Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: Lars am 27.09.2017 00:20

Titel: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: Lars am 27.09.2017 00:20
Moin zusammen!
 
"Darf ich ein Foto von ihnen machen?" wurde ich vorhin in der Stadt auf der Friedrichstraße gefragt. Ein Mann, so um die 50, war der Interessent an dem Foto von mir ... mein Outfit sehe sehr geil aus, sagte er. So wie er das Wort "geil" aussprach, meinte er damit "cool" oder "schick", so habe ich es interpretiert. Natürlich durfte er das Foto machen, ich habe mich dafür auch dekorativ vor dem Schaufenster einer Edelboutique drapiert.

Und dann war da noch das Thema Wind ... Daß man auf den Zugangstreppen zur U-Bahn den Rock IMMER festhalten sollte, gerade dann, wenn grad ein Zug ein- oder ausfährt, ist klar und das befolge ich auch ...
Was mir aber nicht ganz so klar war, daß der Wind auch auf großen, weiten Plätzen und relativ weit von Gebäuden entfernt seltsame Wege nehmen kann. So hatte ich auf dem Platz vor dem Brandenburger Tor plötzlich meinen Rocksaum im Gesicht, während meine Hände damit beschäftigt waren, eine Packung Kekse zu öffnen. Und der Blick auf meinen Unterrock war für eine gefühlte Ewigkeit frei. Dann hatte ich aber alles doch recht schnell wieder sortiert und bin unbeirrt weitergelaufen. Es schien, als ob das kurze Ereignis niemand wirklich mitgekriegt hat ...
 ;D
 
Viele Grüße aus Berlin,
Lars
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: Dr.Heizer am 27.09.2017 00:45
Vielleicht geht ja nun Dein Outfit als Streetstyle um die Welt, Lars?

Ich war in diesem Jahr schon 2x in Berlin, besuchte auch andere europäische Städte. Besonders in Berlin fühlte ich mich immer sehr frei von Beobachtung und dem Drang, mich perfekt kleiden zu wollen. Einfach machen, lächeln, genießen. Da geht auch mal eine ungewohnte Kombination und kaum einen interessiert es. Ideal für Anfänger: auf in die große Stadt!

Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: hirti am 27.09.2017 07:45
Meine Mutti hat immer so schön gesagt: Mit dem Hute in der Hand kommst du durch das ganze Land. Und auch die Fotozeitung die ich letztens gelesen habe, schreibt ein Plädoyer dafür, die Menschen doch freundlich zu fragen wenn man sie fotografieren möchte.
Ist einfach viel viel schöner als das Handycamerageklickse-und-dann-schnell-wegrenn das wohl jeder von uns kennt der sich gerne offensichtlich im Rock oder Kleid zeigt.
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: kalotto am 27.09.2017 15:36
So mußte ich auch schon als "Sehenswürdigkeit" herhalten, Leute ließen sich mit mir ablichten ;)
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: hirti am 27.09.2017 15:59
Tja, ein Mann mit ungewöhnlichem Kleide und dem Format eines gestandenen Aussichtsturms ist natürlich doppelt interessant. Da muss man bestimmt öfter als Fotomotiv herhalten als einer der wie ich mit meinen 178cm unten im Strom mitschwimmt.

Immerhin bist du auch ein Eindruck den Besucher von deinem Land mitnehmen.
Und wenn ich an unsere Life-Bälle oder den Song Contest denke den die Wurst in unser Land geholt hat, dann sollte das ein Eindruck sein den Österreich durchaus vermitteln möchte.
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: MAS am 27.09.2017 16:42
Das war ja auch in Heidelberg so, dass immer wieder Leute fragten, ob sie uns fotografieren dürfen oder ob wir uns mit ihnen fotografieren lassen. Ich muss sagen, ich habe das genossen.

LG, Micha
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: JJSW am 27.09.2017 17:15
Das war ja auch in Heidelberg so, dass immer wieder Leute fragten, ob sie uns fotografieren dürfen oder ob wir uns mit ihnen fotografieren lassen. Ich muss sagen, ich habe das genossen.

LG, Micha

Ich hab das auch genossen. Hätte mal wieder Lust auf so ein geballtes Auftreten von Männern  in Röcken in einer belebten Stadt. Im Moment fehlt mir die Zeit, etwas zu organisieren.
Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: Holger Haehle am 27.09.2017 17:32
Schön liebe Leute,

wenn euer öffentliches Auftreten im Rock zu einer Werbung für eine Männerrockkultur gerät. Offensichtlich genießt der ein oder andere sogar die Rolle als Fotomodell.

Da ich auch auf Pinterest vereinzelt Bilder von Forumsmitgliedern sehe, kam mir die folgende idee. Man könnte eine öffentliche Galerie mit Bildern einrichten, die ihr autorisiert. Diese Galerie wäre natürlich mit dem Link zu Rockmode versehen. So könnte man mit Männerrockbildern an die Öffentlichkeit treten nach dem Motto: Leute schaut her, dass sieht doch fesch aus. Näher Interessierte könnten dann über den Link  unser Forum kennenlernen.

Seht ihr in so einer Maßnahme  eine Werbung für unsere Sache? Gefiele es euch, euch mit gutem Geschmack oder gar tres jolie öffentlich zu präsentieren?  Wie wäre es mit einem solch geballten Auftreten von Männerröcken, das ein deutlich sichtbares Zeichen setzt?
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: hirti am 27.09.2017 19:09
Schon geschehen!
Die Rockmode Galerie ist bereits vorhanden und öffentlich einsehbar!
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: V.R.Skirt am 27.09.2017 21:52
Und dann war da noch das Thema Wind ... Daß man auf den Zugangstreppen zur U-Bahn den Rock IMMER festhalten sollte, gerade dann, wenn grad ein Zug ein- oder ausfährt, ist klar und das befolge ich auch ...
Was mir aber nicht ganz so klar war, daß der Wind auch auf großen, weiten Plätzen und relativ weit von Gebäuden entfernt seltsame Wege nehmen kann. So hatte ich auf dem Platz vor dem Brandenburger Tor plötzlich meinen Rocksaum im Gesicht, während meine Hände damit beschäftigt waren, eine Packung Kekse zu öffnen. Und der Blick auf meinen Unterrock war für eine gefühlte Ewigkeit frei. Dann hatte ich aber alles doch recht schnell wieder sortiert und bin unbeirrt weitergelaufen. Es schien, als ob das kurze Ereignis niemand wirklich mitgekriegt hat ...
 ;D

Der MARYLIN-Effekt?!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



 ;)
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: V.R.Skirt am 27.09.2017 21:57
Hab die Tage gehört, dass Handys für den japanischen Markt bewusst das KLICK-Geräusch erzeugen müssen.
Beim Aufkommen der neuen Handys mit Kamera wurden diese wohl allzu schamlos genutzt, um wildfremde Leute zu fotografieren - inkl. UNTER-ROCK-FOTOS in der U-Bahn, usw.

Es gibt da kein Gesetz, sondern eine Selbstverpflichtung der Hersteller, Voyeure und Paparazzi durchs KLICK zu entlarven.


Ich finde es auch viel nette, wenn man fragt. So kommt man leichter ins Gespräch und der andere hat nicht das Gefühl, er würde heimlich gefilmt - ODER hat auch das Recht NEIN zu sagen.
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: MAS am 27.09.2017 22:07
Schon geschehen!
Die Rockmode Galerie ist bereits vorhanden und öffentlich einsehbar!

Holgers Idee würde aber auch Leute erreichen, die nicht hier herein schauen.

LG, Micha
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: JJSW am 27.09.2017 22:19
Schönen Guten Abend

Muß mal gucken, wie das mit dem Pinterest funktioniert und mich doch mal anmelden.
Hab schonmal ein Bild von mir dort entdeckt, das da reingefunden hat. Auch bei Facebook gibts einige Bilder von mir, da bin ich auch nicht angemeldet und hab es nicht vor.
Da ich mich nicht zu den anonymen Rockträgern zähle, habe ich mit den Bildern kein Problem.
Hab einige rockmode.de-Bilder dort gefunden, auch schon Mitglieder (auch mit verwechselten nicknames)

Letztes Jahr hatte ich auch schon mal diesen Effekt, bei einem Stadtbummel in Straßburg. Über einem Schacht kam auf einmal der Wind von unten, hui war der lange weite Wickelrock oben. Aber da hatte meine Liebste gerade keine Kamera zur Hand.
Immerhin konnte ich paar Passanten erfreuen, ein paar Lacher waren zu hören   :D

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: radix am 28.09.2017 14:51
Hallo Lars,

vielen Dank für deinen schönen Bericht aus Berlin. Besonders die Windgeschichte hat mich sehr amüsiert. Und ich freue mich, dass auch du zu den Unterrockträgern gehörst. Ein Unterrock ist einfach ein Muss, insbesondere im Winter und bei weiten Röcken.

Gerne entsinne ich mich noch an deine Teilnahme an einigen Treffen des Stammtisches Rock und Kilt Ruhrgebiet im Unperfekthaus in Essen vor einigen Jahren. Wenn du mal wieder an einem zweiten Freitag im Monat im Lande bist, solltest du unbedingt vorbeikommen und von deinen Erlebnissen aus der Bundeshauptstadt berichten.

Bis dahin viele Grüße

Radix

Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: Holger Haehle am 28.09.2017 17:34
Schon geschehen!
Die Rockmode Galerie ist bereits vorhanden und öffentlich einsehbar!

Holgers Idee würde aber auch Leute erreichen, die nicht hier herein schauen.

LG, Micha

Genau Micha,

die Rockmode Galerie kann nur sehen wer Rockmode kennt. Wer aber Bilder zu x-beliebigen und speziellen Themen sucht, der hat bei bei Pinterest die besten Möglichkeiten, weil Pinterest riesig ist. Die Bilder meiner Englischen Galerien werden weltweit gepinnt. Und als Ermutigung für Jürgen sich mal bei Pinterest umzuschauen noch der Hinweis, dass bei Pinterest sicherlich die meisten Anregungen für Männerrockmode zu finden sind, weil das Spektrum von Jedermanns Rock über Tokio Street Style bis zu den aktuellen Fashion Shows reicht.
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 28.09.2017 22:34
Ich würde auch Instagram vorschlagen, das hat eine enorme Reichweite. Ich poste da auch ab und zu Bilder. Das kann sowieso jeder selbst tun, da brauchen wir keine gemeinsame Galerie oder ähnliches.
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: cephalus am 29.09.2017 07:57
Ich würde auch Instagram vorschlagen, das hat eine enorme Reichweite. Ich poste da auch ab und zu Bilder. Das kann sowieso jeder selbst tun, da brauchen wir keine gemeinsame Galerie oder ähnliches.

Und unter welchen Namen findet man Dich?
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: rockability am 29.09.2017 22:04
Moin zusammen!
 
"Darf ich ein Foto von ihnen machen?" wurde ich vorhin in der Stadt auf der Friedrichstraße gefragt.
Ist das die Straße wo früher der Wertheimer Tresor stand und heute die blöden Münchner so'n hässlichen Konsumpalast draufgesetzt haben? Oder gibts in Berlin mehrere Friedrichstraßen?
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 30.09.2017 10:51
Hallo cephalus,

Zitat
Und unter welchen Namen findet man Dich?

barefootlivestyle

Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: cephalus am 30.09.2017 11:21
Hallo cephalus,

Zitat
Und unter welchen Namen findet man Dich?

barefootlivestyle


Wou, mehr Abonnenten als Fotos  ;) Wenn jetzt hier noch ein paar auf abbonieren klicken, solltest Du dich ins Zeug legen ;D
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 30.09.2017 17:07
Hallo cephalus,

Zitat
Wou, mehr Abonnenten als Fotos  ;)

Stimmt, aber ich sehe das auch nicht als meine Lebensaufgabe. ;) Wenn ich ein schönes Foto habe, poste ich das und gut ist. Ich mache mir da keinen Streß mit...
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: rockability am 30.09.2017 23:27
wie siehst du das ohne Account?
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: Asterix am 01.10.2017 03:47
Hallo cephalus,

Zitat
Und unter welchen Namen findet man Dich?

barefootlivestyle


Wou, mehr Abonnenten als Fotos  ;) Wenn jetzt hier noch ein paar auf abbonieren klicken, solltest Du dich ins Zeug legen ;D

Ist bei mir genauso ) Übrigens, habe ich euch beide hinzugefügt...
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: GregorM am 01.10.2017 07:25
Hab die Tage gehört, dass Handys für den japanischen Markt bewusst das KLICK-Geräusch erzeugen müssen.
Beim Aufkommen der neuen Handys mit Kamera wurden diese wohl allzu schamlos genutzt, um wildfremde Leute zu fotografieren - inkl. UNTER-ROCK-FOTOS in der U-Bahn, usw.

Es gibt da kein Gesetz, sondern eine Selbstverpflichtung der Hersteller, Voyeure und Paparazzi durchs KLICK zu entlarven.


Es gibt heute mehrere spiegellose Systemkameras zu kaufen, die sich auf 100% lautlos einstellen lassen (zum Beispiel Sony und Panasonic).

Das Geräusch ist doch meistens praktisch, weil man weiß (hat gehört), dass das Bild dann auch aufgenommen wurde.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: GregorM am 01.10.2017 07:52
Ja, auf Pinterest findet man tatsäcklich viele gute Beispiele von Männern im Rock.

Am umfangreichsten könnten wohl diese Seite sein:

https://www.pinterest.es/patagoniakid/ (https://www.pinterest.es/patagoniakid/)

Und darunter im besondern:

https://www.pinterest.es/patagoniakid/hombres-en-polleras-mini-faldas/ (https://www.pinterest.es/patagoniakid/hombres-en-polleras-mini-faldas/)

https://www.pinterest.es/patagoniakid/men-in-mini-skirts/ (https://www.pinterest.es/patagoniakid/men-in-mini-skirts/)

Ferdi, Michael, Karli und andere uns hier Bekannten sind zu finden.

Um sie zu sehen muss man sich natürlich bei Pinterest anmelden.

Gruß
Gregor
 


Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: MAS am 03.10.2017 14:13
Ja, auf Pinterest findet man tatsäcklich viele gute Beispiele von Männern im Rock.

Am umfangreichsten könnten wohl diese Seite sein:

https://www.pinterest.es/patagoniakid/ (https://www.pinterest.es/patagoniakid/)

Und darunter im besondern:

https://www.pinterest.es/patagoniakid/hombres-en-polleras-mini-faldas/ (https://www.pinterest.es/patagoniakid/hombres-en-polleras-mini-faldas/)

https://www.pinterest.es/patagoniakid/men-in-mini-skirts/ (https://www.pinterest.es/patagoniakid/men-in-mini-skirts/)

Ferdi, Michael, Karli und andere uns hier Bekannten sind zu finden.

Um sie zu sehen muss man sich natürlich bei Pinterest anmelden.

Gruß
Gregor
 




Ich habe gurndsätzlich nicht dagegen, wenn Fotos von mir im Netz zu finden sind, auch durch Raubkopien, aber wenn dann der Zugang zu der Seite nur durch Anmeldung möglich ist, find ich das unangemessen: Zuerst ein Bild klauen und dann den Zugang beschränken. Das dürfte nicht sein!

LG, Micha 
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: rockability am 03.10.2017 18:21
Ich habe gurndsätzlich nicht dagegen, wenn Fotos von mir im Netz zu finden sind, auch durch Raubkopien, aber wenn dann der Zugang zu der Seite nur durch Anmeldung möglich ist, find ich das unangemessen: Zuerst ein Bild klauen und dann den Zugang beschränken. Das dürfte nicht sein!

LG, Micha 
Dann hast du den Sinn von Pinterest nicht verstanden.
Pinterest ist ein soziales Netzwerk, in dem Nutzer Bilderkollektionen mit Beschreibungen an virtuelle Pinnwände pinnen können. Die Idee hinter Pinterest ist der gemeinsame Austausch über verschiedene Hobbys, Interessen und Einkaufstipps mithilfe virtueller Pinnwände. Andere Nutzer können dieses Bild ebenfalls repinnen, ihren Gefallen daran ausdrücken oder es kommentieren. Diese können öffentlich und seit Ende 2012 auch privat abgespeichert werden. Das hat alles nix mit Klauen zu tun und Accounts dienen dem anpinnen von Bildern und Bindung von Mitgliedern. Es ist weniger für Zaungäste gedacht. Siehe fett gedrucktes.
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: MAS am 03.10.2017 19:12
Ich habe gurndsätzlich nicht dagegen, wenn Fotos von mir im Netz zu finden sind, auch durch Raubkopien, aber wenn dann der Zugang zu der Seite nur durch Anmeldung möglich ist, find ich das unangemessen: Zuerst ein Bild klauen und dann den Zugang beschränken. Das dürfte nicht sein!

LG, Micha 
Dann hast du den Sinn von Pinterest nicht verstanden.
Pinterest ist ein soziales Netzwerk, in dem Nutzer Bilderkollektionen mit Beschreibungen an virtuelle Pinnwände pinnen können. Die Idee hinter Pinterest ist der gemeinsame Austausch über verschiedene Hobbys, Interessen und Einkaufstipps mithilfe virtueller Pinnwände. Andere Nutzer können dieses Bild ebenfalls repinnen, ihren Gefallen daran ausdrücken oder es kommentieren. Diese können öffentlich und seit Ende 2012 auch privat abgespeichert werden. Das hat alles nix mit Klauen zu tun und Accounts dienen dem anpinnen von Bildern und Bindung von Mitgliedern. Es ist weniger für Zaungäste gedacht. Siehe fett gedrucktes.

Ich habe mich mit Pintertest nicht beschäftigt, aber mit Bildrecht. Es gibt haargenau zwei Personen, die die die Rechte an einem Bild haben:
1. Der Fotograf bzw. die Fotografin: Er*sie ist der*die Eigentümer*in des Bildes.
2. Der*die auf dem Bild abgebildete: Er*sie hat das alleinige Recht, die Veröffentlichung des Bildes zu erlauben oder zu verbieten.

Kommt es zwischen 1. und 2. zu einem Streit, sieht es so aus, dass 2. von 1. nicht die Herausgabe des Bildes verlangen darf, aber 1. das Bild nicht ohne die Erlaubnis von 2. veröffentlichen.

Was die auf Rockmode veröffentlichten Bilder angeht, so sind sie Teil des Persönlichkeitsrechtes der abgebildeten Personen.
Vgl. http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/recht-am-eigenen-bild.html (http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/recht-am-eigenen-bild.html) und dann vgl. http://www.rockmode.de/index.php?action=imprint (http://www.rockmode.de/index.php?action=imprint)
Wer also ein Foto, das auf Rockmode veröffentlichti ist, herunterkopiert und es woanders ins Netz stellt, begeht - jetzt bin ich nicht sicher - eine Ordnungswidrigkeit oder gar eine Straftat, und zwar gegenüber dem*der Fotograf*in und dem*der Abgebildeten.

Aber es ist dann sicher ein Antragsdelikt, was heißt, dass der Geschädigte es zur Anzeige bringen kann, aber nicht muss, und die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft nur tätig werden muss, wenn es zur Anzeige gekommen ist.

Wenn als weder der'die Fotograf*in, noch der*die Abgebildete es zur Anzeige bringe, erfolgt keine Strafverfolgung.

Ich habe nicht vor, die Angelegenheit zur Anzeige zu bringen, aber ärgere mich schon darüber, dass es dort ein Bild von mir  - in dem Fall bis ich Fotograf und Abgebildeter - auf einer Seite gibt, ohne dass ich um Erlaubnis gefragt wurde, und dass ich keinen Zugriff auf diese Seite habe, ohne mich dort anzumelden.

LG, Micha
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: rockability am 03.10.2017 19:20
die Bilder werden gepinnt und nicht herunterkopiert.

Zitat
Monetarisierung

Pinterest hatte sich ein Recht zum Verkauf von Nutzerfotos eingeräumt – erst auf harsche Proteste nahm Pinterest diese für Nutzer nachteilige Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingungen wieder zurück.[17]

Für Diskussion sorgte die Art der Monetarisierung, die nicht in den Bestimmungen der Seite transparent gemacht wurde. Dabei wird soweit möglich bei Links eine PartnerID mit übergeben, um mit den „Affiliate-Marketing-Links“ Provisionen bei nachfolgenden Einkäufen zu erhalten.

Urheberrecht

Das abweichende Urheberrecht der Vereinigten Staaten sorgte in Europa für Urheberrechtsverletzungen, wodurch Nutzern Abmahnungen drohen.

Wer Inhalte auf Pinterest teilt, trägt selbst die Haftung dafür, dass nicht gegen das Urheberrecht verstoßen wird. Urheberrechtlich geschützte Werke dürfen nur mit Zustimmung des Urhebers veröffentlicht und vervielfältigt werden. Inhalte auf Pinterest werden bewusst veröffentlicht, und somit muss als Privatperson dafür gehaftet werden.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nutzungsbedingungen-pinterest-erlaubt-sich-verkauf-von-nutzerfotos-a-820705.html (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nutzungsbedingungen-pinterest-erlaubt-sich-verkauf-von-nutzerfotos-a-820705.html)
http://t3n.de/news/pinterest-setzt-heimlich-365211/ (http://t3n.de/news/pinterest-setzt-heimlich-365211/)
https://www.derwesten.de/wirtschaft/pinterest-und-facebook-nutzern-droht-abmahnwelle-wegen-urheberrechtsverletzungen-id6387395.html (https://www.derwesten.de/wirtschaft/pinterest-und-facebook-nutzern-droht-abmahnwelle-wegen-urheberrechtsverletzungen-id6387395.html)
https://drschwenke.de/pinterest-und-die-rechtlichen-grenzen-beim-teilen-und-verlinken/ (https://drschwenke.de/pinterest-und-die-rechtlichen-grenzen-beim-teilen-und-verlinken/)

Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: DesigualHarry am 03.10.2017 19:38
Hallo!

Im übrigen kann man die Bilder sowohl von Pinterest, Tumblr als auch von diesem Forum hier ganz einfach mit der Google Bilder Suche anschauen, indem man einfach vorher angibt wo Google suchen soll.
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 03.10.2017 19:43
Zitat
Im übrigen kann man die Bilder sowohl von Pinterest, Tumblr als auch von diesem Forum hier ganz einfach mit der Google Bilder Suche anschauen,

Nicht die aus dem Mitgliederbereich, nur das, was öffentlich sichtbar ist. Was die Robots nicht sehen, findet man auf Google auch nicht.
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: MAS am 03.10.2017 19:45
die Bilder werden gepinnt und nicht herunterkopiert.

Zitat
Monetarisierung

Pinterest hatte sich ein Recht zum Verkauf von Nutzerfotos eingeräumt – erst auf harsche Proteste nahm Pinterest diese für Nutzer nachteilige Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingungen wieder zurück.[17]

Für Diskussion sorgte die Art der Monetarisierung, die nicht in den Bestimmungen der Seite transparent gemacht wurde. Dabei wird soweit möglich bei Links eine PartnerID mit übergeben, um mit den „Affiliate-Marketing-Links“ Provisionen bei nachfolgenden Einkäufen zu erhalten.

Urheberrecht

Das abweichende Urheberrecht der Vereinigten Staaten sorgte in Europa für Urheberrechtsverletzungen, wodurch Nutzern Abmahnungen drohen.

Wer Inhalte auf Pinterest teilt, trägt selbst die Haftung dafür, dass nicht gegen das Urheberrecht verstoßen wird. Urheberrechtlich geschützte Werke dürfen nur mit Zustimmung des Urhebers veröffentlicht und vervielfältigt werden. Inhalte auf Pinterest werden bewusst veröffentlicht, und somit muss als Privatperson dafür gehaftet werden.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nutzungsbedingungen-pinterest-erlaubt-sich-verkauf-von-nutzerfotos-a-820705.html (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nutzungsbedingungen-pinterest-erlaubt-sich-verkauf-von-nutzerfotos-a-820705.html)
http://t3n.de/news/pinterest-setzt-heimlich-365211/ (http://t3n.de/news/pinterest-setzt-heimlich-365211/)
https://www.derwesten.de/wirtschaft/pinterest-und-facebook-nutzern-droht-abmahnwelle-wegen-urheberrechtsverletzungen-id6387395.html (https://www.derwesten.de/wirtschaft/pinterest-und-facebook-nutzern-droht-abmahnwelle-wegen-urheberrechtsverletzungen-id6387395.html)
https://drschwenke.de/pinterest-und-die-rechtlichen-grenzen-beim-teilen-und-verlinken/ (https://drschwenke.de/pinterest-und-die-rechtlichen-grenzen-beim-teilen-und-verlinken/)



Ja, und? Im Zweifelsfall muss der haften, der ein Foto widerrechtlich dort "gepinnt" hat.

LG, Micha
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: cephalus am 03.10.2017 20:21
Ja, und? Im Zweifelsfall muss der haften, der ein Foto widerrechtlich dort "gepinnt" hat.
LG, Micha

Wer bei illegal hochgeladenen Fotos haftet, der Täter oder der Platformbetreiber ist immer noch und immer wieder ein unterschiedlich entscheedener Sachverhalt an Gerichten.

Auch wenn man Bilder zu Pinterest hochladen kann, werden in den meisten Fällen von den Benutzern nur Links zu den Bildern gesetzt, das Bild liegt nicht bei Pinterest, bestenfalls eine Vorschau. Faktisch arbeitet Pinterest damit nicht anders als z.B. Google.

Nach derzeitiger deutscher Rechtssprechung stellt das keine Rechteverletzung dar.

Als einziger Rat bleibt, wer sein Bild nicht an unvorhersehbaren Stellen im Netz finden will, sollte kein Bild ins Netz stellen (unbefriedigend, aber Lebensrealität)

LG
Cephalus
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: rockability am 03.10.2017 20:31
Wenn de clever bist, verklagst du denjenigen, dann kannste dir ein angenehmes Leben machen.
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: rockability am 03.10.2017 20:38
Auch wenn man Bilder zu Pinterest hochladen kann, werden in den meisten Fällen von den Benutzern nur Links zu den Bildern gesetzt, das Bild liegt nicht bei Pinterest, bestenfalls eine Vorschau. Faktisch arbeitet Pinterest damit nicht anders als z.B. Google.

Das ist ähnlich vergleichbar mit ITunes und anderen Music-clouds. Du kaufst ein Album und kannst es über ITunes jederzeit abspielen und mit mehreren Devices z.B. deiner Freunde teilen. Wenn du allerdings die DRM geschützten Songs downloadest und "hart" verteilst, dass sie eben ned mehr auf dem zentralen Server von ITunes liegen, machst du dich strafbar, weil du sie damit illegal vervielfältigst.
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: MAS am 03.10.2017 21:18
Ja, und? Im Zweifelsfall muss der haften, der ein Foto widerrechtlich dort "gepinnt" hat.
LG, Micha

Wer bei illegal hochgeladenen Fotos haftet, der Täter oder der Platformbetreiber ist immer noch und immer wieder ein unterschiedlich entscheedener Sachverhalt an Gerichten.

Auch wenn man Bilder zu Pinterest hochladen kann, werden in den meisten Fällen von den Benutzern nur Links zu den Bildern gesetzt, das Bild liegt nicht bei Pinterest, bestenfalls eine Vorschau. Faktisch arbeitet Pinterest damit nicht anders als z.B. Google.

Nach derzeitiger deutscher Rechtssprechung stellt das keine Rechteverletzung dar.

Als einziger Rat bleibt, wer sein Bild nicht an unvorhersehbaren Stellen im Netz finden will, sollte kein Bild ins Netz stellen (unbefriedigend, aber Lebensrealität)

LG
Cephalus

Danke für die Erklärung, Cephalus!

Ich persönlich stelle eh nur Bilder in Netz, gegen deren Vebreitung ich nichts habe.

LG, Micha
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: GregorM am 04.10.2017 10:17

Ich persönlich stelle eh nur Bilder in Netz, gegen deren Vebreitung ich nichts habe.



Was sehr klug ist.
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: GregorM am 04.10.2017 12:53
Schnell durchgelaufen: Auf den beiden erwähnten Pinterest-Seiten, die aus über 5.000 Pins bestehen, sind wir so vertreten:

Karli 10, Gregor 9, Hirti 8, Jean-Luc 7, MAS 5, Holger 4, Hajo 1 Mal.

wobei ich nie etwas auf Pinterest veröffentlicht habe.

Einige Fotos kommen mehrmals vor. Ein Foto von Michael sehe ich hier zum ersten Mal (auf einer Wiese, glaube ich, ziemlich weit von der Kamera entfernt).    
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: MAS am 11.11.2017 00:29
Ein Foto von Michael sehe ich hier zum ersten Mal (auf einer Wiese, glaube ich, ziemlich weit von der Kamera entfernt).    

Gibst Du mir bitte mal den Link, lieber Gregor?

LG, Micha

PS: Ich entdeckte Dein Posting erst jetzt, obwohl es vom 4. Oktober ist.

Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: JJSW am 11.11.2017 04:20
Ein Foto von Michael sehe ich hier zum ersten Mal (auf einer Wiese, glaube ich, ziemlich weit von der Kamera entfernt).    

Gibst Du mir bitte mal den Link, lieber Gregor?

LG, Micha

PS: Ich entdeckte Dein Posting erst jetzt, obwohl es vom 4. Oktober ist.



Hier im Thread, Beitrag #24 ?
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: MAS am 11.11.2017 08:19
Ein Foto von Michael sehe ich hier zum ersten Mal (auf einer Wiese, glaube ich, ziemlich weit von der Kamera entfernt).    

Gibst Du mir bitte mal den Link, lieber Gregor?

LG, Micha

PS: Ich entdeckte Dein Posting erst jetzt, obwohl es vom 4. Oktober ist.



Hier im Thread, Beitrag #24 ?


Ich kann das Bild mit mir auf einer Wiese leider nicht finden. Da ist aber auch immer so ein Anmeldefeld im Bild.

LG, Micha
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: GregorM am 15.11.2017 17:08
Hallo Michael,

jedenfalls auf diesen Pinterestseiten bist du zu sehen:

https://www.pinterest.es/pin/467600373796898135/ (https://www.pinterest.es/pin/467600373796898135/)

https://www.pinterest.es/patagoniakid/hombres-en-polleras-mini-faldas/ (https://www.pinterest.es/patagoniakid/hombres-en-polleras-mini-faldas/)

https://www.pinterest.es/patagoniakid/men-in-mini-skirts/ (https://www.pinterest.es/patagoniakid/men-in-mini-skirts/)

https://www.pinterest.dk/treforp/men-in-kilts-and-skirts/ (https://www.pinterest.dk/treforp/men-in-kilts-and-skirts/)

https://www.pinterest.dk/holgerh0528/maennerroecke-bei-wwwrockmodede/ (https://www.pinterest.dk/holgerh0528/m)

Gruß
Gregor

PS. Du musst bei Pinterest angemeldet sein, um die Fotos zu sehen.
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: MAS am 15.11.2017 22:40
Hallo Michael,

jedenfalls auf diesen Pinterestseiten bist du zu sehen:

https://www.pinterest.es/pin/467600373796898135/ (https://www.pinterest.es/pin/467600373796898135/)

https://www.pinterest.es/patagoniakid/hombres-en-polleras-mini-faldas/ (https://www.pinterest.es/patagoniakid/hombres-en-polleras-mini-faldas/)

https://www.pinterest.es/patagoniakid/men-in-mini-skirts/ (https://www.pinterest.es/patagoniakid/men-in-mini-skirts/)

https://www.pinterest.dk/treforp/men-in-kilts-and-skirts/ (https://www.pinterest.dk/treforp/men-in-kilts-and-skirts/)

https://www.pinterest.dk/holgerh0528/maennerroecke-bei-wwwrockmodede/ (https://www.pinterest.dk/holgerh0528/m)

Gruß
Gregor

PS. Du musst bei Pinterest angemeldet sein, um die Fotos zu sehen.


Danke, lieber Gregor!

Jetzt weiß ich, welches Bild auf der Wiese Du meinst. Das hat Petra im letzten Vorfrühling hier in der Nähe bei Uckerat gemacht. Das war auch hier im Forum zu sehen.

Was mich nur stört ist, dass es ohne meine Einwilligung dort eingestellt wurde und ich, wenn ich es sehen will, aufgefordert werde, mich dort anzumelden.
Holger auf seiner Seite hat meine Erlaubnis.

Ich werde aber auch nichts gegen die anderen Veröffentlichungen unternehmen, weil die Fotos m.E. unserer Sache nützen.

LG, Micha
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: GregorM am 15.11.2017 22:46

Ich werde aber auch nichts gegen die anderen Veräffentlichungen unternehmen, weil die Fotos M.E. unserer Sache nützen.


Ja,. lieber Michael, auch meine Meinung. Wenn man die sehr vielen Pinterestfotos sieht, könnte man fast der Meinung werden, Männner tragen wirklich Röcke!

Gruß
Gregor
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: JJSW am 15.11.2017 23:29
Auch ich hab Gefallen an Pinterest gefunden. Hab schon einige von mir und anderen hier entdeckt. Und nun habe ich zwei Galerien mit ausgewählten Fotos von mir erstellt. Von Anderen nicht ohne deren ausdrückliche Einwilligung.
Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: MAS am 15.11.2017 23:53
Lustig: Ich schrieb "Veräffentlichung", meinte aber "Veröffentlichung". In meinem Originalbeitrag habe ich es korrigiert, in Gregors Zitat ist es noch drin. Soll es auch ruhig bleiben, ist doch lustig!

LG, Micha
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: GregorM am 16.11.2017 07:21
Was an Pinterest so faszinierend ist, ist, dass es so viele Bilder mit Männern im Rock gibt. Wüsste man nicht besser, könnte man glauben, es sei total normal.

Ich habe auf meiner Links-Seite nun fast 50 Links zu Pinterest.

http://www.dress2kilt.eu/p0200.htm#Kilt_pictures (http://www.dress2kilt.eu/p0200.htm#Kilt_pictures)

Gruß
Gregor
Titel: Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
Beitrag von: ChrisBB am 16.11.2017 11:23
Hallo Gregor!
Das hast Du aber schön gesammelt.
Gruß
ChrisBB