Autor Thema: Gemeinsam gegen Corona  (Gelesen 105252 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #555 am: 05.08.2020 08:24 »
Lieber Doppelrock,

danke für die Vorschläge. Aber sind Deine Schuldzuschreibungen und Erklärungen noch etwas einseitig?

Ich könnte auch sagen:

1.) Erstmal wahr- und ernstnehmen, dass eine virale Gefahr besteht und den Politkern in unserm Land dankbar sein, dass sie sie nicht verharmlosen wir ihre Kollegen in USA und Brasilien.
2.) Abweichende Meinungen tolerieren, ja. Aber auch die Verantwortung für die eigene Meinung übernehmen und nicht immer nur andere beschuldigen.
3.) Sich nicht als Experte vorkommen, nur weil einem eine Argumentation eines Experten plausibel erscheint.
4.) Ich weiß nicht, ob es gar keine Tabus geben darf. Wenn ich mir die Erklärung der QAnon so anhöre, möchte ich so einen gefährlichen Unsinn schon mit einem Tabu belegen. Wenn man alles gleichermaßen berücksichtigen will, was es an Theorien und Mythen gibt, kommen wir nicht weiter.

Oder?

LG, Micha
3.)


Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #556 am: 05.08.2020 09:38 »
Lieber Doppelrock,

danke für die Vorschläge. Aber sind Deine Schuldzuschreibungen und Erklärungen noch etwas einseitig?

Ich könnte auch sagen:

1.) Erstmal wahr- und ernstnehmen, dass eine virale Gefahr besteht und den Politkern in unserm Land dankbar sein, dass sie sie nicht verharmlosen wir ihre Kollegen in USA und Brasilien.
2.) Abweichende Meinungen tolerieren, ja. Aber auch die Verantwortung für die eigene Meinung übernehmen und nicht immer nur andere beschuldigen.
3.) Sich nicht als Experte vorkommen, nur weil einem eine Argumentation eines Experten plausibel erscheint.
4.) Ich weiß nicht, ob es gar keine Tabus geben darf. Wenn ich mir die Erklärung der QAnon so anhöre, möchte ich so einen gefährlichen Unsinn schon mit einem Tabu belegen. Wenn man alles gleichermaßen berücksichtigen will, was es an Theorien und Mythen gibt, kommen wir nicht weiter.

Oder?

LG, Micha
3.)

Hallo MAS,
am besten wir fangen mit Punkt 1 an, der das - wie ich finde- zentrale Thema anspricht, nämlich wie gefährlich ist das Virus und handeln hier die Politiker verhältnismäßig.
Du hast vorgeschlagen, wir könnten dadurch versuchen, die Gräben zu überwinden, indem wir nachfragen. Und das tue ich nun.
Welche Gründe gibt es für Dich, in dem Virus Sars Cov 2 eine besonders große Gefahr zu sehen (z.B. im Vergleich zum Influenza-Virus)? Warum ist die Gefahr so viel größer?


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #557 am: 05.08.2020 10:16 »
Lieber Man_in_time,

nun ja, Influenza kennen wir seit Jahrhunderten, ich nehme es ernst, lasse mich dagegen impfen, was den Schutz nicht garantiert, aber erhöht. Ich weiß nicht, wieviele der vor ein paar Jahren an Grippe gestorbenen Menschen geimpft waren und wieviele nicht.

Corona Covid 19 ist neu, hat in Verbindung mit anderen Ursachen schon viele Todesopfer gekostet, wie es mit den anderen Ursachen zusammenwirkt weiß ich nicht genau. Wenn ich etwas nicht genau weiß, nehme ich von zwei Alternativen lieber die vorsichtigere.

Dass sich Corona in kurzer Zeit global verbreitete lässt mich noch vorsichtiger sein. So vertraue ich auch eher den vorsichtigeren Experten als den weniger vorsichtigen.

Aber ich bin nicht in Panik, nur vorsichtig.


Umgekehrt die Frage: Was lässt es Dich so harmlos erscheinen, vielleicht harmloser als Grippe?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #558 am: 05.08.2020 10:48 »
Zitat
1. Die von Politik und Medien erzeugte Angst vor etwas unsichtbarem, scheinbar ubekannten erkennen und besiegen.
Das ist ein Fehlstart.

Eine Behauptung wird als Faktum dargestellt.

So wird das nix.

Wie würdest Du reagieren, wenn ich schreibe:

1. Den von interessierten Organisationen geschürten Hass auf Medien und Regierung erkennen und besiegen.

Mit der Verunglimpfung der jeweils anderen Seite kommt keine Vertrauensbildung zu Stande.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #559 am: 05.08.2020 10:53 »
Lieber Man_in_time,

nun ja, Influenza kennen wir seit Jahrhunderten, ich nehme es ernst, lasse mich dagegen impfen, was den Schutz nicht garantiert, aber erhöht. Ich weiß nicht, wieviele der vor ein paar Jahren an Grippe gestorbenen Menschen geimpft waren und wieviele nicht.

Corona Covid 19 ist neu, hat in Verbindung mit anderen Ursachen schon viele Todesopfer gekostet, wie es mit den anderen Ursachen zusammenwirkt weiß ich nicht genau. Wenn ich etwas nicht genau weiß, nehme ich von zwei Alternativen lieber die vorsichtigere.

Dass sich Corona in kurzer Zeit global verbreitete lässt mich noch vorsichtiger sein. So vertraue ich auch eher den vorsichtigeren Experten als den weniger vorsichtigen.

Aber ich bin nicht in Panik, nur vorsichtig.


Umgekehrt die Frage: Was lässt es Dich so harmlos erscheinen, vielleicht harmloser als Grippe?


Covid19 /Sars Cov2 ist in keinster Weise zu unterschätzen, genau so wie Influenza-Viren. Sind beides gefährliche Viren vor allem für Risikogruppen (z.B. Menschen mit ernsthaften Vorerkrankungen).
Irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen aus Bildern, die aus Italien stammen, oder aus Medienberichten betr. USA oder Brasilien halte ich für nicht zielführend, da man andere Ursachen/Faktoren evtl. nicht kennt. Es handelt sich schließlich immer um das gleiche Virus, die Auswirkungen sind in den Ländern jedoch sehr unterschiedlich. Dazu müsste man die Situation dort erst genau analysieren, und welche Faktoren noch eine Rolle gespielt haben könnten (was jetzt teilweise schon passiert in Untersuchungsausschüssen). Vielmehr vertraue ich auf wissenschaftlichen Studien, die sich mit der Sterblichkeitsrate durch Sars Cov2 befassen, und aus vielen Ländern schon publiziert wurden. Diese kommen auf Sterblichkeitsraten im Durchschnitt von 0,2 %, und sind damit absolut im Bereich von Influenza-Viren. Diese Sterblichkeitsraten können natürlich noch weiter aufgeschlüsselt werden, z.B. nach Altersgruppen, um so die Gefährlichkeit für bestimmte Gruppen abzuschätzen.

Ich vermute, dass Sars Cov 2 nicht ein komplett neues Virus ist. Auch Dr. Drosten erkannte und vermutete (später), dass die meisten Infizierten (ca. 80%) aufgrund einer Hintergrundimmunität (durch früheren Kontakt mit einem ähnlichen Virus) komplett symptomlos oder fast symptomlos bleiben d.h. nicht erkranken.


culture skirt

  • Gast
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #560 am: 05.08.2020 10:59 »
Lieber Doppelrock,

danke für die Vorschläge. Aber sind Deine Schuldzuschreibungen und Erklärungen noch etwas einseitig?

Das geht doch schon wieder in Grabenkämpfe über, nur weil mal etwas "einseitig" aber faktisch anerkannt wird. Komisch, dass man das immer in Sozialbereichen, wo viel geredet wird, aber zu keinem ernsthaften lösungsorientierten Ergebnis kommt, sieht. Weil jeder was zu quaken hat, kommen Politiker auch nie zu potte, statt mal eine starke Hand sagt, so wird das jetzt gemacht, fertig aus. Ne, da wird bis Nimmerlein geschwafelt und gelabert bis die Kacke richtig am Dampfen ist.

Jetzt habt ihr in NRW totale Maskenpflicht. Wer beim ersten Verstoß ohne in Bussen und Bahnen erwischt wird bekommt sofort einen Platzverweis mit 150 Euro Bußgeld ohne Ermahnung und Diskussion. Das wird auch nicht das einzige bleiben.
Social Engineerings werden sich auch die Lage zu nutze machen, um eine Art Economy Society zu etablieren, um die Menschen noch mehr zu konditionieren.

Auf SWR1 kann man sich ein aktuelles Interview mit der Ina Knoblauch anhören, die promovierte Biologin ist und ein Buch zu Corona und drumherum geschrieben hat. Sie sagt, dass in allen Fleischarten bereits Coronea Viren drin sind, besonders in Geflügel und dass das Virus, das soll belegt sein, aus einem Labor in China mit einer Fledermausforscherin, die schon vorher an Corona Viren bei Fledermäusen geforscht hat, gekommen ist. Die Biologen waren selber über die Aggressivität des Virus erstaunt, und sprachen von einer chimerischen Biowaffe. Jene Fledermäuse wurden kurz darauf auf dem Tiermarkt in Wuhan angeboten und von dort ist es dann in Umlauf gekommen. Die Impfstoffe werden ebenfalls von ihr kritisiert, dass nach so kurzer zeit es nicht möglich ist, einen tauglichen Impfstoff ohne Nebenwirkungen zu entwickeln. Nächstes Jahr im Sommer soll es einen geben, was aber viel zu kurz für die Entwicklung und Testphase ist. Ein junger Mensch reagiert anders als ein alter. Ein schlanker Mensch reagiert anders als ein dicker. usw. Andere Impfstoffe wurden nicht aus Spaß erst nach 5 oder 10 zugelassen, nachdem man sich über Langzeitstudien sicher war, dass sie helfen und keine gesundheitlichen Nebenwirkungen bei den meisten Menschen auslösen. Das ist sogar ethisch geregelt, ab wann ein Impfstoff an Menschen eingesetzt werden darf. Wo gerade du doch so sehr auf Ethik setzt, Micha.

Viele Grüße
Jule

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #561 am: 05.08.2020 11:23 »
Hallo Micha,

um beim Beispiel der Brücke zu bleiben. Meine Vorschläge sind natürlich aus meiner eigenen Sichtweise heraus und Ideen, wie ich selbst vorgehen möchte beim Brückenbau. Sie spiegeln bisher auch ausschließlich das dar, was ich von Fachleuten oder Menschen aus anderen Fachgebieten, die ich für kompetent halte, glaubwürdig und nachvollziehbar finde.
Dabei ist meine persönliche Vorgehensweise, eher denen zu glauben, die sich auf das Thema konzentrieren und in klaren Zusammenhängen versuchen, das Thema zu verdeutlichen. Beim Verständnis helfen mir Zahlen und Grafik gut. Auf der anderen Seite bin ich gegenüber denen sehr misstrauisch, die vor allem beleidigen, durch regelmäßige Verfälschungen auffallen, aber kein Hintergrundwissen liefern. Dass ich eine Brücke von meiner Seite der Schlucht mit anderen Mitteln baue als der gegenüber muss ja nicht schlecht sein und ich sage auch nicht, dass es andere oder bessere Wege gibt. Vor dem Bau steht eben zuallererst die Beseitigung der Höhen- und Berührungsangst mit dem Volk gegenüber.

Bezogen auf Covid-19 heißt das. Ich glaube eher dem mehrfach genannten Ausschuss, der sich aus Anwälten, verschiedenen Medizinern, Psychologen usw zusammensetzt als einer Nachrichtensendung, die einfach nur Fallzahlen aufaddiert, mindestens sich dessen bewusst ist, dass so Panik erzeugt wird und sich auch dessen bewusst ist, dass positiver Test ungleich Infektion ungleich Krankheit. Diese bereits genannten Basics sind für mich aber entscheidende Grundlage, um die aktuellen Maßnahmen zu bewerten. Medien, die ohne Fakten mit Kontaktschuld, Totschlagworten wie Verschwör..., Leugner etc arbeiten, disqualifizieren sich aus meiner Sicht von vornherein. Diese versuchen nur Unruhe zu stiften statt aufzuklären. Wer welche Quelle wie empfindet, wird aber jeder anders sehen. Bei dem Ausschuss finde ich angenehm, dass jeder einzelne betont, nur die Sicht aus seinem Fachgebiet heraus zu beurteilen, aber nicht der Jurist die Psychologie diskutiert oder umgekehrt.
Ebenso bedeutend finde ich die Tatsache, dass es nicht DEN PCR gibt, sondern sehr viele kommerzielle Produkte (gehört hatte ich über 300), von denen jeder ein bestimmtes Molekül oder eine Nukleinsäure erkennt und vervielfältigt, ohne dass es der Hersteller nennt. Da man nicht weiß, welcher Test bei welcher Person angewendet wurde, kann man entsprechend auch nicht sagen, welche Nukleinsäuren von genau welchem Virus erkannt wurden. Erst wenn man sich dieser Vielfalt bewusst wird, öffnet sich ein neuer Weg, zu verstehen, warum es im Schlachthaus  so viele positive Tests gab ohne eine tatsächlich erkrankte Person. Und mir erklärt es auch, dass die jetzt wie jedes Jahr auftretenden Rhino- und Adeno-Viren nicht die 2 Welle sein können, sondern die gewohnte Sommergrippe

Und nochmals: Ich bin weder Jurist noch Doktor, sondern ein normaler Mensch, der andernorts seine Brötchen verdient. Den Eindruck, ein Fachmann zu sein, möchte ich auch garnicht erwecken, selbst, wenn es manchem so erscheint.

Micha, verzeihe mir, wenn ich deine Frage an man-in-time aufschnappe und aus meiner Sicht beantworte: Mir persönlich geben die täglichen Erfahrungen im Umgang mit Menschen, Statistiken unter anderem vom RKI, Beratungen des genannten Ausschusses, in Fachzeitschriften veröffentliche Reports die Sicherheit, dass es weniger gefährlich scheint als in den meisten Medien propagiert. Eine weitere Sicherheit gibt mir mein eigenes Körpergefühl, da ich weder dieses Jahr, noch in den letzten 20 Jahren ein Anzeichen von Grippe hatte, obwohl ich nicht nur in Büro und Fabrik sehr eng mit verschnupften oder fiebrigen Leuten zu tun hatte. Ich vertraue auch lieber einem Arzt, der die Schweinegrippe und die Hühnerseuche als Betrug entlarvt hat, als einem der entgegen der Datenlage eine 2. Welle heraufbeschwört.

Meine Motivation ist, den Leuten, die eine diffuse Angst haben, diese zu nehmen und der Versuch, das was sich hinter der "Pandemie", deren Kriterien zur Schweinegrippe von der WHO massiv aufgeweicht wurden, offenzulegen, so dass sich jeder selbst ein nüchternes Bild von dem machen kann, was sich dann offenbart. Ganz bewusst vermeide ich Worte wie Realität, denn ich mache und definiere sie nicht, bestenfalls kann ich durch Bekämpfung der diffusen Angst einzelnen helfen, ihren Blick für das Geschehen zu schärfen.
Ich will keinem was verkaufen oder aufschwatzen. Wenn ich das wollte, hätte ich dieses käuflich zu erwerbende Wundermittel schon längst ins Spiel gebracht.Passiert aber nicht. Auch die von mir genannten Quellen verdienen nicht daran, wenn man sich deren Inhalte durchliest

Was ist ein QAnon und wo siehst du gefährlichen Unsinn?

Gruß
doppelrock

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #562 am: 05.08.2020 11:30 »
Also Leute,

lasst es uns doch zuerstmal versuchen, ohne gegenseitige Anschuldigungen zu schreiben. Und ganz vorsichtig argumentieren.

Mir scheint es zwei Betrachtungsebenen zu geben:
1. Die virologische und medizinische und
2. die politsche.

Zu 1.: Haben wir das Knowhow, virologische Argumente richtig zu gewichten?
Zu 2.: Welche demokratischen, legalen Möglichkeiten gibt es für jede*n Bürger*in, Politik mitzugestalten? Also nicht nur zu meckern.

Und Jule,
wir haben keine totale Maskenpflicht in NRW. Nur in öffentlichen Gebäuden und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Und das finde ich auch richtig so.

Darüber, ob das Virus in der freien Natur oder im Labor entstanden ist, kann ich nichts sagen. Und auch nicht, wo es überall vorkommt und wie es wirkt.

Ich muss jetzt aber auch mal was arbeiten.

Wichtig für uns hier scheint mir aber der Umgangston zu sein.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #563 am: 05.08.2020 11:31 »
LIeber Doppelrock,

ich lese Deine Mail später, denn ich muss jetzt was arbeiten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.271
    • Kleider machen Männer
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #564 am: 05.08.2020 11:58 »
Hier mal kommentarlos ein Link. Mit Worten von Peter Hahne, Journalist beim ZDF:
 
https://web.facebook.com/Auswege/posts/3445412272188535?__tn__=K-R
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #565 am: 05.08.2020 12:09 »
Mit der Verunglimpfung der jeweils anderen Seite kommt keine Vertrauensbildung zu Stande.

Das ist das erschütternd Sinnvollste, was Du im zitierten Post geschrieben hast.

"Verunglimpfung". Und die kommt gerade in den sogenannten alternativen Medien nahezu durchweg vor. Da mögen sich erzürnte Bürger wiederfinden. Aber eine glaubwürdige Sachlichkeit lässt sich derart nicht aufbauen.

Die Grabenkämpfe hier im Forum scheinen sich ja recht gut an der Grenze festmachen zu lassen, die zwischen den sogenannten "Qualitätsmedien", öffentlich-rechtlichen Medien, Traditionsmedien, für konservativ gehaltenen Medien auf der einen Seite und eben den "alternativen Medien" bzw. Quellen auf der anderen Seite als Grenzbereich markieren lässt.

Da wir alle keine Fachmänner/-frauen sind, Fachmänner alleine auch nicht den gesamten Überblick haben, sind wir auf Mitmenschen angewiesen, die uns Überblick aufbereiten. Redakteure, Journalisten oder andere Menschen, die sich da reinknieen, sind die, die uns da helfen können. Wem wir uns anvertrauen und in welchem Maße, hat mit unseren eigenen Erfahrungen, Neigungen und Glaubenssätzen zu tun.

Sobald Verunglimpfungen von bestimmten Menschen oder Sichtweisen ins Spiel kommen, ist es auch Einstellungssache, ob man diese Medien oder Quellen für ausreichend glaubwürdig erachtet.

Alternative Medien/Quellen scheinen da meiner Einsicht nach mit deutlich weniger Sachlichkeit zu operieren. Vielleicht ist dies aber auch zwangsläufig so, da, wenn jemand das Gefühl hat, nicht ausreichend Gehör zu bekommen, stärkere Emotionen ausdrücken zu müssen.

Stecke ich beispielsweise in einer Serviceschleife eines Callcentes, dann verwende ich mit der Zeit auch andere Formulierungen, wenn ich das Gefühl bekomme, mein Anliegen würde von der Gegenseite (bewusst oder unbewusst) nicht richtig verstanden werden. Da auch mal unbesonnen zu reagieren, scheint in der menschlichen Natur zu liegen.

Permanent jedoch von "Lügenpresse", "Unsinn", "Verarsche", "Für dumm verkaufen", "täuschen" und ähnlichem zu sprechen, ist ein Weg, erhitzte Gemüter nur noch mehr in Rage zu bringen.

Gleichwohl ist es nicht in Ordnung, Zweifler nicht pauschal kategorisch als "Leugner", "Gegner" oder gar als "Covidioten" zu bezeichnen.

Dennoch kann nicht jedesmal, wenn man von Strömungen redet, in ganzem Sätzen oder Abschnitten erklären, wie viel Vielfalt in den bestimmten Lagern vorhanden ist.

Wenn wir mit Rock oder Kleid auf die Straße gehen und nicht mit dem Mainstream mitschwimmen, dann müssen wir auch damit leben, dass uns einige als "schwul", "Transen", "Verrückte" oder als "Aussenseiter" sehen. Jedesmal genau zu differenzieren, ist im Alltagsgebrauch viel zu schwierig und daher nicht praktikabel.

Drum sollten wir uns nicht sofort angegriffen fühlen, wenn eine Gruppe, zu der wir uns zählen könnten, unkorrekt angesprochen wird. Ansonsten heben wir den Graben, der von der anderen Seite angestochen wird, auf unserer Seite ebenso noch weiter aus.

Es muss auch mal möglich sein, von "Aluhüten" als Sinnbild von esoterisch beeinflussten Hinterfragern zu reden, oder von "Mainstreammedien" verblendeten Angsthasen, um von treuglaubenden Tagesschau-Interessierten zu reden. Manchmal braucht es kategorisierende Verkürzungen, gerade dann, wenn sie mit einem ironischen Unterton verbunden sind.

Also nicht alle taktlosen Bezeichnungen müssen uns in eine tiefgreifende Sinnkrise stürzen. Aber eine Kultur pausenloser Verunglimpfungen kann keine Gräben überwinden.

Darum sollten wir uns auch hier im Forum auf beiden Seiten mehr angewöhnen, Verunglimpfungen und solche, die ein anderer als eine solche verstehen könnte, möglichst auf ein Mindestmass herunterzufahren. Dann klappt es auch mit provisorischen Stegen oder gar Brückenbauten.

culture skirt

  • Gast
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #566 am: 05.08.2020 12:17 »
Links setzen bringt nichts. Die werden eh nicht gelesen.

1.) Erstmal wahr- und ernstnehmen, dass eine virale Gefahr besteht und den Politikern in unserm Land dankbar sein, dass sie sie nicht verharmlosen wir ihre Kollegen in USA und Brasilien.
Die USA und Brasilien sind sehr groß. Dort fällt es nichtmal auf, wenn ein paar Millionen sterben. Es ist für das Sozialsystem und die Menschen dort sogar entlastend, wenn es nicht mehr so viele Menschen gibt.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #567 am: 05.08.2020 12:20 »
Mit Worten von Peter Hahne, Journalist beim ZDF:
...

Naja, Ex-Journalist beim ZDF. Jetzt im Ruhestand darf er ungehindert sagen, was er denkt. Davor hatte er die Aufgabe, möglichst ausgewogen zu agieren und nur Dinge zu verbreiten, wenn sie sich von mindestens zwei voneinander unabhängigen Quellen bestätigen liessen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #568 am: 05.08.2020 12:22 »

Die USA und Brasilien sind sehr groß. Dort fällt es nichtmal auf, wenn ein paar Millionen sterben. Es ist für das Sozialsystem und die Menschen dort sogar entlastend, wenn es nicht mehr so viele Menschen gibt.
Hier spricht ein wahrer Philanthrop!

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

culture skirt

  • Gast
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #569 am: 05.08.2020 12:24 »

Zunächst mal vielleicht jeweils nach den eigenen Motivationen fragen und gegenseitg ehrlich offenlegen.

LG, Micha
Was ist denn deine Motivation, alles was Politiker dir vorgeben, brav umzusetzen, ohne deren Motivation zu hinterfragen?
(Manche nennen das auch Systemgehörigkeit)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up