Hi Aron! Willkommen!
Danke für Deinen schönen Schreibstil und für Deine Schilderungen. Ich finde toll, dass Du Dir zu vielen Themen schon weitreichende Gedanken gemacht hast. Und scheinbar nicht alles nur unhinterfragt nachmachst, wie die anderen Männer in der Mehrzahl unreflektiert tun.
Letztens hab ich im Internet Bilder gesehen, wo junge Schüler in anderen Ländern allesamt Röcke getragen haben. Ja, die Jungs. Das fand ich erst einen Faschingsscherz. Oder einen Karnevals-, April- (oder was auch immer) -Scherz. Haufenweise solcher Gruppen, die so wirklich zur Schule gingen. Und was war der Grund dafür? Ja, zum einen wieder Gleichberechtigung.
Es gibt tatsächlich auch Schuluniformen, wo Jungs ebenso Röcke tragen (u.a. auch ausschließlich). In der Südsee z.B. ist das der Fall. Farbenfroh.
Es gab vor paar Jahren auch mal ein deutscher Mehrteiler im Fernsehen (also ein Spielfilm). Das war irgendeine katholische Arztstation auf einer Insel. Da sah man immer mal wieder auch Schuljungs in ihren Röcken. Ich glaube sogar, die Jungs trugen lila Röcke, die Mädels blaue. Im Internet findet man etliche Bilder dazu (also nicht zu dem Spielfilm, zu den Schuluniformen in Polynesien oder so).
Zur Beratung:
Also ich habe in den 80er Jahren angefangen, Röcke zu kaufen. Einige ratlose Verkkäuferinnen sind mir seitdem schon begegnet. Die bilden aber die Ausnahme. Von Anfang an waren die Verkäuferinnen angetan und sehr hilfsbereit. Irgendwann musste ich sie eher abwimmeln, um mir alles in Ruhe anzuschauen: "Danke. Ich schaue mich erst mal um." Damals waren die Verkäuferinnen aber auch insgesamt noch hilfsbereiter (ungefragt), was auch daher kam, dass sie zusätzlich noch Provisionen auf Beratungen erhielten. Manchmal liefen sie mir noch hinterher, nur um ihr Kürzel auf das Preisschild zu machen, obwohl sie nichts machten, ausser eben mich noch vor der Kasse rechtzeitig abzufangen. Das ist aber lange vorbei.
Ein paar Mal wurde ich ebenso darauf hingewiesen, dass dies ein Damenrock sei. Einmal sagte mir eine, sie würden grundsätzlich nur Röcke an Frauen verkaufen. Dieser Laden war dann auch paar Monate später geschlossen.
Anfangs, als ich noch unsicher war, fragte ich bei Beratungsgesprächen, ob ich es denn anprobieren könnte. In ein paar Fällen wurde ich dann weggschickt, um die Anprobe in der Herrenabteilung im anderen Geschoss zu benutzen. In dieser Zeit versuchte ich, möglichst vom Personal ungesehen in die naheliegenden Anproben (also in den Damenabteilungen) zu kommen. Das ist aber schon weit über 20 Jahre her.
Inzwischen ist es kein Thema, einfach in die Damenanprobe mit einem Haufen Klamotten überm Arm zu gehen oder sogar minutenlang Schlange zu stehen. Niemand, auch die andern Kundinnen nicht, scheint das in irgendeiner Weise zu stören. Manchmal gehe ich auch mit dem anprobierten Teil raus, quer durch den Laden, um mir eine andere Größe zu besorgen.
Und seit ich - und das ist schon lange - sowieso in Rock oder inzwischen Kleid einkaufen gehe, reduzieren sich auch die fragenden Blicke. Weiss Gott, was die Leute denken, aber sie lassen mich machen.
Auffallend ist, wenn ich heute noch Beratung suche (selten, seltenst), dass ich oftmals wesentlich femininere Teile vorgeschlagen bekomme, als ich eigentlich will. Und das meist mit dem Kommentar, das sein doch schön und auch für einen Mann gut tragbar.
Ausserdem erzählen mir Verkäuferinnen oft, dass es immer mehr Männer gebe, die in den Damenabteilungen einkauften. Letztes Jahr im Sommer in einem Geschäft in Mainz, sagten mir die Verkäuferinnen, dass ich an diesem Tag bereits der dritte Mann sei, der sich einen Rock bei ihnen gekauft hat. (Das war nicht zu Zeiten von Rockertreffen). Ausserdem erzählen viele auch, dass sie selbst in ihrem Umfeld, Bruder, Schwager, Bekannten haben, der öfters Röcke trägt. Das war interessanterweise aber auch Ende der 80er bereits. Oder erzählten von Gottschalk im Rock.
Ja, die Zeiten haben sich geändert. Jedenfalls in den größeren Städten. Jetzt müssen endlich sich nur noch die Männer ändern.