Autor Thema: Gemeinsam gegen Corona  (Gelesen 105720 mal)

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #450 am: 03.08.2020 17:26 »
Das tut mir für die Frau und die betroffenen Angehörigen aber leid.

Es sind ganz sicherlich viele Entscheidungen falsch getroffen worden, vor allem auch wegen geschürter Ängste und der übersteigerten Verunsicherung, da man nicht genau wissen konnte, was der richtige Weg ist. Und Abwarten, bis fundierte Erkenntnisse vorliegen auch nicht der beste Weg zu sein schien.

Es sind aber ganz sicherlich auch viele Entscheidungen richtig getroffen worden. Doch kann man das nicht mit ansatzweiser Sicherheit sagen, denn ein Deutschland 2.0 mit grundsätzlich anderen Entscheidungen lag zum Experimentieren nicht vor.

Niemand kann zum Beispiel auch sagen, dass es die Wirtschaft vielleicht weniger hart getroffen hätte ohne kompletten Lock-Down.

Und Deutschland vergleichen mit Italien oder mit Schweden oder gar mit China kann man auch nur, wenn man ganz viele andere Nebenaspekte weglässt, was dann aber wiederum irreführend ist.

Viele unserer fundamentalen Lebensentscheidungen mögen sich nachher als zweifelhaft darstellen. Zwar denkt man, man sei hinterher klüger als zu dem Zeitpunkt seiner Entscheidung. Ob aber eine andere Entscheidung tatsächlich die bessere gewesen wäre, kann keiner mit Sicherheit sagen. Das kann allenfalls eine vage Vermutung bleiben.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #451 am: 03.08.2020 17:28 »
Jetzt kann ich auch mal meinen Senf dabei geben.

Seit Anfang des Covids gehe ich normal arbeiten. Ich habe ständig Menschenkontakt, trage keine Maske und mein Büro ist auch nicht mit einem Spuckschutz
ausgestattet. Einen Teil meiner Tätigkeit musste ich einstellen, weil mein Arbeitgeber es nicht ertragen konnte die Rechte der Gläubiger gegen die säumigen Zahler
vorzugehen.  Unsere Behörde ist auf, meinen Kollegen geht es gut, ich bin glücklich.

Ja, hier ist es teilweise schon angeklungen. Auch ich gehe davon aus, dass mehr dahinter steckt als nur ein Virus. Der Kapitalismus, zu welchem ist gerne stehe, fährt man nicht ohne Grund gegen die Wand.

Gedankenspiel:
Stellt euch vor, dass die Regierung in China inoffiziell gesagt hat, dass dieses Virus eigentlich aus dem Labor stammt und für Biowaffen gezüchtet wurde. :o
Dann versteht man auch die Panik der Regierungen.
Hätte es offiziell gegolten, währen nicht nur Panikkäufe sondern auch Panik in Extremform auf der Straße vorgekommen.
ICH habe ein Recht die Wahrheit zu erfahren, da interessieren mir die anderen nicht.

2. Gedankenspiel:
Schule beginnt wieder. Hier werden die Kinder mit Mundschutz pp. gegängelt.
Es ist aus einer Studie bekannt, dass bei einer Überprüfung von Kindern der Prozentsatz bei 0 lag.
Warum stellen die sich jetzt so extrem den Kindern gegenüber an??
Wenn diese 0 % Corona haben, stecken diese doch auch keinen an!

Ich für meinen Teil lebe wie ich es eh und je getan habe. Traf mich mit Freunden, bin nach NRW (Niederkrüchten)
Familie besuchen gegangen, habe mir ein E-Bike und ein neues Motorrad (AfricaTwin) gekauft, obwohl die Geschäfte
angeblich alle nicht verkaufen und ausliefern durften.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #452 am: 03.08.2020 17:29 »
Ich empfinde das als sehr bedrückend und depremierend. Wie nach dem dritten Weltkrieg.

Nach Tschernobyl damals war schon eine sehr düstere Atmosphäre, aber jetzt ist das alles noch um Vieles schlimmer.

Das musste ich jetzt mal zitieren, denn wir haben erst 2 gehabt.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #453 am: 03.08.2020 17:34 »
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-demo-berlin-109.html

Dein Ernst, das als Quelle anzugeben?

Natürlich ist das mein Ernst.

Ich halte mich an seriöse Quellen und trage Rock.

Das ist der Unterschied.

Ooch hier nochmal, als Berliner Stimme .... eine Millionen Menschen wie zur Love Parade hinterlassen in allen Berliner Bezirken spuren ...

ich musste von einem Ende der Stadt zum anderen und kann nur berichten es war ein sehr ruhiger Tag und selbst der Verkehr war sehr entspannt...

Selbst nen DFB-Pokal-Endspiel mit ~70.000 Menschen bemerkt man zumindest örtlich auch mal ausserhalb der Innenstadt.

Die Zahl von 20.000 Teilnehmern ist also für mich deutlich näher an der Realität.

Es ist doch eigentlich Scheiß egal, wieviele vor Ort waren. Die Menschen fühlen sich verschaukelt.
Die Politiker sind hin und sagten, dass das Volk sich vermummen sollen und selbst haben die das garnicht gemacht.
Merkel hat ihre erste Binde vor´s Gesicht gehalten, als sie dazu bei einem Treffen im Europapalament gedrängt wurde.

Aber ich schweife wieder ab. Mathias sorry
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #455 am: 03.08.2020 17:57 »
Soviel dazu .. 
https://www.der-postillon.com/2020/08/corona-leugner-begluckt-nach-demo-mit.html

Was sagt uns dass? Willst du das als Faktenchecker vorlegen??
Ich glaube nicht, dass es 7 Meter gewesen sind, und nun?
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #456 am: 03.08.2020 17:58 »
Die vielen Depressiven, weil sie ihren Job verloren haben interessiert die Politik einen feuchten weil die nix in die Kassen spülen.

Das kann so nicht stimmen. In unserem Sozialstaat wurden verschiedene Sicherungssysteme geschaffen, die auch bei solcherlei Betroffenen Hilfen geben. Sie mögen vielleicht verbesserungsfähig sein, aber immerhin ermöglichen sie in der Regel noch, den Betroffenen ein Auskommen zu sichern.

Der Politik ist dein Leben so was von scheiß egal. Das wird alles zu reinen Selbstzweck gemacht.

Das darfst Du so denken. Ich darf es aber auch kommentieren. Und ich empfinde diese Gedanken als sehr unplausibel. In einigen totalitären Systemen der Gegenwart und vor allem der Geschichte ist das vielleicht zutreffend. In solch einem System leben wir aber nicht. Die meisten Staaten, auch unser zählt dazu, sind besorgt, ihre Bevölkerungen überwiegend zu schützen. Schon alleine wegen der Steuern, die aus dem vitalen Humankapital abgeschöpft werden. Die meisten der Steuern fließen ja dem Gemeingut wieder zu z.B. in Form von Infrastruktur oder Sozialleistungen. Dass da längst nicht so alles für jeden so optimal abläuft, und manches mit unterschiedlichem Maß bemessen wird, ist unausweichlich.

Politik ist, das beste für das Gemeinwohl zu tun, wovon vor allem die profitieren sollen, die als die gesellschaftlich maßgeblichen angesehen werden - immer auch mit Ideologie betrachtet. Politik ist grundsätzlich immer ein Abwägen, selbst in "Schurkenstaaten", da bleiben Einzelinteressen halt auch schnell mal auf der Strecke. Nehmen wir die "Schurkenstaaten" aus der Betrachtung jetzt wieder raus, so ist es unwahrscheinlich, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung massivst darunter leiden muss. Und das mit dem politischen Abwägen ist so: Die einen tun das so, die andern so, und jeder will am Ende wieder gewählt werden.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.679
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #457 am: 03.08.2020 18:00 »
Soviel dazu .. 
https://www.der-postillon.com/2020/08/corona-leugner-begluckt-nach-demo-mit.html

Jetzt machst Du Dir ganz, ganz viele Freunde hier im Hause. ;)

Falls Du flüchten musst, gewähre ich Dir gerne Asyl. 8)

Bis dahin:
https://www.youtube.com/watch?v=tHA10ZLFnI0

Am Ende des Clips tanzt ein Mann im Tüllrock. Passt also zum Rockforum.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #458 am: 03.08.2020 18:09 »
Was macht man eigentlich so als Laie, wenn man eine fachliche Meinung hört?
Nun ja, man schaut, ob sie zu dem passt, was man eh schon meint, und wenn ja, findet man sie profund und sachlich richtig.
Und wenn nein, dass hält man sie für einseitig oder gar grundweg falsch.
Und wenn man verschiedene fachliche Meinungen hört, die einander widersprechen?
Nun, dann sucht man sich die aus, die zum eigenen Weltbild passt und verwirft die andere.

LG, Micha ::)

PS: Muss ich jetzt dazu schreiben, dass das Ironie ist?
Aber eigentlich ist es das auch wieder nicht, denn so ticken wir meistens tatsächlich. Pädagogische, psychologische und epistemologische Fachausdrücke für diese Verhaltensweise sind "Assimilation" und "Nihilierung".
Wer damit nicht übereinstimmt, kann es ja nihilieren.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #459 am: 03.08.2020 18:23 »
Was macht man eigentlich so als Laie, wenn man eine fachliche Meinung hört?

Was ist denn eine "fachliche Meinung"? - und hiermit möchte ich jetzt inhaltlich wieder dem Threadthema annähern...

(Nein, lieber Micha, dies ist jetzt kein Angriff auf Dich)

Also, entweder ist eine wissenschaftliche Äusserung ein Fakt. Oder alles andere ist eine Meinung.

Naja, kommt mir, ist nicht ganz so. Denn auch Wissenschaftler sind keine Halbgötter. Was für Wissenschaftler ein Fakt ist, das haben sie durch Experimente, Erkenntnisse und durch andere Quellen, die uns Laien nicht so zugänglich sind, bezogen. Auch das kann nur von einer bestimmten Sichtweise oder Interpretation geprägt sein. Auch das kann kurze Zeit später wieder anders ausfallen.

Und was machen wir Laien mit unserem Wissen? Wir beziehen es von Fachleuten oder von Quellen, die die Fachleute niemals verwenden würden. Wir vertrauen uns irgendwelchen Sichtweisen und Interpretationen an, die wir, jeder für uns selbst, für plausibel halten. Ist ja ganz normal. Und da jeder andere Hintergründe hat, fallen diese Meinungen dann auch unterschiedlich aus.

Und selbst die absolute Wahrheit ist relativ.

Und wahr ist, dass wir alle irgendwie miteinander einigermassen verträglich auskommen wollen. Mit oder - am liebsten - ohne Corona.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #460 am: 03.08.2020 18:52 »
Waoh, was ist das hier für ein Durcheinander.

Lauter Meinungen und Bauchgefühle. Jeder glaubt etwas. Aber nur wenige versuchen einen Standpunkt zu erklären. Meistens folgt einem Statement einfach eine weitere Behauptung. Zu einem Verstehen des jeweiligen Anliegens trägt das kaum bei.

Habt ihr wirklich den Eindruck die anderen kapieren, was ihr meint. Glaubt ihr irgendjemanden irgendwie überzeugt zu haben?

Eine Überzeugung zu haben ist nicht gleichbedeutend mit Recht zu haben. Und auch die am lautesten Empörten haben nicht automatisch recht.

Jule spricht immer mal gerne von Gelaber, wenn wild fantasiert und wenig belegt wird. Danach ist das hier Gelaber erster Sahne. Zur Wahrheitsfindung führt das nicht, höchstens zu einer Orientierung wo die Fronten verlaufen.

Mit solcher Art Debatte zieht ihr Gräben. Brücken werden so nicht gebaut. Aber vielleicht wollen einige ja einen Bürgerkrieg vorbereiten.


Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #461 am: 03.08.2020 19:03 »
Nettes Bildchen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #462 am: 03.08.2020 19:17 »
Lieber Wolfgang,

wie Du ja auch schreibst, ist ein Fakt nicht einfach ein Fakt. Manches kann mit bestimmten Methoden bewiesen werden, von anderem gibt nur Hypothesen oder Theorien, die zwar plausibel begründet sind, aber doch Extrapolationen von empirisch Beobachtetem, selbst aber noch nicht empirisch nachgewiesen. Und so eine Hypthese oder Theorie ist das, was ich mit einer fachlichen Meinung meine.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #463 am: 03.08.2020 19:25 »
Hallo Holger,

Zitat
Habt ihr wirklich den Eindruck die anderen kapieren, was ihr meint. Glaubt ihr irgendjemanden irgendwie überzeugt zu haben?

Nein. Ich kenne das auch aus anderen Foren. Es liegt an der kognitiven Dissonanz, die Kritik am eigenen Weltbild auslöst. Auch wenn Fakten objektiv vorliegen - wer sie erst gar nicht sehen will oder sie diskreditiert, weil er sein eigenes Weltbild schützen will, der wird sich auch nicht davon überzeugen können, dass sie korrekt sind. Man muss erst einmal in der Lage sein, die eigene Meinung kritisch in Frage zu stellen, sonst wird das nichts.

Zitat
Eine Überzeugung zu haben ist nicht gleichbedeutend mit Recht zu haben.

Das ist sicher richtig. Es bedeutet aber auch nicht, dass man damit falsch liegt. Man muss die Überzeugung eben sachlich erklären, aber das erfordert einen Diskurs und Bereitschaft auf beiden Seiten.

Zitat
Mit solcher Art Debatte zieht ihr Gräben. Brücken werden so nicht gebaut. Aber vielleicht wollen einige ja einen Bürgerkrieg vorbereiten.

Ein Volk, dass sich untereinander bekämpft, bekämpft nicht seine Herrscher.

Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #464 am: 03.08.2020 19:26 »
Waoh, was ist das hier für ein Durcheinander.

Lauter Meinungen und Bauchgefühle. Jeder glaubt etwas. Aber nur wenige versuchen einen Standpunkt zu erklären. Meistens folgt einem Statement einfach eine weitere Behauptung. Zu einem Verstehen des jeweiligen Anliegens trägt das kaum bei.

Habt ihr wirklich den Eindruck die anderen kapieren, was ihr meint. Glaubt ihr irgendjemanden irgendwie überzeugt zu haben?

Eine Überzeugung zu haben ist nicht gleichbedeutend mit Recht zu haben. Und auch die am lautesten Empörten haben nicht automatisch recht.

Jule spricht immer mal gerne von Gelaber, wenn wild fantasiert und wenig belegt wird. Danach ist das hier Gelaber erster Sahne. Zur Wahrheitsfindung führt das nicht, höchstens zu einer Orientierung wo die Fronten verlaufen.

Mit solcher Art Debatte zieht ihr Gräben. Brücken werden so nicht gebaut. Aber vielleicht wollen einige ja einen Bürgerkrieg vorbereiten.


Ja, ich sprach ja oben davon, dass es durchaus Menschen gibt, die an einer Destabilisierung der Gesellschaft interessiert sind. Die streuen dann Gerüchte, instrumentalisieren Interessen und Gefühle der Menschen für ihre eigenen Ziele. Es gibt ja eine gewisse Unzufriedenheit in Teilen der Bevölkerung, und Menschen neigen dazu, Schuldige zu suchen. Besagte Interessenten lenken die Aufmerksamkeit auf die, die die Gesellschaft lenken und bennen sie als Problemverursacher oder als Marionetten von geheimen Kräften dahinter, in der Industrie oder in bestimmten Religionen oder Weltanschaauungen. Und natürlich ist da auch immer ein Fünkchen Wahrheit drin, denn es gibt all diese Machtinteressen in allen Gebieten menschlicher Gesellschaft. Aber gibt man diesem Teil menschlicher Natur einen Namen wie "Angela Merkel" oder "Bill Gates" oder "Fetullah Gülen" dann hat man eine schöne  Projektionsfläche, auf die man den Hass der Menschen lenken kann.

Nein, ich glaube nicht an eine große Verschwörung gewisser politischer gegen unseren Staat und unsere Gesellsschaft, aber an Menschen mit bestimmten Interessen, die eine solche gerne entfachen würden und die Menschen entsprechend manipulieren.

Und noch eins: Ich kritisiere auch vieles in unserer Gesellschaft. Ja, es müsste sich vieles ändern. Aber nicht so.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up