Autor Thema: Besonderes für Kilt-Liebhaber  (Gelesen 20310 mal)

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #30 am: 12.11.2005 01:05 »
Hallo Wolfgang!

Ich muß gestehen, daß ich ein solche Frage, den Caber betreffend, noch nie gehört, bzw. gelesen habe.

Ok, dann will ich das mal kurz erklären:

Mit einem Symbol der Stärke oder was auch immer, hat der Baumstamm, auch Caber genannt, überhaupt nichts zu tun.

Auf dem Bild siehst du uns mit den Badener und Vienna Highlanders. Es entstand bei den Badener Highland Games vor Beginn der Highland Games.

Bei diesen Gruppenfotos ist es nun mal üblich, daß einer den Caber hält, der mit aufs Foto soll. Jeder Highlander Clan hat für die Games seinen eigenen Stamm, der ein bestimmtes Gewicht und eine bestimmte Länge haben muß. Wenn sich ein Fußballverein fotografieren läßt, hat auch meistens einer den Ball in der Hand. Nicht mehr und nicht weniger Bedeutung hat das Ganze.

Die Highland Games sind heute einfach nur eine lustige und unterhaltsame Sportveranstaltung. triks hat dir ja schon beschrieben, welche Disziplinen es noch gibt.

Beim Caber Tossing kommt es darauf an, daß der Stamm sich einmal überschlägt und dann auf 12h also einer geraden Linie liegen bleiben soll. Toleriert werden noch 11h oder 13h. Erst danach wird auch die Entfernung gemessen.

Die Highland Games waren in alter Zeit allerdings keine fröhliche Veranstaltung, wo es nur um Unterhaltung ging.

Im mittelalterlichen Schottland gab es immer wieder kriegerische Auseinandersetzungen mit Nachbarclans. Ab und zu veranstaltete deshalb der Clan Chief die Highland Games um so die geschicktesten und stärksten Männer zu finden. Diese wurden dann oft als Kämpfer, oder Leibwächter eingestellt.

Heute sind die Highland Games einfach nur mehr eine traditionelle urwüchsige Sportveranstaltung. Du kanns dich ja im Net mal umsehen, ob es bei dir in der Nähe auch welche gibt und diese mal besuchen. Du wirst sehen, es wird dir Spaß machen. So viel ich weiß, gibt es in Bayern auch Highland Games, weiß aber jetzt nicht mehr wo das war.  
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #31 am: 12.11.2005 17:14 »
Hallo  triks, Matthias, Jürgen64 und alle anderen!

Mir ist bei triks Beitrag ein technisches Missgeschick passiert. Ich wollte Wolfgang zitieren und ihm antworten, habe aber statt der Schaltfläche "zitieren" die Schaltfläche "editieren" erwischt, denn die liegen direkt nebeneinander. Und zwar war das die Schaltfläche, die zu triks´ Posting gehört. Das hatte zur Folge, dass triks´ Beitrag mit meinem überschrieben wurde. Ich habe das erst jetzt durch die Hinweise von Matthias und JürgenB überhaupt gemerkt.

Ich möchte mich bei triks und bei der gesamten Forengemeinde für diesen Fehler entschuldigen. Bedauerlicherweise läßt sich jetzt triks´ Originalbeitrag nicht mehr wiederherstellen.

Ich bitte nochmals tausendmal um Entschuldigung für das Missgeschick. Es wird mir mit Sicherheit nicht nochmal passieren. Der Beitrag von triks war selbstverständlich in keiner Weise zu beanstanden.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #32 am: 13.11.2005 00:09 »
Aber wenn ich die Fotos von baumstammwerfenden Männern so ansehe, dann drängt sich mir auf, dass es sich bei dem Baumstamm um ein Phallussymbol handelt.

Hallo Wolfgang!


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


"Meiner ist 10 m lang!"

Der Phalluswerfer auf dem Bild bin ich, und ich hätte beinahe meinen Freund KtV damit totgeschlagen, der mit der Kamera vor mir stand und im letzten Moment zur Seite springen konnte, deswegen ist das Bild auch so unscharf.

Ich glaube aber nicht, dass der Baumstamm ein Phallussymbol ist, dazu ist so ein Baumstamm viel zu gefühllos. Das ist vielmehr eine alte schottische Game-Tradition, ein Kräftemessen wie das Tauziehen und das Steineweitwerfen. Vergleichbar vielleicht mit römischen Gladiatorenkämpfen - und auch mit einem Fußballspiel, bei dem 22 Männer auf den Rundungen eines weiblichen "Symbols" herumtreten.

Nicht so ernst nehmen, Highland Games machen einen irrsinnigen Spass, auch wenn man wie ich keinen Blumenpott dabei gewinnen kann.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Wolfgang

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen, solange es legal ist
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #33 am: 13.11.2005 11:54 »
Hallo,

alles klar, danke für die Erläuterungen. Gut, dass ich gefragt habe. Ich glaube nämlich nicht mehr alles, was ich glaube zu wissen. Lieber einmal mehr nachfragen.

Liebe Grüße aus Bayern

Wolfgang
Zitat Adenauer: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...


Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #34 am: 22.11.2005 12:56 »
Guten Morgen George,
diese Bilderseite aus Baden ... ist ja so gut und klar und schnell und einfach zu sehen ... da braucht´s nicht mehr - danke. Schöne Bilder - wo war das denn eigentlich, habe ich da was übersehen?

Und Dein Kilt ist wunderbar, schade, daß ich keinen Kilt tragen kann (wegen meiner verkorksten Beine). Immerhin trage ich nur Röcke, fast nur in Tartans oder ähnliches. Meine Freundin schneidert sie mir sehr gekonnt. Ich sehe, Dein Kilt ist unten nicht umgenäht, das scheint  mir die rechte Art zu sein, meine Rockstoffe sind auch alle unten ausgefranst, ich denke es gibt ein besonderes Gefühl des zur-Erde-offen-Sein´s (ein wenig esoterisch, ich weiß).

Vorgestern war hier (in Mecklenburg) auf dem Lande ein buntes Fest, und da war auch meine Freundin, deren 9-jährige Tochter Klara einen Faltenröckchen trug aus demselben Tartan wie mein langer Rock, den ich gerade anhatte, wir freuten uns alle. Nun ja, die Mutter hat beide aus einer Bahn genäht, die ich mal angeschafft hatte: ein Buchanan-Tartan, sehr farbig, leider in Polyester-Viscose, Wolle wäre mir lieber (sehr teuer) ... wenn ich mal reich bin, oh, oh, oh!

Eine junge Frau fragte mich, ob mir unter dem Rock nicht zu kalt würde (es hatte gefroren), ich sagte aber, es kommt darauf an, was man darunter zieht. Wenige wissen noch heute, daß es unter einem langen Rock (oder mehreren langen Röcken)  recht warm sein kann. "Hast du denn was drunter?" fragte das freche Mädchen. Ich brauchte sie nicht fragen, denn sie hatte offensichtlich dicke, wollene Leggings an mit einem kurzen Röckchen drüber.
                                  ;)


Leider, Gregor,
                                          :-[
muß ich Dir ein wenig Wermut einschenken (ich meine nicht den Wein sondern nur das Kraut!): Immer wieder werde ich hier angesprochen, ob ich denn aus Schottland wäre und so was, das sähen sie an meinem karierten Rock, obwohl ich doch eindeutig (?) nicht einen Kilt trage. Also, auch ohne Kilt werden wir Schein-Schotten als solche akzeptiert (na ja, echte Schotten mögen sich hier nicht her verirren, die das besser einordnen können).

Leider haben die Leute aus USA, bei denen ich die CD mit dem Buch von McIan gekauft habe, auf zweimalige Anfrage (eMail) nicht reagiert. Ich kann sie also noch immer nicht sehen (siehe meine früheren Einträge hierzu in diesem thread), wenn ich sie reinwerfe, stellt es meinen PC ab. Ich kann sie nicht einmal prüfen auf Viren oder so´n Zeugs.

Hoi up (ich meine den fliegenden Rockrand) wünscht Aryaman Stefan


ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #35 am: 23.11.2005 00:49 »
Hallo Stefan!

Es gibt bei uns jedes Jahr so etwa ab Juni bis Ende August Highland Games in verschiedenen Bundesländern. Die ersten Games sind in Voitsberg in der Steiermark. So Anfang Juli finden dann die Games in Baden bei Wien statt ( gehört aber schon zu Niederösterreich und ist ca 30 Autominuten von Wien entfernt).  Mitte Juli finden dann auf der Donauinsel die Vienna Highland Games statt.  Anfang August gibt es die Games in Donnerskirchen, im Burgenland und Mitte bis Ende August gibt es dann noch die Alpen Highland Games in Kärnten am Fuße der Burgruine Finkenstein.  Dort gibt es oft bis zu 2000 Kiltträger, aber nicht jeder hat wirklich einen Kilt, du würdest dort also in einem Männerrock aus Tartan nicht im Geringsten auffallen.  Bei den Vorschriften für die Teilnehmer heißt es: Teilnahme im Kilt oder einem Kilt ähnlichen Kleidungsstück.  Viele der Teilnehmer hätten ja gerne einen echten Kilt, können, oder wollen sich aber keinen leisten, oder lassen sich etwas nähen, das ein Kilt sein soll. Der Fehler ist halt der, daß sie aus Braveheart oder Rob Roy etwas über Kilts in Erinnerung haben, aber leider nur einen Bruchteil.  Dann darf die Freundin diese Vorstellung in die Tat umsetzen und daraus einen "Kilt" nähen.  Bei den Alpen Games und in Donnerskirchen hat immer Thomas Rettl seinen Stand. Er ist ein Trachten und Maßschneider aus Villach, der nebenbei auch Kilts und Prince Charlie Jackets näht.  Allerdings hat auch er keine Ahnung wie ein Fly Plaid gemacht wird. Die schmalen Dinger die er verkauft sind keine Fly Plaids, sondern Sashes, die Schal ähnlichen Ãœberwürfe, die man quer über die Brust trägt und in den Gürtel steckt.  Ein Fly Plaid ist aber ein quadratisches Stück Tartan, also ca 1,50 x 1,50 m auf allen 4 Seiten gefranst, oder auch mit langen dicken Fransen,  Knots genannt, versehen.  Eine Ecke des Plaids steckt man dann unter der Schulterspange des Prince Charlie Jackets durch und befestigt es mit einer Kiltbrosche. Das ganze Stück hängt dann sozusagen wie ein Drachenviereck hinten von der Schulter bis in die Kniekehlen.  Man kann den Plaid natürlich auch mit der Brosche am Hemd befestigen.

Na so verkorkst können deine Beine doch nicht sein, oder? Müßtest es halt mal testen und wirklich einen Kilt tragen.  Ja stimmt, meine Kilts sind unten nicht umgenäht. Ein Traditional Kilt wird unten niemals umgenäht, das ist  bei Kennern verpönt.  Es gibt allerdings leider einige Firmen, die den Tartan mit so einem überflüssigen weißen Rand an beiden Längsseiten weben, wo dann womöglich auch noch "reine Schurwolle" drauf steht  ;) diese muß man dann leider wohl oder übel säumen. Mein erster Kilt, der von dem Kiltschneider  Rettl stammmt, ist leider auch unten gesäumt. Aber immerhin war das der Kilt, den ich für meinen ersten selbstgenähten Kilt als Muster nehmen konnte.  Zusätzlich verwendete ich noch die Anleitung samt Diagrammen des Kiltmakers von dem Link, den ich ganz am Anfang gepostet habe. Heute brauche ich das alles nicht mehr und nähe die Kilts sozusagen blind. Der Kilt auf dem Foto ist sogar handgenäht. Ich habe in der Zwischenzeit schon 3 Kilts mit der Hand genäht, den vom Bild, dann aus dem selben Tartan einen Braveheart Kilt und vor einigen Tagen fand ich in dem Laden, wo wir immer die Tartans für die Belted Plaids besorgen, einen Tartan der erst recht wie geschaffen für einen Braveheart Kilt war. Schöner dicker schwerer Tartan und auch in unauffälligen Grau und Braun Tönen. Der Braveheart Kilt ist zwar genau genommen ein totaler Fake, da er einen Belted Plaid darstellen soll, aber keiner ist, sondern die Schöpfung einiger Hollywood Designer, die null Ahnung haben, daß es im 13. Jhdt in Schottland gar keinen Belted Plaid gab, aber ich mag ihn trotzdem. Immerhin war es dieser Kilt, den Mel Gibson trug, der mich so faszinierte, daß ich meine Liebe zu Kilts erst richtig entdeckte.

Was die Preise der Tartans angeht, kann ich dir nur Recht geben, sie sind ein Horror.  In Wien gibt es momentan nur einen einziegen Händler, der eine größere Auswahl an schönen Tartans hat. Aber der Kerl hat zur Zeit Preise, daß einem gleich alles vergeht.  Oben auf dem Foto von Baden trage ich einen Belted Plaid im MacLeod of Harris Hunting Modern Tartan. Den kaufte ich vor über einem Jahr beim selben Händler, aber im Sonderangebot.  Da es ein Rest war, ich 5 Meter benötigte, es aber fast 6 waren, bekam ich ihn relativ billig und den Rest geschenkt.  Das ist übrigens die moderne Version des Tartans, den Christopher Lambert im Highlander trägt. Diese Ancient Version hat mein Freund, der rechts von mir steht, in Schottland vor 2 Jahren gekauft.  Seiner ist medium weight und kostete in Inverness 23 Pfund per Meter. Unser Stoffhändler verlangt für den MacLeod of Harris Modern 39 € per Meter und das ist aber nur dünner lightweight Tartan. Meiner hingegen ist sogar heavy weight und war, trotzdem er reine Schurwolle ist, im Vergleich dazu spottbillig, denn er kostete mich nicht mal 100 €. Momentan hat der Händler aber nur Tartans von 30 bis 50 Euro per Meter. Der einzige relativ billige, ist der bekannte rote Royal Stewart und da sogar medium weight und großer Karo. Dieser kostet "nur" 23,80 per Meter. Wenn man aber bedenkt, daß er den selben Tartan diesen Sommer um 8,90 hatte, ist er trotzdem teuer genug.

Ich habe aber im Nachbargeschäft von dem Händler, wo ich den schweren Tartan für den Braveheart gekauft habe, einen heavy weight Tartan entdeckt. Der Händler verlangt 7,90 per Meter. Muß mal im Net mit einem der Tartan Finders schauen, welcher das ist.  Vielleicht besorgen wir uns den ganzen Ballen für Kilts und Fly Plaids.

Daß dein Buchanan aus Polyester-Viscose  besteht, ist doch auch nicht schlimm. Klar ist reine Schurwolle natürlich etwas edles :) aber muß es unbedingt sein? Viele meiner Kilts sind ebenfalls zumindest zu etlichen Prozent mit Viscose vermischt. Der Vorteil dieser Kilts ist, daß sie erstens nicht oder kaum verknittern und außerdem in der Waschmaschine gewaschen werden können, ohne die Form zu verlieren. Versuch das mal mit  einem Kilt aus reiner Schurwolle. Er läuft ein, verknittert so extrem, daß er nicht mehr bügelbar ist und verzieht sich total. Jeder Kiltmaker warnt beim Kauf eines Schurwolle Kilts sofort davor, ihn zu waschen. Trotzdem finden sich immer wieder Leute, die das tun und anschließend findest du dann ihre zerstörten Kilts im ebay zum Ausrufpreis von 1 lächerlichen Euro *g*. Nur, wer kauft sowas? Auch wenn der Kilt ja fast geschenkt ist, man bekommt ihn nie wieder so hin, wie er sein soll, man kann ihn nicht anziehen, weil man damit aussieht, als ob man gerade aus einer Mülltonne gekrochen wäre.  Diese Dinger nennen wir nur Putzlappen, denn für etwas anderes eigenen sie sich nicht mehr.

Die Kilts mit Kunstfaser haben noch einen Vorteil.  Während man bei einem Schurwollekilt die Falten unbedingt bügeln muß, weil sie sonst wegstehen, daß man von oben wie ein Zahnrad aussieht, fallen bei den Kilts mit Kunstfaser die Falten von selbst richtig, auch wenn man sie nicht bügelt. Wenn man allerdings auf Rasiermesser scharfe Plaits steht, muß man natürlich schon bügeln.

Kalt war mir im Kilt eigentlich noch nie, obwohl ich eisigen Wind natürlich nicht schätze. Wenn aber kein Wind geht, kann ich im Kilt auch bei einigen Minus Graden unterwegs sein. Viele können sich das halt nicht vorstellen und glauben, man müsse in einem Kilt im Winter vor Kälte schlottern *g*.

So, das war wieder mal der Roman der Woche ;)

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #36 am: 26.11.2005 22:38 »
Guten Abend, George -  ach ich sehe, Du bist gerade online, dann also,

da hast Du ja wieder einen schönen und brauchbaren „Roman“ geschrieben, danke dafür.

Ein paar Bemerkungen von mir dazu:
Meine Beine sind verkorkst heißt, ich hatte mit 20 (jetzt bin ich 73) Polio, und seitdem muß ich zur Stabilität der Beine Orthesen tragen, das sind Hüllen um die Beine, die die Knie vorm Wegknicken schützen, aus Eisen und Leder ... Und ein kurzes Kleidungsstück passt einfach nicht dazu. Na ja, auch unterm langen Rock sieht mensch die Orthesen gelegentlich, aber sie sind dann nicht wie absichtlich hervorgekehrt. Außerdem bin ich sehr ungeschickt im Gehen mit zwei Krücken, da steht (mir) ein Kilt auch nicht. Auch kann ich ihn nicht festhalten wenn er durch einen Windstoß ein wenig gelüftet wird (wie auf der Erdgasreklame), denn ich brauche beide Arme für die Krücken. - Du siehst, alles ein wenig ungeschickt.

Wie getreu ein Kilt oder ähnliches immer ist oder nicht: es muß doch Spaß machen, ihn zu schneidern und zu tragen. Mir macht es eben Spaß, und meiner Freundin, ihn für mich zu schneidern. Und da ist mir eine Echtheit des Stils unwichtig. Ich trage gerne Buntes, fast meine ganze Kleidung ist bunt, drunter und drüber (außer lange Nylons, die ich auch gerne trage, die gibt es nicht mehr in bunt).

Der Buchanan ist meine feinstes Kleidungsstück nach meinem Geschmack. Ich habe auch karierte Stoffe, die offensichtlich keine Tartans sind, aber ok, ich mag sie gerne. Meine Wünsche sind Grampian (blau und grün) oder auch Ulster (knallrot) oder sowas, möglichst ohne schwarze Fäden im Gewebe. Oder ähnliche Tartans. Für einen Rock brauche ich 2,30 m, doch ich nehme gerne etwas mehr, denn meine Freundin schneidert ja auch gerne für ihre Tochter oder sich was daraus. Ihre Jungens tragen wie üblich fast nur Düsteres - und schon gerade keinen „Rock“ - „ich bin doch kein Mädchen“ sagte mir der kleinere (6), obwohl er mich nur im Rock sieht. Momentan kann ich mir keine neue Kleidung leisten, aber wenn Du überlegst, einen Ballen von irgendwas zu kaufen, frag mich, vielleicht mache ich mit.

Gewiß hat Polyester-Viskose die von Dir genannten Vorteile, aber Wolle ist wärmer, und die beiden genannten Tartans habe ich noch nicht in P.-V. gefunden. Im Alter, also nach einigen Monaten Tragens haben meine P.-V.- Röcke kleine Kügelchen auf der Außenseite, nicht so schön, das haben meine echt-schottischen Wolleröcke nicht.

Zwei meiner Wolle-Röcke sind aus schwerem Wolle-Tartan, knallrot, und ab und zu wasche ich sie in der Maschine - mit eiskaltem Wasser, und das geht gut. Immerhin lege ich keinen Wert auf elegante kantige Falten, doch schon kurz nach dem ersten Tragen sehen sie wieder gut aus, sie sind eben so weich, daß sie gut fallen. Außerdem wird Wolle selten schmutzig, ist ja so schmutzabweisend wie nichts sonst.

Ich habe mal eine fiktive Geschichte geschrieben, darin kommt vor: „Und zum Beispiel das Frühstück: eine Schale mit Hafergrütze und Schafsmilch, und einmal habe ich mir eine Schale voll auf meinen Kilt geschüttet, und ihr werdet euch wundern: nichts blieb auf dem Kilt zurück, denn schnell sprang ich auf und schüttelte die Milchtropfen vom Stoff und ... er war sauber wie vorher. Diese Schafwollstoffe sind doch was wunderbares — dafür ist es auch viel Arbeit, die Schafe zu hüten, zu scheren, die Wolle zu bearbeiten, zu färben, zu spinnen und am Ende die Stoffbahnen und den Kilt zu machen. Alles wird zuhause oder in kleinen Werkstätten gemacht. Und deswegen sind die Kilte so teuer.“ Nun, die Geschichte spielt um 1947, deswegen die Handarbeit.

Grüße von Aryaman Stefan fast an der Ostsee

ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #37 am: 26.11.2005 23:34 »
Hallo Stefan!

Ja, ich bin gerade online, weil ich im Thread "Eine Frage des Geldes?" geantwortet habe. Nur wurde mein Beitrag zu lang (du kennst ja nun schon meine Romane *g*) und ich bekam die Meldung, ich solle nochmal zurück und den Beitrag kürzen. Das hätte ich ja gerne getan, nur ist der gesamte Beitrag im Speicher Nirvana verschwunden ;)

Jetzt verstehe ich natürlich, daß du keinen normalen Kilt in der üblichen Länge tragen kannst, bzw. willst. Aber Hauptsache ist schließlich, daß du trotzdem deine Freude hast.

Ich habe etliche Belted Plaids, also die großen Kilts, auch in Karostoffen, die nicht das übliche schottische Muster haben. Bei einem Belted Plaid ist das aber im Prinzip ziemlich egal, denn im 16. Jhdt. gab es den heute üblichen Tartan mit den vielen diversen Clanfarben sowieso nicht. Die üblichen Farben waren damals eher Braun, Grau und auch dunkles Grün. Der Braveheart Tartan ist so ein Beispiel, er besteht ja überhaupt nur aus verschiedenen Brauntönen. Allerdings ist er ebenfalls, wie der Braveheart Kilt eine Erfindung, nur für den Film. Bis dahin gab es diesen Tartan gar nicht, denn der Clan Wallace hat ganz andere Farben. Aber mittelalterlich, bzw rennaissancemäßig sieht der Braveheart Tartan eben sehr wohl aus.  Ich las mal in einem deutschen Schottland Forum, wie einer sich über solchen Tartan, noch dazu eher kleinkariert, mokierte. Das war wieder mal einer, der sich für einen Experten hielt, aber kaum Ahnung hatte. Man braucht nur den Rob Roy Tartan als Beispiel nehmen. Im Unterschied zu all den restlichen MacGregor Tartans hat er keine großartige Farbe und ist noch dazu relativ kleinkariert. Liam Neeson trägt im Film Rob Roy ja den bekannten MacGregor Ancient und Hunting, aber diesen Tartan trug Rob Roy nie.

Was die Stoffballen betrifft, wird das aber nicht so einfach sein. Ich lebe ja in Wien und ein Stoffballen ist gar nicht so leicht. Der eine, den ich im Nachbargeschäft des anderen Stoffhändlers entdeckte (also der um 7,90) ist wirklich wunderschön, heavy weight und auch sehr bunt. Der würde dir sicher gefallen. Ihn könnte ich nur für Dress Kilts, samt dem dazugehörigen Fly Plaid, also für feierliche Anlässe verwenden. Allerdings ist es halt auch eine Geldangelegenheit. Es ist ja ein Unterschied, ob ich mir ca 7 Meter für Kilt und Fly Plaid nehme, oder den ganzen Ballen, der wohl so an die 20 Meter hat. Ich glaube, der ist noch nicht mal angefangen. Teilen würde ich ihn mit dir gerne, schon weil du den Tartan ja gerne schön bunt hast.  Die beiden anderen Tartans, die ich bei meinem Händler entdeckte, sind hingegen auch eher unauffällige, die sich dafür hervorragend für Belted Plaids eignen.

So, jetzt werde ich halt nochmal meinen anderen Beitrag verkürzt schreiben ;)

Ich wünsche dir noch ein schönes Restwochenende und liebe Grüße aus Wien
'S RIOGHAL MO DHREAM

Kiltträger

  • Gast
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #38 am: 21.12.2005 20:58 »
Hallo Männer,

ich bin neu hier und trage seit zehn Jahren einen original Kilt aus Schottland massgefertigt. Ich bin in einer schottischen Tanzgruppe in München......

Ich sollte mich mal vorstellen, denn ich bin eben erst rein hier...... Nur weiss ich nicht wo.......

Zum Thema Kilt könnt ihr mich gerne befragen, ich kenne mich sehr gut aus. Ich habe drei davon......

16 OZ haevyweight - 8-yard-kilt im Tartan Prince Charles Edward Steward ancient colors

13 OZ mediumweight - 5-yard-kilt im Tartan MacPherson (Secondhandladen ergattert)

Dann noch so nen billig Kilt in Royal Steward mit dem ich mich schämen müsste damit auf der Strasse zu erscheinen......

Privat im Kämmerlein trage ich andere Röcke.......

So das wars erstmal meiner seits..... Bilder folgen wenn erwünscht.....

Gruß

Helmuth

Cybergothe

  • Gast
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #39 am: 21.12.2005 22:57 »
Carpe Noctem,

auch wenn ich allegemeinläufig bezeichet werde als Gruft oder ähnliches so habe ich noch genügend Stolz mir brauchbare Kilts fertigen zu lassen ... Natürlich hier in Old Germany. Von der Insel mögen vieleicht die teuersten Stücke kommen aber regional ist sie unbedeutend. Zumal bereits die Kelten in Kilts unterwegs waren.

Die Gesellschaftskilts, wie sie heute üblich sind gibt es eh erst seit gut 100 Jahren (maximal 150).

Ferner ziehen sich Gothen aka Gruftis eh alles an was ihnen gefällt, rechts oder linksgedreht ist Wurscht, es handelt sich ja nicht um Bio-Jogurt *g*

Mädels in Männerklamotten sind in den Clubs eben so normal wie Kerle in Mittelalterkleidern ... es gibt keine Regeln, der Mensch als solches soll sich wohl fühlen, worin und worum geschlossen ist nicht von Relevanz.

SA,

Michael

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #40 am: 21.12.2005 23:07 »
Carpe Noctem,

Mädels in Männerklamotten sind in den Clubs eben so normal wie Kerle in Mittelalterkleidern ... es gibt keine Regeln, der Mensch als solches soll sich wohl fühlen, worin und worum geschlossen ist nicht von Relevanz.
SA,
Michael


Hallo Michael,
deinen letzten Spruch find ich super,
auch wenn ich sonst mit den heutigen Jugendtrends kaum was anfangen kann.
Bueno notte,
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Cybergothe

  • Gast
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #41 am: 22.12.2005 09:39 »
Hi Günther,

Mit 30 bin ich langsam raus aus Jugendtrends, ferner laufen hier Leuts um die 50 rum, denen es auf "schwarzen" Veranstaltungen gefällt, weil es da oft bunter zu geht, wie in üblichen Kommerzbunkern.

Carpe Noctem,
Michael

Kiltträger

  • Gast
Re:Besonderes für Kilt-Liebhaber
« Antwort #42 am: 28.12.2005 09:51 »
@Ferdi,

das traditionelle Baumstammwerfen bei den Highland Games nennt man "tossing a Caber", ich spiele da zwar nie mit aber ich bin auch in einer schottischen Vereinigung in München dabei. Wir tanzen eher countrie-dance und highland-dance und das immer im Kilt.

Nur oft kommts dann mit dem Sporran zur Karambulage mit dem was unter Kilt ist..... Keiner sagte mir, dass man vorher den Sporran leeren sollte oder in eine andere Position bringen soll........

Do not jump with a full Sporran.... *autsch*

Gruß

Helmuth

;)



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up