Autor Thema: Gemeinsam gegen Corona  (Gelesen 105265 mal)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #315 am: 26.07.2020 09:43 »
Hallo!

Tja so ist es halt wenn man von Wissenschaft abhängig ist. Dann dauert es mitunter lange bis man weiß, was vielleicht sein könnte, aber dann doch wieder nicht...Wenn man dann was weiß, wird das Gegenteil davon als Verschwörung angesehen, ohne aber zu verstehen, warum sowohl das eine als auch das andere zu 100 Prozent stimmt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #316 am: 26.07.2020 09:58 »
ohne aber zu verstehen, warum sowohl das eine als auch das andere zu 100 Prozent stimmt.

Oder zu 50%.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #317 am: 26.07.2020 10:54 »
Hallo!

Jeder hat immer zu 100 Prozent recht, denn wie will man in einer Welt wo alles möglich ist beweisen, das jemand unrecht hat?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #318 am: 26.07.2020 11:10 »
Hallo!

Jeder hat immer zu 100 Prozent recht, denn wie will man in einer Welt wo alles möglich ist beweisen, das jemand unrecht hat?

Guten Morgen lieber Harry! :)

Ich denke, man sollte nicht von einem Extrem ins andere verfallen.
Das eine Extrem ist: Es gibt nur eine Wahrheit, und zwar meine. -> Fundamentalismus, Intoleranz
Das andere Extrem ist: Alles ist gleich wahr. -> Indifferentismus, Bliebigkeit

Auch wenn es schwierig ist: Es gibt viele richtige Perspektiven, die jede für sich gleichermaßen wahr sind.-> Ambiguität
Aber es gibt tatsächlich auch Perspektiven, die falsch sind, weil sie - so könnte man es ausdrücken - sehr getrübt oder verzerrt sind. -> Verblendung
Die richtigen Perspektiven können einander ergänzen. -> Komplimentarität
Die falschen sollte man aber versuchen, als solche zu erkennen. -> Erkenntnis, Weisheit, Erwachen, Erleuchtung

Das ist aber eben nicht so einfach.

Es wird noch etwas kompliziertrer: Je nach Kontext kann eine Perspektive oder Sichweise richtig oder falsch sein. Aber auch diese sind nicht beliebig austauschbar.

Ich empfinde daher Bescheidenheit, Demut, Geduld, Gelassenheit, Gleichmut als erstebenswerte Einstellungen. Und Offenheit, sich auf neue Sichtweisen einzulassen, um seinen Horizont zu erweitern.

Und dabei müssen wir zugeben, dass wir alle beschränkt sind, also unsere Grenzen haben.

Ein schönes Wort zum Sonntag, gell?

Liebe Sonntagsgrüße,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


culture skirt

  • Gast
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #319 am: 26.07.2020 11:26 »
Demnach gibt es zwischen Afrikanern der sog. Rasse Negride größere genetische Unterschiede als zwischen den ostafrikanischen sog. Negriden und den sog. Europiden. Ich bin kein Genetiker, aber es klingt für mich plauisbel.

LG, Micha
Ich weiß nicht, Micha. Irgendwie scheine ich das jetzt durchschaut zu haben mit deiner Gutgläubigkeit. Alles was du nicht bist oder kannst, scheinst du anderen abzukaufen.
Nehmen wir mal an, ich bin Chemiker und sage Arsen ist ungiftig weil er zu sehr an Schwefel gebunden ist und in HCL deshalb nicht lösbar ist und portiere dass dann generell darauf, dass auch Arsenit ungiftig für den Organismus ist, dann nimmst du das mir auch ab, weil du kein Chemiker bist und es für dich plausibel klingt? Die Flatearthler haben auch plausible "Beweise", dass die Erde flach ist. Ohne scheiß. Sonst würden nicht so viele darauf reinfallen.

Das Wort Rasse hat man durch Ethnie ersetzt. Genauso wie Neger durch People of Color. Der Rassenkontext bleibt trotzdem in den Köpfen. Auch die Nachkommen, die vorher das böse Wort Neger noch nie kannten. Keiner kann mir weis machen, dass das irgendwann sich wie eine alte gefärbte Haarsträhne rauswachsen würde.

Viele Grüße
Jule

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #320 am: 26.07.2020 12:04 »
Warum fällt mir spontan Pippi Langstrumpf ein, wenn ich die letzten Beiträge lese?

https://www.youtube.com/watch?v=vS4DNnp8ZhM

Zitat
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.271
    • Kleider machen Männer
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #321 am: 26.07.2020 12:08 »
Und Offenheit, sich auf neue Sichtweisen einzulassen, um seinen Horizont zu erweitern.

... um sich dann strikt neuen Informationen zu verweigern ... wie bei der Reaktion auf den hervorragend ausgearbeiteten Text von Joe: Ach mennnooooo, ich will mir die Links aber nicht angucken ... da könnte ja was wahres drinstehen, was an meinem wissenschaftlichen Weltbild kratzt ... ;D ;)
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #322 am: 26.07.2020 12:09 »
Hallo!

Lieber Micha! In diesem Text von dir bestätigst du doch dass du zu 100 Prozent recht hast, weil du davon ausgehst dass das so für dich stimmt. Du gehst davon aus nicht alles zu wissen, aber das was du weißt siehst du als Gegeben hin - Das ist deine 100 prozentigen Wahrheit.

Wie willst du mir aber jetzt beweisen dass ich unrecht habe dass das Glas für mich nicht halb leer ist, sondern halb voll? Sowohl meine Meinung stimmt zu 100 Prozent als auch deine zu 100 Prozent.

Oder wie willst du beweisen dass du etwas gesehen hasst, was ich aber nicht gesehen habe obwohl wir beide nebeneinander waren? Also stimmt sowohl meine Meinung zu 100Prozent als auch deine. Klar kannst du sagen dass ich unrecht habe, aber dann ist dass ja wieder zu 100 Prozent für dich richtig. Wenn ich dann sage nein du liegst falsch, ist es wieder zu 100 Prozent in dem Augenblick richtig für mich. Und falsch für dich, aber das falsch für dich ist ja wieder zu 100 Prozent für dich richtig... Und wenn du sagst dass ich vielleicht falsch liege, ist es wieder zu 100 Prozent richtig für dich....

Pit

  • Gast
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #323 am: 26.07.2020 12:11 »
Hallo!

Jeder hat immer zu 100 Prozent recht, denn wie will man in einer Welt wo alles möglich ist beweisen, das jemand unrecht hat?

Und dabei müssen wir zugeben, dass wir alle beschränkt sind, also unsere Grenzen haben.
Das Leben einfach erklärt. Wie Recht du doch hast👍

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.271
    • Kleider machen Männer
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #324 am: 26.07.2020 12:54 »
Ui ... es ist verdammt schwer. Eigentlich wollte ich mich aus diesem Reizthema komplett raushalten. Vielleicht gelingt mir das in Bälde doch mal ... ;D
 
Nur eine Sache gibt es, die mir sehr am Herzen liegt:
Dieser Beitragsbaum hat den Titel "Gemeinsan gegen Corona". Auch in der Öffentlichkeit kann man diese Worte auch oft lesen oder hören.
Das Unförderliche an dieser Phrase (vom System möglicherweise so gewollt) ist die Tatsache, daß es energetisch betrachtet völlig egal ist, ob man für oder gegen etwas ist. Sobald ich es mit meinen Gedanken (= meiner Energie) nähre, wächst es. Es wächst ... wohlgemerkt .... Paradox? Nicht, wenn man es weiß!
Wir nähren also die Plandemie mit unseren Gedanken.
Was heißt das im Umkehrschluss? Sollen wir jetzt "Gemeinsam für Corona" sein? Wohl kaum.
Die Frage, die wir in diesen heftigen Zeiten des Umbruchs ALLE gestellt kriegen ist: Was willst du? Oder: Was wollen wir?
Alles andere ist uninteressant. Es ist unwichtig, was wir nicht wollen. Das interessiert niemanden.
Das Universum stellt nur die Frage: Was wollt ihr?
Jeder von uns sollte sich im Klaren darüber sein, was er will. Wie will ich leben? Was macht mich glücklich? (Und damit auch andere Menschen in meinem Umfeld) So weiter, wie bisher? Oder doch mal was ganz neues und schönes? So, daß die Menschen endlich doch mal glücklich und gesund sind? Wie fühlt es sich überhaupt an, wirklich glücklich und gesund zu sein? Wie wenig braucht es dafür eigentlich nur? Was kann ich für mein Glück tun?
Darüber sollten wir nachdenken. Die Gedanken sind frei, wenn wir es zulassen ...
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #325 am: 26.07.2020 12:56 »
Und Offenheit, sich auf neue Sichtweisen einzulassen, um seinen Horizont zu erweitern.

... um sich dann strikt neuen Informationen zu verweigern ... wie bei der Reaktion auf den hervorragend ausgearbeiteten Text von Joe: Ach mennnooooo, ich will mir die Links aber nicht angucken ... da könnte ja was wahres drinstehen, was an meinem wissenschaftlichen Weltbild kratzt ... ;D ;)

Nun ja, lieber Lars, Joe argumentiert nicht offen, sondern fundamentalistisch, wonach alle Informationen, denen ich vertraue, falsch seien, weil Mainstream, weil von der Pharmaindustrie diktiert, weil hinter verschlossenen Türen erfunden usw. usf.
Offenheit bedeutet nicht, dass man allem gegenüber offen sein soll, vor allem nicht, wenn es so apodiktisch daher kommt. Wer so offen ist, ist nicht ganz dicht.  ;)
Nach Joe sind alle blöd, die anders denken als er. Er stellt sich als allwissend hin. Und das lässt mich vorsichtig sein. Ich müsste sonst auch anderen Ideologien genau so offen gegenüber sein, und derer gibt es viele.
Zudem sehe ich eine Verwandschaft zwischen den Verweigerungen, die Coronaepedimie als Gefahr ernst zu nehemen, und den Klimawandel. In beiden Fällen vermuten einige eine riesige Verschwörung der Medien, der Industrie, der Politik. Und mich da jetzt so richtig drauf einzulassen, würde mich nur verwirren. Günter zeigt sich ja schon ganz offen und ehrlich verwirrt. Davor möchte ich mich auch gerne schützen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #326 am: 26.07.2020 13:11 »
Hallo!

Lieber Micha! In diesem Text von dir bestätigst du doch dass du zu 100 Prozent recht hast, weil du davon ausgehst dass das so für dich stimmt. Du gehst davon aus nicht alles zu wissen, aber das was du weißt siehst du als Gegeben hin - Das ist deine 100 prozentigen Wahrheit.

Wie willst du mir aber jetzt beweisen dass ich unrecht habe dass das Glas für mich nicht halb leer ist, sondern halb voll? Sowohl meine Meinung stimmt zu 100 Prozent als auch deine zu 100 Prozent.

Oder wie willst du beweisen dass du etwas gesehen hasst, was ich aber nicht gesehen habe obwohl wir beide nebeneinander waren? Also stimmt sowohl meine Meinung zu 100Prozent als auch deine. Klar kannst du sagen dass ich unrecht habe, aber dann ist dass ja wieder zu 100 Prozent für dich richtig. Wenn ich dann sage nein du liegst falsch, ist es wieder zu 100 Prozent in dem Augenblick richtig für mich. Und falsch für dich, aber das falsch für dich ist ja wieder zu 100 Prozent für dich richtig... Und wenn du sagst dass ich vielleicht falsch liege, ist es wieder zu 100 Prozent richtig für dich....

Lieber Harry,

ich unterscheide zwischen der Bahauptung, es gebe Dinge die wirklich nicht wahr sind (ontologisch) und der Behauptung, ich könne das auch beweisen (epistemologisch). Wenn Du z.B. schreibst, Du würdest den Virus spüren, kann ich das nicht nachvollziehen, aber behaupte auch nicht, dass es nicht so sein könnte. Ich lasse es so stehen, dass Du davon überzeugt bist, kann das aber nicht für mich übernehmen, weil ich ihn nicht spüre.
Solltest Du jetzt aber zum Beispiel behaupten, das Virus sei 100kg schwer, denn das habest Du gemessen, wäre ich skeptischer, denn das würdest Du von objektiven Messmethoden reden, und da würde ich dann einen Beweis verlangen. Würdest Du behaupten, das Virus habe Dir ein Lied vorgesungen, würde ich es wieder als subjektive Wahrnehmung Deinerseits stehen lassen und könnte nur sagen, dass ich das Lied nicht gehört habe.

Es gibt also Dinge, die kann man mit wissenschaftlichen Methoden beweisen oder zumindest theoretisch plausibel erklären, und es gibt Dinge, bei denen ist das nicht möglich.

Nun muss ich aber auch nicht alles glauben, was nicht beweisbar ist. Ich muss es dem daran Glaubenden aber auch nicht beweisen, dass er an was für mich Unwahres glaubt, sondern, solange er mir oder der Allgemeinheit damit nicht schadet, kann ich es einfach tolerant stehen lassen.

Wenn jemand z.B. glaubt, dass Gottes Vorname Jehova sei, dann darf er das ruhig tun. Sollte er aber glauben, er habe von Gott den Auftrag, alle anderen Menschen notfalls mit Gewalt davon zu überzeugen, das auch zu glauben, dann würde ich mich dagegen wehren, sofern ich das könnte.

In Bezug auf Corona ist es nun so, dass ich meine, wenn jemand nicht an die Gefährlichkeit von Corona glaubt, aber respektiert, dass andere das tun, und entsprechend vermeidet, sie zu gefährden, soll er das gerne glauben. Wenn er aber dazu aufruft, alle Vorsichtsmaßnahmen seinzulassen, wie Sicherheitsabstände usw., dann hielte ich ihn für gefährlich für die Gesundheit anderer Menschen.

Ich nehme diese Gefahr nicht für 100% gegeben hin, aber für wahrscheinlicher als die Ungefährlichkeit.

Ähnlich sehe ich die Gefahr der Luftverschmutzung für das Klima als wahrscheinlicher an als ihre Ungefährlichkeit.

Und ähnlich sehe ich die Gefahr von Rassismus, Sexismus, Nationalismus, Religionismus usw. für ein friedliches Miteinander der Menschen für wahrscheinlicher an als ihre Ungefährlichkeit.

Und doch kann es Leute geben, die das alles ganz anders sehen, die ich aber tolerieren kann, solange ich keine Gefahr sehe, die von ihnen konkret ausgeht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #327 am: 26.07.2020 13:15 »
Das Unförderliche an dieser Phrase (vom System möglicherweise so gewollt) ist die Tatsache, daß es energetisch betrachtet völlig egal ist, ob man für oder gegen etwas ist. Sobald ich es mit meinen Gedanken (= meiner Energie) nähre, wächst es. Es wächst ... wohlgemerkt .... Paradox? Nicht, wenn man es weiß!
Wir nähren also die Plandemie mit unseren Gedanken.

Da muss ich Dir zum Teil recht geben, Lars. Es geht um negatives versus positives Denken.
Nagatives Denken vergiftet unserer Inneres.

Aber auch nur zum Teil. Denn es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Keiner von uns ist für sich alleine, sondern es gibt andere Menschen und es gibt natürliche Rahmenbedingungen, die auch alle auf uns wirken, egal, wie wir darüber denken.

Da jetzt das richtige Maß zu halten zwischen dem Bauen von mentalen Stadtmauern und dem runterlassen der mentalen Zugbrücke ist nicht so einfach. Das richtig zu beherrschen wäre auch ein Zeichen von Weisheit.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #328 am: 26.07.2020 13:16 »
Hallo!

Jeder hat immer zu 100 Prozent recht, denn wie will man in einer Welt wo alles möglich ist beweisen, das jemand unrecht hat?

Und dabei müssen wir zugeben, dass wir alle beschränkt sind, also unsere Grenzen haben.
Das Leben einfach erklärt. Wie Recht du doch hast👍

Danke, ich bemühe mich!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #329 am: 26.07.2020 13:54 »
Hallo!

Wir reden aneinander vorbei lieber Micha!

Mir ging es bei meiner Aussage, dass jeder immer zu 100Prozent recht hat, nicht darum ob etwas Unabhängig so ist. Mir geht es darum, dass sobald einem Bewusstsein etwas bewusst wird das dann immer zu 100 Prozent richtig ist, selbst wenn diesem Bewusstsein nach 2 Sekunden auffällt dass er mit dieser Behauptung falsch gelegen ist. Denn dann hat er nach 2 Sekunden erkannt - ist gleich 100prozent - dass er vorher falsch gelegen ist.

Wenn du also z.b. gegen Rassismus bist, ist es für dich 100Prozent richtig, wenn du etwas gegen Rassismus tun willst, ist es auch wieder 100 Prozent richtig für dich. Du hast also für dich alleine immer zu 100 Prozent recht, selbst wenn du herausfindest dass du in etwas falsch gelegen bist. Denn wenn du das erkannt hast, dann ist es doch 100Prozent? Oder? Und wenn du sagst du hast etwas vielleicht verstanden, dann ist dieses vielleicht doch auch wieder zu 100 Prozent richtig...

Es geht also darum dass es Unabhängige Wahrheiten eigentlich gar nicht gibt, bzw. geben kann, wenn sowohl das eine als auch deren Gegenteil immer gleichzeitig Vorhanden sein können. Das würde bedeuten, dass für die einen z.b. Rassismus etwas positives ist und für die anderen etwas negatives. Es ist ja beides Denkbar... Denn wenn es so ist, ist jedes dagegen Ankämpfen einfach nur dumm... Daraus erschließt sich für mich die Dinge so sein zu lassen wie sie sind, und mich nur noch den Dingen zu widmen welche ich Lieben kann...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up