Autor Thema: Hana Pesut  (Gelesen 3044 mal)


androgyn

  • Gast
Re: Hana Pesut
« Antwort #1 am: 23.03.2016 12:04 »
Das sieht ja scharf aus http://38.media.tumblr.com/cfc6485c84e3e0530aee0f49354f8d84/tumblr_inline_n1il9jFB9f1qa7num.jpg
Ich will auch  :'(   :-*

http://38.media.tumblr.com/21154a2d7dbad49c715ed7345b1f6650/tumblr_inline_mxcggqDc7I1qa7num.jpg
Bei dem Anzug sieht man schön, wie der weibliche Körper neutralisiert wird, während der Junge geschlechtsspezifisch markiert wird und unser Empfinden stört. Der Junge auf dem oberen Foto würde mit diesem Kleid das Bild weniger stören.
An diesem schönen Beispiel kann sich jetzt jeder selber die Frage stellen, ob er die Frau in dem Anzug immer noch attraktiv findet und zum Date einladen würde und jede Frau, ob sie den Mann in diesem Kleid noch als Partner und Mann bevorzugen würde.

http://33.media.tumblr.com/5ffc9e7f3fb5d14d64ee2b9e3c4273b3/tumblr_inline_mwbhkyggI21qa7num.jpg
Bei dem letzten Foto passiert etwas interessantes mit dem Mädel. Trotz des Kleidertauschs lassen die Sachen das Mädel noch cooler aussehen, während der Junge die typische Parodie abgibt. Auch wenn ich das Outfit nicht übel finde. Aber die Mädchensachen, die er trägt, sind so geschlechtlich markiert, dass sie fast nur in eine Richtung funktionieren. Männerkleidung ist geschlechtsunspezifisch, so dass sie in beide Richtungen problemlos funktioniert.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Hana Pesut
« Antwort #2 am: 23.03.2016 12:56 »
Trotz des Kleidertauschs lassen die Sachen das Mädel noch cooler aussehen, während der Junge die typische Parodie abgibt.

Ich denke ein fairer Vergleich würde erfordern, dass die Sachen auch passen.
Bei dem Mann sind die Proportionen Verschoben, er steht nicht richtig in den Schuhen, die Jacke ist zu klein. Der Schlabberlook bei ihr leidet nicht unter der Tatsache, dass es etwas mehr oder weniger weit ist.

Von Hana Persut gibt es auch einige Beispiele die zeigen wie gut manches geht, wenn die Figur in etwa gleich ist und die Sachen wirklich passen.

Ich habe ein ganzes Buch mit ihren Werken...

VG
Cephalus

androgyn

  • Gast
Re: Hana Pesut
« Antwort #3 am: 23.03.2016 13:14 »
Ich denke ein fairer Vergleich würde erfordern, dass die Sachen auch passen.
Bei dem Mann sind die Proportionen Verschoben, er steht nicht richtig in den Schuhen, die Jacke ist zu klein. Der Schlabberlook bei ihr leidet nicht unter der Tatsache, dass es etwas mehr oder weniger weit ist.

Eben nicht. Das ist doch gerade der Vergleich, den du anbringst, dass bei ihm die Sachen angepasst werden müssten, während bei ihr der Schlapperlook nicht darunter leidet. Wenn man die Sachen bei dem Jungen anpasst, währen sie geschlechtsunspezifisch und sie würden trotzdem wieder an dem Mädel passen. Bei deinem ersten Foto ist es mir der Tausch tatsächlich nicht aufgefallen. Ich habe erst nach dem dritten Link kapert, was du wolltest.

Zitat
Ich habe ein ganzes Buch mit ihren Werken...
Was ist denn ihre Intention, solche Werke zu machen?


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Hana Pesut
« Antwort #4 am: 23.03.2016 13:23 »
Bei diesem Bild finde ich es passend, beiden passt die Kleidung des anderen und für mich steht damit auch keine Witzfigur mehr da:

http://sincerelyhana.com/post/85651847900/switcheroo-kurara-genta

Was ist denn ihre Intention, solche Werke zu machen?

Frag sie...
Primär Spaß an Fotografie, Experimentierfreude, wirtschaflicher Erfolg, künstlerisches Gestalten...

Jedenfalls lagen "Gender-Themen" nicht in ihrem Fokus und sie war überrascht, als sie aufkamen.


androgyn

  • Gast
Re: Hana Pesut
« Antwort #5 am: 23.03.2016 13:28 »
Wie? Sie war überrascht als sie aufkamen? Ich denke, du hast ihr Buch? Sie muss doch was dazu geschrieben haben, was sie dazu bewegt hat.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Hana Pesut
« Antwort #6 am: 25.03.2016 21:14 »
Guten Abend
Also ich mag die Switcheroo-Bilder von Hana Pesut :)
Besonders wenn die Körpergröße ähnlich ist sehen die Bilder sehr stimmig aus.

Mit meiner Lebenspartnerin könnte ich gut switcheroo machen. Ahnliche Konfektionsgröße, nur Schuhe nicht.
Leider ist die Ausstattung an Röcke und besonders Kleidern äußerst dürftig. Sie ist halt auch mehr der Jeans und Sweatshirt-Typ.

Aber die Röcke die wir beide haben können wir problemlos tauschen :)
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hana Pesut
« Antwort #7 am: 25.03.2016 22:01 »
Bei diesem Bild finde ich es passend, beiden passt die Kleidung des anderen und für mich steht damit auch keine Witzfigur mehr da:

http://sincerelyhana.com/post/85651847900/switcheroo-kurara-genta

Primär Spaß an Fotografie, Experimentierfreude, wirtschaflicher Erfolg, künstlerisches Gestalten...

Jedenfalls lagen "Gender-Themen" nicht in ihrem Fokus und sie war überrascht, als sie aufkamen.


Ich mag ihre Bilder sehr gerne anschauen, denn manchmal zeigen diese auch, dass an den Personen plötzlich die Kleidung des Partners gar nicht so schlecht aussieht. Zeigen sogar, dass es manchmal (so wie auch in Deinem zitierten Beispiel) sogar besser wirkt, wenn die Sachen getauscht wurden (Rocklänge bei ihm, Sitz der Hose bei ihr besser als vorher ;)). Ein schönes Kunstprojekt, welches ermöglicht, Sichtweise und Sehgewohnheiten in Frage zustellen. :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up