Autor Thema: Festplattencrash  (Gelesen 44963 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Festplattencrash
« Antwort #15 am: 09.09.2018 18:49 »
Hallo!

Was habt ihr bloß alle für rießige Datenberge damit man so einen Aufwand braucht? :o ;D Ach ja, bei mir ist ja alles was viel Platz auf der Festplatte braucht Analog...

Tja, wenn ich den Platzbedarf der 40000 Dias, deren Qualität kontinuierlich nachlässt mit dem physischen  Platzbedarf der etwa 4,5 TB Bild und Videodaten vergleiche, die keinen Qualitätsschwund unterliegen...
Trotzdem kann ich mich von den mittlerweile digitalisierten Dias nicht trennen  ::)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Festplattencrash
« Antwort #16 am: 09.09.2018 18:53 »
Hallo!

Was habt ihr bloß alle für rießige Datenberge damit man so einen Aufwand braucht? :o ;D Ach ja, bei mir ist ja alles was viel Platz auf der Festplatte braucht Analog...

Tja, wenn ich den Platzbedarf der 40000 Dias, deren Qualität kontinuierlich nachlässt mit dem physischen  Platzbedarf der etwa 4,5 TB Bild und Videodaten vergleiche, die keinen Qualitätsschwund unterliegen...
Trotzdem kann ich mich von den mittlerweile digitalisierten Dias nicht trennen  ::)


Ich bin dabei, meine Dias zu digitalisieren, die ich von 1981 bis 2008 machte und einen Film noch 2010. Ich bin aber erst bei 1983 angekommen. Das kostet halt Zeit.
Und wegwerfen werde ich die Dias danach sicher nicht. Da wäre ich schön blöd!

Und die schon eingescannten von 1981 und 1982 sind großenteils auch auf der defekten Festplatte. Umso besser, dass ich die Dias ja noch habe, auch wenn ich die DigBis nicht wieder bekommen sollte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Festplattencrash
« Antwort #17 am: 09.09.2018 19:15 »
Hallo!

Mir ging es da auch ähnlich, hatte schon ca. die Hälfte meiner LPs digitalisiert... Musik horchen tue ich allerdings am Plattenspieler oder Kassettendeck...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Festplattencrash
« Antwort #18 am: 09.09.2018 21:34 »
Hallo!

Mir ging es da auch ähnlich, hatte schon ca. die Hälfte meiner LPs digitalisiert... Musik horchen tue ich allerdings am Plattenspieler oder Kassettendeck...

Ja, die MCs zu digitalisieren ist eine andere Baustelle.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Festplattencrash
« Antwort #19 am: 23.09.2018 21:58 »
Die Festplatten die ich mit mir herumschleppe sind Magnet HDDs.
Nachdem ich sie im externen Gehäuse gekauft habe, gehe ich davon aus dass sie schon ganz gut geschützt sind. Alles andere wäre mir doch zu teuer.
Schließlich kostet jede Festplattenerweiterung inkl Sicherungen dreifach, damit habe ich beim letzten Mal für 4 TB ca. 450,- ausgegeben, SSDs in dieser Größe sind kaum zu bekommen und kosten ein Vielfaches.

Wie es zu den vielen GB Daten kommt ist leicht erklärt: Je die Hälfte entfällt auf meine HD Videos und auf meine aktuell 67.000 Fotos.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Festplattencrash
« Antwort #20 am: 24.09.2018 00:25 »
Meine kaputte Festplatte ist jetzt bei x Datenrettung in Berlin.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Festplattencrash
« Antwort #21 am: 19.03.2019 23:53 »
N'Abend zusammen!

Vor ein paar Wochen bekam ich meine Daten wieder, also die geretteten und die nicht zu rettenden.
Etwa die Hälfte der Fotos konnte gerettet werden. Die Audiodateien sind alle futsch.

Ergo: Imme alle Dateien auf mehreren Trägern sichern, mindestens doppelt! Aus Schaden wird man klug.

Ich freue mich über jedes Foto, das auf diesem Wege gerettet wurde, z.B. dieses:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Allerdings ist da meine Dateibeschriftung futsch, statt dessen heißt die Datei: CANON Canon EOS 5D Mark II (000736753240)
Ah nee, ich habe das Foto auch noch mal mit korrekter Dateibeschriftung: 2018.07.07Sa CF M0031-745 IMG_4543

Es ist aber noch einiges an Arbeit, bis die geretteten Bilder alle in meiner Ordnung wieder ihren Platz haben und ich wirklich weiß, welche gerettet sind und welche nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Festplattencrash
« Antwort #22 am: 20.03.2019 07:37 »
Hallo Micha,

Zitat
Ergo: Imme alle Dateien auf mehreren Trägern sichern, mindestens doppelt! Aus Schaden wird man klug.

Ich habe dafür eine externe Raid1 Festplatte, die macht das automatisch. Sie hat intern zwei Festplatten, die gespiegelt werden. Fällt eine aus, kann man sie ersetzen und sie wird automatisch von der zweiten wiederhergestellt.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Festplattencrash
« Antwort #23 am: 20.03.2019 08:39 »
Hallo Micha,

Zitat
Ergo: Imme alle Dateien auf mehreren Trägern sichern, mindestens doppelt! Aus Schaden wird man klug.

Ich habe dafür eine externe Raid1 Festplatte, die macht das automatisch. Sie hat intern zwei Festplatten, die gespiegelt werden. Fällt eine aus, kann man sie ersetzen und sie wird automatisch von der zweiten wiederhergestellt.

Wieviel passt denn da drauf?
Man hat mich gewarnt vor Festplatten mit mehr als 2 TB, besser sollte man mehrere mit nur 1 TB haben, weil die weniger anfällig seien und die Daten im Zweifel leichter zu retten seien.

Ich höre  von Leuten die immer einen Satz ihrer Daten in einem Bankschließfach haben, von anderen, die sie auf mehreren Clouds haben.

LG, Micha
 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Rockie

  • Gast
Re: Festplattencrash
« Antwort #24 am: 20.03.2019 10:12 »
Ich habe auch so ein NAS wie Joe. Synology DS216j ist die genaue Bezeichnung. Ich habe dort 2 x 2 TB Platten verbaut. Es ist wurscht welche Grösse die Platten haben und ob du glaubst die eine hält länger als die andere. Die Daten werden auf beiden Platten gespiegelt. Heisst sie sind doppelt vorhanden. Die Gefahr das beide Platten gleichzeitig ausfallen ist praktisch gleich Null, da wirst du sicher zustimmen. Fällt eine aus ziehst du sie einfach raus, schiebst eine Neue rein und der Rest geht von alleine.

Idiotensicheres System und dazu noch super für Heimkino und Co, da du ja auch alle Filme und Musik auf deine Geräte streamen kannst.

Komplettpreis mit sehr guten WD Red Festplatten liegt bei ca. 350 - 400,00 Euro.

LG Harald

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Festplattencrash
« Antwort #25 am: 20.03.2019 11:39 »
Ich habe auch so ein NAS wie Joe. Synology DS216j ist die genaue Bezeichnung. Ich habe dort 2 x 2 TB Platten verbaut. Es ist wurscht welche Grösse die Platten haben und ob du glaubst die eine hält länger als die andere. Die Daten werden auf beiden Platten gespiegelt. Heisst sie sind doppelt vorhanden. Die Gefahr das beide Platten gleichzeitig ausfallen ist praktisch gleich Null, da wirst du sicher zustimmen. Fällt eine aus ziehst du sie einfach raus, schiebst eine Neue rein und der Rest geht von alleine.

Idiotensicheres System und dazu noch super für Heimkino und Co, da du ja auch alle Filme und Musik auf deine Geräte streamen kannst.

Komplettpreis mit sehr guten WD Red Festplatten liegt bei ca. 350 - 400,00 Euro.

LG Harald


Wie geht das mit der automatischen Speicherung, Harald und Joe?

Ich meine: Dass der Inhalt des Rechners automatisch auch woanchdes gespeichert wird, kann ich mir vorstellen. Aber ich habe ja viel mehr Daten, als auf dem Rechner sind. Die passen da ja gar nicht drauf.
Oder geht es nur um das automatische Spiegeln?
Sind die beiden Festplatten auf einem oder auf zwei Geräten? Ich meine, wenn sie auf einem sind, und das Ding fällt hin oder geht verloren, sind beide Festplatten doch weg, oder?
Oder sind es zwei voneinander getrennte Geräte?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 707
  • Geschlecht: Männlich
Re: Festplattencrash
« Antwort #26 am: 20.03.2019 11:48 »
Ich habe auch so ein NAS wie Joe. Synology DS216j ist die genaue Bezeichnung. Ich habe dort 2 x 2 TB Platten verbaut. Es ist wurscht welche Grösse die Platten haben und ob du glaubst die eine hält länger als die andere. Die Daten werden auf beiden Platten gespiegelt. Heisst sie sind doppelt vorhanden. Die Gefahr das beide Platten gleichzeitig ausfallen ist praktisch gleich Null, da wirst du sicher zustimmen. Fällt eine aus ziehst du sie einfach raus, schiebst eine Neue rein und der Rest geht von alleine.

Idiotensicheres System und dazu noch super für Heimkino und Co, da du ja auch alle Filme und Musik auf deine Geräte streamen kannst.

Komplettpreis mit sehr guten WD Red Festplatten liegt bei ca. 350 - 400,00 Euro.

LG Harald


Wie geht das mit der automatischen Speicherung, Harald und Joe?

Ich meine: Dass der Inhalt des Rechners automatisch auch woanchdes gespeichert wird, kann ich mir vorstellen. Aber ich habe ja viel mehr Daten, als auf dem Rechner sind. Die passen da ja gar nicht drauf.
Oder geht es nur um das automatische Spiegeln?
Sind die beiden Festplatten auf einem oder auf zwei Geräten? Ich meine, wenn sie auf einem sind, und das Ding fällt hin oder geht verloren, sind beide Festplatten doch weg, oder?
Oder sind es zwei voneinander getrennte Geräte?

LG, Micha

Hallo Micha,
es handelt sich um ein Gerät mit zwei Platten, bei der immer eine ausfallen kann, ohne dass es zu Datenverlust kommt.

Da das Gerät auch selbst ausfallen kann, ist es natürlich auch möglich und Ratsam, ein weiteres Gerät mit wieder zwei Platten an einem anderen ORt zu plazieren, um auch hier eine gewisee Erhöhung der Sicherheit zu erreichen.

Alternativ oder Zusätzlich bietet sich auch eine (automatische) Sicherung in die Cloud an. Dort kümmern sich die Cloud-Betreiber um die Sicherheit der Daten.


Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Festplattencrash
« Antwort #27 am: 20.03.2019 13:27 »
Hallo Micha,
es handelt sich um ein Gerät mit zwei Platten, bei der immer eine ausfallen kann, ohne dass es zu Datenverlust kommt.

Da das Gerät auch selbst ausfallen kann, ist es natürlich auch möglich und Ratsam, ein weiteres Gerät mit wieder zwei Platten an einem anderen ORt zu plazieren, um auch hier eine gewisee Erhöhung der Sicherheit zu erreichen.

Alternativ oder Zusätzlich bietet sich auch eine (automatische) Sicherung in die Cloud an. Dort kümmern sich die Cloud-Betreiber um die Sicherheit der Daten.


Hi Micha,

Du kannst noch weitere hundert Geräte mit zweihundert Festplatten weltweit verteilt installieren. Für alle Fälle. Und immer schön die Daten pflegen. Ob Du dann noch zu anderen Dingen, wie z.B. dem Tragen von Röcken kommst, ist fraglich. Aber Deine Daten sind sicher! Es sei denn, alle Geräte fallen beim Atomkrieg aus und jemand klaut die Daten aus der Cloud (cool, das reimt sich).

Aber denk´ daran, Micha: Das letzte Hemd hat nicht nur keine Taschen, es hat auch keine Speichermedien. Und ob Deine Erben an Deinen Daten interessiert sind.....?

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Rockie

  • Gast
Re: Festplattencrash
« Antwort #28 am: 20.03.2019 14:12 »
Perfekt geschrieben Hajo. Mehr muss man dazu nicht mehr sagen!  ::)
Man kann auch von einem Meteor der vom Himmel fällt im Bett erschlagen werden. Die Frage ist, wie wahrscheinlich ist das? Und muß man sich dagegen versichern damit die Angehörigen abgesichert sind?

LG Harald

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Festplattencrash
« Antwort #29 am: 20.03.2019 15:41 »
Lieber Hajo, lieber Harald,

ja, das ist das Problem der Anhaftung an vergänglichen Dingen. Mit tut es jedenfalls schon weh, dass ich so viele Fotos verloren habe und alle digitalen Mikrophonaufnahmen vor 2017.

Ich sichere momentan alles auf zwei externen Platten, die aber nebeneinander imselben Zimmer liegen. Das heißt, es sind mehr als zwei, aber je dasselbe ist auf zweien.

Meine Analogen Dinge gibt es dagegen nur je einmal. Man stelle sich vor, man würde von jedem Dia oder Negativ oder Papierabzug oder Kassetten noch eine Kopei haben. So viel Platz hätte ich ja gar nicht. Aber ich mache nach und nach digitale Kopien von den Dias und MCs.

Soweit, jetzt schon von allem loszulassen, nur weil ich auf jeden Fall mal sterbe oder weil ein Meteor zu meinen Lebzeiten auf mich drauf fallen könnte, bin ich aber nicht. Sonst wäre ich Mönch geworden.

LG, Michael

 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up