Autor Thema: Gemeinsam gegen Corona  (Gelesen 105261 mal)

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #150 am: 29.03.2020 21:00 »
Interessant finde ich auch, wie es in Schweden weitergeht. Dort geht man einen anderen Weg, den der Herdenimmunisierung.
Es wird sich früher oder später dann herausstellen, ob Dr. Wodarg mit seinen Beobachtungen richtig liegt/lag.
Dass er hier u.a. von der Mainstream-Medien komplett diffamiert wurde, muss in jedem Fall kritisiert werden, denn in einem freien Land (wobei momentan erinnert es mich mehr an ein autoritäres Regierungssystem) sollte eine kritische Diskussion von verschiedenen Standpunkten - schließlich ist er auch ein Fachmann - immer möglich sein.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #151 am: 30.03.2020 00:03 »
Hier habe ich auch mal was zu Corona geschrieben:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=4967.msg124373#msg124373

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #152 am: 30.03.2020 13:41 »
Dass er hier u.a. von der Mainstream-Medien komplett diffamiert wurde, muss in jedem Fall kritisiert werden,

Er ist bei weitem nicht der Einzige. Bei Wodarg hat man das Problem, dass man ihn aufgrund seiner Kompetenz nicht einfach als spinerten Aluhutträger diffamieren kann und so muss man ihn eben medial großflächig mit Dreck bewerfen. Hier wurde das sehr schön aufbereitet:

https://connectiv.events/die-naechste-hexenjagd-nach-naidoo-jetzt-dr-wodarg-ein-kritischer-arzt-wird-oeffentlich-niedergemacht-videos/

Es findet im Grunde heute bei politischen Themen keinerlei wissenschaftlicher Diskurs statt (wie auch nicht beim Thema Impfen oder dem Klimawandel). Es gibt eine Mainstream-Meinung und der hat man sich anzuschließen. Wer anderer Meinung ist, muss weg, egal was die Fakten sagen. Alle großen Plattformen zensieren gerade, bis die Maus glüht. Kritische Videos halten sich auf YouTube nicht mal eine Stunde, bis sie gelöscht werden, egal von wem sie kommen und wie faktenbasiert sie sind. Was hier passiert hat unabhängig von Viren und Krankheiten einen üblen Beigeschmack - den des Faschismus. Kontaktverbot, Redeverbot, Versammlungsverbot Zensur, Geldstrafen, Verhaftungen, Blockwartmentalität, Überwachung, Denunzierung, Kennzeichung von Abweichlern. Und die Leute wehren sich nicht mal ansatzweise dagegen, nein, sie wollen das freiwillig aus Angst vor einem unsichtbaren Feind, den man ihnen eingeredet hat.

Hier ein schöner Beitrag dazu:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article206787271/Corona-Massnahmen-Wir-sind-zu-schnell-bereit-unsere-Freiheit-zu-opfern.html?wtmc=socialmedia.facebook.shared.web
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #153 am: 30.03.2020 14:04 »
Dann erklärt bitte allen Familien, die Angehörige verloren haben, dass das alles nicht so schlimm ist. Und das nicht in der sicheren Internet-Blase, sondern von Angesicht zu Angesicht. Aus Rücksicht auf diese Menschen mit dem gehörigen Abstand. Auch wenn Ihr den als Wissende nicht braucht. Aus Rücksicht auf die Unwissenden.

Nebenbei:
Ein Smartfon besitze ich nicht. Somit wird es bei mir nichts mit Handy-Profil-Überwachung. Manchmal hat es Vorteile nicht die neueste Technik zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=kHRwa9Qzppo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 707
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #154 am: 30.03.2020 15:16 »
Nebenbei:
Ein Smartfon besitze ich nicht. Somit wird es bei mir nichts mit Handy-Profil-Überwachung. Manchmal hat es Vorteile nicht die neueste Technik zu haben.

Da brauchst Du kein Smartfon für. Ein eingeschaltetes normales Handy reicht auch schon....

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #155 am: 30.03.2020 15:28 »
Hi,

das kommt auf das System an, das eingesetzt werden soll. In der Version, die gestern in den Nachrichten (ARD) erklärt wurde, braucht das System Bluetooth, und das ist bei älteren Telefonen halt noch nicht drin. Oder liege ich da falsch?

Gruß,
ChrisBB

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #156 am: 30.03.2020 15:53 »
Mein Handy schalte ich nur dann ein, wenn ich von unterwegs telefonieren will/muss. Also ca. zweimal im Monat.

Und man kann es richtig still legen (Akku raus).
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #157 am: 30.03.2020 15:54 »
Macht Ihr Euch gerade Gedanken darum, wie Ihr das Kontaktverbot umgehen könnt?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #158 am: 30.03.2020 15:56 »
Wir machen uns Gedanken darüber, einer totalen Überwachung zu entgehen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #159 am: 30.03.2020 17:28 »
Ich mache mir erstmal Gedanken, dem Virus zu entgehen und meinen Alltag zu meistern.

Ansonsten: Handy aus, aus die Maus!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #160 am: 30.03.2020 18:27 »
Das Virus wird mich nicht dazu bringen nach einem starken Staat zu schreien. Ein Staat, in dem die Bürgerrechte dauerhaft ausser Kraft gesetzt werden. Krisen gibt es auch nach Corona und Begründungen für Einschränkungen finden sich immer (z.B. Terrorismusabwehr oder Flüchtlingsabwehr).

Das Virus überstehen und danach in Unfreiheit zu leben ist für mich nicht attraktiv.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #161 am: 30.03.2020 19:06 »
Das Virus wird mich nicht dazu bringen nach einem starken Staat zu schreien. Ein Staat, in dem die Bürgerrechte dauerhaft ausser Kraft gesetzt werden. Krisen gibt es auch nach Corona und Begründungen für Einschränkungen finden sich immer (z.B. Terrorismusabwehr oder Flüchtlingsabwehr).

Das Virus überstehen und danach in Unfreiheit zu leben ist für mich nicht attraktiv.

Du sprichst mir aus der Seele!

Und ich frage mich, ob irgendwann der, vielleicht positive Effekt, der repressiven Maßnahmen des Staates durch andere Effekte aufgebraucht oder ins Gegenteil verkehrt wird.
Italien hat 2 Wochen Vorsprung
Natürlich mit effektiver Paywall  ;)

Meine Kinder, mittlerweile 3 Wochen ohne direkten Kontakt zu Gleichaltigen, haben am Wochenende bereits von Folter gesprochen (der Große, der Kleine konnte es nicht so formulieren)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #162 am: 30.03.2020 19:43 »
Ich stehe ja, in demokratischer Variation des Mottos von Ludwig XIV. auf dem Standpunkt: "L'êtat sommes nous", also "Der Staat sind wir". So gesehen möchte ich schon einen starken Staat, nämlich eine starke Gemeinschaft einander solidatischer Bürger, die die Gemeinschaft und die Einzelnen vor dem Raubtierkapitalismus schützt, statt dass unsere Politer sich zu Vasallen der Wirtschaftslobbyisten machen lassen.

Die Freiheit des Einzelnen darf nicht auf Kosten der Freiheit anderer Einzelner und der Gemeinschaft gehen.

Verantwortung auch für andere tragen, jetzt im konkreten Fall, indem man vermeidet, andere wenn auch unabsichtlich anzustecken, halte ich für einen Ausdruck dieser Solidarität.
Ich würde mich in meiner Freiheit beschränkt fühlen, wenn der Staat - also wir alle - hier nicht für Sicherheit durch Abstandhalten sorgen würde. Und wer sich unsolidarisch zeigt, indem er den Abstand nicht einhält, soll auch dazu gezwungen werden dürfen.

Aus demselben Grund der Sicherheit haben wir ja auch Straßenverkehrsregeln. Da darf man auch nicht einfach links fahren, wenn alle anderen rechts fahren - oder umgekehrt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #163 am: 31.03.2020 08:06 »
Deine Aussagen greifen zu kurz, weil sie nicht die Zeit nach Corona im Blick haben.

Auch gibt es einen grossen Unterschied zwischen der Teilnahme am Strassenverkehr und der Aussetzung von Teilen der der im Grundgesetz verankerten Bürgerrechte.

Zitat
Die Freiheit des Einzelnen darf nicht auf Kosten der Freiheit anderer Einzelner und der Gemeinschaft gehen.

Mit diesem Satz lässt sich prima das Tragen von (Männer-)Röcken verbieten. Bei einer weit gehenden Auslegung.

Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #164 am: 31.03.2020 08:13 »
Nach Corona werden die Standortüberwachungen wieder eingestellt. Die ist m.W, auch momentan freiwillig.
Wir sind ja zum Glück nicht in Ungarn.

Bürgerrechte sind m.E. kein Selbstzweck. Wenn ihre uneingeschränkte Wahrnehmung Menschenleben gefährdet, ist das sicher nicht im Sinne desse, wofür sie da sind. Bürgerrechten müssen immer auch Bürgerpflichten gegenüberstehen.

Rocktragen schadet niemandem. Man sollte Sätze nicht weiter auslegen, als sie gemeint sind.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up