Autor Thema: Gemeinsam gegen Corona  (Gelesen 105045 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #300 am: 24.07.2020 23:43 »
Sehr schön, lieber Matthias. Das nennt man "Ambiguitätswertschätzung". Als ich das Wort "Ambiguität" mal hier im Forum verwandte, bekam ich sofort verbale Kloppe, weil viele das Wort nicht kannten und zu faul waren, mal danach zu ecosieren, zu googlen oder wie auch immer. Es bedeutet: Wertschätzung von Mehrdeutigkeit oder wie hier von Meinungsvielfalt. Sehr gut!

Und ja, wer diese Mehrdeutigkeit und Meinungsvielfalt nicht aushält, ergreift irgendwann die Flucht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #301 am: 25.07.2020 01:02 »
Ich finde diesen Thread eher als eine Möglichkeit, andere und deren Meinung kennenzulernen.
Wenn wir alle der gleichen Meinung wären, wäre die Welt ziemlich langweilig!

Ich kann aber irgendwie nicht verstehen, warum sich manche gleich den Account hier löschen, wenn der Wind mal aus einer anderen Richtung kommt.

Grüße Matthias
Sie wäre einfacher, wenn alle der gleichen Meinung wären. Ganz wertfrei dargestellt.
Ich kann schon nachvollziehen, warum einige ihren Account löschen. Gelten soll immer die eigene Meinung (aus Sicht des anderen) die für sich Meinungsfreiheit einfordern, aber vorschreiben, wie andere zu denken haben. Nach dem Motto. Wir fordern von Anderen Meinungsfreiheit ein, aber wenn du nicht so denkst wie wir, dann bist du rechts. Oder sonst was.

VG.

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.274
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #302 am: 25.07.2020 05:57 »
Ich kann aber irgendwie nicht verstehen, warum sich manche gleich den Account hier löschen, wenn der Wind mal aus einer anderen Richtung kommt.

Grüße Matthias

Verstehe ich auch nicht. Meinungsvielfalt sollte man schon aushalten können. Eigentlich.
Wobei ich auch bei mancherlei Ansichten ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln bekommen könnte. Aber dann verlasse ich lieber den Thread und wende mich anderen Dingen zu. Gibt ja genug Andere Dinge hier, die mir gefallen.

Aber das Forum verlassen, niemals. Ich geh hier nicht mehr weg. Wie ein perfekter Fleck.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #303 am: 25.07.2020 09:28 »
Wobei ich auch bei mancherlei Ansichten ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln bekommen könnte.

Köstlich! ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.486
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #304 am: 25.07.2020 13:44 »
Wir fordern von Anderen Meinungsfreiheit ein, aber wenn du nicht so denkst wie wir, dann bist du rechts. Oder sonst was.

Das ist ein anderes Thema:
Wenn ich linke Ansichten vertrete bin ich Links.
Wenn ich grüne Andichten vertrete, grün.
Bei Rechten Ansichten rechts.
Bei liberalen , liberal.

Man kann mMn gerne alles sein und auch dazu stehen.

Wenn man menschenverachtend, oder gegen die demokratischen Werte ist, anderen Menschen ihre Freiheit zugunsten der eigenen abspricht, Menschen aufgrund von Herkunft usw. benachteiligt,  dann ist das eine Agenda die in einer Gesellschaft überwiegend Schaden hinterlässt.



culture skirt

  • Gast
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #305 am: 25.07.2020 14:12 »
Man kann mMn gerne alles sein und auch dazu stehen.

Wenn man menschenverachtend, oder gegen die demokratischen Werte ist, anderen Menschen ihre Freiheit zugunsten der eigenen abspricht, Menschen aufgrund von Herkunft usw. benachteiligt,  dann ist das eine Agenda die in einer Gesellschaft überwiegend Schaden hinterlässt.
Dann gilt für diese auf einmal keine Meinungsfreiheit mehr. Das meinte ich mit diesem Doppelstandard. So bekämpft man nie Rassismus indem man es zum Tabu erklärt auszusprechen. Rassisten müssen genauso angehört werden. Wenn er nicht mehr darüber offen sprechen kann, kann er nicht dazu stehen und es verstärkt sich im Verborgenen.  Das ist wie ich in dem anderen Thread gerade bezüglich zu Röcken geschrieben habe, Erstmal immer einfordernd ".. Schubladendenken ist... öde" um dann den Sack zu zumachen: "Nur bitte: mein Mann nicht!". Und dann machens die meisten Männer aus diesen Gründen heimlich oder unterdrücken es. Wobei die wenigsten Rassisten sind, sondern ganz normale Leute mit Bedenken über postmodernen Fehlentwicklungen.
Du kannst alles sagen, aber sag es nicht. Und gerade für diese Leute hinterlassen zum Beispiel Einwanderer einen viel größeren Schaden in der Gesellschaft.

VG.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #306 am: 25.07.2020 16:50 »
Das wäre dann eine Frage der Strategie, wie man Rassismus und ähnliche Ideologien loswird, ob es besser ist, ihn zu verbieten oder ihn als Meinungsfreiheit zu erlauben, damit er nicht wirklich gefährlich wird. Letzteres war ja immer schon die Strategie der bundesdeutschen Politik, Parteien wie NPD und DKP nicht zu verbieten, weil sie sonst in den Untergrund abwandern würden. Das heißt aber nicht, dass man sie gut geheißen hätte.

Und wir hier sind ja keine Bundesregierung und kein Bundesverfassungsgericht, sondern nur Bürger unserers Landes. Wir müssen uns überlegen, ob man Rassisten usw. reden lässt, damit sie nur reden und nichts schlimmeres tun, oder ob man mit ihnen Tacheles redet, damit sie merken, dass sie auf Widerstand stoßen und nicht "das Volk" sind. Das Ziel beider Strategien ist dasselbe, nur die Methoden unterscheiden sich.

Ich denke, man kann sie reden lassen, muss ihnen aber nicht zustimmen, sondern soll auch widersprechen. Denn Worte sind auch Taten und können verherenden Schaden anrichten. Ich habe gerade so einen Fall einer Islamistin. Wie mit ihr umgehen? Sie reden lassen, ohne zu widersprechen oder ihr widersprechen? Ich werde ihr sicher widersprechen, überlege nur, wie ich es tue, dass sie mir auch zuhört.

LG, Micha

PS: Mit "Gemeinam gegen Corona" hat das jetzt aber nur noch marginal zu tun. Mit Rocktragen auch.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.665
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #307 am: 25.07.2020 17:01 »
Um gänzlich vom Thema abzukommen:

Wir sind mehr oder weniger alle Rassisten. Nur merken wir es oft nicht und halten uns für Menschen, die dagegen immun sind. Aber betrachtet mal Eure Gedankenwelt und Eure Aussagen aus der Sicht eines Nicht-Europäers.

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt

Sendung vom 14.Juli 2020

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #308 am: 25.07.2020 17:21 »
Die Sendung habe ich gesehen. Petra ist totaler Fan der Anstalt. Ich finde sie auch sehr gut.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #309 am: 25.07.2020 18:50 »
Man kann mMn gerne alles sein und auch dazu stehen.

Wenn man menschenverachtend, oder gegen die demokratischen Werte ist, anderen Menschen ihre Freiheit zugunsten der eigenen abspricht, Menschen aufgrund von Herkunft usw. benachteiligt,  dann ist das eine Agenda die in einer Gesellschaft überwiegend Schaden hinterlässt.
Dann gilt für diese auf einmal keine Meinungsfreiheit mehr. Das meinte ich mit diesem Doppelstandard. So bekämpft man nie Rassismus indem man es zum Tabu erklärt auszusprechen. Rassisten müssen genauso angehört werden. Wenn er nicht mehr darüber offen sprechen kann, kann er nicht dazu stehen und es verstärkt sich im Verborgenen.  Das ist wie ich in dem anderen Thread gerade bezüglich zu Röcken geschrieben habe, Erstmal immer einfordernd ".. Schubladendenken ist... öde" um dann den Sack zu zumachen: "Nur bitte: mein Mann nicht!". Und dann machens die meisten Männer aus diesen Gründen heimlich oder unterdrücken es. Wobei die wenigsten Rassisten sind, sondern ganz normale Leute mit Bedenken über postmodernen Fehlentwicklungen.
Du kannst alles sagen, aber sag es nicht. Und gerade für diese Leute hinterlassen zum Beispiel Einwanderer einen viel größeren Schaden in der Gesellschaft.

VG.

Ich verstehe dich nicht ganz.
Ein Beispiel: Wenn ich fordern würde, das alle nicht arischen Ausländer das Land verlassen, dann ist diese Forderung  nicht rassistisch. Rassistisch wird die Forderung erst, wenn ich Nichtarier als minderwertig definiere.

Rassismus beginnt dort, wo ein Standpunkt diskriminierend und herabwürdigend wird. Wenn also Polen sich weigert nichtchristliche  Flüchtlinge aufzunehmen, dann bedaure ich das. Die Entscheidung  ist aber legitim. Rassistisch wird die Sache erst, wenn das Motiv ein Angriff auf die Religionsfreiheit ist.

Es geht also beim Rassismus nicht darum einen Standpunkt zu haben, sondern darum das er die Würde oder gar Unversehrtheit einer Person oder Gruppe infrage stellt.

Und dann muss ein Rechtsstaat einschreiten, denn Rassismus ist kriminell.

Rassismus und das Äußern von Bedenken gegen  mostmoderne Fehlentwicklungen, wie du es nennst, sind schlicht zwei Paar Schuhe.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #310 am: 25.07.2020 19:20 »
Lieber Holger,

was sind aber "nicht arische Ausländer"? Der Begriff "arisch" impliziert meistens schon einen rassistischen Standpunkt, weil er meistens eine Rasse bezeichnet, es aber biologisch gar keine Menschenrassen gibt.

Dass er ursprünglich ein Begriff der Sprachwissenschaft war und noch vorher eine Selbsbezeichnung eines Volkes, das von Zentraleurasien nach Indien einwanderte, sei hier mal außen vorgelassen, denn beides ist sicher nicht gemeint, wenn Du von "nicht arischen Ausländern" sprichst.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #311 am: 26.07.2020 00:31 »
Hallo, bin ich Rassist wenn ich Mohrenköpfe mag und doch auch Amerikaner esse , Pariser verwende ich nicht zum Essen, Zigeunerschnitzel darf man nicht sagen aber Jägerschnitzel schon..alles seltsam äußerst seltsam? Wenn man keine Probleme hat macht man sich welche.
Rassen gibt es biologisch schon, wenn auch politisch nicht gewünscht...
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #312 am: 26.07.2020 00:36 »
Corona was ist das genau ?
Erst sterben angeblich alle...dann sterben weniger als in "normalen" Jahren. Dann verursacht Corona "Langfrist Schäden" . Krankenhäuser sind überfüllt voller Coronakranke..machen aber Kurzarbeit. Krebeskranke werden nicht behandelt... sonderbar sonderbar. Masken helfen nicht , aber Maskenpflicht.. 1,5 m Abstabd halten..Corona steckt auch über 8 m Entfernung an, Ich lese aber verstehe nix mehr.
Ganz wichtig wir wissen nicht was wir tun aber wir machen es...
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #313 am: 26.07.2020 09:08 »
Hallo, bin ich Rassist wenn ich Mohrenköpfe mag und doch auch Amerikaner esse , Pariser verwende ich nicht zum Essen, Zigeunerschnitzel darf man nicht sagen aber Jägerschnitzel schon..alles seltsam äußerst seltsam? Wenn man keine Probleme hat macht man sich welche.
Rassen gibt es biologisch schon, wenn auch politisch nicht gewünscht...

Ja diese Begriffe. Man muss halt fragen, wie sich Menschen fühlen, deren Gruppe damit bezeichnet werden. Das nennt man dann Mitgefühl. Soll ja eine Tugend sein.

Dass es biologisch keine Menschenrassen gibt, musste ich auch erst lernen. Es geht dabei um genetische Untersuchungen. Demnach gibt es zwischen Afrikanern der sog. Rasse Negride größere genetische Unterschiede als zwischen den ostafrikanischen sog. Negriden und den sog. Europiden. Ich bin kein Genetiker, aber es klingt für mich plauisbel.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #314 am: 26.07.2020 09:10 »
Corona was ist das genau ?
Erst sterben angeblich alle...dann sterben weniger als in "normalen" Jahren. Dann verursacht Corona "Langfrist Schäden" . Krankenhäuser sind überfüllt voller Coronakranke..machen aber Kurzarbeit. Krebeskranke werden nicht behandelt... sonderbar sonderbar. Masken helfen nicht , aber Maskenpflicht.. 1,5 m Abstabd halten..Corona steckt auch über 8 m Entfernung an, Ich lese aber verstehe nix mehr.
Ganz wichtig wir wissen nicht was wir tun aber wir machen es...

Tja, das Leben ist kompliziert. Wir sind vielleicht zu ungeduldig und wollen alles sofort eindeutig wissen und können es nicht aushalten, im Dunkeln zu tappen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up