Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Kilt => Thema gestartet von: anaxagoras am 08.08.2009 10:38

Titel: Kilt vs. Rock
Beitrag von: anaxagoras am 08.08.2009 10:38
Hallo,
ich war kürzlich auf einer Party mit ca. 50 Leuten,  im Rock, deren Vorgängerveranstaltung ich vor ca. einem Monat auch besucht hatte. Damals im Kilt.
Da ich zum Kilt reichlich Kommentare und Nachfragen erhielt, war ich gespannt, wie die Reaktionen wohl auf den Rock (knöchellanger sandfarbener Leinenrock) ausfallen würden.
Mir fiel auf, dass es für die meisten schon normal war, mich mit Rock zu sehen, obwohl es für fast alle erst das 2. Mal war.
Richtig überrascht hat mich allerdings, dass von den Anwesenden niemand differenziert hat, zwischen Rock und dem speziellen Modell Kilt. Viele haben den Rock am Mann schlicht pauschal als Kilt gesehen, höchstens in traditioneller vs. moderner Interpretation, andere haben beides schlicht als Rock betrachtet.
Ich sollte noch erwähnen, dass praktisch alle Anwesenden irgendwie mit dem Bereich Mode oder Design zu tun hatten, daher wurde  das Thema durchaus interessiert behandelt; dass trotzdem nicht differenziert wurde, wie das in vielen Foren sehr streng üblich ist, hat mich besonders überrascht.

Ich habe jetzt das Gefühl, wenn Kiltträger von einer größeren gesellschaftlichen Akzeptanz und weniger „Problemen“ berichten als Rocker, das höchstens an dem anderen Selbstbewusstsein liegen kann, das der Kilt, da er ja ein „offizielles Männerbekleidungsstück“ ist, seinem Träger vermittelt.

Ein schlichter, nicht verspielter, Rock wird von der Umgebung, zumindest hier in D, nicht anders betrachtet als ein Kilt.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 08.08.2009 13:32
hi anaxagoras,
denke auch das die Akzeptanz einer Person in ersterlinie von dem "Auftreten" gepaart mit "Selbstbewusstsein" abhängt. Aber dafür dürfte es ziehmlich schnuppe sein, ob Du einen Kilt,Rock oder eine gelbe Lackhose anhast.
Das viele  den Rock am Mann schlicht pauschal als Kilt sehen scheint ein "deutsches Problem" zusein, mit dem man als Kiltträger durchaus leben kann. ;) Ich sehe es locker, sollen diese Leute doch dumm sterben..............
Denn wenn Du nur kurz über die Grenze zB. in die Niederlande oder Belgien fährst, können die Leute plötzlich zwischen
"Rock" und "Kilt" differenzieren.
Nun das aber in Foren differenziert wird, liegt alleine schon daran, das sich die Leute mit dem Thema beschäftigen.
Und das "Rocker" in Kiltforen "keine Chance "haben, liegt primär nicht am "Rock" , da Kiltträger zu 99% eine andere Motivation haben Kilt zu tragen, als "Mann Rock". Es sind andere Themen, unter 1000 Beiträgen ist vielleicht mal einer der Fragt: kann man den Kilt auch so auf der Straße tragen?? 
Ist vielleicht einer der Gründe, warum manchmal  Kiltträger und Rocker in Foren auf keinen "Grünen Zweig" kommen.
Grüße
Highlander
 
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Jürgen64 am 08.08.2009 13:38
Hallo anaxagoras,

Deinen Vermutungen stimme ich zu: für den Durchschnittsbürger ist Rock = Rock. Man erkennt zwar den Unterschied zwischen Kilt und anderen Röcken, aber das interessiert nur am Rande Live erleben konnte ich das des öfteren, wenn ich mit Ferdi in Bonn oder Siegburg unterwegs war: er trug häufig Kilt, ich andere Röcke aus der Damenabteilung. Der einzige Unterschied: beim Kilt kam häufig die Frage nach dem Darunter.

Aus dieser eigenen Erfahrung im direkten Vergleich bei den gleichen Menschen gehe ich sogar noch einen Schritt weiter und nehme in meiner Einschätzung noch Deine Einschränkung weg: selbst ein "verspielter" Rock mit Rüschen, ungewöhnlichen Farben oder auch aus Seide, wird vom Umfeld nicht anders wahrgenommen als auch der Kilt. Selbst mit Pumps und Nylonstrümpfen ist das für einen Mann mit entsprechend sicherem Auftreten kein Unterschied.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 08.08.2009 14:08
Hallo Jürgen(64)
ich möchte dir jetzt nicht "zunahe treten",
aber deine Aussage ""selbst ein "verspielter" Rock mit Rüschen, ungewöhnlichen Farben oder auch aus Seide, wird vom Umfeld nicht anders wahrgenommen als auch der Kilt. Selbst mit Pumps und Nylonstrümpfen ist das für einen Mann mit entsprechend sicherem Auftreten kein Unterschied.""
halte ich für nicht haltbar.
So doof sind die Leute nun auch nicht ;) meine es jetzt nicht "böse" und möchte dich auch nicht "Angreifen" klar das du es so sehen musst, sonst würde das Bild, das du von dir hast zusammen brechen.
Mach doch den einfachen Selbstversuch: gehe in deinem Outfit (Rüschenrock, Nylons,Pumps) mal zu Highland Games!!
Auch dieses ist jetzt kein Angriff auf dich persönlich, aber wie war doch die Reaktion der Leute auf einem MA-Markt
(glaube Ferdi und Gaby waren auch dabei) mit deinem weißen Spitzenrock (Kiltträger waren auch dort).
Das ist für mich ein verhalten wie bei kleinen Kindern, Augen zu, dann sieht man mich nicht.
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Brezel am 08.08.2009 15:27
Hallo Zusammen, Halli Highlander,

@Highlander:
Hattest Du etwas anderes von Jürgen64 erwartet?
Ich nicht!

Ihm ist doch Sch..ß egal was die Gesellschaft sagt und Denkt.

Gruß
Ralf
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 08.08.2009 15:35
Hallo Ralf
neeeeeeeee so kennen wir ihn doch,   :), aber ob wir ihn desswegen lieben???? ;)
darum ging es mir ja auch nicht, kennst mich ja, jeder/jede so  wie er/sie möchte.
Nur kann ich solche dumm-sprüche nicht ohne Komentar im "Raum" stehen lassen".
Aber ist schon klar, wenn Jürgen(64) mit Rüschenrock,Nylons, Pumps usw. durch das Städchen läuft, sagen Alle
guckmal da kommt "Conner MacLeod" aus dem Film ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
P.S. wünsche Dir ein schönes Wochenende bei deiner Freundin.
Grüße
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Asterix am 08.08.2009 16:20
Ich würd mal sagen, probiert es einfach aus, wie Jürgen sagte :)

Ich kann dem Herrn eigentlich nur zustimmen...

Aber wenn ihr das nicht ausprobiert, dann wisst ihr es eh nie...
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: chrisko am 08.08.2009 17:08
Muss ich doch meinen Senf dazu geben ;)

Den meisten Menschen ist das völlig unklar ... ob Rock oder Kilt!  Punkt und aus ... da brauchen wir nicht drüber zu streiten!

Ich bin mal gefragt worden, was ich denn da trage... wär ja wohl albern, ein Mann im Rock... Nu gut, so ganz spontan habe ich nur geantwortet: "Moment, das ist ein kiltedt Skirt!"  (War übrigens der Rock in meinem Avatar)

Wie, das  gibt es hier bei uns? Sieht ja doch interessant aus!


Ich denke, die meisten kennen den Unterschied zwischen Kilt und Rock überhaupt nicht ...  und ehrlich... ich glaube auch, den meisten interssiert das herlzich wenig!

Es ist einfach nur so, das eigene Ego spielt eine gewaltige Rolle ... ich trage ja keinen Rock, das wär ja weibisch... ich trage einen Kilt ... das ist männlich!

Das spiegelt sich auch deutlich im Selbstbewusstsein des Trägers wieder, Kilt ist männlich!

Wer mit diesem Selbstbewusstsein auftritt hat schlicht keine Probleme, so überhaupt nicht... würde er mit dem gleichen Selbstbewusstsein auch z.B. einen einfachen Jeansrock tragen ... so gäbe es auch keine Probleme ...


... notfalls ist es halt ein kiltedt skirt ... also ein Rock, dem Kilt nach empfunden ... und die Welt ist in Ordnung ;)


So gesehen verstehe ich Jürgen recht gut, wenn auch mit dem Rüchenrock leicht überzogen ;)

Chrisko
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Jürgen64 am 08.08.2009 17:43
...Mach doch den einfachen Selbstversuch: gehe in deinem Outfit (Rüschenrock, Nylons,Pumps) mal zu Highland Games!!
Auch dieses ist jetzt kein Angriff auf dich persönlich, aber wie war doch die Reaktion der Leute auf einem MA-Markt (glaube Ferdi und Gaby waren auch dabei) mit deinem weißen Spitzenrock (Kiltträger waren auch dort). Das ist für mich ein verhalten wie bei kleinen Kindern, Augen zu, dann sieht man mich nicht.

Hallo Highlander,

keine Sorge, ich nehme es nicht persönlich. Aber was Du hier bringst, das ist ein anderes extrem: Auf Highland Games oder auch beim Mittelaltermarkt sind die Erwartungen der Leute eine andere. als wenn ich normal durch die Stadt laufe. Dass da dann auch die Reaktionen anders sind, bleibt nicht aus. Deswegen sprach ich auch im Beispiel von einem normalen Stadtbummel, und den hab ich in den 9 Jahren Rock schon häufig hinter mir und kann durchaus vergleichend berichten: Da ist ein schlichter bodenlanger Rock in gedeckten Farben, kombiniert mit Standardmode aus der Herrenabteilung, absolut unauffällig. Ein Kiltoutfit aber fällt genauso auf wie mein Outfit und polarisiert auch genau so!

Die Standardquote von über 90 %, die es einfach nicht interessiert bleibt unverändert egal ob ich gemäßigt oder extremer auftrete. Auch ist die positive Resonanz immer noch ein Vielfaches der negativen Resonanz einiger weniger Menschen, deren Meinung mich nicht interessiert. Nur die Äußerungen die kommen, die werden stärker.

Insofern muß ich Ralf eingeschränkt zustimmen:
Zitat
Ihm ist doch Sch..ß egal was die Gesellschaft sagt und Denkt.
Nicht was die Gesellschaft denkt ist mir egal, aber was einige wenige denken auf deren Gesellschaft ich nun überhaupt keinen Wert lege, wo ich vielleicht gar froh bin nicht dazu zu gehören, das ist mir nicht nur egal, da ist es mir gar recht dass ich denen nicht passe! Bei Menschen, deren Gesellschaft mir hingegen wichtig ist, da bin ich durchaus zu Kompromissen bereit.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Jürgen64 am 08.08.2009 17:46
Ich würd mal sagen, probiert es einfach aus, wie Jürgen sagte :)

Ich kann dem Herrn eigentlich nur zustimmen...

Aber wenn ihr das nicht ausprobiert, dann wisst ihr es eh nie...

Hallo Asterix,

das wurde/wird meinen Kindern schon im Kindergarten beigebracht: man muss alles probieren! Danach kann man erst entscheiden. Aber für erwachsene Männer zählt das scheinbar nicht mehr?

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 08.08.2009 21:48
Hallo Jürgen(64)
watt soll man da machen??? denke mal das wir beide, jeder auf seine Art ein bisschen "Extrem" sind  ;)
@Chrisko
naja die Unfähigkeit nicht zwischen einem Kilt und einem "Rock" unterscheiden zukönnen hat sowieso nur der "deutsche Michel". Der Rest der Welt kann es ja    .... ;D
und über das was ein "Michel" sagt braucht man sich wirklich nicht zu streiten ;)
Gruß
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: doppelrocker am 09.08.2009 11:50
Hallo zusammen,

die Frage wurde mir auch schon das ein oder andere Mal von Bekannten gestellt: "Bist Du ein Schotte?" Will damit sagen, einigen kommt zuerst ein Schotte im Zusammenhang  "Rock - Mann" in den Sinn. Dann folgt von mir nur eine kurze Info, z.B. dass ein Schottenrock etwas spezielles ist und dazu noch mehr gehöt.... Dann ist meistens auch schon fertig.

Gruss doppelrocker
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: George_MacGregor am 09.08.2009 23:51
Hallo alle zusammen!

Ich kann Highlander nur zustimmen, denn diese Krankheit, zwischen Kilt und Rock nicht unterscheiden zu können, scheint wirklich deutsch zu sein. Wie kommt es sonst, daß bei uns selbst eine 80 jährige Oma sofort einen Kilt erkennt und auch als solchen bezeichnet?

Ich brauche auch nicht mein männliches Selbstbewußtsein stärken, indem ich Kilt trage, weil dieser ein Kleidungsstück ist, welches dem Mann vorbehalten ist. Ich habe andere Gründe meine Kilts zu tragen, hingegen habe ich noch nie das Bedürfnis verspürt, Röcke zu tragen und das sicher nicht, weil ich befürchten müßte, weibisch zu wirken.

Zum Abschluß noch ein netter schottischer Witz: Der Tourist fragt einen Schotten im Kilt: Why do you call it Kilt? Der Schotte: Because this is what i did to te last one, who called it skirt.  ;)

Gruß,

George
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Criss am 10.08.2009 01:44
Hallo alle zusammen!

Ich kann Highlander nur zustimmen, denn diese Krankheit, zwischen Kilt und Rock nicht unterscheiden zu können, scheint wirklich deutsch zu sein. Wie kommt es sonst, daß bei uns selbst eine 80 jährige Oma sofort einen Kilt erkennt und auch als solchen bezeichnet?

Ich brauche auch nicht mein männliches Selbstbewußtsein stärken, indem ich Kilt trage, weil dieser ein Kleidungsstück ist, welches dem Mann vorbehalten ist. Ich habe andere Gründe meine Kilts zu tragen, hingegen habe ich noch nie das Bedürfnis verspürt, Röcke zu tragen und das sicher nicht, weil ich befürchten müßte, weibisch zu wirken.

Zum Abschluß noch ein netter schottischer Witz: Der Tourist fragt einen Schotten im Kilt: Why do you call it Kilt? Der Schotte: Because this is what i did to te last one, who called it skirt.  ;)

Gruß,

George


Aha ... Der Kilt ist den Männer vorbehalten ... Nun ja, auf der Rhine Army Summer Show (Sommerfest der britischen Streitkräfte bei uns...) ist ne Kapelle im Rock … ääääh … Kilt an mir vorbeimarschiert, die mindestens zu nen vier’tel aus Frauen bestand … So geht das aber nun wirklich nicht … Morgen werde ich dann mal besser bei der Rhine Army anrufen und denen raten, sich unbedingt mit dir in Verbindung zu setzen …   

Der Kilt ist also den Männer vorbehalten …hmm … überlege gerade, ob man nicht im Umkehrschluss sagen könnte, dass der Rock dann den Frauen vorbehalten ist. Aber Kilt ist ja objektiv, wenn nicht definitiv ein Rock (Siehe z.B. auch Wiki: „Der Begriff Kilt (aus dem Scots/Schottischen) bezeichnet seit dem 18. Jahrhundert einen knielangen Rock“) . Aber dann dürften Männer den Kilt ja wieder auch nicht tragen, obwohl er ja den Männern vorbehalten ist … kompliziert das ganze … Na ja bin halt weder ne Oma noch 80…

Criss
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 10.08.2009 07:53
taja Criss,
dann wollen wir dich mal nicht dumm sterben lassen.
Das Frauen, die in einer PipeBand mitspielen, einen Kilt tragen ,ist selbstverständlich, da in diesem Fall der Kilt zur Uniform gehört.
Und was "Wiki" betrifft, sind die Aussagen "relativ", da jeder "Schwachkopf" der meint etwas zu wissen seine "geistigen Ergüsse" dort hinterlegen kann.
Werde jetzt nicht näher darauf eingehen das Kilt nicht "knielanger Rock" bedeutet.
Einfach mal ein bisschen besser recherchieren.........
Gruß
Highlander   
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Brezel am 10.08.2009 08:36
Zum Thema Frauen und Kilt möchte ich mal meinen Senf dazu geben,

Die Frauen tragen einen "Kilted Skirt", der sieht aus wie ein Kilt ist aber keiner - (Genau genommen)
Da er anders herum gefertigt wird, wie der Reißverschluss bei der Hose (Zumindest bis von geraumer Zeit)

Gruß
Ralf
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 10.08.2009 09:22
Hallo Ralf,
klar stimmt, es war der absolut richtige Senf von deiner Seite.
Frauen targen einen Kilted Skirt und um es mit den Worten von Chrisko zu sagen PUNKT.
Aber Criss wollte sich ja an den Mädels die in einer PipeBand mitspielen "hochziehen" und diese Mädels targen einen Kilt,
weil es in diesem Fall eine Uniform ist.
Könnte mir vorstellen, das hier einige ganz scharf darauf sind, als Politesse zu arbeiten, damit sie sagen können:
mein Arbeitgeber zwingt mich einen Rock zu tragen ;) ;) ;)

Gruß
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: franco am 10.08.2009 10:58
Hallo zusammen,

bei mir ist angekommen:


Man kann das jetzt so interpretieren, dass Deutschland modisch betrachtet im Rückstand ist. Aber was ändert das? Nichts!Für mich bedeutet das:

Es ist hier im Grunde egal, ob du Rock oder Kilt trägst - für die Sehgewohnheiten unserer Gesellschaft erntest Du das gleiche Feedback. Nämlich im Regelfall gar keines, bei einigen überraschte bis unverständliche Blicke, Getuschel und hier und da auch mal positivie oder negative Kritik.

So einfach ist das!

Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: chrisko am 10.08.2009 11:59
Hi,

ich weiß ... wenn ich das jetzt so schreibe, steigt mir die Fraktion der "Kiltträger" aufs Dach ;)

Aber:

Der Kilt ist, wie franco auch schon feststellte, eine einröhrige Beinbekleidung die unbeteiligt betrachtet zu einem Rock kaum einen Unterschied macht.

Im Grunde jedoch kennen die Deutschen, genau wie unsere europäischen Nachbarn, sehr wohl den Unterschied zwischen einem Kilt und einem Rock...

Nur:

ändert das nichts an den Sehgewohnheiten!

Selbst der Kilt ist ein Hingucker ... Man(n) fällt auf, die Leute schauen :)

Bei den meisten Mitmenschen stellt sich einfach die Frage: Warum trägt der so ein Teil?

Mit den Schubladen lässt sich das halt einfach erklären:

1. Schotte
Na klar, die rennen ja eh alle in Röcken rum.

2. Äh ... jaaaa, was denn nun?
Genau, da geht das eben los und keiner weiß wirklich wo er/sie das Gesehene nun hinstecken soll. Transvestit, Schwul oder was auch immer ...

.. denn das ein Mann auch einfach Rock tragen kann, das gibt es ja wohl nicht ... oder? 

Hier kommt eigentlich genau das, was ich so häufig sage und schreibe, es fehlen Vorbilder, es fehlen Beispiele in den Modezeitschriften z.B. Wirklich gute Outfits und tragbare Kombinationen für Männer. Nicht nur kleine Schnittfragen oder Farbtöne für Sakkos, eventuel noch die Farbe der Krawatte klären ...

Nein...

Wirklich mal etwas innovatives, Beispiele für tragbare männliche Mode ...

Genau da kommen wir wieder zum Kern des Problems... Die einzigen Beispiele für tragbare männliche Mode ist der Kilt, egal ob von Sean Connery oder Prinz Charles oder wo auch immer.
Das sind Bilder, das sind Beispiele die wir beinah täglich sehen, an die wir uns gewöhnt haben. So sehen die Leute den Kilt als tragbare Mode für Männer...

Wenn der Kilt dann auch nicht ganz so traditionell ist ... shit happens, da wird der Jeansrock schon mal schnell zum Kilt und die Welt ist wieder in Ordnung :)

Bis denne
chrisko
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 10.08.2009 19:25
Hi Chrisko

in vielen Punken kann ich dir zustimmen, auch das der "kleine Kilt"  bzw. den Kilt wie wir ihn heute kennen zur Gattung
Rock gehört, genauso die Bananen, Äpflel oder Birnen  Ost sind und sich doch  sehr voneinander unterscheiden.

 Aber die Aussage ""Im Grunde jedoch kennen die Deutschen, genau wie unsere europäischen Nachbarn, sehr wohl den Unterschied zwischen einem Kilt und einem Rock..."""
kann ja laut der vielen Berichte so nicht stimmen. Erstens bezog sich meine Aussage nur auf die Deutschen, denn der Rest der Welt kann unterscheiden...
und zweitens warum wird denn in so vielen Berichten von euch (meine jetzt viele nicht einen) immer betont, das die Leute meinen/sagen ihr hättet einen Kilt an wenn es zB. ein Jeansrock ist. 
Also kann doch da was mit den Aussagen nicht stimmen ?? ;)
Entweder halten es die Leute wirklich für einen Kilt oder ?????????
"Verhältnis" zwischen Kilt- und Rockträgern 
Der große Unterschied ist die Motivation warum man was macht, und das dürfte auch der Knackpunkt für evtl.Mißverständnisse sein. Die Motivation/Beründung oder wie man es immer nennen möchte ist bei einem Kilt eine ganz andere als bei einem Rock.
alternative Männerkleidung, Modischen Freiheit, Bequemer und was ihr noch alles anführt ist zumidest für die Kiltträger die ich kenne nicht ausschlaggebend.
Güße
Highlander   
 
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Hans am 10.08.2009 21:52
Hallo Highlander,

da muss ich Dir recht geben.
Ich wurde erst vor kurzem in einem wadenlagen -leinenrock angesprochen, ob ich Schotte sei, weil ich Kilt trage.
Ein Mann im Rock und sofort wird im Gedächrnis gekramt, wo tragen Männer "Rock".
Natürlich in Schottland. Also muss es ein Schotte sein oder aber zumindest ein Kilt.
Denn davon haben die Meisten schon gehört, dass aber auch einige Männer Röcke tragen geht immer noch unter.

Also mach Dir nichts draus, wenn unsere Röcke auch als Kilt bezeichnet werden.

Gestern war ich im Heritage of Scottland mit Ghillie Brogues und Jakobite Waistcoat zum 60. Geburtstag. Die passende Bekleidung für solch einen Anlass.
Bei uns im Clan laufe ich bislang als der "Heide" MacKenzie, die lila Töne stellen ja nun einmal die Heide dar.

Gruß Hans
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Brezel am 10.08.2009 21:58
Uuups; da kennt micht einer doch nicht so genau  ;)

.... möchte ist bei einem Kilt eine ganz andere als bei einem Rock.
alternative Männerkleidung, Modischen Freiheit, Bequemer und was ihr noch alles anführt ist zumindest für die Kiltträger die ich kenne nicht ausschlaggebend.

In unserer Region, also Deutschland ist ein Kilt sehr wohl alternative Männerkleidung und der Mann drückt damit, zumindest ich, auch die Modische Freiheit aus; da ich mich nicht in der Original-Tracht zeige; zudem ist es in der tat bequemer, also für mich ist sogar ein "Kilt" noch viel bequemer als ein Rock.

Gruß
Ralf
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 10.08.2009 22:38
Hallo Hans,
nee macht mir nix aus, wenn jemand zu einem Rock am Mann Kilt sagt.
Was mir nur ein bisserl auf den Keks geht, sind die Äußerungen einiger "geschätzter" Forenmitglieder, denn von Menschen die sich mit der Sache Männerrock/Kilt usw. intensiv beschäftigen  sollte man eigentlich differenziertere Äußerungen erwarten können.
Hallo Ralf,
klar weiß ich das von dir, das du ein "Kilt-Revolutzer" bist :)
Grüße
Highlander   
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: anaxagoras am 11.08.2009 00:24
Die Motivation/Beründung oder wie man es immer nennen möchte ist bei einem Kilt eine ganz andere als bei einem Rock.
alternative Männerkleidung, Modischen Freiheit, Bequemer und was ihr noch alles anführt ist zumidest für die Kiltträger die ich kenne nicht ausschlaggebend.

Hallo Highlander,
also, Kiltträger wollen keine Modische Freiheit, Bequemlichkeit und Alternativen zur Hose - angekommen.
Aber du sagst nicht was sie wollen? Schottisches Brauchtum, Trachtenverein?
Also icht trage gerne und oft Kilt, aber nur nur aus den identischen Gründen aus denen ich auch Röcke trage. Mit Schottland verbindet mich auch nichts, ich war noch nichtmal dort.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 11.08.2009 08:33
hi anaxagoras
natürlich kann jeder nur für sich sprechen, weil es ja eigentlich nicht die "Kilt-" oder die "Rockträger" gibt ;)
Aber zumidest kann ich für ca 98% der Kiltträger die ich kenne sagen, das es nichts mit alternativer Männerkleidung, oder modischer Freiheit hat.
ich sage es mal so, es ist ein strake Verbundenheit mit Schottland.

Highlander 
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 11.08.2009 09:39
natürlich kann jeder nur für sich sprechen, weil es ja eigentlich nicht die "Kilt-" oder die "Rockträger" gibt ;)
Aber zumidest kann ich für ca 98% der Kiltträger die ich kenne sagen, das es nichts mit alternativer Männerkleidung, oder modischer Freiheit hat.
ich sage es mal so, es ist ein strake Verbundenheit mit Schottland.

Und ich sage es mal so, und ich möchte weder Dir noch irgendjemanden damit zu nahe treten: Die Tatsache, dass Schottland in der Bewunderung und 'Verbundenheit' eine so herausragende Position einnimmt, ist schon verwunderlich. Wo sind denn die Skandinavien-Verbundenen? Oder die Kosaken-Verbundenen? Was Schotten von denen unterscheidet -- ist der Kilt. Und offensichtlich scheint das unbewusste Bedürfnis nach einem einröhrigen Beinkleidungsstück durchaus als eine treibende Kraft hinter der sogenannten Verbundenheit zu stehen. Umso mehr, da es scheinbar vollkommen legitim das Tragen eines solchen erlaubt, ohne sich dem Vorwurf auszusetzen, Frauenkleidung zu tragen.

Hinzukommt, dass die schottische Kultur als Teil der abendländischen, westlichen Kultur, als Teil der Kultur der Industriestaaten wahrgenommen wird. Griechenland ist ja schon fast Orient, und alles andere, wo Männer Rock tragen, ist kulturell noch weiter entfernt.

Nein, ich will nicht sagen, dass Kiltträger ein Problem mit der Geschlechtsidentität haben. Aber ich erachte diese 'Verbundenheit' in den meisten Fällen für unaufrichtig, ziemlich verlogen sogar. Klar, Schottland hat eine faszinierende Kultur, aber die Auseinandersetzung damit beginnt doch zumeist mit dem Kilt, aus dem Bedürfnis "Ich will auch mal einen Rock tragen (ich trau mich aber nicht, Röcke sind Frauenzeug)". Aber Kilts siind männlich und keine Röcke, jaja -- das ist wohl eine der ersten Lektionen, die jeder lernen muss, der Kontakt zu Kilts und Kiltträgern aufbaut. Auch da spricht immer die Überheblichkeit mit, Mann und männlich zu sein sei besser als Frau und weiblich zu sein. Schlimmer noch: Allein der Verdacht, nicht seiner Geschlechtsrolle zu entsprechen, indem man einen Rock trägt, hat etwas Beleidigendes. Und die ruppig-aggressive Art des Schottens findet in diversen Witzen darüber dabei seinen Ausdruck.

Aber ich will mal nicht so hart sein: Auch Frauen scheinen so ihre Probleme zu haben, sie wollen Kleidungsstücke exklusiv für sich. So wird der Anzug zum Hosenanzug, die Hose zur Damenhose, der Pumps zum Damenpumps, der Stiefel zum Damenstiefel -- wobei die beiden letzten ja eigentlich in keiner ähnlichen Form für Männer hergestellt werden.

Welchen Wert also hat es, wenn mir ein Kiltträger sagt, es habe nichts mit einem Bedürfnis nach einem einröhrigen Kleidungsstück zu tun, dass er einen Kilt trägt, sondern mit der 'Verbundenheit' zu Schottland? Ist es wirklich eine ehrliche Antwort oder die Bemühung, sich selbst und mich zu belügen, um nicht in den Verdacht der 'Unmännlichkeit' zu geraten?

Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Überlegungen allein auf der herausgestellten Position der Schottlandfaszination im Vergleich zu der Faszination anderen Kulturen gegenüber beruhen, nicht auf meiner eigenen Motivation, Röcke zu tragen. Die Jeans trat auch nicht ihren Siegeszug allein aus Cowboy-Faszination an, sondern aufgrund eines damit einhergehenden Lebensgefühles mit dem Kleidungsstück: Aufsässigkeit, Unabhängigkeit, Widerstand gegen das konservative Establishment und die Elterngeneration usw. Naja, und praktisch bei manchen Sachen ist sie auch :-).

Conclusio: Ich sage nicht, dass Schotten gerne Frauen sein wollen (wie auch immer man das aus meinem Text ableiten könnte). Aber wer nur eine Röhre tragen möchte, soll es tun und soll es tun können -- ohne wenn und aber, ohne Diskussion, ohne Rechtfertigung. Und ohne vorgeschobene 'Verbundenheit' zu einer Kultur, so faszienierend sie auch sein mag.

Diese Verbundenheit mag im Einzelfall tatsächlich zutreffen, aber ich wette darauf, dass 90 % der Schottlandfans in Deutschland in Wirklichkeit Fans von einröhrigen Beinkleidern sind und sich nur deshalb mit Schottland beschäftigt haben. Einen Kilt zu tragen, heißt diesem Bedürfnis nachzukommen, ohne als 'Schwuchtel' tituliert zu werden. Im Gegenteil hat man als Schottenfan sogar fast eine Rechtfertigung, solchen Bezeichnungen auch aggressiv entgegenzutreten.

LG
Masin
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: franco am 11.08.2009 10:03
MasinAD,

das war ein Super Statement! Ich hätte es nicht besser sagen können!

Vielleicht noch eine Ergänzung zu Schottland: Wir leben heute in einer Zeit, in der - insbesondere im angelsächsischen Raum - Regionen und kulturelle Besonderheiten nicht nur gesellschaftlich, sondern auch volkswirtschaftlich beurteilt und bewertet werden.

Schottland hat - ähnlich wie Irland und Neuseeland - im Ansehen in der angelsächsischen Welt in den letzten 20 Jahren stark gepunktet. Dabei hat der enorme Wohlstandsgewinn durch die Ölproduktion einen erheblichen Einfluss gehabt. Früher fühlten die Schotten im Vereinigten Königreich wirtschaftlich von England "an die Wand gedrückt" - heute können Sie beachtliche Erfolge vorweisen, die auch im Rest der englischsprachigen Welt tiefen Respekt ausgelöst haben.

Ich behaupte hier nicht, dafür sei die Mischung "Öl plus Kilt" verantwortlich. Die Schotten haben sich auch sonst in den letzten Jahren hervorragend verkauft. Ein Beispiel dafür sind die Bemühungen um die Wiederverwendung und Pflege der einheimischen Sprachen aus der vornormannischen Zeit, die heute zumindest in den ländlichen Regionen Schottlands gelehrt und verwendet werden (bis hin zur Straßen-Wegweisung). Auch die poltischen Freiräume, die mit Billigung Londons durch die Autonomie Schottlands eingeräumt und ausgestaltet wurden, haben dies gefördert.

Der Kilt als kulturelle Besonderheit wird meines Erachtens auch deshalb in der englischsprachigen Welt nicht mehr belächelt, weil schottische und schottisch-stämmige Prominente ihn konsequent und medienwirksam in der Öffentlichkeit tragen! Damit signalisieren sie Verbundenheit mit ihren Wurzeln und Selbstbewusstsein - und beides lässt sich sehr gut verkaufen!


Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Jürgen64 am 11.08.2009 10:48
hi anaxagoras
natürlich kann jeder nur für sich sprechen, weil es ja eigentlich nicht die "Kilt-" oder die "Rockträger" gibt ;)
Aber zumidest kann ich für ca 98% der Kiltträger die ich kenne sagen, das es nichts mit alternativer Männerkleidung, oder modischer Freiheit hat.
ich sage es mal so, es ist ein strake Verbundenheit mit Schottland.

Highlander 

Hallo Highlander,

an dieser Stelle bleibt mir nur auf eines hinzuweisen:
Zitat
Was sind die Ziele dieser Webseite?


Männerröcke sind seit einigen Jahren immer wieder Thema in den Medien. Außerdem gibt es inzwischen einige Designer, die speziell für die Anatomie des Mannes passende Röcke herstellen.

Frauen können zwischen der gesamten Palette der Bekleidung das für sie angenehmste Kleidungsstück wählen. Sie müssen nicht bedenken, ob sie mit dem Tragen eines Rockes oder einer Hose gesellschaftlich definierte Normen der Bekleidung verletzen.
Dieses Privileg gebührt auch den Männern. Sie müssen aber ihre Garderobe der für Männer üblichen anpassen, um nicht mit der Kleiderordnung unserer Gesellschaft in Konflikt zu geraten oder gar als Außenseiter degradiert zu werden.

Hier gibt es einen Misstand, den es zu ändern gilt. Wir leben in einer hochtechnisierten modernen Welt, in der es auch Männern ermöglicht werden muss, frei zu wählen ob Sie einen Rock oder eine Hose tragen möchten, ohne die Befürchtung haben zu müssen dadurch ins gesellschaftliche Abseits zu geraten.

Diese Webseite soll allen Interessierten helfen, sich zu informieren und auszutauschen. Gemeinsam werden wir das Ziel der modischen Freiheit erreichen können.

Hier gibt es Informationen zu allen Themen, die mit dem rocktragenden Mann zu tun haben. Ich wünsche allen viel Freude bei der Lektüre und freue mich auf eine zahlreiche aktive Teilnahme an den Angeboten auf dieser Webseite, davon leben diese schließlich.

Nein, ich will hier keinen Kiltfan rauskomplimentieren. Aber Ihr solltet Euch schon mit dem vom Betreiber der Webseite erklärten Ziel einverstanden erklären.

Auch ich bin der Überzeugung, dass Masins Beitrag einiges an Wahrheit enthielt; vielleicht nicht für alle Kiltfans geltend, so aber doch für sehr viele:
Zitat
Und offensichtlich scheint das unbewusste Bedürfnis nach einem einröhrigen Beinkleidungsstück durchaus als eine treibende Kraft hinter der sogenannten Verbundenheit zu stehen. Umso mehr, da es scheinbar vollkommen legitim das Tragen eines solchen erlaubt, ohne sich dem Vorwurf auszusetzen, Frauenkleidung zu tragen.

Dazu kommt dann noch mein Lieblingsthema, auch von Masin angesprochen:
Zitat
Auch da spricht immer die Überheblichkeit mit, Mann und männlich zu sein sei besser als Frau und weiblich zu sein. Schlimmer noch: Allein der Verdacht, nicht seiner Geschlechtsrolle zu entsprechen, indem man einen Rock trägt, hat etwas Beleidigendes.

Genau da setzt wieder das Ziel dieser Webseite an, nämlich das Ziel der modischen Freiheit. Wer sich hier verewigt, stimmt damit diesem Ziel zu! Ich tue das gerne!

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: chrisko am 11.08.2009 11:14
Das wesentliche Problem dieser Diskussionen hier über Rock oder Kilt, liegt ausschliesslich bei denen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Der Rest der Welt ist es vollkommen wurscht wie du rumläufst, ob du dich weiblich gibts oder den Macho raushängen lässt: Es ist die eigene Sache und liegt wohl auch nur im Focus der eigenen Betrachtung.

Die Menschen sind einfach gestrickt und wie ich vorher schon schrieb: Entweder oder ...

Wir sind den Menschen nicht wirklich wichtig, nichts was zu einer Schlagzeile reichen würde, nicht was Aufmerksamkeit erfordern würde...

... da läuft jemand im Rock rum, ob das nun ein Kilt oder ein Jeansrock ist, das spielt bei dem allgemeinen Betrachter überhauptkeine Rolle, der wird sich nie mitt den Unterschieden beschäftigen.

Ich bin auch schon in einem langen schwarzen Jeansrock von einem Briten gefragt worden, Seit wann es denn so lange Kilts geben würde?

Ich glaube beinah, für den Briten ist jeder Rock (Skirt) am Mann ein Kilt ... denn Männer tragen ja keine Röcke ... oder ;)

Ich für mich glaube schon, das in der aussage von Masin sehr viel an Wahrheit drin steckt..

Chrisko


Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Hans am 11.08.2009 12:25
Was soll eigentlich das ganze Hickhack.
Lasst den Kiltträgern ihren Kilt und den Rockträgern ihren Rock.
Ein Kilt ist nun eimal kein Rock, trotzdem aber genauso bequem und luftig wie der Rock.
Ich trage sowohl Kilt als auch Rock, im Sommer sogar überwiegend Rock.
Es kommt immer auf den Anlaß an.
Es ist schon richtig, was Highlander sagt. Viele Kiltträger haben einen Verbundenheit mit Schottland, ich ebenfalls.
Nur würde ich die % Werte wesentlich tiefer ansetzen.
Die der Rockträger, die weiblich erscheinen wollen, ist nach lesen der Beiträge hier im Forum auch nicht zu unterschätzen. Aber was soll es. Jeder wie er es möchte.
Für mich ist Kilt und Rock, egal aus welcher Ecke des Ladens der Rock kommt, ein bequemes Kleidungsstück für den Mann.

Gruß Hans
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: cephalus am 11.08.2009 13:03
Hallo MasinAD,
du gehst mit den Kiltträgern hart ins Gericht, auch wenn faktisch alles stimmt was du schreibst. Einen kleinen Punkt sehe ich anders:
Die meisten der überzeugten nur Kiltträger belügen eigentlich nur sich selbst. Irgendwas faszieniert sie am einröhrigen Kleidungsstück, wählen aber nicht den Kilt um eine Ausrede gegenüber ihre Umgebung zu haben, sondern weil sie sich selbst niemals zugestehen würden etwas "weibliches" zu tragen.
Nebenbei geben sie sich der Illusion hin, die Mitmenschen würden den Kilt anders betrachten als einen anderen Rock.
Nach meiner Erfahrung ist das für Deutschland wirklich eine Illusion.
Kilt oder Rock, die Reaktionen meiner Umgebung sind identisch, bis auf die bekannte Frage nach dem Darunter...

Cepalus
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 11.08.2009 13:51
Hallo zusammen,
@Hans,
meine %Angabe bezog sich nicht auf "alle Kiltträger"  sondern nur auf die, die ich persönlich kenne, und da kommen schon einige zusammen.

@den Rest der an der Diskussion beteiligten.
ja MasinAd und cephalus
ist schon erstaunlich auf was für Gedankengänge so manche Mensch kommen. Vielleicht kommst Du selber dahinter, das es noch ganz andere Gründe gibt, diesem Land verbunden zusein. Und ist es nicht ein wenig "kindisch" zu behaupten, weil ein paar Promis im Kilt rumlaufen....
Aus vielen Berichten hier im Forum geht hervor, das gerade  hier sich viele  wünschen würden, das Promis "Rock" tragen, das man wieder sagen kann ....guckt mal der auch!!!  aber schließt nicht unbedingt daraus das es auch bei "den Kiltträgern" so sein muss.  
Aber ein besonderes DANKE an cephalus, denn jetzt weiß ich endlich warum ich Kilt trage, ohne deinen bahnbrechenden Hinweis wäre ich nie daruf gekommen.
Aber es könnte  auch anders sein, das die "Rocker", auch wenn sie es nie zugeben würden, die Kiltträger gerne als "Alibi-Rocker" sehen. Wäre eine logische Erklärung dafür, das für die meißten hier der Kilt auf jeden fall ein Rock sein  muss    
@Jürgen,
nee Jürgen, du wirst es bestimmt nicht schaffen mich hier  rauszukomplimentieren ;)
aber bezgl. Forum:
da steht doch was von Rock, Kilt ..... und wenn du schon so genau bist, solltes du doch vielleicht diese permanete Werbung  für deinen Arbeitgeber aus deiner Signatur nehmen ;)
es geht doch um Röcke, Kilts usw. und nicht wo arbeite ich ;)

Klar, im Grunde lohnt sich die ganze Diskussion nicht wirklich , denn ganz gleich wie man was schreibt, wird es einem über kurz oder lang als Überheblich oder Arrogant ausgelegt, weil man lieber in seiner eigenen "Pippilangstrumpf-Welt" weiter leben möchte, ganz mach dem Motto" die drehe mir die Welt, so wie isie mir gefällt"
Und da passen nun mal keine Menschen rein, die eine ganz andere Motivation haben ein Einröhriges-Beinkleid (zB.Kilt)zutragen als die eigene-... und dann sind diese Menschen auch noch so unverschämt zu wiedersprechen...
AUf jeden Fall wünsche ich euch noch einen schönen Tag
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 11.08.2009 14:47
Hallo cephalus,

du gehst mit den Kiltträgern hart ins Gericht, auch wenn faktisch alles stimmt was du schreibst.

Nicht härter als ich mit mir selbst -- das bin ich allen schuldig, die ich manchmal so anfahre.

Einen kleinen Punkt sehe ich anders:
Die meisten der überzeugten nur Kiltträger belügen eigentlich nur sich selbst. Irgendwas faszieniert sie am einröhrigen Kleidungsstück, wählen aber nicht den Kilt um eine Ausrede gegenüber ihre Umgebung zu haben, sondern weil sie sich selbst niemals zugestehen würden etwas "weibliches" zu tragen.

Dem könnte ich mich anschließen. Ich würde beide Optionen nebeneinander stehen lassen. Norwegerpullis werden jedenfalls nicht mit der analogen Begründung getragen, man sei Skandinavien so verbunden. Da ist man ehrlicher, es gefällt einem einfach.

Nebenbei geben sie sich der Illusion hin, die Mitmenschen würden den Kilt anders betrachten als einen anderen Rock.
Nach meiner Erfahrung ist das für Deutschland wirklich eine Illusion.
Kilt oder Rock, die Reaktionen meiner Umgebung sind identisch, bis auf die bekannte Frage nach dem Darunter...

Ich denke, das ist fast überall so, wo der Rock am Mann nicht eindeutig als Tracht dient (oder Uniform meinetwegen). Im Falle des Kilts sind andernfalls die jeweiligen Einheimischen in den Niederlanden, Belgien oder sonstwo schon der Schottenpropaganda anheimgefallen, ein Kilt sei kein Rock -- Kilts sind Teilmenge von Wickelröcken sind Teilmenge von Röcken sind Teilmenge von Beinkleidung sind Teilmenge von Kleidung. Zu sagen, ein Kilt sei kein Rock, ist ungefähr genauso absurd wie zu sagen, ein Tütü sei kein Rock oder ein Sneaker sei kein Halbschuh. Nur weil etwas eine eigene Bezeichnung hat, ist es dadurch nicht etwas gänzlich anderes (Nebenbetrachtung: Wenn etwas mit einem zusammengesetzten Wort bezeichnet wird, muss es nicht Untergruppe eines Teiles davon sein, z.B. --zumindest nach heutigem Verständnis-- Gehrock).

Hallo Hans,

Die der Rockträger, die weiblich erscheinen wollen, ist nach lesen der Beiträge hier im Forum auch nicht zu unterschätzen.

Diese Männer sind dem Anliegen dieser Website genaus dienlich wie Kiltträger -- bestenfalls gewöhnen sie die Menschen an den Anblick, schlimmstenfalls sind wir alle für die 'normalen' Menschen perverse Anomalien. Einem unbefangenen Umgang mit Rockträgern stehen aber beide im Weg, wenn sie so vehement ihre Erklärung als die einzig gültige betrachten. Nach deren Auffassung kann ich keinen Kilt tragen, wenn ich ihn nur als Modeelement wahrnehme, weil ich dann ja eh alles falsch mache. Und wer Crossdressing betreibt, kann Rockträger nur als Ausgeburt der weiblichen Hölle sehen, da das ja so furchtbar unpassend aussehe.

Das rational betrachtet allein anatomische Gründe als einziges Argument für oder gegen das Tragen eines beliebigen Kleidungsstückes sprechen, wird dabei immer mehr aus den Augen verloren. Ansonsten ist Kleidung Ausdruck der Selbstauffassung für sich selbst und die Umwelt. Leider ist jeder einzelne Mann Opfer der Erwartung an die Erfüllung eines Rollenbildes. Frauen haben sich davon größtenteils befreit und müssen jetzt nur noch dagegen ankämpfen, der 'männlichen' Symbolik für Kleidungsausdruck entsprechen zu müssen. Aber dieser Kampf scheint verloren zu gehen für die Frauen. Der Karriere ist Anpassung der Kleidung förderlicher.

Hallo Highlander,

@den Rest der an der Diskussion beteiligten.
ja MasinAd und cephalus
ist schon erstaunlich auf was für Gedankengänge so manche Mensch kommen. Vielleicht kommst Du selber dahinter, das es noch ganz andere Gründe gibt, diesem Land verbunden zusein. Und ist es nicht ein wenig "kindisch" zu behaupten, weil ein paar Promis im Kilt rumlaufen....

Was sind denn diese ominösen Gründe? Bislang habe ich keinen einzigen gelesen. Und: Für jede Tracht sollte sich dann ein entsprechendes Paket an Gründen finden lassen -- komischerweise sind es aber nur die Kiltträger, die darauf pochen, mit dem Herkunftsland des Kiltes verbunden zu sein. Was ist denn nun so cool an Schottland, dass man sich dessen Tracht zueigen macht?

Ich wiederhole: Ich schließe nicht aus, dass es solche Fälle gibt, dass man aufgrund einer Verbundenheit zu einer Kultur sich diese aneignet. Es gibt ja auch Wahlbayern, inklusive Lederhose, sogar einen Japaner. Aber bestimmt nicht in der Masse, wie es bei Kiltträgern der Fall ist.

Ehrlicher wäre zu sagen, dass man gerne ein einröhriges Kleidungsstück tragen mag, man sich selbst aber gerne als etwas härter, kantiger, ruppiger empfindet und dass man das so nicht mit den Röcken aus der Damenabteilung assoziieren kann. Dass man die eigene Selbstwahrnehmung eher mit dem Bild eines Schotten in Deckung bringen kann: einröhrig aber dennoch ein ganzer Kerl (vereinfacht ausgedrückt). Und dass man genuine Männerröcke meidet, da diese Rechtfertigungsaufwand bedeuten oder einem einfach nicht gefallen, weil sie charakterlos und kulturlos sind und dieses von den Menschen des eigenen Umfeldes auch so wahrgenommen wird -- man würde als Spinner herumlaufen. Ja, der Kulturverbundenheitsjoker erspart einem eine Menge Unannehmlichkeiten.

Aus vielen Berichten hier im Forum geht hervor, das gerade  hier sich viele  wünschen würden, das Promis "Rock" tragen, das man wieder sagen kann ....guckt mal der auch!!!  aber schließt nicht unbedingt daraus das es auch bei "den Kiltträgern" so sein muss.

Man kann sagen, was man will, aber Prominente haben eine Vorbildfunktion. Insofern ist dieser Wunsch nicht unverständlich, sogar nachvollziehbar.

Aber es könnte  auch anders sein, das die "Rocker", auch wenn sie es nie zugeben würden, die Kiltträger gerne als "Alibi-Rocker" sehen. Wäre eine logische Erklärung dafür, das für die meißten hier der Kilt auf jeden fall ein Rock sein  muss

Ja, ich sehe nicht-schottische und nicht-irische Kiltträger zu großen Teilen als Alibi-Rocker. Zu feige oder zu unaufrichtig für einen Rock. Aber eben nur zu großen Teilen, nicht alle. Und was Kilt als Teilmenge der Röcke angeht, habe ich weiter oben schon was dazu geschrieben. Wenn Du mir das hieb- und stichfest widerlegen kannst, will ich das auch nie wieder schreiben. Aber wir beide wissen, dass das nicht möglich ist.

Und da passen nun mal keine Menschen rein, die eine ganz andere Motivation haben ein Einröhriges-Beinkleid (zB.Kilt)zutragen als die eigene-... und dann sind diese Menschen auch noch so unverschämt zu wiedersprechen...

Ich bin ein großer Fan der römischen und hellenistischen Kultur. Auch das Hochmittelalter interessiert mich sehr. Dennoch würde ich nicht in einer Tunika rumrennen, obwohl ich auch das schon gemacht habe, und diese glorifizieren -- soviel Aufrichtigkeit muss sein. Und eine Tunika ist auch nix anderes als ein spezielles Kleid: bedeckt Oberkörper und teilweise die Beine, hat einen einröhrigen Beinteil.

Ein Großteil der Kiltträger wird den Kilt sicher auch nur zu Volksfesten, Highland Games und Mittelaltermärkten oder anderen eher seltenen Gelegenheiten austragen -- auch das ist vollkommen in Ordnung. Seine Lederhosentracht und Janker (übrigens eine Jacke ;-)) trägt man ja als Nicht-Bayer auch nicht täglich mit der Begründung der bayerischen Kultur so verbunden zu sein. Zum Oktoberfest oder zum Besuch in Bayern zu einer Feier oder so muss das aber sein, wenn man sowas schon hat ;-).

Mann, mann, mann! Die Erfindung der Hose hat uns aber ganz schöne Probleme bereitet :-D.

LG
Masin
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 11.08.2009 15:59
Hallo Masin,
da hast Du aber ganz schön viel geschrieben ;) ;)
gebe jetzt zu, das ich nicht alles genaustens gelsen habe, möchte aber auf ein paar Punkte eingehen.
ja Du hast vollkommen Recht, das zB. die Mitglieder von Schottischen Kulturverein Xanten, oder die vielen PipeBands,oder die vielen aktiven Teilnehmer an Highland Games den ganzen Aufwand nur treiben,um zu verheimlichen das sie gerne "Röcke" tragen..... sorry das es jetzt etwas härter klingt als es gemeint ist, aber blöder geht wohl nicht!
Und das du hier keine großartigen Begründungen von Kiltträgern findest, liegt evtl. daran, das  von ehrenwerten Forenteilnehmern (siehe aktuelle Diskussion) sämtliche "Begründungen" ja sowieso als "Lüge" ausgelegt werden, da man ja zu "Feige" ist......
Nein es stört mich nicht im gerinsten, wenn Mann Röcke aus der Damenabteilung trägt.
Es stört mich nur, wenn anderen Menschen Dinge unterstellt werden, die nicht zutreffen. Es stört mich nur, das hier zwar eine gundsätzliche Toleranz fast Allen gegenüber herrscht, nur nicht so richtig dem Kiltträger, da dieser evtl. doch eine andere "Beründung" hat, und das ist schon suspekt... wenn nicht gar gefährlich ;)
Grüße
Highlander
   
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: mesa200 am 11.08.2009 16:34
Servus miteinander,

habe gerade in dem Thread gelesen und möchte auch meinen Senf dazugeben:
Masin du schreibst:

Ehrlicher wäre zu sagen, dass man gerne ein einröhriges Kleidungsstück tragen mag, man sich selbst aber gerne als etwas härter, kantiger, ruppiger empfindet und dass man das so nicht mit den Röcken aus der Damenabteilung assoziieren kann.

Denke, dass das bei fast allen hier  so ist: Man möchte ein einröhriges Kleidunggsstück tragen. Aus welchen Gründen auch immer. Die sind so vielfältig wie die Teilnehmer in diesem Forum. Gründe können sei: Bequemlichkeit, modische Aspekte aber auch traditionelle wie beim Kiltträger. Manche bedienen sich aus der Damenabteilung, andere ziehen nur Kilts oder kiltähnliche Röcke an und last but not least tragen einige nur Herrenröcke (von AL, Amok, etc.) und können sich mit Kleidung aus der Damenabteilung nicht identifizieren.
Das was ich letztendlich trage hängt von meinem eigenen Geschmack ab und welche Wirkung ich nach aussen transportieren will. Das ist nun mal so bei Kleidung. Ob Rock, Anzug, bedruckte T-Shirts usw. Ich kauf es, weil es mir gefällt und irgendwie rüberkommen will.  Der eine zieht dann noch zum Rock Strumpfhose und Pumps an, der andere fühlt sich in Sandalen oder grobem Schuhwerk wohler oder trägt Kleidung aus traditionellen Motiven heraus. Kleidung ist und bleibt subjektiv und wird vom gegenüber auch subjektiv empfunden.
Für die einen ist jeder Männerrock ein Kilt, manche können unterscheiden, für andere ist jeder Rock am Mann eine Spinnerei oder aber der letzte Schrei. Von daher erübrigt sich die Diskussion, ob ich nun Rock trage oder Kilt oder sonstwas.

Pfüat Euch
mesa200
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 11.08.2009 16:37
Hallo Highlander,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.

gebe jetzt zu, das ich nicht alles genaustens gelsen habe, möchte aber auf ein paar Punkte eingehen.
ja Du hast vollkommen Recht, das zB. die Mitglieder von Schottischen Kulturverein Xanten, oder die vielen PipeBands,oder die vielen aktiven Teilnehmer an Highland Games den ganzen Aufwand nur treiben,um zu verheimlichen das sie gerne "Röcke" tragen..... sorry das es jetzt etwas härter klingt als es gemeint ist, aber blöder geht wohl nicht!

Ich schließe nicht aus, dass es solche Kiltträger gibt. Ich kenne aber auch viele, die den Kilt als Rockersatz tragen, weil er ja 'männlich' ist. In meinem weiteren Bekanntenkreis sind an die 20 Kiltträger zu finden -- toll, was? Davon interessieren sich an die 10 für schottische Saufgelage und Rumpöbeleien. Dem Rest ist Schottland nur oberflächlich vertraut, gerade gut genug, um darauf zu bestehen, dass ein Kilt kein Rock sei.

Als ein Kumpel mich das erste Mal im Rock gesehen hat, war seine erste Frage auch, ob es ein Herrenrock sei. Ich verneinte. Es scheint vielen Männern einfach wichtig zu sein zu wissen, dass ein Kleidungsstück nicht aus der Damenabteilung kommt, damit sie es zu tragen in Betracht ziehen können.

Und das du hier keine großartigen Begründungen von Kiltträgern findest, liegt evtl. daran, das  von ehrenwerten Forenteilnehmern (siehe aktuelle Diskussion) sämtliche "Begründungen" ja sowieso als "Lüge" ausgelegt werden, da man ja zu "Feige" ist......

Wenn da mal welche kämen, die ich als Lüge diffamieren könnte. Aber Du kneifst schon wieder. Was soll ich also davon halten? "Okay, er ist eben ein bisschen schüchtern und braucht seine Zeit, um aufzutauen"? "Hach schade, dass er seine tiefsinnigen Beweggründe nicht mit mir teilen mag"? Oder "War ja klar, dass da nix kommt! Groß rumtönen und sich dann beleidigt zurückziehen!"? Was meinst Du? A, B oder C? Okay, packen wir noch D dazu: "Wir haben ihn wohl tatsächlich ein wenig vergrätzt. Warten wir mal ab, bis sich die Wellen beruhigt haben, vielleicht kann man dann ja nochmal das Gespräch suchen".

Nur, wie sollte Punkt D denn zustande kommen, wenn nicht im Rahmen einer, vielleicht sogar hitzig geführten, Diskussion?

LG
Masin

PS: Besagte Gruppe Kiltträger dürfte mit Abstand die größte Gruppe im deutschen Sprachraum darstellen. Die Leute, die sich tatsächlich für schottische Kultur interessieren, dürften nur einen kleinen einstelligen Prozentanteil ausmachen. Geh mal auf ein Konzert von Subway to Sally, Schandmaul oder In Extremo. Dann siehst Du, was ich meine.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 11.08.2009 16:53
hi masin,
ist ja schön für dich, das du sogar Kiltträger kennst.
Aber warum bist du aufeinmal so zickig wie eine Jungfrau?? und versucht mich zu beleidung mit deinen versucht cool-männlichen Sprüchen.
Klar, das "Wurmt" dich, das ich dir bis jetzt keine Begründung gegeben habe, ja ist doch schade, wo du doch anscheinend schon daruf fixiert bis deine Beründungen zu publizieren wenn man dich auf deine etwas andere Art der Kleidung anspricht. Das kann doch nicht sein, das so ein A... Kilt trägt, sagt das er andere Gründe als hier üblich hat, und dann einen dumm sterben lässt.
Ja sind nette Beispiele nur haben Schanmaul und In Extremo nix mit Schottland zu tun, noch nicht einmal was mit Kilt. Was du dort siehst sind überwiegend Herrenröcke und Schottenröcke(Röcke nach Art eines Kilts).
OK auch dort ist ein Kilt nicht ganz ausgeschlossen.
Gehe mal zu einen BAG-Pipe competition dann siehste was ich meine.
Aber ich werde dich nicht länger auf die "Folter spannen" denn einer meiner Günde ist ein ganz einfacher, ja fast schon beschämend simpler Grund. Meine Freundin ist Schottin. Watt jetzt bisse Platt. Aber das müsste soweit eigentlich bei den Leuten bekannt sein, die sich hier regelmäßig an "Kilt-Gesprächen" beteiligen.
Und zu Punkt D, glaube war dein Punkt D.
Nee vergätzt habt "Ihr" mich nicht nochnichteinmal du, aber ich denke das auch in Zukunft kein richtiges Gespräch stattfinden wird , da die Meinungen, Überzeugungen zuweit auseindener liegen.
Aber eine Frage hätte ich doch:
Warum seit "ihr" Rockträger immer so scharf darauf, zu erfahren warum einer sich wie kleidet.??
Warum erzählt "ihr" so gerne euere Erlebnisse im Rock ??
So weltbewegende Sachen findet man in keinem Kiltforum.....
Beste Grüße
Highlander       
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: chrisko am 11.08.2009 17:41
Hi Highlander,

Zitat
Warum seit "ihr" Rockträger immer so scharf darauf, zu erfahren warum einer sich wie kleidet.??
Warum erzählt "ihr" so gerne euere Erlebnisse im Rock ??

Warum verteidigst du dich derart? Warum bist du hier?

Muss ich doch mal provokant fragen ;)

Ich kenne hier Leute, die sind Schotten und würden nie, absolut nie, ausser zu speziellen Anlässen, hier einfach so Kilt tragen, weil die einfach der Meinung sind, das ist eine rein traditionelle Kiste und gehört nicht in den Alltag.

Das ist ein Drucker, ein Paketzusteller und ein Kiefernorthopäde ...

Ich glaube du verennst dich einfach und siehst alles viel zu kompliziert. Für dich, für dich in deiner eigenen Wahrnehmung ist es wichtig, für die Menschen drumrum überhaupt nicht.


Und mal ganz ehrlich:
Für wen ist es wirklich wichtig ob das nun ein Original Kilt, ein kilted Skirt, ein Schottenrock oder gar "nur" ein Rock ist?

Für dich ... ... ... ... ... oder für deine Mitmenschen?



Versuch das mal ehrlich zu beantworten.

Viele Grüße
Chrisko
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 11.08.2009 19:51
hi Chrisko
ups, habe ich mich verteidigt??? ist mir aber jetzt peinlich ;)
aber wenn man angegriffen wird, kann es schon vorkommen  ;D
achja dein Kiefernorthopäde von dem du schon mal schreibst das der sich nicht traut ;)
nee Scherz beiseite, mag so für diese Leute ok sein, ich kenne Leute ( och Schotten) für die es selbstverständlich ist 
auch ohne besonderen Anlass Kilt zu tragen, also was sollte dieser Hinweis
da könnte ich jetzt genau so sagen, ja ich kenne da auch Männer die Röcke tragen aber nur zu Karneval,
ist genau so eine dumme Aussage.
denn es kommt ja auch ein bissen auf den Kilt an, ob es ein Casual- oder ein Formal-Kilt  ist
kann sein, das ich mich aus deiner Sicht verrenne, aber damit kann ich gut leben.
Gegenfrage:
für wen machst du etwas??? für dich für andere ??
Ziehst du Röcke für andere an?? denke nicht somit ist deine Frage schon zur Hälfte beantwortet.
Auch wenn es jetzt wider einige in den falschen Hals bekommen.
Natürlich lege ich persönlich sehr großen Wert darauf das es ein original Kilt ist, ist eben was besonders Feines, nein und ich habe keine Scheu es  zu zeigen, genauso wie ich auch jedem meinen Aston Martin zeigen würde, wenn ich dann einen hätte.
achja warum ich hier bin??? habe vergessen zu gehen, sollte ich denn????
nee den Gefallen tut ich euch nicht
Grüße
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Luan am 11.08.2009 22:23
Hallo Leute,

es ist immer wieder erstaunlich, welche Themen hier die lebhaftesten Diskussionen auslösen. Ich möchte, dass ihr euch hier nicht "verbal die Köppe einschlagt".
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Ce_Jäger am 11.08.2009 22:27
Für mich ist Kilt der schönste Rock.
Sozusagen die Sonntagskleidung für besondere Anlässe.


Mir ist es zwar noch nicht passiert, dass ein einfarbiger Rock an mir als Kilt bezeichnet wurde, aber meine "kiltet Skirts" haben bisher noch alle "reine" Kilts betrachtet. Die richtigen Kilts dafür ab und zu als Rock. Wenn wer blöd kommt, wird halt belehrt, jedoch meistens steh ich drüber - für mich ist die Bezeichnung relativ unwichtig.

zu den Kiltträgern;
wieviel Prozent der Kiltträger jetzt den Kilt wg. irgendeiner 'Arbeit' tragen oder ob sie was machen damit sie Kilt tragen dürfen; ob der Kilt das notwendige Übel oder das drumrum das notwendige Übel für den Kilt ist. Ob Tracht und Tradition, ob irgendeine Verbundenheit oder irgendwas 'vorgeschobenes' - mir ehrlich gesagt egal.
Sollen 'DIE' doch in hautengen; einschneidenden irgendwasKleidung rumlaufen - ist mir sowas von egal! - hauptsache 'DIE' kommen nicht auf die Idee mir oder anderen irgendwas vorzuschreiben zu wollen.

Für mich tun die Leute, die Kilt 'tragen müssen' in etwa so leid, wie Leute, welche M5 'fahren müssen' ;)


´s Dirndl ist ein besonderes Kleid
die Lederhose (bay) eine besondere Hose
der Kilt ein besonderer Rock.

das einzigste was mich beim Kilt anfangs genervt hat, war die Frage nach dem darunter, damit wurde ich im Rock noch nie konfrontiert...

was ich generell nicht versteh ist, dass sich verschiedene Minderheiten welche nicht exakt den gleichen Weg gehen sich so gern 'bekriegen' anstatt den gemeinsamen Weg zu gehen.
Auch wenn hier dieser 'Krieg' eher schmunzelnd von beiden Seiten ausgetragen wird.

gruß
Ce.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Criss am 11.08.2009 23:35

Das annähernd alle (wenn nicht alle) unsere heimischen Überzeugungs-Kiltträger "Alibi-Rocker" sind (Danke MasinAD noch mal für deine tolle Argumentation…) ist für mich eigentlich schon durch… Ist halt schwer, sich was einzugestehen. Übrigens kann man das ganz gut mit einen Spiegel trainieren. Einfach vorstellen und dreimal laut… „Ich bin....“  ;D Ach ja, das hatten wir ja schon… ;)

@CE_Jäger

Was meinst du mit "Gemeinsamen Weg gehen"?

criss
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 11.08.2009 23:43
Übrigens kann man das ganz gut mit einen Spiegel trainieren. Einfach vorstellen und dreimal laut… „Ich bin....“  ;D Ach ja, das hatten wir ja schon… ;)

YMMD :-D

LG
Masin
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 12.08.2009 00:24
Hallo Highlander,

ich habe bis eben Deine Antwort übersehen, deswegen keine Reaktion von mir. Tut mir leid.

ist ja schön für dich, das du sogar Kiltträger kennst.
Aber warum bist du aufeinmal so zickig wie eine Jungfrau?? und versucht mich zu beleidung mit deinen versucht cool-männlichen Sprüchen.

Das war kein Versuch einer Beleidigung, sondern Ausdruck meiner mangelnden Geduld mit Deiner Art der Diskussionsteilnahme. Aber ich sehe die Sache immer noch humorvoll -- ich hoffe, Du kannst das auch noch, trotz meiner gelegentlichen scharfen Worte.

Klar, das "Wurmt" dich, das ich dir bis jetzt keine Begründung gegeben habe, ja ist doch schade, wo du doch anscheinend schon daruf fixiert bis deine Beründungen zu publizieren wenn man dich auf deine etwas andere Art der Kleidung anspricht. Das kann doch nicht sein, das so ein A... Kilt trägt, sagt das er andere Gründe als hier üblich hat, und dann einen dumm sterben lässt.

Behaupten kann man immer sehr viel. Alkoholiker fühlen sich nicht abhängig, Raucher könnten jederzeit aufhören, der Hund beiße nicht, der wolle nur spielen. Die Wahrheit dahinter sieht aber immer ein bisschen anders aus. Kiltträger fühlen sich eben der schottischen Kultur verbunden, jaja.

Ja sind nette Beispiele nur haben Schanmaul und In Extremo nix mit Schottland zu tun, noch nicht einmal was mit Kilt. Was du dort siehst sind überwiegend Herrenröcke und Schottenröcke(Röcke nach Art eines Kilts).
OK auch dort ist ein Kilt nicht ganz ausgeschlossen.

Das ist, wie von einigen Seiten immer wieder festgestellt, für den Großteil der Menschheit vollkommen irrelevant. Hat es Falten und Schottenmuster, dann ist es in deren Wahrnehmung ein Kilt und wird entsprechend behandelt. Ob es ein Kilted Skirt, ein Schottenrock oder sonstwas ist, ist für die Reaktion der unbedarften Umwelt unwichtig. Sie würden den Träger eines solchen Beinkleides nicht anders behandeln als einen Kiltträger. "Es sieht aus wie Scheiße, es schmeckt wie Scheiße, also muss es Scheiße sein", wenn ich mal ein Zitat bemühen darf, ohne ein Wertung damit abzugeben.

Und ich weiß von einigen Leuten, dass die sich ihre 7 bis 10 Meter Stoff vorher in unendlicher Geduld am Boden falten und dann rollenderweise anlegen, umschlingen und mit einer Fibel sichern -- nicht so schnöde Wickelkiltchen mit Vorfaltung und so ;-).

Aber ich werde dich nicht länger auf die "Folter spannen" denn einer meiner Günde ist ein ganz einfacher, ja fast schon beschämend simpler Grund. Meine Freundin ist Schottin. Watt jetzt bisse Platt. Aber das müsste soweit eigentlich bei den Leuten bekannt sein, die sich hier regelmäßig an "Kilt-Gesprächen" beteiligen.

Ich weiß das doch schon. Ich vergesse es bestimmt nur wieder. Das ändert aber nichts daran, dass Deine Argumentationsweise dbzgl. verbesserungsfähig ist. 5 Kommentare früher "Ich bin mit einer Schottin zusammen, da habe ich mich eben mit der dortigen Kultur auseinandergesetzt" und solche Diskussionen wären zu großen Teilen unnötig. Es geht nicht darum, dass die Stammleser das immer und immer wieder erfahren müssen, sondern darum, dass neue Diskussionen zuerst von den gelegentlichen Besuchern und Neumitgliedern hier gelesen werden. Es ist Deine Pflicht, denen beim Verständnis zu dieser Einschränkung auf Kilts zu helfen. Andernfalls schadet es dem Ziel dieser Website. Du bist dann aber auch herzlich eingeladen, im gleichen Atemzug die wunderbare Tiefe und Faszination dieser mehrtausendjährigen Kultur vorzustellen und alle daran teilhaben zu lassen.

Und zu Punkt D, glaube war dein Punkt D.
Nee vergätzt habt "Ihr" mich nicht nochnichteinmal du, aber ich denke das auch in Zukunft kein richtiges Gespräch stattfinden wird , da die Meinungen, Überzeugungen zuweit auseindener liegen.

Dann stellt sich die Frage, wenn Du kein Interesse an Kilts als Teil der Mode hast, warum Du immer wieder diese nette Gesellschaft hier aufsuchst. Ich habe kein Interesse daran, hier irgendjemanden die Tür zu zeigen, keine Sorge. Aber das hier ist in erster Linie ein Modeforum, das auch Kilts als Gegenstand der Mode betrachtet, kein Kiltforum, das sich der Nekromantie an Traditionen vergangener Jahrhunderte verschrieben hat.

Auch wenn ich Gefahr laufe, mich zu wiederholen: Mode bedeutet Wandel, Tradition bedeutet Stagnation. Keines der Extreme allein ist erstrebenswert, es kommt immer auf die Mischung an. Aber ich kann nicht erkennen, wo der Teil 'Mode' bei Dir zu tragen kommt. Wie also verbindest Du das Kilttragen und Auflebenlassen schottischer Tradition und Folklore mit Mode?

Aber eine Frage hätte ich doch:
Warum seit "ihr" Rockträger immer so scharf darauf, zu erfahren warum einer sich wie kleidet.??
Warum erzählt "ihr" so gerne euere Erlebnisse im Rock ??
So weltbewegende Sachen findet man in keinem Kiltforum.....

Warum in einem Kiltforum die Fragen nach dem Warum für den Kilt nicht gestellt wird, überrascht mich nicht, gibt es dort doch bestimmt sowas wie eine stillschweigende Übereinkunft -- und wenn es die ist, nicht die 'Männlichkeit' oder Geschlechtsidentität infragezustellen, was einen großen Teil des Mythos um den Kilt ausmacht ("Ein Kilt ist kein Rock" oder "Röcke sind Frauenkleidung, Kilts sind für Männer" oder "Was Frauen tragen sind keine Kilts" -- "Jaja, das hatten wir schon ein- bis zweitausend Mal").

Es ist eben Sinn und Zweck eines Modeforums, sich über Kleidung und Kombinationen davon auszutauschen. Außerdem dienen die Erlebnisberichte dazu, den Zweiflern und den Unsicheren Beispiele zu bieten. Klar, wer sich für einen Kilt entscheidet und diesen in halbwegs traditioneller Form trägt, der braucht kaum Zuspruch. Wir leiden an einem Mangel postindustrieller Erfahrung mit einröhrigen, abendländischen Herrenbeinkleidern, die eben keine Tracht sondern Alltagskleidung sind. Einröhrige Gegenstücke zu Bundfaltenhose, Anzughose, Cargohose, Jeanshose, Sporthose usw. Der Wunsch nach einem solchen Kleidungsstück lässt sich nicht unbedingt in allen Fällen mit Kilts befriedigen, noch ist er Ausdruck einer wie auch immer gearteten Störung der sexuellen Identität oder Präferenz. Aber die Vorurteile sind da, sie sitzen tief auch in denen, die gerne Rock tragen möchten und schämen sich entsprechend dafür. Dagegen sollen die Berichte helfen, als Indiz dafür, dass Alltag im Rock heutzutage auch in Deutschland für den Mann zu schaffen ist.

Das permanente Bestehen darauf, dass ein Kilt kein Rock sei, verschärft diese Problematik aber nur -- eben weil betont wird, dass Männer zwar Kilts tragen könnten, aber eben keine Röcke. Dieses Verhalten verstärkt nur den Kontrast zwischen den Geschlechtern, wo er komplett unnötig ist.

LG
Masin
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: franco am 12.08.2009 07:31
Highlander, MasinAd,

Danke für die Diskussion.

Auch wenn jetzt jeder auf seiner Meinung beharrt und man merkt dass ihr Euch streitet:

Jede Facette die hier klar wird, stärkt letztlich unser gemeinsames Selbstverständnis.

Es ist nunmal so, dass Kiltträger - ebenso wie Männerrockträger - "einröhrig" tragen! Damit haben diese beiden Gruppen eine Gemeinsamkeit, das ist der Grund, warum wir uns in diesem Forum überhaupt unterhalten! Die Motivation für das "einröhrig" tragen mag unterschiedlich sein - die Reaktion der deutschen Gesellschaft ist überwiegend gleich! Denn eine Unterscheidung zwischen Kilt und Rock wird von der Mehrheit der Deutschen (noch) nicht verstanden!

Ansonsten würde man nicht immer wieder den (falschen) Begriff "Schottenrock" hören.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 12.08.2009 08:27
Hallo Masin,
werde jetzt nicht soviel schreiben wie Du,
kleine Frage, musst aber keinen Antwortroman schreiben: warum unterstellst Du pemanent anderen,hier spezeille Kiltträgern, das sie ein Problem mit ihrer Geschlechtsidentität haben. Da Du ja öfter so argumentierst, scheint es dich doch sehr stark zu beschäfftigen, was für mich die Schlussfolgerung ist, das nicht die "Kiltträger" sondern Du ein Problem damit hast.
Lies doch einfach nochmal nach,
im Header steht ""Alles über den Rock, Männerrock und Kilt"" und nicht " exiplit Kilt in der Mode"
""Es ist Deine Pflicht, denen beim Verständnis zu dieser Einschränkung auf Kilts zu helfen."" naja was meine Pflicht ist?? ist bestimmt nicht deine Sache darüber zui befinden.
Aber ich bin gerne bereit, Neuzugängen oder Gästen gewisse "Unterschiede" bzgl. Rock-Kilt zu erläutern. Doch es funktioniert ja leider hier nicht. Denn kaum versucht man näher auf das Thema einzugehen, stehen "5Masin"  ;) auf der Matte und müssen erstmal alle über die wahren Gründe aufklären, warum einer Kilt trägt.
Und das mit der Türe "zeigen"  oder dem Forum "Schaden" netter Versuch. Und da Du in Deiner Wortwahl bzgl."schräfe" nicht zimperlich bist, werde ich es auch nicht sein ;)
Ich denkemal das es dir nicht zusteht darüber zu befinden, denn das ist  das Recht des Hausherren bzw. der Moderatoren Michael und Luan.
P.S. solltest vielleicht mal einen Roman über die wahren Gründe schreiben, warum ein Mann Kilt trägt ;D
Grüße
Highlander 
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 12.08.2009 11:20
Hallo Highlander!

werde jetzt nicht soviel schreiben wie Du,
kleine Frage, musst aber keinen Antwortroman schreiben:

Kein Problem. Ich versuch mich mal kurz zu fassen. Ich stelle aber die Reihenfolge ein bisschen, um, wenn's okay ist.

Und das mit der Türe "zeigen"  oder dem Forum "Schaden" netter Versuch. Und da Du in Deiner Wortwahl bzgl."schräfe" nicht zimperlich bist, werde ich es auch nicht sein ;)

Ich kann damit leben, solange wir nicht beleidigend werden. Ich mag heiße Diskussionen.

warum unterstellst Du pemanent anderen,hier spezeille Kiltträgern, das sie ein Problem mit ihrer Geschlechtsidentität haben. Da Du ja öfter so argumentierst, scheint es dich doch sehr stark zu beschäfftigen, was für mich die Schlussfolgerung ist, das nicht die "Kiltträger" sondern Du ein Problem damit hast.

Aus einem einfachen, aber auch schon genannten Grund: Du treibst Dich in schottischen Folklore-Gruppen umher, da mögen die Männer tatsächlich den Kilt aus den von Dir genannten Gründen tragen. Ich sehe aber 100x mehr Kiltträger (keine Spitzfindigkeiten an der Stelle bitte), die sich des Kilts annehmen, weil sie einen Rock als 'weiblich' empfinden. Denen geht es nicht um Verbundenheit zu Schotten, sondern darum ein einröhriges Kleidungsstück zu tragen, das keine weitere Rechtfertigung erfordert.

Lies doch einfach nochmal nach,
im Header steht ""Alles über den Rock, Männerrock und Kilt"" und nicht " exiplit Kilt in der Mode"

Die Seite heißt 'Rockmode', nicht 'Rocktradition' -- letztere haben in Deutschland nur die Frauen, die Männer haben die vor Jahrhunderten aufgegeben. Mode setzt aber Bereitschaft zur Veränderung voraus, Bereitschaft auf etwas Neues, keine Iteration eines altbekannten Themas.

""Es ist Deine Pflicht, denen beim Verständnis zu dieser Einschränkung auf Kilts zu helfen."" naja was meine Pflicht ist?? ist bestimmt nicht deine Sache darüber zui befinden.

Ich habe gerade mal nach den Nutzungsbedingungen gesucht, aber nichts gefunden. Ist aber auch egal, es sollte jedem Teilnehmer eine Pflicht sein, sich konstruktiv in ein Forum einzubringen, das verlangt der GMV und vermutlich auch die Netikette. Ich kann sehr wohl erkennen, wo Du konstruktiv schreibst und wo nicht. Und daraus dann ableiten, wo es hapert. Ich habe nicht gesagt, dass Du Dich für den Kilt oder Deine Einschränkung darauf rechtfertigen musst, sondern dass Du dabei helfen sollst zu verstehen, was Dir daran so wichtig ist -- ich denke nicht, dass es über die Maßen dreist ist zu fordern, Neuankömmlingen beim Vermeiden von Missverständnissen oder Verstehen von unterschiedlichsten Beweggründen zu helfen.

Aber ich bin gerne bereit, Neuzugängen oder Gästen gewisse "Unterschiede" bzgl. Rock-Kilt zu erläutern. Doch es funktioniert ja leider hier nicht. Denn kaum versucht man näher auf das Thema einzugehen, stehen "5Masin"  ;) auf der Matte und müssen erstmal alle über die wahren Gründe aufklären, warum einer Kilt trägt.

Und Deine Expertise in Sachen Kilt und Konsorten ist willkommen, wenn man mir gestattet, für alle das Wort zu ergreifen. Einzig wird bemängelt, dass Du nicht die allgemein vorherrschende Vorstellung von Kilts anerkennen magst, wonach es den meisten Menschen vollkommen gleich ist, ob sie einen Mann im Kilt, im Skirted Kilt, im Schottenrock oder in einem Faltenrock sehen. Deren Reaktion darauf ist unabhängig von der Originaltreue zu einem echten Kilt. Insofern helfen Kommentare wie "Ist das wirklich ein Kilt?" nicht. Lass mich mal ein Gedankenspiel machen: Ich gehe davon aus, dass Du von halbwegs durchschnittlicher bis leicht überdurchschnittlicher Größe bist. Ein Kilt reicht im Knien bis 2cm über den Boden. Wenn ich jetzt mit meinen 190cm Deinen Kilt anziehen würde (was ich natürlich niemals machen würde geschweige denn dürfte ;-)), wäre er mir wohl deutlich zu kurz -- und --schwupps-- wird aus einem Kilt ein Kilted Skirt. Also ist ein Kilt eigentlich eine bestimmte Art einen Kilted Skirt zu tragen. Oder wie jetzt?

Ich denkemal das es dir nicht zusteht darüber zu befinden, denn das ist  das Recht des Hausherren bzw. der Moderatoren Michael und Luan.

Ach, sag an :-). Ich bin da schon ganz realistisch. Und wenn Dein Verhalten mir hinreichend auf den Sack gehen sollte, werde ich das vielleicht mit einem lapidaren "geh sterben" kommentieren -- aber soweit sind wir noch lange nicht. Es wäre aber dennoch das Äquivalent von "lass uns alle bitte in Ruhe", wenn auch nicht so nett ausgedrückt. :-)

P.S. solltest vielleicht mal einen Roman über die wahren Gründe schreiben, warum ein Mann Kilt trägt ;D

Warum ich? Ich kann nur einen darüber schreiben, warum Männer keine Röcke tragen (wollen). Mach Du das mal besser :-).

LG
Masin
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 12.08.2009 11:55
hi  Masin
jetzt hast du mich aber neugirig gemacht ;)
wo siehst du hunderte Kiltträger die deiner Theorie nach den Kilt tragen, ohne Scherz würde mich wirklich interessieren.
Ist  klar das Dir meine Kilts nicht passen ;)
Aber jetzt bin ich wirklich zutiefst von dir entäuscht, denn bei deinem Hintergrundwissen bezgl. Kilt hätte ich schon erwartet, das du weißt, das ein Kilt nach Maß gefertigt wird, und so es purer Zufall wäre, das einem anderen ein Kilt eines anderen  passt. Ja und ich hätte auch erwartet das Du den Unterschied zwischen einem Kilt und einen Kilted Skirt kennst.
So wird z.B. der Kilted Skirt nach Links geschossen, sogesehen kann aus einem Kilt kein Kilted Skirt werden.
Was hälst du davon, das wir an dieser Stelle eine Art "Friedenspfeife" rauchen.??
Weil es irgendwie "Festgefahren" ist, hat jetzt nichts mit unseren unterschiedlichen Meinungen zutun, sondern mehr damit, das du anscheinend nicht wirklich weißt, wodurch sich ein Kilt von einem Rock unterscheidet, und dieses anscheinend auch nicht wirklich erfahren möchtest.
LG
Highlander   
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: chrisko am 12.08.2009 12:17
Highlander,

du bist klasse ;)
Zitat
Was hälst du davon, das wir an dieser Stelle eine Art "Friedenspfeife" rauchen.??

Hier hatte ich jetzt beinah geglaubt du könntest ansatzweise nachvollziehen was von Masin, mir oder vielen anderen gemeint ist...


um dann gleich hier

Zitat
sondern mehr damit, das du anscheinend nicht wirklich weißt, wodurch sich ein Kilt von einem Rock unterscheidet, und dieses anscheinend auch nicht wirklich erfahren möchtest.

alles wieder vollständig zu nichte zu machen :(

Ich denke Masin, wie auch ich wissen schon sehr genau was einen Kilt ausmacht, denn das sind wirklich edle Stücke, die zu einer traditionellen Tracht mit ihren ganz eignen Besonderheiten gehört.

wenn jemand ausserhalb dieser Traditionen einen echten Kilt trägt, drückt der damit auch sein Lebensgefühl aus... okay, so soll es ja auch sein.

Nur die Wahrnehmung der Menschen drumrum ist schlicht eine andere... völlig egal wo wir uns auf der Welt befinden. Da wird dann der Kilt, ist er aus der Tratidition rausgenommen, eben einfach zu einem Rock, nichts anderes ein schlichter einfacher simpler Rock, denn der Bezug zur Tradition ist nicht mehr wirklich da.

Wenn du den Kilt aber ausschlisslich in vollem traditionellen Bewusstsein trägst, dann gehören auch alle anderen Accessoiars dazu, komplett und vollständig.

Nur das tragen die meisten hier lebenden Schotten (die, die ich persönlich kenne) nur zu besonderen Angelegenheiten und nicht im Alltag.

Also bleibt trotzallem die Frage nach der Motivation...

Ich trage den Rock, weil mir das unheimlich Freude macht... und wenn es denn mal ein edler, echter Kilt sein sollte ... naja, ich bin kein Schotte und maße es mir nicht an mit deren traditionellen Trachten zu spielen. Wenn dann trage ich den Kilt als Rock und nicht als Teil einer Tracht.


chrisko

Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 12.08.2009 12:29
Hallo Highlander!

wo siehst du hunderte Kiltträger die deiner Theorie nach den Kilt tragen, ohne Scherz würde mich wirklich interessieren.

Wie gesagt, auf Konzerten und Veranstaltungen entsprechender Art kann man sehr viele Männer sehen, die Quasi-Kilts tragen. Warum die Authentizität der Kilts egal ist, habe ich an anderer Stelle schon ausgeführt.

Ist  klar das Dir meine Kilts nicht passen ;)
Aber jetzt bin ich wirklich zutiefst von dir entäuscht, denn bei deinem Hintergrundwissen bezgl. Kilt hätte ich schon erwartet, das du weißt, das ein Kilt nach Maß gefertigt wird, und so es purer Zufall wäre, das einem anderen ein Kilt eines anderen  passt. Ja und ich hätte auch erwartet das Du den Unterschied zwischen einem Kilt und einen Kilted Skirt kennst.
So wird z.B. der Kilted Skirt nach Links geschossen, sogesehen kann aus einem Kilt kein Kilted Skirt werden.

Auch das ist letztlich egal. Man kann alles, wirklich jedes mögliche und unmögliche Hobby --oder auch andere Tätigkeiten-- mit an Obsession grenzender Penibilität betreiben, wodurch die eigenen Scheuklappen immer enger werden, da die Bandbreite, etwas 'richtig' zu machen, immer schmaler wird. Das ist ungefähr so, als würde man Kindern, die mit einem Gummiball mit Automotiven auf ein 'Tor' aus Getränkedosen oder Steinen schießen, sagen, sie würden nicht Fußball spielen, da man Fußball auf einem Feld von 60mx120m spielt, mit 11 Mann pro Mannschaft usw. Natürlich spielen sie Fußball. Auch ihr Spiel ist Fußball. Sie spielen definitiv nicht Handball. Sie spielen vielleicht nicht regulär FIFA-Fußball nach internationalen Regeln, aber jeder, der sie spielen sieht, wird fußballspielende Kinder sehen.

Was hälst du davon, das wir an dieser Stelle eine Art "Friedenspfeife" rauchen.??
Weil es irgendwie "Festgefahren" ist, hat jetzt nichts mit unseren unterschiedlichen Meinungen zutun, sondern mehr damit, das du anscheinend nicht wirklich weißt, wodurch sich ein Kilt von einem Rock unterscheidet, und dieses anscheinend auch nicht wirklich erfahren möchtest.

Haben wir 'Krieg'? Aber dennoch gerne. *Wasserpfeife anmach*

Oh, ich weiß, was einen Kilt ausmacht, aber es ist nicht wichtig. Ich weiß auch, was einen Anzug ausmacht. Aber auch da kann man Variationen machen, die den Anzug nicht weniger Anzug machen: Verzicht auf Kragen (also einen Stehkragen) oder Taschen, schließen von links auf rechts usw. Es sind Abweichungen von einer inoffiziellen Norm, aber es bleibt ein Anzug. Auch Bundfaltenhosen kann man variieren und sie bleiben dennoch Bundfaltenhosen. Eigentlich ein gutes Beispiel, da so aktuell: Im Moment gibt es sehr viele kurze Bundfaltenhosen zu kaufen. Auch wenn man damit eine Bundfaltenhose trägt, so sind sie nach Arbeitsplatzkleiderkodex ungeeignet, eine lange Bundfaltenhose zu ersetzen.

Dein Verhältnis zum Kilt ist von einer gewissen Obsession geprägt, nur die eine Wahrheit zuzulassen. Sicherlich gibt es Veranstaltungen, wo _der_ klassische Kiltschnitt benötigt wird. Das macht Abweichungen davon aber nicht weniger zum Kilt. Sie sind nur nicht für entsprechende traditionelle Anlässe geeignet.

Gerade diese vorgeblich feinen Unterscheidungen zwischen Kilt, Skirted Kilt und allen anderen zeugt doch davon, dass es entsprechenden Fans und Folkloristen eine Relevanz hat, bloß nicht das eigene Lieblingskleidungsstück mit einem Rock verwechselt zu sehen. Meiner Meinung nach sehr dogmatisch und wenig entspannt. Die Diskussion müsste gar nicht stattfinden, hätten mehr Schotten und Schotten-Imitatoren eine Einstellung à la "Ja, es ist ein Rock, ein Kilt um genau zu sein. Na und?"

Mode soll Spaß machen, Freude bereiten. Nicht in Glaubenskriege ausarten. Aber Kiltträger aus Traditionsbewusstsein ähneln manchmal doch eher Glaubenskriegern.

*Wasserpfeife rüberreich*

LG
Masin
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Hans am 12.08.2009 14:43
Hallo Masin,

Du irrst etwas
Ein Kilt reicht im Knien bis 2cm über den Boden.
Ein Kilt darf nicht länger sein, als dass er beim Knien nicht den Boden berührt.
Er darf aber jederzeit kürzer sein (naja sollte kein Minirock werden).
Ob der Kilt über dem Knie endet, es gibzt hierfür keine Regel.

Und die hunderte von Kiltträgern die Du schon gesehen hast, na irgendwann müssen die KiltetSkirts, die über Ebay verkauft werden, doch mal getragen werden.

Es gibt in Deutschland wohl recht  wenig "Kilt"Träger, die einen echten Kilt tragen.
Und genau um diesen geht es mir und Highlander.

Aber auch wenn ich "echte" Kilts trage, trage ich genauso den Rock. Und es ist mir ganz egal wo dieser Rock herkommt.
Hauptsache er sieht, wie auch der Kilt, gut aus und ist bequem zu tragen.

Gruß Hans
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 12.08.2009 14:49
hallo Masin
Bingo
Du rauchst eine Wasserpfeife ich eine  stinknormale handeslübliche Dunhill.
ansonsten bleibt es bei Stand der Dinge....
Du möchtest aus für mich nicht ersichtbaren Gründen nicht  ansatzweise verstehen was ich meine,
also warum sollte ich es versuchen deinen Gedankengängen zu folgen.

Hallo Chrisko,
wirklich nur ganz kurz, möchte keine alte "Supper" erneut aufwärmen.
Du kannst den Kilt auf "zwei Arten" tragen, einmal Fromal, also mit Ghillie Brouges,Hoses,Flashes, Jacket/Weste,Fly-Plaid,Sporran.....
Ist aber eher die Variante für den "großen Auftritt" : Theater/Konzert,Runder-Geburtstag ..............
oder Casual, mit Pullover, Wander- Sportschuhe, für den täglichen Einkauf, Spazieren, Wandern usw.
Doch in beiden Fällen bleibt es ein Kilt und beides ist normale  trageweise. Denn man sollte schon wissen wann man was oder wie anzieht.
LG
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: chrisko am 12.08.2009 15:03
Highlander,

versuch doch einfach mal zu verstehen, das die Wahrnehmung der Menschen eine völlig andere sein kann wie deine eigene.

Du stellst dich in deinem Avatar auch als traditioneller hart männlciher Schotte, mit Dudelsack? dar. Zeichnest also ein klassisches bild.
Hans macht es ebenso, stellt sich im klassischen Outfit dar...

Definitiv habe ich noch keinen Kilt im klassichen Sinne, in traditioneller Form ausserhalb offizieller Anlässe gesehen. Es waren Feiern, Empfänge und z.B. die Highlandgames.

Wenn ein Kilt im Alltag getragen wird, mag es immer noch ein Kilt bleiben, warum denn auch nicht, er wird sich ja nicht ändern, nur die Wahrnehmung der Menschen, egal in Deutschland, England, oder sonstigen Ländern ist eine andere.

Sorry, ich glaube du hast einfach Probleme mit deiner eigenen Definition und dich verrannt. Denn es geht ja nicht darum, wie du dauernd meinst, um den Kilt ansich, sondern es geht um die Wahrnehmung der Menschen in deiner und unserer/meiner Umgebung..

Chrisko
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 12.08.2009 15:58
Hi Chrisko,
warum sollte ich mich verrannt haben??
nur weil du noch keinen keinen Kilt im klassichen Sinne, in traditioneller Form ausserhalb offizieller Anlässe gesehen hast.
Kilt mit Pulli und Tweed Jacket ist genauso traditionell, wie Kilt mit großen PiPaPo nur eben für den Alltag.

Aber stimmt schon, ist genau so selten wie Mann im Rock.
Natürlich hast Du vollkommen recht, das die Wahrnehmung der Menschen eine völlig andere sein kann wie die eigene.
Das ist aber nicht nur ein Problem der "Kilt-Träger",gibt genug Beispiele hier im Forum, wo die "Selbstwahrnehmung"
um Lichtjahre neben der Wahrnehmung durch Andere liegt. Rede jetzt von Karl und Lieschen Müller auf der Straße,
und nicht von dem gegeseitigen "Loben" im Forum.

Das sind aber alles Dinge über die man sich normal  unterhalten kann.
Ist nur Schade, das es einige nicht sein lassen können, anderen immer etwas zu unterstellen (siehe Masin / Kilt)
LG
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Brezel am 12.08.2009 18:06
Auch ich will mal wieder etwas Senfiges dazu geben.

Es gibt Leute, wie hier Vertreten, die Stein und Bein Schwören ein
Sarong währe ein bloßer Wickelrock,
sowie eine
Fustanella währe ein Plissee Rock,
und so weiter und so fort.

Und noch was Ich trage Kilt ohne das von Chrisko angesprochene traditionelle klassische Outfit.  ;D

Gruß
Ralf
 
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: chrisko am 12.08.2009 18:28
Naja Highlander,
was heisst schon unterstellen.

Masin fragt nach den Beweggründen, mir geht es nicht anders, denn ich stelle mir auch die Frage: Was veranlasst jemanden einen Kilt ausserhalb traditioneller, festlicher oder offizieeler Anlässe zu tragen?

Gehe ich zu den Highlandgames, sehe ich ganz viele "Schotten" in "Uniform" ... ein Anlass, genau wie bei mir das Schützenfest, wo ich meine Uniformjacke anziehe. die ziehe ich aber nur an, wenn ich weiss das ich damit nicht allein rumrenne, denn allein in Uniform, ohne Schützenbrüder in Uniform drumrum würde ich mir ausgesprochen dämlich vorkommen und ich müsste viel erklären. Im Zusammenhang sehen die Leute gleich: Aha, so ein dusseliger Trachtenverein :)

Du beharrst auf die Stellung, auf das Ansehen des Kilts... mir ist meine Uniform im Kontext zum Schützenwesen ebenfalls sehr wichtig, so dokumentiere ich auch meine Erfolge im Bogensport beispielsweise. Für aussenstehende vollkommen lächerlich und kaum nachvollziehbar...

Ich habe ausserhalb dieser genannten Anlässe definitiv noch nie einen echten Kilt gesehen (Hochzeiten und Festlichkeiten ausgenommen) (halt, doch bei Ferdi) im Straßenbild sehe ich aber häufiger schon mal kiltähnliche Röcke, Schottenröcke, etc. z.T. auch oft bei Punks und sonstigen Gruppierungen, die durch Kleidung einen Lebensstil definieren.

Zudem erlebe ich an mir selbst, wie leicht man die Leute in ihrem Denken beeinflussen kann; Ja: Das ist ein Männerrock;   Ja, Das ist ein kilted Skirt; Ja, Das ist ein Schottenrock;

Die Schublade mit einem Denken in Richtung Schwul, Travestie, Transsexuell oder was auch immer geht überhaupt nicht erst auf und ganz im Gegenteil, es steigt soetwas wie Bewunderung oder gar Neid auf.

Das Leben ist halt einfacher ... so gesehen nutze ich die bekannten Sehgewohnheiten, die der Kilt zeigt, keine Frage.

Das ist genau der Grund, warum ich dauernd schreibe das wir Vorbilder brauchen. Bilder von Männern in einem klassichen, eleganten, lässigen und was auch immer Outfit ... halt nur mit einem Rock!

Da tun sich die Männer schwer, deshalb hab ich bei den Kiltverfechtern häufig den Eindruck, das es eben ein echter Kilt sein muss, um damit eben deutlich zu machen, man trägt einen klassichen Rock für Männer und nichts weibisches.

Dabei unterstützt genau die Art, in der du hier schreibst und für den Kilt kämpfst, meine Gedanken und meine Schlussfolgerung und ich vermute, dem Masin ergeht es nicht anders.

Das ist es, warum ich glaube das du dich doch verrannt hast und nur noch wenig bereit bist auf die Gedanken der anderen einzugehen.

Chrisko
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 12.08.2009 19:18
Dabei unterstützt genau die Art, in der du hier schreibst und für den Kilt kämpfst, meine Gedanken und meine Schlussfolgerung und ich vermute, dem Masin ergeht es nicht anders.

Ich bestätige diese Vermutung.

LG
Masin
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 12.08.2009 19:23
Ein Kilt darf nicht länger sein, als dass er beim Knien nicht den Boden berührt.
Er darf aber jederzeit kürzer sein (naja sollte kein Minirock werden).
Ob der Kilt über dem Knie endet, es gibzt hierfür keine Regel.

Es entspricht exakt der Definition eines Minirocks, das Knie nicht zu bedecken. Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber meines Erachtens ist es geometrisch unmöglich, einen Rock herzustellen, der im Stehen das Knie bedeckt und im Knien den Boden nicht berührt. Aber vielleicht gibt es da ja Tricks. Wenn nicht, dann ist ein Kilt immer ein Minirock :-P.

LG
Masin
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 12.08.2009 19:30
Es gibt Leute, wie hier Vertreten, die Stein und Bein Schwören ein
Sarong währe ein bloßer Wickelrock,
sowie eine
Fustanella währe ein Plissee Rock,
und so weiter und so fort.

Und genau da liegt das Problem. Ein Sarong ist natürlich kein bloßer Wickelrock -- er ist ein spezieller Wickelrock. Ebenso ist das Fustanella nicht einfach nur ein Plissee- oder Faltenrock, sondern eine spezielle Form des Faltenrocks. Ebenso ist der Kilt eine spezielle Form des Faltenwickelrockes und nicht irgendein Faltenwickelrock.

Das ändert aber nix daran, wie es wahrgenommen wird. Wer all die kleinen Feinheiten nicht kennt und vielleicht auch nicht kennen will, wird das entsprechend seiner mageren Kenntnisse einsortieren und behandeln. Ehrlich gesagt, ist es mir schnuppe, ob ein kiltähnlicher Herrenrock mit Karomuster fälschlicherweise als Kilt betrachtet wird, solange Männer im Rock immer noch fälschlicherweise als Schwuchteln, Tunten oder Homosexuelle betrachtet werden. Da sehe ich die Energie zur Aufklärung besser aufgehoben. Einzelne Rocktypen fehlerfrei erkennen zu können, ist dann die Kür, nicht die Pflicht, und eher auch ein Hobby für Fans und ethno-historisch Interessierte im Falle von Sarong, Fustanella, Kilt und wie sie alle heißen.

LG
Masin
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Brezel am 12.08.2009 19:49

Das ändert aber nix daran, wie es wahrgenommen wird. Wer all die kleinen Feinheiten nicht kennt und vielleicht auch nicht kennen will, wird das entsprechend seiner mageren Kenntnisse einsortieren und behandeln. Ehrlich gesagt, ist es mir schnuppe, ob ein kiltähnlicher Herrenrock mit Karomuster fälschlicherweise als Kilt betrachtet wird, solange Männer im Rock immer noch fälschlicherweise als Schwuchteln, Tunten oder Homosexuelle betrachtet werden. Da sehe ich die Energie zur Aufklärung besser aufgehoben. Einzelne Rocktypen fehlerfrei erkennen zu können, ist dann die Kür, nicht die Pflicht, und eher auch ein Hobby für Fans und ethno-historisch Interessierte im Falle von Sarong, Fustanella, Kilt und wie sie alle heißen.

LG
Masin

Genau das ist es aber, was auch hier immer und immer wieder zu teilweise abstrusen Diskussionen führt.

Es ist schon schwer in der breiten Masse die, sagen wir mal, klassischen Herrenröcke also "normal" anzusehen.
Dann kommen hier noch diverse Leute mit noch bunteren Ideen: Wer auffallen will braucht keinen Rock.

Gruß
Ralf
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 12.08.2009 20:10
Hallo Chrisko,
auch wenn ich grundsätzlich deine Gedankengänge nachvollziehen kann, muss ich sie ja nicht in allen Punkten zu meinen machen.
Es ist auch grundsätzlich unbedeutend, ob Du oder Masin sich gedanken machen, warum ich Kilt trage, oder auf Kilt "bestehe". Aber ich denke schon, das auch du irgendwann auf "Stur" schaltest, wenn dir jemand, der dich nicht kennt, permanent einreden möchte, das er genau weiß warum du dieses oder jenes machst. Denke einfach mal  1 oder 2 Minuten darüber nach.
Und so wie du dir Gedanken machst :  Was veranlasst jemanden einen Kilt ausserhalb traditioneller, festlicher oder offizieeler Anlässe zu tragen?
So könnte ich mir Gedanken machen: Was veranlasst jemanden einen Rock aus der Damenabteilung außerhalb von Karnevals Veranstaltungen zu tragen?? Und mache ich es ?? nee .Versuche ich euch einzureden, das ich  euere Gründer besser kenne als ihr selbst??
nee auch das mache ich nicht. und genau das ist momentan hier der Knackpunkt.
Und sorry, das ich das jetzt so locker sage, wo ist denn dein Selbstbewusstsein?? das du die Gruppe brauchst um deine Uniform zutragen??
Selbstverständlich gehe ich zu allen Highland Games/BAG-Pipe competition in meiner "näheren Umgebung", aber ich brauche diese Veranstaltungen nicht um Kilt zu tragen.
Ihr werft mir immer vor, ich würde auf die „Stellung des Kilts“ als Männerkleidung bestehen--- mag sein das ich es unbewusst mache, aber wo ist da ein grundsätzlicher Unterschied zu euerem verhalten: „“ wenn ich als Mann einen Rock aus der Damenabteilung trage ist es ein Männerrock“ wenn ihr über den Dingen steht warum ist es für euch so „Wichtig“  es zu betonen?? das es männlich ist, wenn ihr so ein „zwiespältiges“ Verhältnis zum Kilt habt, warum seid ihr dann nicht Mann genug Veto einzulegen??? wenn euch eine Dumpfbacke anspricht ob der Jeans-Gothic oder was weiß ich für ein Rock ein Kilt sei
Nein dann passt es auf einmal.
Möchte aber jetzt betonen, das ich nichts gegen „Röcke“ an Mann habe.
LG
Highlander 

Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Luan am 12.08.2009 23:48
Hallo Masin und Highlander,

wir haben hier im Forum einen Bereich, wo Mitglieder ihre Sicht der Dinge (http://www.rockmode.de/index.php?board=42.0) darstellen können.

@ MasinAD

P.S. solltest vielleicht mal einen Roman über die wahren Gründe schreiben, warum ein Mann Kilt trägt ;D

Warum ich? Ich kann nur einen darüber schreiben, warum Männer keine Röcke tragen (wollen). Mach Du das mal besser :-).
Dann mach ich doch mal den Vorschlag, einen Artikel -- es muss kein Roman sein, ein gut gemachter Artikel ist voll ok -- zu verfassen, der das Thema beleuchtet, "warum Männer keine Röcke tragen (wollen)".

Du kannst den Kilt auf "zwei Arten" tragen, einmal Fromal, also mit Ghillie Brouges, Hoses, Flashes, Jacket/Weste, Fly-Plaid, Sporran ...
Ist aber eher die Variante für den "großen Auftritt": Theater/Konzert, Runder-Geburtstag ... oder Casual, mit Pullover, Wander- Sportschuhe, für den täglichen Einkauf, Spazieren, Wandern usw.

Doch in beiden Fällen bleibt es ein Kilt und beides ist normale trageweise. Denn man sollte schon wissen wann man was oder wie anzieht.
@ Highlander

Du scheinst Dich gut auszukennen. Alle, die sich bisher noch nicht so intensiv mit Kilts beschäftigt haben, kennen möglicherweise gar nicht die Bedeutung der speziellen Begriffe rund um den Kilt. Wie wäre es denn mal einen bebilderten Bericht zu den Fachausdrücken (http://www.rockmode.de/index.php?board=42.0), oder einer kurzen und knackigen Erlärung für das Lexikon (http://www.rockmode.de/index.php?action=lexikon).

Gerne nenne ich Euch über PM eine Mailadresse, an die Ihr die Texte schicken könnt, da dieser Bereich nicht über die "normale Posting-Funktion" befüllt wird.

Ich freue mich über Eure Nachrichten.

Luan
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 13.08.2009 07:18
@Luan
Hallo Luan
ja, das ist mehr als eine gute Idee.
Wäre mit "meinem Teil" an der "Aktion" dabei. Bräuchte nur ein wenig Zeit.
Würde mich gegebenfalls via PM melden.
LG
Highlander 
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Sweety am 13.08.2009 09:57
Ceud míle Fáilte Highlander,
ich habe da mal was gefunden bei Heritage of Scottland.com.
Ich versuch mal, das Bild einzufügen.
Das ist definitiv ein Full oder Dresskilt, wie er zu formellen Anlässen getragen wird.
Über einige Details läßt sich streiten (Dirk, etc.) aber das ist hier ja sehr beliebt! :-)
Kilt - Rock?!? Mir doch egal, ich trag beides! Hauptsache es passt zur Situation.
Z.B. würde ich nie im Rock zu Highlandgames gehen, wohl aber im Casualkilt zum BBQ bei den Nachbarn.
Gruß
Jürgen
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: cephalus am 13.08.2009 11:29
Alle Achtung was hier immer abgeht, wenn das Thema Kilt angesprochen wird. ;D

Da in ca. einem Monat die Zahl der Kiltträger in München erfahrungsgemäß drastisch steigen wird, habe ich mir vorgenommen mal ein paar nach ihrer Motivation zu fragen - eine Meinung hier ist wenig representativ.

Ich bin mal gespannt was da rauskommt.

Cephalus
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 13.08.2009 12:11
hi cephalus,
denke mal das Du auf das Oktoberfest anspielst ;)
soll keine Kritik sein, aber ob das dann representativ ist?? ;) kommt ja dann noch daruf an, wann und nach dem wievielten  Bier du fragst :)
bezgl. Kilt-Zubehör
mal hier klicken
http://www.macraven.de/zub.htm
LG
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: kalotto am 14.08.2009 00:33
Nach meiner Erfahrung trifft man, wenn man sich durch die Menschenmenge quer durch die Wiesn drückt, auf ca 10 unbekannte Leute im Kilt, mit steigendem Alkoholeinfluss nimmt die Wahrnehmung  eher ab... Gruss, kalotto
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: cephalus am 14.08.2009 09:46
Hi Highlander,
denke mal das Du auf das Oktoberfest anspielst ;)
soll keine Kritik sein, aber ob das dann representativ ist?? ;) kommt ja dann noch daruf an, wann und nach dem wievielten  Bier du fragst :)

Richtig, auf dem Oktoberfest gibts reichlich Kiltträger, repräsentativ ist das schon, wenn ich 10 -20 frage, natürlich nur für Kiltträger auf dem Oktoberfest.
Kiltträger in Schottland oder auf Highlandgames haben sicher andere Motivationen.
Ich will ja auch nur erfahren, warum jemand auf einer völlig "unschottischen" Veranstaltung einen Kilt trägt.
Ich könnte mich dazu natürlich auch fragen, aber da ich auch andere Röcke trage, zählt das ja nicht...

Dass sich die Motivation durch Bier ändert bezweifle ich - bestenfalls ändert sich die Artikulationsfähigkeit.

LG Cephalus
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 14.08.2009 12:54
Hi cephalus,

natürlich wollte ich nur auf die Artikulationsfähigkeit anspielen  ;)
und auch mich würde schon die Motivation Kilt-Oktoberfest interessieren.

LG
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: rocker56 am 14.08.2009 18:08
Hi Hallo

Wenn die weiblichen Biertrinkerinnen anfangen zulallen (Artikulationsfähigkeit) sollten auch
die Kiltträger immer hübscher werden, vllt auch die Lederhosenträger!
Vieles kann man sich ja schön saufen ;-) lol bei den Männer funktioniert das manchmal!

Man braucht doch garkeine "Schottische Veranstaltung"  um den Kilt zutragen, beim Oktoberfest
rennen ja auch nicht alle in der Lederhose oder bei Highland Games alle im Kilt!


Meine Motivation eine Kilt oder Rock zutragen wäre zuzeigen, das es noch andere tolle Kleidungsstücke als Hosen gibt!

 LG Peter
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: George_MacGregor am 14.08.2009 19:08
Hallo zusammen!

@Rocker56: Stimmt, auch das ist ein Grund, Kilt zu tragen, man zeigt, daß es auch noch was anderes als Hosen gibt.  ;D

Überhaupt finde ich, daß es keine Kunst ist, im Kilt unter Hosenträgern aufzufallen. Im Kilt aufzufallen ist dann eine Kunst, wenn man unter tausenden Kiltträgern bei Highland Games als Einziger fürs TV herausgepickt wird, wel man so derart authentisch ist, daß sämtliche anderen Kiltträger verblassen  ;).

Schon allein deshalb ist es für mich nichts Besonderes im Kilt im Alltag auf der Straße zu gehen. Klar fällt man da auf, aber das ist mir mehr oder weniger egal. Ich trage den Kilt, weil ich das so will und weil er mir gefällt, basta.

Daß es beim Oktoberfest so viele Kiltträger gibt könnte ja jene Ursache haben, daß sie auch eine Tracht tragen und das Fest verwechselt haben.  ;D

Liebe Grüße,

George

Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: doppelrocker am 15.08.2009 00:42
meine Güte, ein Hünerstall ein harmlos dagegen.

Mag ja sein, dass sich Highlander angegriffen fühlt. Mag sein, dass er nicht in diesen "Pauschaltopf" geworfen weden darf.

Andererseits kann ich den Ausführungen von Masin nur beipflichten. In Summe aller Ausführungen zu diesem Beitrag kann ich nur sagen, bei mir ist alles anders.  Egal ob mein Rock nur einfarbig schwarz ist, es kamen die Fragen ob ich Schotte bin oder ob ich schwul bin, ob ich noch etwas andereres vor mir habe (Operation), ist das ein Männerrock oder ist der aus der Damenabteilung? Hast Du etwas `drunter an?

 Meiner Meinung nach brauchen die einen (häufig) die genaue Differenzierung (kein Rock sondern Kilt). Das scheint sich irgendwie in diesem Forum immer wieder abzuzeichnen, man besteht auf diesem Unterschied. Somit besteht die Provokation auch meinerseits, die Seite heisst "Rockmode", nicht "Kiltmode". Wenn schon dieser Unterschied sooooo wichtig ist.

Wenn wir uns hier in diesem Forum schon treffen, dann doch eigentlich wegen dem grundlegenden Problem: Männer möchten (ich sage es für Alle gaaanz vorsichtig) einröhrige Beinkleider tragen, ohne sich dafür entschuldigen oder rechtfertigen zu müssen!!!!

Grüsse
doppelrocker
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: George_MacGregor am 15.08.2009 01:23
Hallo zusammen!

@doppelrocker: Du hast schon recht, es heißt Rockmode.de, nur hat Matthias dieses Hauptforum in etliche Unterforen unterteilt, unter Anderem gibt es eben extra ein Kiltforum, wo sich die Kiltträger sozusagen treffen.

Was aber auffällt, ist das, egal was über den Kilt geschrieben wird, es bleibt nicht aus, daß sich plötzlich die Rockträger einmischen müssen. Sie können es einfach nicht lassen. Keiner der Kiltträger tut das in den Rock spezifischen Foren, die Rockträger hingegen müssen überall ihren senf dazu geben. Dann kommen Argumente wie, sie trügen ja auch Kilts zumindest ab und zu, bzw. Kilted Skirts.  Die meisten der Rockträger tragen aber nichts dergleichen, also was wollen sie dann in der Kiltabteilung? Sich informieren? Ganz sicher nicht, im Gegenteil sie wissen alles besser und da fährt die Bahn drüber, sie unterstellen diesem oder jenem Kiltträger, er trage Kilts weil er für Damenröcke zu feige sei. Wenn jeder Mann, der Kilts trägt, das nur tut, weil er ja eigentlich gerne Damenröcke tragen will, dann sollen jene, die das ständig behaupten, mal in die Antike zurückgehen, auf die sie sich ja wegen der Röcke so gerne berufen. Damals gab es dann anscheinend hunderttausende von Männern, die ihre weibliche Seite entdeckt hatten und deshalb Röcke trugen. Und es komme mir keiner mit Hosen gabs damals noch nicht, denn das stimmt nicht, auch wenn es landesspezifisch verschieden war.

Fest steht, daß bei diesem Unsinn niemals etwas Konstruktives herauskommen kann. Wozu also das alles? Da macht einem eine Diskussion keinen Spaß mehr.

Gruß,

George
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: chrisko am 15.08.2009 08:52
@George_MacGregor

Richtig, es gibt hier spezielle Themenbereiche für Kilt und für Rock... im Moment schreiben wir in dem Themenbereich: "Rund um den Rock"

Also in keinem speziellen Kiltbereich...

Zitat
Was aber auffällt, ist das, egal was über den Kilt geschrieben wird, es bleibt nicht aus, daß sich plötzlich die Rockträger einmischen müssen. Sie können es einfach nicht lassen. Keiner der Kiltträger tut das in den Rock spezifischen Foren, die Rockträger hingegen müssen überall ihren senf dazu geben.

Hier wird andersrum ein Schuh draus ;)
Die Kiltträger schreien auf und stampfen mit den Füssen und schreien es heraus: "Der Kilt ist kein Rock!"

Was wollen dann die Kiltträger in einem Rockforum?

Ne ganz erhrlich, was hier für Argumente und Beiträge von seitens der Kiltträger kommen, ist manchmal wirklich nur noch verdammt schwer nachvollziehbar, genau wie Masin und ich das schon vermuten... denn warum wehrt ihr euch dermassen, den Kilt auch als Rock zu bezeichnen?

Denn worum geht es hier eigentlich?

Es geht doch nur um die Wahrnehmung der Menschen, nicht um die Wahrnehmung von Rock- oder Kiltträgern, sondern um das, was die Menschen tatsächlich sehen, die mit dem Thema absolut nichts am Hut haben und plötzlich einen Mann in einer einröhrigen Beinbekleidung sehen!
(Ich gehen mal davon aus, das alle mit dem Begriff einröhrige Beinbekleidung einverstanden sind, denn der Begriff umschließt ja nun wirklich Rock und Kilt!)

Der Kilt ist nun einmal auch ein Rock, ein besonderer ja... aber immer noch ein Rock!

Warum um alles in der Welt ist es so schwer zu sagen: Ich trage Rock! Punkt und aus!

Egal ob der vorher in der Damenabteilung hing oder wo auch immer, passt er mir, steht er mir, fühle ich mich darin wohl und trage ich ihn: Dann ist das mein Rock!

Dabei ist es mir ziemlich egal was für eine Machart der Rock hat, es gefallen mir auch einige Kilts sehr gut.

Dennoch, wie ich schon mal schrieb George_MacGregor... es klingt bei den Kiltträgern immer sehr nach Verteidigung :( denn wenn auch nur ansatzweise etwas von Damen.... in zusammenhang mit Kilt zu lesen ist, habe ich Kiltträger  fast immer wie das HB-Männchen vor Augen ... auf 180 und in 5m Höhe :)

Aber dennoch hast du recht, wie diese Diskussion und auch viele andere zeigen, es bringt nichts, es scheint einfach ein Männlichkeitsgen zu geben, wogegen kein Kraut gewachsen zu sein scheint.

PS: Ich bin hier in keinem speziellem Themenbereich zu Kilts unterwegs, nur da wo es um Röcke geht... die Kiltträger sind aber immer sehr interessiert an den Gedankenaustausch der Rockträger...

Viele rockige Grüße
Chrisko   
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Lilith am 15.08.2009 15:25
Ihr seit schon Witzig.

Da Diskutiert man Jacke Vs. Sakko.

Die Jacke-Leute unterstellen den Sakko-Leuten dies und das und haste nicht gesehen.
Die Sakko-Leute Schreien zurück und stampfen mit den Füssen.
So gibt es wieder ein stickeln aus der Jacke ecke gegen die Sakko-Leute und so weiter und so fort
Die die Mantel Tragen Lachen sich Kaputt und Ihr Merkt es nicht,

Gruß
Lilith
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 15.08.2009 16:06
Hallo Chrisko,
vorweg, das was ich jetzt schreibe ist nicht böse gemeint und soll auch keine provokation sein.
Aus was für Gründen auch immer ist dieser Thread in "Allgemeinen Bereich" gelandet..........
Sorry Einbildung ist auch eine Art von Bildung, den Kiltträgern die sich beteiligen geht es nicht um den  "Gedankenaustausch" mit Rockträgern, weil es wirklich pupsegal ist warum ihr Röcke tragt. Es geht in erster Linie einfach nur  darum, Behauptungen die so nicht stimmen, richtig zu stellen.PUNKT
(Führe mal wieder Pipilangstrumpf an: ""Ich drehe mir die Welt, so wie sie mir gefällt""
 und euere Wahrnehmung, das die Leute alles Einröhrige am Mann als Kilt sehen........ ;D
aber nix destro
ein schönes Restwochenende
LG
Highlander 
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Luan am 15.08.2009 18:24
Sorry Einbildung ist auch eine Art von Bildung, den Kiltträgern die sich beteiligen geht es nicht um den  "Gedankenaustausch" mit Rockträgern, weil es wirklich pupsegal ist warum ihr Röcke tragt. Es geht in erster Linie einfach nur  darum, Behauptungen die so nicht stimmen, richtig zu stellen.PUNKT
(Führe mal wieder Pipilangstrumpf an: ""Ich drehe mir die Welt, so wie sie mir gefällt""
 und euere Wahrnehmung, das die Leute alles Einröhrige am Mann als Kilt sehen........ ;D

keine persönlichen Angriffe bitte!
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 15.08.2009 18:40
@Luan
sorry, wenn es so "rübergekommen"ist
darum ja  dieser Satz "vorweg, das was ich jetzt schreibe ist nicht böse gemeint und soll auch keine provokation sein."
LG
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: George_MacGregor am 15.08.2009 21:11
Hallo zusammen!

@chrisko: Weißt du was? Nenn den Kilt wie du willst, es ist mir mehr als egal und das habe ich auch früher schon mehrmals gesagt. Wenn es dich und andere Rockträger glücklich macht und es sieht ja ganz so aus, dann nenne den Kilt ruhig Rock.

Ich werde trotzdem nicht einfach so wie du das gerne hättest, sagen: Ich trage Rock, ganz einfach, weil ich das nicht tue und damit basta. Ich trage weder irgendwelche Männerröcke, schon gar nicht Damenröcke, ich habe einfach nicht das Bedürfnis, das zu tun. Im Gegenteil, ich trage meistens Hosen, denn ich fühle mich darin nicht eingeengt. Das ist ja eine eurer beliebtesten Ausreden, daß ihr euch in Hosen immer so eingeengt gefühlt habt und nun, da ihr Röcke tragt, fühlt ihr euch ja so unglaublich frei. Wäre ja wirklich interessant, was für grauenhafte Hosen ihr da immer getragen habt, denn von bequemen Hosen, die trotzdem etwas gleichschauen, habt ihr ja anscheinend noch nie etwas gehört. Anscheinend nur hautenge Jeans und vielleicht ja gleich auch Latexhosen  ;). In einer normal geschnittenen Hose fühlt man sich nicht eingeengt, das ist völliger Schwachsinn, es ist einfach eine Ausrede, mehr nicht.

Es ist auch witzig, wie hier immer alle behaupten, sie würden die Geschichte des Kilts, bzw. wie er entstand, sowieso kennen. Das bezweifle ich wirklich stark, denn diese Wikipedia Wissen nervt mich schön langsam. Wenn ihr wirklich etwas über den Kilt wissen wollt, müßt ihr schon wo anders suchen, aber das interessiert euch ja gar nicht wirklich. Außerdem gibt es hier im Lexikon sowieso seit einem Jahr einen Beitrag über die Geschichte bzw. Entstehung des Kilts. Ihr ignoriert sie nur einfach, um nicht zugeben zu müssen, daß ihr euch irrt.

Mir tut wirklich um den armen Ferdi leid, denn der glaubte auch immer, alles über Kilts zu wissen, bis er feststellte, daß dem doch nicht so ist. Und Ferdi war ein Mensch, der wenigstens zugab, wenn er sich irrte und er war auch bereit, dazu zu lernen und nicht einfach stur auf etwas zu bestehen.

Also liebe Rockträger: Nennt den Kilt ruhig Rock, es ist mir wurscht, von mir aus könnt ihr ihn auch Negligé nennen. Kilt heißt trotzdem gewickelte, gefaltete Decke, daran werdet ihr auch in 100 Jahren nichts ändern können. Und wenn ihr zu Bett geht, vergeßt nicht, euch mit dem Rock gut zuzudecken.

Gruß,

George
 
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: chrisko am 16.08.2009 08:38
Hallo,

...

Da ich zum Kilt reichlich Kommentare und Nachfragen erhielt, war ich gespannt, wie die Reaktionen wohl auf den Rock (knöchellanger sandfarbener Leinenrock) ausfallen würden.
Mir fiel auf, dass es für die meisten schon normal war, mich mit Rock zu sehen, obwohl es für fast alle erst das 2. Mal war.
Richtig überrascht hat mich allerdings, dass von den Anwesenden niemand differenziert hat, zwischen Rock und dem speziellen Modell Kilt. Viele haben den Rock am Mann schlicht pauschal als Kilt gesehen, höchstens in traditioneller vs. moderner Interpretation, andere haben beides schlicht als Rock betrachtet.
 ....
Ein schlichter, nicht verspielter, Rock wird von der Umgebung, zumindest hier in D, nicht anders betrachtet als ein Kilt.


Nur mal so zur erinnerung was der anaxagoras tatsächlich mal wollte. :-)

Was um alles in der Welt hat das mit Geschichte und sonstigem Wissen rund um Kilts zu tun?

Es geht um Wahrnehmung von Menschen, denen das Thema "Rock am Mann" überhaupt nicht tangiert, ich weiß wirklich nicht, wieso da die Kilttraditionsverfechter aufschreien.

Aber wie schon gesagt, das Männlichkeitsgen ist nicht tot zu kriegen, dann lieber eine gefaltete Decke tragen :-)

Ich finde es klasse, wenn immer mehr Männer in Röcken zu sehen sind und seien es auch echte, klassiche, traditionelle Kilts.

Zumindest gestern Abend bei dem MC Brenner 83 in Vinstedt wieder einige Männer (meine Frau zählte 6), richtig harte Kerle in Kilts gesehen. Ob es echte waren, keine Ahnung ... ist auch nicht wirklich wichtig;-)

Chrisko 
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: anaxagoras am 16.08.2009 10:22
Ich bin begeistert, was man mit einem kurzen Erlebnisbericht auslösen kann - irre  ;D

Ich war überrascht über die Menge von Beiträgen und die kontroversen Sichtweisen und wie jeder seinen Standpunkt behauptet und auch davon ausgeht, dass die Welt da drausen (die der Frauen und Nurhosenträger) es so oder so sieht.

Wenn es um Kommunikation geht ist der mittlerweile übliche Lehrsatz: "es ist nicht entscheidend was der Absender aussagt oder aussagen will, sondern das was der Empfänger versteht"

Ich denke das kann man auf das Rock - Kilt Thema schon übertragen. Was die aussenstehenden Betrachter gesehen und verstanden haben, das wollte ich mit dem Eingangsbeitrag erzählen...

Mich jedenfalls freut es immer, wenn ich ungewöhnlich und einfallsreich gekleidete Menschen sehe, egal ob Rock, Kilt oder sonstwie und das ist es auch genau was ich für mich selbst versuche - Rock und Kilt sind jeweils nur kleine Teile der kreativen Freiheit die ich mir herausnehme.
 
LGanaxagoras
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Günter am 16.08.2009 20:14
Hallo zusammen.
ich bin ehrlich  :-\ hab nicht alle Beiträge hier durchgelesen.
Doch jetzt mal eine Frage, ich war Heute auf einem Forumstreffen der Schiffsmodellbauer, getragen habe ich einen schwarzen Utilikilt. Nur damit ich sicher bin : Ist das nun Kilt oder Rock  ???

Gruß
Günter
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: minirocker am 16.08.2009 23:56
So, jetzt habe ich es endlich geschaft, mal alles durchzulesen.
Als ich neulich die Ueberschrift las "Kilt-versus Rock" dachte ich:
 
 NEIN, NICHT SCHON WIEDER !!

Aber dann dachte ich, das Sommerloch will ja schlieslich wieder mal gefuellt werden.
Trotzdem bin ich es eigentlich leid, mich wieder an diesem ewigen, sinnlosen  Kleinkrieg zu beteiligen.

Nur ein paar Gedanken, weil sie so noch von niemanden geaeussert wurden.

Ich dachte, das man sich bis zum Threadbeginn inzwischen einig war, das von der Gattung "Rock" her
der Kilt eben eine Teilmenge davon sei. Und infolgedessen ein Kiltraeger auch eine Art Rocktraeger sei. Klar, eine anderer Art als ein Damen/Herrenrocktraeger. Darauf hatte man sich eigentlich inzwischen geeinigt.

Aber weit gefehlt, immer wieder die gleiche Leier. Es steht wieder zur Disposition.
Ausgeloest wieder mal von einem Kilttraeger!
btw: Es sind nicht, wie behauptet, die Rocktraeger (was immer das auch sein mag) die sich in Kilt-Diskussion einmischen, sondern genau umgekehrt bzw. es faellt auf, dass es eigentlich nur EIN Kilttraeger ist  @ Highlaender:  ;-)
Aber das macht ja auch nix, Bei jeder Diskussion/These muss man eben damit rechnen, dass ein Gegenargument kommt. Und das ist auch gut so. Und normalerweise werden Dinge, nachdem sie dann ausdiskutiert/geklaert werden, als erledigt abgelegt.  Leider nicht zum Thema Kilt, da scheint sich eine gewisse Erkenntnisresistenz abzuzeichnen.

Ok, diesesmal ist die Diskussion um den Begriff "Motivation" erweitert worden.
Zu dem Masin uebrigens einen sehr interessanten Aspekte lieferte

@Highlaender

Mit diesem Pauschalisieren machst Du es Dir zu einfach: DIE Kiltraeger haetten ja eine ganz bestimmte Motivation (Verbundenheit mit schottischer Kultur) Und alle anderen Rocktraeger haetten ja eine ganz andere Motivation. (weiblich sein, Tv usw.)

So simpel ist, meiner Meinung nach, die Welt nun wirklich nicht. Alle Motivationen sind doch recht unterschiedlich, so unterschiedlich wie wir Menschen auch sind. Ok, für die Bio-Schotten und einige wenige "Auslaender" mag die obengenannte Motivation wohl zutreffend sein, aber ein grosser Teil, wie hier auch schon erwaehnt, handhaben das motivationsmaessig weitaus lockerer. Dass man Rock /Kilt  einfach nur aus Spass und Lust an der Freude traegt, kannst Du Dir scheinbar nicht vorstellen.

Nur wenn man sich unsicher ist, macht man diesen Kunstgriff: Man reiht sich ein in eine virtuelle Gemeinschaft (in dem man sich sagt: Alle Kilttraeger machen das ja so wie ich) und so erhält man seine Legitimation quasi von dieser Gemeinschaft: "Demzufolge liege ich mit dem was ich tue und denke richtig".
Es will Dir niemand was absprechen, aber wegen solcher Pauschalisierungen- was die Motivationen der Rock/Kiltraeger angeht-  reagieren die Leute hier (verstaendlicherweise) doch etwas bissig. Auch ist Dein permanentes WIR (Kiltraeger) und IHR (Rocktraeger) einfach unangebracht. Denn viele von den Rockträgern tragen auch Kilt. Es ist eine unötige Polarisierung. Aber es scheint Dir Sicherheit zu geben.

Wie gesagt, Für Deinen Teil ist das mit der schottischen Verbundenheit plausibel und ok. Aber es ist schlichtweg falsch, das auf alle anderen zu uebertragen. 

Aber eigentlich koennte man doch sooo locker bleiben, denn schliesslich weis ich selbst am besten, was meine Motivation ist.

 Aber nur wenn ich mir meiner sicher bin :-)

Gruss, Minirocker

 
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 17.08.2009 08:12
Hallo Minirocker,
man, jetzt hast Du mich aber "erwischt", da ich eigentlich nixmehr zu diesem Thread schreiben wollte ;)
Nun warum hat es sich denn "hochgeschaukelt"  weil irgendwann Masin anfing besser als ich selber, zu wissen warum ich Kilt trage, und Chrisko musste dann auf diesen Zug aufspringen.
Mir persönlich ist es wirklich egal, wer was aus was für einer Motivation heraus anzieht, nur werde ich "Bissig" wenn mir Leute die mich nicht kennen, permanet etwas unterstellen.
Nein ich brauche nicht "die Kiltträger" für meine Sicherheit (ist reichlich vorhaben, wem da was fehlt bitte melden).
Ich gehe aus anderen Gründen zu Highland Games usw.
Sorry das ich jetzt die Motivation zu Highland Games zu gehen, anderes werte, als die Motivation zu einem "Rocker treffen".
Aber um zumindest von meiner Seite die Sache zum Ende zu bringen:
Wenn es für einige hier Sicherheit bringt, werde ich auch nichts mehr sagen/schreiben, wenn es dann mal  wider heißt
"war heute mit meinem Jeansrock unterwegs, die Leute haben gefragt, sind sie Schotte, ist das ein Kilt?"
Grüße
Highlander

 

 
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 17.08.2009 10:32
man, jetzt hast Du mich aber "erwischt", da ich eigentlich nixmehr zu diesem Thread schreiben wollte ;)
Nun warum hat es sich denn "hochgeschaukelt"  weil irgendwann Masin anfing besser als ich selber, zu wissen warum ich Kilt trage, und Chrisko musste dann auf diesen Zug aufspringen.

Highlander, es reicht! Ich habe Dir geschrieben, dass Du bitte lesen lernen sollst. Du bist jetzt wiederholt dieser Aufforderung nicht nachgekommen. Was Du von Dir gibst, entspricht nicht den Tatsachen. Höre bitte auf, Unsinn zu verbreiten und meine Worte zu verdrehen. Wie war das doch gleich mit Pipi Langstrumpf? "Ich dreh die Welt, wie sie mir gefällt"? Lese, verstehe und dann schäm Dich für Postings wie diese. EOD

Masin
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 17.08.2009 11:38
Masin,
 ja es reicht,Du unterstellst  mir jetzt, das ich nicht lesen kann!!!
und schon wieder werden von Dir anderen Dinge unterstellt.
Oh oh muss ich jetzt zittern ""   Du bist jetzt wiederholt dieser Aufforderung nicht nachgekommen.""
wäre mir neu, das ich deinen Aufforderungen nachkommen muss. :)
aber weißte was, ich bin aus diesem Thread raus.  ;)
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 17.08.2009 12:04
Masin,
 ja es reicht,Du unterstellst  mir jetzt, das ich nicht lesen kann!!!
und schon wieder werden von Dir anderen Dinge unterstellt.

Zur Verdeutlichung: Mein erster Beitrag in diesem Strang:

Nein, ich will nicht sagen, dass Kiltträger ein Problem mit der Geschlechtsidentität haben. Aber ich erachte diese 'Verbundenheit' in den meisten Fällen für unaufrichtig, ziemlich verlogen sogar.

Hervorhebung extra für Dich.

Ich wiederhole: Ich schließe nicht aus, dass es solche Fälle gibt, dass man aufgrund einer Verbundenheit zu einer Kultur sich diese aneignet. Es gibt ja auch Wahlbayern, inklusive Lederhose, sogar einen Japaner. Aber bestimmt nicht in der Masse, wie es bei Kiltträgern der Fall ist.
[...]
Ja, ich sehe nicht-schottische und nicht-irische Kiltträger zu großen Teilen als Alibi-Rocker. Zu feige oder zu unaufrichtig für einen Rock. Aber eben nur zu großen Teilen, nicht alle.

wer lesen kann ist klar im Vorteil.
[...]
Ich schließe nicht aus, dass es solche Kiltträger gibt. Ich kenne aber auch viele, die den Kilt als Rockersatz tragen, weil er ja 'männlich' ist.
[...]
PS: Besagte Gruppe Kiltträger dürfte mit Abstand die größte Gruppe im deutschen Sprachraum darstellen. Die Leute, die sich tatsächlich für schottische Kultur interessieren, dürften nur einen kleinen einstelligen Prozentanteil ausmachen. Geh mal auf ein Konzert von Subway to Sally, Schandmaul oder In Extremo. Dann siehst Du, was ich meine.

Wo steht Deine Motivation infrage? Und kannst Du weiterhin die Behauptung aufrechthalten, Du hättest diese Texte wirklich gelesen und verstanden?

Masin
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: franco am 17.08.2009 13:08
Masin,
Highlander,

Bitte verschwendet Eure Zeit nicht damit, Rechtfertigungen für das Tragen von einröhrigen Beinbekleidungsstücken auszutauschen.

Ich habe am 29. Juli im Thread "Quo Vadis..." hier unwidersprochen geschrieben:

Zitat
Männer, die öffentlich ein einröhriges Beinbekleidungsstück tragen, sind weder krank noch begehen sie einen Verstoß gegen geltendes Recht. In so weit ist eine medizinische /Psychologische Behandlung oder juristische Betreuung im Regelfall auch nicht notwendig.

Was ich sagen will:

Es ist vollkommen wurscht, ob Du deinen Kilt bzw. deinen Rock aufgrund einer besonderen Verbundenheit mit Schottland oder aus einem sonstigen Grund trägst!

Du hast ein Recht darauf, das zu tun, was du tust!

In so fern bitte ich Euch, darauf zu achten, dass sich Eure leidenschaftliche Diskussion nicht totläuft.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: George_MacGregor am 17.08.2009 22:58
Hallo zusammen!

Daß einigen der geschichtliche Hintergrund egal ist, ist verständlich, es gäbe ja dann keinen Grund mehr für eine Diskussion  ;D.

Ich für meinen Teil trage Kilts, weil es mir so gefällt und wie ich schon schrieb, trage ich sonst die meiste Zeit Hosen. Der ganze Unfug mit dem Männlichkeitsgen und man trage Kilt, weil das männlich sei, ist einfach nur lächerlich, auch wenn es wohl stimmen mag, daß es Kiltträger gibt, die den Kilt als Alibi zum Rocktragen benötigen. Es stimmt jedenfalls nicht, daß der Prozentsatz jener, die Kilts aus kulturellen Gründen, wie zB. Highland Games, Pipe & Drum Contests, etc.tragen so gering ist, aber egal.

Soll doch jeder tragen was er will, ich tu es ja auch und damit ist der Fall für mich erledigt.

Gruß,

George
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: McMorghey am 18.08.2009 08:30
hoi zäme
ich trage kilt weil es mir gefällt, weil ich (leider nur im herzen  :'( ) schotte bin  ;), weil ich keine frauenröcke tragen will, weil es mir nichts ausmacht aufzufallen und weil ich selbstsicher genug bin rock/kilt zu tragen.
ich würde nie einen damenrock tragen wollen, egal wie der auch immer geschnitten ist.
somit bin ich genau der, den ihr sucht: ein mann der kilt trägt weil dieser männlich ist und somit meine ausrede um rock zu tragen.
mit kilt habe ich jedenfalls weniger probleme und liefere wesentlich weniger gesprächsstoff bezüglich schwul sein oder frau sein wollen. ich muss ja nicht jede spiessruten gasse von mir aus bauen und durchgehen...
was ist falsch daran?

gruess us dr schwiz
McMorghey (welcher seit dem tartan day 08 täglich kilt trägt  :D
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: chrisko am 18.08.2009 16:42
Die einröhrige Beinbekleidung hats mir angetan, ich trag die einfach gern.

So wie heute, ich mag den Wind zwischen den Beinen, ich mag wenn der Stoff weht, ich mag wenn es wirklich luftig zugeht, ich mag wenn die Leute schaun, es ist spannend und aufregend.

Dabei suche ich mir meine Röcke schon genau aus :-) Achte auf Neutralität, schaue wie ich was kombinieren kann, was passt wo und ehrlich... bei meinem Umfang und Größe meistens nicht wirklich leicht.

Zudem ziehe ich Rock an, wenn ich mich dabei passend zum Anlass auch wirklich wohl fühle. Da kann ich ja verstehen, wenn sich Leute in einem speziellen, männlichen Kleidungsstück (Kilt) richtig wohl fühlen.

@McMorghey bringt es auf den Punkt  ... er fühlt sich wohl und es passt zu ihm. Ich denke die meisten hier, wollen sich nicht zur Frau machen und wollen sie selbst bleiben. Sie wollen ein Mann sein und auch so wahrgenommen werden. Mir geht es nicht anders ...

Ich bin ein Mann und ich will auch als solcher wahrgenommen werden ... deshalb ist die Suche nach tragbaren Röcken schwer, der Kilt macht es einfacher ... denn da gibt es soviele tolle, männliche Vorbilder von harten Kerlen: Breavehart, Prinz Charles, Sean Connery und soviele mehr. Der Kilt ist im Bewusstsein der Menschen, der Rock beim Mann weniger ...

Aber soll mich das stören? Ich trage worin ich mich wohlfühle ;-)

Was ich schon häufiger schrieb, es fehlen einfach Vorbilder, es fehlen Bilder, es fehlen Tipps und was gibt es: Immer nur dämlich Kommentare selbsternannter "Modeexperten", die sich selbst ehr als Witzfigur präsentieren. Wobei ich grad den Opa mit Stehkragen, Sonnenbrille und Zopf vor Augen habe :-)

Es ist mir egal wie die Menschen meine Bekleidung beurteilen, ob sie den Jeansrock als Kilt sehen oder was auch immer, solange ich als der Mensch wahrgenommen werde, der ich nun einmal bin, bin ich zufrieden und freue mich einfach ... da kann der Kilt ein Rock sein ... der Rock ein Kilt ... es ist ein Lebensgefühl.

Arbeiten wir weiter, denn ich als Mann trage Röcke und genieße mein Leben genau so wie es ist:-)

In diesem Sinne

Chrisko

Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Peterjo am 18.08.2009 17:51
Die einröhrige Beinbekleidung hats mir angetan, ich trag die einfach gern.

Ich bin ein Mann und ich will auch als solcher wahrgenommen werden ... deshalb ist die Suche nach tragbaren Röcken schwer, der Kilt macht es einfacher ... denn da gibt es soviele tolle, männliche Vorbilder
Aber soll mich das stören? Ich trage worin ich mich wohlfühle ;-)

Es ist mir egal wie die Menschen meine Bekleidung beurteilen, ob sie den Jeansrock als Kilt sehen oder was auch immer, solange ich als der Mensch wahrgenommen werde, der ich nun einmal bin, bin ich zufrieden und freue mich einfach ... da kann der Kilt ein Rock sein ... der Rock ein Kilt ... es ist ein Lebensgefühl.

Chrisko


Dem kann ich mich völlig anschließen.

Als ich gerade in Genf mit einer Bekannten zusammen traf, sagte sie: deinen karierten Rock mag ich am liebsten.  Oh je für die Puristen. Es ist ein KIlt! Und sie weis natürlich - wir haben schon mehrmals darüber gesprochen - was ein Kilt, ein Rock, wie ich sie sonst auch trage, ist
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Asterix am 18.08.2009 18:01
Die einröhrige Beinbekleidung hats mir angetan, ich trag die einfach gern.

So wie heute, ich mag den Wind zwischen den Beinen, ich mag wenn der Stoff weht, ich mag wenn es wirklich luftig zugeht, ich mag wenn die Leute schaun, es ist spannend und aufregend.

Dabei suche ich mir meine Röcke schon genau aus :-) Achte auf Neutralität, schaue wie ich was kombinieren kann, was passt wo und ehrlich... bei meinem Umfang und Größe meistens nicht wirklich leicht.

Zudem ziehe ich Rock an, wenn ich mich dabei passend zum Anlass auch wirklich wohl fühle. Da kann ich ja verstehen, wenn sich Leute in einem speziellen, männlichen Kleidungsstück (Kilt) richtig wohl fühlen.

@McMorghey bringt es auf den Punkt  ... er fühlt sich wohl und es passt zu ihm. Ich denke die meisten hier, wollen sich nicht zur Frau machen und wollen sie selbst bleiben. Sie wollen ein Mann sein und auch so wahrgenommen werden. Mir geht es nicht anders ...

Ich bin ein Mann und ich will auch als solcher wahrgenommen werden ... deshalb ist die Suche nach tragbaren Röcken schwer, der Kilt macht es einfacher ... denn da gibt es soviele tolle, männliche Vorbilder von harten Kerlen: Breavehart, Prinz Charles, Sean Connery und soviele mehr. Der Kilt ist im Bewusstsein der Menschen, der Rock beim Mann weniger ...

Aber soll mich das stören? Ich trage worin ich mich wohlfühle ;-)

Was ich schon häufiger schrieb, es fehlen einfach Vorbilder, es fehlen Bilder, es fehlen Tipps und was gibt es: Immer nur dämlich Kommentare selbsternannter "Modeexperten", die sich selbst ehr als Witzfigur präsentieren. Wobei ich grad den Opa mit Stehkragen, Sonnenbrille und Zopf vor Augen habe :-)

Es ist mir egal wie die Menschen meine Bekleidung beurteilen, ob sie den Jeansrock als Kilt sehen oder was auch immer, solange ich als der Mensch wahrgenommen werde, der ich nun einmal bin, bin ich zufrieden und freue mich einfach ... da kann der Kilt ein Rock sein ... der Rock ein Kilt ... es ist ein Lebensgefühl.

Arbeiten wir weiter, denn ich als Mann trage Röcke und genieße mein Leben genau so wie es ist:-)

In diesem Sinne

Chrisko



Ich möchte nicht viel schreiben, nur das: Dein Beitrag gefällt mir!
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Jürgen64 am 18.08.2009 18:35
Mir ist egal, wie das Teil heißt, Hauptsache es gefällt mir und an mir und ich fühle mich wohl darin. Generell bin ich kein Fan von Mustern, schon gar nicht von symetrischen, weswegen eine bestimmtes Kleidungsstück bei mir von vornherein ausscheidet. Lieber mag ich unifarbene Kleidungsstücke, hab da allerdings keine Probleme mit bestimmten Farben ausser grün - da hat doch mal jemand zu meiner Frau gesagt, er hätte mich in einem ultrakurzen grünen Mini gesehen, und bekam zur Antwort "im günstigsten Fall hast Du Dir die Augen nicht gewaschen!" ;D Mit "kariert" hätte er die gleiche Antwort erhalten.

Zum Kilt speziell, da hab ich noch ein anderes Problem: das ist eine Tracht, zu der ich keinerlei Bezug habe, weder von der Herkunft noch mental oder sonstwie. Die anzuziehen wäre für mich Verkleidung, also höchstens zu Karneval oder sonstigen Kostümparties. Aus dem gleichen Grunde trage ich auch keine Krachlederne oder andere traditionelle Kleidung, die nicht zu mir gehört. Wenn aber damit jemand seine Verbundenheit zum Ursprungsland darstellen will, so sehe ich das nicht als Verkleidung. Kurioserweise sieht das dann bei den Menschen auch noch gut aus, während es bei mir immer zum Schmunzeln anregen würde. Offensichtlich überträgt sich die innere Einstellung in beiden Fällen auf außenstehende Betrachter?

Insgesamt achte ich sehr auf ein meines Ermessens stimmiges Erscheinungsbild. Allerdings, mit dem Attribut "männlich" hab' ich's nicht so, zumindest nicht was die landläufige Meinung anbetrifft. Ich vertrete die Einstellung, ob nun Rock oder Pumps oder Nylons oder entsprechendes Oberteil oder ..., all das ist im Ansehen der Bevölkerung weiblich konnotiert. Von daher ist es auch vollkommen gleichgültig, ob ich nun das Eine oder das Andere oder kombiniert trage. Letztlich zählt für mich das stimmige Gesamtbild und mein persönliches Wohlfühl-Barometer. Warum sollte ich dann nicht mal nach einem Oberteil oder nach ein paar Schuhen aus der Damenabteilung schauen, wenn die gut zu meinem Rock und zu mir passen? Zumal stehe ich mit meiner Schuhgröße (schmale 40/41) in der Herrenabteilung vor einer Herausforderung, die in der Damenabteilung ihre Lösung findet.

Lästerer? Nun, die gibt es, klar. Je auffälliger das Gesamtoutfit, desto heftiger - aber nicht mehr! Genauso deutlicher werden dann aber auch die Komplimente, und die sind zahlenmäßig eindeutig überlegen (sonst hätte ich wahrscheinlich auch schon längst den Saß daran verloren?). Die Lästerer hingegen sind Menschen, zu denen ich mir auch ein Vorurteil erlaube: ich bin stolz, nicht zu denen zu gehören, mich von denen abzuheben!

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Peterjo am 18.08.2009 21:36
Ich habe gerade für mich entschieden, was mir gefällt. (s.oben)

Aber: je bunter das Bild auf der Straße, desto besser ist es doch. Gerade bei der Kleidung - natürlich ohne Schublade m / w - ist es mir recht, wenn andere auch das tragen, was mir nicht gefällt.

So wie frauen das für sich durchgesetzt haben, anzuziehen was ihnen gefällt. Auch das aus der "men style" ecke in den Damenetagen der Kaufhäuser.

Grüsse
Peterjo

Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: chrisko am 20.08.2009 16:01
Heute ist wirklich extrem warm ... wir haben hier jetzt aktuell 34,4 °C ... im Büro qäult sich der Ventilator, direkt davor so ein kleiner Springbrunnen, das kühlt schon ein bischen  :)

Dann sitz ich hier den ganzen Tag schon im Shirt und im kurzen Jeansrock und lass es mir gut gehen, wobei ich jetzt wohl bald mein Notebook schnappen werde und in den Keller umziehe :)

Leider muss man dann doch mal raus ... so war ich eben beim Lidl und hab erstmal Getränke nachschub geholt und für heut abend auch schon mal nen Träger Bier in den Kühlschrank geräumt ...

Beim Lidl traf ich auf einen Mann im Kilt, jetzt übrigens schon das 2. mal wobei er mir dann erklärte das er zusammen mit Kollegen aus den Niederlanden schon seit einiger Zeit hier auf Montage ist.

Ein bischen haben wir gesprochen, leider ist mein Niederländisch nicht wirklich vorhanden und sein deutsch entsprach irgend einem Dialekt, den ich nun auch kaum folgen konnte ;)

Was solls, in weiten Teilen klappte die Verständigung.

Auch wenn wir nur relativ kurz reden konnten, so war für ihn der Utilkilt eine völlig selbstverständliche Arbeitskleidung, dazu gehören dann die schweren Sicherheitsstiefel. Das passte für ihn also alles bestens zusammen und ich muss auch gestehen, das Gesamtbild hatte was ...;)   (Warum eigentlich nimmt man keinen Fotoapperat zum Einkaufen mit ... ich muss mich doch mal um ein Handy mit Cam kümmern *grins)

Meinen Jeansrock fand er okay, für ihn aber alles andere als wirklich tragbar, denn männlich ist sowas nicht... ! Nunja, ich hab es einfach mal stehen lassen und musste an diese Diskussion hier denken :)

Er ist übrigens zusammen mit einem Kollegen einer von beiden, die ich beim Lidl schon mal sah, wo die Verkäuferin mir dann sagte, ich wäre innerhalb weniger Minuten der dritte Mann im Rock an diesem Tag... :)



Chrisko


  
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: AsiaHarry am 20.08.2009 21:11
Hallo!

"Männer tragen keine Röcke" - Das dürfte wohl eine riesiege Hemmschwelle bei allen Männern sein, auch bei mir. Darum  scheint ein Kilt (was man auch immer darunter versteht) wohl einen grossen Vorteil zu besitzen, dass es dem Mann erlaubt auch einröhrige Beinkleidung anziehen zu können, ohne zu sehr ins feminine zu gehen. Darum ja auch der riesige Erfolg von Utilikilt - im Vergleich zu speziellen Männerröcken.

Während es bei den Frauen scheinbar kein Problem ist, sich von Feminin bis Maskulin zu kleiden, ist es dies anscheinend für Männer schon. Warum eigentlich? Wieso ist die Uniformierung beim Mann noch viel Ausgebrägter als bei den Frauen? Wieso gilt es für Männer nicht auch, sich mit Kleidung von anderen zu unterscheiden?

Vorallem im Bereich Kunst haben die Frauen die Männer meiner Meinung nach schon lange Überhohlt. Man denke nur an Madonna und alle anderen Frauen in der Pop Rock Musik. Die Kleidung ist da immer Teil des gesamten Konzeptes. Und die Männer? Schwarze Anzüge, Schwarze Jeans, schwarze... Es fehlen einfach leute wie z.b. ein Prince, oder auch ein Michael Jackson, die aufzeigen, dass sich auch Männer Cool stylen können.   
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: doppelrocker am 23.08.2009 23:36
Hallo zusammen,

ich kann mich dunkel daran erinnern ;-) auch die Mädels haben sich lange Zeit gestritten, ob sie nun Hosen tragen sollen/dürfen...
So streiten nun die Jungens, ob man "DAMEN"-Röcke tragen darf, oder nur Kilts oder, oder.

Vor kurzem habe ich mich auf die Seite von einem überzeugten Hosenträger verirrt. Kurz: Männer müssen ihre beine in lange HOSEN verstecken. Anders wäre es nicht zu ertragen...

ABER WER VERBIETET DANN BITTE DIE KURZEN HOSEN MIT HAUTFARBENEN SOCKEN IN SANDALEN......

Dann war noch ein Bericht in unserer Kreiszeitung zu lesen. Von einer Modeexpertin. Männer dürfen nur lange Hosen / Hemden etc. tragen, keine Haut zeigen... Ich glaube ihre Urururgrossmutter hieß "Rottenmeier"... EXPERTIN... Suuuper.

Ich wünsch euch allen viel Spaß beim weiterrocken /-kilten.

Gruss doppelrocker
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 24.08.2009 07:11
Hallo Doppelrocker

bitte nochmal kurz nachlesen, denn es ging in diesem Streit nicht darum , ob Mann:  Rock- Damenrock oder Kilt tragen darf, denn wer will kann es sich aussuchen. Wenn das Kleidungsstück für einen passt und er sich wohlfühlt ist es ok.
Es ging um was anderes  ;)

Grüße
Highlander
 
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 24.08.2009 13:35
Nach ein wenig Bedenkzeit und der Diskussion im Strang "Wieviele Männer eigentlich?" glaube ich, dem Problem ein wenig näher gekommen zu sein.

Wenn hier über Röcke gesprochen wird, dann ist damit ein Stück Stoff gemeint, das den Schoß und die Scham bedeckt und nicht beiden Beinen eine eigene Röhre spendiert. Wenn vom Kilt gesprochen wird, hängt da für die Experten immer auch die Kultur mit dran. Die einen sehen also den Rock als topologische Klasse von Kleidungsstücken, die anderen den Kilt als soziokulturelle Klasse von Kleidungsstücken. Beide liegen damit durchaus richtig, der Kilt ist topologisch ein Rock, soziokulturell ist er aber weitaus spezieller.

Nur halte ich die soziokulturelle Betrachtungsweise für wenig zielführend.

Ich reite gerne drauf rum: Es ist ein Mode-Forum. Mode beinhaltet Wandel, das Thema dieses Forums sogar umso mehr, da es darum geht, den Rock am Mann als Alternative in den Köpfen zu etablieren. Bliebe man bei der soziokulturellen Perspektive, dann wäre das Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt. Denn immerhin ist der Rock in unserem Kulturkreis soziokulturell Frauenkleidung. Die Hose war mal Männerkleidung. Hätten Frauen sich einer wie auch immer gearteten soziokulturellen Perspektive gebeugt, wäre das noch immer so.

Modischer Wandel bedeutet also erstmal, sich von der soziokulturellen Sicht abzuwenden oder durch absichtliches Verstoßen dagegen gar eine kulturelle Aussage zu machen.

Übrigens: Wüsste ich nicht die Bezeichnung Kimono, dann würde ich ihn wohl mit "so ein chinesischer Bademantel/Hausmantel" umschreiben -- und ich denke, die meisten wüssten dann, was ich meine, trotz der offensichtlichen Fehler. So enthält 'Schottenrock' für alle Deutschen mehr Information als Kilt: Es ist --topologisch-- ein Rock, der aus dem schottischen Kulturkreis stammt --erkennbar an dem charakteristischen Muster-- und dort von Männern getragen wird. Da ist natürlich eine ganze Menge Unschärfe drin, reicht aber all denen, die sich nicht weiter damit beschäftigen wollen. Ebenso wird 'Fustanella' kaum einem was sagen, 'Griechenrock' wäre weitaus beschreibender (oder 'Griechenkilt'? ;-)).

Und die Entwicklung von Kilt und Rock scheint bedeutend mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede aufzuweisen. Röcke --topologisch-- sind mit dem Lendenschurz das primitivste denkbare Kleidungsstück: Stoffbahn nehmen, um die Hüfte wickeln, fertig. Mit Handtüchern machen das selbst die überzeugtesten Hosenapologeten. An der Entstehung des Rocks Interessierte können sich ja mal mit dem Begriff 'Rock' beschäftigen -- der bedeutete auch erstmal kaum mehr als Tuch oder Gewebe. Warum hat sich eigentlich noch niemand drüber aufgeregt, dass er seine Nicht-Kleider in einem Kleiderschrank unterbringen muss? Sprache wandelt und entwickelt sich, findet neue Begriffe oder deutet alte um -- der Schottenrock ist eben so eine Wortschöpfung für einen Gegenstand, der hierzulande nicht bekannt war.

Generell scheint mir das Verharren auf historische Ursprünge wenig zielführend. Sprache ist Konvention, weder Rock- noch Kiltträger können sich davon lösen, wenn sie verstanden werden wollen. Es ist ja ganz interessant, wie andere Sprachen so manchen Gegenstand bezeichnen -- gibt es im Deutschen eine Übereinkunft zur Benennung, dann wird eben die genommen, ansonsten kann man die fremdsprachliche Bezeichnung verwenden oder eine neue schaffen. Als die Deutschen mit dem Kilt in Berührung kamen, da hat man eben letzteres getan. Und topologisch betrachtet ist an dem Begriff nichts auszusetzen.

LG
Masin

PS: Wir können gerne die Diskussion ausdehnen auf Dischdaschas, Kimonos und anderes. 'Arabergewand' ist sicher auch jedem Deutschsprecher verständlich. Warum es nicht 'Araberkleid' genannt wird, könnte man dann ja auch ausdiskutieren.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Kiran am 24.08.2009 19:04
@MasinAD: So ist es.

Aber ich glaube, Highlander hat eine andere Definition des Begriffs "Rock", die man berücksichtigen muß, wenn man mit ihm redet. Und er kann vielleicht auch die Definition berücksichtigen, die der jeweilige Schreiber seinem Gebrauch des Begriffs "Rock" zugrundelegt. Wobei das dann für die Masse der Leser vielleicht weniger unterhaltend ist.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Luan am 24.08.2009 23:05
Ihr wolltet das Thema im Kiltforum haben -- bitte sehr!
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 26.08.2009 15:15
kurz nach Links und Rechts geschaut... ja ich bin in der Kilt-Abteilung... ;)
hallo Kiran
nein ich habe keine andere Defintion von Rock, sondern vom Kilt, eben die traditionelle.
Darum kann ich dieses Affentheater was einige Veranstallten nicht nachvollzvollziehen.
Es tut  deren Sache mit dem Rock keinen Abbruch und nichts. Für sich selber wird das Maximun an Toleranz gefordert, aber es fällt schwer, einfach die Meinung/Überzeugung eines anderen zu akzeptieren, selbst wenn diese Meinung für die eigene Sache nicht negativ ist.
LG
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: 2x3y am 26.08.2009 15:30
Kilt ist Kilt

und Rock ist Rock

 ;) Zwei Foren und wehe einer schmeißt wieder den Quirl an   ;D


Grüße 6xy
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: skirt am 27.08.2009 15:57
Hey Masin AD ....

Dein Beitrag hat Substanz. Danke Dir dafür.

LG an Dich
Skirt
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 27.08.2009 18:41
Hallo MasinAD

doch ,deine wenn auch etwas lange Ausführung über das warum, wieso, der unterschiedlichen Standpunkte und/oder Sichtweisen hat was. Und ich würde auch grundsätzlich nix dazu sagen, bis auf den kleinen Punkt "Kilt".
Denn, nicht als die "Deutschen" mit dem Kilt in Berühung kamen nannten  sie das "Ding" Schottenrock, sonderen als die
Modemacher auf die Idee kamen, die Damen in Röcke zustecken  die ein "Schottenmuster"  (Tartan) hatten, entstand
der "Kunstbegriff"  "Schottenrock". ;)
P.S. denn  die Deutschen sind ja auch bei den Begriffen  "Kimono"  " Kaftan" usw. geblieben ;)
Grüße
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 28.08.2009 11:44
doch ,deine wenn auch etwas lange Ausführung über das warum, wieso, der unterschiedlichen Standpunkte und/oder Sichtweisen hat was. Und ich würde auch grundsätzlich nix dazu sagen, bis auf den kleinen Punkt "Kilt".
Denn, nicht als die "Deutschen" mit dem Kilt in Berühung kamen nannten  sie das "Ding" Schottenrock, sonderen als die
Modemacher auf die Idee kamen, die Damen in Röcke zustecken  die ein "Schottenmuster"  (Tartan) hatten, entstand
der "Kunstbegriff"  "Schottenrock". ;)
P.S. denn  die Deutschen sind ja auch bei den Begriffen  "Kimono"  " Kaftan" usw. geblieben ;)

Ich kann nur einen Erklärungsversuch starten, der aber zwangsläufig Spekulation bleiben muss -- wie ich auch Deine Aussage bzgl. der Modemacher ohne Quelle nur als Spekulation auffassen kann. Ich gestehe Modemachern keinen so großen Einfluss zu; wenn es bereits ein anderes etabliertes Wort gegeben hätte, dann hätten sie nichts bewirken können.

Der Begriff 'Schottenrock' ist einfach deshalb verführerisch und memetisch im Deutschen durchsetzungsfähiger, weil der Rock eine bekannte Form darstellt, hier eben in der Spezialisierung 'wird von schottischen Männern getragen'. Der Kaftan hingegen ist nicht das, was wir hier als typisch arabisches Kleidungsstück betrachten, das ist die Dischdascha (ich weiß es, ich habe zwei davon, eine sogar maßgeschneidert von dem Schulfreund meines Vaters in einem Bagdader Souk). Der Kaftan hat eher Ähnlichkeit mit einem Waffenrock (muahaha, schon wieder Rock!). Heutzutage ist ein Kaftan eigentlich nur noch im Fernsehen zu sehen, wodurch wohl aufgrund begrenzten Halbwissens die Dischdascha als Kaftan bezeichnet wird, nimmt sie in der Wahrnehmung doch einen weitaus prominenteren Platz ein.

Topologisch erinnert die Dischdascha an die Gruppe der Kleider, unterscheidet sich von diesen aber dadurch, dass Kleider der Körpersilhouette folgen, die Dischdascha aber nur formlos verhüllt (typisch 'männlich', mag ich meinen). Am ehesten gleicht sie einer Mönchskutte, der Begriff ist allerdings wohl nicht allgemein genug, um daraus dann 'Araberkutte' abzuleiten. Außerdem scheinen weitere, ungeeignet wirkende Konnotationen auf 'Kutte' zu liegen. Es wäre interessant, wie in älteren Texten von der Tracht der Araber geschrieben wurde. 'Älter' dürfte dann aber zu Zeiten gewesen sein, als gebildete Menschen, die weit genug herum kamen, ausschließlich Latein schrieben -- Deutsch ist eben eine relativ junge Sprache. Oder zumindest erst vor kurzem kodifiziert.

Sprache ist schon ein widerspenstiges Biest. :-)

Schotten dürften dem gemeinen Feld-, Wald- und Wiesen-Deutschen wohl Anfang des 19. Jahrhunderts in größerer Menge über den Weg gelaufen sein (Napoleonische Kriege). Der Kimono hingegen dürfte lange Zeit (bis weit ins 20 Jahrhundert) wohl nur Handelsreisenden bekannt gewesen und einer größeren Menge erst mit den Massenmedien bekannt geworden sein. Erstere machen sich selten die Mühe, neue Wörte zu erfinden, letztere nehmen aber bereitwillig genannte Bezeichnungen auf. Außerdem war Europa über lange Zeit im intensiveren kulturellen Austausch als dies im 20. Jahrhundert war.

Kein Fall ist so wie der andere. Mit der Fremdartigkeit des zu bezeichnenden Gegenstandes steigt wohl auch die Bereitschaft, den Namen dafür aus der Sprache des Herkunftlandes zu übernehmen. Der Schottenrock war wohl dann doch nicht so fremdartig. Dadurch ist ihm allerdings eine sprachliche Eingliederung widerfahren. Für diese Hypothese spricht zumindest, dass man sich eher im Schottenrock denn im Arabergewand oder Chinamantel auf der Straße bewegen kann -- am Grad der zu erwartenden entgegengebrachten Skepsis gemessen.

Das ist alles Spekulation, aber Spekulation basierend auf meinen Erfahrungen mit der deutschen Sprache und dem lustigen Völkchen, das sie spricht. Typisch deutsch ist aber auch, für ungefällige Umstände gerne einen Schuldigen zu suchen (eigentlich typisch menschlich, aber hierzulande merkbar stärker ausgeprägt). In Verbindung mit dem Widerstand, das Lieblingskleidungsstück als Rock bezeichnet zu haben, sehe ich gerade unter Kilt-Fanboys wenig Chancen, sich offen mit der Historie des Begriffes 'Schottenrock' zu beschäftigen. Auch das nur Spekulation, aber Spekulation basierend auf meinen Erfahrungen mit Kilts und den lustigen Leutchen, die sie tragen.

'Rock' bezeichnet wie gesagt 'Gewebe', 'Tuch'. Einen Kilt nicht als 'Skirt' bezeichnet zu haben, mag evtl. an der etymologischen Verwandschaft zwischen 'Skirt' und 'Schürze' liegen. Ich gehe davon aus, dass 'Schottenrock' aus einer Zeit stammt, wo Männer problemlos davon sprachen, sich ihren 'Rock' anzuziehen und damit den 'Ausgehrock' oder 'Gehrock' meinten -- Frauen trugen da keine Röcke, sondern Kleider. Sinnvoll hätte man damals 'Rock' mit 'cloth' oder 'garment' zurückübersetzt: 'scot's cloth' oder 'scot's garment'.

Heute hat der Rock aber mehr Ähnlichkeit mit einem Kilt als mit einer Jacke. Dummerweise sind Röcke heute 'weibliche' Kleidung und umreißen eine weitaus geringere Menge an Kleidungsstücken. Allen gemein ist aber, dass sie den Beinen nur eine Röhre bieten und den Schoß bedecken-- schonmal an die Ähnlichkeit zwischen 'Hose' (dt.) und 'hose' (engl.) gedacht -- im Deutschen sprach man vor nicht allzulanger Zeit von einem Paar Hosen, wenn man ein einzelnes Kleidungsstück meinte, eben ein Paar also 2 Röhren. Sprachwandel live miterlebbar! Aber kein Grund, die Sprachpolizei zu rufen. Sprache lebt und wandelt sich eben. Solange der Begriff 'Schottenrock' das traditionelle schottische Kleidungsstück meint oder ein daran angelehntes Kleidungsstück, ist die Welt in Deutschland in Ordnung. Als Deutscher kann man sich mit 'traditioneller Schottenrock' sogar noch präziser an 'Kilt' heranwagen -- und schließt damit dann z.B. Utilikilts aus, die eben nicht traditionell sind. Die Verständigung kann also klappen, wenn nicht eine Seite in Rechthaberei verfallen muss.

Man kann ganz entspannt auch mehrere Begriffe nebeneinander in einer Sprache haben. 'Computer' und 'Rechner' sind für mich synonym, üblicherweise reden die Menschen aber von einem 'Computer' -- im Deutschen heißt es aber 'Rechner'. 'Monitor' und 'Bildschirm' sind nicht ganz synonym (überlegen wir mal, wo 'Monitor' noch eingesetzt wird). Dennoch klappt Verständigung in 99% aller Fälle.

So, wieder zu lang geworden.

LG
Masin
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 28.08.2009 13:09
Hallo MasinAD
erstmal ein großes Lob für die Fleißarbeit :)
Natürlich kann und sollte eine Komunikation klappen, wenn keine Seite "dicht" macht.
Aber wie du so schön sagst,das meine wie deine Ausage "Spekulation" ist, da wir es beide nicht belegen können.
Grundsätzlich kann ich auch mit den Begriffen "Schottenrock"  leben.
Aber da du ja gerne in den "Tiefen der Vergangenheit" gräbst hätte dir aber auffallen müssen, das es den Begriff "Kilt"
schon einige hundert Jährchen gibt ;)
Und dann müssten deinen Aussagen zufolge die Meisten hier im Forum zum "Utilikilt"   USA-Rock oder Amerikanerrock
sagen. Wäre ja dann Logisch ;) 
Wie gesagt belegen kann ich es nicht,  so beim recherchieren bin auf das Wort "Schottenrock" so Anfang 1940 gestoßen. Vielleicht kannst du es uns erklären, warum die Österreicher nach wie vor Kilt und nicht Schottenrock sagen??
Ist aber Alles soweit  nix Weltbewegendes, aber doch interesant.
 Und genauso wie Schottenrock, gehören "Hosenrock"  "Hosenanzug"  "Mantelkleid"  usw. für mich zu den Wortschöpfungen der Modepfutzis.....
LG
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Keagan MacDonald am 21.11.2009 00:01
Kilt is Kilt und Rock ist Rock. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Dat eine für Männer, das andere für Frauen.
So einfach is das.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: garf2000 am 21.11.2009 10:41
Kilt is Kilt und Rock ist Rock. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Dat eine für Männer, das andere für Frauen.
So einfach is das.

Na da der Rock für Männer ist muss es wohl der Kilt sein der für die Frauen ist. :o
Das wird einige überzeugte Kilt träger verärgern das du den Kilt als Frauen Kleidung siehst. :(

MFG Michael
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Keagan MacDonald am 21.11.2009 12:35
Wer des lesens mächtig ist... :o

Ich sagte, Kilt ist Kilt und Rock ist Rock. Das eine (der Kilt) für Männer und das andere (der Rock) is für die Damen.
Ich weiß net was es daran zu missverstehen gibt.

Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: garf2000 am 21.11.2009 13:20
Falsch.

Der Rock ist für Männer, also echte Männer. Die sich ihrer Männlichkeit sicher und bewusst sind. Den Uhr-Rock gabs vor der Hose, diese musste erst erfunden werden. Aus diesem Uhr-Rock ist auch der Kilt entstanden, dieser ist für Männer (echte Schotten ausgenommen*) die sich ihrer Männlichkeit nicht sicher sind also eher Damen sind und den Kilt brauchen um doch als Mann (Männlich) wahrgenommen zu werden.

Also eindeutig richtig:
Der Rock ist für Männer und der Kilt für Pussys (Frauen)

 ;D ;) ;D ;) ;D ;) ;D :o

MFG

*Gebürtige Schotten, nicht der Schwager eines Onkels seiner Tante, Mütterlicher seits hat mal einen gesehen oder kennt einen oder weis wo Schottland ist oder hat dort Urlaub gemacht.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Mr. White am 21.11.2009 13:30
Kilt is Kilt und Rock ist Rock. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Dat eine für Männer, das andere für Frauen.
So einfach is das.

Komisch, daß Du Dich mit dieser Aussage in einem Forum äußerst, in dessen Logo die Worte stehen
"Rock auch am Mann"

Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Keagan MacDonald am 21.11.2009 13:35
Falsch.

Der Rock ist für Männer, also echte Männer. Die sich ihrer Männlichkeit sicher und bewusst sind. Den Uhr-Rock gabs vor der Hose, diese musste erst erfunden werden. Aus diesem Uhr-Rock ist auch der Kilt entstanden, dieser ist für Männer die sich ihrer Männlichkeit nicht sicher sind also eher Damen sind und den Kilt brauchen um doch als Mann (Männlich) wahrgenommen zu werden.

Also eindeutig richtig:
Der Rock ist für Männer und der Kilt für Pussys (Frauen)

 ;D ;) ;D ;) ;D ;) ;D :o

MFG

Spül dir mal den Kopf durch, kleiner. Der Belted Plaid war der Ur-Kilt. Und der galt als Mantel.

Und nenne mal einen Schotten Pussy. Ich glaube der pustet dir dann Amazing grace durch das Rückgrat.
Pussies sind in meinen Augen jene, die denken es entspräche der absoluten Gleichsetzung von Mann und frau, wenn sie sich weibischer geben als die eigene gemahlin.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: garf2000 am 21.11.2009 14:11
Spül dir mal den Kopf durch, kleiner.
;D "Kleiner", wie Putzig. ;D
Der Belted Plaid war der Ur-Kilt. Und der galt als Mantel.
Ein Kilt ist ein Kilt und damit basta, also kann ein Kilt niemals ein Mantel gewesen sein. Also so was, das wäre ja genauso als würde ich behaupten der Kilt wäre ein Rock. So eine Frechheit, nur gut das ich hier gelernt habe das ein Kilt ein Kilt ist und sonst nichts.

 ;D :D ;D :D ;D :D ;D :o

MFG Michael


Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Mr. White am 21.11.2009 14:18
Ich kann einfach nicht anders... ein Filmzitat aus Trainspotting (der Film mit den Schotten)

"Diane hatte recht, die Zeiten hatten sich geändert. Die Musik hatte sich geändert, die Drogen hatten sich geändert, sogar die Männer und Frauen hatten sich geändert. In tausend Jahren gibt es keine Männer und Frauen mehr, sondern bloß noch Wichser - und ich finde das super..."
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: garf2000 am 21.11.2009 14:21
Und nenne mal einen Schotten Pussy.
Tschuldige das Missverständnis, habe den Beitrag Editiert.

MFG
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: garf2000 am 21.11.2009 14:25
In tausend Jahren gibt es keine Männer und Frauen mehr, sondern bloß noch Wichser - und ich finde das super..."

Wenn man das "Wichser" gegen "Menschen" austauscht, fände ich es besser.

MFG Michael
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 21.11.2009 14:54
@Keagan,
lasse dich nicht provozieren ;)
viele, nicht alle hier haben da ein "merkwürdiges" Verhältnis zur Realität.
Sie sehen nur das, was sie sehen wollen.
Sie glauben, wenn sie es sich nur lange genug einreden, das aus einem Damenrock ein Herrenrock wird wenn sie ihn tragen. Aber das passiert nicht, es wird immer ein Mann im Damenrock bleiben.
Nein ich habe nix gegen Männer die Röcke tragen, bitte wer möchte kann es machen.
Hinzu kommt, das hier viele ein zwiespältiges Verhältnis zum Kilt haben, auf der einen Seite "Passt"es als "Alibi" das ein Kilt "Rock-ähnlich" ist und man sagen kann seht die Schotten tragen auch "Röcke"
Auf der anderen Seite möchte man nichts damit zutun haben.........
weil man ja ein moderner Mann ist, und es ja so schrecklich Modern ist, Damenröcke, Damenschuhe und Strumpfhosen zu tragen
Ja und nun fragst du dich, warum ich hier noch im Forum bin?
Weil ich es unterhaltsam finde zu lesen  was es für absdruse Theorien über den Kilt gibt, das die  Menschen ein paar hundert Jährchen einem Irrtum unterlegen sind...........
Grüße
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Jürgen64 am 21.11.2009 15:03
Falsch: nix Damenrock, nix Herrenrock, einfach nur Rock. Die Dinger haben kein Geschlecht, können weder zeugen noch gebären. :o

Eines noch ganz klar: Ein Rock definiert sich eindeutig al einröhriges Beinkleid. Genauso wie ein Golf ein Auto ist, ist ein Kilt auch ein Rock. Egal ob Euch das passt.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 21.11.2009 15:17
ja wenn Du es sagst Jürgen64 ;)
und wenn du es für dich als Rechtfertigung  so brauchst ;)
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Ce_Jäger am 21.11.2009 15:20
brauchen tuts keiner - ist einfach so, und keiner wills wahrhaben. :)

dies ändert aber nichts, an der Richtigkeit der These.

Grüße
:)
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Jürgen64 am 21.11.2009 15:40
Hallo Highlander,

ich brauche mich niemandem rechtfertigen außer mir selbst. Deswegen kann ich auch unbefangen tragen wozu ich Lust habe. Mir scheint eher, dass Du und vielleicht noch ein paar andere den Kilt als Rechtfertigung zum Tragen eines Rockes brauchen - und damit es nicht auffällt die Tatsache Rock gleich ablehnen, weil ein Kilt ja etwas gaaanz anderes ist ...
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 21.11.2009 16:00
Hallo Jürgen64,
nee trifft zumindest nicht auf mich zu (kann ja nur für mich schreiben)
Aber wo habt "Ihr" diesen irrglauben her, das die Kiltträger eigentlich einen Rock tragen wollen, sich aber nicht trauen?
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: garf2000 am 21.11.2009 17:03
Sie glauben, wenn sie es sich nur lange genug einreden, das aus einem Damenrock ein Herrenrock wird wenn sie ihn tragen. Aber das passiert nicht, es wird immer ein Mann im Damenrock bleiben.
Ich wusste doch das Frauen sich was vormachen, die Denken doch glatt aus einer Hose wird eine Damenhose nur weil sie sie tragen. Aber das passiert nicht, es wird immer eine Frau in Männerhosen bleiben.

Ich hoffe eure Frauen kennen eure Logik und falls ja sind sie euch bestimmt Dankbar das ihr ihnen erlaubt in Männerhosen herumzulaufen.  :o :o :o

MFG Michael
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Keagan MacDonald am 21.11.2009 18:41
Sag mal hast du dein Hirn an der Rezeption vergessen?

Der Belted Plaid, auf gälisch Feileidh Mhor, zu deutsch Große (gegürtete) Decke, galt in damaligen zeiten als Mantel.
Unter diesem Mantel wurde das lèine getragen, ein etwaknielanges Hemd, welches gestärkt wurde.
Die Umwandlung zum heutigen Kilt geht angeblich auf den englischen Industriellen Thomas Rawlingson zurück, der aus gefahrtechnischen Gründen das Plaid teilte und die falten vernähen ließ.
Es soll aber schon frühere Abbildungen gegeben haben wonach schottische Krieger das obere Plaid wegließen.
Genaues weiß man nicht.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


So in etwa stellt man sich die Urform des Kilts vor.

Und eine Damenhose hat ganz andere Eigenschaften als eine herrenhose.

Von mir aus unterbreite mal deine These meinen Landsleuten, die werden sich bepissen vor lachen.
Du beleidigst im prinzip eine alte Kultur mit deinem UNWISSEN.

Und das lasse ich nicht auf mir oder meinen Landsleuten sitzen.
Kilt bleibt Kilt und ist und bleibt für den Mann.


Ach und noch was....was die Männer früher trugen, waren lange Tuniken und keine Röcke. Mal so am rande.

Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: garf2000 am 21.11.2009 19:00
Und eine Damenhose hat ganz andere Eigenschaften als eine herrenhose.
Andere Eigenschaften als eine Herrenhose???? Jau du Fachmann dann las ma hören welche das sein sollen.

Vielleicht hat ja ein Herrenrock auch andere Eigenschaften als ein Damenrock? Ungelöste Rätsel. ;D ;D ;D ;D :o :o

MFG
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Keagan MacDonald am 21.11.2009 19:05
Eine damenhose hat wie ein kilted skirt den eingriff links.
Eben so wird die damenhose mit dem Knopf zum schließen, auf der rechten seite versehen.

Der Kilt hat seinen Eingriff rechts. Dass heißt, er wird erst von rechts nach links und dann von links nach rechts geschlossen.
Mitunter ist er gerade geschnitten und der faltenlauf geht von links hinten nach rechts hinten.

Frauenröcke sind meistens anders geschnitten, was daran liegt, dass das becken der frau anders ist als beim kerl.

Schau dir mal einen ECHTEN Kilt an und vergleich den mit einem SKIRT. Da sind winzige feinheiten, die man kennen sollte.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: AsiaHarry am 21.11.2009 19:10
Hallo!

Weils so lustig ist mach ich auch mit ;D ;D ;D

Also für mich ist das auf dem Bild schon ein Rock und keine lange Tunika ;D
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Keagan MacDonald am 21.11.2009 19:17
Ich nenne sowas lendenschurz.....in modernen kreisen auch badetuch genannt
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: AsiaHarry am 21.11.2009 19:22
Hallo!

Also von Unisex scheintst du Keagen wohl noch niemals etwas gehört zu haben :o

Ich habe sowohl Herrenhosen, als auch Damenhosen (wegen besserer Passform) aber die Knöpfe sind bei meinen Hosen immer rechts. ??? ??? ???
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: AsiaHarry am 21.11.2009 19:28
Hallo!

Das ist für mich ein Lendenschurz ;D ;D ;D
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Keagan MacDonald am 21.11.2009 19:33
Unisex.......lol. genau son hirnrissiger scheiss wie metrosexualität.
HALLO! Sollen wir männer jetzt auch noch die Kinder bekommen, wegen der Gleichberechtigung??
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: AsiaHarry am 21.11.2009 19:42
Hallo!

Nun komm mal wieder runter :) Musst hier ja nicht gleich alles Zerreissen, nur weil es dir nicht passt. Kiltträger sind doch alles Coole Männer. Es gibt aber auch andere Männer, das ist doch gut so :D ;)
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Keagan MacDonald am 21.11.2009 19:49
Das ist mal ne aussage mit der ich mich zur hälfte mit anfreunden kann.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: sebaldus am 21.11.2009 20:05
Unisex.......lol. genau son hirnrissiger scheiss wie metrosexualität.
HALLO! Sollen wir männer jetzt auch noch die Kinder bekommen, wegen der Gleichberechtigung??

Machogehabe -> zeigt nur massive Probleme  mit einem übersteigertem Rollenverständnis "Mann" auf
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Keagan MacDonald am 21.11.2009 20:19
Immerhin hab ich meine Nüsse noch.
Bei mir gibt es immer noch klare grenzen zwischen Mann und Frau. Bei den Duschräumen, bei der Kleidung und auch bei der Körperpflege.
Ich kann als mann auch gepflegt sein ohne mir die Haare überall zu entfernen oder mir Make up ins gesicht zu klatschen.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Kiran am 21.11.2009 22:08
Hier ist ja was los, heute!

Eine damenhose hat wie ein kilted skirt den eingriff links.

Ich habe mehrere Röcke, die haben den Eingriff rechts.

Sind das dann Männerröcke?

Die habe ich aber alle aus der Damenabteilung.

Kiran
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Jürgen64 am 21.11.2009 22:12
Hallo Keagan,

dann gründe doch einfach Dein eigenes Forum, in dem Du Deine antiquierten Interessen vertrittst. Vielleicht findest Du noch ein paar Dinosaurier?
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 21.11.2009 22:39
naja Jürgen64
darüber könnte man jetzt aber herrlich streiten,
nur weil Du gerne Frauenklamotten trägst, muss es nicht "Modern" sein, oder anders gesagt, Männer die es nicht machen müssen deswegen nicht antiquiert sein.
Zu jeder Zeit Epoche gab es Männer die Frauenkleider trugen...  nur sehe ich nicht was das mit Fortschrittlich  oder Modern zu tun haben soll?
Wenn es  Dein Stil ist, dann ist es doch ok. Es nimmt dir keiner weg...........

Highlander   
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: chrisko am 22.11.2009 08:52
Es wirkt langsam und sicher einfach nur albern ...

Immer wieder diese dämlichen Diskussionen um Männlichkeit  :-\

Gibt es eigentlich keine anderen Themen mehr? Da werden diese Streitdebatten in aller Regelmäßigkeit geführt und kaum kommt hier der nächste Macho in der gewickelten Decke ... fängt alles wieder von vorne an :)

Man Leute, wie leicht seid ihr eigentlich aufzumischen? Solche Typen, die mal eben reinschneinen, auf dicken Macho machen sind meist eh schneller wieder draussen ... verlieren nach wenigen Tagen sowieso die Lust und kaspern im nächsten Forum rum.

Was solls also, nehmt es gelassen und locker, freut euch an den blöchen Sprüchen und immer dran denken: Der Kilt ist auch nur einröhrig ;)

Chrisko
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: snoopy am 22.11.2009 11:14
Hallo Männer,

ist es denn so wichtig ob kilt ,kilt ist und der Rock etwas anderes. Ist es wirklich wichtig ob getragen vom Mann oder von der Frau ?
Wichtig ist nur, das ihr voll und ganz zu dem steht was ihr tragt, und das dann auch mit einer Überzeugung die nach Außen hin sichtbar ist, und dann wird euch niemand in Frage stellen.

Der kilt ist ein Kleidungsstück einer bestimmten kulturellen Gruppe, den Schotten. In Deutschland haben wir in den verschiedensten Regionen auch unsere eigenen kulturellen Kleidungsstücke und nicht überall wird  die Lederhose getragen.

Und wenn wir Deutschen den kilt als Schottenrock betiteln, ist das ja nicht herabwertend gemeint, sondern nur unsere eigene Ausdrucksweise, und die hat sich nun mal zum Leidwesen der kilt-Träger in den Köpfen eingebrannt.
Rock oder kilt oder auch gewickelte Decke, wie auch immer,
 das ist egal, ein Schotte oder jeder andere kilt-Träger wird sich mit dem kilt auseinander gesetzt haben und wird wissen was er da trägt. 

Also seht das mal nicht so verbissen,
schönen Sonntag noch
snoopy
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: garf2000 am 22.11.2009 11:37
Immerhin hab ich meine Nüsse noch.

Das müssen aber sehr kleine sein bei deiner Riesen Angst um deine Männlichkeit!!! Deswegen wohl auch die getrennten Duschräume, hast angst das dir das bisserl auch noch wechgeschaut wird. ;D

MFG Michael
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: chrisko am 22.11.2009 11:52
Hi Snoopy,

sehr zu meinem Leidwesen wird diese Frage wohl nie ein Ende finden :-\

Ich denke, das Problem ist nicht der Name, Kilt oder Rock, das Problem ist einfach die eigene Identifizierung der Geschlechterrolle.
Denn rein technisch betrachtet, ist der Rock eine Bekleidungsform in dem ein Tuch um die Hüfte geschlungen wird, beim Kilt ist es halt eine Decke ... das kann man alles austauschen, selbst traditionelle Kiltmaker experimentieren mit Stoffen, Farben und Schnitten ... aber mit der eigenen geschlechtlichen Definition kann man nicht spielen.

Da hängt wohl das größte Problem ... harte Männer weinen halt nicht ;) Die kämpfen auf den Highlands ;)

Ich bin nun kein Schotte, haben wir hier überhaupt echte Schotten? Ich fühle mich auch nicht zu den Highlands hingezogen, mich verbandelt nichts mit dieser Kultur, nichts mit Bäume werfen und Dudelsack spielen.

Es gibt aber schöne Kilts, die sehen manchmal wirklich schick aus, meine Frau ist auch immer begeistert. Aber muss dann so ein Machogehabe drum gemacht werden?

Das ist eben das eigentliche Problem, deshalb vermute ich, wie manch anderer Leser auch, das da weit mehr hinter steckt, das der Kilt eben gebraucht wird um die Männlichkeit nicht zu verlieren. Da haben wir ja nun schon oft vortrefflich drum gestritten ...  :)

Ich denke, wir sollten das gelassen sehen ... der Kilt ist ein Stück schottischer Kultur und wir sind Deutsche, der Kilt sieht aus wie ein Rock, trägt sich wie ein Rock, hat auch nur eine Röhre, ist gelegt wie ein Wickelrock, hat Falten wie ein Faltenrock (okay, nicht ganz rum) und wird üblicherweise nur von Schotten getragen = Schottenrock!

Besonders in dem Ton von dem Keagen hier, wird mal wieder überdeutlich klar, da gibt es viele Identitätsprobleme die noch nicht geklärt sind. Denn Männer tragen eben keinen Rock! Männer tragen Kilt!!!

Oft schon wurde die Frage gestellt, Warum? Was steckt dahinter?

Diese Frage konnte bisher nicht wirklich geklärt werden und solange immer wieder Machos auftauchen, die genau diesen Gedanken Nahrung bieten, genau so lange denke ich, das das Auftreten als Macho in einem bestimmten Verhältnis zur Größe mancher männlichen Körperteile stehen muss ;)

Hier schliesse ich mal Kiltträger, mit denen ich schöne und interessante Diskussionen führen durfte, aus!

Chrisko
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: garf2000 am 22.11.2009 12:02
Eine damenhose hat wie ein kilted skirt den eingriff links.
Eben so wird die damenhose mit dem Knopf zum schließen, auf der rechten seite versehen.
Früher war das mal so aber das trifft schon lange nicht mehr zu. Aber vielleicht improvisieren die Geschäfte auch und hängen mangels Damenhosen einfach Herrenhosen hin und ändern das Etikett??? :o Also meine Frau ist garantiert nicht die einzige die Damenhosen und Blusen im Schrank hat, die den Verschluss/ Knopfleiste genauso sitzen haben wie beim Mann.
Das es bei Frauen nach Links geht (oder ging), hat die Bewandtnis das besser gestellte Frauen von einer Zofe angekleidet wurden. Für diese Zofe die ja vor der Frau stand war es einfacher von Links. Heute ziehen sich Frauen selber an und da die meisten Frauen Rechtshänder sind ist es für Frauen eben von rechts einfacher, genau wie bei Männern.

Du Fachmann ;) :o ;) :o ;D

Frauenröcke sind meistens anders geschnitten, was daran liegt, dass das becken der frau anders ist als beim kerl.
Und das macht automatisch alle Röcke zu Frauenröcke?  :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :o :o

MFG Michael
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: garf2000 am 22.11.2009 12:14
Sag mal hast du dein Hirn an der Rezeption vergessen?
Äääääh RÄzäpton, wasen dasen :D, ich dÄchTe Hirn gibet bei das Metzger  :( :o :D :D

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich finde nicht das, das nach Mantel ausschaut eher nach Robin Hood im Kleid. Die Burgfräulein Kleider hatten doch auch immer so mega Ärmel.

MFG Michael
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Keagan MacDonald am 22.11.2009 12:25
Tja aber so hat das damals ausgesehen. Die iren haben diese Art des gegürtelten Mantels mit nach Schottland gebracht.
Mit der Zeit hat sich dann das daraus entwickelt, was man als "Great Kilt" bezeichnete.
Und im laufe der Jahrhunderte haben sich dann die heutige Form und auch die Clan-Tartans entwickelt.
Voher war die Farbe des Stoffes immer von dem Gebiet abhängig, woher der Träger kam.
In einigen Zeichnungen über die Schlacht von Culloden sieht man einzelne Highlander mit den verschiedensten Farben. die das Doublet und auch den Kilt ausmachen.

Die Zuordnung von Tartans nach Clans kam erst im 19.jahrhundert.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Luan am 22.11.2009 12:28
Guten Morgen,

geht das jetzt hier schon wieder los?

sehr zu meinem Leidwesen wird diese Frage wohl nie ein Ende finden :-\

Ich finde Snoopy bringt es auf den Punkt:

Hallo Männer,

ist es denn so wichtig ob kilt ,kilt ist und der Rock etwas anderes. Ist es wirklich wichtig ob getragen vom Mann oder von der Frau ?
Wichtig ist nur, das ihr voll und ganz zu dem steht was ihr tragt, und das dann auch mit einer Überzeugung die nach Außen hin sichtbar ist, und dann wird euch niemand in Frage stellen.

Der kilt ist ein Kleidungsstück einer bestimmten kulturellen Gruppe, den Schotten. In Deutschland haben wir in den verschiedensten Regionen auch unsere eigenen kulturellen Kleidungsstücke und nicht überall wird  die Lederhose getragen.

Also seht das mal nicht so verbissen,

Einen schönen Sonntag noch.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: snoopy am 22.11.2009 13:18
Hallo ich bin´s noch mal,

eine Sache hätte ich da noch :  Mann oder Frau !? Unsere Evolutiion hat es nun mal nicht anders vorgesehen,
es gibt den Mann und es gibt die Frau - ob wir wollen oder nicht wir müssen wohl oder übel  miteinander auskommen,
es gibt keine andere Möglichkeit.
 
 Kleidung dient an erster Stelle gesehen, nur dazu , um unseren Körper vor äußeren Einflüssen zu schützen.!!!!!!
Und wie jemand seinen eigenen Körper schützt, ist jedem selbst überlassen.

An zweiter Stelle bedeutet Kleidung,  Schmuck , Dekoration und Zugehörigkeit einer kulturellen Gruppe. !!!!

Drittens, waren es immer noch wir selbst, Mann und Frau die uns zu dem gemacht haben was wir sind,und es liegt an uns ( Gesellschaft) diese Dinge auch wieder zu ändern, und nur an uns selbst.

Das wars dann,

snp
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Keagan MacDonald am 22.11.2009 13:28
Da hast du recht.
Dennoch gibt es in allen Kulturen dieser Welt eine klare Differenzierung der Geschlechter.
Das gab es früher und gibt es heute auch. Das hat nichts mit Unterdrückung zu tun oder so.
Sicher waren die keltischen Männer auch sehr auf ihr äußerliches Erscheinungsbild bedacht, und trotzdem gab es immer Unterschiede zwischen den geschlechtern.

Niemand will jemanden zwingen, das eine oder andere nicht zu tragen.
Nur wenn man als mann mit eindeutig weiblichen Attributen wie HighHeels oder röhrenrock mit Blusen etc, rumrennt, dann ist man nun mal dem Spott der Welt da draußen ausgesetzt.
Weil die Menschen nun mal so sind. Und es wird sich niemals ändern.

Unisexröcke wie diese Gothic-dinger oder Sarongs, nun ja, man kann es tragen, aber man darf einfach nicht den Fehler machen, diese Art von Rock mit einem Kilt gleich zu setzen.
Weil ein Kilt nun mal, schon von seiner geschichte her ein völlig anderes kleidungsstück ist wie ein rock.
Das er rockähnlich ausschaut, ist nun mal so.

Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: minirocker am 22.11.2009 13:39
Guten Morgen,

geht das jetzt hier schon wieder los?
 
Einen schönen Sonntag noch.

Hey Luan, ich denke, die meisten Antworter sehen das locker und lustig. (bis auf seinen Ton, der ist nicht lustig)

Kennen wir doch: Ab und zu schneit hier mal einer rein, macht sich seinem Frust oder seiner Angst Luft und ist dann wieder weg.
Hier ist dann richtig was los und man hat einen Anlas, mal wieder oefter hier reinzuschauen. Auch wenn die Reaktionen dann immer gleich sind, bekommen die Neueren somit vielmehr von den Mitgliedern mit.
Traegt zum Kennenlernen bei. Und dazu, wie man es nicht machen sollte.

Aber was das Ganze bei mir mehr und mehr bewirkt:

Kilt ist fuer mich inzwischen ein rotes Tuch (wie man das jetzt immer auch deuten mag :-)

So ein "kompliziertes" Kleidungsstueck werde ich mir jetzt wohl nie zulegen!

Einen schönen Sonntag noch!
Minirocker
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Jürgen64 am 22.11.2009 13:42
Nur mal so am Rande:

Nur wenn man als mann mit eindeutig weiblichen Attributen wie HighHeels ...

Absätze an Schuhwerk sind eine Erfindung für die Herrenmode. Sie wurden entwickelt, damit Reiter besseren Halt in ihren Steigbügeln fanden. Später dann, zu Zeiten Ludwig XIV., wurden sie dann "weiterentwickelt" als modisches Detail und sahen dann heutigen Pumps verblüffend ähnlich - allerdings als Herrenmode! Erst mit der französischen Revolution verschwanden sie ganz, um dann in der Damenmode des vergangenen Jahrhunderts wieder aufzuleben.

Wenn also Dein Kilt traditionell zu Recht als Herrenkleidung gesehen werden will, dann sind es Schuhe mit jeglichem Absatz auch!

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Keagan MacDonald am 22.11.2009 13:49
Naja sicher hast du recht. Nur einige Mädels übertreiben es mit ihren High Heels. Siehe mrs beckham.
An einigen Schuhwerken für den mann sehe ich auch heute noch absätze: Zb an lateinamerikanischen tanzschuhen, an westernstiefeln.
 
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 22.11.2009 14:11
hi Jürgen64
nur kleine Korekturen zu deiner Ausführung,
"der Kilt will nicht" sondern ist traditionelle Herrenkleidung.
Und bei den Schuhen und einem Kilt besteht noch ein Unterschied, denn der Kilt wir auch heute noch so hergestellt und gertagen wie vor ....... Jahren
was ja bei den Schuhen nicht der Fall ist ;)
@Keagan
ich denke der eigentliche "Knackpunk" hier ist, das der Kilt nunmal Rockähnlich ist, und viele der Rockträger brauchen
für "ihre Umwelt"  "Beispiele" das es normal ist, das Mann Rock trägt. Und da passt es ganz gut , Schotten - Rock (Kilt)
Somit fällt es einigen sehr schwer, obwohl sie es ja wehiment ablehen einen Kilt zu tragen, den Kilt als das dzu sehen was er ist, zwar Rockähnlich aber doch was eigenständiges, was mit dem Begriff "Rock"  im allgemeinen Sinn von "Rock" herzlich wenig zu tun hat.

Highlander 
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: skirt am 22.11.2009 15:17
Hallo zusammen…

es ist schlicht müßig sich ständig und wiederkehrend mit Forenteilnehmern zu unterhalten, die andere Meinungen nicht zulassen, oder mit Vehemenz das Ziel dieses Forum nicht sehen möchten. Regelmäßig fallen mir sog. eingefleischte traditionelle Kiltträger auf.

Ich mühe mich stets geduldig gegenüber Leuten zu sein, die nicht mit mir übereinstimmen. Sie haben selbstverständlich ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer verbohrten Meinung.

Uncharmant wird es jedoch, wenn immer wieder aus den gleichen Ecken unqualifizierte, persönliche Angriffe gestartet werden. Netterweise wird von diesen auch noch das Grundgesetz zur freien Meinungsäußerung zitiert.

Meinungsfreiheit bedeutet jedoch auch das Recht, seine Meinung für sich behalten zu dürfen.

Und zwar insbesondere dann, wenn Meinungsäußerungen ausschließlich und nur auf Beleidigungen hinauslaufen. Diese Beleidigungen werden dann immer lauter, wenn das Verständnis abnimmt. Das Risiko einer fairen Diskussion, bei dem immer die Gefahr besteht, dass man objektiv von der Meinung des Diskussionspartners überzeugt wird, wird bewusst durch unsachliche Herabwürdigung anderen Forenteilnehmer von diesen wenigen Traditionalisten im Kilt ausgehebelt.
 
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Dann aber frage ich mich, was diese 2-3 Kilttraditionalisten hier im Forum eigentlich bezwecken wollen? Deren Thematik nimmt bestenfalls 5 % der Forengesamtthemen ein. Und ich gähne mich angesichts deren langweiliger Beiträge sowieso zu Tode. Es kommt ja nichts Neues zum Thema „Kilt“. Wie auch? Deren Thema ist seit Jahrhunderten ausgelutscht. Neues offensichtlich nicht gefragt.

Irgendwelche Belehrungen von Kilttraditionalisten sind ebenfalls überflüssig. Ich trage Kilts in allen Variationen. Mal Falten vorn ... mal hinten, mal ringsrum, mal kurz .... mal lang, mal in Falten breit ....oder kurz, mal in Leder oder Stoff, mal karriert oder unifarben.... uswuswusw..... Ich trage schlicht das, was mir zusagt. Das hat mit innerer Stärke zu tun.
Es ist mir völlig wurst, was Kilttraditionalisten an Senf von sich geben, um andere herabzuwürdigen.

Auch mir wurden schon Meinungen eines Kilttraditionalisten zuteil. Prompt wurde mir dadurch deutlich, dass er selbst sein eigenes Thema "Kilt" nicht wirklich durchdrungen hatte. Es ging ausschließlich und nur um seine Selbstdarstellung.

Insbesondere schwache, ungefestigte Menschen nutzen gerne die Anonymität des Internets um eine im realen Leben nicht gegebene Stärke zu behaupten.  Ich halte mich an ein Motto:

„Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen.”

Meine Bitte an alle ernsthaften Forenteilnehmer, die den Sinn dieses Forum wohl verstanden haben…. künftig beleidigende Beiträge von diesen wenigen Menschen schlicht negieren und nicht mehr darauf eingehen. Damit ist diesen eine Plattform entzogen. Denn offensichtlich geht es diesen nur um eigene Profilierungssucht.


LG
Skirt
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Rockfan-ol am 22.11.2009 16:13
Hallo Keagan,

dann gründe doch einfach Dein eigenes Forum, in dem Du Deine antiquierten Interessen vertrittst. Vielleicht findest Du noch ein paar Dinosaurier?

im Kilt? ;D

lg rockfan-ol
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: martin77 am 22.11.2009 16:55
Ein Kilt ist unzweifelhaft ein Rock! Nichts mit "rockaehnlich" oder so, es ist ein eigener Rock-Stil. Das ist die traditionsreiche Wahrheit, und wer die vollstaendige Geschichte des Kilts kennt weiss das auch. Wie es heute von manchen, manchmal auch als Entschuldigung oder Vorwand verwendet, interpretiert wird, aendert nichts and der Tatsache, dass es "ein von der Guertellinie herabhaengender Stoff zum Zwecke des Bedeckens Unterkoerper" ist.
Gruss
martin77
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: chrisko am 22.11.2009 17:15
Hi Martin77, wenn es denn so einfach wäre  ;)

aber nachdem so ein paar Leute so derart vehemment für ihren Wickelrock aus kariertem Stoff kämpfen, kann man wirklich nicht anders ... es ist eine so stolze Tradition ... was wird daraus: Männer, die sich hinter gefalteteten Decken verstecken.

@skirt
In den letzten Wochen kamen immer wieder Beiträge zum Kilt, oft habe ich schon überlegt, ob ich mit meinen Röcken hier überhaupt noch richtig bin :-\

Wie Minirocker schon schreibt: Auch für mich ist Kilt mittlerweile nur noch ein rotes Tuch, es macht keinen Spaß mehr.

Wobei ich auch glaube, wirklich echte Schotten, die hier die Farben ihres Clans vertreten, suchen wir wir hier in diesem Forum wohl vergeblich ...  die finden wir woanders und hier finden sich ehr die verkappten Träger gewickelter Decken.

Chrisko
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 22.11.2009 17:26
@Skirt
ein hallo und Friede Freude und Eier-Kuchen
wenn ich mich nicht ganz irre, sind wir hier doch in der "Kilt-Abteilung" des Forums,
warum um alles in der Welt regen sich die nicht-Kiltträger so auf 
nicht lesen, nicht reingucken  nicht aufregen  ;)
aber da Du das Thema angesprochen hast ungefestigte Menschen nutzen gerne die Anonymität  
wie sieht es bei Dir aus, ein Avatar ohne Kopf und ein  Nick "Skirt"  ist ja nicht das Gegenteil von Anonymitä ;)
Grüße
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 22.11.2009 17:39
@Chrisko
hi Chrisko,
hast ja in gewisserweise Recht,
aber so wie die "Kiltträger" kannst du es ja auch nicht  lassen.....
deinen Seitenhiebe auf bzw gegen die Kiltträger ;)
aber ich muss sagen, das  mich deine Seitenhiebe momentan nicht sonderlich "reizen"
@Martin77
kann dir nur das Antworten, was ich auch Jürgen64 geantwortet habe,
ja wenn "Du es sagst" muss es ja stimmen, und wenn ich mal Geld überhabe, werde ich ein Schreibbüro beaufrtagen
die Geschichte des Kilts  neu zu schreiben, ich hoffe ja, das man dann deine Adresse und die von Jürgen64 und jetzt auch noch  von Skirt zwecks recherce angeben darf, da ja ihr die wahren Kiltexperten seid ;)
Grüße
Highlander 
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: snoopy am 22.11.2009 18:29
 :) :) :) :) :) :)
Hallo Männer,

Lesen ist Wissen und Wissen ist Macht !!!!
 Also Macht euch Wissend oder Macht was ihr wollt. ;)

Ich glaube, es ist alles Wichtige und Unwichtige  gesagt, der Sonntag neigt sich dem Ende
und eine neue Woche steht vor der Tür.
Lehnt euch zurück, entspannt euch, bei einem Bier, Gläschen Wein oder Single Malt Whisky ....

Neue Woche, neue Themen und Diskussionen.

Lasst es heute Gut sein,

einen schönen Abend noch
eure snoopy  8)  :-*
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: George_MacGregor am 22.11.2009 19:01
Hallo zusammen!

@chrisko: Weißt du, was ich überhaupt nicht verstehe? Warum du wegen eines einzigen Kiltträgers, der hier neu ist und sich am Anfang leider wirklich etwas im Ton vergriffen hat, schon wieder mit dieser Wickeldeckennummer anfangen mußt und gleich auch deine Seitenhiebe auf uns austeilst. Ich denke, wir haben uns schon vor einiger Zeit genügend darüber ausgesprochen und beschlossen, daß wir diesen Unsinn lassen und uns vertragen. Was also soll das jetzt schon wieder?

Klar ist das hier im Großen und Ganzen ein Rockforum, nur gibt es eben auch das Unterforum Kilt und keiner ist gezwungen hier zulesen. Wenn mich das Thema Kilt gar nicht interessiert, übergehe ich es einfach und schreibe dazu erst recht keinen Beitrag. Statt dessen kommen wieder diese überflüssigen Anspielungen auf die Wickeldeckenträger um das Thema einfach ins Lächerliche zu ziehen. Ist das wirklich nötig? Man bekommt schön langsam das Gefühl, daß es nur um eins geht, kommt ein neuer Kiltträger ins Forum, der sich etwas im Ton vergreift, attackiert man sofort alle Kiltträger, mitgefangen, mitgehangen. Dabei ist es egal, ob die anderen Kiltträger etwas abfälliges gesagt haben, oder nicht. Kann man hier nicht mal in Ruhe und ohne diese ewige, lächerliche Streiterei lesen und schreiben? Wir können nichts dafür, daß die Geschichte des Kilts eine andere ist, als die des Rocks und mir ist es inzwischen mehr als egal, ob ihr den modernen Kilt als Rock bezeichnet, oder was auch immer, aber hört endlich mal mit diesen unsinnigen Seitenhieben auf und schreibt normal.

Dann kommen immer diese wehleidigen Komentare, für den einen oder anderen sei der Kilt inzwischen zum roten Tuch geworden, deshalb würde er nie einen anziehen. Bis jetzt kamen diese Komentare aber immer von jenen, die einen Kilt sowieso nie anziehen würden, weil ihnen der Stil nicht gefällt. Ok, dann sollen sie es lassen, niemand zwingt sie dazu. Die Kiltträger aber jedesmal als Vorwand zu nehmen ist mehr als unfair.

Hört endlich auf, ständig wegen nichts rumzustreiten, mir hängt das schon zum Hals raus.

Gruß,

George
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: skirt am 22.11.2009 19:03
Hey Chrisko.....

wie ich schon sagte..... ich lasse mich nicht auf Diskussionen mit Menschen ein, die ich unter meinem Niveau empfinde.  Das würde eine unfruchtbare Entlosschleife bedeuten. Prompt bestätigt sich das ja in deren Beiträgen.

Ich unterhalte mich lieber mit Menschen auf meinem Niveau. Insofern fallen bei mir Menschen durch mein Raster.

Bitte lass zumindest uns beide und andere geneigte Leser nicht durch derartige Dumpfbacken beeinflussen. Einfach völlig entspannt jegliche Angriffe von diesen abprallen, wie Wasser an frisch geölter Haut.

Ich habe weder Zeit noch Lust oder Laune mich stetig mit Alterbrochenem andererer zu beschäftigen .

Beste Grüße an Dich
Skirt


Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Keagan MacDonald am 22.11.2009 19:08
Hi Martin77, wenn es denn so einfach wäre  ;)

aber nachdem so ein paar Leute so derart vehemment für ihren Wickelrock aus kariertem Stoff kämpfen, kann man wirklich nicht anders ... es ist eine so stolze Tradition ... was wird daraus: Männer, die sich hinter gefalteteten Decken verstecken.

@skirt
In den letzten Wochen kamen immer wieder Beiträge zum Kilt, oft habe ich schon überlegt, ob ich mit meinen Röcken hier überhaupt noch richtig bin :-\

Wie Minirocker schon schreibt: Auch für mich ist Kilt mittlerweile nur noch ein rotes Tuch, es macht keinen Spaß mehr.

Wobei ich auch glaube, wirklich echte Schotten, die hier die Farben ihres Clans vertreten, suchen wir wir hier in diesem Forum wohl vergeblich ...  die finden wir woanders und hier finden sich ehr die verkappten Träger gewickelter Decken.

Chrisko

Ob du es glaubst oder nicht, ich bin echter Schotte. ich bin zwar hier geboren aber mein Vater war schotte und mein Großvater somit auch.
Er war damals im 2.Wk hier in Deutschland geblieben.

Ich vertrete meinen Tartan nicht hier. Ich möchte lediglich vermeiden, dass Leute die Schotten einfach NUR als Männer sehen die Röcke tragen.
Und wieder hat einer UNRECHT, wenn er sagt, der Kilt sei ein Rock.
Er mag  in seiner jetzigen Form ja einem ähneln, aber ein Rock ist es definitv nicht. Für den Rock gibt es das wort "skirt", und für den Kilt halt Kilt. Wobei das Wort "Feilidh Beag" treffender ist, für "Kleiner Kilt".

Also noch mal:
Wer einen Rock tragen möchte, kann es von mir aus gerne tun. Von mir aus auch Pumps und Strumpfhosen.
Aber tut euch selbst den gefallen und werft das nicht mit der Schottentracht in einen Topf.
Das wird kein Schotte akzeptieren. Definitiv nicht.
Für ihn ist der Kilt und alles was damit zusammenhängt, jedes Accessoire, eine eigene Tradition, die nichts, aber gar nichts mit den Röcken und Outfits zu tun hat, die ihr tragen möchtet.
Der Kilt ist Teil einer Uniform, Teil eines Dresses, ähnlich wie die Smokinghose zum Smoking.
Der kilt ist Teil einer geschichte und das Privileg ihn tragen zu dürfen, haben so manche Schotten mit ihrem Blut ja auch mit ihrem leben bezahlt.

Wer wirklich sich so selbst findet, wie ihr es tut, ist es wirklich okay.
Aber so wie ihr hier teilweise auch selbst über uns Kilttäger herzieht, von wegen verkappte und so weiter, ist es kein WUnder, wenn ihr Konter bekommt.

Lasst uns unsere Tradition und unsere Überzeugung. Und wir lassen euch eure.
Leben und leben lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Alles klar?
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: George_MacGregor am 22.11.2009 19:24
Hallo zusammen!

@Keagan: Na also, ich denke, wenn du gleich so geschrieben hättest, wäre es eventuell gar nicht wieder zum Streit gekommen. Ich sage aber absichtlich eventuell, denn es kommen ja sofort wieder diese bescheuerten Seitenhiebe, obwohl wir mit dem Streit gar nichts zu tun hatten. Immer schön alle Kiltträger in einen Topf werfen, zumindest jene, die sich für die Geschichte des Kilts mehr interessieren und deshalb eben einen Kilt nicht als Rock sehen, auch wenn er heute einem ähnelt.

@Skirt: Du schreibst von Niveau und daß du dich ja auf ein solches, wie unseres gar nicht herablassen willst. Kennst du mich etwa? Ich glaube kaum und du kennst auch mein Niveau nicht. Ich habe hier noch nie jemand beschimpft und wenn du uns, und du meinst ja eindeutig uns, als Dumpfbacken bezeichnest, ist das ebenfalls eine Beschimpfung und du vergreifst dich selbst im Ton. Mit dem Niveau scheint es da nicht weit her zu sein, tut mir leid. Selber austeilen, aber nicht einstecken können ist ja wirklich toll, das zeugt von sehr hohem Niveau.

Gruß,

George
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: garf2000 am 22.11.2009 19:26
Und wieder hat einer UNRECHT, wenn er sagt, der Kilt sei ein Rock.
Er mag  in seiner jetzigen Form ja einem ähneln, aber ein Rock ist es definitv nicht.

Ja klar und Pumps sind keine Schuhe, in ihrer jetzigen Form ähneln sie nur Schuhen sind es aber definitiv nicht.
Es sind Pumps!

MFG Michael
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: AsiaHarry am 22.11.2009 19:42
Hallo!

Das mit der Kilttradition und dem ganzen drumherum ist schon o.k. Ich finde das ja selber super. 8) Aber eben erst seit ich mich damit beschäftige.

Aber draussen auf der Strasse laufen vielleicht ein paar Prozent rum die den Unterschied kennen, für alle andere ist der Kilt  einfach nur ein Rock. Oder, was noch schlimmer für die Schotische Kultur ist, ein Rock wird zum Kilt!

Also alles halb so wild ;D ;D ;D
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Keagan MacDonald am 22.11.2009 19:48
Jepp harry das ist das "problem". Nimm mal den einen oder anderen Gothic oder Metalshop. Was als "Kilt" angeboten wird ist zum schießen.
Den ziehen sich die jungen Hüpfer dann an und denken, was wunder sie da an haben.
meistens sind die Dinger zu lang, oder sie haben die falten rundherum und sehen dazu noch scheisse aus.

Die rennen dann so rum und wundern sich, wenn sie nicht für voll genommen werden.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: skirt am 22.11.2009 19:51
Hey George.....

stimmt !!! Mich nerven diese leidigen Diskussionen ebenfalls fürchterlich. Sie entstehen jedoch stetig wiederkehrend durch neue Forenteilnehmer, die glauben ihre Kiltweisheiten neu einbringen zu müssen.

Ich trage seit etwa gut 30 Jahren Kilts, respektive Röcke. Was also glaubt ein Neuling mir an seinen Weisheiten mir vermitteln zu dürfen? Gerade deshalb, George, bin ich in Deinem Beitrag völlig auf Deiner Seite.

Ich muss, will und werde nichts als Rockträger anderen gegenüber beweisen. Es ist mir schlicht egal. Gleichwohl sollten besserwisserische Newcomer sich in ihren Belehrungen anderen gegenüber einfach zurückhalten.

LG
Skirt




Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: AsiaHarry am 22.11.2009 20:02
Hallo!

Dass was ich mit "Rock wird zum Kilt" meinte war: Wenn ich einen Rock anziehe der wie ein Casual Kilt ausschaut, werde ich sehr oft als Schotte "erkannt", weil es halt niemanden Interesiert ob dies ein richtiger Casual Kilt  oder bloss ein normaler Rock ist ;D ;D ;D

Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: George_MacGregor am 22.11.2009 21:48
Hallo Skirt!

Na also, du trägst ja selbst auch Kilts und das schon seit vielen Jahren. Ich finde es ja auch nicht ok, wenn ein Neuling ins Forum kommt und sich gleich im Ton vergreift, denn das ist ja wirklich nicht nötig, schließlich soll jeder das tun, was er mag.

Ich ärgere mich aber eben auch darüber, daß zB. Chrisko, den ich eigentlich gut leiden kann, schon wieder mit diesem **** Quatsch anfängt. Es gibt hier ja mehrere Kiltträger, nicht nur uns und die meisten haben sich damals aus der Diskussion einfach rausgehalten. Highlander und ich haben uns mit Chrisko damals auch längst geeinigt, also warum muß er wieder mit diesen völlig überflüssigen Seitenhieben anfangen? Weder Highlander noch ich haben ihn angegriffen und wir sind auch nicht für einen rüden Ton im Forum, weil man alles auch auf angenehme und freundlichere Art diskutieren kann. Wenn Chrisko aber in der Mehrzahl abfällig über "diese" Wickeldeckenträger lästert, dann fühle ich mich sehr wohl angegriffen, noch dazu, wenn ich gar nichts gemacht habe und mich aus dem Streit ja sowieso rausgehalten habe. So kommt das aber nicht gerade friedlich rüber. Ein Neuling vergreift sich im Ton, na dem zeigen wir aber wo es lang geht und um das Maß voll zu machen, hacken wir auch gleich auf den anderen Kiltträgern rum, auch wenn die gar nichts dafür können. Solche Meldungen sind einfach nicht nötig. Das ist ja, wie wenn die Polizei einen bewaffneten Verbrecher stellt, diesen in Notwehr erschießt und zur Sicherheit auch gleich sämtliche Unschuldigen, die zufällig in der Nähe sind auch abknallt, man kann ja nie wissen.

Also, ich hoffe, daß jetzt wieder Frieden eingekehrt ist  :)

Liebe Grüße,

George
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 22.11.2009 22:49
Man bekommt schön langsam das Gefühl, daß es nur um eins geht, kommt ein neuer Kiltträger ins Forum, der sich etwas im Ton vergreift, attackiert man sofort alle Kiltträger, mitgefangen, mitgehangen.

Naja, es wäre ja schon mal eine nette Abwechslung, wenn ein neuer Kiltträger sich nicht gleich zu Anfang im Ton vergreifen würde. Komischerweise konnte ich das noch nicht beobachten. Vielleicht ist das auch meine selektive Wahrnehmung, oder die unauffälligen Kiltträger benehmen sich einfach nur wie Menschen. Und weisen nicht gleich zu Anfang drauf hin, dass Röcke für Frauen und Unmänner sind, wohingegen Kilts das amtliche, eingetragene, offizielle und einzig zugelassene Rockmodell für den Herren, Krieger und Whisk(e)y-Vernichter sind.

LG
Masin
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 22.11.2009 22:58
Aber so wie ihr hier teilweise auch selbst über uns Kilttäger herzieht, von wegen verkappte und so weiter, ist es kein WUnder, wenn ihr Konter bekommt.

Lasst uns unsere Tradition und unsere Überzeugung. Und wir lassen euch eure.
Leben und leben lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Alles klar?

Als inoffizieller Chef-Kiltträgermotivationsanzweifler möchte ich dazu Stellung beziehen: Ich kenne einige Kiltträger. Hauptgrund für deren Kilttragen ist: Es ist der einzige Herrenrock, den sie kennen. Da ist nix von wegen Tradition und Geschichte und so. Da wird der Kilt vollkommen unkompliziert und formlos zu einem T-Shirt und Sportschuhen kombiniert. Oder die ganzen Leutchen auf Konzerten von Bands wie Subway To Sally. Denen geht die Tradition des Kilts meilenweit am Allerwertesten vorbei. Bestenfalls kennen sie die lustigen Klischees vom Schotten als whiskeytrinkenden Rabauken und Scherzbold und identifizieren sich damit. Und diese Leute machen einen Großteil der Kiltträger aus. Dabei, und hier kommen wir zu der Streitfrage, ist es vollkommen egal, ob sie tatsächliche Kilts nach traditioneller Schnittweise oder einfach nur sowohl von ihnen als auch vom Umfeld als Kilts wahrgenommen karierte Faltenröcke tragen. Andere sagen, es sei nicht egal. Ich denke, Rezeption schlägt Fakten, aber das ist nur meine Meinung. Wenn einer im karierten Faltenrock einen erschlägt, und die Zeugen sagen aus, er hätte einen Kilt oder Schottenrock getragen -- wer wird da drauf pochen, dass es ja nur ein karierter Faltenrock gewesen sei? Und würde es bei der Ermittlung tatsächlich einen Unterschied machen? Ich denke nicht.

LG
Masin
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Jürgen64 am 23.11.2009 00:04
Und wieder hat einer UNRECHT, wenn er sagt, der Kilt sei ein Rock.

Wieso erinnert mich diese These an die des Mercedes-Fahrers, der sagt ein Golf sei kein Auto?

p.s.: Eine These wird weder durch ständige Wiederholung noch durch Lautstärke richtiger; im Gegenteil, üblicherweise heisst es: wer schreit hat nicht Recht, er ersetzt (fehlende) Argumente durch Lautstärke.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: George_MacGregor am 23.11.2009 00:22
Hallo zusammen!

@Masin: Klar, das wäre schön, nur können da wir nichts dafür und ich sehe absolut nicht ein, verbal attackiert zu werden, sei es mehr oder weniger offensichtlich, oder auf die subtile Weise. Wenn ein Neuling ins Forum kommt und sich im Ton vergreift, dann besprecht das bitte mit ihm, laßt aber uns in Ruhe, wir haben damit nichts zu tun. Und mir brauchst du nichts von den anderen Kiltträgern erzählen, die sich wie Menschen benehmen. So viel ich weiß, bin ich länger im Forum als du und hatte nie Probleme, weil ich mich prinzipiell nicht im Ton vergreife. Trotzdem wurde auch ich mehr als einmal von euch angegriffen.

Außerdem muß ich dich enttäuschen, ich habe es nicht nötig, als Mann identifiziert zu werden, indem ich "nur" Kilt trage, bin auch kein wilder Krieger und schon gar kein Whisky Vernichter. Die paarmal, die ich im Jahr Alkohol trinke, kannst du an den Fingern einer Hand abzählen.

Was deine inoffizielle Chef-Kiltträgermotivationsanzweifler Rolle betrifft, das ist genauso ein verbaler Angriff und eine Unterstellung, sonst nichts. Nur weil du einige Kiltträger kennst, die den Kilt aus dem Grund tragen, weil es für sie der einzige, akzeptable Herrenrock ist, kannst du nicht einfach auf sämtliche Kiltträger schließen. Diese verleumderischen Unterstellungen hängen mir ehrlich gesagt, langsam aber sicher zum Hals raus. Ich habe nicht das tiefe Bedürfnis Röcke zu tragen, ich trage die meiste Zeit Hosen und fühle mich darin nicht eingeengt. Enge Hosen trug ich als Jugendlicher und das ist Jahrzehnte her. Den Kilt trage ich aus anderen Motiven, also solltest du das endlich mal zur Kenntnis nehmen. Ich kenne keinen Kiltträger, der im Alltag im Fulldress unterwegs ist, also ist auch das Unsinn, denn wir tragen genau, wie du es geschrieben hast, auch nur den Kilt und T-Shirt und dazu halt den Day Sporran, da ein Kilt keine Taschen hat. Und wo liegt da jetzt das Problem? Ich sehe jedenfalls keines.

Ich habe auch schon oft genug geschrieben, von mir aus nennt den Kilt Rock, Schottenrock, oder sonstwas, es ist mir inzwischen mehr als egal und jeder kann tragen was er will. Mir gehen nur diese ständigen Unterstellungen und abfälligen Bemerkungen tierisch auf den Geist. Spart euch das ein für allemal. Ich kenne Dutzende Kiltträger persönlich und nicht einer trägt seinen Kilt, weil er eigentlich gerne Röcke trägt und fast keiner trägt den Kilt ständig und hat auch nicht das geheime Bedürfnis Rock zu tragen. Manchmal habe ich das Gefühl, etlichen hier geht es nur darum, die Kiltträger, die ihnen nicht in den Kram passen nur oft genug und immer wieder zu attackieren, dann werden die sicher irgendwann von selbst abhauen und endlich sind die Rockträger ganz unter sich. So kommt es mir jedenfalls schön langsam vor. Nur wird das nicht gelingen, denn ich für meinen Teil bleibe in einem Forum, so lange es mir gefällt und ich werde noch hier sein, wenn so mancher längst das Handtuch geworfen hat. Dieses Forum hat nunmal auch das Kilt Unterforum.

Ich bin kein streitsüchtiger Mensch und will nur meine Ruhe haben und ungestört hier lesen, oder schreiben, ohne immer wieder zumindest subtil attackiert zu werden. Wenn ein Neuling es übertreibt, macht euch das mit ihm aus, aber laßt uns aus dem Spiel. Abfällige Bemerkungen und kindische Unterstellungen sind genauso beleidigend wie Schimpfwörter, da gibt es keinen Unterschied.

Gruß,

George
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 23.11.2009 07:10
@Jürgen64
Du glaubst doch nicht wirklich, was du geschrieben hast.. das von dem Mercedes-Fahrer..... ;)
auserdem hinkt der Vergleich, wäre so, als wenn ein Kiltträger sagen würde ein Kilt wäre keine Kleidung.
@Masin
soweit schließe ich mich den Worten von George an, denn eigentlich gibt es von meiner Seite  fast keine Ergänzung dazu. Denn ich lasse es jetzt einfach mal auf "deiner Schiene" zu fahren, und werde dir auch nichts unterstellen warum du Röcke trägst.
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 23.11.2009 07:55
Hallo George!

Was deine inoffizielle Chef-Kiltträgermotivationsanzweifler Rolle betrifft, das ist genauso ein verbaler Angriff und eine Unterstellung, sonst nichts. Nur weil du einige Kiltträger kennst, die den Kilt aus dem Grund tragen, weil es für sie der einzige, akzeptable Herrenrock ist, kannst du nicht einfach auf sämtliche Kiltträger schließen. Diese verleumderischen Unterstellungen hängen mir ehrlich gesagt, langsam aber sicher zum Hals raus.

Du verkennst da die Verhältnisse, möcht ich meinen. Auf jeden Kilttraditionalisten gibt es bestimmt 20 bis 50 zumeist junge Männer, die sich für die Kilttradition nicht interessieren. Und genau diesen Kiltträgern unterstelle ich Feigheit zum Rock. Die letzte Diskussion zum Thema schlief ja leider ein oder musste abgebrochen werden.

Ich meine explizit weder echte Schotten, die in Sachen Kilt ja Narrenfreiheit besitzen, noch die Möchtegernschotten, die aus was weiß ich für Gründen Begeisterung für den scot way of life entwickelt haben. Ich meine die Masse der gedankenlosen "Ich will einen Rock tragen was nehm ich als Mann denn da"-Kiltträger, die auch vermutlich nie hierher finden werden -- dafür nimmt das bei denen keine genügend große Rolle ein. Meine Kritik besteht gerade darin, dass der Kilt und sein Macho-Image diesen Leuten den Weg zum Rock verbauen. Lieber ein einfacher Workaround als eine tatsächliche Lösung, so scheint es mir.

Ich hoffe, die Sache ein wenig klarer gestellt zu haben.

LG
Masin
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: chrisko am 23.11.2009 07:57
Moin Moin,

eine neue Woche beginnt, draussen ist es noch dunkel und langsam mal schauen was so los war :)

Ja, Higlander, ich kann es nicht lassen ;)

Ich finde es einfach spannend, wie schnell sich die Wogen hochschaukeln wenn da so ein neuer Forumsteilnehmer reinschneit und erstmal alle Rockträger als Deppen bezeichnet, bzw. meint hier wären alles Ladies bis auf die wahren Männer die Rock äh Kilt  ...  tragen. Naja, da fällt mir dann wirklich nur noch die Geschichte der gewickelten Decke ein :)

Ich denke, er wollte sowieso hier nur kurz aufmischen, denn erst am 20. angemeldet und schon bei fast 40 Beiträgen in nur 2 Tagen ... beachtlich  :)

Also, mal abwarten und schauen was da noch so kommt

Chrisko




Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 23.11.2009 08:15
@Chrisko
ja ja bis genau so ein "altes Lästermaul"  wie ich ;)
@Masin
alle Achtung was Du für Informationen hast, besonders über die "Verbreitung" des Kilts ;)
und wie kommst du immer wider auf den Gedanken, das Kilttragen was mit Macho-Gehabe zutun hat?
Da sind doch die Äußerung von einigen hier : das sie so dicke Eier haben die in keine Hose passen schon mehr Macho-Gehabe.
Na ja und so langsam kannst du es auch lassen von "Möchtegern-Schotten" zu schreiben, sonst müsstest du es dir gefallen lassen, das man von "möchtegern"- Frauen schreibt.
Bis Später mal
Grüße
Highlander 
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 23.11.2009 08:26
Hallo Highlander!
alle Achtung was Du für Informationen hast, besonders über die "Verbreitung" des Kilts ;)

Ich habe eine ganze Zeit lang Mittelaltermärkte besucht, war auf Liferollenspiel-Conventions, bin auf Konzerte gegangen usw. Der (Schein-)Kilt ist unter jungen Männern längst etablierte Freizeitkleidung in einem bestimmten Milieu -- von der Musikrichtung so Folk-Metal-Country, gerne mit Mittelalteranleihen. Ich kann aber auch gerne in meinem Umfeld mal eine kleine Umfrage machen, wie deren Erfahrungen so sind.

und wie kommst du immer wider auf den Gedanken, das Kilttragen was mit Macho-Gehabe zutun hat?
Da sind doch die Äußerung von einigen hier : das sie so dicke Eier haben die in keine Hose passen schon mehr Macho-Gehabe.

Ich schreibe vom Macho-Image des Kilts. Du weißt schon, "Don't call it skirt", "Why is it called 'kilt'?" usw. Harter Mann eben.

Na ja und so langsam kannst du es auch lassen von "Möchtegern-Schotten" zu schreiben, sonst müsstest du es dir gefallen lassen, das man von "möchtegern"- Frauen schreibt.

Ich trage aber keine Röcke aus Bewunderung zu Frauen und deren Lebensart. Ich will nicht weibliche Lebenstradition imitieren. Ich bin ein Original! *SCNR*

LG
Masin
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: AsiaHarry am 23.11.2009 10:37
Hallo!

Echt lustig hier. ;D ;D ;D Kaum schreibt einer ****, schon fühlen sich die bestimmten Leute hier wieder angegriffen.  ???

Wieso ist mir ein Rätsel, aber echt lustig zu lesen, welche Argumente hier zu Sprache kommen ;D

Bitte weiter so ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 23.11.2009 10:52
hi AsiaHarry,
vielleicht liegt die Lösung des "Rätsels" darin,
denn sobald die "Angegriffenen"  ;)  "Röckchen"  ;) schreiben werden hier einige nicht Kiltträger zu "Baumstamm" -werfer ;)
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Grüße
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: AsiaHarry am 23.11.2009 11:02
Hallo!

Glaube nicht dass viele hier so einen Baumstamm überhaupt heben könnten, ich mal sicher nicht ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 23.11.2009 11:06
naja
kannst ja ein Bonsai-Baumstamm nehmen  ;) ;) ;) ;)
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: AsiaHarry am 23.11.2009 11:55
Hallo!

Ui Bonsai was ist denn dass ??? Erstmal Googeln :P Ach so alte fernöstliche Art der Gartenkunst. Nö nö, das ist nichts für mich ;D Da nehme ich lieber einen guten alten "Tiroler Ast". Das ist die richtige grösse für mich ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Jürgen64 am 23.11.2009 12:25
@Jürgen64
Du glaubst doch nicht wirklich, was du geschrieben hast.. das von dem Mercedes-Fahrer..... ;)
auserdem hinkt der Vergleich, wäre so, als wenn ein Kiltträger sagen würde ein Kilt wäre keine Kleidung.


Wieso sollte ich das nicht glauben? Fahre schließlich selber einen.  ;D ;) Davon abgesehen: Würdest Du "Kleidung" nehmen, müsste ich "Fahrzeug" sagen. So aber nimmst Du "Rock", und ich "Auto", das passt - wobei das lediglich ein Beispiel war wie das ausarten kann wenn alle das so machen.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 23.11.2009 12:51
nix für "Ungut" Jürgen,
Du glaubst bzw. bist ja auch bei anderen Dingen der festen Überzeugung, das es so ist wie Du es dir denkst.
Darum ist es für mich Energie-Verschwendung, das ich mich darüber mit dir auseinander setze. ;)
Über alles andere warum nicht  ;)
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: jojo am 23.11.2009 19:10
muss das sein??????
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: rainr am 25.11.2009 20:32
Servus,
hier schreibt nen blutiger Kilt/Rock Anfänger.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht mich durch den ganzen Fred zu lesen und jetzt stellt sich mir die Frage was mache ich?
Ich habe 3 Kilts besorgt, weil die mir von der Form, Gestaltung und Muster gefallen. Ich bin auch schon durch die Rockabteilungen getigert, hab aber nix gefunden was mir gefallen könnte.
Trag ich halt meine Kilte und ich nenn sie kilt weil sie so heißen. Kurz und effizient, Schottenrock was für ein Wortmonster. Die pure Luftverschwendung das Wort. ;-)
Und die Gothic oder Darkwave Fans tragen ihre Röcke meistens in Schwarz und die Schotten unter uns kenne ich meistens als belted Kiltträger.
Und die gibt hier in Augsburg ne Menge.

Tschö,
RainR
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: George_MacGregor am 26.11.2009 01:48
Hallo reinr,

herzlich Willkommen. In Augsburg kenne ich zumindest einen Kiltträger, Thomas, Mitglied des Clan MacRoy.

Gruß,

George
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 05.07.2010 23:27
Hallo George!

Es ist einfach nur reine Sturheit, daß sie als einziges Volk den Kilt als Schottenrock bezeichnen und dabei bleiben sie auf Biegen und Brechen und da fährt die Bahn drüber. Als Schottenrock kann man den Kilted Skirt bezeichnen, denn es ist ein kiltähnlicher Damenrock, aber eben kein Kilt.

Topologisch ist immer noch kein Unterschied zwischen Rock und Kilt vorhanden. Aber diese Diskussion gehört hierhin (http://www.rockmode.de/index.php?topic=2273.msg18551#msg18551). Trotzdem habt Ihr eine komische Vorstellung, was ein Rock ist und was nicht: Einröhriges, unterhalb der Brust getragenes Kleidungsstück, das mindestens die Scham bedeckt. Fertig. Kilts sind nur eine Teilmenge von Röcken.

LG
Masin
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: GregorM am 06.07.2010 08:39
Topologisch ist immer noch kein Unterschied zwischen Rock und Kilt vorhanden. Aber diese Diskussion gehört hierhin (http://www.rockmode.de/index.php?topic=2273.msg18551#msg18551).

Hallo Masin,

ich kann dir nicht folgen. Hier wird nicht über Kilt GEGEN Rock diskutiert ...

Trotzdem habt Ihr eine komische Vorstellung, was ein Rock ist und was nicht: Einröhriges, unterhalb der Brust getragenes Kleidungsstück, das mindestens die Scham bedeckt. Fertig. Kilts sind nur eine Teilmenge von Röcken.

... es sei denn, du hast jetzt eine Diskussion gestartet, was du natürlich nicht beabsichtigt hast.

Im Interesse aller Kilt- und Rockträger hoffe ich, es bleibt dabei.

Gruss
Gregor - wieder nur in einer Teilmenge von Röcken gekleidet.


Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Ce_Jäger am 06.07.2010 19:22
man könnte den "Schottenrock" auch als Beispiel dafür sehen, dass sich "die frauen" mit jeglicher rücksichtslosigkeit sämtlicher "männlicher" Kleidungsstück aneignen...

oder man lacht darüber - sei es über das nicht-wissen oder die trivialität - und geniesst den Kilt. Oder Rock. :)

Es soll Leute geben die nur darüber reden - ich mach es lieber :)


Ce.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: George_MacGregor am 06.07.2010 21:05
Hallo Masin!

Gregor hat es ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht, es geht hier nicht darum, was ein Kilt wirklich ist. Mir ging es um den Eigennamen und du kannst ja nicht abstreiten, daß bis auf Deutschland nirgendwo die Bezeichnung Schottenrock verwendet wird. Mir ist es egal, ob der Kilt ein Rock ist, oder nicht, den Schotten aber ganz und gar nicht. Ein Schottenrock ist bei ihnen der Kilted Skirt und den tragen in Schottland ausschließlich Frauen. Wenn der Kimono ein Kimono bleiben darf, die Fustanella eine Fustanella, warum schreibt man dann immer und immer wieder vom Schottenrock? Es gibt schon bald kein Wort mehr, das in Deutschland nicht anglisiert wird, als ob man in den USA leben würde, obwohl es dafür seit Ewigkeiten deutsche Bezeichnungen gibt, nur dem Kilt spricht man sein Recht ab, so zu heißen.

LG George
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 07.07.2010 06:55
hallo Gregor und natürlich auch alle anderen.

Ja, es ist zum Teil schwierig den Gedankengängen oder  Theorien von Masin zu folgen :) weil sie nur ein Ziel
verfolgen :seine persönliche Sicht der Dinger , für ihn seber zu festigen.
Und wenn man nur oft genung seine Theorien gebetsmühlenartig runterleiert glaubt man irgendwan daran, das es so ist.
Vom Prinzip ist es ist bedeutungslos , das hier im Forum einige der ach so weltgewannten Gentlemen immer noch nicht begriffen haben, das Kilt ein Eigenname für ein bestimmtes Kleidungsstück ist, das zu ihrem "Kummer" zu 99% von Männern getragen wird. ;)
Es geht in keinster weise um "Kilt" gegen "Rock".
Zum uni bzw schwarzen Kilt. Neben meinen  Karo-Kilts  habe ich auch einen schwarzen Kilt. Und es ist genau so ein Kilt wie meine anderen auch, da die Machart ausschlaggebend ist ob ein "Einröhriges-Kleidungsstück" ein Kilt ist oder nicht.
LG
Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: chrisko am 07.07.2010 07:37
Ich kann nicht anders :)

Zitat
Vom Prinzip ist es ist bedeutungslos , das hier im Forum einige der ach so weltgewannten Gentlemen immer noch nicht begriffen haben, das Kilt ein Eigenname für ein bestimmtes Kleidungsstück ist, das zu ihrem "Kummer" zu 99% von Männern getragen wird.

Es ist völlig bedeutungslos wie man einen Teil der Röcke nennt. Nur warum gibt es einige Männer die damit so immense Probleme haben?

Die meisten der Jungs die hier Kilt tragen, tragen den Kilt weil sie Spaß daran haben und denen ist es nicht so wichtig  wie das Ding denn nun heisst. Mir ist es zudem völlig wurscht ob Frauen denn nun Kilt oder kilted Skirt oder Schottenrock oder was auch immer tragen.

Ich finde es aber immer wieder spannend wie extrem hier für die Bezeichnung gekämpft wird und mein Kummer besteht nur darin, das gestandene Männer einfach nicht verstehen, wie locker das leben doch sein könnte :)

Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 07.07.2010 08:02
ist ja in Ordnung
bist da ähnlich wie Masin,
du leierst deine  Sache runter, ohne zu lesen oder ohne zu verstehen was du gelesen hast.
Hauptsache du kannst antworten. ::)
Und nur weil  „man“ an der korrekten Bezeichnung  „Kilt“ festhält, hat Mann beim tragen nicht weniger Spass.

Highlander
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: MasinAD am 07.07.2010 09:41
Hallo George & Highlander!

Gregor hat es ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht, es geht hier nicht darum, was ein Kilt wirklich ist. Mir ging es um den Eigennamen und du kannst ja nicht abstreiten, daß bis auf Deutschland nirgendwo die Bezeichnung Schottenrock verwendet wird. Mir ist es egal, ob der Kilt ein Rock ist, oder nicht, den Schotten aber ganz und gar nicht. Es gibt schon bald kein Wort mehr, das in Deutschland nicht anglisiert wird, als ob man in den USA leben würde, obwohl es dafür seit Ewigkeiten deutsche Bezeichnungen gibt, nur dem Kilt spricht man sein Recht ab, so zu heißen.

Nicht ganz richtig, um nicht zu sagen: falsch! Der Gegenstand des Anstoßes heißt sowohl Schottenrock (alt) als auch Kilt (weltenbürgerlich) in Deutschland. Jeder der Kilt sagt, versteht auch Schottenrock, aber nicht unbedingt jeder, der vom Schottenrock spricht, weiß auch, dass es sich um einen Kilt handelt. Das dürfte wohl gerade die ältere oder ... ähm ... nicht ganz so kulturell bewanderte Bevölkerung betreffen. Aber in der deutschen Sprache ist beides üblich.

Ja, es ist zum Teil schwierig den Gedankengängen oder  Theorien von Masin zu folgen :) weil sie nur ein Ziel
verfolgen :seine persönliche Sicht der Dinger , für ihn seber zu festigen.

Tja, wenn das mal so einfach wäre. Aber vielleicht liegt die Schwierigkeit auch ... an anderer Stelle, Highlander.

Vom Prinzip ist es ist bedeutungslos , das hier im Forum einige der ach so weltgewannten Gentlemen immer noch nicht begriffen haben, das Kilt ein Eigenname für ein bestimmtes Kleidungsstück ist, das zu ihrem "Kummer" zu 99% von Männern getragen wird. ;)

Ich habe das begriffen. Ich benutze beides synonym. Denn unabhängig von der Eigennamenregelung hat sich in Deutschland eben der Begriff Schottenrock als Bezeichnung für Kilt eingebürgert. Es macht ja auch niemand so einen Aufstand um den Begriff im Fall von Met und Honigwein, um mal was Kulinarisches und Leckeres einzubringen. Nur: Wer von Met spricht, muss inkaufnehmen, dass der eine oder andere Gesprächspartner nicht weiß, was das ist. Gut, im Falle von Honigwein wissen sie das vielleicht auch nicht, aber der Begriff ist deskriptiv und ermöglicht dem unbedarften Zuhörer zumindest eine Vorstellung, worum es sich handelt: Ein alkoholisches Getränk in der Art von Wein aus oder mit Honig.

Es geht in keinster weise um "Kilt" gegen "Rock".

Nein, es geht darum, dass der Begriff Schottenrock von Kiltträgern rundum abgelehnt wird. Begründung? Ein Kilt wäre kein Rock. Oder etwa nicht?

Mir geht es darum, dass der Begriff Schottenrock durchaus seine Existenzberechtigung hat, und sei es allein aus historischen Gründen, dass sich dieser Begriff eben zuerst eingebürgert hat. Sprachen lassen durchaus Raum für Synonyme. Wer ein Tempo will, gibt sich garantiert auch mit einem beliebigen anderen nasenschmeichelnden Taschentuch zufrieden.

Interessanterweise sind es immer die Kiltträger (man beachte: nicht Schottenrockträger), die den Schottenrock ausrotten wollen, damit nur noch ihr Kilt gedeiht. ich habe von keinem Nicht-Kiltträger jemals eine Kampagne mitbekommen, den Begriff Kilt zu tilgen und Schottenröcke zu propagieren. Warum kann man nicht beide nebeneinander leben lassen?

LG
Masin
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Highlander am 07.07.2010 14:49
hi Masin
muss das Sein ??? soviele aus an den Haaren herbeigezogene "Masinsche Theorien" und das bei den Temepraturen ;)
Du stellst dich doch so gerne als der "Wisser" dar.  Versuche einfach mal nachzulesen, wie ein Kilt gemacht sein muss, damit es ein Kilt ist :) wie gesagt es geht um den Eigennamen eines  Produktes, nicht darum ob es ein Rock ist oder nicht.
Ja und woher kommt denn das Wort "Schottenrock"
Schottenrock ist,ein "Kunstwort" (ähnlich wie Hosenanzug, was ja noch dämlicher klingt wie Schottenrock) so weit mir bekannt, ist dieses Wort so um die Zeit entstanden, als in Deutschland der "Schnäutzemann" tobte.(Toller historischer Hintergund an dem du dich da festklammerst)
Zu dieser Zeit waren  bei den Mädels Karoröcke super angesagt.  Und da die Muster stark an schottische Tartans erinnerten, wurden sie schnell "Schottenröcke" genannt. So gesehen sind Schottenrock und Kilt Kleidungsstücke mit
unterschiedlicher Entstehungsgeschichte.
So zu mehr Text habe ich bei dem Wetter keine Lust, und es würde auch nichts bringen.
Highlander 
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Keagan MacDonald am 07.07.2010 16:26
Ich glaube, ich habe schon mal geschrieben, dass in MEINEN AUGEN ein Kilt ist und ein Rock ein Rock.
Der Rock (für die Frau, was wir heute als Rock titulieren) war von Anfang an als Beinkleid gedacht.
Der Kilt war  in seiner Anfangszeit ein gegürtelter Umhang, der dem Träger Oberkleid und Zelt war.

Erst später wurde das obere Teil vom unteren Teil gelöst und es kristallisierte sich das herraus, was man als modernen Kilt sehen kann.
Frauen tragen, IN AUSNAHME DERER DIE IN PIPEBANDS SPIELEN (WEILS NE UNIFORM IST), Röcke in verschiedenen Längen. Zumindest heute.

Ich glaube kaum, dass eine Frau, wenn sie NICHT in einer Pipeband spielt, zum nächsten Kiltmaker geht und sich nen Kilt schneidern lässt, nur um einige Männer zu ärgern oder um ihnen den Kilt abschwätzig zu machen.
Ebensogut ist es völlig blöde zu glauben, dass wir männer uns dafür rächen müssten und ins nächste Brautkleidatelier gehen um uns ein Brautkleid schneidern zu lassen.

Wer die geschichte des Kilts wirklich aufmerksam gelesen hat, und damit meine ich Literatur vom Fach und keine Schmachtfetzen a la Highlander-Zeitreise-Schund, der wird wissen, was ein Rock ist und was ein Kilt ist.

Mir geht dieses ewige gelaber auch auf die Nüsse.

Männers wenn ihr nen Kilt tragen wollt, tut es oder lasst es.
Titel: Re: Kilt vs. Rock
Beitrag von: Ben am 07.07.2010 19:16
Freunde, es reicht.

Wenn ich Beiträge in den Sandkasten schiebe, bedeutet das nicht, daß Ihr Euch mit den Schaufeln und Förmchen beschmeißen dürft.
Es ist anscheinend bei diesem Thema nicht möglich, ohne Provokationen und Beleidigungen zu diksutieren.
Schade.

Da ich heute abend Besseres zu tun habe, als so eine Diskussion zu verfolgen, schließe ich an dieser Stelle vorläufig.

Ben (Moderator)