Autor Thema: Mode und Religion...  (Gelesen 108601 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Mode und Religion...
« Antwort #120 am: 04.07.2016 23:55 »
Von einem 2000 Jahre alten Wüstengott steht jedenfalls nichts im Ziel.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #121 am: 05.07.2016 00:00 »
Von einem 2000 Jahre alten Wüstengott steht jedenfalls nichts im Ziel.

Hä?

Deine Kenntnisse in Religionsgeschichte lassen zu wünschen übrig, werter Nico. Rechne mal mind. 1000 Jahre dazu. Aber auch wenn, kann das ja evtl. auch nur eine Erscheinungsform des Absoluten im menschlichen Bewusstsein sein.

So, eine geruhsame Nacht!

Wünscht
Der Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Mode und Religion...
« Antwort #122 am: 05.07.2016 14:25 »
Wir sind letztendlich alle Schöpfer und erschaffen uns unsere Realitäten selbst. [...]- es ist nicht echter und realer als ein Traum.
diese Ansicht find ich irgendwie zu träumerisch. Wenn ich mir meine Realität selbst erschaffen würde wäre grundsätzlich das Wetter meist anders ;)

Das Problem daran ist, dass wir nicht weiterkommen, solange wir uns in den Bereichen der Glaubenssysteme aufhalten.[...]
sehe ich nicht so.
Ich sehe die Sache, dass es einen Gerechten Gott gibt, der MICH liebt wie seinen eigenen Sohn, der alles gegeben hat um mit mir Gemeinschaft zu haben und der keine Werke von mir verlangt damit ich "IHN" erreichen kann, sondern nur mein Wort, als große Bereicherung in meinem Leben und eine große Sicherheit.

Und er wird dort bleiben, bis er merkt, dass da etwas nicht stimmt. Und erst dann kann er diesen Bereich verlassen, ist frei und hat alle Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln.
[...]
das klingt mir eine Spur zu euphorisch.


[...]
Ich habe einfach nur meine Erfahrungen, die mein Weltbild prägen und das ist alles. Erfahrungen kann man nicht weitergeben [...]
ich denke, Erfahrungen kann (und sollte) man sehr wohl weiterbegen. Davon lebt eine Kultur - ohne das kann keine Kultur entstehen bzw. bestehen. (dass es schlechte und gute Erfahrungen gibt und man grundsätzlich alles prüfen muss setze ich einfach mal vorraus...)


[...]Das Prinzip, so lange auf Unstimmigkeiten herumzukauen, bis sie stimmig erscheinen, mag weit verbreitet sein, aber wer eine Sache objektiv betrachten will, darf nicht hineintauchen, sondern muss sie von außen betrachten. [...]
ich finde, das eine sollte das andere nicht ausschließen.


Ich schicke mal voraus, dass ich kein Atheist bin, falls du irgendwie auf die Idee gekommen sein solltest. Fakt ist aber, dass die meisten Atheisten den Glauben objektiv hinterfragt haben. Da das die Gläubigen nicht getan haben, sind die Atheisen ihnen eben einen Schritt voraus. Imho.
ich denke dagegen dass die meisten "Atheisten" noch nie mit dem Christentum wie es die Bibel lehrt in Kontakt gekommen sind.
Darüber hinaus denken die meisten "Atheisten" dass ihr Hauptargument (Evolution) Wissenschaftlich belegt sei, und sie deshalb "klüger" als die "creationisten" sind.
also: ich denke (Fakt ;) ) : dass die meisten Atheisten ihren Glauben nicht objektiv hinterfragt haben.

[...]Die meisten Christen, die ich kenne, haben nicht mal die Bibel richtig gelesen. ;)
das stimmt leider. Es gibt viele pseudoChristen. steht auch schon in der Bibel BTW :)



Es geht nicht um das Hinterfragen, sondern um die Antworten, die der Gläubige zuläßt. ;) Auch wenn der Gläubige Gott hinterfragt - sein Glaubenssystem wird in der Regel dazu führen, unbequeme Antworten auszublenden oder gar nicht erst zuzulassen.
ja, was konkret?


Und da verkauft man dann gleich ein ganzes Glaubenssystem. Ein "Seid nett" tut es wohl nicht, hmm?
was soll ein "seid nett" denn bringen? (Achtung, diese Frage ist gar nicht so trivial wie sie auf den ersten Blick scheinen mag!)


[...] Wenn davon viele ankommen und darauf bestehen, dass nur das rosa Einhorn Heil bringt, dann entsteht so langsam die Meinung, dass die Anhänger des rosa Einhorns offensichtlich nicht mehr alle Nadeln an der Tanne haben. Da die Anhänger des rosa Einhorns aber dummerweise objektiven Argumenten nicht aufgeschlossen gegenüber stehen, bleibt als letzte Verteidigung wohl oft nur die Diffamierung. So unschön das ist, es ist verständlich.
also wenn die Argumente ausgehen darf man zu anderen, drastischeren Mitteln (beginnend mit Diffamieren und endet wo? ) greifen? Eine Sichtweise die mich an fanatische Grün/Linke erinnert, ich jedoch grundlegend ablehne.



Das Problem beginnt viel früher, nämlich damit, dass der Gläubige mit der Bibel kommt und damit argumentiert, dass es Gott gibt.
und was ist das Problem dabei?


Und der Atheist dann eben einen Beweis dafür sehen will.
das ist eben der Punkt: nun kommt "der Gläubige mit der Bibel". :)
Die Bibel behauptet: Gott gibt es und die Bibel ist Gottes Wort an uns Menschen.
Somit kann es einen Lösungsansatz ohne Bibel nicht geben.
und somit würden wir uns im Kreis drehen? ;)


 
Würde der Gläubige seinen Glauben für sich behalten, wär's dem Atheisen völlig egal - der interessiert sich ja nicht für Gott und Glauben.
habe ich oben doch schon erklärt?!
WENN mir ein Atheist sagt, er WILL nicht glauben dass Jesus der Weg zur Ewigkeit ist - das ist SEINE Entscheidung, und die kann kein Mensch ändern. Punkt Ende Aus.
Wenn mir jedoch jemand etwas erzählt, was in meinen Augen falsch ist: DANN sage ich ihm wie ich das sehe - und wenn er gute Argumente hat dann überlege ich mir meine Sichtweise. WENN er mich darauf nur beleidigt, wieso sollte ich darauf meine Sichtweise ändern?


Zitat
Nur, wenn er das nicht für sich behält. ;)
tschuldige, was ist denn das für eine dämliche Aussage?

Genau das, was ich im vorigen Absatz schrieb. Jeder darf ja glauben was er will, aber wenn er anfängt, das anderen aufzudrängen, muss er nunmal mit Gegenwind rechnen.
seltsam ist: ich erzähl wie ich das sehe - und manche sehen das als "aufzudrängen"
im nahen Osten werden minütlich Christen, Juden, Buddhisten und andere ermordet, nur weil sie vom "Islam" nichts wissen wollen - und keine Sau juckts... (weil: hat ja nichts mit dem Islam zu tun. Aber; das ist ein ausuferndes Thema, bei der eine objektive Sichtweise komischer weise heutzutage mit "Hassrede" in Verbindung gebracht wird...)
äh Sorry.

also irgendwie wie gehabt, nichts neues. (falls du, Joe, noch irgendwelche "lügen über Christen" lesen magst, da gibt es hier in unmittelbarer Nähe zumindest einen, der hat davon ne ganze Menge auf Lager...)

schönen Gruß aus dem sonnigen Süden :)
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

androgyn

  • Gast
Re: Mode und Religion...
« Antwort #123 am: 05.07.2016 14:58 »
Eine Sichtweise die mich an fanatische Grün/Linke erinnert, ich jedoch grundlegend ablehne.
Siehst du dich rechts?


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #124 am: 05.07.2016 22:37 »
Joe und Ce,
was versteht Ihr unter "Erfahrung", die man weiter geben soll oder nicht weiergeben kann?

Und Ce,
ist der Mensch frei, zu glauben, was er will? Oder gibt es Dispositionen oder gar Determinationen?

Fragt,
Der Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Mode und Religion...
« Antwort #125 am: 06.07.2016 08:59 »
Eine Sichtweise die mich an fanatische Grün/Linke erinnert, ich jedoch grundlegend ablehne.
Siehst du dich rechts?

Das ist mal wieder Typisch.
Nur weil man Kretik übt, wird einer wieder in die rechte Ecke gestellt.
Besser als zum schwarzen Block zu gehören.
Wie man sieht, zünden sie in Berlin von Normalos die Autos an, weil sie selbst nur
von der Stütze leben.
Vielleicht sollte auch ein Herr Rockaktiv wieder mal zum Thema kommen und nicht
die Mitglieder in diesem Forum immer nur zu denunzieren.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.552
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Mode und Religion...
« Antwort #126 am: 06.07.2016 10:20 »
Eine Sichtweise die mich an fanatische Grün/Linke erinnert, ich jedoch grundlegend ablehne.
Siehst du dich rechts?
Das ist mal wieder Typisch.
Nur weil man Kretik übt, wird einer wieder in die rechte Ecke gestellt.

Typisch finde ich, dass immer sofort etwas in Geschriebenes hineininterpretiert wird; es war hier eine neutrale Frage.
Rechts fängt bei uns mit der CDU an, und ein Anhänger dieser Partei zu sein wird gemeinhin nicht als Unterstellung gewertet auf die man sauer reagiert.

androgyn

  • Gast
Re: Mode und Religion...
« Antwort #127 am: 06.07.2016 13:49 »
Das ist mal wieder Typisch.
Nur weil man Kretik übt, wird einer wieder in die rechte Ecke gestellt.
Irgendwo sollte aber Position bezogen werden, für was man ist. Alle sagen gegen was sie sind aber bringen nichts argumentatives für was sie sind. Das ist ala FDP, wir halten uns raus, und wenn scheiße passiert können wir es den anderen in die Schuhe schieben, weil wir uns eh raushalten und keine eigene Meinung haben.

Besser als zum schwarzen Block zu gehören.
Achso? Du findest also die NSU als legitim und besser? Überleg lieber vorher wo du dich positionierst. Der Die Die Linken haben keine Menschen auf dem Gewissen im Gegensatz zu dem braunen Gesindel, was hier frei rum läuft. Der schwarze Block hat auch nichts mit den Linken gemeinsam. Die Deutschlandhasser sind auch genauso wenig die Antifa, sondern eine andere Organisation, die zu deinem schwarzen Block zählt. (Name ist mir entfallen)

Wie man sieht, zünden sie in Berlin von Normalos die Autos an, weil sie selbst nur
von der Stütze leben.
Was hat das mit den Linken zu tun? Fußballfans zünden auch Autos an und davon sind mehr der rechten Ecke zuzuordnen. Außerdem ist ein abgefakeltes Auto mit Menschenleben aufzuwiegen schon mehr als dumm.

Vielleicht sollte auch ein Herr Rockaktiv wieder mal zum Thema kommen und nicht
die Mitglieder in diesem Forum immer nur zu denunzieren.
Du denunzierst doch, nicht ich.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #128 am: 06.07.2016 14:06 »
Rechts fängt bei uns mit der CDU an,

Was bedeutet denn für Doch "bei uns", lieber Cephalus?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.552
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Mode und Religion...
« Antwort #129 am: 06.07.2016 14:30 »
Rechts fängt bei uns mit der CDU an,
Was bedeutet denn für Doch "bei uns", lieber Cephalus?

Oh, in diesem Zusammenhang meinte ich die Bundesrepublik

LG
Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #130 am: 06.07.2016 16:21 »
Rechts fängt bei uns mit der CDU an,
Was bedeutet denn für Doch "bei uns", lieber Cephalus?

Oh, in diesem Zusammenhang meinte ich die Bundesrepublik

LG
Cephalus

Ah so, lieber Cephalus.

Nun ja, wenn man das politische Spektrum nur in links und recht einteilt, magst Du Recht haben.
Mann kann es aber auch in links, Mitte und rechts einteilen. Wo wäre die CDU dann?

Ich mag die Einteilung nach Sitzordnung im Parlament aber nicht so sehr, weil das Wort "rechts" zu viele positive Konnotationen hat (Recht und Ordnung, Rechtsanwalt, das Herz am rechten Fleck, Recht haben, ein rechet Kerl usw.) und links zu viele negative (jemanden linken, ein linker Kerl, linkische Bewegunsabläufe usw.). Zumal treffen sich die Extremisten auf der anderen Seite des Kreises wieder und zwischen rechten und linken Diktaturen, zwischen Hitler und Stalin, ist der Unterschied unerheblich.

Ich benenne es lieber inhaltlich: demokratisch, nationalistisch, internationalistisch, kommunistisch, sozialistisch, ökologistisch, liberalistisch, kapitalistisch, religionistisch usw.

Aber weiter oben ist noch eine Frage an Ce und Joe unbeantwortet.

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Mode und Religion...
« Antwort #131 am: 06.07.2016 17:04 »

Ich benenne es lieber inhaltlich: demokratisch, nationalistisch, internationalistisch, kommunistisch, sozialistisch, ökologistisch, liberalistisch, kapitalistisch, religionistisch usw.
Was anderes wollte ich damit nicht sagen. Wo ordnet sich Ce und Berliner Kerl nun ein? Zu den Sozialisten oder Kommunisten oder Nationalisten?

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.326
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Mode und Religion...
« Antwort #132 am: 06.07.2016 18:44 »
Wenn ich zum Bahnhof will, muß ich an der nächsten Kreuzung nationalistisch oder kommunistisch abbiegen?  :o

Ich benenne es lieber inhaltlich: demokratisch, nationalistisch, internationalistisch, kommunistisch, sozialistisch, ökologistisch, liberalistisch, kapitalistisch, religionistisch usw.

Da bin ich auch sehr dafür.

links und rechts sollen nur als (unpolitische) Richtungsangaben verwendet werden und gleichwertig sein.
Sind sie aber nicht. Beim Linksabbiegen muß ich oft länger warten, wegen des Gegenverkehrs.  ::)

(Wo ist jetzt eigentlich die Mode aus der Überschrift geblieben?)

Gruß
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

androgyn

  • Gast
Re: Mode und Religion...
« Antwort #133 am: 06.07.2016 19:02 »
Wenn ich zum Bahnhof will, muß ich an der nächsten Kreuzung nationalistisch oder kommunistisch abbiegen?  :o

Ich benenne es lieber inhaltlich: demokratisch, nationalistisch, internationalistisch, kommunistisch, sozialistisch, ökologistisch, liberalistisch, kapitalistisch, religionistisch usw.

Da bin ich auch sehr dafür.

links und rechts sollen nur als (unpolitische) Richtungsangaben verwendet werden und gleichwertig sein.
Dann sag doch mal, wo du dich positionierst. Jeder redet davon was er nicht ist und für wad er dagegen ist aber nie wofür er ist un was sein Standpunkt ist. Wenn hilfsbereite Menschen als Gutmenschen disqualifiziert werden und Sozialisten als unmenschlicher als die Nazis selber darstellt, frage ich mich, wo diese Leute sich positionieren. Darf man wohl noch sagen, ohne dass ich ein Nazi bin, ist keine argumentative Positionsbeziehung.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.326
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Mode und Religion...
« Antwort #134 am: 06.07.2016 20:56 »
Hallo Nico

Ja wo ist meine Position?
Ja irgendwo hier auf der Erde. Im Moment bei N48°54.808 E008°44.860 oder so ungefähr.
Ich bin einer von 80 Millonen bzw. einer von ca. 7,4 Milliarden. Aber einer im Rock :)

Wenn jetzt Bundestagswahl wär, wüßte ich im Moment nicht, welche Partei ich wählen würde. Vielleicht eine die das hier unterstützt.
Warum mal nicht was ganz anderes ausprobieren. Wenns Klappt wärs super, wenn nicht haben wirs probiert. Auf jeden Fall besser als alternativlos oder AFD.

Bei der Landtagswahl in meinem Heimatländle dieses Jahr fiel mir die Wahl einfacher

Ich ordne mich nicht ein und werde mich hüten, andere einzuordnen. Schon gar nicht jemanden aus dem Forum.
Eure politischen und religiösen Vorlieben sind mir weitgehend egal, ich respektiere den Glauben des anderen, egal ob Christ, Moslem, Buddhist, Atheist usw.
Wobei ich glaube, das gläubige Menschen ein zufriedeneres Leben führen. Das kann natürlich auch ein Glauben außerhalb irgendwelcher Religiösität sein, z. B. die eigene Leistung und Willenskraft.

Das Wichtigste aber hier ist für mich, das Ihr alle auch gerne Röcke, Kilts oder Kleider trägt und ich damit nicht alleine gegen den (un)modischen Mainstream schwimme.

Freiheit und Individualität sind mir wichtig, jeder soll seine Freiheit ausleben, allerdings mit der Einschränkung, andere nicht zu verletzen oder von anderen verletzt zu werden. Würde jeder sich daran halten, bräuchten wir keine Polizei.
Gewalt lehne ich grundsätzlich ab, egal aus welcher Richtung. Allerdings müssen Verbrechen bestraft werden, egal aus welchem Motiv. Ich bin froh über unser Land, unsere Demokratie und unser Grundgesetz. Das sollte nicht abgeschafft werden.
Pauschale Begriffe wie "Linke", "Rechte", "Migranten", "Flüchtlinge" lehne ich ab und verwende sie sehr spärlich. Ich versuche, soweit wie möglich immer den Menschen zu betrachten, der sich hinter dem Begriff verbirgt.

Vielleicht hälst Du mich auch für oberflächlich oder einfach gestrickt, aber dafür bin ich Dir nicht böse.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Abend.

Gruß aus dem sehr dunkelgrünen Südwesten
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up