Wünschen würde ich mir, Rausgehen ohne blöde Kommentare unbedingt, ist aber vollkommen unrealistisch.
In Zeiten eines immer engeren Debattenraumes, real und in Foren wie hier, wird es eher wahrscheinlicher, dumme Kommentare zu hören. Leider wird ja sogar hier seitenweise über Nichtigkeiten gezankt oder von Menschen ohne Argumente einfach der Austausch verweigert. Aber solche Einzelfälle gibt es ja überall im Leben...
Zumal das ja nicht nur Rockträger betrifft, oft reicht schon die falsche Marke oder Farbe der Kleidung. Dieses Verhalten wurde vielen ab Kita intensiv antrainiert und wir erleben einfach die Folgen davon.
Manche können ihren Schreck bei ungewohntem Anblick nicht anders verarbeiten als mit Lachen oder Sprüchen.
Andere wollen in ihrer Gruppe die eigene Unsicherheit verbergen oder davon ablenken, dass sie selbst gern mal aus der Masse ausbrechen würden.
Bei bösartigen Menschen, wie denen, die zu Denunziantentum und Unterwürfigkeit neigen, vermute ich, dass nicht die auffallende Kleidung der Aufreger ist, sondern der Mut anderer Menschen, den sie aber nicht haben.
Zusätzlich ist es manchen Kulturen zu eigen, sich lautstark über andere zu äußern oder übergriffig zu werden.
Es können also mal wieder ganz viele Gründe eine Rolle spielen und da man sie nicht alle beseitigen kann, muss man sich damit mehr oderweniger arrangieren. Jeder auf seine Weise.
@Peter: Unbedingt weitermachen und nicht verzichten,. Wo immer du magst.