Vielleicht sollte man einfach hinnehmen, daß es noch nicht gelungen ist, die Existens von naturgegebenen geschlechtsspezifischen Verhaltens- und Denkweisen nachzuweisen oder zu zu widerlegen - es sei denn, man forscht ausgerechnet auf diesem Gebiet. Ohne Zweifel hat die Umwelt einen Einfluß darauf, wie man denkt und sich verhält.
Ich habe eine Weile gerne Onlinerollenspiele gespielt (URU-Live, World of Warcraft, Anarchy Online etc.) und dort mit einem Freund öfters Spaß dabei gehabt, das Geschlecht von Mitspielern zu raten. Das war noch bevor voice chat populär wurde, wir konnten also nur nach Wortwahl und Verhalten entscheiden. Vor allem bei weiblichen Figuren fiel es uns nicht besonders schwer, diejenigen zu finden, die sich verdächtig männlich verhielten. Natürlich haben wir das nicht wissenschaftlich betrieben, also kann ich nach wie vor nicht genau sagen, was typisch weiblich oder typisch männlich ist. Interessant daran war übrigens, daß uns fast nur weibliche Figuren auffielen. Möglicherweise sind Frauen die besseren Rollenspieler? URU-Live war übrigens besonders interessant, weil dort am meisten Rollenspiel vorkam, denn es handelte sich um eine fiktive Sightseeing-Tour, in der man sonst nicht viel zu tun hatte, also kein Morden und Schlachten am laufenden Band, man konnte nicht mal kämpfen.
Aber ein persönliches Vorurteil habe ich schon: Ich glaube, daß Frauen eher dazu bereit sind, einen umständlichen und langweiligen Weg zu gehen, während Männer lieber einen enormen Aufwand über kurze Zeit auf sich nehmen. Das kann durchaus eine Folge der Erziehung sein, und es gibt reichlich Gegenbeispiele. Aber der wesentliche natürliche Unterschied liegt sicherlich in Chromosomen und Körperbau. Ich habe übrigens irgendwo mal gelesen, daß es eine Gesellschaft gibt oder gab, in der die gesellschaftliche Rolle von der Kleidung abhängt und z.B. eine Frau in Männerkleidung schlicht und einfach als Mann akzeptiert wird (die andere Variante wurde im Bericht nicht angesprochen). So genial ist die Idee natürlich auch nicht, denn dort könnte man als Mann keinen Rock tragen, weil man dann ja eine Frau wäre...
PS: In "World of Warcraft" habe ich ziemlich lange eine weibliche Figur gespielt und so mein Geschlecht mal von der anderen Seite gesehen - war hochinteressant. In der zwischengeschlechtlichen Kommunikation gibt es jedenfalls ziemliche Unterschiede im Verhalten von Mann und Frau, allerdings vermute ich, daß diese hauptsächlich erlernt und nicht angeboren sind. Gelegentlich mußte ich mich für meine Geschlechtsgenossen auch schämen, aber das nur am Rande, zumal auch Frauen durchaus unterhalb der Gürtellinie operieren.