Autor Thema: Gemeinsam gegen Corona  (Gelesen 105529 mal)

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #540 am: 04.08.2020 19:58 »
Dieser Beitrag von Jens Berger kann helfen, wieder mehr Sachlichkeit ins Thema zu bringen. Es wird auch auf nationale Unterschiede und Zählweisen eingegangen.
nachdenkseiten.de/?p=63560

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.675
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #541 am: 04.08.2020 19:59 »
Zitat
Mir geht es viel mehr um die Spaltung unserer Gesellschaft, die es aufzuhalten gilt. Das macht mir echt Sorge.
Hier wird es auch sehr deutlich im Forum...
Eventuell bietet das Forum eine winzige Möglichkeit Gräben zu überwinden...

Wir sind hier nur einige Hundert User und nicht 80 Millionen. Könnte hilfreich sein.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #542 am: 04.08.2020 20:03 »
Ich finde Man_in_times Anliegen sehr gut, also so rein gesinnungsethisch, egal, welche Chancen wir als Forum damit haben für die gesamte Gesellschaft.

Wir sollten aber mal damit Anfangen, die Gräben in diesem Forum zu überwinden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline sebaldus

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #543 am: 04.08.2020 20:35 »
Dieser Beitrag von Jens Berger kann helfen, wieder mehr Sachlichkeit ins Thema zu bringen. Es wird auch auf nationale Unterschiede und Zählweisen eingegangen.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=63560

Schon wieder mal ein link zu einer dubiosen Seite:

"Im Laufe der Zeit haben sich die NDS von einem sozialreformistischen Projekt allerdings zunehmend zu einem reformistischen Projekt mit sozial-nationalen, verschwörungsideologischen, russlandaffinen bzw. antiamerikanischen und nicht zuletzt antisemitischen Unter-, Haupt- und Nebentönen entwickelt." (https://ficko-magazin.de/dieser-theodor-herzl-der-hat-damit-angefangen-was-passiert-wenn-man-die-nachdenkseiten-zum-nachdenken-auffordert)

"Heute bedienen die NachDenkSeiten sich in ihren Beiträgen beim Vokabular klassischer Verschwörungstheorien. So wird von „Kampfpresse“, „Kampagnenmedien“ sowie „Lückenpresse“ und „Lügenpresse“ gesprochen und gegenüber deutschen Medien ein pauschaler Manipulationsverdacht ausgesprochen. Dies ist ein zentrales Strukturmerkmal klassischer Medienverschwörungstheorien." (https://www.psiram.science/de/index.php/NachDenkSeiten)


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.500
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #544 am: 04.08.2020 20:49 »
Mich schaudert immer wieder wenn ich in diesem Thread etwas lese.

Für mich ist Corona hier nur noch der Aufhänger für eine tiefgreifende Verunsicherung des Einzelnen und Unzufriedenheiten mit der Gesellschaft,  dem eigenen Leben und der Politik.


Erschreckend ist für mich vor allem die Vermutung, dass es in der gesamten Gesellschaft so ähnlich aussieht hier im Forum. Selbst sitze ich wohl privat in meiner Filterblase und habe nur sehr ähnlich denkende Menschen um mich.

Meine Sorge gilt mehr dem, wohin die Menschheit, die verschiedenen Gesellschaften und die sozialen Strukturen steuern, als dem Virus als solchen.

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #545 am: 04.08.2020 21:24 »


Für mich ist Corona hier nur noch der Aufhänger für eine tiefgreifende Verunsicherung des Einzelnen und Unzufriedenheiten mit der Gesellschaft,  dem eigenen Leben und der Politik.


Jetzt werden die Gräben schon wieder aufgerissen....
wie kommst Du darauf?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.675
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #546 am: 04.08.2020 21:46 »
Die Gräben können nicht aufgerissen werden. Sie sind offen.

Weil sie sich in kurzer Zeit nicht von selbst schließen. Das dauert.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #547 am: 04.08.2020 22:07 »
Die Gräben können nicht aufgerissen werden. Sie sind offen.

Weil sie sich nicht von selbst schließen.

offensichtlich! I
War gerade auf Spiegel facebook, unglaublich was da abgeht. Eine Journalistin beschimpft in einem Artikel die Demonstranten als Covidioten, und die Kommentare sind entweder pro oder contra, und das auf eine extrem aggressive Art. Diskutiert wird fast nicht mehr, die Leute beschimpfen sich viel mehr.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #548 am: 04.08.2020 22:11 »

Eine Journalistin beschimpft in einem Artikel die Demonstranten als Covidioten

Aber wie Recht sdie hat. Hut ab.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #549 am: 04.08.2020 22:20 »

Eine Journalistin beschimpft in einem Artikel die Demonstranten als Covidioten

Aber wie Recht sdie hat. Hut ab.

Gruß
Gregor

sind deiner Meinung die meisten Schweden auch Covidioten? Und wenn ja warum?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #550 am: 04.08.2020 22:23 »
Im Grunde tun die Leute alle, seien sie Demonstrant*innen, seien sie Journalist*innen, wenn sie so aggressiv aus der Haut fahren, nur, was Q von ihnen will.

Men_in_time: Du schlägst vor, die Gräben schließen zu wollen. Lass uns daran arbeiten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #551 am: 04.08.2020 22:29 »


Men_in_time: Du schlägst vor, die Gräben schließen zu wollen. Lass uns daran arbeiten.


wie solln wir das schaffen?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.675
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #553 am: 04.08.2020 23:37 »


Men_in_time: Du schlägst vor, die Gräben schließen zu wollen. Lass uns daran arbeiten.


wie solln wir das schaffen?

Das weiß ich auch noch nicht.

Zunächst mal vielleicht jeweils nach den eigenen Motivationen fragen und gegenseitg ehrlich offenlegen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #554 am: 05.08.2020 05:14 »
Hallo Micha

diene Idee, eine Brücke zu bauen, finde ich gut.
Wie wir das machen können, weiß ich auch nicht genau. Ich schätze, es gibt 2 Arten Bausteine:

1. Die von Politik und Medien erzeugte Angst vor etwas unsichtbarem, scheinbar ubekannten erkennen und besiegen.

2. Unser Verhalten. Das heißt  eine Diskussion, die eine abweichende Meinung toleriert, höflich und zurückhaltend ist ohne Beleidigung. Auch Quellen nennen.
Schwierigkeiten sehe ich allerdings, wenn nur Berichte aus der Tagespresse genannt werden, wo die eine oder andere Seite BELEIDIGT wird. Das VERTIEFT Gräben. Die Redakteure verstehen genauso viel oder wenig wie wir von der Sache, formulieren aber eine Intention. Um die Diskussion zu versachlichen, scheinen Aussagen von neutralen Medizinern und Juristen besser geeignet. Eine Diskussion oder Umfrage der Presse bei anderen Menschen, die genauso viel oder wenig wie wir wissen, nützt nix. Wie in der Diplomarbeit würde ich von Wiki, was jeder beliebig nach Gusto ändern kann oder Denunziantenformate wie psiram absehen. (nur meine Meinung zur Versachlichung)

3. Sachliche, also auch medizinische und juristische Zusammenhänge. Etwa akzeptieren, dass jetzt nicht die 2. Welle kommt, sondern wie jeden Sommer Rhino- und Adenoviren kommen. Corona und ähnliche sind hier im Winter wieder ab Dezember wieder stärker unterwegs. Auf der Südhalbkugel ist jetzt Winter und dort ist jetzt die erste Welle mit Grippe, unter anderem auch mit Coronaviren.
Zusammenleben von mensch-Bakterien-Viren zu verstehen. Statt Propaganda mit Kriegsbegriffen. Funktion des Immunsystems
Zweck und Funktion des PCR erkennen und positives Ergebnis sauber von infiziert oder erkrankt trennen.
Diese natürlichen Zusammenhänge anerkennen und juristische Folgen wie Vorschriften und Ahndung von Verstößen gegen diese an diesen Zusammenhängen messen.

4. Ohne Tabu über alle möglichen Ursachen oder Verursacher nachdenken. Das geht nicht oder der darf nicht genannt werden sind Aussagen, die eine Lösungsfindung verhindern können.

Auf der Basis könnte tatsiählich eine Brücke gebaut werden, die begehbar wird.

Gruß
doppelrock

Auf der Basis könnte langsam


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up