dem Freund mit dem ich in Schottland war und links von mir Frank, dem Sergeant Major, sieht, das waren die Highland Games in Baden Niederösterreich. Die Fotos machte Dana, die Frau eines unserer Besten. Auch der Fotoreporter der Badener Zeitung machte mit mir dann noch extra Fotos. Er meinte, ich sehe so derart authentisch aus, daß ich unbedingt in die Zeitung müsse *g*.

http://www.unet.univie.ac.at/~a9801159/fotos/Baden05/2005Baden003.html

So, jetzt höre ich aber mit dem Roman auf, das reicht wieder mal ;)
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #25 am: 06.11.2005 00:08 »
Ach ja, was die Fotos betrifft, die habe nicht ich ins Net geladen, da ich kein Programm dafür habe. Ich habe sie Freelander vom Kilt Review geschickt, der sie für mich in das Programm hochlud. Ich habe nur den Link dazu hier gepostet. Muß mal versuchen, die Fotos so zu verkleinern, daß sie alle gut sehen können. :)
'S RIOGHAL MO DHREAM

triks

  • Gast
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #26 am: 06.11.2005 07:57 »
Hallo George_MacGregor,

das mit den Fotos geht so:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bist Du auf dem Bild der Vierte von Links?

Statt dem Icon der Weltkugel klickst Du das Icon mit dem weissumrahmten Bild im Foren-Editor an. Das Bild muß auf einem Server liegen, der vom Internet aus erreichbar ist.

Der Avatar (kleines Bild, links neben dem Beitrag) muss im Format .GIF oder .JPG bzw .JEPG sein und zirka 80 * 80 Pixel. Zu große Bilder scheint die Forensoftware nicht konvertieren zu können.


Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #27 am: 07.11.2005 16:48 »
Hallo triks!

Ja, ich bin der 4. von links, links von mir, der rüstige ältere Herr, ist Frank, der Sergeant Major und rechts Roman der Freund mit dem ich in Schottland war.

Daß ich kein Bild einfügen konnte, wundert mich jetzt natürlich nicht mehr, da ich ja immer mit dem "schnell antworten" schreibe und hier gibt es ja nichts derartiges ;)

Vielleicht versuche ich später, eines oder mehrere Bilder hochzuladen. Jetzt bin ich etwas in Zeitdruck, weil ich nochmal weg muß.

Das mit dem Avatar Bild hingegen ist mir nach wie vor ein Rätsel, denn so viel ich weiß, hat es nur mehr 30 x 30 Pixel, sollte also problemlos hochzuladen sein. Aber das werde ich später auch nochmal testen.
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #28 am: 09.11.2005 02:21 »
Das mit dem Avatar Bild hingegen ist mir nach wie vor ein Rätsel, denn so viel ich weiß, hat es nur mehr 30 x 30 Pixel, sollte also problemlos hochzuladen sein. Aber das werde ich später auch nochmal testen.

Hallo George_MacGregor,

herzlich Willkommen hier im Forum. Die Bilder sind wirklich klasse. Wenn du mir ein Profilbild per Mail schickst, werde ich das gerne für dich dich einbinden.

Grüsse Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Wolfgang

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen, solange es legal ist
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #29 am: 11.11.2005 20:17 »
Hallo,

Frage: Was soll eigentlich der Baumstamm auf dem Bild. Soll der Baumstamm "Stärke" signalisieren?

Wenn ja: Braucht es wirklich solche Symbole, um als Mensch etwas zu gelten?

Liebe Grüße aus Bayern

Wolfgang.
Zitat Adenauer: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up