Autor Thema: Gemeinsam gegen Corona  (Gelesen 105688 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #210 am: 01.04.2020 10:06 »
Danke, KJ. für die Antwort. OT oder nicht: Da bin ich völlig Deiner Meinung!

Ich denke aber, es ist nicht so sehr die Frage, ob Wirtschaft oder Ethik, sondern welche Art von Wirtschaft. Wenn wir die ganze Ökosphäre mal als einen Betrieb ansehen und die Rohstoffe nicht nur als Verbrauchsobjekte, sondern als gemeinsames Kapital dieses Betriebes, dann kämen wir zu einer anderen Art des Wirtschaftens.

Ich halte dieses Thema auch gar nicht für so off-topic, außer dass dieser Thread schon OT innerhalb des Forenthemas ist.

LG, Micha



LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #211 am: 01.04.2020 10:30 »
2. Auf einer lehrdidaktischen Fortbildung quer durch die Fächer unserer Uni kam ich mit einem BWLer ins Gespräch, der mir auch sage, dass Wirtschaftsethik im BWL-Studium keine Rolle spiele, was er schade finde. 

Ich habe ja mal Forstwirtschaft studiert, und da spielte Ethik insofern eine Rolle, als wir lernten, der Wald habe eine Nutz-, eine Schutz- und eine Erholungsfunktion, also eine, die über die der rein ökonomischen Rohstoffquelle hinausgehe.
LG, Micha
Hallo,

Wirtschaft und Ethik gehen nicht zusammen. Entweder man vertritt ethisches oder wirtschaftliches (Geld verdienen). Der Forstbetrieb erfolgt rein auf wirtschaftliche Interessen, sonst könnte er den Wald so  belassen wie er ist. Mit Erholungsgebieten verdient man Geld.
An einer normalen Wiese oder  einem Wald nicht. Darum werden auch Regenwälder abgeholzt, obwohl es die reinen Erholungsgebiete für Tiere und Pflanzen sind.

Viele Grüße
Jule

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #212 am: 04.04.2020 07:41 »
Liebe Leute,

bleibt skeptisch, gerade in schwierigen Zeiten. Seid gefeit gegen politische Meinungsmache. Gefahren erzeugen Sorgen und Ängste. Die führen wiederrum leicht zu unbedachten Reaktionen und schlimmstenfalls Panik. Gerade in schwierigen Situationen, wo man auch schnell überfordert ist ein Problem korrekt einzuschätzen, ist es umso wichtiger, Wege zu finden Ruhe zu bewahren, um mit der nötigen Vorsicht und Umsicht zu handeln.

Glaubt nichts! Prüft nach, was ihr so hört! Checkt unterschiedliche Quellen!

Hier ein Beispiel, dass ich schon mal geäußert hatte, das mit der richtigen Quelle aber noch mehr Gewicht bekommt:

These: Wodarg hält die “Corona-Panik” für unbegründet und bezweifelt, dass das neuartige Virus gefährlicher ist als die Grippe. Außerdem gebe es Coronaviren beim Menschen schon lange. Würde man sehr kranke Menschen nach ihrem Tod durch eine Lungenentzündung untersuchen, so würde man immer Coronaviren finden, so Wodarg.

Fakt: Es sind vier Coronaviren bekannt, die beim Menschen vorkommen. "Aber die haben mit dem neuen Coronavirus nichts zu tun", sagte Virologe Christian Drosten in einem NDR-Podcast. "Dazu kommt dann noch, dass der Verlauf mit diesem neuen Coronavirus nicht so harmlos ist wie mit diesen altbekannten, alteingesessenen Coronaviren", sagt Drosten. Was in Wodargs Argumentation zu kurz kommt, ist die hohe Infektiosität von Sars-CoV-2. Ebenso die Gefahr, die davon ausgeht, dass viele Menschen zum Teil kaum oder gar keine Symptome zeigen, bevor sie das neue Virus weitergeben. Auch sein Vergleich mit der Grippe hinkt: Denn gegen Grippe gibt es bislang Impfungen und Medikamente – gegen das neuartige Coronavirus nicht.

Quelle ZDF heute:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-bhakdi-wodarg-check-100.html


Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #213 am: 04.04.2020 07:51 »
Hallo,

die Rezeption des 1947 veröffentlichten Werks von Albert Camus "Die Pest" (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Pest) bekommt gerade neuen Schwung. Die Wikipedia-Seite wird gerade öfters ergänzt.

Gruß
ChrisBB


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #214 am: 04.04.2020 21:02 »
Hallo!

Nach ein paar Tagen schon mit niedrigen Einstelligen Zuwachsraten, sind heute bei uns zum ersten mal mehr genesen als neue Fälle Dazugekommen sind  :) Das macht Mut, vor allem auch dass meine geistige Arbeit, ohne es je beweisen zu können, mithilft.

https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-weltweit-aktuell-1.4830581

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #215 am: 04.04.2020 22:07 »
Und dass Österreich eine konsequente Islolationsmaßnahme durchgeführt hat.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #216 am: 05.04.2020 05:49 »
Und dass Österreich eine konsequente Islolationsmaßnahme durchgeführt hat.

LG, Micha

Naja, bis vielleicht auf Tirol bzw. Ischgl. Mit Apres Ski kam dann der Virus auch ins dünn besiedelte Emsland. Alle Lingener Infizierten kommen aus dem Skiurlaub.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #217 am: 05.04.2020 09:05 »
Hallo!

Ich finde es ziemlich traurig, dass Europa jetzt so über Tirol und im speziellen Ischgl schimpft. Eine Apre Ski Bar alleine ist noch keine Virenschleuder, sie wird es erst durch die Zahllosen Gäste. Und die sind ja immer wieder reichlich gekommen, vom kleinen Mann im Reisebus, bis hin zu denen mit der dicken Brieftasche. Jetzt die Schuld nur den Seilbahnen zuschieben ist für mich ziemlich "billig", da wohl jede andere Gesellschaft weltweit genauso verfahren hätte, wenn der Zustrom aus Gästen immer mehr wird.

Das eine bedingt das andere. Die Coronakrise war in Italien schon längst in den Medien allgegenwärtig. Jeder wusste bereits wie das Virus übertragen wird, und hätte aus Eigenem handeln heraus genauso auch den Urlaub Stornieren oder abbrechen können. Stattdessen wird die Schuld einfach nur Weitergereicht....

Das Land Tirol war letzten Endes ja das erste Land überhaupt, dass die Schigebiete früher schließen ließ. Andere Schigebiete sind erst dem Beispiel Tirols gefolgt. Aber hier, bei der Schließung der Schigebiete sind dann leider Eineige Fehler passiert, weil keinem das Ausmass bewußt war.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #218 am: 05.04.2020 09:09 »
Lieber Holger,

aus dem Skandal in Ischgl hat Österreich ja schnell gelernt.


Lieber Harry,

in einer geschlossenen Apre-Ski-Bar kann auch niemand feiern. Dass sie offen war, war der Skandal.


Aber nun scheint ja schonmal Österreich auf dem richtigen Weg zu sein, und auch in Deutschland ist die Wende messbar. Ich hoffe, dass Italien, Spanien und England auch bald so weit sind! Und die USA!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #219 am: 05.04.2020 09:39 »
Hallo!

Vom ersten bekannten Fall in Ischgl bis zur Quarantäne ist sicher nicht mehr Zeit verstrichen, als die  Maßnahmen anderer Länder zwecks Eindämmung von Corona. Deutschland hat beispielsweise auch ziemlich lange gebraucht, bis sie sich auf eine gemeinsame Sache einigten.

Von Skandal in Ischgl zu reden halte ich persönlich für ziemlich "billig" da zu diesem Zeitpunkt weder dem Land Tirol, Österreich oder der Rest der Europäischen Staaten, die zu diesem Zeitpunkt noch keine Fälle hatten, das Ausmaß bewusst war.

Und laut neusten Ergebnissen gab es den ersten Fall in Ischgl erst am 5. März und nicht bereits am 5 Februar:

https://orf.at/stories/3160405/

Offline osem

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Sind Frauen in Hosen Crossdresser?
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #220 am: 05.04.2020 09:42 »
Frage: Wie viele Leute sind in der Zwischenzeit an der "ganz normalen" Grippe gestorben? Diese Zahl wird derzeit nie erwähnt...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #221 am: 05.04.2020 09:54 »
Lieber Harry,

ich habe in Erinnerung, dass ein positiv getesteter Barkeeper trotz positivem Test an der Bar bedienen durfte.
Wie auch immer, konzentrieren wir uns darauf, dass der Fehler erkannt wurde und es jetzt wieder aufwärts geht bzw. abwärts mit den Neuinfektionen.


Lieber Osem,

doch, über die Grippewelle 2017 wird schon geredet. Damals gab es wohl einen Impffehler, so dass viele Menschen nicht richtig geschützt waren, irgendwas mit dreifacher, statt vierfacher Impfung.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/10/17/vierfach-impfung-gegen-grippe-aendert-die-stiko-ihre-empfehlung

In Italien ist die Mortalitätszahl in zwischen auch höher als damals während der Grippewelle: http://www.euromomo.eu/outputs/zscore_country_total.html

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

  • Gast
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #222 am: 05.04.2020 10:56 »
Es kann doch nicht sein das Millionen anderer Menschen hier im Land nicht auch langsam merken, das die Maßnahmen völlig überzogen sind! Man tut so als wäre das vergleichbar mit den Pocken oder der Pest und schränkt die Grundrechte massivst ein. Dabei sprechen die Zahlen eine völlig andere Sprache. Selbst WENN jeder 500 Infizierte daran versterben sollte (und die Zahl ist schon recht großzügig bemessen!) rechtfertigt dies nicht die Maßnahmen und Beschneidungen der Menschenrechte in diesem Ausmaß! Das wären dann mal gerade 190.000 Bürger und zwar nicht jährlich sondern insgesamt! Bei 25.000 die jährlich an normaler Grippe sterben also eigentlich nicht mehr!

Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln, das die Masse nicht einfach aufsteht und sagt leckt mich am Arsch. Es gibt keine gefährliche Pandemie! Da steckt noch ein anderer viel größerer Plan der NWO dahinter den wir noch nicht erkennen können. Man kann aber sicher sein das er bald auftauchen wird Und dann ist er alternativlos und dauerhaft und wird uns Bürgern Freiheiten rauben! Bargeldabschaffung, Vollüberwachng via Handy, Gold- und Silberverbot, vereinigte Staaten von Europa und vieles mehr sind Dinge auf der Agenda. Aber ich bin ja nur ein Verschwörungstheoretiker  ;)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #223 am: 05.04.2020 11:16 »
Es kann doch nicht sein das Millionen anderer Menschen hier im Land nicht auch langsam merken, das die Maßnahmen völlig überzogen sind! Man tut so als wäre das vergleichbar mit den Pocken oder der Pest und schränkt die Grundrechte massivst ein. Dabei sprechen die Zahlen eine völlig andere Sprache. Selbst WENN jeder 500 Infizierte daran versterben sollte (und die Zahl ist schon recht großzügig bemessen!) rechtfertigt dies nicht die Maßnahmen und Beschneidungen der Menschenrechte in diesem Ausmaß! Das wären dann mal gerade 190.000 Bürger und zwar nicht jährlich sondern insgesamt! Bei 25.000 die jährlich an normaler Grippe sterben also eigentlich nicht mehr!

Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln, das die Masse nicht einfach aufsteht und sagt leckt mich am Arsch. Es gibt keine gefährliche Pandemie! Da steckt noch ein anderer viel größerer Plan der NWO dahinter den wir noch nicht erkennen können. Man kann aber sicher sein das er bald auftauchen wird Und dann ist er alternativlos und dauerhaft und wird uns Bürgern Freiheiten rauben! Bargeldabschaffung, Vollüberwachng via Handy, Gold- und Silberverbot, vereinigte Staaten von Europa und vieles mehr sind Dinge auf der Agenda. Aber ich bin ja nur ein Verschwörungstheoretiker  ;)

Übertreib mal nicht, KJ.

Es gibt keine Vollüberwachenung via Handy. Es gibt die freiwillige Möglichkeit einer App, deren Sinn und Zweck öffentlich diskutiert wird.

Und dass die Zahlen der Neuinfektionen innerhalb einer Woche physischen Kontaktverbotes schon runter gehen, zeigt, dass die Maßnahmen angemessen sind.
Wenn der 500. Infizierte, der daran sterben sollte, Dein naher Angehöriger wäre, würdest Du den Staat wegen Schlamperei anklagen. Oder nicht?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline osem

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Sind Frauen in Hosen Crossdresser?
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #224 am: 05.04.2020 11:23 »
Ich glaube nicht an eine Überwachung via Handy, und wenn man schon daran glaubt (Verschwörungstheorie...) gibt es ein ganz einfaches Mittel dagegen: Das Handy einfach ausschalten! So und jetzt werde ich mich aus dieer Runde verabschieden, denn sie hat mit unserem eigentlichen Anliegen "Männerrock" nichts mehr zu tun. Eigentlich nur so weit, dass ich derzeit meine Männerröcke in Nürnberg derzeit nicht ausführen kann, wei sie keiner mehr sieht...  :(


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up