Lars, wenn man nicht verstehen will, dass anderen Menschen etwas wichtig ist, was einem selbst nicht wichtig ist, kann man sich doch einfach mal zurückhalten mit diffamierenden Beiträgen!
Lieber Wolfgang,
ich meine es eigentlich nur rein soziologisch-sachlich, ohne eine Lobby bedienen zu wollen. "Gender" bedeutet "soziales Geschlecht". Das beinhaltet soziale Verhaltensweisen, Erwartungen usw. die mit einem Geschlecht verbunden werden. Ein cisgender Mann oder auch Cismann ist ein biologischer Mann, der auch soziologisch oder sozial als Mann gelesen werden möchte. Cisgender-männliche Rockträger wollen auch im Rock - auch wenn er aus der Damenabteilung stammt - als Männer gelesen werden.
Was ist daran falsch, dazustellen, dass hier also ein soziales Geschlecht vorliegt, das neben anderen sozialen Geschlechtern besteht und dass Cismänner eine Identität zwischen ihrem biologischen und ihrem soziologischen Geschlecht empfinden? Wieso grenzt diese Feststellung Männer aus?
Oder ist es ähnlich wie z.B. mit Christen, die sich nicht richtig verstanden fühlen, wenn jemand feststellt, dass das Christentum eine Religion neben anderen ist, und die nicht wollen, dass man ihr Christentum als "Religion" bezeichnet, sondern bevorzugen die Bezeichnung "Glauben", und meinen, die einzigen zu sein, die glauben, während die anderen Religionen praktizieren, was aber was ganz anderes sei?
LG, Micha