Autor Thema: Mode und Religion...  (Gelesen 108575 mal)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Mode und Religion...
« Antwort #150 am: 18.07.2016 10:47 »
Nun sah ich das als Antwort auf deine Bemerkung weiter unten.

"Liebe deinen nächsten wie dich selbst."

Wenn jemand sich nicht liebt, wie soll er dann andere lieben?
Wie sich selbst??

Da ist schon eine Drohung, wenn man es aus dieser Sicht sieht.

Übrigens, Michael, habe ich nicht von irgend einer Religion angefangen zu schreiben.
Versuche es mir einfach nicht unter zuschieben.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #151 am: 18.07.2016 11:04 »
Nun sah ich das als Antwort auf deine Bemerkung weiter unten.

"Liebe deinen nächsten wie dich selbst."

Wenn jemand sich nicht liebt, wie soll er dann andere lieben?
Wie sich selbst??

Da ist schon eine Drohung, wenn man es aus dieser Sicht sieht.

Übrigens, Michael, habe ich nicht von irgend einer Religion angefangen zu schreiben.
Versuche es mir einfach nicht unter zuschieben.

Komische Sicht, lieber Ingo. Das hieße, Jesus das Wort im Munde rumzudrehen. (Nun, ja, viele Christen machen das ja tatsächlich... )

Christen, die Schwierigkeiten haben, das Liebesgebot umzusetzen, empfehle ich gerne, die buddhistische Liebevolle-Güte-Meditation zu üben. Hier ein Beispiel: https://pagewizz.com/die-metta-meditation-liebevolle-guete-ist-heilsam-und-macht-gluecklich/

Dazu muss man weder Christ, noch Buddhist noch überhaupt Mitglied einer Religionsgemeinschaft sein. Die ist auch für atheistische Humanisten praktizierbar. 

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.711
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #152 am: 18.07.2016 11:11 »
Wer sich selbst nicht liebt (annimmt, akzeptiert), kann keine anderen Menschen lieben. Das ist sonnenklar. Die Bibel überfordert uns nicht, wenn sie uns auffordert, den Nächsten in der gleichen Art und Weise wie uns selbst zu lieben.

Dazu müssen wir allerdings mit uns selbst im Reinen sein, damit was Gutes dabei rauskommt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #153 am: 18.07.2016 11:29 »
Wer sich selbst nicht liebt (annimmt, akzeptiert), kann keine anderen Menschen lieben. Das ist sonnenklar. Die Bibel überfordert uns nicht, wenn sie uns auffordert, den Nächsten in der gleichen Art und Weise wie uns selbst zu lieben.

Dazu müssen wir allerdings mit uns selbst im Reinen sein, damit was Gutes dabei rauskommt.

Das ist wohl Ingos Frage: Wie schafft man es, sich selbst zu lieben?
Da, so meine ich, kann die Liebevolle-Güte-Meditation helfen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.711
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #154 am: 18.07.2016 11:39 »
Das ist wohl Ingos Frage: Wie schafft man es, sich selbst zu lieben?
Da, so meine ich, kann die Liebevolle-Güte-Meditation helfen.

LG, Michael
Oder sich von Gott angenommen und geliebt wissen. Wie das geht, habe ich an anderer Stelle schon beschrieben.

LG
hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Mode und Religion...
« Antwort #155 am: 18.07.2016 11:40 »
Frage das mal den Attentäter aus Nizza.

Er hat sich wohl selbst nicht geliebt.
Versuche mit Toten zu reden untersagt die Bibel, da kann ich dir also nicht weiterhelfen ;)

ansonsten kann dir Michael bestimmt weiterhelfen, insbesondere wo das Liebesgebot im Koran steht...

@ Michael
"(Achtung, diese Frage ist gar nicht so trivial wie sie auf den ersten Blick scheinen mag!)"
ansonsten überrascht mich bei dir, dass du hier unterschiedliche Begriffe in einen Topf wirfst?

Hallo Joe,
[...]
Natürlich nicht. Du bist Teil eines Glaubenssystems und die sich bei widersprüchlichen Informationen einstellende kognitive Dissonanz verhindert, dass du den Ast ansägst, auf dem du sitzt.[/...]
abgesehen davon dass ich es keinem empfehle, den Ast abzusägen auf den man gerade sitzt ;) :
welche "widersprüchlichen Informationen" genau?

Es ist (hier) nicht möglich Erfahrungen weiterzugeben. Erfahrungen sind etwas völlig individuelles. Ich könnte dir im Detail und in epischer Breite über meine Erfahrungen berichten, aber damit werden sie noch lange nicht zu deinen Erfahrungen. Und nur deine eigenen Erfahrungen können dich von etwas überzeugen, nicht meine Aussagen. Die kannst du nur glauben...
das ist ja der Sinn vom "Erfahrungen weitergeben". Ich habe nie (und btw: die Bibel warnt davor ausdrücklich!) von Blind annehmen und übernehmen gesagt. Aber grundsätzlich ist Erfahrung weitergeben auch ein Ursprung der Wissenschaft - Erfahrung machen, weitergeben, überprüfen und ggfs. revidieren.

Zitat
Zitat
ich denke dagegen dass die meisten "Atheisten" noch nie mit dem Christentum wie es die Bibel lehrt in Kontakt gekommen sind.
Viele waren sogar überzeugte Christen. Nur ein Beispiel:
Matt Dillahunty: https://www.youtube.com/user/TheAtheistExperience
ka warum der wirklich "gewechselt" hat. einen WISSENSCHAFTLICHEN Hintergrund ist eher auszuschließen:
https://www.youtube.com/watch?v=rqNjebKc9rU
aber: das ist ja das "schöne" am Christlichen Glauben: JEDER kann selbst entscheiden ob er WILL oder NICHT. (diese gefahrlose Entscheidung gibt es in so manchen Religionen nicht)
was mich halt nervt: Lügen über das Christentum (in jeglicher Hinsicht).

Zitat
Tatsache ist nun mal, dass die Evolution signifikant besser wissenschaftlich belegt ist, als die Schöpfungsthese und damit eben wahrscheinlicher richtig ist.
:) :) :) "wissenschaftlich belegt" - im Sinne von: vom Professor gemachte Salamisemmel...
ne im Ernst: die Eckpfeiler der "Evolution" sind _nicht_ und können gar nicht "wissenschaftlich" nachgewiesen werden. Es fehlt nach wie vor sämtliche Verbindungen zwischen Hund und Katz (Stichwort Makroevolution)

Zitat
Die Existenz des biblischen Gottes bspw. Es gibt ja nunmal keine Beweise dafür, was bei einem rational denkenden Menschen dazu führen müsste, dass er die These von der Existenz Gottes verwirft.
Eigentor? glaube jetzt mal nicht dass du das schreiben wolltest? - ansonsten: klingt nachvollziehbar. (aber die Bibel sagt ja auch: für das Seelenheil genügt es nicht, zu glauben dass es Gott gibt; selbst das WISSEN reicht nicht.)

Zitat
Zitat
[...]"seid nett[...]
Ein "Seid nett" läßt jedem anderen die Freiheit in jedem Kontext nett zu sein. Eine Religion zwingt den Menschen erst einmal in ein Glaubenssystem und versucht dann das Gleiche mit Drohungen zu erreichen.
klingt erstmal logisch - welche Drohung hat Jesus gegeben, wenn man dem höchsten Gebot nicht befolgt?
und weiterführend: was ist "nett" und was ist der Unterschied zu "liebe" (ist nicht trivial ;) )
und für die Vollendung: das höchste Gebot das Jesus, also Gott gegeben hat, besteht aus zwei Aspekten. Die Grundlage auch für jegliche Exegese. (auch nicht trivial :) )

Zitat
Ich verurteile Diffamierung genauso wie du, es ging darum zu erklären, warum es zu Diffamierungen kommt. Das Problem ist nicht das Ausgehen der Argumente der Atheisten, das Problem ist vielmehr das Ignorieren dieser Argumente auf Seiten der Theisten. Was man bei Matt Dillahunty übrigens regelmäßig sehen kann.
und vice versa - also kann das nicht nur auf die "theisten" zutreffen. Ergo muss eine treffendere Lösung gefunden werden.



Zitat
Es geht einfach darum, ob die religiösen Ansichten gehört werden wollen.
hier mal ein Schnitt;
erinnerst du dich an meine erste Antwort hier im Thread? - Ich habe kein Problem mit Personen welche das Evangelium gehört und verstanden haben - und dennoch ablehnen. Die "Missionierung" endet an diesem Punkt: Evangelium weitergeben.
Wenn jemand aber aufgrund falschinformation behauptet, drei plus vier ergäbe nicht sieben - DANN hake ich nach - aus reiner Nächstenliebe.

Zitat
[...]
Brauche ich nicht. Ich kenne das Christentum recht gut, ich war selbst mal Teil davon und habe mich damit etliche Jahre beschäftigt und es hinterfragt. Deshalb bin ich damals ausgetreten.
...klingt für mich nach der gleichsetzung Kirche = Christentum?

...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #156 am: 18.07.2016 12:05 »
Frage das mal den Attentäter aus Nizza.

Er hat sich wohl selbst nicht geliebt.
Versuche mit Toten zu reden untersagt die Bibel, da kann ich dir also nicht weiterhelfen ;)

ansonsten kann dir Michael bestimmt weiterhelfen, insbesondere wo das Liebesgebot im Koran steht...

Yep:
"Wir haben dich einzig aus Barmherzigkeit gegenüber den Menschen gesandt“ (Sure 21, 107).

@ Michael
"(Achtung, diese Frage ist gar nicht so trivial wie sie auf den ersten Blick scheinen mag!)"
ansonsten überrascht mich bei dir, dass du hier unterschiedliche Begriffe in einen Topf wirfst?
Es ist (hier) nicht möglich Erfahrungen weiterzugeben. Erfahrungen sind etwas völlig individuelles. Ich könnte dir im Detail und in epischer Breite über meine Erfahrungen berichten, aber damit werden sie noch lange nicht zu deinen Erfahrungen. Und nur deine eigenen Erfahrungen können dich von etwas überzeugen, nicht meine Aussagen. Die kannst du nur glauben...
das ist ja der Sinn vom "Erfahrungen weitergeben". Ich habe nie (und btw: die Bibel warnt davor ausdrücklich!) von Blind annehmen und übernehmen gesagt. Aber grundsätzlich ist Erfahrung weitergeben auch ein Ursprung der Wissenschaft - Erfahrung machen, weitergeben, überprüfen und ggfs. revidieren.

Da redet Ihr erfolgreich aneinander vorbei:
Was Ce "Weitergabe einer Erfahrung" nennt, ist für Joe das Erzählen von einer Erfahrung.

Wenn Joe von "Weitergabe einer Erfahrung" meint er eine direkte Weitergabe, so dass der Empfänger zugleich diese Erfahrung auch macht. Das geht angeblich beim Zen (Weitergabe von Herz zu Herz), aber nicht in der Wissenschaft und auch nicht in auf der diskursiven Eben im religiösen Bereich. Ich kann noch so oft von religiösen/spirituellen/Glaubens-Erfahrungen anderer Menschen lesen oder hören, sie werden dadurch noch nicht meine Erfahrungen. Wenn ich "Länder Menschen Abenteuer" sehe, habe ich trotzdem nicht die Erfahrung des Reisens, sondern nur die, des Sehens eines Reisefilmes.
So verstehe ich Joe.

Aber selbstverständlich kann man von den eigenen Erfahrungen berichten. Das meint Ce mit "Weitergabe einer Erfahrung". Und stimmt Joe ja auch zu.


Zitat
Zitat
[...]"seid nett[...]
Ein "Seid nett" läßt jedem anderen die Freiheit in jedem Kontext nett zu sein. Eine Religion zwingt den Menschen erst einmal in ein Glaubenssystem und versucht dann das Gleiche mit Drohungen zu erreichen.
klingt erstmal logisch - welche Drohung hat Jesus gegeben, wenn man dem höchsten Gebot nicht befolgt?
und weiterführend: was ist "nett" und was ist der Unterschied zu "liebe" (ist nicht trivial ;) )
und für die Vollendung: das höchste Gebot das Jesus, also Gott gegeben hat, besteht aus zwei Aspekten. Die Grundlage auch für jegliche Exegese. (auch nicht trivial :) )


Nett sein ist meines Erachtens ein Ausdruck von (Nächsten)liebe.

(Manchmal auch nur von Höflichkeit, also gespielter Liebe von wegen der Etikette.)

"Liebe" hat ja auch viele Bedeutungen, so auch "nett sein".
Aber im Sinne eines nich-egoistischen Wohlwollens ist nett oder freundlich sein, doch schon mal eine gute Verhaltensweise.

Das man als Erzieher auch mal tacheles Reden muss, ist klar. Das sollte aber von Freundlichkeit (Nettigkeit) umrahmt und ausgefüllt sein.

Was soll Jesus drohen? Sollte er mit der ewigen Verdammnis drohen, denen, die nicht lieben können? Sollte er das tun, hätte er sein eigenes Gebot nicht verstanden. Das könnte natürlich sein, aber was wäre ein Gebot eines Menschen wert, der es selber nicht verstanden hat?
Ich glaube eher, er hat es verstanden, und deshalb droht er nur fordergründig, als pädagogisches Mittel. Das nennt man im Mahayana-Buddhismus ein "geschicktes Mittel".

Über Evolution äußere ich mich nicht, außer, dass sie mir wissenschaftlich sehr plausibel ist. Es gibt sogar Christen und andere Theisten, die erkennen die Evolution des Lebens in der Aufeinanderfolge der Schöpfung in den sechs (symbolisch zu verstehenden) Tagen wieder. Mit anderen Worten: Man muss kein Kreationist sein (im Sinne einer Ablehnung der Evolutionstheorie), um ein Christ oder sonst ein Theist zu sein. Aber in wessen Vorstellung sie nicht passt, der findet immer Gründe dagegen. Jetzt habe ich mich doch geäußert.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Mode und Religion...
« Antwort #157 am: 18.07.2016 12:08 »
Wie mich dieses Thema anödet
Versuche mit Toten zu reden untersagt die Bibel, da kann ich dir also nicht weiterhelfen ;)
Warum verbiete es denn die Bibel? Weil man mit Toten nicht sprechen kann und der ganze Shwindel sonst auffliegen würde.

ne im Ernst: die Eckpfeiler der "Evolution" sind _nicht_ und können gar nicht "wissenschaftlich" nachgewiesen werden. Es fehlt nach wie vor sämtliche Verbindungen zwischen Hund und Katz (Stichwort Makroevolution)
Die sind aber aus einer Folge von Untersuchungen und Beweisführung schlicht erwiesen, solange bis nachhaltig etwas erwiesen wurde und die vorherige Theorie reladiviert. Wenn bewiesen wäre, dass Gott die Menschen geschaffen hat, dann wird niemand etwas daegen sagen. Und nur mal mit logischen Verstand ranzugehen. Adam und Eva waren die ersten Menschen, richtig? Nach der Schlussfolgerung wären wir das Produkt einer großen Inzestorgie. Eva wurde aus der Ripe geschaffen, richtig? Komm heute mal vorbei, damit ich dir eine Rippe aus den Rippenbogen flexen kann, ich brauch ne Freundin. Hund und Katze sind von Menschen gezüchtet, so wie das Hausschwein und die Kuh.

Die Existenz des biblischen Gottes bspw. Es gibt ja nunmal keine Beweise dafür, was bei einem rational denkenden Menschen dazu führen müsste, dass er die These von der Existenz Gottes verwirft.
Dann Fang mal deinen Verstand einzuschalten. Ich kann auch behaupten ich hab unten ne vergrößerte Klitoris. ich muss aber auch beweisen können, dass das eine ist. Solange ich das nicht bewweisen kann, gilt das Gegenteil. Das macht Wissenschaft aus.

was mich halt nervt: Lügen über das Christentum (in jeglicher Hinsicht).
Ist es eine Lüge, dass das Christentum dafür verantwortlich ist, dass Kleiderregeln entstanden sind? Monogamie ist auch eine verordnete Moralvorstellung.

Wenn jemand aber aufgrund falschinformation behauptet, drei plus vier ergäbe nicht sieben - DANN hake ich nach - aus reiner Nächstenliebe.
Wenn ich beweisen kann, dass 4+3, 10 ergibt, gilt das als richtig. Solange ist 4+3=7. Darüber hinaus sind Additionsverfahren ein menschengemachtes Konstrukt und nichts festgeschriebenes. Ändere ich den Diskurs der Zahlen, also 4 oder 3 ist 1 ändern sich auch die Werte. 4+3=5

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #158 am: 18.07.2016 12:32 »
Wie mich dieses Thema anödet
Versuche mit Toten zu reden untersagt die Bibel, da kann ich dir also nicht weiterhelfen ;)
Warum verbiete es denn die Bibel? Weil man mit Toten nicht sprechen kann und der ganze Shwindel sonst auffliegen würde.

Nein, das hat was mit dem Verbot von Geisterbeschwörungen zu tun, wie sie in anderen Religionen betrieben wurde. Es geht hier um Abgrenzung von diesen Religionen.

ne im Ernst: die Eckpfeiler der "Evolution" sind _nicht_ und können gar nicht "wissenschaftlich" nachgewiesen werden. Es fehlt nach wie vor sämtliche Verbindungen zwischen Hund und Katz (Stichwort Makroevolution)
Die sind aber aus einer Folge von Untersuchungen und Beweisführung schlicht erwiesen, solange bis nachhaltig etwas erwiesen wurde und die vorherige Theorie reladiviert. Wenn bewiesen wäre, dass Gott die Menschen geschaffen hat, dann wird niemand etwas daegen sagen. Und nur mal mit logischen Verstand ranzugehen. Adam und Eva waren die ersten Menschen, richtig? Nach der Schlussfolgerung wären wir das Produkt einer großen Inzestorgie. Eva wurde aus der Ripe geschaffen, richtig? Komm heute mal vorbei, damit ich dir eine Rippe aus den Rippenbogen flexen kann, ich brauch ne Freundin. Hund und Katze sind von Menschen gezüchtet, so wie das Hausschwein und die Kuh.

Die Existenz des biblischen Gottes bspw. Es gibt ja nunmal keine Beweise dafür, was bei einem rational denkenden Menschen dazu führen müsste, dass er die These von der Existenz Gottes verwirft.
Dann Fang mal deinen Verstand einzuschalten. Ich kann auch behaupten ich hab unten ne vergrößerte Klitoris. ich muss aber auch beweisen können, dass das eine ist. Solange ich das nicht bewweisen kann, gilt das Gegenteil. Das macht Wissenschaft aus.

was mich halt nervt: Lügen über das Christentum (in jeglicher Hinsicht).
Ist es eine Lüge, dass das Christentum dafür verantwortlich ist, dass Kleiderregeln entstanden sind? Monogamie ist auch eine verordnete Moralvorstellung.

Wenn jemand aber aufgrund falschinformation behauptet, drei plus vier ergäbe nicht sieben - DANN hake ich nach - aus reiner Nächstenliebe.
Wenn ich beweisen kann, dass 4+3, 10 ergibt, gilt das als richtig. Solange ist 4+3=7. Darüber hinaus sind Additionsverfahren ein menschengemachtes Konstrukt und nichts festgeschriebenes. Ändere ich den Diskurs der Zahlen, also 4 oder 3 ist 1 ändern sich auch die Werte. 4+3=5

Rationalität und Religion schließen einander nicht aus, Niko, höchsten ein bestimmter Gebrauch von Rationalität und ein bestimmer gebrauch von Religion.
Höre Dir diesen Beitrag mal an: http://www.deutschlandfunk.de/vatikanische-sternwarte-der-fuer-den-papst-in-den-himmel.886.de.html?dram:article_id=360200

Nach neueren genetischen Untersuchungen stammen wir Menschen tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Menschenpaar ab. Guck Dir diesen Beitrag mal an: http://www.zdf.de/leschs-kosmos/konfrontation-mit-dem-fremden-43626558.html Harald Lesch ist ja nun wirklich kein christlicher Fundamentaist, sondern meines Erachtens eher Atheist.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Mode und Religion...
« Antwort #159 am: 19.07.2016 15:41 »
][...] Liebesgebot im Koran steht...

Yep:
"Wir haben dich einzig aus Barmherzigkeit gegenüber den Menschen gesandt“ (Sure 21, 107).
das ist aber kein Gebot sondern eine Feststellung.


Zitat
Nett sein ist meines Erachtens ein Ausdruck von (Nächsten)liebe.
ein sehr kleiner Teil des Ganzen ;)

Zitat
(Manchmal auch nur von Höflichkeit, also gespielter Liebe von wegen der Etikette.)
dass sollte ganz dick unterstrichen sein.

In Liebe ist "nett sein" inkludiert, ein "nett sein" kann auch völlig ohne Liebe geschehen. mE kann man also "liebe" und "nett" auf keinen Fall gleichsetzen.


Zitat
Was soll Jesus drohen? Sollte er mit der ewigen Verdammnis drohen, denen, die nicht lieben können? Sollte er das tun, hätte er sein eigenes Gebot nicht verstanden. Das könnte natürlich sein, aber was wäre ein Gebot eines Menschen wert, der es selber nicht verstanden hat? [...]
ganz andere Richtung ;)
Jesus droht niemanden. (falls es mit "ihm droht irgendwas" verstanden worden ist: so war es nicht gemeint).
Jesus stellt ein Gebot auf, dass alle von Grund auf befolgen müssen, alle die IHM nachfolgen wollen.  Quasi ganz einfach :)
-> es ist einfach nicht so trivial ;)

Zitat
Über Evolution äußere ich mich nicht, außer, dass sie mir wissenschaftlich sehr plausibel ist.
ich find diese Theorien recht interessant. Plausibel nur im Bereich der Mikro-evolution. Faszinierende Natur - und irgendwie alles stimmig...

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.711
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #160 am: 19.07.2016 16:06 »
Wie mich dieses Thema anödet

Donnerknispel!

26 Beiträge zum Dich anödenden Themenbereich "Mode und Religion".

Da haben wir ja richtig Glück gehabt.

(Psst! Vom Ursprungsthema sind wir mittlerweile Lichtjahre entfernt und keiner hat´s gemerkt.) ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode und Religion...
« Antwort #161 am: 19.07.2016 22:50 »
Ist es eine Lüge, dass das Christentum dafür verantwortlich ist, dass Kleiderregeln entstanden sind?
Huch welch überraschende Rückkehr zum Thema des Threads!

Vielleicht hat das Christentum an der Ausgestaltung von Kleidungsregeln mitgemacht, aber daß es dafür, daß Kleiderregeln entstanden sind, verantwortlich ist, ist gelogen. Kleiderregeln sind auch in nichtchristlichen Gesellschaften entstanden. Also Klare Antwort: Ja!
Aber es ist das übliche, das Ce beklagt. Das Christentum wird unreflektieert für alle Überlieferungen, die bestimmten Menschen unserer Gesellschaft nicht gefallen, verantwortlich gemacht. Schema: Feindbildpflege. Un deswegen ist der Threrad hier so öde.

Nicht vergessen: Katholische Kirchen sind die Orte, wo man mit größter Wahrscheinlichkeiten Männer in Röcken (im weiteren Sinne) finden kann.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #162 am: 20.07.2016 00:52 »
][...] Liebesgebot im Koran steht...

Yep:
"Wir haben dich einzig aus Barmherzigkeit gegenüber den Menschen gesandt“ (Sure 21, 107).
das ist aber kein Gebot sondern eine Feststellung.


Zitat
Nett sein ist meines Erachtens ein Ausdruck von (Nächsten)liebe.
ein sehr kleiner Teil des Ganzen ;)

Zitat
(Manchmal auch nur von Höflichkeit, also gespielter Liebe von wegen der Etikette.)
dass sollte ganz dick unterstrichen sein.

In Liebe ist "nett sein" inkludiert, ein "nett sein" kann auch völlig ohne Liebe geschehen. mE kann man also "liebe" und "nett" auf keinen Fall gleichsetzen.


Zitat
Was soll Jesus drohen? Sollte er mit der ewigen Verdammnis drohen, denen, die nicht lieben können? Sollte er das tun, hätte er sein eigenes Gebot nicht verstanden. Das könnte natürlich sein, aber was wäre ein Gebot eines Menschen wert, der es selber nicht verstanden hat? [...]
ganz andere Richtung ;)
Jesus droht niemanden. (falls es mit "ihm droht irgendwas" verstanden worden ist: so war es nicht gemeint).
Jesus stellt ein Gebot auf, dass alle von Grund auf befolgen müssen, alle die IHM nachfolgen wollen.  Quasi ganz einfach :)
-> es ist einfach nicht so trivial ;)

Zitat
Über Evolution äußere ich mich nicht, außer, dass sie mir wissenschaftlich sehr plausibel ist.
ich find diese Theorien recht interessant. Plausibel nur im Bereich der Mikro-evolution. Faszinierende Natur - und irgendwie alles stimmig...

gruß
Ce.

Lieber Ce.

diese Feststellung beinhaltet ein Gebot: Wenn Gott Muhammad aus Barmherzigkeit sandte, bedeutet das für die Menschen, dass sie auch barmherzig sein sollen. So jedenfalls interpretieren viele Muslime es.

Es freut mich, dass auch Du der Meinung bist, dass Jesus nicht droht. Ich hatte Dich anders verstanden.

Gespielte Nettigkeit und gespielte Liebe sind eben nicht echt. Ich sprach von echter Nettigkeit und Liebe.

Deine Anmerkung zur Evolution verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #163 am: 20.07.2016 00:54 »
Ist es eine Lüge, dass das Christentum dafür verantwortlich ist, dass Kleiderregeln entstanden sind?
Huch welch überraschende Rückkehr zum Thema des Threads!

Vielleicht hat das Christentum an der Ausgestaltung von Kleidungsregeln mitgemacht, aber daß es dafür, daß Kleiderregeln entstanden sind, verantwortlich ist, ist gelogen. Kleiderregeln sind auch in nichtchristlichen Gesellschaften entstanden. Also Klare Antwort: Ja!
Aber es ist das übliche, das Ce beklagt. Das Christentum wird unreflektieert für alle Überlieferungen, die bestimmten Menschen unserer Gesellschaft nicht gefallen, verantwortlich gemacht. Schema: Feindbildpflege. Un deswegen ist der Threrad hier so öde.

Nicht vergessen: Katholische Kirchen sind die Orte, wo man mit größter Wahrscheinlichkeiten Männer in Röcken (im weiteren Sinne) finden kann.

Gruß,
Jo

Letztlich sind es doch Menschen, die verantwortlich sind, seien es Christen oder nicht.

LG, Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Mode und Religion...
« Antwort #164 am: 21.07.2016 14:30 »
[...]
diese Feststellung beinhaltet ein Gebot: Wenn Gott Muhammad aus Barmherzigkeit sandte, bedeutet das für die Menschen, dass sie auch barmherzig sein sollen. So jedenfalls interpretieren viele Muslime es.
das ist ja "das Problem" - nur weil viele Leute es so sehen ist es keine Voraussetzung oder gar ein gebot auf dass alle beteiligten bauen können.
Im Vergleich zu diesen ominösen Christen; da ist klar das höchste Gebot (Liebe Gott von ganzem Herzen und liebe deinen Nächsten wie dich selbst) über allen anderen.


[...] Ich sprach von echter Nettigkeit [...]
;)
ich sehe es halt so, dass es "echte Nettigkeit" nicht gibt. Das Wort "Nett" kann auch ne Entführerin treffend bezeichnen.

Deine Anmerkung zur Evolution verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?
dass die Fähigkeit von Lebewesen sich an bestimmte Situationen anzupassen einfach großartig ist.
Manch einer sagt: Das hat GOTT super gemacht ein anderer sagt survivest of the fittest... - Es ist schlichtweg so und keiner kann es "beweisen".
dazu: keine auch nur annähernde Verbindung zwischen Hund und Katz (welche es für die MakroEvolution zwingend geben müsste)

soweit so kurz,

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up