Rockmode.de

Andere interessante Themen => Spass und Allgemeines => Thema gestartet von: Matthias am 04.11.2019 23:40

Titel: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Matthias am 04.11.2019 23:40
Hallo allerseits,

das finde ich ein interessantes Thema:

ich will damit zum Ausdruck bringen, dass ich es blöd finde, wenn man Leute unter Druck setzt, weil sie sich nicht schminken oder weil sie sich schminken, oder weis sie keine Hosen oder keine Röcke tragen oder überhaupt weil sie was machen oder nicht machen, was 90% der anderen nicht machen oder machen.

Was setzt euch unter Druck und was lässt euch kalt?

Grüße
Matthias
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: GregorM am 05.11.2019 06:49
Ich versuche, mich nicht unter Druck setzen zu lassen. Und das gilt in allen Bereichen meines Lebens. Weil der eine oder andere im Freundes- und Bekanntenkreis etwas tut und das für absolut herrlich hält, brauche ich es nicht auch zu tun. Beispiele sind Golf und Skirennen. Andererseits brauchen sie nicht das für gut zu halten, was mir Freude macht, zum Beispiel Röcke tragen.

Innerhalb dieses Forums habe ich es auch so. Die Tendenz zum Kleid eher als Rock lässt mich kalt. Sehr wenigen Männern steht ein Kleid. Mir auch nicht.

Inspirieren lasse ich mich aber gerne. So wurde ich um 2000 zum Mann im Rock.   

Gruß
Gregor
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Goldie am 05.11.2019 07:56
Mein komplettes Umfeld inkl. Nachbarschaft, Kollegen, Lehrern, Ärzten etc. kennen meinen Bekleidungsstil und ich
verstecke oder verstelle mich nicht. Daher entfällt das "unter Druck setzen" bei mir völlig. Das war aber vor 1 Jahr
noch anders!

Man muss sich klar machen, das jeglicher Druck praktisch binnen Tagen völlig verschwindet wenn man einfach ganz
offen damit umgeht. Natürlich sehen einen dann sämtliche Menschen die man kennt anders. Wer wirklich wichtig ist
merkt man dann sehr schnell. Aus ehemals doch so tollen Nachbarn die vegan sind, grün wählen und die Merkelsche
Willkommenskultur super finden und um Toleranz für Zuwanderer werden, werden dann plötzlich Nachbarn die
"den bekloppten Schwuli mit Kleid" nicht mehr grüßen. Aber das sind Ausnahmen.

Im großen und ganzen hat sich
in meinem Umfeld nichts negativ verändert. Im Gegenteil! Es scheint, das dies sogar bei vielen positiv ankommt, wenn
man sein wahres Ich öffentlich zeigt. Es war aber auch nicht immer einfach. Der erste Besuch in meiner Stammkneipe
mit Rock hat mich Überwindung gekostet. Und es gab da auch einige wirklich derbe Sprüche. Aber von Menschen die mir
echt am Arsch vorbei gehen  ;D Wenn man einmal durch ist gibt's auch keinen Druck mehr  ;)

Ich mache aber noch Ausnahmen. So hatte mich meine Frau im Mai als wir ein wichtiges Vorgespräch in einer Klinik wegen
der bevorstehenden Operation unserer Tochter hatten gebeten mal eine Hose anzuziehen. Es war ihr einfach unangenehm
und das habe ich respektiert. Bei der Beerdigung eines Kollegen hatte ich auch eine Hose an. Bei der Hochzeit eines Freundes
ebenfalls. Es gibt einfach Situationen wo eine Hose besser ist. Ist ja nicht so das ich keine Hosen mehr besitze. Nur werden
sie halt seltenst getragen.
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: MAS am 05.11.2019 07:58
Ich hatte einen Onkel, der breite Krawatten trug, wenn schmale modern waren und umgekehrt. Mit meinem Rocktragen konnte er aber so rein gar nichts anfangen.

Als Jugendlicher trug ich nie Jeanshosen, weil "alle" welche trugen. Ich trug lieber Cordhosen oder welche aus anderem Stoff. Mit Jeanshosen fing ich erst an, als keinen Druck mehr verspürte, welche tragen zu "müssen".

Dass der Trend zum männlichen Rocktragen heute bei weitem nicht so weit gekommen ist, wie ich es vor 20 Jahren vermutete habe und dass statt dessen die meisten Männer immer noch in ihren Hosen"kleben", feuert mich dazu an, so oft wie möglich Rock zu tragen und Flagge zu zeigen für mein Verständnis von Emanzipation und Gleichberechtigung. Würden inzwischen 50% der Männer Röcke tragen, wäre ich vielleicht weniger "fanatisch".

Ich mag es aber gerne, wenn ich in meiner Gewandung auch anderen gefalle. Nur kleide ich mich nicht so, wie es mir nicht gefällt, nur weil es anderen gefällt.

LG, Micha    
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: high4all am 05.11.2019 09:01
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach:

"Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch von allen Menschen geliebt zu werden."

Zum größten Teil setzen wir uns selbst unter Druck, weil wir überall geliebt werden wollen. Wenn wir einsehen, dass das nicht möglich ist, entfällt sehr viel innerer Druck. Und damit das größte Hindernis auf dem Weg zur freien* Wahl der Garderobe.

*Eine 100%ige Freiheit gibt es nicht. Aber 80-90% sind besser als 40-50%.
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: cephalus am 05.11.2019 14:32
Hallo Matthias,
das ist eine gute Frage, was mich kleidungstechnisch unter Druck setzt...
Ich kann es nicht konkret benennen, da es ausschließlich innere Faktoren sind. Ich wurde noch nie von Leuten aus meinem Umfeld für den Stil mich zu kleiden kritisiert, oder musste ihn durchsetzen. Ob er schon unter anderen Leuten zum Thema wurde kann ich nicht beurteilen.
Bei mir bleiben es die inneren Faktoren, die mich dahingehend unter Druck setzen nicht immer das zu tragen, wonach mir wäre.
Angefangen von Unsicherheit, Angst vor Auffallen und Kritik aber auch jahrzehnte lange Gewohnheit.
Und vielleicht auch etwas Vernunft, weil mir klar ist, dass nicht alle Menschen mit allem umgehen können, von denen ich in manchen Bereichen etwas abhängig bin. Diesbezüglich reicht auch schon der begründete Verdacht für mich, um vorsichtig zu sein.
Ja, ganz ehrlich geht mir die Situation auf die Nerven, und ich mir selbst auch - genaugenommen bin ich wohl zu vorsichtig um diesbezüglich zufrieden zu sein.
Cephalus
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Holger Haehle am 05.11.2019 16:45
Männer, die Rock tragen, fallen aus dem Rahmen. Das mögen einige Zeitgenossen gar nicht und anderen ist es wiederum egal. Es ist gut, wenn man polarisiert. Das trennt die Spreu vom Weizen. So weiß man endlich, welche sogenannten "Freunde" man meiden sollte. Letztlich ist das sehr befreiend.
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Matthias am 05.11.2019 19:04
Ich habe die Frage nicht zwangsläufig nur bezogen auf Kleidung gemeint, sondern eher ganz allgemein.

Holger, mit deiner Aussage hast du sehr recht. Man merkt sehr schnell, welche Leute einem wirklich zugetan sind und welche nicht.

Grüße
Matthias
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: DesigualHarry am 05.11.2019 22:00
Hallo!

Auf Kleidung bezogen bin ich heute von Druck befreit. Ansonsten setzt mich vor allem der schnelle Lebens - und Arbeitsstil unserer heutigen Zeit körperlich unter Druck.
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Matthias am 05.11.2019 23:14
Hallo Harry,

mit dem Lebens- und Arbeitsstil hast du sehr recht.
Mir stellt sich aber die Frage, wo das herkommt. In der Arbeitswelt wird immer mehr Wert auf Dinge wie „Work-life-ballance“ gelegt. Ich habe aber das Gefühl, eher das Gegenteil ist der Fall.

Grüße
Matthias
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Holger Haehle am 06.11.2019 08:05
Als soziale Lebewesen ist es naheliegend, dass wir für Druck aus unserer Umwelt empfänglich sind. Das geht leider manchmal zu weit, wenn wir uns in vorauseilendem Gehorsam zurücknehmen und unsere Freiheit beschneiden, ohne das jemand uns dazu direkt aufgefordert hat.

Der Philosoph Immanuel Kant hat das mal die selbstverschuldete Unmündigkeit genannt. Sie ist auch dafür verantwortlich, dass wir so leicht nachgeben, wenn wir dominannten Kräften gegenüber stehen. Dann fühlen wir uns verloren, auch wenn wir wissen, dass wir die besseren Argumente haben.

Der Soziologe Theodor W. Adorno und der Psychoanalytiker Erich Fromm gehen noch einen Schritt weiter. Sie sagen, dass die starke  Sehnsucht nach sozialer Akzeptanz gerade bei geringem Selbstbewusstsein die Ursache dafür ist, die Wärme einer Gemeinschaft in reaktionären und totalitären Ideologien zu suchen. Da kann man dann alle Verantwortung abgeben und den Schutz einer starken Gemeinschaft genießen.

Warum sich nicht ein paar Feinde machen? Freiheit hat seinen Preis. Winston Churchill meinte dazu:
"You have enemies? Good. That means you stood up for something, something important to your life."

Auch Lao-Tse hat dazu 'nen Spruch abgelassen:
"Kümmer dich um das, was die anderen wollen und du wirst immer ihr Gefangener sein."

Und ich meine dazu:
"Wir haben einen eigenen Kopf. Deswegen sollten wir unser Leben leben und nicht das Leben der anderen."
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: MAS am 06.11.2019 08:34
Danke für die Zitate, lieber Holger, die passen gerade sehr gut zu mir.

Vielleicht passt auch diese Nachricht dazu: http://www.migazin.de/2019/11/06/zufriedenheitsrekord-laut-gluecksatlas-sind-deutsche-so-zufrieden-wie-nie/?utm_source=wysija&utm_medium=email&utm_campaign=MiGAZIN+Newsletter (http://www.migazin.de/2019/11/06/zufriedenheitsrekord-laut-gluecksatlas-sind-deutsche-so-zufrieden-wie-nie/?utm_source=wysija&utm_medium=email&utm_campaign=MiGAZIN+Newsletter)

LG, Micha
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: GregorM am 06.11.2019 10:13
Vielen Dank, Holger, für die Zitate.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: GregorM am 06.11.2019 10:19
utm_source=wysija&utm_medium=email&utm_campaign=MiGAZIN+Newsletter]http://www.migazin.de/2019/11/06/zufriedenheitsrekord-laut-gluecksatlas-sind-deutsche-so-zufrieden-wie-nie/?utm_source=wysija&utm_medium=email&utm_campaign=MiGAZIN+Newsletter[/url]


Nur ein bisschen merkwürdig, dass sich die Zufriedenheit in den AfD-Hochburgen überdurchschnittlich verbessert hat.


Ist dann mit einer Zurückgang der AfD zu rechnen?

Oder sind die Leute zufriedener geworden, weil die AfD ihnen eine Art Ventil für ihre Unzufriedenheit bildet?

Gruß
Gregor
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: MAS am 06.11.2019 13:50
utm_source=wysija&utm_medium=email&utm_campaign=MiGAZIN+Newsletter]http://www.migazin.de/2019/11/06/zufriedenheitsrekord-laut-gluecksatlas-sind-deutsche-so-zufrieden-wie-nie/?utm_source=wysija&utm_medium=email&utm_campaign=MiGAZIN+Newsletter[/url]


Nur ein bisschen merkwürdig, dass sich die Zufriedenheit in den AfD-Hochburgen überdurchschnittlich verbessert hat.


Ist dann mit einer Zurückgang der AfD zu rechnen?

Oder sind die Leute zufriedener geworden, weil die AfD ihnen eine Art Ventil für ihre Unzufriedenheit bildet?

Gruß
Gregor


Das wüsste ich auch gerne, lieber Gregor.

LG, Micha
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Rock-er am 06.11.2019 21:23
Die Antwort darauf wäre politisch.....ob die aber hier `rein gehört?
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Matthias am 06.11.2019 21:49
Wenn die Antwort sachlich und politisch neutral ist.
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: high4all am 06.11.2019 21:50
Wenn die Antwort sachlich und politisch neutral ist.
Das funktioniert nicht.
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: cephalus am 06.11.2019 22:39
Wenn die Antwort sachlich und politisch neutral ist.
Das funktioniert nicht.

Eine sachliche Antwort sollte machbar sein, eine neutrale politische Antwort auf ein politisches Thema ist mMn per se nicht möglich. ???
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Matthias am 06.11.2019 23:07
Dann lasst uns doch den Focus auf die sachliche Antwort legen.
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: high4all am 07.11.2019 08:50
Dann lasst uns doch den Focus auf die sachliche Antwort legen.
Wo Gefühle im Spiel sind?
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: MAS am 08.11.2019 08:09
Die Diskussion um Gefühle und Vernunft geht hier weiter: https://www.rockmode.de/index.php?topic=7532.msg116835#msg116835 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7532.msg116835#msg116835)


LG, Micha
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Interstate67 am 09.11.2019 09:19
Die Frage, was setzt dich unter Druck?

Jetzt muss ich mal ein klein wenug ausholen. Ich bin Zugbegleiter bei der DB und rege mich seit Jahren über unsere Uniformhosen im Sommer auf. Quasi voll Polyester, schwitzen und Hitzepickel inbegriffen. Über eine Kollegin habe ich mir einen Uniformrock bestellt und bin damit zu meinem Teamleiter um offiziel anzufragen wegen dem Tragen des Rockes im Dienst.
Er musste auch erst bei seinem nächst höheren nachfragen, aber die Antwort will ich euch mal nicht vorenthalten:

Hallo Ralf,

wie versprochen hier nun die Antwort auf Deine Anfrage,
die Frau .....  und ich gestern auch zusammen mit Herrn ...,
dem Leiter Betriebs- und Serviceexzellenz in der Zentrale diskutiert und abschließend geklärt haben.

Entscheidend in der Beantwortung ist hier
NICHT die UBK-Richtlinie, sondern in welchem der drei möglichen Geschlechter (m/w/d)
der /die MA beim Arbeitgeber "geführt"bzw. zu welchem Geschlecht man sich selbst bekannt hat.
Basierend auf diese "Eingruppierung" ist dann auch die Trageberechtigung
bzw. der Zugriff auf die jeweiligen UBK-Kleidungsstücke möglich und erlaubt.
Eine kleine Randnotiz noch dazu:
Der Tragen des Rocks ist gemäß UBK-Richtlinie,
nur in Kombination mit einer blickdichten Strumpfhose erlaubt.



So, solche Antworten, bzw. Position setzen mich unter Druck...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: MAS am 09.11.2019 09:39
Hallo Interstate67,

ich kann der Antwort nun nicht entnehmen, ob es Dir nun erlaubt ist oder nicht.

Oder setzt Dich vor allem die Zwangskombination mit blickdichter Strumpfhose unter Druck, weil die im Sommer ja auch viel zu warm ist?

Ich habe mir übrigens mal in einem Zug die Rückenmuskeln verkrampft, weil ich an einem heißen Sommertag mit T-shurt und Rock bekleidet in einem viel zu kalten Zug gefahren bin. Der Zugführer hatte eine lange Hose, ein Hemd und eine Jacke an. Dem war es in dem Zug sicher angenehmer als mir. Überhaupt sind Züge im Sommer meistens zu kalt eingestellt, wenn man sommerlich gekleidet ist. Aber wenn Zugbegleiter*innen sich immer winterlich warm anziehen müssen, ist das ja kein Wunder, dass die die Klimaanlage so kalt stellen.

LG, Micha

PS: Wir kommst Du auf Deinen Nicknamen? Bist Du auf ihm gefahren: https://en.wikipedia.org/wiki/U.S._Route_67 (https://en.wikipedia.org/wiki/U.S._Route_67)?
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: high4all am 09.11.2019 10:45
Hallo Interstate67,

ich kann der Antwort nun nicht entnehmen, ob es Dir nun erlaubt ist oder nicht.

Oder setzt Dich vor allem die Zwangskombination mit blickdichter Strumpfhose unter Druck, weil die im Sommer ja auch viel zu warm ist?

Allein an der Abkürzung "UBK" scheitere ich. Unterbekleidung? Oder was?

Als Rockträger würde ich klar die Kombination Rock + Strumpfhose bevorzugen

Frauen werden mit der Richtlinie ebenfalls unter Druck gesetzt.
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Goldie am 09.11.2019 10:46
Ich entnehme der Antwort, das du bei deiner Personalbetreuung nun dein Geschlecht zu divers ändern lassen mußt und dann steht dem Rock nichts mehr im Wege  ;D
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Interstate67 am 09.11.2019 11:13
Jupp, sorry.
UBK ist die Abkürzung für Unternehmensbekleidung.
Was mich ärgert ist einfach diese Einstufung. Ich müsste mich jetzt als divers führen lassen nur um im Rock meinen Dienst zu machen. D.h. quasi ab 25°C bin ich dann divers?!
Und die Kombi Strumpfhose und Rock ist für mich ja nichts unbekanntes, aber das tragen müssen, das war noch so ein kleiner Seitenhieb des Teamleiters.

Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 09.11.2019 11:17
Ich entnehme der Antwort, das du bei deiner Personalbetreuung nun dein Geschlecht zu divers ändern lassen mußt und dann steht dem Rock nichts mehr im Wege  ;D

Ja, würde ich auch so machen, ist die einfachste Lösung. Aber ich vermute, die wollen das dann auch im Personalausweis sehen. Ich habe mich auch schon mal überlegt, ob ich das nicht ändern lassen, einfach so... ;)

Oh, Mist. So einfach ist das gar nicht:

"Für die Eintragung zum Zeitpunkt der Geburt eröffnet § 22 Absatz 3 PStG diese vier Eintragungsmöglichkeiten. Älteren Betroffenen gibt der neu geschaffene § 45b PStG die Möglichkeit, die bisher registrierte Geschlechtsangabe und auch die Vornamen durch Erklärung gegenüber dem Standesamt ändern zu lassen. Voraussetzung ist das Vorliegen einer Variante der Geschlechtsentwicklung. Als Nachweis dafür ist eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen, über die die Betroffenen regelmäßig bereits verfügen werden"

Die beziehen das rein auf die Biologie. m(
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: high4all am 09.11.2019 11:19
Vermutlich rechnen Deine Vorgesetzten damit, dass Du die Flinte ins Korn wirfst. Das generelle Ziel kann doch nur sein, für Männer eine Gleichberechtigung in Form der Kleiderwahl zu erreichen. Denn Frauen (und Divers) können zwischen Hose und Rock wählen, Männer nicht.
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 09.11.2019 11:21
Hallo Hajo,

Zitat
Allein an der Abkürzung "UBK" scheitere ich. Unterbekleidung? Oder was?

Bahnsprech für "UnternehmensBeKleidung"...

Edit: Sorry, wurde ja schon beantwortet... Naja, doppelt hält besser. ;)
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Matthias am 09.11.2019 11:30
Ich finde das gelinde gesagt unmöglich, dass die DB Kleidungsvorschriften am Geschlecht festmacht. Nur das tragen eines Rockes hat mit dem Geschlecht erstmal gar nichts zu tun.

@Interstate67 Ich würde mal zum Betriebsrat gehen und dort nachfragen, ob eine Diskriminierung in einem solchen Maß überhaupt zulässig ist. Ich kann mir das nicht vorstellen!

Grüße
Matthias
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Matthias am 09.11.2019 11:41
Vor ewiger Zeit gab es schonmal etwas ähnliches:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=572.0 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=572.0)
https://www.rockmode.de/index.php?topic=4348.msg44005#msg44005 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4348.msg44005#msg44005)

Grüße
Matthias
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Interstate67 am 09.11.2019 12:40


@Interstate67 Ich würde mal zum Betriebsrat gehen und dort nachfragen, ob eine Diskriminierung in einem solchen Maß überhaupt zulässig ist. Ich kann mir das nicht vorstellen.


Ich kenn schon die Antwort des BR's. Die halten zu ihrem Arbeitgeber. Ich hatte schon einmal ne (ich dachte ne offene Kollegin des BR ) angesprochen, die hat das mehr oder weniger lustig gemacht. Ich hab schon ne Anfrage beim Gesamtbetriebsrat laufen.....
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: cephalus am 09.11.2019 12:43
Die Frage ist vor allem, wie viel Energie, Geduld, Ausdauer, Nerven und u.U auch Geld man investiern will, um über den Weg der Öffentlichkeit und der Gerichte evtl. ans Ziel zu kommen.
Ganz aussichtslos ist das nicht.

Das mit der Personenstandsänderung, als theoreticher Weg ist vom Gesetzgeber rein Biologisch gedacht gewesen, viele Standesämter legen es aber anders aus - es gibt reichlich Fälle, in denen das eingetragene Geschlecht und manchmal auch der Name quasi im Handstreich geändert wurden.

Für Betroffe gut, aber unser Ziel sollte es sein, auch als Mann, biologisch wie juristisch, röcke tragen zu können.
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Interstate67 am 09.11.2019 13:01
Die Frage ist vor allem, wie viel Energie, Geduld, Ausdauer, Nerven und u.U auch Geld man investiern will, um über den Weg der Öffentlichkeit und der Gerichte evtl. ans Ziel zu kommen.
Ganz aussichtslos ist das nicht.

Das mit der Personenstandsänderung, als theoreticher Weg ist vom Gesetzgeber rein Biologisch gedacht gewesen, viele Standesämter legen es aber anders aus - es gibt reichlich Fälle, in denen das eingetragene Geschlecht und manchmal auch der Name quasi im Handstreich geändert wurden.

Für Betroffe gut, aber unser Ziel sollte es sein, auch als Mann, biologisch wie juristisch, röcke tragen zu können.

Da gebe ich dir vollkommen recht !
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Matthias am 09.11.2019 14:19
Für Betroffe gut, aber unser Ziel sollte es sein, auch als Mann, biologisch wie juristisch, röcke tragen zu können.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: high4all am 09.11.2019 14:26
Zitat
Für Betroffe gut, aber unser Ziel sollte es sein, auch als Mann, biologisch wie juristisch, röcke tragen zu können.

Das Hauptproblem ist die gesellschaftliche Akzeptanz.

So lange ein Mann nur dann als Mann gilt, wenn er Hosen trägt (und keine Röcke usw.), sind wir von der gesellschaftlichen Akzeptanz weit entfernt.
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: MAS am 10.11.2019 00:34
Ganz klarer Fall von sexueller Diskriminierung!

LG, Micha
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Interstate67 am 10.11.2019 19:55
Ganz klarer Fall von sexueller Diskriminierung!

LG, Micha

Meine Meinung !!!
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Matthias am 10.11.2019 20:54
Hallo Interstate67,

das zugfahrende Klientel hat ja durchaus eine sehr große Bandbreite durch sämtliche gesellschaftlichen Schichten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du als rocktragender Zugbegleiter leider in unangenehme Situationen kommen könntest.
Allerdings hätte das Rocktragen als Zugbegleiter natürlich eine sehr große öffentliche Präsenz.

Grüße
Matthias
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Interstate67 am 10.11.2019 23:51
Hallo Interstate67,

das zugfahrende Klientel hat ja durchaus eine sehr große Bandbreite durch sämtliche gesellschaftlichen Schichten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du als rocktragender Zugbegleiter leider in unangenehme Situationen kommen könntest.
Allerdings hätte das Rocktragen als Zugbegleiter natürlich eine sehr große öffentliche Präsenz.

Grüße
Matthias

Ich mache diesen Job schon seit fast 30 Jahren, und ich glaube ich habe schon fast alle Möglichkeiten an gesellschaftlichen Aspekten durch. Klar würde es wahrscheinlich auch einige ??? bei machen Reisenden geben, aber ich denke mit einem selbstsicherem Auftreten kann auch diese Sitution geklärt werden. Die Menschen merken sehr schnell wie gefestigt ein Mensch in seiner Hamdlung ist.
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Matthias am 11.11.2019 00:12
Ok, aber da bleibt eben die Frage, wie selbstsicher oder unsicher die Leute von beiden Seiten zusammen finden.
Es treffen dann ja Menschen mit ganz unterschiedlichen Charakteren aufeinander.

Grüße
Matthias
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: MAS am 11.11.2019 00:19
Ich würde mich freuen, mal einen Zugbegleiter im Rock zu treffen und würde ihm sicher ein Kompliment machen. Immerhin lebe ich sämtlichen Zugbelgeitern bis zu mehrmals wöchentlich vor, dass man als Mann einen Rock tragen kann. Und da ich ab und zu auf Bahnreisen auch andere Rockträger treffe, müsste sich das doch allmählich rumsprechen, dass auch Mann das kann.

LG, Micha
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Interstate67 am 11.11.2019 08:23
Guten Morgen zussmmen,

Bei mir ist es auch so, ab und an sitzt mal ein Reisender im Rock bei mir im Zug und finde es immer toll. Und dann stelle ich fest, das es die anderen Leute im Zug fast überhaupt nicht interessiert. Deswegen bin ich auch der Meinung das es wohl auffallen würde wenn ich nen Rock trage, aber große Aufregung würde nicht geben.
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: MAS am 11.11.2019 08:45
Genau so erlebe ich es, Interstate.

LG, Micha
Titel: Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 12.11.2019 09:11
Hallo Micha,

Zitat
Ich würde mich freuen, mal einen Zugbegleiter im Rock zu treffen und würde ihm sicher ein Kompliment machen. Immerhin lebe ich sämtlichen Zugbelgeitern bis zu mehrmals wöchentlich vor, dass man als Mann einen Rock tragen kann. Und da ich ab und zu auf Bahnreisen auch andere Rockträger treffe, müsste sich das doch allmählich rumsprechen, dass auch Mann das kann.

Ich mache das auch zehnmal die Woche - so als Bahnpendler. Die Zugbegleiter (und etliche Fahrgäste) kennen mich mittlerweile fast alle und mit einigen hatte ich schon schöne Gespräche. Ich warte nur, dass auch mal ein anderer das als Beispiel nimmt, aber das sind meist Banker und die können nicht.

Was die Zugbegleiter angeht: Bei mir war es mal umgekehrt - da machte mir der Zugbegleiter ein Kompliment und gleich noch ein eindeutiges Angebot für die Abendgestaltung. ;)
Titel: Antw:Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: Simply Bread am 26.07.2020 17:03
Mein komplettes Umfeld inkl. Nachbarschaft, Kollegen, Lehrern, Ärzten etc. kennen meinen Bekleidungsstil und ich
verstecke oder verstelle mich nicht. Daher entfällt das "unter Druck setzen" bei mir völlig. Das war aber vor 1 Jahr
noch anders!

Man muss sich klar machen, das jeglicher Druck praktisch binnen Tagen völlig verschwindet wenn man einfach ganz
offen damit umgeht. Natürlich sehen einen dann sämtliche Menschen die man kennt anders. Wer wirklich wichtig ist
merkt man dann sehr schnell. Aus ehemals doch so tollen Nachbarn die vegan sind, grün wählen und die Merkelsche
Willkommenskultur super finden und um Toleranz für Zuwanderer werden, werden dann plötzlich Nachbarn die
"den bekloppten Schwuli mit Kleid" nicht mehr grüßen. Aber das sind Ausnahmen.

Im großen und ganzen hat sich
in meinem Umfeld nichts negativ verändert. Im Gegenteil! Es scheint, das dies sogar bei vielen positiv ankommt, wenn
man sein wahres Ich öffentlich zeigt. Es war aber auch nicht immer einfach. Der erste Besuch in meiner Stammkneipe
mit Rock hat mich Überwindung gekostet. Und es gab da auch einige wirklich derbe Sprüche. Aber von Menschen die mir
echt am Arsch vorbei gehen  ;D Wenn man einmal durch ist gibt's auch keinen Druck mehr  ;)

Ich mache aber noch Ausnahmen. So hatte mich meine Frau im Mai als wir ein wichtiges Vorgespräch in einer Klinik wegen
der bevorstehenden Operation unserer Tochter hatten gebeten mal eine Hose anzuziehen. Es war ihr einfach unangenehm
und das habe ich respektiert. Bei der Beerdigung eines Kollegen hatte ich auch eine Hose an. Bei der Hochzeit eines Freundes
ebenfalls. Es gibt einfach Situationen wo eine Hose besser ist. Ist ja nicht so das ich keine Hosen mehr besitze. Nur werden
sie halt seltenst getragen.

Servus Goldie,

ich bewundere wie es dich „kalt“ lässt wie andere über dich reden, und wie normal Rocktragen für dich geworden ist.
Du hast für mich Vorbildfunktion.
Der Sprung ins (vielleicht doch nicht so) kalte Wasser steht mir noch bevor.

Wünsche einen schönen Restsonntag
Titel: Antw:Re: Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: culture skirt am 27.07.2020 02:33
Ich würde mich freuen, mal einen Zugbegleiter im Rock zu treffen und würde ihm sicher ein Kompliment machen. Immerhin lebe ich sämtlichen Zugbelgeitern bis zu mehrmals wöchentlich vor, dass man als Mann einen Rock tragen kann. Und da ich ab und zu auf Bahnreisen auch andere Rockträger treffe, müsste sich das doch allmählich rumsprechen, dass auch Mann das kann.

LG, Micha
Zugbegleiter haben Dienstbekleidungsvorschriften . Genauso wie Piloten und Bankangestellte.

VG.
Titel: Antw:Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: doppelrock am 27.07.2020 22:08
In Hannover waren Busfahrer im Rock leider nur eine kurze Werbemaßnahme, um Frauen anzusprechen. Die Sache war sehr schnell wieder eingeschlafen. Selbst von der Veranstaltung vor dem Bahnhof gab es so gut wie keine Berichte mehr. Am bekanntesten waren die Videos unter dem Titel "Üstra rockt"
Titel: Antw:Was setzt euch unter Druck?
Beitrag von: JJSW am 27.07.2020 22:27
In Hannover waren Busfahrer im Rock leider nur eine kurze Werbemaßnahme, um Frauen anzusprechen. Die Sache war sehr schnell wieder eingeschlafen. Selbst von der Veranstaltung vor dem Bahnhof gab es so gut wie keine Berichte mehr. Am bekanntesten waren die Videos unter dem Titel "Üstra rockt"

Irgendwie schade. dann wirds den Busfahrern von Hannover im Sommer wohl nicht warm genug, dann hätten sie die Röcke vielleicht auch nach der Kampagne zu schätzen gelernt.